Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Zulässigkeit, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Zulässigkeit, Risiken & Alternativen
Ich vermute, dass es nicht zulässig ist, selbst wenn ein Feuchtraum-Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwendet wird, da der (versehentliche) Betrieb beider Geräte eine zu große Strommenge für das Zuleitungskabel bedeutet - falls die 16 A Sicherung halten sollte und/oder "versehentlich" gegen 25 A ausgetauscht worden sein sollte. Zudem glaube ich, dass die Verwendung von Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen in Feuchträumen ohnehin nicht dauerhaft erlaubt ist.
Danke im Voraus für jede Info - Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen in Feuchträumen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen.
🔴 Kritisch: Überlastete Stromkreise stellen eine erhebliche Brandgefahr dar.
GoogleAI-Analyse
Ich rate von der dauerhaften Nutzung von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen im Waschkeller ab.
🔴 Gefahr: In Feuchträumen wie einem Waschkeller besteht durch die hohe Luftfeuchtigkeit ein erhöhtes Risiko von Kriechströmen und Kurzschlüssen. Beschädigte oder minderwertige Verlängerungskabel können hier besonders gefährlich sein.
- Überlastung: Waschmaschinen und Trockner ziehen hohe Ströme. Die gleichzeitige Nutzung über eine Mehrfachsteckdose kann zur Überlastung der Leitung und somit zu einem Brand führen.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit in Steckverbindungen erhöht die Korrosionsgefahr und kann zu Ausfällen oder gefährlichen Situationen führen.
- Mechanische Beschädigung: Verlängerungskabel, die im Weg liegen, können leicht beschädigt werden, was die Isolierung beeinträchtigt und das Risiko eines Stromschlags erhöht.
Ich empfehle stattdessen die Installation einer festen Steckdose mit ausreichendem Querschnitt durch einen Elektrofachbetrieb. Diese sollte den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen und über einen Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) abgesichert sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Elektroinstallation im Waschkeller von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und bei Bedarf anpassen. Vermeiden Sie die dauerhafte Nutzung von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder ein Waschkeller. In solchen Räumen sind besondere Sicherheitsvorkehrungen bei der Elektroinstallation erforderlich, um das Risiko von Stromschlägen und Kurzschlüssen zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Nassraum, Kondensation, Schimmelbildung - Verlängerungskabel
- Ein Verlängerungskabel dient dazu, die Reichweite einer Steckdose zu erhöhen. Es besteht aus einem Kabel mit einem Stecker und einer oder mehreren Steckdosen. Bei der Verwendung von Verlängerungskabeln ist auf die maximale Belastbarkeit und die Eignung für den jeweiligen Einsatzbereich zu achten.
Verwandte Begriffe: Zuleitung, Kabeltrommel, Mehrfachsteckdose - Mehrfachsteckdose
- Eine Mehrfachsteckdose ermöglicht den Anschluss mehrerer Geräte an eine einzelne Steckdose. Es ist wichtig, die maximale Belastbarkeit der Mehrfachsteckdose nicht zu überschreiten, um eine Überlastung des Stromkreises zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Steckdosenleiste, Verteilersteckdose, Stromverteiler - RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter)
- Ein RCD (Residual Current Device), auch Fehlerstrom-Schutzschalter genannt, ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist in Feuchträumen vorgeschrieben.
Verwandte Begriffe: FI-Schalter, Personenschutzschalter, Fehlerstrom - VDE-Vorschriften
- Die VDE-Vorschriften sind ein Regelwerk des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V., das die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte festlegt. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist bei Elektroinstallationen in Deutschland Pflicht.
Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Normen - Überlastung
- Eine Überlastung tritt auf, wenn zu viele Geräte an einen Stromkreis angeschlossen werden und der Stromfluss die maximale Belastbarkeit des Stromkreises überschreitet. Dies kann zu einer Überhitzung der Kabel und Steckdosen führen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen.
Verwandte Begriffe: Kurzschluss, Stromstärke, Sicherung - Kriechstrom
- Ein Kriechstrom ist ein unerwünschter Stromfluss über die Oberfläche eines Isolierstoffs. In Feuchträumen können Kriechströme aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit leichter entstehen und zu Kurzschlüssen oder Beschädigungen an elektrischen Geräten führen.
Verwandte Begriffe: Isolationsfehler, Ableitstrom, Feuchtigkeitsschaden
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Gefahren bestehen bei der Nutzung von Verlängerungskabeln im Waschkeller?
Im Waschkeller herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die in Verbindung mit defekten oder minderwertigen Verlängerungskabeln zu Kriechströmen und Kurzschlüssen führen kann. Zudem können Waschmaschinen und Trockner bei gleichzeitiger Nutzung eine Überlastung der Stromkreise verursachen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. - Dürfen im Waschkeller spezielle Feuchtraum-Verlängerungskabel verwendet werden?
Auch wenn Feuchtraum-Verlängerungskabel eine höhere Schutzart aufweisen, sind sie für den dauerhaften Betrieb von Geräten mit hohem Stromverbrauch wie Waschmaschinen und Trockner nicht ideal. Die Gefahr von Überlastung und Beschädigung bleibt bestehen. Ich empfehle, eine feste Installation durch einen Fachmann vornehmen zu lassen. - Was ist ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) und warum ist er wichtig?
Ein Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) überwacht den Stromfluss und unterbricht den Stromkreis sofort, wenn ein Fehlerstrom auftritt, beispielsweise durch einen defekten Isolierung. Dies schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist in Feuchträumen wie dem Waschkeller besonders wichtig. - Wie erkenne ich eine Überlastung des Stromkreises?
Eine Überlastung des Stromkreises kann sich durch eine warme oder sogar heiße Steckdose, flackerndes Licht oder das Auslösen der Sicherung bemerkbar machen. In diesem Fall sollten Sie die Anzahl der angeschlossenen Geräte reduzieren und die Installation von einem Elektriker überprüfen lassen. - Welche Alternativen gibt es zur Nutzung von Verlängerungskabeln im Waschkeller?
Die sicherste Alternative ist die Installation einer oder mehrerer fester Steckdosen durch einen Elektrofachbetrieb. Diese sollten den geltenden VDE-Vorschriften entsprechen und über einen RCD abgesichert sein. Achten Sie darauf, dass die Steckdosen ausreichend dimensioniert sind, um den Strombedarf der angeschlossenen Geräte zu decken. - Was bedeutet "ausreichender Querschnitt" bei einem Kabel?
Der Querschnitt eines Kabels bestimmt, wie viel Strom es sicher leiten kann. Geräte mit hohem Stromverbrauch benötigen Kabel mit einem größeren Querschnitt, um Überhitzung und Brandgefahr zu vermeiden. Ein Elektriker kann den benötigten Querschnitt für Ihre Geräte berechnen. - Was sind VDE-Vorschriften?
VDE-Vorschriften sind Richtlinien des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest und dienen dem Schutz von Personen und Sachwerten. Die Einhaltung der VDE-Vorschriften ist bei Elektroinstallationen Pflicht. - Kann ich die Elektroinstallation im Waschkeller selbst vornehmen?
Nein, Elektroinstallationen sollten grundsätzlich nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen und zu Bränden führen. Zudem erlischt bei selbst durchgeführten Installationen häufig der Versicherungsschutz.
🔗 Verwandte Themen
- Elektroinstallation im Feuchtraum
Sicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für elektrische Installationen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Auswahl des richtigen Verlängerungskabels
Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Verlängerungskabels hinsichtlich Belastbarkeit, Querschnitt und Schutzart. - Sicherheit von Mehrfachsteckdosen
Hinweise zur sicheren Verwendung von Mehrfachsteckdosen und Vermeidung von Überlastung. - Prüfung elektrischer Anlagen
Regelmäßige Überprüfung elektrischer Anlagen durch einen Fachmann zur Gewährleistung der Sicherheit. - Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD)
Funktionsweise und Bedeutung von RCDs für den Personenschutz in elektrischen Anlagen.
-
Verlängerungskabel im Waschkeller: Verantwortlichkeit & Nutzung
Woher nehmen Sie diesen Glauben?
Ich bin zwar kein Elt-Fachmann, aber meines Wissens hören die Vorschriften an der fest installierten Steckdose auf. Was der Nutzer daran anschließt ist meines Erachtens sein Problem.
Könnten Sie Ihr Problem bitte etwas genauer schildern? Sind Sie Mieter, Bauherr oder Verwalter? Wer hat eigentlich ein Problem mit der zugegebenermaßen etwas hobbymäßigen Dauerlösung? -
Waschkeller: Verlängerungskabel – Risiko durch Unterdimensionierung!
Woher die Frage kommt
Danke für die Info.
Ich bin Miteigentümer und habe das in meiner Funktion als WEAbk.-Beirat bei einer Begehung der Anlage in der Waschküche so vorgefunden. Mir erscheint es als latentes Kabelbrand-Risiko und im Fall der verwendeten Kabel auch nicht für einen Feuchtraum geeignet.
Mein Problem ist
a) die m.E. mit 1,5 mm² für je 3 kW Leistungsaufnahme der Geräte
offenkundig unterdimensionierte Verlängerung
b) selbst wenn es Feuchtraumkabel sein sollten, besteht immer
noch die latente Gefahr das Zuleitungskabel zu überlasten
(denn es sind immer Waschmaschine *und* Trockner an diesen
Kabeln angeschlossen - und ich kann nicht kontrollieren, ob
nicht jemand noch eine 25 A Sicherung eingebaut hat, trotzdem
die Kabel nur auf 16 A Strom ausgelegt sind).
c) Falls ein Schaden entsteht: Ist dieser Zustand so ohne
Einschränkung versichert?
Danke - Andreas -
Feuchtraum: Verteilersteckdosen – Schutz vor Wasser erforderlich
Seit wann kann man den eine 16 A Sicherung so einfach gegen eine 25er austauschen?
Und bei den Verteilersteckdosen sind mir nur Verteiler bekannt, die man im unbenutzten Zustand gegen das Eindringen von Wasser sinnvoll schützen kann.
Normalerweise sollte von solch einer Installation keine Gefahr ausgehen. -
Waschküche: Unzureichende Elektroinstallation – Nur eine Notlösung!
-
Sicherungstausch & Elektroinstallation: Danke für die Infos!
> Seit wann kann man den eine 16 A ...
> Seit wann kann man den eine 16 A Sicherung so einfach gegen
> eine 25er austauschen?
Ok, das geht nicht mal eben so.
> Normalerweise sollte von solch einer Installation
> keine Gefahr ausgehen.
Danke.
> wenn solche Konstruktionen vorgefunden werden
> dann ist es doch offensichtlich, dass die hausseitige /
> eigentümerseitige Installation in der Waschküche unzureichend
> für eine vertragsgemäße Nutzung dieses Raumes ist. Sowas
> kann doch nur eine Notlösung sein.
Dafür ist aber jeder Eigentümer selber verantwortlich: Will ich eine Leitung zu meiner alleinigen Nutzung, muss ich das normalerweise auch selber bezahlen.
Danke trotzdem - es sieht also so aus, als ob wir doch damit leben könnten. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die dauerhafte Nutzung von Verlängerungskabeln im Waschkeller birgt Risiken, insbesondere bei Feuchtraum-Bedingungen. Eine unterdimensionierte Zuleitung stellt ein latentes Kabelbrandrisiko dar. Der Austausch einer 16A Sicherung gegen eine 25A Sicherung ist nicht zulässig. Die Installation in der Waschküche ist möglicherweise unzureichend für eine vertragsgemäße Nutzung.
🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Waschkeller: Verlängerungskabel – Risiko durch Unterdimensionierung! stellt eine mit 1,5 mm² unterdimensionierte Verlängerung bei einer Leistungsaufnahme von 3 kW pro Gerät ein erhebliches Risiko dar. Dies gilt insbesondere, wenn die Kabel nicht für Feuchträume geeignet sind.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Feuchtraum: Verteilersteckdosen – Schutz vor Wasser erforderlich weist darauf hin, dass Verteilersteckdosen im unbenutzten Zustand vor eindringendem Wasser geschützt sein müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Elektroinstallation im Waschkeller auf ihre Eignung für die vorhandene Last und die Umgebungsbedingungen. Ziehen Sie einen Elektrofachmann hinzu, um die Installation zu beurteilen und gegebenenfalls anzupassen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Waschküche: Unzureichende Elektroinstallation – Nur eine Notlösung! bezüglich der Notwendigkeit einer adäquaten Elektroinstallation.
✅ Zusatzinfo: Die Verantwortung für die Elektroinstallation liegt beim Eigentümer. Der Beitrag Verlängerungskabel im Waschkeller: Verantwortlichkeit & Nutzung gibt zu bedenken, dass die Vorschriften ab der fest installierten Steckdose enden. Was der Nutzer daran anschließt, liegt in dessen Verantwortung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Extrem hoher Stromverbrauch im Altbau: Ursachen, Rechte & Tipps für Mieter?
- … Die abgeschalteten Zimmer Ihrer Wohnung müssten Sie dann eine Zeitlang per Verlängerungskabel versorgen (natürlich keinen Herd, bei Waschmaschine ist auch schon Vorsicht geboten …
- … Die Idee mit dem Verlängerungskabel ist nicht schlecht. Wir haben zwar einen Zentralen Sicherungsschrank, aber meine …
- … Im Keller war bei meinem Einzug noch nicht einmal Licht im Waschkeller, das hat mir mein damaliger Schwiegervater noch angeschlossen (der wahr Elektriker) …
- … Den Strom für die Waschmaschinen mussten die Leute damals mit einem Verlängerungskabel aus ihrem eigenen Keller holen. Damals hat mein Schwiegervater den Keller …
- … Im Keller war bei meinem Einzug noch nicht einmal Licht im Waschkeller, das hat mir mein damaliger Schwiegervater noch angeschlossen (der wahr Elektriker) …
- … Den Strom für die Waschmaschinen mussten die Leute damals mit einem Verlängerungskabel aus ihrem eigenen Keller holen. Damals hat mein Schwiegervater den Keller …
- … Waschkeller-Verkabelung: Leitungen & Boiler prüfen! …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10975: Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Zulässigkeit, Risiken & Alternativen
- … Waschkeller: Verlängerungskabel erlaubt? …
- … Darf man im Waschkeller dauerhaft Verlängerungskabel für Waschmaschine & Trockner nutzen? Risiken, Vorschriften & …
- … Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum, Elektroinstallation, Waschmaschine, Trockner, Sicherheit, Zuleitung …
- … Elektroinstallation, Sicherheit, Feuchtraum …
- … Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Zulässigkeit, Risiken & Alternativen …
- … es dauerhaft zulässig, in einem Waschkeller Verlängerungskabel mit Mehrfachsteckdosen zu benutzen, um z.B. eine Waschmaschine und einen Trockner anzuschließen? …
- … Ich vermute, dass es nicht zulässig ist, selbst wenn ein Feuchtraum-Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwendet wird, da der (versehentliche) Betrieb …
- … ausgetauscht worden sein sollte. Zudem glaube ich, dass die Verwendung von Verlängerungskabeln mit Mehrfachsteckdosen in Feuchträumen ohnehin nicht dauerhaft erlaubt ist. …
- … Ich rate von der dauerhaften Nutzung von Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen im Waschkeller ab. …
- … ziehen hohe Ströme. Die gleichzeitige Nutzung über eine Mehrfachsteckdose kann zur Überlastung der Leitung und somit zu einem Brand führen. …
- … Mechanische Beschädigung: Verlängerungskabel, die im Weg liegen, können leicht beschädigt werden, was …
- … Feuchtraum …
- … Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer …
- … oder ein Waschkeller. In solchen Räumen sind besondere Sicherheitsvorkehrungen bei der Elektroinstallation erforderlich, um das Risiko von Stromschlägen und Kurzschlüssen zu minimieren.Verwandte Begriffe: Nassraum, Kondensation, Schimmelbildung …
- … Verlängerungskabel …
- … Ein Verlängerungskabel dient dazu, die Reichweite einer Steckdose zu erhöhen. …
- … einem Stecker und einer oder mehreren Steckdosen. Bei der Verwendung von Verlängerungskabeln ist auf die maximale Belastbarkeit und die Eignung für den jeweiligen …
- … Einsatzbereich zu achten.Verwandte Begriffe: Zuleitung, Kabeltrommel, Mehrfachsteckdose …
- … Mehrfachsteckdose …
- … Eine Mehrfachsteckdose ermöglicht den Anschluss mehrerer Geräte an eine einzelne Steckdose. Es ist wichtig, die maximale Belastbarkeit der Mehrfachsteckdose nicht zu überschreiten, um eine Überlastung des Stromkreises zu vermeiden.Verwandte …
- … Welche Gefahren bestehen bei der Nutzung von Verlängerungskabeln im Waschkeller?Im Waschkeller herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die in Verbindung …
- … mit defekten oder minderwertigen Verlängerungskabeln zu Kriechströmen und Kurzschlüssen führen kann. Zudem können Waschmaschinen und Trockner bei gleichzeitiger Nutzung eine Überlastung der Stromkreise verursachen, was im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. …
- … Dürfen im Waschkeller spezielle Feuchtraum-Verlängerungskabel verwendet werden?Auch wenn Feuchtraum- …
- … Verlängerungskabel eine höhere Schutzart aufweisen, sind sie für den dauerhaften Betrieb von …
- … Dies schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und ist in Feuchträumen wie dem Waschkeller besonders wichtig. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Nutzung von Verlängerungskabeln im Waschkeller?Die sicherste Alternative ist die Installation einer oder mehrerer …
- … Kann ich die Elektroinstallation im Waschkeller selbst vornehmen?Nein, Elektroinstallationen sollten grundsätzlich nur von qualifizierten Elektrofachkräften durchgeführt …
- … Elektroinstallation im FeuchtraumSicherheitsvorkehrungen und Vorschriften für elektrische Installationen in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Auswahl des richtigen VerlängerungskabelsKriterien für die Auswahl eines geeigneten Verlängerungskabels hinsichtlich Belastbarkeit, Querschnitt und Schutzart. …
- … Sicherheit von MehrfachsteckdosenHinweise zur sicheren Verwendung von Mehrfachsteckdosen und Vermeidung von …
- … Verlängerungskabel im Waschkeller: Verantwortlichkeit & Nutzung …
- … Waschkeller: Verlängerungskabel – Risiko durch Unterdimensionierung! …
- … Kabelbrand-Risiko und im Fall der verwendeten Kabel auch nicht für einen Feuchtraum geeignet. …
- … b) selbst wenn es Feuchtraumkabel sein sollten, besteht immer …
- … Feuchtraum: Verteilersteckdosen – Schutz vor Wasser erforderlich …
- … Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Risiken & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wäscheschacht Einwurfklappe finden: Maße, Material & Bezugsquellen für Trockenbau?
- … dazu dient, Schmutzwäsche von den oberen Stockwerken eines Hauses in den Waschkeller zu befördern. Er besteht in der Regel aus einem Rohr oder …
- … Wäscheschacht?Ein Wäscheschacht erleichtert den Transport der Wäsche vom Obergeschoss zum Waschkeller. Er spart Zeit und Mühe und sorgt für Ordnung im Haus. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren öffnen sich selbst: Ursachen, Lösungen & was die Baufirma sagt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen versiegeln: Welche Mittel schützen vor Schmutz & Verfärbung? Tipps?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Außenbeleuchtung, Klingel & Co. weiter nutzen – Verlängerung, Dosen, Kosten?
- … der Dämmung verlängert werden?Antwort: Kabel für Außensteckdosen können mit speziellen Verlängerungskabeln und wasserdichten Verbindungsmuffen verlängert werden. Es ist wichtig, dass die Verbindungen …
- … fachgerecht ausgeführt werden, um Kurzschlüsse und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die Verlängerungskabel sollten für den Außenbereich geeignet sein und den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 abgelehnt: Alternativen, Erfahrungen & Probleme beim Bau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ablufttrockner im Keller: Lüftungsrohr nachträglich installieren – Kosten & Machbarkeit?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschkeller: Verlängerungskabel dauerhaft nutzen? Zulässigkeit, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschkeller: Verlängerungskabel erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschkeller, Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdose, Feuchtraum, Elektroinstallation, Waschmaschine, Trockner, Sicherheit, Zuleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!