Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung

Hallo,
ich baue demnächst ein Einfamilienhaus und plane die gesamte Elektroinstallation Leerrohren durchzuführen. Hintergrund: Evtl. möchte ich später auf EIB-Bus umstellen. Durch den Einsatz von Rohren könnte ich dann bei Bedarf Leitungen nachziehen, wie ich es möchte.
Leider fehlt mir ein wenig die Praxiserfahrung, sodass ich nicht beurteilen kann, ob es wirklich sinnvoll ist, alle Leitungen in Rohren zu verlegen  -  ist ja auch eine Kostenfrage!
Kriegt man so etwas eigentlich noch vernünftig im Verteilerkasten unter? Die Rohre brauchen ja mehr Platz als nur NYM-Leitungen. Vorteil ist aber auch, dass auch H07 V-U Adern einzeln verlegt werden können.
Für Tipps aus der Praxis wäre ich dankbar.
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Elektroinstallation mit Leerrohren im Neubau als eine zukunftssichere und flexible Lösung. Durch die Leerrohre können Sie später problemlos zusätzliche Leitungen einziehen, beispielsweise für ein EIB-Bus (heute KNX) System. Dies ermöglicht eine spätere Umrüstung auf ein Smart Home System ohne großen Aufwand.

Vorteile von Leerrohren:

• Flexibilität: Einfaches Nachziehen von Leitungen bei Bedarf.
    • Zukunftssicherheit: Vorbereitung für spätere Technologien wie EIB/KNX.
    • Schutz: Mechanischer Schutz der Leitungen.

Kostenaspekt: Die Installation von Leerrohren ist zunächst etwas teurer als die direkte Verlegung von Kabeln. Die Flexibilität und die Möglichkeit späterer Erweiterungen können diese Mehrkosten jedoch rechtfertigen.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Elektroinstallation sorgfältig und lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EIB/KNX-Bus
    Ein Bussystem für die Gebäudeautomation, das die Steuerung verschiedener Geräte im Haus ermöglicht. Es bietet Flexibilität, Komfort und kann zur Energieeinsparung beitragen.
    Verwandte Begriffe: Smart Home, Gebäudeautomation, Bussystem.
    Leerrohr
    Ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder Böden verlegt wird, um elektrische Leitungen aufzunehmen. Es ermöglicht das einfache Nachziehen oder Austauschen von Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Kabelkanal, Schutzrohr.
    Elektroinstallation
    Die Installation von elektrischen Leitungen und Geräten in Gebäuden. Sie umfasst die Planung, Verlegung und den Anschluss von Kabeln, Steckdosen, Schaltern und anderen elektrischen Komponenten.
    Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Elektroplanung.
    Smart Home
    Ein Haus, das mit intelligenter Technologie ausgestattet ist, um verschiedene Funktionen wie Beleuchtung, Heizung, Sicherheit und Unterhaltung zu automatisieren und zu steuern.
    Verwandte Begriffe: Gebäudeautomation, EIB/KNX-Bus, Hausautomation.
    Ader
    Ein einzelner, isolierter Draht innerhalb eines Kabels oder einer Leitung, der zur Übertragung von elektrischem Strom dient.
    Verwandte Begriffe: Leiter, Kabel, Leitung.
    Verteilerkasten
    Ein Gehäuse, in dem die elektrischen Leitungen eines Gebäudes zusammengeführt und auf verschiedene Stromkreise verteilt werden. Er enthält Sicherungen und Schutzschalter.
    Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Stromkreisverteiler, Unterverteilung.
    KNX
    Der internationale Standard für Gebäude- und Heimautomation. Es ermöglicht die Vernetzung und Steuerung verschiedener Geräte und Systeme im Haus.
    Verwandte Begriffe: EIB, Gebäudeautomation, Smart Home.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein EIB/KNX-Bus System?
      Ein EIB/KNX-Bus System ist ein Bussystem für die Gebäudeautomation. Es ermöglicht die Steuerung verschiedener Geräte im Haus, wie z.B. Beleuchtung, Heizung, Jalousien, etc. über eine zentrale Steuerung.
    2. Welche Vorteile bietet ein EIB/KNX-Bus System?
      Ein EIB/KNX-Bus System bietet eine hohe Flexibilität und Komfort. Es ermöglicht die zentrale Steuerung aller Geräte im Haus und kann an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Zudem kann es zur Energieeinsparung beitragen.
    3. Was sind die Kosten für ein EIB/KNX-Bus System?
      Die Kosten für ein EIB/KNX-Bus System sind abhängig von der Größe des Hauses und dem Umfang der Installation. Es ist ratsam, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen.
    4. Kann ich ein EIB/KNX-Bus System nachträglich installieren?
      Ja, ein EIB/KNX-Bus System kann auch nachträglich installiert werden. Die Installation ist jedoch aufwendiger als bei einem Neubau. Leerrohre erleichtern die Nachrüstung erheblich.
    5. Welche Kabel benötige ich für ein EIB/KNX-Bus System?
      Für ein EIB/KNX-Bus System werden spezielle EIB/KNX-Busleitungen benötigt. Diese sind geschirmt und haben eine spezielle Aderfarbcodierung.
    6. Was muss ich bei der Installation von Leerrohren beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Leerrohre ausreichend dimensioniert sind, um später problemlos Leitungen einziehen zu können. Verwenden Sie am besten Leerrohre mit einem Durchmesser von mindestens 20 mm.
    7. Wie viele Leerrohre sollte ich pro Raum verlegen?
      Ich empfehle, mindestens zwei bis drei Leerrohre pro Raum zu verlegen, um ausreichend Flexibilität für spätere Erweiterungen zu haben.
    8. Kann ich die Elektroinstallation selbst durchführen?
      🔴 Gefahr: Elektroinstallationen dürfen nur von qualifizierten Fachkräften durchgeführt werden. Falsche Installationen können lebensgefährlich sein und zu Bränden führen.

🔗 Verwandte Themen

• Kosten Elektroinstallation Neubau
      Überblick über die Kosten für die Elektroinstallation im Neubau.
    • Smart Home Systeme im Vergleich
      Vergleich verschiedener Smart Home Systeme und deren Funktionen.
    • Elektroplanung Neubau
      Tipps und Hinweise zur Planung der Elektroinstallation im Neubau.
    • Leerrohre verlegen – Anleitung
      Schritt-für-Schritt Anleitung zum Verlegen von Leerrohren.
    • KNX Programmierung
      Grundlagen der KNX Programmierung für die Gebäudeautomation.
  2. EIB-Bus Nachrüstung: Sofort oder nie!

Ganz oder gar nicht
    Erstmal: Es ist nie ein Fehler, alle Kabel, die später eventuell mal getauscht werden sollen, in Leerrohren zu verlegen.
    Wenn Sie die Gelegenheit dazu haben, weil Sie neu bauen: Tun Sie's.
    Zum Thema EIB:
    "Evtl. möchte ich später auf EIB-Bus umstellen"
    Meine Meinung: Das wird so nichts.
    Entweder Sie machen es gleich oder nie.
    Das Nachrüsten wird Ihnen zu aufwendig sein, sodass Sie dann lieber eine Funk-Lösung einbauen werden. Auch nur, für die Komponenten, für die Sie meinen das "unbedingt" zu brauchen.
    Wenn Sie für sich entscheiden, EIB zu installieren, dann tun Sie das gleich, konsequent und ohne Kompromisse.
    Also nicht so: "Nur im Treppenhaus und im Wohnzimmer, denn in den anderen Räumen muss es nicht sein"
  3. Leerrohre: Kostenfalle bei EIB-Umstellung?

Nie mehr
    werden Sie später auf EIB umstellen das kann ich Ihnen heute schon sagen. Warum auch, wer einmal zwischen 5.000 und 10.000 € für eine konventionelle Elektroinstallation ausgegeben hat wird mit Sicherheit nicht irgendwann nochmal zwischen 10.000 und 20.000 € für die Umstellung auf EIB ausgeben.
    Leerrohre (außer für Antenne bzw. noch Telefon) werden aus Kostengründen heute kaum noch verwendet zumal sich in der Praxis gezeigt hat, das zwar die Verbindungen innerhalb eines Raumes gut auszuwechseln bzw. nachzuziehen sind aber bei den Zuleitungen von Zimmer zu Verteilung gibt es dann meist Probleme mit den Biegeradien.
    Meines Erachtens besser ist es, wenn man sich im Vorfeld ausreichend Gedanken macht über benötigte Steckdosen, Anschlüsse, Ausstattungen und lieber eine Reserveleitung mehr legen als eine zu wenig.
    Ist meine persönliche Meinung.
  4. Elektroinstallation: Lieber Reserveleitungen einplanen!

Zitat: "Ist meine persönliche Meinung. "
    ist eine gute Meinung.
    So sehe ich das nämlich auch. Wenn du erst mal den Baustress hinter dir hast und eingezogen bist, dann haste die nächsten Jahre erstmal die Schnauze voll und machst nichts mehr.
    Stöber mal hier im Forum. Da gibt es genügend Beispiele für Netzwerkverkabelung, Telefon, Antenne etc.
    Und lieber eine Leitung zu viel als eine zu wenig. Die Kosten sind vernachlässigbar. Dann kannst du aber später auch deine Wohnungseinrichtung umstellen ohne gleich Probleme zu bekommen.
    Gruß Manni.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  5. Rohrinstallation: Flexibilität vs. Mehraufwand

der EIB-BUS ist nicht mein Problem ...
    das war nur ein Beispiel. Der praktische Nutzen eines EIB-Bussystems ist wohl doch eher fraglich und mehr was für technikbegeisterte Freaks  -  zumindest aus meiner Sicht.
    Mir geht es eigentlich darum, zu erfahren, ob es Sinn macht, die gesamte Elektroinstallation in einem Rohrsystem auszuführen, um sich so die größtmögliche Flexibilität offen zu halten. Oder seit Ihr der Meinung dass eine Verlegung der Niederspannungsleitungen im Rohrsystem ausreichen sollte?
    Der Mehraufwand für die Rohrverlegung ist mir egal, da ich das sowieso selbst durchführen werde.
    Vielleicht ist eine Gesamtinstallation in Rohren auch gar nicht wirklich praktikabel?!
    Was würdet Ihr empfehlen?
  6. Leerrohre: Materialkosten & Aufwand vs. Nutzen

Leerrohre ...
    Werter Fragesteller
    sind nichts mehr. Siehe auch Vorredner. Schlitze müssen größer/Tiefer, die Rohre haben Materialpreise und die nicht zu knapp. Und wann tauschen Sie den mal aus. Wenn Sie reingebohrt haben ;-(. An sonsten doch eher nicht. Und in 10 Jahren spätestens renovieren Sie, da können Sie nochmal ändern. Ist  -  auch bei Eigenleistung  -  preiswerter als Verrohrung.
    Ich habe bei uns die komplette Elektrik ausgetauscht, weil a abenteuerlich und b Stand 50er Jahre. Vier Leerrohre verlegt.
    1* TK-Anlage  -  Kriechkeller für Erweiterungen
    1* TK Anlage  -  Büro dito
    1* Klingelklemmdose  -  Kriechkeller, falls die Außenleitung Ihren Geist aufgibt
    1* Verteilernische  -  Kriechkeller für Nachinstallationen.
    An sonsten alles direkt in die Wand
  7. Elektroinstallation: Sinnvolle Leerrohr-Bereiche finden

die Mischung macht es
    es gibt bestimmt einige Bereiche in denen die Leerrohre sinnvoll sind. Aber generell alles in Rohr würd ich nicht machen.
    • Name:
    • Herr Man-272-Pfa
  8. Leerrohre: Netzwerk/Telefon – Reserven in Wänden

Leerrohre für Netzwerk/Telefon genügt
    und dann halt in den Wänden Reserven. Bei Holzständer können Sie nachträglich noch aus einer 2-fach eine 4-fach Steckdose machen. Bei Massiv wird es ein bisschen aufwändiger.
    Ich habe in jedes Zimmer 1-2 Leerrohre für Telefon/Netzwerk
    siehe dazu.
  9. Leerrohre: Nur für Netzwerk/Telefon sinnvoll?

Huch ...
    ganz neu Töne hier ... der Verzicht auf Leerrohre wurde hier vor einiger Zeit im Forum als billiger Krams belächelt ... The times, they are a changin' Naja, wie dem auch sei: Bei uns gibt's auch nur Leerrohre für Telefon/Netzwerk (da sind Updates in den nächsten Jahren möglich/nötig). Die auch möglichst senkrecht verlegen, ist dann einfacher zum einziehen.
  10. Leerrohre: Pflicht für Telefon- & Antennenleitungen?

meines Wissens
    sind Leerrohre für Telefon- und Antennen- (BK-) Leitungen sogar Pflicht. So wurde es mir unlängst mehrfach in einem Elektrikerforum erklärt. Steht in den betreffenden DINAbk.-Normen ...
  11. Elektroinstallation: Überdenken der Leerrohr-Strategie

Vielen Dank ...
    an alle für die offene Kritik.
    "Alles in Rohr" ist scheinbar doch übertrieben.
    Werde mir also gründlich Gedanken machen, wo Rohr Sinn macht und wo nicht.
    Gruß,
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  12. Eigenleistung: Rohrinstallation bei NYM-Verkabelung!

Bei Eigenleistung: Nur eine Rohrinstallation!
    Auch bei NYM-Verkabelung verlegen Sie in den Decken ja die Rohre. Aus welchem Grund sollte man die eh schon in der Decke verlegten Rohre nicht "anmuffen" und dann die 1 bis 2 Meter weiter bis in die Schalterdosen weiterführen? Von den Materialkosten her gesehenen ist das Peanuts, ein 100 m Bund Flexrohr für Rüttelbeton kostet ca. 25 €, für Verlegung im Mauerwerk noch deutlich weniger. Der Hauptgrund weshalb man auf Rohrinstallationen verzichtet ist ein höherer Arbeitsaufwand, welcher u.a. durch das zusätzliche Einziehen der Einzeladern bedingt ist. Falls man die Installation von einer Fachfirma machen lässt, kann man damit halt etwas sparen, bei Eigenleistung ohne Berechnung der eigenen Arbeitszeit dagegen fast nichts.
    Ich habe in meinem Haus mehrere Kilometer Flexrohre verlegt. Insbesondere auch für ein sternförmiges Leerrohrsystem in welches ich je nach Bedarf Netzwerk, Telefon, TV etc. einziehen kann. Probleme mit dem Einziehen hatte ich absolut keine, auch wenn ich zahlreiche Rohre habe, welche länger als 15 m sind. Man muss halt schöne Bögen verlegen und dann mit Zugbändern (z.B. KatiBlitz) oder im Notfall mit dem Staubsuager und einem Faden arbeiten. Nur die 2,5 mm2 Einzeladern für den Herd und die Drehstromsteckdosen würde ich heute in NYM verlegen, die werde ich vermutlich nichtmehr herausbekommen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  13. Leerrohre: Vorteil bei Sanierung alter Elektroinstallation

@Dühlmeyer
    • Und wann tauschen Sie den mal aus. Wenn Sie reingebohrt
    • haben ;-(. An sonsten doch eher nicht.

In meinem alten Haus mit klassischer Nullung habe ich alle Leitungen getauscht und getrennte N und PE eingezogen. Ohne die damals übliche Rohrinstallation hätte dies massenweise Schlitze, Verputzarbeiten, Schmutz etc. bedeutet. Und etwas Vergleichbares könnte durchaus in irgendwann mit Homeautomation anstehen. Warten wir's mal ab.

• Und in 10 Jahren spätestens renovieren Sie, da können
    • Sie nochmal ändern. Ist  -  auch bei Eigenleistung -
    • preiswerter als Verrohrung.

So einfach und billig wie bei einem Neubau kommt man nie wieder an eine vernünftige Elektroinstallation. Die Materialkosten sind jedenfalls Peanuts.

• Name:
    • Herr Baumann
  14. Doppelsteckdosen: Alternative zu Leerrohren?

Staubsauger. Super Tipp
    Hallo
    ich halte auch nichts von Leerrohren. Funktelefon mit Anlage im Keller, Netzwerk auch Funk, Sat gibt es bald überall digital per Wurfantenne.
    Ich habe in jeder Ecke und an langen Wänden eine Doppel-Steckdose vorgesehen. Da die aber Geld kosten, sollten nur die wirklich wichtigen Dosen einen Einsatz bekommen. Das ganze verklemmen, Putzhütchen drauf und verputzen lassen. Bei Bedarf später freilegen und die Steckdose anklemmen. Dumm war nur, dass ich vor dem Putzen das Verklemmen vergessen habe. Jetzt sind doch überall Steckdosen. 120 Stück. War ein teurer Spaß.
    Nur für die Lautsprecherkabel habe ich Leerrohre verlegt weil ich die teuren Dinger aus der Mietwohnung mitnehmen wollte. Beim Umzug ist mir dann der Zugdraht gerissen. (15 m) Mit einem Draht für Maschdrahtzäune hat es dann doch noch geklappt von einem Ende zum Anderen zu kommen. Hätte ich das mit dem Staubsauger gewusst ... Super Tipp ...
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre – Ja oder Nein?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Einsatz von Leerrohren bei der Elektroinstallation im Neubau, insbesondere im Hinblick auf spätere Erweiterungen wie EIB-Bus (KNX) oder Smart Home Anwendungen. Es wird abgewogen, ob eine komplette Verrohrung notwendig ist oder ob Leerrohre nur für bestimmte Bereiche wie Netzwerk und Telefon ausreichend sind. Die Kosten, der Aufwand und der Nutzen werden dabei kritisch hinterfragt. Auch die Möglichkeit der Eigenleistung spielt eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer warnen vor zu hohen Erwartungen an eine spätere EIB-Bus Umrüstung, wenn diese nicht von Anfang an geplant wird (siehe EIB-Bus Nachrüstung: Sofort oder nie!). Eine nachträgliche Umstellung kann sehr aufwendig und teuer werden.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, zumindest für Netzwerk- und Telefonleitungen Leerrohre vorzusehen, um zukünftige Updates und Änderungen zu ermöglichen (siehe Leerrohre: Netzwerk/Telefon – Reserven in Wänden). Die Verlegung sollte möglichst senkrecht erfolgen, um das Einziehen der Leitungen zu erleichtern.

💰 Kosten: Die Kosten für Leerrohre und deren Installation sollten nicht unterschätzt werden. Es ist wichtig, die Materialkosten und den zusätzlichen Arbeitsaufwand bei der Elektroinstallation zu berücksichtigen (siehe Leerrohre: Materialkosten & Aufwand vs. Nutzen). Eine sorgfältige Planung ist daher entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei Eigenleistung kann eine komplette Rohrinstallation sinnvoll sein, insbesondere bei NYM-Verkabelung (siehe Eigenleistung: Rohrinstallation bei NYM-Verkabelung!). Die ohnehin in den Decken verlegten Rohre können dann einfach bis zu den Schalterdosen weitergeführt werden. Dies erleichtert spätere Änderungen und Erweiterungen der Elektroinstallation.

👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Leerrohren sorgfältig ab und berücksichtigen Sie Ihre individuellen Bedürfnisse und zukünftigen Pläne. Eine pauschale Empfehlung für oder gegen Leerrohre gibt es nicht. Prüfen Sie, ob Doppelsteckdosen eine Alternative sein könnten (siehe Doppelsteckdosen: Alternative zu Leerrohren?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroinstallation, Leerrohre". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Leerrohre: Anzahl, Durchmesser & Kabelquerschnitt für spätere Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Vorbereitung im Neubau: Leerrohre, Kabel & Planung für spätere PV-Anlage
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauleiter Urlaub während Bauphase: Was ist erlaubt? Rechte, Pflichten & Konsequenzen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch erstellen: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Kosten für Bauherren?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Plastikkappen im Außenputz mit Kabel: Ursache, Funktion & Gefahren erkennen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenhaus mit Rigips verkleiden: Rauspund-Wände, Stärke & Montage-Tipps?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Leerrohre" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroinstallation, Leerrohre" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroinstallation, Leerrohre" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektroinstallation im Neubau: Leerrohre nutzen? Kosten, Vorteile & spätere EIB-Bus Umrüstung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektroinstallation: Leerrohre für EIB-Bus?

Suche nach: Elektroinstallation, Leerrohre, EIB-Bus, Neubau, Kosten, Nachziehen, Smart Home, KNX

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼