RJ45 Dose Cat 5/6 günstig kaufen: Jung/Rutenbeck Alternativen für Heimnetzwerk?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

RJ45 Dose Cat 5/6 günstig kaufen: Jung/Rutenbeck Alternativen für Heimnetzwerk?

kaufen. Konkret geht es um 2-fach UAE RJ45 Dosen Cat 5 e oder Cat6.
für Telefon/Netzwerk Installation.
Die gibt es von Jung (das Programm hatte mein Elektriker verbaut). Oder von Rutenbeck (jung ist bei diesem Artikel identisch mit Rutenbeck).
Ich suche eine günstige Einkaufsquelle. Im Baumarkt gibt es sowas nicht. Und da so eine Dose nicht ganz günstig ist (ca. 20,- EUR) und ich noch einige brauche, die Frage wo ich das im Internet ggf. kaufen kann.ebay ist da weniger ergibig, denn die Dose muss zur Abdeckung von Jung passen. Bei

Bitte kein Hinweis auf Elektriker, denn das ist Schwachstrom, kann/darf ich also selber und der Elektriker hatte mir eh schon dafür alles vorbereitet (Leerrorhr, UP-Dose, 2-Fach-Rahmen).
Ich bin durchaus bereit auch etwas mehr als im Großhandel zu zahlen. Aber nicht Apothekenpreise.
Bei Schuricht im 1.900 Seiten Katalog gibt es das leider auch nicht.
Danke.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Netzwerkkomponenten kann zu Fehlfunktionen oder sogar Schäden an Geräten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie die Installation von einem Elektriker oder Netzwerktechniker durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Privatperson nach einer günstigen Bezugsquelle für 2-fach UAE RJ45 Dosen Cat 5e oder Cat 6 von Jung oder Rutenbeck suchen. Da Jung und Rutenbeck in diesem Bereich oft identische Produkte anbieten, können Sie sich bei der Suche auf beide Marken konzentrieren.

Mögliche Bezugsquellen:

• Online-Shops für Elektrotechnik: Viele Online-Händler führen ein breites Sortiment an Netzwerkkomponenten. Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter.
    • Großhändler (mit Gewerbeschein): Einige Großhändler verkaufen auch an Privatpersonen, wenn Sie einen Gewerbeschein vorlegen können.
    • Baumärkte: Baumärkte haben oft eine Auswahl an Netzwerkdosen, allerdings ist die Preisgestaltung möglicherweise nicht so günstig wie bei spezialisierten Händlern.

Worauf Sie achten sollten:

• Kategorie: Stellen Sie sicher, dass die Dose der Kategorie (Cat 5e oder Cat 6) entspricht, die Sie für Ihr Netzwerk benötigen.
    • Schirmung: Je nach Umgebung (z.B. in der Nähe von Stromleitungen) kann eine geschirmte Dose (STP) sinnvoll sein, um Störungen zu vermeiden.
    • Montage: Achten Sie darauf, dass die Dose für die Unterputzmontage geeignet ist und in Ihre vorhandenen Leerrohre passt.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Online-Shops und Baumärkte, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie auf die technischen Spezifikationen der Dose, um sicherzustellen, dass sie Ihren Anforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

RJ45 Dose
    Eine RJ45 Dose ist eine standardisierte Buchse für den Anschluss von Netzwerkkabeln. Sie wird verwendet, um Computer, Router und andere Netzwerkgeräte miteinander zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Patchkabel, Switch
    Cat 5e
    Cat 5e (Category 5 enhanced) ist eine Kategorie von Netzwerkkabeln, die Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Cat 6, Cat 7, Netzwerkkabel
    Cat 6
    Cat 6 (Category 6) ist eine Kategorie von Netzwerkkabeln, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als Cat 5e unterstützt und besser für Gigabit-Netzwerke geeignet ist.
    Verwandte Begriffe: Cat 5e, Cat 7, Netzwerkkabel
    UAE
    UAE (Universelle Anschluss-Einheit) ist eine standardisierte Bauform für Netzwerkdosen, die den Anschluss von Telefon- und Netzwerkgeräten ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: RJ45 Dose, Netzwerkdose, Telefondose
    STP
    STP (Shielded Twisted Pair) ist eine Art von Netzwerkkabel, bei dem die Adernpaare durch eine Schirmung vor elektromagnetischen Störungen geschützt sind.
    Verwandte Begriffe: UTP, Netzwerkkabel, Schirmung
    UTP
    UTP (Unshielded Twisted Pair) ist eine Art von Netzwerkkabel, bei dem die Adernpaare nicht durch eine Schirmung geschützt sind. Es ist die am häufigsten verwendete Art von Netzwerkkabeln in Wohngebäuden.
    Verwandte Begriffe: STP, Netzwerkkabel, Schirmung
    LSA
    LSA (Lötfreie Schneid-Anschluss-Technik) ist eine Technik, bei der die Adern des Netzwerkkabels ohne Löten in die Kontakte der Dose eingepresst werden.
    Verwandte Begriffe: Auflegewerkzeug, Netzwerkdose, Installation

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet UAE bei RJ45 Dosen?
      UAE steht für Universelle Anschluss-Einheit. Es handelt sich um eine standardisierte Bauform für Netzwerkdosen, die den Anschluss von Telefon- und Netzwerkgeräten ermöglicht.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Cat 5e und Cat 6?
      Cat 5e und Cat 6 sind Kategorien von Netzwerkkabeln und -komponenten, die unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten unterstützen. Cat 6 bietet höhere Bandbreiten und ist besser für Gigabit-Netzwerke geeignet.
    3. Benötige ich geschirmte (STP) oder ungeschirmte (UTP) RJ45 Dosen?
      In den meisten Wohngebäuden sind ungeschirmte (UTP) Dosen ausreichend. Geschirmte (STP) Dosen sind empfehlenswert, wenn Sie in einer Umgebung mit starken elektromagnetischen Störungen leben (z.B. in der Nähe von Hochspannungsleitungen).
    4. Kann ich RJ45 Dosen selbst installieren?
      Ja, mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug ist die Installation von RJ45 Dosen möglich. Achten Sie darauf, die Adern korrekt aufzulegen und die Dose fachgerecht zu montieren. Bei Unsicherheit sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Wo finde ich eine Installationsanleitung für RJ45 Dosen?
      Viele Hersteller bieten Installationsanleitungen auf ihren Webseiten oder in den Produktverpackungen an. Sie finden auch zahlreiche Anleitungen und Videos im Internet.
    6. Welches Werkzeug benötige ich für die Installation von RJ45 Dosen?
      Sie benötigen in der Regel einen Schraubendreher, eine Abisolierzange, ein Auflegewerkzeug (LSA-Werkzeug) und eventuell eine Crimpzange für die Kabelenden.
    7. Was bedeutet LSA bei RJ45 Dosen?
      LSA steht für Lötfreie Schneid-Anschluss-Technik. Es handelt sich um eine Technik, bei der die Adern des Netzwerkkabels ohne Löten in die Kontakte der Dose eingepresst werden.
    8. Wie finde ich heraus, welche Kategorie (Cat 5e oder Cat 6) mein Netzwerk hat?
      Die Kategorie ist in der Regel auf den Netzwerkkabeln und -komponenten aufgedruckt. Wenn Sie sich unsicher sind, fragen Sie Ihren Netzwerkadministrator oder einen Elektriker.

🔗 Verwandte Themen

• Netzwerkkabel verlegen
      Informationen zur korrekten Verlegung von Netzwerkkabeln im Haus.
    • WLAN-Reichweite erhöhen
      Tipps und Tricks zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung.
    • Router einrichten
      Anleitung zur Konfiguration eines Routers für das Heimnetzwerk.
    • Smart Home Geräte verbinden
      Wie man Smart Home Geräte ins Netzwerk integriert.
    • Netzwerksicherheit erhöhen
      Maßnahmen zum Schutz des Heimnetzwerks vor Angriffen.
  2. Vertriebswege: Netzwerktechnik – Großhandel vs. Direktbezug

Sollte es tatsächlich
    noch Firmen geben, die sich an den alten, klassischen dreistufigen Vertriebsweg halten?
    Wir werden sehen. Jaja, die gute alte Zeit, als noch jeder Arbeit und Brot hatte, dafür kaum einer Netzwerktechnik im trauten Heim.
    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, zumal der generösen Geste "auch etwas mehr als im Großhandel zu zahlen".
    Leben und leben lassen
    Geiz ist geil, schließlich ist man ja nicht blöd.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Elektriker-Abrechnung: Netzwerkinstallation nach Aufwand

@Hr. Ber-180-Sob
    Ja, ich habe mein Elektriker (nur diesen Angefragt) damals OHNE festes Angebot beauftragt und nach tatsächlichem Aufwand an Material und Stunden bezahlt. Vieles wurde spontan vor Ort entschieden.
    Nix mit Geiz ist geil. Genau das Gegenteil. Mit Festpreisangebot wäre ich sicherlich billiger gefahren. Aber genau das wollte ich nicht. Ich wollte es so. Und wie schon mehrfach hier erwähnt, war der Elektriker der einzige der dann auch ohne Probleme gearbeitet hatte. Und daher jederzeit eine Empfehlung. An was das wohl liegt?
    Und schlussendlich war der wohl nicht wesentlich Teurer als manche andere "geiz-ist-geil-Angebote". So eine Überraschung auch.
    Tja, auch sowas soll es noch geben.
    3-Stufiger Vertriebsweg. Ja das soll es noch geben.
    Nur seltsam, dass viele Firmen angeblich nur an Gewerbetreibende Verkaufen. Seltsam dass es manche anscheinend auch mit Privatkunden treiben. Ob die wohl Umsatz brauchen.
    Was ist daran so verwerflich, seine Netzwerk/Telefon-Installation selber zu machen? Obs der Handwerker der sowas auch nicht täglich macht, besser kann?
    Ich denke durchaus zu wissen wie man ein 19"-Patchpanel bestückt.
    Nicht für ungut, nennen Sie mir einen Händler der mir einen seriösen Preis macht mit dem beide Seiten leben können.
  4. RJ45 Dosen: Elektriker-Rabatte im Großhandel nutzen

doch Elektriker
    also mein Elektriker liefert mir fast alles zu Preisen weit unter Baumarkt. Zugegeben, durch googlen oder bei eBay findet man auch ein paar noch günstigere, aber so habe ich immer jemanden der gerne mal mit Rat und Tat hilft. Das Conrad und Co zu teuer sind ist klar, aber gerade Elektriker bekommen ja im Großhandel erhebliche Rabatte. Also mal mit dem Meister reden und ein Angebot machen lassen.
  5. Großhandel: Elektriker-Einkauf für Heimnetzwerk-Dosen?

@kho
    und weshalb kauft Ihr Eklektiker das nicht für Sie im Großhandel? Wer er bei Ihnen gutes Geld verdient hat und Sie pünktlich bezahlt haben, dürfte es doch kein Problem sein, auch mal (wieviel) Dosen zum EKAbk. + Ust an den bastelwilligen Bauherren zu überlassen, so die Menge nicht ausartet?!
  6. RJ45 Dose Cat 5/6: Günstige Angebote bei eBay finden

Schon mal bei eBay geschaut
    sicher nicht, ich habe es aber geade gemacht, ob ich wohl jetzt ein Gebot abgebe, den Verkäufer wird es freuen ... 😉
  7. RJ45 Dosen: Elektriker-Bezugsquelle für faire Preise

Elektriker fragen
    kann mich nur anschließen, warum fragen Sie nicht Ihren Elektriker? Mein Mann hat selber ein Gewerbe angemeldet, und gibt an seine Kunden solche Sachen schon mal zu einem fairen Preis weiter, wenn er dort die Installation gemacht hat. Ist doch in Ordnung, wenn ein Kunde selber was machen will.
    Dass Ihnen ein Elektriker, der bei Ihnen noch kein Geld verdient hat, keinen so guten Preis bietet ist doch wohl klar.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

RJ45 Dosen günstig kaufen: Cat 5/6 Alternativen für Heimnetzwerk

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um günstige Bezugsquellen für RJ45 Cat 5/6 Dosen, insbesondere Alternativen zu Jung und Rutenbeck für die Installation im Heimnetzwerk. Elektriker-Rabatte im Großhandel, eBay-Angebote und die Zusammenarbeit mit dem eigenen Elektriker werden als Optionen diskutiert. Die Vor- und Nachteile von Direktbezug vs. traditionellen Vertriebswegen werden beleuchtet. Es wird empfohlen, Angebote von Elektrikern einzuholen und alternative Bezugsquellen wie eBay zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Elektriker-Abrechnung: Netzwerkinstallation nach Aufwand wird darauf hingewiesen, dass eine Abrechnung nach tatsächlichem Aufwand teurer sein kann als ein Festpreisangebot, aber Flexibilität ermöglicht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag RJ45 Dosen: Elektriker-Rabatte im Großhandel nutzen betont, dass Elektriker oft erhebliche Rabatte im Großhandel erhalten und diese an Kunden weitergeben können. Dies kann eine günstigere Alternative zum Baumarkt sein.

💰 Zusatzinfo: Es wurde ein eBay Angebot für RJ45 Dosen im Thread geteilt, siehe RJ45 Dose Cat 5/6: Günstige Angebote bei eBay finden. Preise und Verfügbarkeit sollten jedoch stets geprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Elektriker, ob er RJ45 Cat 5/6 Dosen zu einem fairen Preis anbieten kann (siehe RJ45 Dosen: Elektriker-Bezugsquelle für faire Preise). Vergleichen Sie die Preise mit Angeboten im Internet, z.B. bei eBay, um die günstigste Option zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dose, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - ISDN-Dose oder TAE-Dose im Neubau? Anschluss für Telefon, DSL & spätere Optionen
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT6-Dosen von Rutenbeck: Optimale Kabelzuführung in tiefe Unterputzdosen?
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7-Kabel für Telefon & Netzwerk: Ist ein Kabel ausreichend? Anschlussmöglichkeiten & Alternativen
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 11163: RJ45 Dose Cat 5/6 günstig kaufen: Jung/Rutenbeck Alternativen für Heimnetzwerk?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - CAT7 Duplex Kabel: Welche CAT6 Unterputzdosen (doppelt) sind empfehlenswert?
  6. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Hausautomation & LAN-Verkabelung: Planung, Kosten & Sicherheit bei Kernsanierung?
  7. BAU-Forum - Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung - Netzwerk & ISDN im Haus verlegen: CAT6-Verkabelung, Patchpanel & Router für Anfänger?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dose, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dose, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: RJ45 Dose Cat 5/6 günstig kaufen: Jung/Rutenbeck Alternativen für Heimnetzwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: RJ45 Dose Cat 5/6: Günstige Bezugsquellen finden

Suche nach: RJ45 Dose, Cat 5, Cat 6, Jung, Rutenbeck, Netzwerkdose, Telefondose, günstige Bezugsquelle, Heimnetzwerk, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼