Elektroherd selbst anschließen: Was tun bei 5 Adern aus der Wand und 6 am Herd? 🔴
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Elektroherd selbst anschließen: Was tun bei 5 Adern aus der Wand und 6 am Herd? 🔴
ja, ich weiß, dass man seinen Elektroherd vom Elektrofachmann anschließen lassen soll. Ich kann mir aber 100DEM dafür einfach nicht leisten.. ☹
Kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen:
1. Ich habe eine Starkstrom-Steckdose mit 5 Kabeln und der Herd hat sechs!
2. Wo kann ich eine genaue Anleitung im Internet finden, die erklärt, welche Farbe was bedeutet, an welchem Kabel Strom vorhanden sein muss und an welchem nicht usw ...
3. Wo finde ich die passende Materialien dazu - im Baumarkt? Welche genau brauche ich: nur Kabeln oder gibt es auch richtige Steckdosen? Bei mir sind sowohl im Herd als auch in der Wand nur dir Kabeln zu sehen.
Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Lebensgefahr durch Stromschlag bei unsachgemäßer Installation.
🔴 Kritisch: Brandgefahr durch Überlastung bei falscher Verkabelung.
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Elektroinstallation muss die Sicherung unbedingt ausgeschaltet werden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Das Anschließen eines Elektroherds ist eine sicherheitskritische Aufgabe, die bei falscher Ausführung lebensgefährliche Situationen verursachen kann (Stromschlag, Brandgefahr).
Ich rate dringend davon ab, den Elektroherd selbst anzuschließen, wenn Sie keine entsprechende Fachkenntnis besitzen. Die unterschiedliche Anzahl an Adern (5 aus der Wand, 6 am Herd) deutet auf eine möglicherweise veraltete oder fehlerhafte Installation hin.
Ein Elektrofachmann kann die vorhandene Installation prüfen, gegebenenfalls anpassen und den Herd fachgerecht anschließen. Dabei wird auch sichergestellt, dass alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (z.B. korrekte Erdung).
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Elektrofachbetrieb mit dem Anschluss des Elektroherds. Dies ist zwar mit Kosten verbunden, schützt aber Ihre Gesundheit und Ihr Eigentum.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Starkstrom
- Starkstrom, auch Drehstrom genannt, ist eine Form der elektrischen Energieversorgung, die in der Industrie und in Haushalten für Geräte mit hohem Leistungsbedarf verwendet wird. Er besteht aus drei Wechselströmen, die phasenverschoben sind und eine höhere Leistung ermöglichen als Wechselstrom. Starkstrom wird oft für den Betrieb von Elektromotoren, Heizungen und großen Elektrogeräten wie Herden verwendet.
Verwandte Begriffe: Drehstrom, Wechselstrom, Kraftstrom. - Ader
- Eine Ader ist ein einzelner, isolierter Draht innerhalb eines Kabels, der für die Leitung von elektrischem Strom verantwortlich ist. Jede Ader hat eine spezifische Farbe, die ihre Funktion kennzeichnet (z.B. Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter). Die korrekte Zuordnung der Adern ist entscheidend für die Sicherheit und Funktion elektrischer Geräte.
Verwandte Begriffe: Leiter, Kabel, Isolierung. - Schutzleiter (PE)
- Der Schutzleiter (PE), oft grün-gelb gekennzeichnet, ist eine Sicherheitsmaßnahme in elektrischen Installationen. Er dient dazu, im Fehlerfall (z.B. Kurzschluss) den Strom sicher zur Erde abzuleiten und so einen Stromschlag zu verhindern. Der Schutzleiter ist mit dem Gehäuse von elektrischen Geräten verbunden.
Verwandte Begriffe: Erdung, Potentialausgleich, FI-Schalter. - Neutralleiter (N)
- Der Neutralleiter (N), meist blau gekennzeichnet, ist ein Teil des Stromkreises, der den Strom zum Stromversorger zurückführt. Er hat normalerweise ein Potential nahe Null und dient als Bezugspunkt für die Spannung.
Verwandte Begriffe: Außenleiter, Stromkreis, Spannung. - Außenleiter (L)
- Der Außenleiter (L), oft braun, schwarz oder grau gekennzeichnet, führt den elektrischen Strom vom Stromversorger zum Verbraucher. Er steht unter Spannung und ist daher potenziell gefährlich.
Verwandte Begriffe: Phase, Spannung, Stromstärke. - FI-Schalter
- Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Sicherheitseinrichtung, die den Stromkreis unterbricht, sobald ein Fehlerstrom auftritt, z.B. wenn Strom über den Körper zur Erde fließt. Er schützt vor lebensgefährlichen Stromschlägen und wird in modernen Elektroinstallationen standardmäßig eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Fehlerstrom, Schutzschalter, RCD. - Elektroherd
- Ein Elektroherd ist ein Küchengerät, das elektrische Energie in Wärme umwandelt, um Speisen zu kochen oder zu backen. Er besteht aus Kochfeldern und einem Backofen, die separat oder gleichzeitig betrieben werden können. Der Anschluss eines Elektroherds erfordert in der Regel Starkstrom.
Verwandte Begriffe: Kochfeld, Backofen, Starkstromanschluss.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Starkstrom?
Starkstrom, auch Drehstrom genannt, ist eine Form der elektrischen Energieübertragung, die in der Regel für Geräte mit hohem Leistungsbedarf verwendet wird, wie z.B. Elektroherde. Er besteht aus drei Wechselströmen, die phasenverschoben sind. - Was sind Adern in einem Stromkabel?
Adern sind die einzelnen isolierten Drähte innerhalb eines Stromkabels, die für die Übertragung des elektrischen Stroms zuständig sind. Jede Ader hat eine bestimmte Funktion (z.B. Außenleiter, Neutralleiter, Schutzleiter) und ist farblich gekennzeichnet. - Warum hat mein Herd 6 Adern, aber die Steckdose nur 5?
Das kann verschiedene Gründe haben. Möglicherweise ist die Installation nicht mehr zeitgemäß oder es liegt ein Fehler vor. Ein Elektriker kann die Situation beurteilen und die notwendigen Anpassungen vornehmen. - Kann ich die fehlende Ader einfach nachrüsten?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Das Nachrüsten einer Ader erfordert Fachkenntnisse und die Einhaltung bestimmter Sicherheitsstandards. Falsche Installationen können gefährlich sein. - Was kostet ein Elektriker für den Anschluss eines Herdes?
Die Kosten variieren je nach Region und Aufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Anschluss eines Herdes?
Für den Anschluss eines Herdes benötigen Sie spezielle Werkzeuge wie einen Phasenprüfer, Schraubendreher, Abisolierzange und eventuell einen Drehmomentschlüssel. - Was ist ein FI-Schalter und wozu dient er?
Ein FI-Schalter (Fehlerstrom-Schutzschalter) ist eine Sicherheitseinrichtung, die bei Auftreten eines Fehlerstroms den Stromkreis unterbricht und so vor Stromschlägen schützt. - Was passiert, wenn ich den Herd falsch anschließe?
Ein falscher Anschluss kann zu Kurzschlüssen, Bränden und lebensgefährlichen Stromschlägen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Herd anschließen ohne Starkstrom
Alternativen und Möglichkeiten, wenn kein Starkstromanschluss vorhanden ist. - Elektroinstallation prüfen
Wie man die Sicherheit der eigenen Elektroinstallation überprüfen kann. - Sicherung fliegt raus beim Herd
Ursachenforschung und Lösungen, wenn die Sicherung beim Betrieb des Herdes auslöst. - Induktionsherd anschließen
Besonderheiten beim Anschluss eines Induktionsherdes. - Kosten Elektriker Herdanschluss
Übersicht über die zu erwartenden Kosten für den Anschluss durch einen Fachmann.
-
Herdanschluss: Farben richtig verbinden – So geht's!
6 Kabel?
normalerweise ganz einfach: grün-gelb an grün-gelb, blau an blau, der Rest ist egal (1-1 anschließen, aber dann bleibt ja eine übrig). Welche Farben gibt es denn noch? -
Herdanschluss: Benötigte Kabel & Spezifikationen
Weiß glaube ich war das sechste Kabel.
Vielen Dank.
muss ich dann nur Kabel aus dem Baumarkt kaufen und wenn ja, welche Spezifikation haben sie?
Was kann am schlimmsten passieren, wenn die Kabel falsch angeschlossen würden? Die Sicherung wird abschalten, oder? -
Herdanschluss: Was tun mit dem weißen Kabel?
Das weiße
... ist die Seele des Kabels und keine Ader, können Sie abkneifen. Ich würde es aber dennoch nicht, ohne Ahnung von der Materie zu haben, anschließen wollen. Können Sie den überprüfen (messen) was Sie da machen? Haben Sie keinen Bekannten im Umfeld der wenigstens etwas davon versteht?
Grüße
MP -
🔴 Risiko: Herdanschluss – Selbstversuche vermeiden!
Falls Ihnen die Bedeutung der einzelnen Drähte nicht klar ist ...
Falls Ihnen die Bedeutung der einzelnen Drähte nicht klar ist rate ich Ihnen von sämtlichen "Selbstversuchen" ab. Ein ggf. entstehender Schaden (Personen- und/oder Sachschaden (Personenschaden, Sachschaden)) kann bei weitem die Kosten für den Anschluss durch einen Eklektiker übersteigen. Wenn Sie Glück haben, löst im einfachsten Fall der Leitungsschutzschalter (der Begriff Sicherung könnte missverstanden werden) aus. Aber wie gesagt, nur wenn Sie Glück haben. -
Herdanschluss: Vorgehensweise – Messen, Sichern, Anschließen
ja, ich glaube schon
ich habe einen Strom-Messer - oder wie heißt das Gerät, das zeigt ob in einem Kabel Strom fließt.
Ist es denn so schwierig:
1. Ich messe zuerst in welchen Kablen Strom ist;
2. Ich schalte die Sicherungen aus und überprüfe, dass in den Kabeln kein Strom mehr fließt;
3. Ich schließe Farbe an Farbe, so wie Daniel oben geschrieben hat; Dabei passe ich auf, dass kein Kurzschluss entstehen könnte.
4. Ich mache alles zu und schalte die Sicherung ein.
Habe ich was verpasst?
Danke. -
🔴 Herdanschluss: Keine Ahnung = Lebensgefahr!
-
🔴 Herdanschluss: Finger weg bei Unkenntnis!
Ja
das wichtigste und deswegen sollten sie auch die Finger davon lassen.
Grüße -
🔴 Lebensgefahr: Fehler beim Herdanschluss vermeiden!
Im schlimmsten Fall
liegen Sie halt tot daneben. Wer noch nie sowas gemacht hat (mit Aderendhülsen und so, allein die Zange kostet 20 EUR), könnte da etwas ins Verzweifeln kommen. Wenn es schon Kabel mit Aderendhülsen gibt (dann sind keine dünnen Adern mehr, die aus einer Litze rausschauen, sondern die dünnen sind zusammengequetscht), ist es eigentlich einfach.
Vorher: Sicherung + FI-Schalter raus.
Dann: an allen Kabeln mit einem! funktionierenden! Phasenprüfer messen, ob doch noch was angeschlossen ist.
Und dann 1:1 durchverdrahten (von der Herdanschlussdose zum Herd, oder gibt es keine solche? Dann noch kaufen und beim Anbauen drauf achten, dass das dahinterliegende Kabel nicht angebohrt wird)
Beim Herd gucken auch nur Kabel raus? Dann mit Lüsterklemmen anschließen (oh graus).
Hiernach Pfoten weg und Sicherungen wieder rein. Wenn es knallt, den Elektriker holen (wird vermutlich doppelt so teuer;-)
Kabel 5x1,5 mm²
Übrigens ist das Niederspannung ... -
Herdanschluss: Detaillierte Anleitung gesucht – Wo finden?
das ist aber nicht sehr konstruktiv.. ☹
Meine Frage war doch, wo kann ich eine detaillierte Anleitung im Internet finden, wo alles gut erklärt steht.
Anleitungen lesen und verstehen kann ich. Sonst würde ich gar nicht mal hier fragen. -
Herdanschluss: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Danke Daniel
echt nett von Dir,
mir ist das Leben auch wichtig, deswegen werde ich ganz schön aufpassen ... 🙂 -
Herdanschluss: 5x2,5 mm² – Standard für Starkstrom
5x2,5 m²m
also 5 Drähte mit je 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt ist das, was üblicherweise für einen Herdanschluss verwendet wird. Im Baumarkt ist da oft so ein Stück von ca. 1,5 m vorkonfektioniert und als Herdanschlusskabel gekennzeichnet angeboten.
Wie aus Ihrer Beschreibung zu erkennen ist, bestehen einige grundlegende Wissenslücken bzgl. Strom und Spannung, von Phase, MP und Schutzleiter vielleicht ganz zu schweigen. Im Prinzip ist der Anschluss so einfach, wie Daniel es oben erklärt hat.
Aber wenn Sie nicht ein bisschen genauer wissen, was alles passieren kann (und was nicht) und woran Sie eigentlich die Hand legen (an den üblicherweise stärksten Verbraucher im Haushalt), bzw. wie wichtig saubere Ausführung der Verbindungen zwischen Klemmen und Draht ist (damit das nicht anfängt zu schmoren), dann lassen Sie es lieber jemanden machen, der ein bisschen mehr von der Sache versteht (nix für ungut). -
🔴 Herdanschluss: Keine Anleitung für Laien im Netz!
mag ja sein
aber ich glaube nicht, dass Sie dazu etwas im Internet finden werden. An eine Elektroanlage darf nur geschultes Personal. Wenn ich ihnen das hier übers Internet erklär, steh ich praktisch schon mit einem Bein im Knast.
Grüße -
🔴 Herdanschluss: Falsche Adern im Verteiler – Risiko!
Nochmals zur Verdeutlichung
Das ganze Problem fängt schon im Verteiler an. Ich würde mich in keinem Fall darauf verlassen, dass Schutzleiter, Nullleiter und Phasen auf den richtigen Adern liegen. Vielleicht wollte sich der "Installateur" der Stromleitung zum Herd auch schon 100 DM sparen. -
🔴 Herdanschluss: Selbstversuch – Unverantwortlich!
Entschuldigung
aber es ist mir völlig unverständlich wie man auf den Gedanken kommen kann das selber zu machen.
Soll aber auch Anleitungen im Internet geben wie man einen Bohrmaschine so umrüstet, das man seine Zahnarztbehandlung zu Hause selber durchführen kann.
Es gibt außerdem auch Herde die man Umstellen kann auf normalen Haushaltsstrom, schon mal geguckt, dann dauert es nur etwas länger mit dem warm werden. -
🔴 Herdanschluss: Laien-Fragen – Gefährliches Spiel!
Hey Leute,
wo lebt Ihr eigentlich?
Wenn das kein Fake ist, dann ist es jemand mit Null Ahnung und Ihr habt nichts besseres zu tun als einer nach dem anderen vor den Gefahren zu mahnen und ihm dann ganz genüsslich zu erklären wo er was findet, kaufen kann, worauf er achten soll etc. pp. : ((
Ihr habt schon ganz anderen Fragestellern aus viel geringeren Gründen die Antwort verweigert, was soll das jetzt hier?
@Stamen: Starkstrom ist ist kein Tummelplatz zum Austoben von Laien! Lassen Sie diese Tätigkeiten von jmd. erledigen, der dafür ausgebildet und qualifiziert ist!
SIE SPIELEN MIT ihrem leben! -
Punkt und Strich drüber
siehe oben -
🔴 Herdanschluss: Körperschluss – Lebensgefahr beim Kochen!
Körperschluss ...
Körperschluss entgegen dem Kurzschluss liegt beim Körperschluss eine durch einen Isolationsfehler entstandene leitende Verbindung zwischen Körper und aktiven Teile der Betriebsmittel - bedeutet der ganze Herd steht dann unter Strom - also Vorsicht beim Kochen : =>
Sachen gibt es - ähem - ist der Grund warum auch Handwerker ihre Starkstrommaschinen vom Elektriker verkabeln lassen sollten! Gönn doch dem Elektriker auch n paar TEUROs. -
🔴 Herdanschluss: Brandgefahr durch falsche Verbindungen!
Brandgefahr!
auch wenn der Anschluss vielleicht gelingt und der Fragesteller ist noch nicht tot, besteht z.B. Brandgefahr durch unsachgemäße Klemmverbindungen.
Finger WEGAbk.! -
🔴 Herdanschluss: Finger weg! – Verantwortung für Andere!
Finger weg und wenn schon mit ordentlichem Kabel!
Also ich schließe mich natürlich ausnahmslos allen meine Vorschreibern an! Finger weg vom Herdanschluss und sonstigen Verteilerdosen wenn man wirklich so wenig Ahnung hat.
Ich möchte noch 2 Punkte hinzufügen:
Auch wenn es hart klingt, der Tod des Anschließers ist noch eines der kleineren Übel (straft sich ja nur selbst) Abbrennen der Bude naja das Übel fängt an wenn ein Feuerwehrmann verletzt wird weil im Bereich elektrische Anlage was falsch gemacht wurde.
(Ich währe diese Woche beinahe in der Situation gewesen (Feuerwehmann nicht Verursacher!)
Schlimmer jemand anderes (möglicherweise ein Kind) langt an den Ofen und wird verletzt (gar tödlich?!) der Verursacher würde nicht nur in Regress genommen (für den materiellen Schaden) er müsste sich auch ewig Vorwürfe mach dass er sowas leichtfertig in Kauf genommen hat nur um ein paar € zu sparen.
2.
Für die die wenigstens schon mal was gehört haben vom Herd anschließen.
Die Übergangsfristen sind abgelaufen. In Leitungen mit mehr als 2 Stromführenden Adern (Das sind nicht die in denen Strom drin ist (Zitat von oben) sondern in denen normalerweise Strom fliest wenn der Ofen eingeschaltet ist.) Bei Absicherung mit 16 A ist hier mindestens 2,5 m²m vorgeschrieben. -
Herdanschluss: Drehstrom vs. Wechselstrom – Info!
das elektroforum
ist immer wieder lustig ...
noch zur Info:- man muss den Herd nicht auf wechselstrom "umschalten", wenn man nur einen wechselstromanschluss hat. die Spannung zwischen den einzelnen Phasen und dem neutralleiter sind nämlich auch bei einem drehstromanschluss genauso hoch wie bei einem wechselstromanschluss. da müssen halt an der ansschlussleiste im Herd brücken rein.
- es sind 3 "stromführende" Leitungen, nicht zwei und zwar L1, L2, L3
- L1, L2, L3 sind schwarz , braun , schwarz, neutral für blau (N) und gelb-grün für schutzleiter (PE wie protected earth)
so, und nun zu unserem dilettanten, dem Fragesteller: 50 € für den Elektriker nicht haben, aber im Internet surfen? .. prioritäten setzen, mein jung! lieber mal nicht ins kino gehen oder die schlappen für den tiefergelegten polo mal eine Nummer kleiner wählen. aber nicht mit dem leben (besonders dem anderer Leute) spielen. elektroherde sind kein spielzeug! Finger weg!
ein Kabel falsch anschließen und der Herd steht unter Spannung (nicht unter Strom!). KEEP OFF! -
Dank für konstruktiven Beitrag zum Herdanschluss!
Antwort an Herr Rosi
Hallo Herr Rossi,
ich bedanke mich ganz herzlich für Ihren konstruktiven Beitrag.
Ich möchte Sie doch bitten in Zukunft keine Mutmaßungen über meine finanziellen Verhältnisse anzustellen. Meines Wissens kostet mich eine Onlineminute 1,5 cent ... da ich sehr langsam schreibe ... habe ich doch tatsächlich fast 10 Minuten für mein Posting gebraucht ... das gibt nach meiner Rechnung so ungefähr 15 cent. Wenn ich nun 50 € mit 15 cent vergleiche ... was fällt da auch Ihnen auf Herr Rossi (zugegeben, Sie müssen bestimmt am längsten nachrechnen ) ... aber irgendwann kommen auch Sie drauf ... dass 15 cent sehr viel weniger sind als 50 € ... und ich kann mir doch noch neue Schlappen für meinen tiefergelegten Polo kaufen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen anderen Forumsteilnehmern bedanken für Ihre Hilfe.
DANKE
cya, stamen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroherd selbst anschließen: Risiken und Sicherheitshinweise
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob ein Elektroherd mit 5 Adern aus der Wand und 6 Adern am Herd selbst angeschlossen werden kann. Es wird eindringlich vor den Gefahren gewarnt, insbesondere bei fehlendem Fachwissen. Alternativen wie das Sparen für einen Elektrofachmann oder die Prüfung auf einen Wechselstromanschluss werden diskutiert.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Herdanschluss – Selbstversuche vermeiden! wird dringend davon abgeraten, den Herdanschluss selbst durchzuführen, wenn die Bedeutung der einzelnen Drähte nicht klar ist. Die potenziellen Schäden (Personen- und Sachschäden) können die Kosten für einen Elektriker bei weitem übersteigen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Nutzer weisen auf die Brandgefahr durch unsachgemäße Klemmverbindungen hin (siehe 🔴 Herdanschluss: Brandgefahr durch falsche Verbindungen!). Auch wenn der Anschluss zunächst gelingt, kann es später zu gefährlichen Situationen kommen.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Herdanschluss: 5x2,5 mm² – Standard für Starkstrom wird erklärt, dass üblicherweise 5 Drähte mit je 2,5 Quadratmillimeter Querschnitt für einen Herdanschluss verwendet werden. Vorkonfektionierte Herdanschlusskabel sind im Baumarkt erhältlich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, den Elektroherd von einem qualifizierten Elektriker anschließen zu lassen. Laien sollten aufgrund der hohen Sicherheitsrisiken und potenziellen Gefahren für Leib und Leben sowie Sachschäden auf keinen Fall selbst Hand anlegen. Siehe auch 🔴 Herdanschluss: Finger weg! – Verantwortung für Andere!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroherd, Ader, Starkstrom, Elektroinstallation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb?
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen? Informieren Sie sich über Machbarkeit, Kosten und notwendige Sicherheitsvorkehrungen. Jetzt prüfen! …
- … Durchlauferhitzer, Starkstrom, Kraftstrom, Elektroinstallation, Warmwasser, Keller, Anschluss, Fachbetrieb …
- … Elektroinstallation, …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen: Machbarkeit, Kosten & Fachbetrieb? …
- … Die Nutzung einer vorhandenen Kraftsteckdose (Starkstrom) für einen Durchlauferhitzer im Keller ist grundsätzlich möglich, erfordert …
- … Starkstrom (Kraftstrom) …
- … Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, ist ein Drehstrom mit einer Spannung …
- … Verwandte Begriffe: Kabeldicke, Aderquerschnitt, Strombelastbarkeit. …
- … Kann ich einen Durchlauferhitzer selbst an Starkstrom anschließen …
- … Nein, das Anschließen eines Durchlauferhitzers an Starkstrom ist eine Arbeit, die ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden darf. Falsche Anschlüsse können lebensgefährliche Situationen verursachen und zu Schäden an der elektrischen Anlage führen. …
- … Was kostet der Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom?Die Kosten für den Anschluss eines Durchlauferhitzers an Starkstrom variieren …
- … Was ist der Unterschied zwischen Starkstrom und normalem Strom?Starkstrom, auch Kraftstrom genannt, hat eine Spannung …
- … (Drehstrom), während normaler Strom (Wechselstrom) eine Spannung von 230 Volt hat. Starkstrom wird für Geräte mit hohem Energiebedarf verwendet, wie z.B. Durchlauferhitzer, Elektroherd …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Vorschriften bei Elektroinstallationen in älteren Gebäuden. …
- … Sicherheitsvorschriften für ElektroinstallationenWichtige Sicherheitsbestimmungen und …
- … Starkstrom-Absicherung: Leitungsquerschnitt & Ampere entscheidend …
- … Durchlauferhitzer an Starkstrom anschließen – Machbarkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leitungsquerschnitt Unterverteiler 1-Raum-Wohnung: Berechnung, Kosten & Fachmann?
- … Leitungsquerschnitt, Unterverteiler, 1-Raum-Wohnung, Stromkasten, Zuleitung, Elektroinstallation, Berechnung, Fachmann …
- … größerer Querschnitt ermöglicht eine höhere Strombelastung ohne Überhitzung.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Aderquerschnitt. …
- … und ermöglicht einen nachträglichen Austausch oder die Ergänzung von Leitungen.Verwandte Begriffe: Elektroinstallationsrohr, Schutzschlauch, Kabelkanal. …
- … Welche Normen sind bei der Elektroinstallation zu beachten?In Deutschland sind die VDE-Normen (Verband der Elektrotechnik Elektronik …
- … Prüfung elektrischer AnlagenInformationen über die regelmäßige Überprüfung von Elektroinstallationen. …
- … die Hauptlasten (Elektroherd, Elt-Durchlauferhitzer/Boiler, Waschmaschine, Trockner, usw.) bezogen auf einen Haushalt und nicht …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Planung, Sicherheit & Normen für die Renovierung?
- … Elektroinstallation: Planung im abgelegenen Haus …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus planen? Sicherheit, Normen & Herausforderungen bei der …
- … Elektroinstallation, Renovierung, abgelegen, Haus, Planung, Sicherheit, Normen, Zähler, Sicherungskasten, Erdung …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Planung, Sicherheit & Normen für die Renovierung …
- … Als Elektroingenieur stehe ich Ihnen bei der Neuorganisation der Elektroinstallation zur Seite. Bei einer Elektroinstallation sind folgende Punkte zu beachten: …
- … Normen: Beachten Sie die geltenden VDE-Normen für Elektroinstallationen. …
- … Die Erdungsleitung verbindet die Elektroinstallation mit dem Erdreich und dient dazu, Fehlerströme abzuleiten und somit die …
- … ein Regelwerk für die Elektrotechnik, das Sicherheitsstandards und technische Anforderungen für Elektroinstallationen festlegt. Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektrosicherheit, Vorschriften …
- … NYM-J ist eine gängige Mantelleitung, die für die Elektroinstallation in Innenräumen verwendet wird. Sie besteht aus mehreren isolierten Adern, …
- … die von einem gemeinsamen Mantel umgeben sind. Verwandte Begriffe: Mantelleitung, Kabel, Aderleitung …
- … in der Regel 16A Sicherungen üblich. Bei größeren Verbrauchern wie Elektroherden können auch 25A oder 35A Sicherungen erforderlich sein. …
- … Wie oft sollte die Elektroinstallation überprüft werden?Die Elektroinstallation sollte regelmäßig, idealerweise alle 10 Jahre, …
- … Welche Kabeltypen sind für die Elektroinstallation geeignet?Für die Elektroinstallation sind Kabeltypen wie NYM-J (Mantelleitung) oder Ader …
- … Sicherheitsprüfung ElektroinstallationRegelmäßige Überprüfung der Elektroinstallation auf Mängel und Einhaltung der Sicherheitsvorschriften. …
- … Smart Home InstallationIntegration von Smart Home Komponenten in die Elektroinstallation für mehr Komfort und Energieeffizienz. …
- … Elektroinstallation: Drehstrom & Hausanschlusssicherungen …
- … Elektroinstallation Bulgarien: Drehstrom-Mangel & Lösungen …
- … Elektroinstallation: Alte Leitungen tauschen & Leerrohre! …
- … Elektroinstallation: Budget-Lösungen für Teilsanierung …
- … Elektroinstallation: Benötige Hilfe bei 3 Punkten! …
- … Elektroinstallation im abgelegenen Haus: Renovierung mit Sicherheit & Normen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Leitungslänge VDE 0100-530: 16A, 1.5mm² – Vorschrift vs. Praxis? Erfahrungen?
- … VDE 0100-530, Leitungslänge, Spannungsfall, Querschnitt, Elektroinstallation, 16A, 1.5mm², Elektriker Praxis …
- … für die Sicherheit und Effizienz der elektrischen Anlage.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Aderquerschnitt. …
- … VDE 0100-520Diese Norm legt die Anforderungen für die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V fest, insbesondere für Kabel- und …
- … Was sollte ich tun, wenn ich unsicher bin, ob meine Elektroinstallation den VDE-Normen entspricht?Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Elektroinstallation den …
- … 0100-NormenÜberblick über die wichtigsten VDE 0100-Normen und ihre Bedeutung für die Elektroinstallation. …
- … Elektroinstallation im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden. …
- … FBY-Elektroinstallationsrohre mit Aderleitungen in Beton. …
- … Material-Link: Fränkische Elektro FFKu-EL-F Elektroinstallationsrohr …
- … Spannungsfall: Aufwand vs. Risiko bei Elektroinstallationen …
- … Normkonforme Elektroinstallation: Mehraufwand lohnt sich! …
- … Bei Schaltern reichen so oft 3 Ader Leitungen aus. …
- … Elektroinstallation: FFKUS-Rohr, Spannungsfall & Drehstromaufteilung …
- … * Nachdem ich alles in FFKUS verlege und die Rollläden zentral im Zählerkasten auf eine Rollladensteuerung auflege, muss ich mit jedem Rollladenmotor in den Zählerkasten fahren. Da immer 2 Rollladenkästen nebeneinander sind hat sich die Lösung nach vorne gedrängt diese beiden Kästen mit NYM-J 7x1,5 anzufahren und 3 Adern für jeden Motor zu verwenden bei gemeinsamen Schutzleiter. Wäre …
- … die Schalter dazu, möglicherweise Zentral ein und aus. Reichen dann die Adern? …
- … Wenn die Adern ausreichen, kann auch 7 Ader verwendet werden. …
- … Wenn in den Schalterdosen verklemmt wird, 3-Ader-Zuleitung und für Leuchten oder Steckdosen reicht dann oft auch 3- …
- … Ader. …
- … Es wird weniger 5 Ader benötigt. …
- … Den Elektroherd und den Backofen halt ich persönlich für nicht so sinnvoll, lasse …
- … CEE und ich weiß auch nicht was üblicherweise so von den Starkstromgeräten gebraucht wird ... …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Drehstromsteckdose anschließen: Welche Sicherung, Aderquerschnitt & Phasenfolge für Kreissäge?
- … Drehstromsteckdose für Kreissäge anschließen? Erfahre, welche Sicherung, welchen Aderquerschnitt du benötigst und wie die Phasenfolge richtig ist. Jetzt informieren …
- … Drehstrom, Drehstromsteckdose, Kreissäge, Anschluss, Sicherung, Aderquerschnitt, Phasenfolge, Elektroinstallation, Starkstrom …
- … Drehstromsteckdose anschließen: Welche Sicherung, Aderquerschnitt & Phasenfolge für Kreissäge? …
- … 1. Schließe ich die genauso wie einen Elektroherd an? Ich vermute mal ja! …
- … 5. Welchen Aderquerschnitt brauche ich für diesen Anschluss? ich tippe auf 5x2,5 Richtig …
- … Aderquerschnitt: Der Aderquerschnitt muss für die Absicherung und die Leitungslänge ausreichend dimensioniert …
- … Elektroherd-Anschluss: Der Anschluss eines Elektroherds ist nicht direkt mit dem Anschluss einer Kreissäge vergleichbar, …
- … Drehstrom, auch Starkstrom genannt, ist eine Art der elektrischen Energieübertragung, bei der drei Wechselströme …
- … Aderquerschnitt …
- … Der Aderquerschnitt bezeichnet die Querschnittsfläche einer elektrischen Leitung. Er bestimmt, wie …
- … Welchen Aderquerschnitt brauche ich für die Drehstromleitung?Der Aderquerschnitt muss zur …
- … Sicherungsstärke und Leitungslänge passen. Zu dünne Adern können überhitzen und einen Brand verursachen. Ein Elektriker kann den korrekten Querschnitt berechnen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Drehstromzähler und einem normalen Stromzähler?Ein Drehstromzähler ist für den Betrieb von Geräten mit Drehstrom (Starkstrom) ausgelegt, während ein normaler Stromzähler für den Betrieb von …
- … Aderquerschnitt berechnenAnleitung zur Berechnung des benötigten Aderquerschnitts für verschiedene Stromkreise. …
- … Elektroinstallation selbst durchführen – was ist erlaubt?Informationen darüber, welche Elektroarbeiten man selbst durchführen darf und welche einem Fachmann überlassen werden müssen. …
- … Drehstrom-Anschluss: Phasenfolge, Aderendhülsen, 16A Absicherung …
- … rückwerts läuft drehe man 2 Phasen! Vorher freischalten! Bei Litzen sind Aderenhülsen angebracht usw. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Herdanschlussdose: 1,5 mm² Querschnitt gefährlich? Kosten für 2,5 mm² Installation
- … Herdanschluss, Leitungsquerschnitt, Herdanschlussdose, Elektroinstallation, Sicherheit, 1.5 mm², 2.5 mm², Elektriker …
- … Elektroinstallation, Sicherheit, Küchenplanung …
- … (mm²) angegeben und bestimmt die Strombelastbarkeit der Leitung.Verwandte Begriffe: Strombelastbarkeit, Spannungsfall, Aderquerschnitt …
- … von Elektroherden. Sie ist für hohe Leistungen ausgelegt und wird in der Regel mit 16 Ampere abgesichert.Verwandte Begriffe: Steckdose, Stromkreis, Absicherung …
- … Elektroinstallation …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle fest installierten elektrischen Leitungen, Geräte und …
- … Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich …
- … Eine Herdanschlussdose ist eine spezielle Steckdose, die für den Anschluss von Elektroherden verwendet wird. Sie ist in der Regel mit 16 Ampere …
- … Sicherheitsprüfung Elektroinstallation …
- … Hinweise zur regelmäßigen Überprüfung der Elektroinstallation im Haus. …
- … Elektroherd anschließen …
- … zum fachgerechten Anschluss eines Elektroherdes. …
- … Brandschutz in der Elektroinstallation …
- … Da mehrere Stromführende Adern, maximal mit 13 Ampere (nach Norm) …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ceranfeld & Backofen an eine Herdanschlussdose anschließen? Möglichkeiten & Risiken
- … Ceranfeld, Backofen, Herdanschlussdose, Elektroinstallation, Anschluss, Küche, Neubau …
- … Elektroinstallation, Küche, Sicherheit …
- … Eine spezielle Anschlussdose für den Anschluss von Elektroherden und Backöfen, die in der Regel mit Drehstrom (400V) versorgt …
- … wird. Sie besteht aus fünf Adern: drei Phasen (L1, L2, L3), einem Neutralleiter (N) und einem Schutzleiter (PE).Verwandte Begriffe: Drehstrom, Elektroherd, Backofen, Anschlussklemme, VDE-Norm. …
- … Kann ich die Installation selbst durchführen?Arbeiten an der Elektroinstallation sind gefährlich und sollten nur von qualifizierten Elektrikern durchgeführt werden. Unsachgemäße …
- … Eine Herdanschlussdose ist eine spezielle Steckdose, die für den Anschluss von Elektroherden und Backöfen ausgelegt ist. Sie ist in der Regel mit …
- … 400V Drehstrom versorgt und verfügt über fünf Adern (drei Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter). …
- … Muss ich den Vermieter informieren?Bei Veränderungen an der Elektroinstallation ist es ratsam, den Vermieter zu informieren, insbesondere wenn es …
- … Herd anschließen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum korrekten Anschluss eines Elektroherds an die Herdanschlussdose. …
- … Sicherheitsmaßnahmen bei ElektroinstallationenWichtige Sicherheitsvorkehrungen, die bei Arbeiten …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - VDE-Verstöße im Neubau: Falsche Leiter, Herdanschluss & Pfusch am Bau?
- … VDE, Vorschriften, Elektroinstallation, Neubau, Herdanschluss, Kreuzschaltung, Schutzleiter, Elektriker, Mängel, Elektrosicherheit …
- … Ich empfehle, die gesamte Elektroinstallation von einem unabhängigen Elektrosachverständigen überprüfen zu lassen. Dokumentieren Sie alle Mängel …
- … Eine spezielle Steckdose für den Anschluss eines Elektroherds. Sie ist in der Regel mit drei Phasen (Drehstrom) abgesichert.Verwandte …
- … Begriffe: Drehstrom, Starkstrom, Sicherungsautomat. …
- … Elektroinstallation im Neubau planenWorauf Sie bei der Planung der Elektroinstallation im …
- … Elektroinstallation sanierenTipps und Hinweise zur Sanierung alter Elektroinstallationen. …
- … Smart Home ElektroinstallationBesonderheiten bei der Elektroinstallation für Smart …
- … der mit markieren? Vielleicht die Enden des grüngelben abisolieren und schwarze Aderisolierung drüberschieben? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Herdanschluss: 5x1,5mm² Aderleitung zulässig? Rohre & Installation im Mehrfamilienhaus prüfen!
- … Elektro-Herdanschluss mit 5x1,5mm² Aderleitung? Ist das zulässig? Rohrinstallation im Neubau: Erfahrungen & Tipps vom …
- … Herdanschluss, Aderleitung, Elektroinstallation, Mehrfamilienhaus, Rohrinstallation, Heizungsrohre, Sanitärrohre, Metallverbundrohr …
- … Elektroinstallation, Heizungstechnik, Sanitärinstallation …
- … Herdanschluss: 5x1,5mm² Aderleitung zulässig? Rohre & …
- … elektro instalateur hat mir für den Herdanschluss Leitungen 5x 1,5 mm² AderLeitungen eingezogen. …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich der Elektroinstallation und der Rohrleitungen in Ihrem Mehrfamilienhaus. …
- … 5x1,5 mm² Aderleitungen für einen Herdanschluss ist unüblich und potenziell gefährlich. & …
- … Aderleitung …
- … Eine Aderleitung ist ein einzelner, isolierter Draht, der …
- … in Elektroinstallationen verwendet wird. Mehrere Aderleitungen können zu einem Kabel oder einer Leitung zusammengefasst werden.Verwandte Begriffe: Kabel, Leitung, Draht …
- … Der Herdanschluss ist der elektrische Anschluss eines Elektroherds an das Stromnetz. Er erfordert in der Regel eine …
- … spezielle Absicherung und dickere Kabel als normale Steckdosen.Verwandte Begriffe: Starkstromanschluss, Elektroinstallation, Absicherung …
- … Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, das die Sicherheit und Qualität von Elektroinstallationen und -geräten regelt.Verwandte Begriffe: DINAbk.-Normen, Elektroinstallation, Sicherheitsvorschriften …
- … Elektroinstallation …
- … Die Elektroinstallation umfasst alle elektrischen Leitungen, Geräte und Anlagen in einem Gebäude. …
- … fachgerecht geplant und ausgeführt werden, um die Sicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Starkstrom, Schwachstrom, Stromnetz …
- … Welche Normen sind bei Elektroinstallationen zu beachten?Bei Elektroinstallationen sind die VDE-Normen (Verband der …
- … Was tun bei Verdacht auf eine fehlerhafte Elektroinstallation?Bei Verdacht auf eine fehlerhafte Elektroinstallation sollten Sie umgehend einen Elektrofachbetrieb …
- … Wie oft sollten Elektroinstallationen überprüft werden?Elektroinstallationen in Wohngebäuden sollten regelmäßig, idealerweise alle …
- … Sicherheitsprüfung ElektroinstallationRegelmäßige Überprüfung der Elektroanlage auf Mängel und Gefahren. …
- … Elektroherd anschließenAnleitung zum fachgerechten Anschluss eines Elektroherds. …
- … Der Aderquerschnitt von 5 x 1,5 mm² kann ausreichend sein …
- … Herdanschluss mit Aderleitung: 5x1,5mm² zulässig? …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Küchen-Zuleitungen im Altbau: Welche Kabel für Licht, Steckdosen, Kühlschrank & E-Herd?
- … Küchenzuleitung, Altbau, Elektroinstallation, Kabelarten, Stromkreis, Kühlschrank, Elektroherd, Steckdosen, Licht, Sicherungskasten …
- … Elektroinstallation, Altbausanierung, …
- … Welche Art von Zuleitung brauche ich für den Elektroherd? …
- … Ich empfehle, die Elektroinstallation in der Küche im Altbau sorgfältig zu planen. Eine separate Zuleitung …
- … Elektroherd: Je nach Leistung des Herdes ist ein Herdanschlusskabel (5x2,5 mm² oder 5x4 mm²) erforderlich, das an eine separate Herdanschlussdose angeschlossen wird. …
- … NYM-JNYM-J ist ein gängiges Installationskabel für die Elektroinstallation im Innenbereich. Es besteht aus mehreren isolierten Adern, die …
- … sind. Das "J" steht für das Vorhandensein eines grün-gelben Schutzleiters.Verwandte Begriffe: Ader, Schutzleiter, Mantelleitung …
- … SchutzleiterDer Schutzleiter (PE) ist eine Ader in einem Stromkabel, die mit dem Gehäuse von elektrischen Geräten verbunden …
- … HerdanschlussdoseEine Herdanschlussdose ist eine spezielle Steckdose für den Anschluss von Elektroherden. Sie ist für höhere Ströme ausgelegt und verfügt über fünf …
- … Kontakte (drei Phasen, Neutralleiter und Schutzleiter).Verwandte Begriffe: Drehstrom, Starkstrom, Anschlussdose …
- … Welche Kabelquerschnitte sind für Küchengeräte empfehlenswert?Für Licht empfehle ich 1,5 mm², für Steckdosen und Kühlschrank 2,5 mm². Für den Elektroherd ist ein spezielles Herdanschlusskabel erforderlich, dessen Querschnitt von der Leistung …
- … Darf ich Elektroarbeiten selbst durchführen?Nein, Arbeiten an der Elektroinstallation dürfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden. Unsachgemäße Installationen können lebensgefährlich …
- … Was kostet eine neue Elektroinstallation in der Küche?Die Kosten für eine neue Elektroinstallation in der …
- … Muss ich die Elektroinstallation vom Vermieter genehmigen lassen?Wenn Sie größere Änderungen an der Elektroinstallation …
- … Elektroherd anschließenSicherer Anschluss eines Elektroherds an das Stromnetz. …
- … Elektroinstallation: Empfohlene Kabelquerschnitte für Küchengeräte …
- … Elektroinstallation im Altbau: Stromkreise sinnvoll aufteilen! …
- … Für eine ordentliche Elektroinstallation braucht es vor allem eins: Hirnschmalz. …
- … Küchenzuleitungen im Altbau: Optimale Elektroinstallation …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroherd, Ader, Starkstrom, Elektroinstallation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroherd, Ader, Starkstrom, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroherd, Ader, Starkstrom, Elektroinstallation" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroherd, Ader, Starkstrom, Elektroinstallation" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroherd selbst anschließen: Was tun bei 5 Adern aus der Wand und 6 am Herd? 🔴
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroherd: 5 Adern auf 6 Adern – Selbst anschließen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroherd anschließen, Starkstrom, 5 Adern, 6 Adern, Elektroinstallation, Herd anschließen Anleitung, Elektroherd selbst anschließen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!