Erdung durch Wasserleitung fällt weg: Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Kosten?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Erdung durch Wasserleitung fällt weg: Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Kosten?
die Stadtwerke tauschen die Wasserleitung aus Kupfer gegen Kunststoffrohre aus. Damit fällt bei uns auch die Erdung durch die Wasserleitung weg. Welche Auswirkungen hat das? Ist nur das Kabel zwischen Wasserleitung und Potentialausgleich überflüssig geworden oder sind weitere Maßnahmen erforderlich? Ich dachte bisher, die Erdung würde über die Nullung vor dem FI-Schalter am Zähler gewährleistet. Ist das falsch?
Vielen Dank!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Ohne funktionierende Erdung besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.
🔴 Kritisch: Lassen Sie die Elektroinstallation umgehend von einem Fachmann überprüfen.
GoogleAI-Analyse
Der Wegfall der Erdung durch den Austausch der Wasserleitung von Kupfer auf Kunststoff hat Auswirkungen auf die elektrische Sicherheit im Haus. Die Wasserleitung wurde bisher als natürlicher Erder genutzt.
🔴 Gefahr: Ohne geeignete Erdungsmaßnahmen können gefährliche Berührungsspannungen auftreten, insbesondere bei defekten Elektrogeräten.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Potentialausgleich prüfen: Ein Potentialausgleich über eine separate Erdungsschiene ist notwendig.
- Funktionserdung prüfen: Die Funktionserdung der elektrischen Anlage muss weiterhin gewährleistet sein.
- FI-Schalter (RCD) prüfen: Der oder die FI-Schalter müssen einwandfrei funktionieren und regelmäßig getestet werden.
- Elektriker kontaktieren: Ein Elektrofachbetrieb sollte die Situation beurteilen und die notwendigen Maßnahmen durchführen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Erdungsanlage umgehend von einem Elektrofachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls anpassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdung
- Die Erdung ist eine elektrische Verbindung zur Erde, die dazu dient, Fehlerströme abzuleiten und die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Nullung - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich verbindet leitfähige Teile miteinander, um Spannungsunterschiede zu vermeiden und das Risiko von Stromschlägen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzpotentialausgleich, Funktionspotentialausgleich - FI-Schalter (RCD)
- Der FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist ein Schutzschalter, der den Stromkreis unterbricht, wenn ein Fehlerstrom auftritt.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzschalter, Personenschutz - Nullung
- Die Nullung ist eine Schutzmaßnahme, bei der die Gehäuse von Elektrogeräten mit dem Neutralleiter verbunden werden. Im Fehlerfall fließt ein hoher Strom, der den Leitungsschutzschalter auslöst.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, TN-System - Schutzleiter
- Der Schutzleiter (PE) ist ein Leiter, der die Gehäuse von Elektrogeräten mit der Erdung verbindet. Er dient dazu, Fehlerströme abzuleiten und die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Nullung - Berührungsspannung
- Die Berührungsspannung ist die Spannung, die zwischen zwei berührbaren Teilen einer elektrischen Anlage oder eines Gerätes auftritt. Eine hohe Berührungsspannung kann zu einem Stromschlag führen.
Verwandte Begriffe: Fehlerspannung, Körperschluss, Isolationsfehler - Funktionserdung
- Die Funktionserdung dient dazu, die einwandfreie Funktion von elektrischen Geräten und Anlagen zu gewährleisten, z.B. durch Ableitung von Störströmen.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, EMV
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Potentialausgleich?
Ein Potentialausgleich verbindet leitfähige Teile (z.B. Wasserrohre, Heizungsrohre) miteinander und mit der Erdungsschiene, um Spannungsunterschiede zu vermeiden. - Was ist ein FI-Schalter (RCD)?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) unterbricht den Stromkreis, wenn ein Fehlerstrom auftritt, z.B. wenn Strom über den Körper abfließt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen. - Warum ist eine Erdung wichtig?
Die Erdung leitet Fehlerströme sicher ab und sorgt dafür, dass Schutzschalter (z.B. FI-Schalter) auslösen. Ohne Erdung können gefährliche Berührungsspannungen entstehen. - Was kostet die Installation einer neuen Erdung?
Die Kosten für eine neue Erdungsanlage variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Elektrofachbetrieb kann Ihnen ein konkretes Angebot erstellen. - Muss ich den Strom abschalten, bis die Erdung erneuert ist?
Ich empfehle, die Anlage bis zur Überprüfung durch einen Fachmann nur eingeschränkt zu nutzen. Vermeiden Sie den Kontakt mit blanken Metallteilen. - Was passiert, wenn der FI-Schalter nicht auslöst?
Wenn der FI-Schalter nicht auslöst, besteht ein hohes Risiko bei einem Fehlerstrom. Lassen Sie den FI-Schalter umgehend von einem Elektriker überprüfen und gegebenenfalls austauschen. - Kann ich die Erdung selbst erneuern?
Nein, Arbeiten an der Erdungsanlage dürfen nur von einem Elektrofachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäße Arbeiten können lebensgefährlich sein. - Wie oft muss die Erdungsanlage geprüft werden?
Die Erdungsanlage sollte regelmäßig, mindestens alle 10 Jahre, von einem Elektrofachbetrieb geprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Potentialausgleich im Badezimmer
Zusätzliche Schutzmaßnahmen im Feuchtraum. - FI-Schalter nachrüsten
Erhöhung der Sicherheit in Altbauten. - Erdungsanlage prüfen
Regelmäßige Kontrolle der Wirksamkeit. - Elektroinstallation im Altbau sanieren
Umfassende Modernisierung für mehr Sicherheit. - Überspannungsschutz
Schutz vor Schäden durch Blitzschlag.
-
Potentialausgleich: Kabel & Banderder-Pflicht nach Wasserrohrwechsel
Potentialausgleich
Das Kabel zwischen Wasserleitung und Potentialausgleich ist nicht überflüssig.
An der Potentialausgleichsschiene ist ein Banderder oder Staberder in der Regel angeschlossen.
Wenn nicht, ist hier ein Erder nachzurüsten
MfG Jürgen -
Erder nachrüsten: Aufwand, Optionen & Staberder-Alternativen
Erder nachrüsten
Stelle ich mir sehr aufwendig vor. Das Haus ist ca. 1950 erbaut worden, da wurde noch kein Fundamenterder eingebaut. Es ist momentan definitiv kein Erder vorhanden, gibt es nur die Möglichkeit einen Erder nachzurüsten? Wie macht man das am sinnvollsten? Einfach ein Staberder durch den Kellerboden?
Vielen Dank für die Antwort! -
Staberder Installation: Tiefe, Widerstand & Elektro-Fachmann
Ich denke ein Staberder geht auch ca. 2 m ...
Ich denke ein Staberder geht auch ca. 2 m Lang
Im Keller ein Loch in den Boden machen. Günstig bei der Potischiene.
Den Erder mit dem Hammer einschlagen. Loch zuschmieren. Erder Auf Potischiene legen.
Nach Vorschrift sind beim Staberder Erder, Werte für den Widerstand einzuhalten. Es kann auch sein das weitere Erder nötig sind.
Der E-Installateur hat die Geräte zum Messen und die Erfahrung.
MfG Jürgen -
Erdung: 2m Staberder ungenügend – Ringerder erforderlich!
2 m ist ungenügend
2 m Staberder ist ungenügend. Und Außerdem: Ein Loch in die Bodenplatte für den Erder machen ist sehr fragwürdig. Könnte ja sein, dass hier Wasser reinkommt.
Ein Ringerder ist hier erforderlich. Der Elektriker gibt Auskunft. -
Erdungswert: Baustromverteiler vs. Gebäude – Unterschiede?
Erder
Ich habe ja geschrieben das möglicherweise mehr Erder gebraucht werden. Wie gut eine Bodenplatte 1950 ist? Auch das EVU macht Löcher in die Wand, nur wieder Dicht machen.
Wenn Ich an einen Baustromverteiler denke, da wird auch nur ein Erder In die Erder Geschlagen. Da kann eine ganze Baustelle mit betrieben werden.
Wenn FI Schaltung vorhanden. Oft sind die Werte für die Erdung angegeben. Aber 1950 und FI? -
Erdung: Staberder-Tiefe laut DIN – Expertenmeinungen!
Oh Mann
Manni Pfaff ist Elektriker, das weiß ich.
Welche Ausbildung Jürgen Schu hat, weiß ich nicht.
Was ich aber noch weiß, ist, dass 2 m nicht ausreichen. Und dass die Hinweise auf Baustromverteiler und einfach mal so ein Loch machen und ein bisschen erden absolut für die Füße sind!
Tiefenerder sollen laut DINAbk. 9 m tief gebohrt werden - dass die Werte bei 2 m Tiefe ausreichend sein könnten, halte ich für fast unmöglich.
Ringerder - wie der Name sagt, rund ums Haus - sind eine Alternative. Das lohnt aber fast nur, wenn kein fertiger Oberboden vorhanden ist.
Der richtige Ansprechpartner ist der Elektriker. NUR der ist in der Lage, Sie richtig zu beraten. Lassen Sie sich doch ein Angebot machen vom Elektriker um die Ecke. -
Elektroanlage: FI-Schalter, PEN-Leiter & Erdungssituation prüfen
Vielen Dank schon mal für die Antworten, aber ...
zu der bestehenden Elektroanlage sollte ich vielleicht noch ein paar Erläuterungen geben. Die Anlage wurde im Verlauf der letzten 50 Jahre durchaus stückweise verändert und erweitert, so ist auch ein FI-Schalter vorhanden. Momentan trennt sich am FI der PEN in den Nullleiter und die gelb-grüne Erde auf. Diese Erde ist bisher auch mit der Wasserleitung verbunden. Wenn ich die Antworten bisher richtig verstanden habe, reicht das alleine nicht aus? Ich muss also definitiv einen Erder einbauen, der die entsprechend festgelegten Übergangswiderstände einhält? Wozu ist dieser genau nötig? Mir ist bisher keine Situation eingefallen, die ohne Erder gefährlich werden würde. So, dass waren wieder viele Fragen, aber ich möchte das ganze schon verstehen, bevor wegen fehlenden Erders ein Unfall passiert oder mir ein Elektriker ohne Grund die Bodenplatte durchbohrt und ich daraufhin das nächste Problem habe. -
Erdungsprobleme: Suchfunktion & Foren-Link zur Problemlösung
z.B.
finden Sie einiges über die Forums-Suchfunktion, wie z.B. das hier -
Erdung: Stadtwerke-Pflicht bei Änderungen am Hausleitungsnetz?
Verursacherprinzip?
Zur Diskussion & sicher auch was für die Juristen:
Wenn Die Stadtwerke Ihre Anlage abändern und daran hängende Teile dadurch Ihre Funktion nicht mehr erfüllen können, müssten sie eigentlich für Abhilfe sorgen.
Nun könnte man argumentieren, dass es nicht (primäre) Aufgabe des Wasserversorgungsnetzes ist, für Erdung zu sorgen (Aber immerhin schreiben ja die einschlägigen Normen neben einem Anschluss des Hausleitungsnetzes an die Erdungsschine eine Überbrückungsschine für die Wasseruhr vor).
Wenn diese Art der Erdung aber so ortsüblich ist, hat man m.E. gute Karten, in Zusammenarbeit mit den Nachbarn und politischer "Überredung" (Gemeinderat) denVersorger anderen Sinnes werden zu lassen.
Oder? -
TN-Netz & FI-Schalter: Fundamenterder notwendig oder nicht?
Zusammengefasst
lese ich aus dem Link (übrigens Danke dafür!) heraus, dass der Fundamenterder bei dem TN-Netz (darum handelt es sich ja wohl bei uns) in Kombination mit einem FI-Schalter keine große Bedeutung besitzt, da die Erdung durch den PEN-Leiter vom Versorger mitgeliefert wird. Sollte es wirklich vorkommen, dass nur der PEN-Leiter durchtrennt wird, spricht auf jeden Fall der FI-Schalter an sobald das erste nicht symmetrische Drehstromgerät in Betrieb genommen wird (also immer). Die Frage ist jetzt noch, ob trotzdem ein Fundamenterder nachgerüstet werden muss?
@Markus Knoll: Seit 1970 sind in Bauwerken eigene Fundamenterder vorgeschrieben. Das man aus der bisherigen Lieferung der Erde vom Wasserversorger ein Gewohnheitsrecht ableiten könnte, ist eine originelle Idee. Aber das ist doch eher etwas für Juristen.
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin und vielleicht kann doch noch einer der Fachleute meine Frage zur Nachrüstungspflicht beantworten? Das eine präzise Auslegung eines Erders nicht hier im Forum erfolgen kann, ist mir schon klar, dafür werde ich mir dann einen Fachmann vor Ort suchen, wenn das notwendig ist. -
Erdung: E-Installateur entscheidet über Lösung & Messwerte!
Erder
Da bin ich falsch verstanden worden.
Der E-Installateur hat nur die Erfahrung und die Messgeräte!
Welche Lösung auch immer, er Kann das Nur Entscheiden.
Ich schließe mich der Meinung an das einige Angebote eingeholt werden sollten.
Je nach Boden sind das sehr unterschiedlche Werte.
Erder
Ich kenne die Erder als Stangen von 1,5 bis 2 m
Wenn eine eingeschlagen wurde, kann gemessen Werden.
Es kann dann eine weitere Stange angebaut werden und eingeschlagen werden und so weiter.
Ich habe nicht gesagt das eine 2 m Stange immer ausreicht.
Ich kenne auch eine Lösung mit Kreuzerdern hier, wird nicht in die Tiefe gegangen, sondern wenn einer nicht ausreicht ein weiterer einige Meter weiter eingeschlagen und verbunden ...
Ob dieses noch zulässig ist kann ich nicht sagen.
Für einen Neubau immer Banderder, ist sicher das Beste.
MfG Jürgen -
Erdung: Kostenübernahme bei Änderungen durch Energieversorger!
Als unser Energieversorger von Dachständer auf Kellereinführung umgestellt ...
Als unser Energieversorger von Dachständer auf Kellereinführung umgestellt hat, bin ich jedenfalls mit einer ähnlichen Argumentation durchgekommen:
Die wollten uns die Änderung nach der Hauseinführung bezahlen lassen. -
TN-Netz: Anlagenerder nicht zwingend – Potentialausgleich wichtig!
Kein Erder in TN Netzen ...
Hallo
Ich habe noch einmal gesucht und gebe das hier wieder.
Das bedeutet nicht, das Ich auf einen Erder verzichten würde.
In der Fachzeitung de Ausgabe 21/98
Praxisfrage
Hauptpotenzialausgleich und Erder in bestehenden Wohngebäuden
Zusammengefast
Der Anlagenerder In TN Netzen nicht zwingend erforderlich. Der Hauptpotenzialausgleich ist nötig.
Nur Wenn Antennen oder Blitzschutz einen Staberder ...
begründet mit VDE 0100 Teil 300 und Teil 540
Ob dieses Normen sich geändert haben kann ich zurzeit nicht Prüfen.
Zu Prüfen ist hier, ob ein TN Netz Vorhanden ist.
Die Ausgaben der Fachzeitung sind noch Auf CD zu Haben
Eine Frage noch an das Forum
Welche Vorschrift sagt das 9 m Staberder nötig sind? Kann das eine Norm Bei Blitzschutz sein?
MfG Jürgen
Link zu Verlag der Zeitung -
Erdung im Altbau: Keine Nachrüstpflicht – Versorger liefert!
Und daran hat sich nichts geändert
Bei Neubauten muss zwingend ein Fundamenterder eingebaut werden.
Im Altbau brauchen Sie den nicht nachrüsten, wie auch?
Im TN-Netz wird die Erder seit über 30 Jahren vom Versorger geliefert. Was die aber nicht so gerne haben sind Rückspannungen, und deshalb muss unter anderem bei Blitz und Antenne eine direkte Erde vorhanden sein.
Im TT-Netzt muss ich immer selber für die Erde sorgen! Der Erdungswiederstand muss dabei dauerhaft kleiner sein wie für die Schutzmaßnahme gebraucht wird. IM (Einfamilienhaus) TT-Netz immer mit FI, also 1,66 kOhm. Wie ich das dann erreiche ist FAST egal, die 9 Meter brauchen Sie jedenfalls nicht.
Eigentlich ganz einfach. -
danke Bop
-
Wasserrohrnetz: Erdung seit 1990 nicht mehr zulässig!
da nicht für
ich weiß auch nicht warum immer mehr hier ohne E-Mailaddy schreiben.
Fortfall der Erderwirkung durch das Wasserrohrnetz ist im übrigen geregelt. Meines Wissens darf das schon seit 1990 nicht mehr gemacht werden! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdung durch Wasserleitung fällt weg: Schutzmaßnahmen & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Wegfall der Erdung durch Wasserleitungen aus Kupfer erfordert eine Überprüfung der Elektrosicherheit. Im TN-Netz ist ein Anlagenerder nicht zwingend erforderlich, aber der Potentialausgleich muss gewährleistet sein. Bei Altbauten besteht keine Nachrüstpflicht für einen Fundamenterder, während Neubauten diesen zwingend benötigen. Die Stadtwerke könnten bei Änderungen am Hausleitungsnetz zur Abhilfe verpflichtet sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Erdung: 2m Staberder ungenügend – Ringerder erforderlich! ist ein 2m Staberder oft unzureichend und ein Ringerder kann notwendig sein. Ein Elektriker sollte die Situation beurteilen.
✅ Zusatzinfo: Im TN-Netz wird die Erdung in der Regel vom Versorger geliefert, aber Rückspannungen sind unerwünscht, weshalb bei Blitzschutz oder Antennen eine direkte Erdung erforderlich sein kann. Siehe Beitrag Erdung im Altbau: Keine Nachrüstpflicht – Versorger liefert!.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Elektriker sollte die bestehende Elektroanlage prüfen und entscheiden, welche Maßnahmen erforderlich sind, um die Elektrosicherheit zu gewährleisten. Angebote von verschiedenen Fachleuten sollten eingeholt werden, um die Kosten zu vergleichen. Beachten Sie den Beitrag Erdung: E-Installateur entscheidet über Lösung & Messwerte!.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektriker, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Angebot für die notwendigen Schutzmaßnahmen einzuholen. Klären Sie mit den Stadtwerken, ob diese für die Kosten der Anpassung aufkommen, falls die Änderung von deren Seite initiiert wurde. Weitere Informationen finden Sie im Beitrag Erdung: Stadtwerke-Pflicht bei Änderungen am Hausleitungsnetz?.
Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass die Erdung über das Wasserrohrnetz seit 1990 nicht mehr zulässig ist (Wasserrohrnetz: Erdung seit 1990 nicht mehr zulässig!). Es ist wichtig, die aktuellen VDE-Normen zu beachten und die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdung, Wasserleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Erdung: Einfüllstutzen & Lagerklappe nachträglich sichern – Anleitung & Gefahren
- … Pelletlager: Erdung & Lagerklappe sichern …
- … Pelletlager, Erdung, Einfüllstutzen, Lagerklappe, Brandschutz, Sicherheit, Holzblanken, Pelletheizung …
- … Pelletlager Erdung: Einfüllstutzen & Lagerklappe nachträglich sichern – Anleitung & Gefahren …
- … wir müssen unsere Einfüllstutzen selber erden, wie muss so was aussehen, gibt es Bilder? Wo wird die Erdung angebracht? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Erdung kann zu Staubexplosionen im Pelletlager führen. …
- … Zum Thema Erdung des Einfüllstutzens: Die Erdung ist wichtig, um elektrostatische Aufladung beim Befüllen des Lagers zu …
- … verhindern. 🔴 Eine unzureichende Erdung kann zu einer Staubexplosion führen. …
- … Erdungskabel: Verwenden Sie ein ausreichend dimensioniertes Erdungskabel (mind. 6 …
- … Erdungspunkt: Verbinden Sie das Erdungskabel mit einem geeigneten Erdungspunkt, z.B. der Potentialausgleichsschiene im Heizraum oder einem separaten Erder. …
- … metallisch blank und sauber ist. Verwenden Sie eine Schraubverbindung oder eine Erdungsklemme. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Erdung des Einfüllstutzens und die Lagerklappe von einem Fachbetrieb für Heizungsanlagen installieren …
- … ErdungDie Erdung ist eine Maßnahme, um elektrische Ladungen abzuleiten und so die …
- … Stromschlägen oder Explosionen zu minimieren. Im Zusammenhang mit Pelletlagern dient die Erdung dazu, elektrostatische Aufladung beim Befüllen zu verhindern.Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Erder, Erdung …
- … in Form eines Funkens entladen und eine Staubexplosion auslösen kann. Die Erdung verhindert dies, indem sie die Ladung ableitet. …
- … Erdungskabel haben?Das Erdungskabel sollte einen Querschnitt von mindestens 6 …
- … Wo befindet sich ein geeigneter Erdungspunkt?Ein geeigneter Erdungspunkt ist beispielsweise die Potentialausgleichsschiene im Heizraum …
- … Wer darf die Erdung des Einfüllstutzens installieren?Die Erdung des Einfüllstutzens sollte von einem Fachbetrieb …
- … Pelletlager Erdung: Elektriker-Empfehlung & Vorgehensweise …
- … Die Erdung macht …
- … Pelletskupplung wird es ja wohl irgendwo eine Schraube geben, wo das Erdungskabel angeschraubt werden kann. …
- … Und das Erdungskabel verbinden Sie mit …
- … der Hauserde oder Wasserleitung/Heizungsrohre etc. (NICHT dem Schutzleiter vom Stromnetz!) …
- … Pelletlager Erdung & Sicherheit: Wichtige Hinweise für Einfüllstutzen & Lagerklappe …
- … Erdung des Pelletlagers sollte von einem Elektriker durchgeführt werden. Für die Erdung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Pelletlager Erdung: Elektriker-Empfehlung & Vorgehensweise ist es ratsam, einen Elektriker für die Erdung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Elektriker für die fachgerechte Erdung des Einfüllstutzens und der Pelletskupplung. Stellen Sie sicher, dass das Pelletlager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllung: Flexible Schläuche, Systeme & Vorschriften für Erdbereich?
- … entsteht Staub, der explosionsfähig sein kann. Achten Sie auf eine ausreichende Erdung aller Komponenten, um statische Aufladung zu vermeiden. …
- … Dies ist wichtig bei der Pelletbefüllung, um Staubexplosionen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Erdung, Ableitwiderstand, Staubexplosion …
- … Ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Hochtemperaturbereich verwendet wird. Es kann auch als Schutzrohr für …
- … Erdung …
- … Pelletlager: Erdung der Zuleitung gegen statische Aufladung! …
- … Ja Erdung sollte schon sein …
- … diskutiert. Der Befülldruck von Tankfahrzeugen und Brandschutzaspekte sind ebenfalls relevant. Die Erdung der Zuleitung wird als wichtig erachtet, um statische Aufladung zu vermeiden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Pelletlager: Erdung der Zuleitung gegen statische Aufladung! betont die Notwendigkeit der Erdung der …
- … geprüft werden, ob eine starre Kupplung eine praktikable Alternative darstellt. Die Erdung der Zuleitung ist in jedem Fall sicherzustellen. Es wird empfohlen, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf?
- … Solaranlage, Blitzschutz, Erdung, Kollektoren, Kupferrohre, Blitzableiter, Dach, Aufdachmontage, Potentialausgleich, Überspannungsschutz …
- … Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren, Kupferrohren & Ableitern – Kosten & Ablauf? …
- … Erdung: Die Erdung erfolgt über eine Erdungsklemme an den …
- … die Herstellung einer elektrisch leitfähigen Verbindung zwischen den Teilen. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialsteuerung, Schutzpotentialausgleich. …
- … ErdungDie Erdung ist die Verbindung von elektrischen Anlagenteilen …
- … zu gewährleisten und die Berührungsspannung zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Schutzleiter, Erdungswiderstand. …
- … den Blitzstrom sicher in die Erde ab. Verwandte Begriffe: Fangeinrichtung, Ableitung, Erdungsanlage. …
- … Potentialausgleich im HausInformationen zum Potentialausgleich in elektrischen Anlagen und Wasserleitungen. …
- … würde ich nicht an den Blitzableiter anschließen, denn wenn der vielleicht Erdungsprobleme hat, sucht sich der Blitz möglicherweise wirklich den Weg mit …
- … Erdung: Kollektoranschluss an Blitzableiter – Details …
- … Erdung Sonnenkollektoren …
- … Solaranlage Blitzschutz: Erdung von Kollektoren & Ableitern …
- … korrekte Erdung von Solarkollektoren und Kupferrohren in Verbindung mit einem Blitzableiter. Es wird betont, dass der Blitzableiter den höchsten Punkt schützen sollte und die Kollektoren fachgerecht angeschlossen werden müssen. Ein wichtiger Aspekt ist der Potentialausgleich, um Überspannungen zu vermeiden. Die korrekte Ausführung ist entscheidend für die Sicherheit und den Schutz des Gebäudes. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Blitzschutz – Überspannung trotz Gummidichtungen! können selbst kleine Isolierungen wie Gummidichtungen bei einem Blitzeinschlag übersprungen werden, wenn die Ableitung nicht korrekt ist. Daher ist eine fachgerechte Erdung unerlässlich. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Erdung: Kollektoranschluss an Blitzableiter – Details …
- … empfohlen, eine Fachfirma für Blitzschutz und Elektrotechnik zu konsultieren, um die Erdung der Solaranlage und den Potentialausgleich korrekt durchzuführen. Dies stellt sicher, dass …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fallrohr in Terrasse: Korrosion, Reparatur & Austausch? Lösungen für Kupferrohre
- … zu vermeiden. Er dient dem Schutz von Personen und Geräten.Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Überspannungsschutz …
- … SML-Rohre (Steinzeugmuffenlose Rohre) sind gusseiserne Rohre, die für Abwasserleitungen eingesetzt werden. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität und …
- … lange Lebensdauer aus.Verwandte Begriffe: Gussrohr, Abwasserleitung, Muffenverbindung …
- … Was sind KG-Rohre und SML-Rohre?KG-Rohre (Kanalgrundrohre) sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet werden. SML-Rohre (Steinzeugmuffenlose Rohre) sind gusseiserne …
- … Rohre, die ebenfalls für Abwasserleitungen eingesetzt werden und eine hohe Stabilität aufweisen. …
- … Materialauswahl für AbwasserleitungenVergleich verschiedener Materialien für Abwasserleitungen hinsichtlich ihrer Vor- …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Fußbodenheizung: Welche ist gesünder – Elektro (Elektrosmog) oder Wasser (Geopathogene Zonen)?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Zentralstaubsauger: HT-Rohre als Alternative? Kosten, Vor- & Nachteile
- BAU-Forum - Fertighaus - Fundamenterder nach DIN 18014: Verlegung, Länge & Betonüberdeckung prüfen!
- … Fundamenterder, DINAbk. 18014, Erdung, Betonüberdeckung, Kiesbett, Länge, Verlegung, Erdungswiderstand …
- … Elektrotechnik, Bauwesen, Erdung …
- … noch im besser leitfähigen Boden) zu sein, damit ein genügend kleiner Erdungswiderstand erreicht wird. Siehe auch die Zeitschrift(ISSN 1617-1160) Heft …
- … ist entscheidend für den Korrosionsschutz des Erders und die Einhaltung des Erdungswiderstands. …
- … der dazu dient, elektrische Anlagen zu erden und Potentialausgleich herzustellen.Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, Erdungswiderstand …
- … an die Planung, Ausführung und Prüfung von Fundamenterdern festlegt.Verwandte Begriffe: Norm, Erdung, Fundamenterder …
- … Erdungswiderstand …
- … Der Erdungswiderstand ist der Widerstand, den der …
- … Strom bei der Ableitung in die Erde überwinden muss. Ein niedriger Erdungswiderstand ist wichtig für eine effektive Erdung.Verwandte Begriffe: Erdung, …
- … zu vermeiden und somit die Gefahr von Stromschlägen zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Erdung, Fundamenterder, Schutzpotentialausgleich …
- … Metalls durch Feuchtigkeit und aggressive Stoffe im Erdreich.Verwandte Begriffe: Betonüberdeckung, Fundamenterder, Erdung …
- … wichtig, um den Erder vor Korrosion zu schützen und einen niedrigen Erdungswiderstand zu gewährleisten. …
- … einer schnelleren Korrosion des Erders und somit zu einer Verschlechterung der Erdungsanlage führen. …
- … Wie wird der Erdungswiderstand gemessen?Der Erdungswiderstand …
- … wird mit speziellen Erdungsmessgeräten gemessen. Dabei wird ein Prüfstrom in die Erde geleitet und die resultierende Spannung gemessen. Aus Strom und Spannung wird dann der Erdungswiderstand berechnet. …
- … Welche Konsequenzen hat ein zu hoher Erdungswiderstand …
- … Ein zu hoher Erdungswiderstand kann dazu führen, dass im Fehlerfall gefährliche Berührungsspannungen entstehen. Im schlimmsten Fall kann dies zu lebensgefährlichen Stromschlägen führen. …
- … Wie oft sollte die Erdungsanlage geprüft werden?Die Erdungsanlage sollte regelmäßig, mindestens jedoch …
- … Potentialausgleich?Ein Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen (z.B. Wasserleitungen, Heizungsrohre) zu vermeiden. Dies wird durch eine leitfähige Verbindung der …
- … Erdung von PhotovoltaikanlagenZusätzliche Anforderungen an die Erdung bei Installation einer PV-Anlage. …
- … Lufteinschlüsse nicht leitend sind, wird die Kontaktfläche unzulässig verringert. Wenn das Erdungsband flach direkt an der Dämmung anliegt, fällt die Hälfte der …
- … bitte meine Fragezeichen) ... ich dachte eigentlich bei den Haufen notwendiger Erdungsverbinder wär's doch vernünftiger (gescheiter) den stehend zu verlegen ( …
- … reduziert wird, was die Leitfähigkeit beeinträchtigen kann. Dies ist besonders bei Erdungsbändern auf Dämmung zu beachten. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gasbrennwertgerät im Dach: Blitzschutz notwendig? Kosten & Installation
- … vor Blitzeinschlägen. Er besteht aus einer Fangeinrichtung, einer Ableitung und einer Erdungsanlage. Der Blitzableiter fängt den Blitzstrom auf und leitet ihn sicher …
- … in die Erde ab. Verwandte Begriffe: Potentialausgleich, Überspannungsschutz, Erdung. …
- … Der Potentialausgleich ist eine elektrische Verbindung zwischen verschiedenen metallischen Teilen, um Spannungsunterschiede zu vermeiden. Im Zusammenhang mit dem Blitzschutz verbindet er z.B. Gasleitungen, Wasserleitungen und den Blitzableiter miteinander. Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialsteuerung, …
- … Erdung …
- … Die Erdung ist eine elektrische Verbindung eines Gerätes oder einer Anlage mit …
- … ist eine elektrische Verbindung zwischen verschiedenen metallischen Teilen, wie z.B. Gasleitungen, Wasserleitungen und dem Blitzableiter. Er verhindert, dass bei einem Blitzeinschlag Spannungsunterschiede …
- … Blitzschutzes für ein Gasbrennwertgerät im Dachgeschoss. Es wird erörtert, ob die Erdung der Gasleitung ausreichend ist und welche zusätzlichen Maßnahmen sinnvoll sind, um …
- … dass bei einem direkten Blitzeinschlag die Existenz einer Gasleitung und deren Erdung eine untergeordnete Rolle spielen. Die primäre Gefahr ist das entstehende Feuer. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Grüne Ablagerungen nach Heizungsumbau: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Lösungen?
- … Erdung prüfen: Stellen Sie sicher, dass die Erdung der Anlage korrekt ist, um elektrochemische Korrosion zu minimieren. …
- … Metallen, Elektrolyten (z.B. Wasser) und elektrischem Strom. Sie kann durch mangelhafte Erdung oder vagabundierende Ströme verursacht werden.Verwandte Begriffe: Galvanische Korrosion, Erdung, Potentialdifferenz …
- … und Wasser entstehen. Sie bilden die grünen Ablagerungen, die in Trinkwasserleitungen auftreten können.Verwandte Begriffe: Grünspan, Korrosionsprodukte, Kupferoxide …
- … Ablagerungen in Trinkwasserleitungen? …
- … Grüne Ablagerungen in Trinkwasserleitungen bestehen meist aus Kupfercarbonaten, die durch Korrosion von Kupferrohren entstehen. Dieser Prozess wird durch bestimmte Wasserqualitäten, wie einen niedrigen pH-Wert oder hohe Säuregehalte, begünstigt. Die Ablagerungen können sich an Wasserhähnen und in Rohren ansammeln und das Wasser grünlich verfärben. …
- … Wie oft sollte ich meine Trinkwasserleitungen überprüfen lassen? …
- … Es ist empfehlenswert, Trinkwasserleitungen regelmäßig, …
- … Welche Rolle spielt die Erdung bei der Korrosion von Kupferrohren? …
- … Eine mangelhafte Erdung kann elektrochemische Korrosion …
- … begünstigen, da unkontrollierte Ströme durch die Rohrleitungen fließen können. Eine korrekte Erdung ist daher wichtig, um die Lebensdauer der Kupferrohre zu verlängern. …
- … Ursachen für Korrosion in Trinkwasserleitungen …
- … Unterschiedliche Faktoren, die Korrosion in Trinkwasserleitungen begünstigen können. …
- … Auswahl des richtigen Materials für Trinkwasserleitungen …
- … Vergleich verschiedener Materialien für Trinkwasserleitungen hinsichtlich Korrosionsbeständigkeit und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Wasserleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdung, Wasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdung, Wasserleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdung, Wasserleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdung durch Wasserleitung fällt weg: Auswirkungen, Schutzmaßnahmen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdung weg: Was tun? Schutz & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdung, Wasserleitung, Potentialausgleich, Nullung, Schutzmaßnahmen, Elektrosicherheit, Kunststoffrohre, Zähler
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!