Alufolie an Innenwand: Schimmelrisiko, Taupunkt & Alternativen für Mietwohnung?
BAU-Forum: Innenwände

Alufolie an Innenwand: Schimmelrisiko, Taupunkt & Alternativen für Mietwohnung?

Guten Tag!

Ich habe eine Frage. Ich habe einen größeren Teil der Innenwände meiner Wohnung und die Decke mit Rettungsdecken (mit Aluminium beschichtete Folie Silber/golden) von innen verkleidet. (mit Klebeband befestigt, alle Kanten abgeklebt, sodass so gut wie keine Luft an die Wand kommt)

Meine Frage ist jetzt, kann dadurch irgendetwas passieren? Kann sich zwischen Folie und Wand Schimmel bilden? muss da Luft an die Wand oder passiert da nichts? Ich wollte einmal die Meinung eines Fachmannes dazu erfahren.

Ich wohne in einer Mietwohnung im Dachgeschoss, Ein-Raum-Wohnung. Aus welchem Material die Wände sind, weiß ich gerade nicht genau. Eine Wand scheint massiv zu sein, wenn ich dagegen klopfe, ist an dieser kein hohler Klang. Die anderen Wände klingen hohl, wenn ich dagegen klopfe und scheinen dünner und leichter zu sein. Auch scheint der Wandbereich bei den Dachfenstern, der also direkt ans Außen anschließt nicht gut gedämmt oder gar nicht gedämmt zu sein. ((Es ist dort auch recht kalt). Es ist ein altes Haus, Gründerzeit, in Leipzig. Ich habe gehört, man hat das nach der Wende nicht gedämmt. Außer die eine Wand, die dicker ist, scheinen die verbleibenden Wände Trockenbauwände zu sein. (Ich kann die Antwort zum Material auch noch bei meiner Hausverwaltung einholen.)

Meine Frage ist eben, ob ich mit Schimmel unter der Folie rechnen muss? Wie gesagt, ich habe mich bemüht die Folie luftdicht (halbwegs) anzubringen.

Ich bin für jede Hilfe und Antwort dankbar.

Grüße!

• Name:
  • Nicole M.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Schimmelbildung kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Asthmatikern.

🔴 Kritisch: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann langfristig zu Schäden an der Statik führen.

🔴 Kritisch: Veränderungen an der Bausubstanz ohne Zustimmung des Vermieters können rechtliche Konsequenzen haben.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Das Anbringen von Alufolie an Innenwänden, insbesondere in einer Mietwohnung, kann erhebliche Probleme verursachen. Durch die Folie wird die Diffusion von Wasserdampf behindert, was zu Kondensation zwischen Wand und Folie führen kann.

🔴 Gefahr: Diese Kondensation begünstigt Schimmelbildung, insbesondere in schlecht belüfteten Bereichen oder bei Wärmebrücken. Schimmel kann nicht nur die Bausubstanz schädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen.

Ich rate dringend davon ab, großflächig Alufolie an Innenwänden anzubringen. Es ist wichtig, die bauphysikalischen Eigenschaften des Raumes zu berücksichtigen, insbesondere den Taupunkt. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert.

In einer Mietwohnung sollten Sie solche Maßnahmen unbedingt mit der Hausverwaltung absprechen. Eigenmächtige Veränderungen an der Bausubstanz können zu Schadensersatzforderungen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Entfernen Sie die Alufolie umgehend und lassen Sie die Wände von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder Schimmelexperten) auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung überprüfen. Klären Sie das weitere Vorgehen mit Ihrer Hausverwaltung ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit und dem Luftdruck ab. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
    Diffusion
    Diffusion ist der Prozess, bei dem sich Stoffe aufgrund ihrer unterschiedlichen Konzentration vermischen. Im Zusammenhang mit Bauphysik bezieht sich Diffusion auf die Bewegung von Wasserdampf durch Baustoffe. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu einer niedrigeren Oberflächentemperatur und somit zu Kondensation führen kann. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk..
    Schimmel
    Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die sich auf organischen Materialien ansiedeln und diese zersetzen. Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit begünstigt und kann gesundheitliche Probleme verursachen. Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Allergie.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in ein Bauteil verhindern soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, Dampfbremse, Baufolie.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen in einen flüssigen Zustand. Im Bauwesen tritt Kondensation auf, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke.
    Innendämmung
    Innendämmung ist die nachträgliche Dämmung von Innenwänden. Sie wird häufig in Altbauten eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, WDVSAbk., Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Alufolie an der Innenwand problematisch?
      Alufolie ist dampfdicht. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit, die aus dem Rauminneren in die Wand diffundiert, nicht mehr entweichen kann. Dadurch staut sich die Feuchtigkeit an der Innenseite der Folie und es kann zur Schimmelbildung kommen. Besonders kritisch ist dies, wenn die Wand bereits feucht ist oder Wärmebrücken vorhanden sind.
    2. Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
      Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich dort Kondenswasser. An Innenwänden kann dies passieren, wenn sie schlecht gedämmt sind oder Wärmebrücken aufweisen. Die Alufolie verschärft dieses Problem, da sie die Oberflächentemperatur der Wand senkt und somit die Kondensation begünstigt.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Dämmung von Innenwänden in einer Mietwohnung?
      In einer Mietwohnung sind größere bauliche Veränderungen oft nicht möglich. Es gibt jedoch einige Alternativen, wie z.B. das Anbringen von diffusionsoffenen Innendämmplatten oder das Verwenden von speziellen Anti-Schimmel-Farben. Wichtig ist, dass die Maßnahmen mit dem Vermieter abgesprochen werden und die bauphysikalischen Eigenschaften des Raumes berücksichtigt werden.
    4. Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Alufolie?
      Schimmelbildung kann sich durch einen muffigen Geruch, dunkle Flecken an der Wand oder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit bemerkbar machen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass sich Schimmel hinter der Alufolie gebildet hat, sollten Sie diese vorsichtig entfernen und die Wand auf Schimmelbefall untersuchen.
    5. Was soll ich tun, wenn ich Schimmel hinter der Alufolie entdecke?
      Wenn Sie Schimmel entdecken, sollten Sie umgehend einen Fachmann (z.B. einen Schimmelexperten) hinzuziehen. Dieser kann die Ursache des Schimmels feststellen und geeignete Maßnahmen zur Beseitigung empfehlen. Versuchen Sie nicht, den Schimmel selbst zu entfernen, da dies die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern kann. Informieren Sie auch Ihren Vermieter über den Schimmelbefall.
    6. Kann ich die Alufolie einfach wieder entfernen?
      Ja, die Alufolie sollte umgehend entfernt werden, um das Risiko von Schimmelbildung zu minimieren. Achten Sie darauf, die Wand nach dem Entfernen der Folie auf Feuchtigkeit und Schimmel zu überprüfen.
    7. Welche rechtlichen Aspekte muss ich als Mieter beachten?
      Als Mieter sind Sie verpflichtet, den Vermieter über Mängel in der Wohnung zu informieren. Eigenmächtige Veränderungen an der Bausubstanz, die zu Schäden führen, können Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Klären Sie daher alle geplanten Maßnahmen mit Ihrem Vermieter ab.
    8. Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung reduzieren?
      Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) ist wichtig, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung zu reduzieren. Vermeiden Sie es, Wäsche in der Wohnung zu trocknen, und achten Sie auf eine ausreichende Belüftung von Küche und Bad. Bei Bedarf kann auch ein Luftentfeuchter eingesetzt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Mietwohnungen
      Ursachen, Rechte und Pflichten von Mietern und Vermietern.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Schimmel
      Tipps und Tricks für ein gesundes Raumklima.
    • Innendämmung: Vor- und Nachteile
      Welche Dämmstoffe sind geeignet und worauf ist zu achten?
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen und beheben
      Ursachenforschung und Sanierungsmaßnahmen.
    • Rechtliche Aspekte bei Baumängeln
      Gewährleistung, Schadensersatz und Mietminderung.
  2. Problemquelle: Raufaser-Tapete hinter Alufolie?

PS:
    Hinzufügung:

Die Innenwände meiner Wohnung sind schon mit Raufaser-Tapete tapiziert. Könnte dies hier ebenfalls eine Problemquelle darstellen?

Grüße!

• Name:
    • Nicole M.
  3. Vor was sollen die Alufolien denn schützen? Kälte oder Elektrosmog?

Hilft so oder so nix!
  4. Alufolie: Keine Dämmung & kein Schutz vor Funkmasten

"hilft so oder so nix"  -  da haben Sie vermutlich Recht!
    Hallo,

beides. 😉

ja, die Alufolie sollte zum einen ein wenig den Funkmast direkt über meiner Wohnung etwas abschirmen helfen (plus 2 weitere in 20-60 Meter Entfernung auf dem Nachbardach) und dämmen.

Ich habe die Alufolie vorhin kurzerhand wieder entfernt, denn ich denke auch, dass es keinen Sinn macht. : D

Ich werde wohl Profilholz/ eine Holzverkleidung an den Dachschrägen sowie an der Decke anbringen.

Danke!

Nicole M.

5. Schimmelrisiko: Keine luftdichte Abdichtung mit Alufolie!

Kann sich zwischen Folie und Wand Schimmel bilden?
    Ausschließen kann man es nicht, weil die Folie nicht verhindern kann, dass feuchte, warme Luft hinter die Folie strömt. Man kann das einfach nicht luftdicht abkleben!

Aber es kommt auch auf die Feuchtigkeit in der Wohnung und die Temperaturen der Wand an, ob sich im konkreten Fall Schimmel bildet.

Nach allen Bemessungsregeln hätte ich im Skiurlaub bei der vorhandenen Wandtemperatur Schimmel in der Unterkunft haben müssen. Aber es gab keinen, weil die Luft im Zimmer zu trocken war.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  6. Gefühl vs. Realität: Alufolie als ungeeignete Dämmung

"man kann es nicht absolut luftdicht machen"
    Vielen Dank, Frau Neugebauer, für Ihre Antwort/Meinung dazu.

Das habe ich mir auch gedacht, dass ich es nicht absolut luftdicht machen kann.

Und zwischenzeitlich hinter der Folie nachschauen kann man auch nicht..

Genau diese Vagheit macht einen unruhig.

Meine Wohnung ist, wie gesagt, gar nicht gedämmt (und das im Dachgeschoss, wo es eh kälter ist). Ich habe das Gefühl gewonnen, mit der Alufolie die letzten Wochen, besonders als es kälter war, dass sie eben auch davon abhält, dass sich die Wände durch die Heizungsluft wenigstens etwas erwärmen können. Außerdem ist es kein gutes Wohngefühl von Plaste umgeben zu sein. Da lasse ich mir lieber etwas anderes einfallen. Und so Elektrosmog-panisch bin ich dann doch nicht. Jedoch möchte ich schon noch eine Dämmung durch eine Holzverkleidung anstreben und es nicht so lassen. Holz schirmt ja evtl. auch etwas die Strahlung ab bzw. sorgt für eine ruhige Wohnatmosphäre.

Es ist wirklich dumm, dass Vermieter nicht verpflichtet sind Dachgeschosswohnungen in alten Häusern nachträglich zu dämmen. Da muss man, wenn man es verändern will, selbst machen.

Danke nochmal, Tschüss!

• Name:
    • Nicole M.
  7. Entwarnung: Funkmasten strahlen nicht nach unten!

Entwarnung für den Mast auf dem Haus
    Die Masten strahlen nicht nach unten, der direkt auf ihrem Dach ist eher nicht das Problem.
  8. Holzverkleidung: Schriftliche Vereinbarung mit Vermieter!

Dämmung durch eine Holzverkleidung
    Rein rechtlich sind Sie verpflichtet, die Wohnung beim Auszug wieder in den ursprünglichen Zustand zurück zu versetzen. Das ist natürlich in diesem Fall Schwachsinn.

Vereinbaren Sie vor dieser Veränderung schriftlich mit dem Vermieter, dass Sie diese Bretter lassen können! Schriftlich!

Ansonsten bringen einige Bretter nicht viel an Wärmedämmung.

Wenn Sie auch nur 5 cm Styropor ohne Zwischenräume (!) unter den Brettern montieren und solche oder andere Folien als Dampfbremse zwischen Holz und Styropor möglichst luftdicht montieren, erreichen sie eine erheblich bessere Dämmung. Aber auch die "nur" 5 cm werden zusammen mit den Brettern, die Wohnung kleiner erscheinen lassen.

• Name:
    • Pauline Neugebauer
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Alufolie an Innenwand: Schimmelrisiko & Dämmalternativen

💡 Kernaussagen: Alufolie an Innenwänden birgt Schimmelrisiko durch Kondensation. Eine luftdichte Abdichtung ist kaum möglich, wodurch Feuchtigkeit eingeschlossen werden kann. Holzverkleidungen sind eine mögliche Alternative, erfordern aber Absprache mit dem Vermieter. Funkmasten strahlen nicht nach unten, daher ist Alufolie als Schutzmaßnahme ungeeignet. Raufasertapete hinter der Alufolie kann ebenfalls eine Problemquelle darstellen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schimmelrisiko: Keine luftdichte Abdichtung mit Alufolie! kann die Folie nicht verhindern, dass feuchte Luft hinter sie gelangt, was Schimmelbildung begünstigt. Die Feuchtigkeit in der Wohnung und die Wandtemperatur spielen dabei eine entscheidende Rolle.

🔴 Risiko: Der Beitrag Gefühl vs. Realität: Alufolie als ungeeignete Dämmung verdeutlicht, dass Alufolie als Dämmung ungeeignet ist und ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln kann. Es besteht die Gefahr, dass sich unbemerkt Schimmel bildet.

✅ Empfehlung: Vor dem Anbringen einer Holzverkleidung sollte laut Holzverkleidung: Schriftliche Vereinbarung mit Vermieter! eine schriftliche Vereinbarung mit dem Vermieter getroffen werden, um Probleme beim Auszug zu vermeiden. Zudem ist zu beachten, dass eine geringe Dämmwirkung durch Bretter entsteht.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Dämmmethoden für Mietwohnungen, die diffusionsoffen sind und das Schimmelrisiko minimieren. Beachten Sie dabei die bauphysikalischen Aspekte und die Vorgaben des Mietrechts. Vermeiden Sie ungeeignete Maßnahmen wie das großflächige Anbringen von Alufolie, da diese kontraproduktiv sein können.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Alufolie, Innenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Alufolie, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alufolie an Innenwand: Schimmelrisiko, Taupunkt & Alternativen für Mietwohnung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alufolie an Innenwand: Risiken & Alternativen

Suche nach: Alufolie Innenwand, Schimmel, Taupunkt, Mietwohnung, Dämmung, Kondensation, Innendämmung, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼