Elektrokabel an Rohdecke befestigen: Welche Befestigungsmittel sind geeignet?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektrokabel an Rohdecke befestigen: Welche Befestigungsmittel sind geeignet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Beschädigte Kabelisolierungen stellen eine erhebliche Brandgefahr dar. Überprüfen Sie alle Kabel vor der Befestigung auf Schäden.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährliche Stromschläge verursachen. Arbeiten Sie niemals unter Spannung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, Elektrokabel auf der Rohdecke mit folgenden Befestigungsmitteln zu fixieren:
- Kabelbinder: Geeignet für die Bündelung und Befestigung an vorhandenen Strukturen.
- Nagelschellen: Für die direkte Befestigung auf Beton oder Stein. Achten Sie auf die richtige Größe für den Kabeldurchmesser.
- Klebeschellen: Eine Alternative, wenn das Bohren vermieden werden soll. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund sauber und tragfähig ist.
- Montageschienen: Bieten eine flexible Lösung für mehrere Kabel und ermöglichen eine einfache nachträgliche Installation weiterer Leitungen.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Befestigung kann zu Beschädigungen der Kabelisolierung führen, was einen Kurzschluss verursachen kann.
🔴 Gefahr: Die Befestigung von Elektrokabeln an Heizungsrohren ist kritisch, da die Wärmeentwicklung die Kabelisolierung beschädigen kann. Dies kann zu Kurzschlüssen und Bränden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Befestigen Sie Elektrokabel niemals direkt an Heizungsrohren. Verwenden Sie stattdessen separate Befestigungspunkte und halten Sie ausreichend Abstand zu den Heizungsrohren ein. Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- NYM-Leitung
- Eine NYM-Leitung ist eine gängige Installationsleitung für die Verlegung in trockenen und feuchten Räumen, jedoch nicht im Erdreich oder im Freien ohne zusätzlichen Schutz. Sie besteht aus mehreren isolierten Adern und einem Außenmantel.
Verwandte Begriffe: Installationsleitung, Mantelleitung, VDE 0100 - VDE 0100
- VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von Niederspannungsanlagen regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und Funktionalität von Elektroinstallationen.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Normen, Sicherheitsbestimmungen - Kabelbinder
- Kabelbinder sind Kunststoffbänder, die zum Bündeln und Fixieren von Kabeln und Leitungen verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und bieten eine einfache und schnelle Möglichkeit, Ordnung zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Kabelmanagement, Befestigungsmittel, Leitungsführung - Nagelschelle
- Eine Nagelschelle ist ein Befestigungselement, das zur Befestigung von Kabeln und Leitungen an Wänden und Decken verwendet wird. Sie besteht aus einer Kunststoffschelle und einem Nagel, der in den Untergrund getrieben wird.
Verwandte Begriffe: Befestigungsmittel, Kabelbefestigung, Installationstechnik - Elektromagnetische Interferenz (EMI)
- Elektromagnetische Interferenz (EMI) bezeichnet die Störung von elektronischen Geräten oder Systemen durch elektromagnetische Felder. Diese Störungen können die Funktion beeinträchtigen oder zu Fehlfunktionen führen.
Verwandte Begriffe: Störstrahlung, EMV, Schirmung - Schutzart (IP-Code)
- Die Schutzart (IP-Code) gibt den Grad des Schutzes eines elektrischen Betriebsmittels gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Wasser an. Sie besteht aus den Buchstaben IP und zwei Kennziffern.
Verwandte Begriffe: Gehäuseschutz, Feuchtigkeitsschutz, VDE 0470 - Erdkabel (NYY-J)
- Ein Erdkabel (NYY-J) ist ein spezielles Kabel, das für die Verlegung im Erdreich geeignet ist. Es ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.
Verwandte Begriffe: Kabel, Freileitung, Stromkabel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Abstände sollte ich bei der Befestigung der Elektrokabel einhalten?
Ich empfehle, die Kabel alle 30-50 cm zu befestigen, um ein Durchhängen zu vermeiden. Bei horizontalen Verläufen sind kürzere Abstände ratsam. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht unter Spannung stehen. - Darf ich Elektrokabel und Datenleitungen zusammen verlegen?
Ich rate davon ab, Elektrokabel und Datenleitungen ohne Schirmung zusammen zu verlegen, da elektromagnetische Interferenzen die Datenübertragung stören können. Verwenden Sie getrennte Kabelkanäle oder geschirmte Datenleitungen. - Welche Normen muss ich bei der Elektroinstallation beachten?
Ich empfehle, die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) zu beachten, insbesondere die VDE 0100 für die Errichtung von Niederspannungsanlagen. Diese Normen gewährleisten die Sicherheit und Funktionalität der Elektroinstallation. - Kann ich flexible oder starre Kabel für die Installation verwenden?
Ich empfehle, für feste Installationen starre Kabel (z.B. NYM-Leitungen) zu verwenden. Flexible Kabel (z.B. H07V-K) sind eher für bewegliche Anschlüsse geeignet. Achten Sie auf die korrekte Kennzeichnung und den zulässigen Einsatzbereich der Kabel. - Wie vermeide ich Beschädigungen an den Kabeln beim Verlegen?
Ich empfehle, die Kabel nicht zu knicken oder zu quetschen. Verwenden Sie Kabelkanäle oder Schutzrohre, um die Kabel vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht über scharfe Kanten gezogen werden. - Was muss ich bei der Befestigung von Kabeln in feuchten Räumen beachten?
Ich empfehle, in feuchten Räumen spezielle Feuchtraumkabel (z.B. NYM-J) zu verwenden und die Installation gemäß den VDE-Bestimmungen für feuchte Umgebungen durchzuführen. Achten Sie auf eine ausreichende Schutzart der verwendeten Betriebsmittel. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Kabel sicher und dauerhaft befestigt sind?
Ich empfehle, hochwertige Befestigungsmaterialien zu verwenden und die Befestigungselemente fachgerecht anzubringen. Überprüfen Sie regelmäßig die Befestigungen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen und die Kabel nicht beschädigt werden. - Was ist bei der Verlegung von Erdkabeln zu beachten?
Ich empfehle, Erdkabel in einer Tiefe von mindestens 60 cm zu verlegen und mit einem Warnband zu kennzeichnen. Verwenden Sie spezielle Erdkabel (z.B. NYY-J) und schützen Sie die Kabel vor mechanischen Beschädigungen durch eine Sandschicht.
🔗 Verwandte Themen
- Kabelkanäle verlegen
Informationen zur Auswahl und Montage von Kabelkanälen für eine ordentliche Kabelführung. - Leitungsquerschnitte berechnen
Anleitung zur Bestimmung des richtigen Kabelquerschnitts für verschiedene Anwendungen. - Feuchtrauminstallationen
Hinweise zur Elektroinstallation in feuchten Umgebungen wie Badezimmern und Kellern. - Überspannungsschutz
Informationen zum Schutz von Elektrogeräten vor Schäden durch Überspannung. - Sicherungskästen installieren
Anleitung zur Installation und Wartung von Sicherungskästen.
-
Kabelbefestigung – Stahlblech-Lochband & Nageldübel
Befestigung mit Stahlblech-Lochband
Hallo,
ich habe mit Stahlblech-Lochband und Nageldübeln fixiert, ging am schnellsten und hält die Handwerker halbwegs aus 😉. -
Elektrokabel: Abstand zu Heizungsrohren – Hitzebeständigkeit!
von den Heizungsrohren wegbleiben
die Kabel vertragen die Wärme nicht so gut. Die Weichmacher in der PVC-Ummantelung verflüchtigen sich.
Außerdem sinkt bei erhöhter Temperatur die Strombelastbarkeit. -
Muss da nicht
noch ein Leerrohr drum? -
NYM/NYY Kabel: Verlegung auf Rohdecke – Schutz erforderlich?
Kabelverlegung auf Rohdecke, Leerrohr
Hallo Daniel,
wenn als Kabel/Leitung NYM verwendet wird im Prinzip ja, zumindest bis zum mechanischen Schutz durch den Estrich 😉.
Die Gefährdung ist ja danach nicht mehr gegeben.
Wenn NYY verwendet wird ist das nicht nötig. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrokabel sicher an Rohdecke befestigen – Die besten Methoden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Befestigung von Elektrokabeln auf einer Rohdecke vor der Dämmung und dem Estrich. Es werden verschiedene Befestigungsmethoden, Materialien und Sicherheitsaspekte beleuchtet. Besonders wichtig ist der Abstand zu Heizungsrohren und die Auswahl geeigneter Kabeltypen (NYM/NYY).
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Elektrokabel: Abstand zu Heizungsrohren – Hitzebeständigkeit! sollten Elektrokabel nicht direkt an Heizungsrohren befestigt werden, da die Wärme die PVC-Ummantelung beschädigen und die Strombelastbarkeit reduzieren kann. Dies ist besonders bei der Elektroinstallation zu beachten.
✅ Zusatzinfo: Eine schnelle und praktikable Lösung zur Kabelbefestigung bietet die Verwendung von Stahlblech-Lochband in Kombination mit Nageldübeln, wie im Beitrag Kabelbefestigung – Stahlblech-Lochband & Nageldübel beschrieben. Diese Methode ist robust und hält auch Belastungen durch Handwerker stand.
📊 Zusatzinfo: Die Verwendung von NYM-Kabeln erfordert einen mechanischen Schutz, bis der Estrich aufgebracht ist. NYY-Kabel hingegen sind robuster und benötigen diesen zusätzlichen Schutz nicht unbedingt, wie im Beitrag NYM/NYY Kabel: Verlegung auf Rohdecke – Schutz erforderlich? erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Fixierung der Elektrokabel sollte die Positionierung sorgfältig geplant und die Einhaltung der Sicherheitsabstände zu anderen Installationen (z.B. Heizungsrohren) überprüft werden. Die Wahl des Kabeltyps (NYM oder NYY) sollte auf die spezifischen Anforderungen des Projekts abgestimmt sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektrokabel, Rohdecke, Kabel, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenfugen füllen: Welche Spachtelmasse ist kostengünstig & geeignet vor Estricharbeiten?
- BAU-Forum - Dach - Konterlattung für Deckenabhängung mit Direktabhängern: Notwendigkeit & Alternativen?
- … Direktabhänger werden direkt an der Rohdecke befestigt und ermöglichen eine flexible Höhenanpassung. Sie sind besonders geeignet, wenn …
- … Direktabhänger sind Befestigungselemente, die direkt an der Rohdecke befestigt werden und die Unterkonstruktion für die abgehängte Decke tragen. Sie …
- … Rohdecke …
- … Die Rohdecke ist die ursprüngliche, unbehandelte Decke eines Raumes, bevor eine abgehängte …
- … Die Abhänghöhe bezeichnet den Abstand zwischen der Rohdecke und der Unterkante der abgehängten Decke. Sie wird durch die Länge …
- … eine Konterlattung beim Decke abhängen?Eine Konterlattung ist sinnvoll, wenn die Rohdecke sehr uneben ist, zusätzliche Lasten (z.B. schwere Lampen) getragen werden müssen …
- … oder Installationen (z.B. Elektrokabel) untergebracht werden sollen. …
- … Was muss ich bei der Dämmung einer abgehängten Decke beachten?Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos …
- … Dämmung der Decke: Materialien und TechnikenInformationen über verschiedene Dämmmaterialien und Techniken zur Verbesserung der Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Laminat auf Massivdecke mit Kabeln: Unterbau, Aufbauhöhe & Risiken?
- … Laminat auf Massivdecke: Kabel, Aufbau, Risiken …
- … Laminat auf Massivdecke mit Kabeln? Infos zu Unterbau, Aufbauhöhe & Risiken. Jetzt informieren und …
- … Laminat, Massivdecke, Kabel, Unterbau, Aufbauhöhe, Elektroinstallation, Neubau, Bodenbelag …
- … Laminat auf Massivdecke mit Kabeln: Unterbau, Aufbauhöhe & Risiken? …
- … Einfamilienhaus wird eine Massivdecke für das EGAbk. verwendet. Die Kabelverlegung (Elektro, LAN) erfolgt teils auf der Decke (zulässig ist auch diagonal). Ich möchte dann im OGAbk. auf der Decke letztendlich Laminat verlegen. Wegen der Kabel brauche ich einen flexiblen, aber auch stabilen Unterbau. Wie bekomme …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Verlegung von Elektrokabeln und LAN-Kabeln auf einer Massivdecke unter Laminat …
- … erfordert sorgfältige Planung und Ausführung, um Schäden an den Kabeln und Beeinträchtigungen des Laminatbodens zu vermeiden. …
- … Kabelschutz: Die Kabel müssen ausreichend vor mechanischer Belastung und Feuchtigkeit …
- … Aufbauhöhe: Der Unterbau muss ausreichend Platz für die Kabel bieten, ohne die zulässige Aufbauhöhe des Laminats zu überschreiten. …
- … Wärmeentwicklung: Die Kabel dürfen nicht überhitzen, was bei mangelnder Belüftung unter dem Laminat …
- … Ich empfehle, einen flexiblen Unterbau zu verwenden, der die Kabel schützt und Unebenheiten der Decke ausgleicht. Geeignete Materialien sind beispielsweise Kabel …
- … Stahlbeton. Sie dient als Grundlage für den Bodenbelag.Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Rohdecke …
- … zwischen der Massivdecke und dem Laminat. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen, Kabel zu schützen und den Trittschall zu dämmen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Trittschall …
- … dämmung, Ausgleichsschicht …
- … Kabelkanal …
- … Ein Kabelkanal ist ein geschlossenes System zur …
- … Verlegung von Kabeln. Er schützt die Kabel vor Beschädigungen und ermöglicht eine einfache Installation.Verwandte Begriffe: Schutzrohr, Kabelschutz, Elektroinstallation …
- … fachgerecht ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Stromversorgung, Verkabelung, Sicherung …
- … Welche Kabelarten dürfen unter Laminat verlegt werden …
- … Es dürfen nur Kabel verlegt werden, die für die Verlegung unter Bodenbelägen geeignet sind. Achten Sie auf die entsprechende Kennzeichnung der Kabel. …
- … Wie kann ich die Kabel vor Beschädigungen schützen?Verwenden Sie Kabelkanäle oder Schutzrohre, um die …
- … Kabel vor mechanischer Belastung zu schützen. …
- … Was passiert, wenn die Kabel überhitzen …
- … Überhitzte Kabel können die Isolierung beschädigen und im schlimmsten Fall einen Brand verursachen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung. …
- … Kann ich die Kabel auch diagonal unter dem Laminat verlegen?Die diagonale Verlegung von …
- … Kabeln ist grundsätzlich möglich, erfordert aber einen sorgfältigen Unterbau, um Beschädigungen zu …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verlegung unter Laminat?Alternativ können die Kabel in der Wand oder in einem separaten Kabelkanal verlegt werden. …
- … Trittschalldämmung unter LaminatInformationen zur Auswahl und Verlegung der richtigen Trittschalldämmung. …
- … Kabelverlegung im NeubauHinweise zur Planung und Ausführung der Elektroinstallation im Neubau. …
- … Massivdecke: Leitungsverlegung – Diagonal vs. Trittschalldämmung …
- … die Rohdecke? Kommt noch ein Estrich? …
- … Diagonal verlege ich Leitungen (in Rohr) nur vor den Gießen der Decke. Sollte das Verlegen nicht schon im Beton erfolgt sein, verlege ich wie im Foto beschrieben. Eine diagonale Verlegung erschwert das Verlegen der Trittschalldämmung enorm. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Zementestrich Wasser in Dämmung: Ursachen, Folgen & Trocknung nach Wasserschaden?
- … Zementestrich, Dämmung, Wasser, Wasserschaden, Feuchtigkeit, Trocknung, Holzständerbau, Fertighaus, Folgeschäden, Ursachen …
- … Estrich, Dämmung, …
- … Zementestrich Wasser in Dämmung: Ursachen, Folgen & Trocknung nach Wasserschaden? …
- … Ich habe gestern in meinem Fertighaus aus Holzständerweise meinen Zement Estrich eingebaut bekommen. Nach dem der Estrich im Obergeschoss eingebaut war und ich bei den Arbeiten im Untergeschoss zusah, fiel mir in einem Raum im UGAbk. auf, dass sich an der Decke Wassertropfen bildeten und die dann am Elektrokabel für das Licht sich sammelten und im 2 sec. …
- … Boden für Leitungen versehen ist. Wir hatten da eine kombinierte Trittschall-Wärmedämmung für Fußbodenheizung ausgelegt und die überstehenden Rohre an der Trittschalldämmung …
- … Bodenbeläge dient. Er wird auf einer Dämmschicht oder direkt auf der Rohdecke aufgebracht und muss ausreichend aushärten, bevor er belastet werden kann.Verwandte Begriffe: …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um …
- … Trittschalldämmung …
- … Die Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Geräuschen, die durch …
- … Wärmedämmung …
- … Die Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes und trägt so …
- … Was sind die größten Gefahren bei Wasser in der Dämmung unter dem Estrich?Die größten Gefahren sind Schimmelbildung, die zu gesundheitlichen …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Dämmung unter dem Estrich feucht ist?Anzeichen für Feuchtigkeit können sein: sichtbare …
- … Welche Sofortmaßnahmen sollte ich ergreifen, wenn ich Wasser in der Dämmung entdecke?Zuerst sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit identifizieren und abstellen. …
- … Muss der Estrich entfernt werden, um die Dämmung zu trocknen?Das hängt vom Ausmaß der Durchfeuchtung ab. In manchen …
- … Durchfeuchtung oder Schimmelbefall ist jedoch eine Entfernung des Estrichs und der Dämmung unumgänglich. …
- … Wie kann ich zukünftig verhindern, dass Wasser in die Dämmung gelangt?Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre und Abdichtungen …
- … die Reparatur von Schäden und die Wiederherstellung des Estrichs und der Dämmung rechnen. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichaufbau planen: Dämmung, Stärke & Kosten für Wohnräume und Bäder?
- … Estrichaufbau: Dämmung & Stärke optimal planen …
- … Estrichaufbau planen: Welche Dämmung und Stärke sind optimal für Wohnräume und Bäder? Tipps zu …
- … Estrichaufbau, Dämmung, Trittschallschutz, Estrichstärke, Kosten, Wohnräume, Bäder, Heizungsrohre …
- … Estrich, Dämmung, Bauplanung …
- … Estrichaufbau planen: Dämmung, Stärke & Kosten für …
- … den Plänen soll es so aussehen: KG 15 cm (10 cm Dämmung, 5 cm Estrich), EGAbk.+DGAbk. 10 cm (6 cm Dämmung/Trittschallschutz …
- … Heizungsrohre in allen Geschossen lassen sich im Prinzip mit 4 cm Dämmung egalisieren. Der Estrichleger meinte nun, dass 4 cm im EGAbk.+DG …
- … 1 cm erhöhen würde. Frage: Was kann man ändern? Weniger Trittschalldämmung im DGAbk./EGAbk. (1 statt 2 cm, gibt es sowas?) …
- … Ich empfehle, den Estrichaufbau sorgfältig zu planen, um sowohl die Dämmung als auch die Heizleistung optimal zu gestalten. Die vorgeschlagenen 15 cm …
- … im KG (10 cm Dämmung, 5 cm Estrich) und 10 cm in EGAbk./DGAbk. (6 cm Dämmung/Trittschallschutz, 4 cm Estrich) sind ein guter Ausgangspunkt. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung, um Wärmeverluste zu minimieren. …
- … Ich würde empfehlen, die Estrichstärke und Dämmung auf die spezifischen Anforderungen der einzelnen Räume abzustimmen. In Bädern ist …
- … beispielsweise eine höhere Dämmung sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. …
- … um die Energieeffizienz zu verbessern und Heizkosten zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Trittschalldämmung, Dämmmaterial …
- … Er wird durch spezielle Dämmmaterialien im Estrichaufbau erreicht.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik …
- … besonders in Mehrfamilienhäusern oder bei geräuschempfindlichen Bewohnern wichtig. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Geräuschen auf andere Räume und sorgt für …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung im Estrichaufbau?Die Dämmung im Estrichaufbau dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren …
- … und den Energieverbrauch zu senken. Eine gute Dämmung trägt dazu bei, die Heizkosten zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien wie Polystyrol, Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. …
- … Welche Kosten sind für den Estrichaufbau zu erwarten?Die Kosten für den Estrichaufbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Estrichart, der Dämmung, der Fläche und den regionalen Preisunterschieden. Eine grobe Schätzung …
- … 4 cm aber dann braucht nur irgendwo eine Unebenheit in der Rohdecke/Dämmung zu sein und schon kommst du in Schwierigkeiten. …
- … nicht die Dicke der Trittschalldämmlage, sondern der richtige Einbau. Eine Trittschalldämmung von 40 mm Enddicke hilft dir wenig, wenn die Heizrohre durchgucken …
- … und im Estrich liegen. Eine 10er durchgängige Trittschalldämmung bringt im Allgemeinen genug Trittschallschutz im Einfamilienhaus. …
- … Estrichaufbau EFHAbk.: Trittschalldämmung – Reicht 1 cm? …
- … Im KG dürfte bei den geplanten 15 cm Aufbau (2x5 cm Dämmung+5 cm Estrich) auch keine Probleme mit der oberen Lage über …
- … Heizungsrohren sollten es schon sein. Reichen wirklich 1 cm als Trittschalldämmung aus? Ist die Schalldämmung nicht irgendwie abhängig von der gewählten …
- … Trittschalldämmung: 2-3 cm ideal – Verlegung beachten! …
- … Trittschalldämmung …
- … Es reicht für ein Einfamilienhaus aus, wenn die Trittschalldämmung ordentlich verlegt ist. Achte auf dichte Stöße, durchgehenden Randstreifen auch an …
- … Viel mehr Trittschallschutz geht regelmäßig durch falsch verlegte Dämmung oder zu früh entfernte Randstreifen mit den damit einhergehenden Schallbrücken, als …
- … Dämmung Aufbau Estrich Dicke des Randstreifens ... oder warum bekommt Silicon überhaupt Risse? …
- … Andere Verfahren währen Profile (Schlecht im Feuchte Bereich) oder dünne Randstreifen 5 mm so wie frühre, da gab es ja auch weniger Probleme. Einen geraden Rohboden, und die Auswahl von besseren Unterdämmungen! …
- … Stauchungsverhalten der Dämmung, evtl. fugenfüllband gegen 3-Flankenhaftung) …
- … e. Großteil der Stauchungen sind nämlich nicht mal durch die Dämmung bedingt, …
- … sondern Eindrückungen der Dämmung, die auf ein paar steinchen …
- … Fliesenleger weiß nämlich nicht, wie es unter dem Estrich aussieht, welche Dämmung verlegt wurde, wieviel Rohre dort entlang laufen, ob die Trittschalldämmung …
- … usw. eingegangen bin! Dann würde nämlich der Estrich reiten, und Problem Elektrokabel usw ... …
- … - Auf meine angesprochenen Vorschläge wie ebene Rohdecke, Leitungsplanung der Leitungen auf der Rohdecke, Dämmungsanordnung (Trittschall oben …
- … falsch? UND die Schüsselungen des Estrich bzw. das Schwinden der Bodendämmung wird bei dem Detail auch NICHT eleminiert? …
- … Estrichaufbau: Dämmung, Stärke und Kosten für Wohnräume & Bäder …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke im Wohnbereich: Fußbodenaufbau, Trittschall & Alternativen für mehr Ruhe?
- … Holzbalkendecke im Wohnzimmer? Infos zu Fußbodenaufbau, Trittschalldämmung und Alternativen für mehr Ruhe. Jetzt informieren! …
- … Holzbalkendecke sanieren, Dämmung, Wohnzimmer, Büro …
- … meine FRAGE: Muss man auf eine solche Holzbalkendecke unbedingt eine Trittschalldämmung aufbringen, oder können wir auch die von unten sichtbaren Bretter …
- … würden natürlich auf alle Fälle die Option sichern, später diese Trittschalldämmung mit dem entsprechenden Fußbodenaufbau nachholen zu können, weil ja doch noch …
- … Trittschalldämmung: Verwenden Sie eine hochwertige Trittschalldämmung zwischen den Holzbalken und dem …
- … Eigenschaften besitzt (z.B. Teppich, Vinyl oder spezielle Laminatböden mit integrierter Trittschalldämmung). …
- … ziehen, da diese von Natur aus eine bessere Schalldämmung bietet. Dies wäre besonders relevant, wenn Sie den Trittschall minimieren möchten. …
- … Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen oder die Nutzung eines Raumes entsteht und sich über die Bauteile (z.B. Decken, Wände) in andere Räume überträgt. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung ist eine Maßnahme zur Reduzierung der Übertragung von Trittschall. …
- … werden kann, z.B. durch eine direkte Verbindung zwischen zwei Bauteilen ohne Dämmung. Schallbrücken können die Wirksamkeit der Schalldämmung erheblich reduzieren. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmebrücke, Akustik, Dämmung. …
- … Welche Fußbodenbeläge sind für eine Holzbalkendecke empfehlenswert?Für Holzbalkendecken eignen sich Fußbodenbeläge wie Teppich, Vinyl, Laminat mit integrierter Trittschalldämmung oder Parkett. Achten Sie darauf, dass der Belag nicht zu …
- … um die Statik der Decke nicht zu beeinträchtigen. Eine gute Trittschalldämmung ist besonders wichtig, um Geräusche zu reduzieren. …
- … Um den Trittschall nachträglich zu verbessern, können Sie eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem vorhandenen Fußbodenbelag verlegen. Eine andere Möglichkeit ist die Installation …
- … Was muss ich bei der Auswahl der Trittschalldämmung beachten?Bei der Auswahl der Trittschalldämmung sollten Sie auf den …
- … desto besser ist die Dämmwirkung. Berücksichtigen Sie auch die Dicke der Dämmung und die Eignung für den jeweiligen Fußbodenbelag. Lassen Sie sich von …
- … einem Fachmann beraten, um die passende Trittschalldämmung für Ihre Bedürfnisse zu finden. …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung auf einer Holzbalkendecke installieren?Ja, es ist möglich, eine Fußbodenheizung auf einer Holzbalkendecke zu installieren. Allerdings müssen Sie dabei einige Punkte beachten, wie die Tragfähigkeit der Decke, die Wärmedämmung und die Wahl des geeigneten Heizsystems. Eine Trockenbau-Fußbodenheizung ist oft …
- … Holzbalkendecke ist eine Betondecke, die von Natur aus eine bessere Schalldämmung bietet. Wenn Sie bereits eine Holzbalkendecke haben, können Sie den Schallschutz …
- … Maßnahmen wie eine abgehängte Decke, eine Schüttung oder eine verbesserte Trittschalldämmung optimieren. …
- … Trittschalldämmung verbessernTipps und Tricks zur nachträglichen Verbesserung der Trittschalldämmung. …
- … Holzbalkendecke: Heizung & Elektro – Leitungen auf Rohdecke verlegen? …
- … dann die Heizungs- und Elektroleitungen (Heizungsleitungen, Elektroleitungen) auf der Rohdecke liegen, ist Ihr Vorschlag ganz in Ordnung. Vielleicht lassen sich die Heizungsleitungen und Elektrokabel ja als modernes Stilelement im postindustriellen Design einsetzen. …
- … das ist ja auch nicht viel schlimmer als bei den Stromkabeln an unserem Sichtdachstuhl für die Lampen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrokabel im Estrich verlegen: Risiken, Vorschriften & Alternativen für Neubau?
- … Elektrokabel im Estrich: Was ist zu beachten? …
- … Elektrokabel im Estrich verlegen? Welche Risiken gibt es? Welche Vorschriften …
- … Elektrokabel, Estrich, Neubau, Elektroinstallation, Kabelverlegung, VDE-Normen, Feuchtraum, Korrosion, Elektriker …
- … Später wird dann der flüssige Estrich vergossen und damit sind die Kabel nicht mehr zugänglich. …
- … Ich sehe ja ein, dass diese Art der Kabelverlegung für den Handwerker die einfachste Möglichkeit ist. Aber ich frage …
- … richtig oder mache ich mir umsonnst Sorgen und diese Art der Kabelverlegung ist wirklich heute gang und gebe ? …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich der Kabelverlegung im Estrich. Grundsätzlich ist es möglich, Elektrokabel im Estrich …
- … Geeignete Kabeltypen: Es dürfen nur Kabel verwendet werden, die speziell für die …
- … Verlegung im Estrich zugelassen sind (z.B. NYM-J-Kabel mit erhöhtem Schutz gegen Feuchtigkeit). …
- … Verlegung in Schutzrohren: Die Kabel sollten in Schutzrohren verlegt werden, um sie vor mechanischer Beschädigung …
- … Dokumentation: Die genaue Position der Kabel muss dokumentiert werden, um spätere Beschädigungen bei Bauarbeiten zu vermeiden. …
- … NYM-J-Kabel …
- … NYM-J-Kabel sind spezielle Elektrokabel, die für die …
- … robuste Isolierung und sind widerstandsfähiger gegen mechanische Belastungen. Verwandte Begriffe: Erdkabel, Mantelleitung, Feuchtraumkabel. …
- … Schutzrohre sind Rohre aus Kunststoff oder Metall, die zum Schutz von Elektrokabeln verwendet werden. Sie schützen die Kabel vor mechanischer Beschädigung …
- … und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Leerrohr, Kabelkanal, Wellrohr. …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle Arbeiten, die zur Errichtung und Instandhaltung elektrischer Anlagen erforderlich sind. Dazu gehören die Verlegung von Kabeln, die Installation von Steckdosen und Schaltern sowie die Prüfung …
- … wie z.B. ein Badezimmer oder eine Waschküche. In Feuchträumen müssen spezielle Kabel und Installationstechniken verwendet werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: …
- … Welche Kabel sind für die Verlegung im Estrich geeignet?Es dürfen nur Kabel verwendet werden, die speziell für die Verlegung im Estrich zugelassen …
- … sind, wie z.B. NYM-J-Kabel mit erhöhtem Schutz gegen Feuchtigkeit. Diese Kabel sind widerstandsfähiger gegen die Einflüsse des Estrichs und bieten eine höhere …
- … Müssen Elektrokabel im Estrich in Schutzrohren verlegt werden?Ja, die Kabel sollten unbedingt in Schutzrohren verlegt werden. Diese Rohre schützen die …
- … Kabel vor mechanischer Beschädigung und Feuchtigkeit, was die Lebensdauer der Installation verlängert …
- … Wie finde ich die Position der Kabel im Estrich wieder?Die genaue Position der Kabel muss dokumentiert werden, …
- … Welche VDE-Normen sind bei der Verlegung von Elektrokabeln im Estrich zu beachten?Die Installation muss den geltenden …
- … in den Estrich eindringt?Feuchtigkeit im Estrich kann die Isolation der Kabel beschädigen und zu Kurzschlüssen führen. Daher ist es wichtig, auf eine …
- … fachgerechte Abdichtung des Estrichs zu achten und geeignete Kabeltypen zu verwenden. …
- … Kann ich die Kabel selbst im Estrich verlegen?Ich rate dringend davon ab, die …
- … Kabel selbst zu verlegen. Die Installation sollte von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt …
- … Was kostet die Verlegung von Elektrokabeln im Estrich durch einen Fachmann?Die Kosten für die …
- … Verlegung von Elektrokabeln im Estrich durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Kabel, der Anzahl der Anschlüsse und der Komplexität der Installation. …
- … Wie oft müssen Elektrokabel im Estrich überprüft werden?Elektroinstallationen sollten regelmäßig von einem Fachmann …
- … Kabelverlegung im AltbauBesonderheiten bei der Kabelverlegung in älteren Gebäuden. …
- … Kabelverlegung im Estrich: Leerrohre vs. Direkte Verlegung …
- … sinnvollerweise sollten die Kabel eigentlich in Leerrohren, zwecks Austauschmöglichkeit, verlegt werden. Die von Ihnen …
- … gerade zimperlich um - es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein Kabel bei dessen arbeiten beschädigt werden - Leerrohre, besser ist es - …
- … Elektrokabel im Estrich: Zulässig, aber ungünstig – Rohrempfehlung …
- … Elektroinstallation: Kabel auf Rohfußboden unter Estrich vs. Wand …
- … ist doch nicht Leerrohr ja oder nein? , sondern Legt man Kabel auf den Rohfußboden unter den Estrich oder kommen die komplett in …
- … Elektroinstallation im Neubau: Kabelverlegung auf Fußboden üblich? …
- … Elektrokabel im Estrich: Zulässigkeit der Bodenverlegung …
- … Kabelschaden im Estrich: Alternative zur Estrichöffnung …
- … Wenn Kabel kaputt ... …
- … einem anderem Weg (dann halt in der Wand) mit einem neuem Kabel zu versorgen. …
- … DINAbk. 18015: Keine Kabelverlegung im Fußboden ohne Vereinbarung …
- … Entschuldigung: Doppelter Beitrag zur Kabelverlegung im Estrich …
- … Elektrokabel im Estrich: Planung, Aufbauhöhe & Rohrleitungen …
- … Elektrokabel auf der Betondecke …
- … Höhe für den Estrichaufbau zur Verfügung stehen, dass zumindest eine Trittschalldämmung durchgängig verlegt werden kann. Sonst hat der Elektriker ein Problem. …
- … Rohre, Kabel und Kabelkanäle auf Rohdecken Stand 08.2003 halten. …
- … kabel im Estrich verlegen: Risiken, Vorschriften & Alternativen für Neubau …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10313: Elektrokabel an Rohdecke befestigen: Welche Befestigungsmittel sind geeignet?
- … Elektrokabel an Rohdecke fixieren …
- … Elektrokabel vor Dämmung & Estrich an Rohdecke befestigen. Welche Materialien eignen sich …
- … Elektrokabel befestigen, Rohdecke, Kabel fixieren, Dämmung, Estrich, Elektroinstallation, Heizungsrohre …
- … Elektrokabel an Rohdecke befestigen: Welche Befestigungsmittel sind geeignet? …
- … Estrich auf die Rohdecke kommt, möchte ich noch die restlichen Elektrokabel auf der Decke fixieren, bzw. festmachen. Mit was tue ich dies …
- … am besten? Kann ich die Kabel auch entlang der Heizrohre befestigen? …
- … Ich empfehle, Elektrokabel auf der Rohdecke mit folgenden Befestigungsmitteln zu fixieren: …
- … Montageschienen: Bieten eine flexible Lösung für mehrere Kabel und ermöglichen eine einfache nachträgliche Installation weiterer Leitungen. …
- … Kabelbinder …
- … Kabelbinder sind Kunststoffbänder, die zum Bündeln und Fixieren von Kabel …
- … zur Befestigung von Kabeln und Leitungen an Wänden und Decken verwendet wird. Sie besteht aus einer Kunststoffschelle und einem Nagel, der in den Untergrund getrieben wird.Verwandte Begriffe: Befestigungsmittel, Kabelbefestigung, Installationstechnik …
- … Erdkabel (NYY-J) …
- … Ein Erdkabel (NYY-J) ist ein spezielles Kabel, das …
- … Es ist robust und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen.Verwandte Begriffe: Kabel, Freileitung, Stromkabel …
- … der Elektrokabel einhalten?Ich empfehle, die Kabel alle 30-50 cm zu befestigen, um ein Durchhängen zu vermeiden. Bei horizontalen Verläufen sind kürzere Abstände ratsam. Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht unter Spannung stehen. …
- … Darf ich Elektrokabel und Datenleitungen …
- … zusammen verlegen?Ich rate davon ab, Elektrokabel und Datenleitungen ohne Schirmung zusammen zu verlegen, da elektromagnetische Interferenzen die Datenübertragung stören können. Verwenden Sie getrennte Kabelkanäle oder geschirmte Datenleitungen. …
- … Kann ich flexible oder starre Kabel für die Installation verwenden?Ich empfehle, für feste Installationen starre Kabel …
- … auf die korrekte Kennzeichnung und den zulässigen Einsatzbereich der Kabel. …
- … Wie vermeide ich Beschädigungen an den Kabeln beim Verlegen?Ich empfehle, die Kabel nicht zu knicken …
- … oder zu quetschen. Verwenden Sie Kabelkanäle oder Schutzrohre, um die Kabel vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Kabel …
- … spezielle Feuchtraumkabel (z.B. NYM-J) zu verwenden und die Installation gemäß den VDE-Bestimmungen für feuchte Umgebungen durchzuführen. Achten Sie auf eine ausreichende Schutzart der verwendeten Betriebsmittel. …
- … Wie kann ich sicherstellen, dass die Kabel sicher und dauerhaft befestigt sind?Ich empfehle, hochwertige Befestigungsmaterialien zu …
- … regelmäßig die Befestigungen, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen und die Kabel nicht beschädigt werden. …
- … mit einem Warnband zu kennzeichnen. Verwenden Sie spezielle Erdkabel (z.B. NYY-J) und schützen Sie die Kabel vor mechanischen Beschädigungen durch eine Sandschicht. …
- … Kabelkanäle verlegenInformationen …
- … zur Auswahl und Montage von Kabelkanälen für eine ordentliche Kabelführung. …
- … Leitungsquerschnitte berechnenAnleitung zur Bestimmung des richtigen Kabelquerschnitts für verschiedene Anwendungen. …
- … Kabelbefestigung – Stahlblech-Lochband & Nageldübel …
- … Elektrokabel: Abstand zu Heizungsrohren – Hitzebeständigkeit! …
- … die Kabel vertragen die Wärme nicht so gut. Die Weichmacher in der PVC-Ummantelung verflüchtigen sich. …
- … NYM/NYY Kabel: Verlegung auf Rohdecke – Schutz erforderlich? …
- … Kabelverlegung auf …
- … Rohdecke, Leerrohr …
- … wenn als Kabel/Leitung NYM verwendet wird im …
- … Elektrokabel sicher an Rohdecke befestigen – Die besten Methoden …
- BAU-Forum - Neubau - Elektro & Sanitäranschlüsse in Kellerdecke vergessen? Kernbohrung vs. Estrich – Vor- & Nachteile
- … Stattdessen sollen sämtliche Anschlüsse nun durch Kernbohrungen hergestellt werden und die Elektrokabel im Estrich des Erdgeschosses verlegt werden. …
- … nachträglich Kernbohrungen durch die Kellerdecke vorzunehmen. Dies ermöglicht die Verlegung von Elektrokabeln und Sanitärleitungen. Allerdings sollte dies unbedingt von Fachleuten durchgeführt …
- … die Stromversorgung in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem Kabel, Leitungen, Schalter, Steckdosen und Sicherungen. Verwandte Begriffe: Starkstrominstallation, Schwachstrominstallation, Gebäudeautomation …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bodenplatte dämmen im Altbau: Welche Dämmung, Stärke & Aufbau sind optimal?
- … Bodenplatte dämmen: Dämmung, Stärke & Aufbau im Altbau …
- … Bodenplatte im Altbau richtig dämmen: Welche Dämmstoffe eignen sich? Wie stark muss die Dämmung sein? Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte dämmen, Altbau dämmen, Dämmung Bodenplatte, Dämmstärke, …
- … Bitumenbahn, Estrich, Wärmedämmung, Randdämmstreifen …
- … Bodenplatte, Dämmung, Altbau …
- … Bodenplatte dämmen im Altbau: Welche Dämmung, Stärke & Aufbau sind optimal? …
- … Auf die Bitumenbahn, sollen jetzt 8 cm Wärmedämmung und 5 cm Estrich. …
- … der beiden Platten zueinander verschoben liegen? Auf der Bodenplatte liegen bereits Elektrokabel und Heizungsrohre. …
- … die Wanne überlaufen), das Wasser durch diese Dämmschicht in die Wärmedämmung läuft. Dem Styrodur denke ich mal schadet es nichts, aber der …
- … Im Forum, habe ich mal was von PURAbk. - Schaum als Dämmung gelesen. Welcher Preisunterschied besteht zu PS 20 bzw. PS 30? Unter …
- … Ich empfehle für die Dämmung einer Bodenplatte im Altbau folgenden Aufbau: …
- … Wärmedämmung: 8 cm sind ein guter Richtwert, aber die tatsächliche Stärke hängt vom gewünschten U-Wert ab. …
- … Fugen: Vermeiden Sie Fugen in der Dämmung, um Wärmebrücken zu verhindern. …
- … Elektrokabel und Heizungsrohre: Diese …
- … als Fundament für die Wände und das Dach.Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Dämmung …
- … Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke oder Dämmung aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie besteht aus Dämmstoffen wie Styropor, Mineralwolle oder Holzfaser.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit …
- … Styrodur (XPS) ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig zur Dämmung von Bodenplatten, Fassaden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Polystyrol, Hartschaum, Dämmplatte …
- … zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dehnungsfuge, Trittschalldämmung …
- … Warum ist eine Bitumenbahn unter der Dämmung wichtig? …
- … Die Bitumenbahn dient als Feuchtigkeitssperre und schützt die Dämmung vor …
- … Wie vermeide ich Wärmebrücken in der Dämmung? …
- … Vermeiden Sie Fugen in der Dämmung und achten Sie auf eine …
- … Was muss ich bei der Verlegung von Elektrokabeln und Heizungsrohren beachten? …
- … Elektrokabel und Heizungsrohre sollten vor …
- … feuchtigkeitsunempfindlicher als Styropor (EPS) und eignet sich daher besser für die Dämmung von Bodenplatten. …
- … Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Erläuterung zur Berechnung des U-Werts und seiner Bedeutung für die Wärmedämmung. …
- … Dämmung Bodenplatte: PS20 vs. PS30 – Härtegrad im Vergleich …
- … 3. Sollte das Dämmmaterial die Stärke von 8 cm haben, oder ist es besser 2 x 4 cm zu nehmen. Wenn 2 x 4 cm, sollten dann die Fugen der beiden Platten zueinander verschoben liegen? Auf der Bodenplatte liegen bereits Elektrokabel und Heizungsrohre. …
- … die Wanne überlaufen), das Wasser durch diese Dämmschicht in die Wärmedämmung läuft. Dem Styrodur denke ich mal schadet es nichts, aber der …
- … Verbundestrich rein. Oder eben Fugen mit elastischen Material versiegeln. Irrtum: der Dämmung schadet das sehtr wohl …
- … von PURAbk. - Schaum als Dämmung gelesen. Welcher Preisunterschied besteht zu PS 20 bzw. PS 30? Unter welcher Bezeichnung, finde ich dieses im Baustoffhandel? …
- … Estrich und Dämmung: Randdämmstreifen Pflicht – auch ohne Schallschutz! …
- … Auch wenn Sie in Ihrem Einfamilienhaus? keinen Wert auf Schalldämmung legen, Dämmstreifen muss rein, allein schon durch die mögliche Aufschüsselung des …
- … Estrichs. Der Randdämmstreifen muss rein, bevor die Dämmung ausgelegt wird. Die Fuge im Bad verschwindet, indem Sie vor dem Fliesenverlegen ein Dichtband umlaufend einlegen, dann natürlich den ganzen Boden abdichten. Fünf Zentimeter sind OK wenn Sie keine Fußbodenheizung haben. 45 mm müssen es mindestens sein, wenn Sie Fliesen drauf legen, egal welchen Estrich Sie verwenden. Verbundestrich geht nicht, es ist doch Dämmung drin. …
- … Abdichtungstechnik: Dämmung als Problem bei Verbundestrich im Altbau …
- … Wegen Verbundestrich: natürlich geht das nicht, weil Dämmung drin ist. Ich habe das rein abdichtungstechnisch gesehen. Da macht die Dämmung immer wieder Ärger (nicht vergessen, ich komme, wenn es zu …
- … WLG 035 vs. WLG 040: Sinnvolle Dämmung für Bodenplatte im Altbau? …
- … als die WLG 040, aber wäre es nicht Sinn voll, bei Dämmung im Erdgeschoss ohne Keller bei 8 cm Aufbau die 035 zu …
- … 9 m² erforderlich? Wie soll der Randdämmstreifen ber in die untere Dämmung rein, wenn dieser lediglich 8 cm hoch ist? …
- … 8 cm - 5 cm Estrich = 3 cm in der Dämmung. …
- … Fußkalt trotz Dämmung? WLG 035 für wärmere Bodenplatte sinnvoll? …
- … Oberbodens, also des Belages, bestimmt. Oder stehen Sie direkt auf der Dämmung? :-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrokabel, Rohdecke, Kabel, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektrokabel, Rohdecke, Kabel, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektrokabel, Rohdecke, Kabel, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektrokabel, Rohdecke, Kabel, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrokabel an Rohdecke befestigen: Welche Befestigungsmittel sind geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrokabel an Rohdecke fixieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektrokabel befestigen, Rohdecke, Kabel fixieren, Dämmung, Estrich, Elektroinstallation, Heizungsrohre
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!