Elektro-Hausanschluss selbst beantragen als E-Ingenieur? Voraussetzungen, Kosten & Ablauf
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Elektro-Hausanschluss selbst beantragen als E-Ingenieur? Voraussetzungen, Kosten & Ablauf

Für meine im Rohbau befindliche Doppelhaushälfte will ich jetzt den Elektro-Hausanschluss beantragen. Nun wurde mir erzählt, als Ingenieur der Elektrotechnik dürfte ich diesen Antrag FÜR mein EIGENES Haus selber stellen, ohne Unterschrift eines zugelassenen Installateurs (die Installation mach ich eh selber).
Mein EVU (EW Rheinhessen in Rheinland-Pfalz) will davon aber nichts wissen. Bei anderen EVU's geht das wohl ...
Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir Referenzen nennen, wie so etwas geregelt ist?
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Werner Jäckle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Situationen verursachen (Stromschlag, Brandgefahr).

🔴 Gefahr: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.

GoogleAI-Analyse

Als Elektroingenieur können Sie unter Umständen den Elektro-Hausanschluss für Ihr eigenes Haus selbst beantragen. Die genauen Voraussetzungen sind jedoch von den jeweiligen Netzbetreibern und den regionalen Vorschriften abhängig.

Wichtige Punkte:

• Netzbetreiber kontaktieren: Klären Sie direkt mit dem zuständigen Netzbetreiber, ob Ihre Qualifikation als Elektroingenieur für die Antragsstellung ausreichend ist.
    • Formale Anforderungen: Erkundigen Sie sich nach den spezifischen Formularen und Dokumenten, die für den Antrag benötigt werden.
    • Technische Vorschriften: Stellen Sie sicher, dass Ihre Elektroinstallation den aktuellen VDE-Normen und den TAB (Technische Anschlussbedingungen) des Netzbetreibers entspricht.
    • Inbetriebnahme: Auch wenn Sie den Anschluss selbst beantragen, ist für die Inbetriebnahme der Anlage in der Regel die Abnahme und Freigabe durch einen zugelassenen Elektroinstallateur erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zum Netzbetreiber auf und lassen Sie sich die genauen Bedingungen für die Antragsstellung erläutern. Klären Sie, ob eine Bestätigung oder Abnahme der Installation durch einen konzessionierten Fachbetrieb erforderlich ist.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektro-Hausanschluss
    Die Verbindung eines Gebäudes mit dem öffentlichen Stromnetz. Er umfasst die Zuleitung vom Netzverteiler zum Hausanschlusskasten sowie den Zählerplatz. Der Hausanschluss ermöglicht die Versorgung des Gebäudes mit elektrischer Energie.
    Verwandte Begriffe: Zählerplatz, Hausanschlusskasten, Netzbetreiber.
    VDE-Normen
    Ein Regelwerk, das die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte in Deutschland definiert. Die Einhaltung der VDE-Normen ist gesetzlich vorgeschrieben und dient dem Schutz von Personen und Sachwerten.
    Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Schutzmaßnahmen.
    TAB (Technische Anschlussbedingungen)
    Die technischen Richtlinien der Netzbetreiber für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das öffentliche Stromnetz. Sie regeln unter anderem die Art der Zuleitung, die Schutzmaßnahmen und die verwendeten Materialien.
    Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Netzbetreiber, Anschlussrichtlinien.
    Netzbetreiber
    Das Unternehmen, das das öffentliche Stromnetz betreibt und für die Versorgung der Haushalte und Unternehmen mit elektrischer Energie verantwortlich ist. Der Netzbetreiber ist auch für den Anschluss neuer Gebäude an das Stromnetz zuständig.
    Verwandte Begriffe: Energieversorger, Stromnetz, Verteilnetz.
    Elektroinstallateur
    Ein Handwerker, der elektrische Anlagen installiert, wartet und repariert. Elektroinstallateure sind für die fachgerechte Ausführung von Elektroinstallationen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften verantwortlich.
    Verwandte Begriffe: Elektriker, Elektrohandwerk, Elektroinstallation.
    Zählerplatz
    Der Ort im Gebäude, an dem der Stromzähler installiert ist. Der Zählerplatz muss den technischen Anforderungen des Netzbetreibers entsprechen und zugänglich sein.
    Verwandte Begriffe: Stromzähler, Messeinrichtung, Zählerschrank.
    Hausanschlusskasten
    Der Kasten, in dem die Zuleitung vom öffentlichen Stromnetz in das Gebäude eintritt. Der Hausanschlusskasten enthält Sicherungen und andere Schutzvorrichtungen.
    Verwandte Begriffe: Hausanschluss, Netzanschluss, Sicherungskasten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich als Elektroingenieur die Elektroinstallation in meinem Haus komplett selbst durchführen?
      Grundsätzlich ja, aber die Abnahme und Inbetriebnahme muss in der Regel von einem zugelassenen Elektroinstallateur erfolgen. Dies dient der Sicherheit und der Einhaltung der VDE-Normen. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Netzbetreiber.
    2. Welche Unterlagen benötige ich für den Antrag auf einen Elektro-Hausanschluss?
      Die benötigten Unterlagen variieren je nach Netzbetreiber. In der Regel sind ein Lageplan, ein Grundriss des Hauses, ein Installationsplan und ein Nachweis Ihrer Qualifikation als Elektroingenieur erforderlich. Fragen Sie beim Netzbetreiber nach einer detaillierten Liste.
    3. Was sind die TAB (Technische Anschlussbedingungen)?
      Die TAB sind die technischen Richtlinien der Netzbetreiber für den Anschluss von elektrischen Anlagen an das öffentliche Stromnetz. Sie regeln unter anderem die Art der Zuleitung, die Schutzmaßnahmen und die verwendeten Materialien. Die Einhaltung der TAB ist zwingend erforderlich.
    4. Was kostet ein Elektro-Hausanschluss?
      Die Kosten für einen Elektro-Hausanschluss sind abhängig von der Entfernung zum nächsten Anschlusspunkt, der benötigten Leistung und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie Angebote von verschiedenen Netzbetreibern ein.
    5. Muss ich die Elektroinstallation von einem Fachbetrieb abnehmen lassen, auch wenn ich sie selbst durchgeführt habe?
      Ja, in den meisten Fällen ist eine Abnahme durch einen zugelassenen Elektroinstallateur erforderlich, bevor der Netzbetreiber den Anschluss in Betrieb nimmt. Dies dient der Sicherheit und der Einhaltung der Vorschriften.
    6. Welche VDE-Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?
      Es gibt eine Vielzahl von VDE-Normen, die bei der Elektroinstallation zu beachten sind. Die wichtigsten sind die VDE 0100 (Errichtung von Niederspannungsanlagen) und die VDE 0800 (Informationstechnik). Informieren Sie sich gründlich über die relevanten Normen.
    7. Was passiert, wenn meine Elektroinstallation nicht den Vorschriften entspricht?
      Wenn Ihre Elektroinstallation nicht den Vorschriften entspricht, wird der Netzbetreiber den Anschluss nicht in Betrieb nehmen. Sie müssen die Mängel beheben und die Anlage erneut prüfen lassen. Im schlimmsten Fall drohen Bußgelder.
    8. Kann ich den Elektro-Hausanschluss auch online beantragen?
      Viele Netzbetreiber bieten die Möglichkeit, den Elektro-Hausanschluss online zu beantragen. Informieren Sie sich auf der Website des zuständigen Netzbetreibers.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Neubau
      Planung und Ausführung der Elektroinstallation in einem neu gebauten Haus.
    • Anmeldung einer Photovoltaikanlage
      Voraussetzungen und Ablauf für die Anmeldung einer Photovoltaikanlage beim Netzbetreiber.
    • E-Check
      Regelmäßige Prüfung der Elektroinstallation auf Sicherheit und Funktionstüchtigkeit.
    • Smart Home Installation
      Installation und Konfiguration von intelligenten Geräten und Systemen im Haus.
    • Energetische Sanierung
      Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Gebäudes, einschließlich der Elektroinstallation.
  2. Elektro-Hausanschluss: Fertigmeldung – Eigenunterschrift für E-Ingenieure?

Fertigmeldung/Zählerantrag
    Ich habe auch gehört, dass es VNBs (Verbindungsnetzbetreiber) geben soll, welche Bauherrn mit entsprechender Ausbildung (z.B. Elektrotechnikstudium plus Berufsausbildung) die Fertigmeldung selbst unterschreiben lassen. Die Lechwerke wollten in meinem Fall auch nichts davon wissen, obwohl ich mit meiner Ausbildung auch jederzeit eine Elektroinstallationsfirma in die Handwerkerrolle eintragen lassen könnte und auch beim VNB ins Installateurverzeichnis eingetragen würde.
    Die exakte Begründung weiß ich leider nicht mehr, aber soweit ich mich entsinne hätte es auch ein Elektromeister ohne eigene Firma nicht gedurft.
    Ein alter Schulfreund welcher mittlerweile selbständiger Elektromeister ist hat dann den Antrag für mich kostenlos unterschrieben.
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. AVBEltV: Elektro-Hausanschluss – Installateurpflicht laut Gesetz

IIIE30a AVBEltV Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die ...
    IIIE30a $#124; AVBEltV $#124;
    Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die
    Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV)
    Vom 21. Juni 1979 (BGBl I S. 684)
    (BGBl. III 752-1-8)
    Zitat
    "Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen
    in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen
    Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder
    behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet,
    erweitert, geändert und unterhalten werden. "
    Quelle

Eine Lösung ist, sich ein Meister zu suchen der die Anlage Abnimmt. Oft möglich wenn Material gekauft wird.
    Siehe auch Angebote aus dem Baumarkt
    Beispiel Bauhaus
    Fertiger Zählerschrank und Verteiler, Leitung, Steckdosen, Zählerantrag ... VDE Messungen.
    MfG Jürgen

• Name:
    • Herr Jürgen Schu
  4. Elektro-Hausanschluss: Kostensparen – Elektriker im Bekanntenkreis fragen

Danke für das Feedback!
    Ein Bekannter meiner Frau ist Elektro-Installateur, da werden wir wohl den erstmal fragen, ob er sich für die Beantragung bereit erklärt ... dürft zumindest günstiger werden, als sich einen "fremden" zu suchen ... ciao, Werner
    • Name:
    • Werner Jäckle
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Elektro-Hausanschluss selbst beantragen: E-Ingenieur vs. Installateur

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich darum, ob ein Elektroingenieur den Elektro-Hausanschluss für sein eigenes Haus selbst beantragen und die Fertigmeldung unterschreiben darf. Dies wird von einigen VNBs (Verbindungsnetzbetreibern) abgelehnt, obwohl es möglicherweise rechtliche Grundlagen dafür gibt. Eine Lösung kann sein, einen befreundeten Elektroinstallateur zu beauftragen, um Kosten zu sparen. Die AVBEltV regelt die Bedingungen für den Elektro-Hausanschluss.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut AVBEltV: Elektro-Hausanschluss – Installateurpflicht laut Gesetz darf die Anlage nur durch einen im Installateurverzeichnis eingetragenen Installateur angeschlossen werden. Dies ist ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss.

✅ Zusatzinfo: Einige VNBs erlauben es Bauherren mit entsprechender Ausbildung (z.B. Elektrotechnikstudium plus Berufsausbildung), die Fertigmeldung selbst zu unterschreiben, wie im Beitrag Elektro-Hausanschluss: Fertigmeldung – Eigenunterschrift für E-Ingenieure? erwähnt wird. Es lohnt sich, dies beim eigenen VNB zu erfragen.

💰 Kosten: Die Beauftragung eines fremden Elektroinstallateurs kann teuer sein. Im Beitrag Elektro-Hausanschluss: Kostensparen – Elektriker im Bekanntenkreis fragen wird vorgeschlagen, einen Bekannten zu fragen, um Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Voraussetzungen für den Elektro-Hausanschluss mit Ihrem EVU (Elektrizitätsversorgungsunternehmen) ab. Prüfen Sie, ob Ihre Ausbildung als Elektroingenieur für eine Eigenunterschrift der Fertigmeldung ausreicht. Andernfalls ziehen Sie die Beauftragung eines Elektroinstallateurs in Betracht, eventuell im Bekanntenkreis, um Kosten zu senken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hausanschluss, Elektro, Elektroingenieur, Eigenheim". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen Pellet/Stückholz: Erfahrungen, Kosten & Eco-Modelle für KfW 60?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bungalow Abriss & Neubau Holzhaus: Kosten, Statik, Anschlüsse Bodenplatte?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage als Doppelnutzung planen: Wirtschaftsraum für Hausanschlüsse & Heizung im Neubau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SAT-Kabel durch Kriechkeller verlegen: Risiken, Erdung & Durchführung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand-Anschlusskasten verputzen: Dämmung, Alternativen & Kosten für nachträgliche Arbeiten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung ohne Fundament: Geht das? Kosten, Aufbau & Tragfähigkeit?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Powerline Elektrosmog: Gefahren erkennen & reduzieren – Abschirmung, Alternativen & Strahlung?
  9. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Zinkdach Baubiologie: Strahlung, Risiken & Alternativen für gesundes Wohnen?
  10. BAU-Forum - Dach - Kondenswasser am Sat-Antennenstab im Dach: Ursachen, Lösungen & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschluss, Elektro, Elektroingenieur, Eigenheim" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hausanschluss, Elektro, Elektroingenieur, Eigenheim" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hausanschluss, Elektro, Elektroingenieur, Eigenheim" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Hausanschluss, Elektro, Elektroingenieur, Eigenheim" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Elektro-Hausanschluss selbst beantragen als E-Ingenieur? Voraussetzungen, Kosten & Ablauf
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Elektro-Hausanschluss: Selbst beantragen als E-Ingenieur?

Suche nach: Elektro Hausanschluss, Hausanschluss beantragen, Elektroingenieur, Eigenheim, Elektroinstallation, Rheinland Pfalz, Kosten, Voraussetzungen, Ablauf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼