Strom- & Telefonkabel im KG-Rohr verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Strom- & Telefonkabel im KG-Rohr verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
KG-Leerrohr vergraben. In diesem Rohr wollte ich nun das Strom- und Telefonkabel (Stromkabel, Telefonkabel) gemeinsam verlegen.
Die Telekom weigert sich aber ihr Kabel gemeinsam mit dem Stromkabel in ein Leerrohr einzuziehen. Der Mitarbeiter sagte mir, dass dies verboten sei.
Wer kann mir sagen wieso das (rechtlich, technisch) nicht geht?
Kann ich ein weiteres Leerrohr in das KG Rohr einziehen, um dort
das Telefonkabel zu führen, oder muss ich nun wieder buddeln?
Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Die gemeinsame Verlegung von Strom- und Telefonkabeln kann zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Überspannung, Brandgefahr).
🔴 Kritisch: Elektromagnetische Störungen können die Funktion von Telekommunikationsanlagen beeinträchtigen.
🔴 Kritisch: Bei Beschädigung eines Kabels besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Strom- und Telefonkabel in einem gemeinsamen KG-Rohr von Ihrem Technikraum zur Grundstücksgrenze verlegen möchten.
🔴 Gefahr: Die gemeinsame Verlegung von Strom- und Telekommunikationskabeln in einem KG-Rohr ist kritisch zu betrachten. Es bestehen potenzielle Risiken hinsichtlich elektromagnetischer Beeinflussung (EMV) und Sicherheitsstandards.
- Vorschriften: Die DINAbk. VDE 0100-Reihe regelt die Errichtung von Starkstromanlagen. Die gemeinsame Verlegung von Strom- und Telekommunikationskabeln widerspricht in der Regel den VDE-Bestimmungen, da unterschiedliche Spannungsbereiche und Sicherheitsanforderungen vorliegen.
- Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV): Stromkabel können elektromagnetische Felder erzeugen, die die Signalübertragung in Telefonkabeln stören können. Dies kann zu Datenverlusten oder Qualitätsminderungen bei der Telefonverbindung führen.
- Potentialausgleich: Im Fehlerfall (z.B. Beschädigung der Stromkabelisolation) kann es zu einer gefährlichen Spannungübertragung auf das Telefonkabel kommen. Ein Potentialausgleich ist in solchen Fällen unerlässlich, aber bei gemeinsamer Verlegung schwer umzusetzen.
- Alternative: Ich empfehle, separate Leerrohre für Strom- und Telefonkabel zu verwenden. Dies gewährleistet die Einhaltung der VDE-Bestimmungen und minimiert die Risiken von EMV-Störungen und gefährlichen Spannungübertragungen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, einen Elektrofachbetrieb und einen Telekommunikationsexperten zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und eine fachgerechte Lösung zu erarbeiten. Die Einhaltung der VDE-Bestimmungen ist unerlässlich.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- Ein KG-Rohr (Kanalgrundrohr) ist ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet wird. Es ist nicht für die Verlegung von Strom- oder Telekommunikationskabeln geeignet.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Leerrohr. - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein Schutzrohr, das zur Aufnahme von Kabeln und Leitungen dient. Es ermöglicht ein einfaches Einziehen und Austauschen der Kabel. Leerrohre gibt es in verschiedenen Ausführungen, z.B. aus Kunststoff oder Metall.
Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr. - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe, die die Errichtung von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V regelt. Sie enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz von Personen und Sachen.
Verwandte Begriffe: VDE-Bestimmungen, Elektroinstallation, Schutzmaßnahmen. - Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV)
- Die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) beschreibt die Fähigkeit eines Gerätes oder Systems, in seiner elektromagnetischen Umgebung zufriedenstellend zu funktionieren, ohne andere Geräte oder Systeme unzulässig zu beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Elektromagnetische Störung, Störfestigkeit, Störaussendung. - Potentialausgleich
- Der Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer Anlage auszugleichen. Dies verhindert, dass im Fehlerfall gefährliche Spannungen entstehen und Personen gefährdet werden.
Verwandte Begriffe: Erdung, Schutzleiter, Potentialunterschied. - Telekommunikationskabel
- Telekommunikationskabel dienen der Übertragung von Sprach- und Datensignalen. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Twisted-Pair-Kabel oder Glasfaserkabel.
Verwandte Begriffe: Netzwerkkabel, Telefonkabel, Datenkabel. - Stromkabel
- Stromkabel dienen der Übertragung von elektrischer Energie. Sie sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Einzeladerleitung oder Mantelleitung.
Verwandte Begriffe: Elektroleitung, Energiekabel, Starkstromkabel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Darf ich Strom- und Telefonkabel in einem gemeinsamen Leerrohr verlegen?
Nein, die gemeinsame Verlegung von Strom- und Telefonkabeln in einem Leerrohr ist in der Regel nicht zulässig, da sie den VDE-Bestimmungen widerspricht und Sicherheitsrisiken birgt. Es können elektromagnetische Störungen auftreten und im Fehlerfall gefährliche Spannungen übertragen werden. - Welche Vorschriften gelten für die Verlegung von Strom- und Telefonkabeln?
Für die Verlegung von Stromkabeln gilt die DIN VDE 0100-Reihe. Für Telekommunikationskabel gelten spezifische Normen der Telekommunikationsunternehmen und ggf. regionale Bauvorschriften. Es ist wichtig, die jeweiligen Bestimmungen einzuhalten, um die Sicherheit und Funktion der Anlagen zu gewährleisten. - Was sind die Risiken bei gemeinsamer Verlegung von Strom- und Telefonkabeln?
Die Risiken umfassen elektromagnetische Störungen, die die Signalübertragung beeinträchtigen können, sowie die Gefahr von Spannungübertragungen im Fehlerfall. Dies kann zu Datenverlusten, Qualitätsminderungen bei der Telefonverbindung und im schlimmsten Fall zu elektrischen Schlägen führen. - Wie kann ich elektromagnetische Störungen vermeiden?
Um elektromagnetische Störungen zu vermeiden, sollten Strom- und Telefonkabel in separaten Leerrohren verlegt werden. Zudem können geschirmte Kabel verwendet und ein ausreichender Abstand zwischen den Kabeln eingehalten werden. Ein Potentialausgleich kann ebenfalls helfen, Störungen zu reduzieren. - Was ist ein Potentialausgleich und warum ist er wichtig?
Ein Potentialausgleich dient dazu, Potentialunterschiede zwischen verschiedenen leitfähigen Teilen einer Anlage auszugleichen. Im Fehlerfall kann dies verhindern, dass gefährliche Spannungen entstehen und Personen gefährdet werden. Bei der Verlegung von Strom- und Telefonkabeln ist ein Potentialausgleich besonders wichtig, um die Sicherheit zu gewährleisten. - Welche Alternativen gibt es zur gemeinsamen Verlegung von Strom- und Telefonkabeln?
Die beste Alternative ist die Verwendung separater Leerrohre für Strom- und Telefonkabel. Dies gewährleistet die Einhaltung der VDE-Bestimmungen und minimiert die Risiken von EMV-Störungen und gefährlichen Spannungübertragungen. Es ist auch möglich, geschirmte Kabel zu verwenden, um Störungen zu reduzieren. - Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
Ja, ich empfehle dringend, einen Elektrofachbetrieb und einen Telekommunikationsexperten zu konsultieren, um die spezifischen Gegebenheiten vor Ort zu prüfen und eine fachgerechte Lösung zu erarbeiten. Die Einhaltung der VDE-Bestimmungen ist unerlässlich. - Welche Konsequenzen hat die Nichteinhaltung der Vorschriften?
Die Nichteinhaltung der Vorschriften kann zu erheblichen Sicherheitsrisiken führen, wie z.B. Brandgefahr oder die Gefahr eines elektrischen Schlags. Zudem können Versicherungsansprüche im Schadensfall abgelehnt werden. Es ist daher wichtig, die Vorschriften einzuhalten und einen Fachmann hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Erdkabel verlegen: Vorschriften und Tipps
Informationen zu den Vorschriften und Tipps für die Verlegung von Erdkabeln. - Elektroinstallation im Garten: Was ist zu beachten?
Hinweise zur sicheren Elektroinstallation im Außenbereich. - Überspannungsschutz: Schutz vor Blitzschlag und Co.
Informationen zum Schutz von elektrischen Geräten vor Überspannung. - EMV-gerechte Installation: Störungen vermeiden
Tipps zur EMV-gerechten Installation von elektrischen Anlagen. - Kabelquerschnitt berechnen: So geht's richtig
Anleitung zur Berechnung des richtigen Kabelquerschnitts für verschiedene Anwendungen.
-
Expertenmeinung: Telekom untersagt gemeinsame Verlegung!
Strom und Telefon ...
Hallo Herr Reiser,
ich fürchte der "Telekoma" hat recht. Sehen Sie dazu unter Frage 100 nach. Ob es mit der "Rohr in Rohr"-Lösung zulässig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Fragen Sie doch mal bei einem Elektromeister nach, bzgl. Spannungsfestigkeit von Installationsrohren und Ihrem Anwendungsfall. Vielleicht hilft Ihnen auch die Telekom (in einem vertretbaren Zeitrahmen) weiter. Wäre eine für Sie günstige und praktikable Lösung.
Es wäre nett, wenn Sie die Lösung hier nach Abschluss bekanntgeben könnten.
Viele Grüße
Siegfried Eschbaumer -
Rohr-in-Rohr: Isolierung für Strom- & Telefonkabel ausreichend?
Rohr in Rohr scheint OK
Hallo Helmut. Bin auch kein Fachmann auf diesem Gebiet aber habe mich dieses Jahr verstärkt mit Elektroinstallation (bei Haussanierung) beschäftigt. Dabei ist mir auch die Rohr in Rohr Methode untergekommen. Da die Forderung einer ausreichenden Isolierung der Schwachstrom- bzw. Telekommunikationsleitung gegenüber der Starkstromleitung damit erfüllt wird, kann man das so machen. Ab und zu hat jedoch die Telekom etwas überspitzte Forderungen bei den Abständen ihrer Leitungen zu anderen Medien im Erdreich. Die ausführenden Firmen sehen das jedoch oft nicht so verbissen. Ich würde die Rohr in Rohr Methode praktizieren.
MfG H. Ehrhardt -
Vorschriften zur getrennten Verlegung von Strom- & Telefonkabel
Vorschriften
Es gibt halt Vorschriften und Normen die auch die Telekom einhalten muss. Es ist schon sinnvoll die Leitungen getrennt zu verlegen. Wenn später an den Leitungen gearbeitet wird und sich die Farben der Isolierungen durch die Jahre veändert haben weiß keiner mehr was Niederspannung und Hochspannung ist. Auch bei mechanischen Beschädigungen ist die Gefahr groß das bei räumlich nah verlegten Leitungen die Telekom "Hochspannung" abbekommt.
Herby -
Welche DIN/VDE verbietet gemeinsame Verlegung im KG-Rohr?
Welche Vorschriften sind das?
Auch der Telekommer hat gesagt "Es gibt halt Vorschriften! ", konnte mir diese aber auf Nachfrage auch nicht nennen.
Mich würden die konkreten "Vorschriften" interessieren.
Kann mir jemand die entsprechende DINAbk., VDE, sonstige Norm,
Verordnung oder das Gesetz sagen, die das verbieten?
Das Argument mit den Farben verstehe ich nicht ganz. Ich möchte die Orginalkabel von Energieversorger und Telekom gemeinsam in einem Kunststoffrohr verlegen. Das Stromkabel hat einen Durchmesser von ca. 3 cm das Telefonkabel von vielleicht 8 bis 10 mm; beide sind schwarz und werden nicht abisoliert. Ich denke
die kann man auch nach Jahren noch auseinanderhalten.
Könnte es sein, dass das Stromkabel, das Telefonkabel stört und es deshalb bspw. zu Beeinträchtigung bei einer evtl. Datenübertragung über diese Leitung kommt? -
EMV-Störung: Beeinflusst Stromkabel das Telefonkabel im Rohr?
Auch ein Isoliertes Kabel ...
hier Stromkabel erzeugt ein Feld. Und das könnte durchaus das Telekom-Kabel stören. Andererseits ist dieses auch Isoliert und wohl abgeschirmt. Bei unserer Heizung musste der Elektriker Stromkabel und Fühlerkabel der Steuerung getrennt verlegen (hatte der Hersteller so geschrieben).
Doch wie überall zw. Theorie und Praxis gibt es unterschiede.
Kann sein es stört nie, kann sein es stört. Da ja EVU und Telekom für Ihre Leistung "haften" ist es verständlich wenn Telekom auf der Sicheren Seite ist mit getrennter Verlegung. Denn wenn es Störung gibt, muss ja Telekom wieder kommen.
Persönliches Fazit: Ausprobieren (nur wenn es nicht geht ist es fast zu spät). Der Vorschlag mit Rohr-in-Rohr würde ich wohl dann nehmen. Da ist zumindest dann eine Mechanische Trennung erreicht. -
DIN VDE 0100: Isolation bei gemeinsamer Verlegung prüfen!
Störung
Hallo Herr Reiser,
wie bereits unter Frage "100" ausgeführt ist es schlichtweg NICHT ZULAESSIG!
DIN VDE 0100 / Teil 520/730 :
... "Werden Leiter von StromkreisEN gemeinsm verlegt, MUSS ihre Isolation der höchsten vorkommenden Betriebsspannung entsprechen. " Das trifft auf Ihre Fernmeldeleitung höchstwahrscheinlich nicht zu!
Ein weiterer, beachtenswerter Punkt, wie Hr. Ostertag bereits schrieb: Durch die rel. hohe Ströme kann es durch induktive Beeinflussung zu Störungen in der Fernmeldeleitung kommen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es fraglich, ob die "Rohr in Rohr"-Lösung möglich ist. Fragen Sie doch einfach bei der Telekom nach.
Viele Grüße
Siegfried Eschbaumer -
Schweizer Vorschriften: Beeinflussung elektrischer Leitungen
Vollständigkeitshalber Schweizer Vorschriften
Art. 8 Vermeiden von Beeinflussungen durch Leitungen
1 Bei Annäherungen, Parallelführungen und Kreuzungen von elektrischen Leitungen
unter sich, mit anderen Anlagen oder mit Bauten sind unzulässige gegenseitige Beeinflussungen
oder Beschädigungen zu vermeiden.
2 Werden elektrische Leitungen mit anderen leitfähigen Systemen parallel geführt,
müssen Schutzvorkehren gegen unzulässige induzierte Längsspannungen getroffen
werden.
3 Müssen elektrische Leitungen im Einflussbereich fremder Erdungsanlagen erstellt
werden, so sind sie entsprechend den größten voraussehbaren Spannungen zu isolieren.
Über Kabelmäntel und Schutzrohre dürfen keine Fremdströme fließen.
4 Sind beim Zusammentreffen von elektrischen Leitungen Sicherungsmaßnahmen zu
treffen und können sich die Betriebsinhaber über die Verteilung der Kosten nicht
einigen, so entscheidet das Bundesamt für Energiewirtschaft (Art. 17 Elektrizitätsgesetz).
Art. 9 Verhältnis zu anderen Leitungen oder Infrastrukturanlagen
1 Bei der Projektierung von elektrischen Leitungen muss der Betriebsinhaber die
Leitungen und Infrastrukturanlagen im Einflussbereich der geplanten Leitung erheben.
2 Treffen elektrische Leitungen mit anderen Leitungen, Anlagen oder Objekten zusammen
und kann dadurch die Sicherheit beeinträchtigt werden, so muss der Betriebsinhaber
der Leitung die Kontrollstelle frühzeitig schriftlich davon in Kenntnis
setzen und über die vorgesehenen Schutzmaßnahmen orientieren.
3 Die Kontrollstelle entscheidet über die Zulässigkeit der geplanten Anordnung und
über die Schutzmaßnahmen.
Gruß herby -
Elektromagnetische Beeinflussung bei ISDN unwahrscheinlich?
Dann fassen wir mal zusammen
Elektromagnetische Beeinflussung ist durch die Schirmung der Telefonleitung unwahrscheinlich. Ist es ISDN oder analog-Anschluss? Bei ISDN sollte es auf jeden Fall kein Problem darstellen, da ja digital übertragen wird mit Fehlerkorrektur.
Elektrische Beeinflussung bzw. Risiko durch Schädigung der Kabel ist bei einer Rohr-in-Rohr Lösung (3/4"-PE-Rohr ist gut geeignet) wesentlich geringer als bei zwei locker in der Erde verlegten Kabeln.
Jetzt kommt es nur noch auf den Kabelhansel an. Wenn der sich quer stellt, buddeln Sie doch Anfang und Ende des KG-Rohres auf, legen o.g. PE-Rohr hinein, ziehen einen Zugdraht rein, buddeln alles zu und lassen es halt wo anders rausgucken. Merkt ja keiner.
Wir haben auch ein PE-Rohr (allerdings nur, weil das Gelänge zu war, bevor sich die Telekom zu uns bequemt hatte), über das Rohr + Zugdraht waren sie richtig froh!
! IMHO! -
Störmöglichkeiten bei gemeinsamer Verlegung: Expertenwarnung!
Zusammenfassung?
Hallo Daniel,
rein gefühlsmäßig gebe ich Ihnen recht. Nur, in der Fachliteratur wird ausdrücklich auf Störmöglichkeiten hingewiesen.
Je größer die Ströme - desto größer die Störfelder!
Nur mal angenommen es gäbe Probleme mit der Tel. -Anlage. Der Servicefuzzi kommt und stellt irggendwann fest, dass die Verlegung entgegen den Vorschriften durchgeführt wurde. Was aber, meiner Ansicht nach wesentlich schwerwiegender ist - sie verstoßen gegen oben gen. DINAbk..
Ich wär mit solchen "Bastellösungen" vorsichtig.
Viele Grüße
S. Eschbaumer -
Haftung bei nicht vorschriftsmäßiger Kabelverlegung
Ergänzung zu Zusammenfassung?
Ein Satz wurde ansch. nicht übertragen: ... durchgeführt wurde. Wer hier wohl zahlen wird?
MfG S.E. -
Schirmung vs. kapazitive Kopplung: Was schützt Telefonkabel?
Ein Schirm
hilft gegen induzierte Spannung überhaupt nichts. Ein Schirm hilft nur gegen kapazitive Kopplung.
Wenn man aber davon ausgeht das der Strom der ins Haus reinfließt auch am anderen Leiter wieder rauskommt kommt eh keine magnetische Komponente vor. Im Störfall sieht es wieder anders aus (z.B. bei Erdschluss, oder Blitzeinschlag)
Im Grunde ist man selbst in der Verantwortung. So lange nichts passiert, kann man die Kabel, vorausgesetzt man verlegt diese selber, einiges tricksen. Es kommt ja eh Erde darauf. Haut aber in 10 Jahren mal ein Bagger in das Kabel und setzt die liebe Telekom, falls diese dann noch gibt, unter Strom, dann sind Sie in der Verantwortung. Dann gelten die Vorschriften. Sie werden von niemanden eine schriftliche Genehmigung für das gemeinsame Verlegen bekommen. Warum sollte ein Anderer die Verantwortung für Ihre Maßnahme übernehmen.
Herby -
PE-Rohr: Besserer Schutz als Erdreich für Telefonleitung?
Gegen die DINAbk. wird nicht verstoßen
und zwar wird ja die Telekomleitung durch das ununterbrochene PE-Rohr wesentlich besser geschützt als durch 20 cm nasses Erdreich. Damit ist die Isolation gegen höchstmögliche Spannung wohl gewährleistet. Auf jeden Fall besser als ohne Rohre drumherum.
Und wenn ein Bagger kommt, haut der auch 20 cm auseinanderliegende Kabel gleichzeitig auseinander.
Da die Kabel (so weit ich weiß) paarweise verdrillt sind, ist aber eigentlich nicht mit Störungen zu rechnen. -
Risiko Wasser im KG-Rohr: Auswirkungen auf Kabelverlegung?
Wasser!
wer garntiert, das die Rohre nicht mit Wasser volllaufen? . Die Rohre sind bestimmt an einer Seite offen. Ist ja nicht so wie bei Abwasserrohren.
Ich würde mich einfach mit der Telekom und den EVUs in Verbindung setzen. Wenn keine Zustimmung kommt, muss man halt in Eigenverantwortung die Sache angreifen. So oder So.
Im Normalfall passiert ja auch nichts. Es muss bei Arbeiten an den Leitungen auch für Fremde nachvollziehbar sein, auch nach Jahren, was hier gemacht wurde. Es ist halt einfach üblich, verschiedene Erdungssysteme, wie Telefon und Energie, räumlich getrennt zu verlegen.
Ich würde vermutlich auch ein Rohr nehmen, das liegt halt dann in der eigenen Verantwortung. Solange nichts ist kräht kein Hahn danach.
Herby -
Sicherheitssysteme: Isolierung von Strom- & Telefonkabel im Rohr
Noch was zur Sicherheit
Die Normen verlangen zur Sicherheit gegen Körperstrom immer zwei unabhängige Sicherheitssysteme. Versagt ein Sicherheitssystem, z.B. Isolationsschaden beim Starkstromkabel, muss die Isolation des Telefonkabels die Sicherheit gegen Körperstrom alleine gewährleisten. Die Isolierung des Telefonkabel muss dann für die hohe Spannung herhalten und zertifiziert sein. Das PE-Rohr gilt nur dann als Isolierung, wenn es vom Hersteller für diese Anwendung und diese Bemessungsspannung geprüft und zertifiziert wurde. Sonst ist das Rohr keine Isolierung.
Bei getrennt im Boden verlegten Leitungen, verursacht eine Isolationsbeschädigung des Starkstromkabels einen Erdstrom, der eine Sicherheitsabschaltung auslöst. Das Telefonkabel sieht nur Erdpotential. Es kann kein hohes Spannungspotential an deren Isolierung auftreten. Das Erdpotential ist somit das zweite Sicherheitssystem.
Wie schon erwähnt, die Verantwortung trägt man immer selbst
Herby -
PE-Rohr als Isolation: DIN-gerecht oder Störanfälligkeit?
PE-Rohr
Hallo Herby,
sehr gut ausgeführt. Daraus folgt: Falls das PE-Rohr nicht als Isolation gilt = nicht DINAbk. gerecht. Und da die Telekom die gemeinsame Verlegung ablehnt bedeutet das: Entweder ist die Isolation nicht ausreichend, und/oder die Fernmeldeleitung ist störanfällig.
Viele Grüße
S. Eschbaumer -
So ist es!
So ist es! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Strom- & Telefonkabel im KG-Rohr: Vorschriften und Risiken
💡 Kernaussagen: Die gemeinsame Verlegung von Strom- und Telefonkabeln im KG-Rohr ist ein komplexes Thema, bei dem Vorschriften (DINAbk. VDE 0100), elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) und Sicherheitsaspekte eine wichtige Rolle spielen. Die Telekom lehnt die gemeinsame Verlegung oft ab, da die Isolation der Fernmeldeleitung möglicherweise nicht der höchsten vorkommenden Betriebsspannung entspricht. Eine "Rohr-in-Rohr"-Lösung kann die Isolierung verbessern, aber die Einhaltung der Normen muss gewährleistet sein. Im Schadensfall trägt der Bauherr die Verantwortung für nicht vorschriftsmäßige Installationen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag DIN VDE 0100: Isolation bei gemeinsamer Verlegung prüfen! muss die Isolation der Leiter der höchsten vorkommenden Betriebsspannung entsprechen, was bei Fernmeldeleitungen oft nicht der Fall ist.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag PE-Rohr: Besserer Schutz als Erdreich für Telefonleitung? argumentiert, dass ein PE-Rohr einen besseren Schutz für die Telefonleitung bietet als die Verlegung im Erdreich ohne Rohre.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Rohr-in-Rohr-Lösung mit einem PE-Rohr kann die Sicherheit erhöhen, wie im Beitrag Rohr-in-Rohr: Isolierung für Strom- & Telefonkabel ausreichend? erwähnt. Es ist jedoch wichtig, die Spannungsfestigkeit der Installationsrohre zu prüfen und gegebenenfalls einen Elektromeister zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung sollte man sich unbedingt mit der Telekom und den Energieversorgern in Verbindung setzen, um deren Zustimmung einzuholen. Alternativ kann man die Verlegung in Eigenverantwortung angehen, muss sich aber der Risiken und möglichen Haftungsfolgen bewusst sein. Beachten Sie auch den Beitrag Risiko Wasser im KG-Rohr: Auswirkungen auf Kabelverlegung? bezüglich möglicher Wassereintritte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stromkabel, Telefonkabel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Kabel im Neubau: Querschnitt, Normen & Risiken bei Vorinstallation?
- … Der Elktriker hat hierfür ein mehradriges Kabel verwendet, dass wie ein Telefonkabel aussieht. Reicht das? …
- … Ihre zukünftige Photovoltaikanlage geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ein 'Telefonkabel-ähnliches' mehradriges Kabel könnte problematisch sein, da es möglicherweise nicht den …
- … Kann ich ein normales Stromkabel für meine PV-Anlage verwenden?Nein, normale Stromkabel sind in der Regel …
- … PV-Kabel: Verwechslung mit Telefonkabel möglich? …
- … 🔴 PV-Kabel: Telefonkabel ungeeignet! Querschnitt beachten …
- … Telefonkabel und daher auch so dünne Adern hat, ist es ganz und …
- … sollten eher aussehen, wie bei einem Kfz-Starthilfekabel, nicht wie bei einem Telefonkabel! …
- … ist goldrichtig: 2 dicke Leerrohre (40 er) rein und gut. Mit Telefonkabel können Sie für eine PV-Anlage nichts anfangen. …
- … um die korrekte Auswahl und Dimensionierung von Photovoltaik-Kabeln im Neubau. Ein Telefonkabel ist ungeeignet. Der benötigte Querschnitt hängt vom Standort des Wechselrichters und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 PV-Kabel: Telefonkabel ungeeignet! Querschnitt beachten sind Telefonkabel aufgrund zu geringen Querschnitts für Photovoltaik-Anlagen …
- … entspricht und sicher ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 PV-Kabel: Telefonkabel ungeeignet! Querschnitt beachten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Temperaturfühler Kollektor verlängern: Welches Kabel (Buderus)? Länge, Art & Montage
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Cuprotect zur Abschirmung von Elektrosmog: Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel?
- … zur Reduzierung von Elektrosmog im Neubau? Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel. Jetzt informieren! …
- … Cuprotect, Elektrosmog, Strahlung, Stromkabel, Abschirmung, Neubau, Schlafzimmer, Alternativen, …
- … Cuprotect zur Abschirmung von Elektrosmog: Erfahrungen & Alternativen für strahlungsarme Stromkabel? …
- … Schlafzimmern auch Versorgungsleitungen untergebracht werden müssen (V.a. Stromkabel) beabsichtigen wir, diese möglichst strahlungsarm zu bearbeiten. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Cuprotect ? Oder anderen Möglichkeiten, die Strahlung zu verringern? …
- … Ich verstehe, dass Sie im Neubau die Strahlenbelastung durch Stromkabel in den Schlafzimmern minimieren möchten. Cuprotect ist eine Möglichkeit, um …
- … Verlegung: Vermeiden Sie die Verlegung von Stromkabeln direkt am Kopfende von Betten. Halten Sie einen möglichst großen Abstand …
- … Wie wirkt Cuprotect?Cuprotect wirkt durch die Abschirmung der Stromkabel. Die spezielle Beschichtung oder Ummantelung reduziert die elektromagnetischen Felder, die von …
- … Kein Funktelefon. Daher Telefonkabel in alle Zimmer (dafür kann auch das Netzwerkkabel verwendet werden) …
- … einzurichten, um Elektrosmog zu minimieren. Berücksichtigen Sie alternative Lösungen wie strahlungsarme Stromkabel und Cuprotect zur Abschirmung von Elektrosmog im Neubau. Eine umfassende Planung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Erschließungskosten: Nachforderungen möglich? Risiken & Prüfpunkte für Grundstückskäufer in NRW
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Daten-, Telefon- & TV-Kabel verlegen: Leerrohr Pflicht? Abstand zu 230V, Koax
- … Datenkabel, Telefonkabel, TV-Kabel, Leerrohr, Kabel verlegen, 230V, Abstand, Koaxialkabel, Neubau …
- … Darf ich Daten- und Stromkabel in der gleichen Unterputzdose verlegen?Davon rate ich ab. Wenn es …
- … Welche Normen sind bei der Verlegung von Daten- und Stromkabeln zu beachten?Die wichtigsten Normen sind die VDE 0800 für Telekommunikationsleitungen …
- … Datenkabel schirmen: Abstand zu Stromkabeln im Neubau …
- … Stromkabel und Datenkabel zu trennfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Datenkabel schirmen: Abstand zu Stromkabeln im Neubau betont die Sinnhaftigkeit, Stromkabel und Datenkabel getrennt zu verlegen, …
- … Datenkabel: Austauschbarkeit & Normen im Neubau und Datenkabel schirmen: Abstand zu Stromkabeln im Neubau bieten hierfür wertvolle Hinweise. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Steuerleitung Garagentor-Motor: Welches Kabel für Taster & Stromversorgung (Länge, Verluste)?
- … die weitere E Installation. in der Garage vornehmen. Reicht ein normales Telefonkabel auf eieiner Länge von ca. 8 m zum Schalten oder wie …
- … Taster: Ein normales Telefonkabel (JY(St)Y) kann für den Taster verwendet werden, da hier nur Steuersignale …
- … Stromversorgung: Für die Stromversorgung des Motors benötigen Sie ein geeignetes Stromkabel (z.B. NYM-J). Der Kabelquerschnitt richtet sich nach der Leistungsaufnahme des Motors …
- … NYM-J ist die Bezeichnung für ein gängiges Stromkabel für die feste Verlegung in Innenräumen. Es besteht aus mehreren isolierten …
- … für die Ader mit grün-gelber Farbe, die als Schutzleiter dient.Verwandte Begriffe: Stromkabel, Mantelleitung, Schutzleiter …
- … (W) gemessen und ist ein wichtiger Faktor bei der Auswahl von Stromkabeln und Sicherungen.Verwandte Begriffe: Stromstärke, Spannung, Wirkleistung …
- … eine Ader in einem Stromkabel, die dazu dient, im Fehlerfall einen gefährlichen Stromfluss über das Gehäuse eines Geräts zu verhindern. Er ist mit dem Erdungssystem des Gebäudes verbunden und sorgt dafür, dass der Fehlerstrom sicher abgeleitet wird.Verwandte Begriffe: Erdung, Fehlerstrom, Personenschutz …
- … Welches Kabel benötige ich für den Taster meines Garagentors?Für den Taster reicht in der Regel ein Telefonkabel (JY(St)Y) mit ausreichend Adern aus. Achten Sie darauf, dass das …
- … Was bedeutet die Bezeichnung NYM-J bei Stromkabeln?NYM-J ist die Bezeichnung für ein gängiges Stromkabel für die feste …
- … Taster Garagentor: Telefonkabel für Teckentrup Motor geeignet …
- … Zahnstange handelt, und nicht um ein Rolltor, geht das mit dem Telefonkabel zum Verkabeln der Tasterfunktion. Habe ich auch schon bei einem Bekannten …
- … Ich verstehe nur nicht, wozu die Netzwerkdose sein soll. Das Telefonkabel kann man auch direkt an normale Taster anschließen, wenn man eine …
- … 💡 Kernaussagen: Für Garagentorantriebe mit Kette oder Zahnstange kann ein Telefonkabel für die Tasterfunktion verwendet werden. Es fließen keine nennenswerten Ströme, sodass …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag von Taster Garagentor: Telefonkabel für Teckentrup Motor geeignet ist die Verwendung eines Telefonkabels für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Obwohl die Verwendung von Telefonkabeln oft funktioniert, sollte immer die Montageanleitung des Garagentorantriebs (z.B. Teckentrup) bezüglich …
- … und den Kabelquerschnitt. Wenn keine spezifischen Anforderungen genannt werden, kann ein Telefonkabel für die Tasterfunktion in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Taster …
- … Garagentor: Telefonkabel für Teckentrup Motor geeignet beschrieben. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kabelstörungen im Versorgungsschacht vermeiden: Tipps zu Abständen, Schirmung & Installation
- … Kabelstörung, Versorgungsschacht, Elektroinstallation, Schirmung, Abstand, Datenkabel, Stromkabel, Netzwerk, Neubau …
- … Abstände einhalten: Stromkabel (230V) und Datenleitungen (Netzwerk, Telefon) sollten nicht parallel und zu dicht …
- … Getrennte Kabelführung: Führen Sie Starkstrom- und Schwachstromkabel idealerweise in getrennten Kabelkanälen oder Kammern innerhalb des Schachts. …
- … Starkstromkabel …
- … (z.B. 230V oder 400V). Starkstromkabel müssen besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen.Verwandte Begriffe: Stromkabel, Niederspannung, Hochspannung. …
- … Schwachstromkabel …
- … elektrischen Leistungen oder Signalen verwendet werden (z.B. Datenkabel, Telefonkabel). Schwachstromkabel sind in der Regel weniger gefährlich als Starkstromkabel.Verwandte Begriffe: …
- … Kabelkanal verlegen?Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, Starkstrom- und Schwachstromkabel getrennt zu verlegen, um Störungen zu vermeiden. Verwenden Sie idealerweise separate …
- … Elektroinstallation im Versorgungsschacht ist entscheidend, um Kabelstörungen zu vermeiden. Abstände zwischen Stromkabeln und Datenkabeln sowie die Schirmung spielen eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige …
- … alle geplanten Leitungen vorhanden ist. Beachten Sie die empfohlenen Abstände zwischen Stromkabeln und Datenkabeln, um Kabelstörungen zu vermeiden. Konsultieren Sie bei Bedarf einen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation Außenbereich: NYY-J Kabel, Verteilerdosen & korrekte Installation für Lampen & Klingel
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Netzwerkkabel verlegen: Deckenbohrung nötig? Alternativen über Treppenhaus & Wandschlitze
- … Störungen der Signalübertragung oder Fehlfunktionen führen. Um EMI zu vermeiden, sollten Stromkabel und Datenkabel getrennt verlegt werden.Verwandte Begriffe: Störstrahlung, EMV, Abschirmung …
- … Telefonkabel …
- … Ein Telefonkabel ist ein Kabel, das für die Übertragung von Telefonsignalen verwendet …
- … aus mehreren Adernpaaren, die miteinander verdrillt sind, um Störungen zu minimieren. Telefonkabel werden auch für andere Anwendungen wie Sprechanlagen oder Alarmanlagen verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … für die nachträgliche Installation?Antwort: Für Telefonanschlüsse sind in der Regel Telefonkabel (z.B. J-Y(St)Y) geeignet. Für Antennenanschlüsse verwenden Sie Koaxialkabel. Für Netzwerkanschlüsse sind …
- … Frage: Dürfen Netzwerkkabel und Stromkabel zusammen verlegt werden?Antwort: Nein, Stromkabel und Netzwerkkabel sollten nicht im …
- … wesentlichen zwischen Dach-, Ober- und Erdgeschoss (Obergeschoss, Erdgeschoss) erfolgen. Für das Telefonkabel ist auch eine Verbindung in den Keller erforderlich. In den jeweiligen …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Türsprechanlage im Altbau installieren: Welche Kabel für 2-Familienhaus?
- … Stromversorgung: Ein separates Stromkabel (z.B. NYM-J 3x1,5 mm²) vom Sicherungskasten zur Sprechanlage und zum …
- … besteht aus mehreren isolierten Adern und einem Schutzleiter.Verwandte Begriffe: J-Y(St)Y Kabel, Stromkabel, Installationskabel. …
- … Es ist geschirmt, um Störungen zu minimieren.Verwandte Begriffe: NYM-J Kabel, Datenkabel, Telefonkabel. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkabel, Telefonkabel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stromkabel, Telefonkabel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stromkabel, Telefonkabel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Stromkabel, Telefonkabel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Strom- & Telefonkabel im KG-Rohr verlegen? Vorschriften, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Strom & Telefon im KG-Rohr: Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromkabel, Telefonkabel, KG-Rohr, Leerrohr, gemeinsame Verlegung, Vorschriften, Sicherheitsabstand, Elektromagnetische Verträglichkeit, EMV, Potentialausgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!