Geräuscharme Stromstoßschalter im Neubau: Hersteller, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Geräuscharme Stromstoßschalter im Neubau: Hersteller, Alternativen & Kosten?

Hallo,
ich denke darüber nach, in unserem Neubau alle Schalter nur mit einer Steuerleitung (12 V) zu verdrahten und diese zusammen mit der Stromversorgung für die Verbraucher (z.B. Licht) in der Unterverteilung zusammenzuführen, um ggf. eine SPS Steuerung nachrüsten zu können. Um die Verbraucher schalten zu können, benötige ich also etliche Stromstoßschalter. Die Unterverteilung sitzt jeweils in den Etagen, also nicht im Keller.
Meine einzigen Bedenken, die mich bisher noch davon abhalten, sind die Geräusche, die die Stromstoßschalter während des Schaltvorgangs von sich geben. Kennt jemand einen Hersteller, der besonders geräuscharme Stromstoßschalter herstellt, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Verbraucher zu schalten (elektronisch)?
... und wenn, sind die Dinger bezahlbar?
Grüße Andreas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie im Neubau eine zentrale Steuerung mit geräuscharmen Stromstoßschaltern realisieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Stromstoßschalter: Diese schalten Verbraucher (z.B. Licht) über eine Steuerleitung.
    • Geräuschentwicklung: Mechanische Stromstoßschalter verursachen Schaltgeräusche.
    • Alternativen: Elektronische Stromstoßschalter oder Halbleiterrelais sind geräuschärmer.
    • SPS Steuerung: Ermöglicht eine flexible Steuerung der Verbraucher.

Bei der Auswahl sollten Sie auf die Lautstärke der Schalter achten (Herstellerangaben prüfen) und elektronische Alternativen in Betracht ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Stromstoßschalter und wählen Sie ein Modell mit geringer Geräuschentwicklung oder erwägen Sie elektronische Alternativen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Stromstoßschalter
    Ein elektromechanisches oder elektronisches Bauelement, das durch einen kurzen Steuerimpuls seinen Schaltzustand ändert. Es wird verwendet, um Verbraucher wie Licht von mehreren Stellen aus zu schalten.
    Verwandte Begriffe: Relais, Schütz, Taster.
    SPS Steuerung
    Eine Speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) ist ein programmierbares elektronisches Gerät, das zur Steuerung von Prozessen und Anlagen eingesetzt wird. Sie kann im Hausbau zur Steuerung von Licht, Heizung und anderen Funktionen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Automatisierung, Steuerungstechnik, speicherprogrammierbar.
    Unterverteilung
    Die Unterverteilung ist ein Teil der elektrischen Anlage eines Gebäudes, in dem die Stromkreise zusammengeführt und aufgeteilt werden. Sie enthält Sicherungen, Schutzschalter und andere Komponenten zum Schutz der elektrischen Anlage.
    Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Verteilerkasten, Stromkreis.
    Steuerleitung
    Eine Steuerleitung ist eine Leitung, die zur Übertragung von Steuersignalen verwendet wird. Im Zusammenhang mit Stromstoßschaltern wird sie verwendet, um den Schaltzustand des Schalters zu ändern.
    Verwandte Begriffe: Signalleitung, Busleitung, Datenleitung.
    Relais
    Ein Relais ist ein elektromechanischer Schalter, der durch einen elektrischen Stromkreis gesteuert wird. Es wird verwendet, um einen anderen Stromkreis zu schalten.
    Verwandte Begriffe: Schütz, Stromstoßschalter, Halbleiterrelais.
    Halbleiterrelais
    Ein Halbleiterrelais ist ein elektronisches Relais, das Halbleiterbauelemente zum Schalten verwendet. Es ist geräuschlos und hat eine lange Lebensdauer.
    Verwandte Begriffe: SSR, Solid State Relay, elektronisches Relais.
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Elektrotechnik bedeutet dies, dass die elektrische Anlage neu geplant und installiert wird.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Sanierung, Modernisierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Stromstoßschalter?
      Ein Stromstoßschalter ist ein elektromechanisches Bauelement, das durch einen kurzen Stromimpuls (Steuerleitung) seinen Schaltzustand ändert. Er wird verwendet, um Verbraucher wie Licht von mehreren Stellen aus zu schalten.
    2. Warum sind Stromstoßschalter in der Unterverteilung?
      Die Unterverteilung ist der zentrale Punkt, an dem die Stromversorgung für verschiedene Stromkreise zusammenläuft. Hier werden die Stromstoßschalter platziert, um die Verbraucher zentral zu steuern.
    3. Welche Alternativen gibt es zu mechanischen Stromstoßschaltern?
      Elektronische Stromstoßschalter (z.B. Halbleiterrelais) sind eine geräuschärmere Alternative. Sie nutzen elektronische Bauelemente zum Schalten und sind nahezu geräuschlos.
    4. Was ist eine SPS Steuerung?
      Eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) ist ein programmierbares elektronisches Gerät, das zur Steuerung von Prozessen und Anlagen eingesetzt wird. Im Hausbau kann sie zur Steuerung von Licht, Heizung und anderen Funktionen verwendet werden.
    5. Wie finde ich geräuscharme Stromstoßschalter?
      Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Lautstärke der Schalter. Vergleichen Sie die technischen Daten verschiedener Modelle und suchen Sie nach dem Begriff 'geräuscharm' oder 'leise'.
    6. Kann ich bestehende Stromstoßschalter einfach austauschen?
      Ja, in der Regel können mechanische Stromstoßschalter durch elektronische Alternativen ersetzt werden. Achten Sie jedoch auf die Kompatibilität mit der bestehenden Installation und die korrekte Verdrahtung.
    7. Was kostet eine SPS Steuerung für den Hausbau?
      Die Kosten für eine SPS Steuerung variieren je nach Umfang der Funktionen und der Komplexität der Programmierung. Eine einfache Steuerung für Licht und Heizung kann mehrere hundert bis tausend Euro kosten.
    8. Benötige ich einen Elektriker für die Installation von Stromstoßschaltern und SPS Steuerung?
      Ja, die Installation von Stromstoßschaltern und einer SPS Steuerung sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden, um die Sicherheit und die korrekte Funktion zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• SPS Steuerung im Smart Home
      Integration einer SPS Steuerung in ein umfassendes Smart Home System.
    • Geräuscharme Relais für die Hausautomation
      Vergleich verschiedener geräuscharmer Relais-Technologien.
    • Installation einer Unterverteilung im Neubau
      Planung und Installation einer modernen Unterverteilung.
    • 12V Steuerung für Beleuchtungssysteme
      Vorteile und Nachteile einer 12V Steuerung für Beleuchtung.
    • Funkgesteuerte Stromstoßschalter
      Alternativen zu drahtgebundenen Stromstoßschaltern.
  2. Geräuscharme Stromstoßschalter: Hersteller & Alternativen

das laute Klacken ...
    das laute Klacken kennen Sie bestimmt vom Treppenlicht alter Mietshäuser, das gehört aber mittlerweile der Vergangenheit an! Fragen Sie Ihren Elektriker, der kann Ihnen zu Herstellern die er im Programm hat Auskunft geben. Teurer als ein "normales" Relais sind "solid state" oder elektronische Relais auch nicht.
    Haben Sie sich jedoch einmal über den Verkableungsaufwand Gedanken gemacht? Da müssen dann jede Menge Kabel zentral zusammengeführt werden
    • Name:
    • Herr AndWün
  3. SPS-Steuerung statt EIB: Flexibilität durch zentrale Kabel

Der Aufwand ist es mir Wert sicher sind ...
    Der Aufwand ist es mir Wert. sicher, sind da einige Kabel, die zentral zusammenlaufen, aber dafür bin ich hinterher flexiebel.
    ... und EIB möchte ich mir nicht antun, dann schon lieber eine individuell programmierte SPS-Steuerung.
    Mein Elektriker, hatte meine Bedenken geteilt. Da frage ich mich, wie fit er überhaupt ist, wenn solche Relais schon Standard sind und er es nicht weiß.
    Danke
    Andreas
  4. Alternative: Geräuschlose Kreuzschalter bei Zentralverdrahtung

die geräuschlosesten
    stromstoßschalter sind m.e. kreuzschalter 😉.
    und wenn man sowieso alles zentral verdrahtet würde ich die auch nehmen. einziger Nachteil: vieradrig zum Schalter.
  5. Eltako Stromstoßschalter: Link zum Katalog – Hausautomation

Hallo hier ein Link MfG Jürgen ...
    Hallo, hier ein Link
    MfG Jürgen
    • Name:
    • Herr Jürgen Schu
  6. 🔴 Kritik an Kreuz-/Wechselschaltung: Nachteile & EIB-Umrüstung

Kreuz und Wechselschaltung sind doch wirklich das letzte ...
    Kreuz- und Wechselschaltung sind doch wirklich das letzte.
    Zwei ganz gravierende Nachteile:
    • Glimmlampen lassen sich nicht sinnvoll einbauen
    • Schalter haben ständig andere Orientierung

Ich bin Froh, das ich bei mir alles auf EIB umgerüstet habe 😉
    Stromstoßschalter sind schon mal n Anfang. Unbedingt Leerrohre, sodass man mal auf Bus umstellen kann!

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Geräuscharme Stromstoßschalter im Neubau: Alternativen & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um geräuscharme Stromstoßschalter für den Neubau, insbesondere im Kontext einer zentralen Steuerung und möglicher SPS-Nachrüstung. Alternativen wie Kreuzschalter werden diskutiert, ebenso die Vor- und Nachteile verschiedener Verkabelungsansätze. Ein wichtiger Punkt ist die Flexibilität, die durch eine zentrale Verdrahtung erreicht werden kann.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik an Kreuz-/Wechselschaltung: Nachteile & EIB-Umrüstung werden gravierende Nachteile von Kreuz- und Wechselschaltungen genannt, wie Probleme mit Glimmlampen und uneinheitliche Schalterorientierung. Daher sollte man die Entscheidung gut abwägen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Geräuscharme Stromstoßschalter: Hersteller & Alternativen rät, sich vom Elektriker über aktuelle Hersteller und Modelle informieren zu lassen. Elektronische Relais sind eine geräuscharme Alternative.

🔧 Praktische Umsetzung: Wer eine SPS-Steuerung plant, sollte laut SPS-Steuerung statt EIB: Flexibilität durch zentrale Kabel den Verkabelungsaufwand nicht scheuen, um spätere Flexibilität zu gewährleisten. Leerrohre sind empfehlenswert, um später auf Bussysteme wie EIB umrüsten zu können.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vor- und Nachteile verschiedener Schaltungsvarianten (Stromstoß, Kreuzschaltung, EIB) und berücksichtigen Sie die Flexibilität für zukünftige Hausautomation. Der Beitrag Eltako Stromstoßschalter: Link zum Katalog – Hausautomation bietet einen ersten Überblick über Produkte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromstoßschalter, Neubau, SPS, Steuerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Neubau: 3.800 € angemessen? Kosten, Leistungen & Vergleich
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - FI-Schutzschalter Anschluss: 16mm² oder 10mm² Kabel zur Hauptleitung? Fragen zum Sicherungskasten
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Schalterprogramm für Neubau: Hersteller-Vergleich, Qualität & Preise für Elektroschalter?
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im Neubau: Clevere Ideen & kostengünstige Features für Ihr Einfamilienhaus
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10955: Geräuscharme Stromstoßschalter im Neubau: Hersteller, Alternativen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - EIB/KNX Kosten im Passivhaus: Lohnt sich die Gebäudeautomation im Vergleich zur konventionellen Elektroinstallation?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Eltako Relais in Elektroinstallation: Aktuell? Einbautiefe Leerdosen bei Putzaufbau 15mm?
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zentrale Jalousiesteuerung realisieren: Hauptschalter für 16 Rollläden im Haus?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromstoßschalter, Neubau, SPS, Steuerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromstoßschalter, Neubau, SPS, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromstoßschalter, Neubau, SPS, Steuerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromstoßschalter, Neubau, SPS, Steuerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Geräuscharme Stromstoßschalter im Neubau: Hersteller, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Stromstoßschalter: Geräuscharm, Hersteller & Alternativen

Suche nach: Stromstoßschalter, geräuscharm, Neubau, SPS Steuerung, Unterverteilung, 12V, Steuerleitung, Hausautomation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼