Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?
ich bin momentan mitten beim Renovieren meines neu erstandenen 50 Jahre alten Häuschen. Die Außenwände sind einschalig, 24 cm stark mit Hohllochziegel 240x115x113 mm gemauert und belassenes, außen verfugtes Sichtmauerwerk.
Ich habe mich für eine Wandheizung (Fa. Roth) entschieden. Da außen das Sichtmauerwerk bestehen bleiben soll, muss innen etwas gedämmt werden, um die (Wand-) Wärmeverluste möglichst gering zu halten.
Mein Maler und zugleich Gipser empfahl mir, um den Innenwandaufbau gering zuhalten eine "neuartige" Dämmplatte mit 1 cm Stärke. Der Aufbau dieser Platte (er lies mir vorab ein Muster da) sieht folgendermaßen aus: Dünne Pappe - Alufolie - hochverdichteter PU-Schaum - Alufolie - dünne Pappe. Der Name der Platte ist KORF und ist aus der Schweiz. Laut Aussage soll diese Platte eine Dämmwirkung wie eine 20 cm starke "Wand" haben. Diese Platte muss mit der (ebenen) Wand verklebt werden um Lufteinschlüsse zu verhindern. Dann kann auf diese Platte das Heizsystem weiter aufgebaut werden. Kosten für 1 m² liegen bei 20,50 € ohne. MwSt. (für mich bisschen teuer).
Weitere Informationen habe ich leider noch nicht, da ich noch keinen weiteren Kontakt mit dem Maler/Gipser hatte. Ich habe aber von ihm ein detailierteres Info-Blatt von dieser Dämmplatte angefordert.
Kennt jemand diese Dämmplatte?
Hat jemand Erfahrungen, ... etc.
Sobald ich weiteres über diese Dämmplatte weiß, gebe ich Bescheid.
Gruß und weiterhin gutes Gelingen.
Steffen Maurer
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Verwendung einer dünnen Dämmplatte in Kombination mit einer Wandheizung in einem 50 Jahre alten Haus mit einschaligem Mauerwerk als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. Die Wahl der richtigen Dämmplatte und deren fachgerechter Einbau sind entscheidend für die Effizienz des Heizsystems und die Vermeidung von Bauschäden.
Bei der Auswahl der Dämmplatte sollten Sie auf folgende Kriterien achten:
- Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
- Wärmedurchlasswiderstand (R): Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
- Materialeigenschaften: Dampfdiffusionsoffenheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
- Kompatibilität mit dem Wandheizsystem: Die Dämmplatte muss für den Einsatz mit Wandheizungen geeignet sein.
Ich empfehle, vor der Installation der Wandheizung und der Dämmplatten den Zustand des Mauerwerks gründlich zu prüfen. Insbesondere bei älteren Häusern können Feuchtigkeitsschäden oder Risse vorhanden sein, die vorab saniert werden müssen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Wandheizungen beraten, um die optimale Dämmplatte und den passenden Wandaufbau für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmeleitfähigkeit (λ)
- Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung.
- Wärmedurchlasswiderstand (R)
- Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoffdicke.
- Dampfdiffusionsoffenheit
- Die Dampfdiffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Kondensation.
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Niedertemperaturheizung.
- Hohllochziegel
- Hohllochziegel sind Mauerziegel mit Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, porosierte Ziegel, Wärmedämmziegel.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem den Wärmeschutz und die Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmebedarf, Primärenergiebedarf.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Isothermen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet eine dünne Dämmplatte in Kombination mit einer Wandheizung?
Eine dünne Dämmplatte reduziert Wärmeverluste durch die Außenwand, was zu einer höheren Energieeffizienz des Heizsystems führt. Zudem ermöglicht sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. - Welche Dämmmaterialien eignen sich für dünne Dämmplatten?
Geeignete Materialien sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder spezielle Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung bei geringer Dicke. - Wie dick sollte die Dämmplatte sein?
Die Dicke der Dämmplatte hängt von den bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks und den Anforderungen an den Wärmeschutz ab. Eine individuelle Berechnung ist empfehlenswert. - Muss ich bei der Installation einer Wandheizung mit Dämmplatte etwas Besonderes beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Dämmplatte muss dicht an der Wand anliegen und die Heizungsrohre müssen korrekt verlegt werden. - Kann ich eine dünne Dämmplatte auch nachträglich anbringen?
Ja, eine nachträgliche Anbringung ist möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung effektiv ist und keine Bauschäden verursacht. - Welche Kosten entstehen durch die Installation einer Wandheizung mit Dämmplatte?
Die Kosten hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den Installationskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie wirkt sich die Dämmung auf das Raumklima aus?
Eine gute Dämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, da sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht und somit die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert. - Welche Normen und Richtlinien muss ich bei der Dämmung beachten?
Beachten Sie die EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau).
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für die Innenseite von Außenwänden. - Wandheizungssysteme im Vergleich
Unterschiedliche Arten von Wandheizungen und ihre Vor- und Nachteile. - Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden. - Energieeffizienz von Heizsystemen
Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihres Energieverbrauchs und ihrer Umweltfreundlichkeit. - Förderprogramme für energetische Sanierung
Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung von Altbauten.
-
Wandheizung im Altbau: Erfahrungen mit Dämmplatten?
schon was gehört zu der Dämmplatte?
Hallo Steffen Maurer,
schon was in Erfahrung gebracht zu der Platte? Trage mich auch mit dem Gedanken der Wandheizung im Altbau.
Danke für Infos
Viele Grüße
Martin -
Dämmung Wandheizung: Erfahrungen aus der Schweiz seit 30 Jahren
Hallo Martin mein "Maler" war diese Woche kurz ...
Hallo Martin,
mein "Maler" war diese Woche kurz da und wir haben uns auch nochmals über die Dämmung unterhalten. Jedoch war er bisher noch nicht beim Bauphysiker um den Aufbau der Wandheizung mit dieser Dämmplatte zu checken. Aber er denkt es gibt keinerlei bedenken, da diese Dämmplatte schon seit 30 Jahren in der Schweiz im Einsatz ist und verbaut wird. Und in der Schweiz, sagt er, gibt es viele besondere "Bau-Materialien", wo es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Zumindest noch nicht. So langsam werden diese auch zu uns importiert bzw. angeboten. Wieso dies so ist, weiß ich auch nicht.
Nächste Woche hoffe ich mehr zu erfahren. Da legt er uns (hoffentlich) das Angebot vor.
Gruß
S. Maurer -
Materialtipp: Superwand-Dämmplatte DS – Wärmeleitfähigkeit 0,025
Superwand-Dämmplatte DS
Habe im Baumarkt die Superwand-Dämmplatte der Firma KORFF entdeckt und ein Datenblatt mitgenommen.
Die Platte hat die Wärmeleitfähigkeit 0,025 W/m. K, d.h. sie ist
fast doppelt so gut wie Mineralwolle mit 0,04 W/m.K.
Vergleich:
An Stelle 140 mm Mineralwolle kann man 87,5 mm DS-Platte nehmen.
Angeboten werde die Platten in 10 mm und 20 mm Stärke.
Ob eine Dämmplatte für Ihre Isolierung ausreicht, kann ich nicht
beurteilen, zweifele dies aber an.
Viel Spaß beim Renovieren.
Gruß G. Rödel -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dünne Dämmplatte für Wandheizung im Altbau: Aufbau, Kosten & Dämmwirkung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Eignung dünner Dämmplatten für Wandheizungen im Altbau, insbesondere im Kontext von einschaligen Außenwänden mit Hohllochziegeln. Erfahrungen mit der Superwand-Dämmplatte DS werden geteilt, wobei die hohe Dämmwirkung im Vergleich zu Mineralwolle hervorgehoben wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung bauphysikalischer Aspekte und lokaler Bauvorschriften bei der Auswahl der Dämmmaterialien.
✅ Empfehlung: Die Superwand-Dämmplatte DS bietet laut Materialtipp: Superwand-Dämmplatte DS – Wärmeleitfähigkeit 0,025 eine hohe Dämmwirkung bei geringer Stärke, was sie für die Innendämmung im Altbau interessant macht.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Wandheizung mit dünner Dämmplatte sollte unbedingt ein Bauphysiker konsultiert werden, um den optimalen Wandaufbau zu bestimmen und Bedenken hinsichtlich der Dämmwirkung auszuräumen, wie im Beitrag Dämmung Wandheizung: Erfahrungen aus der Schweiz seit 30 Jahren erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich über lokale Bauvorschriften informieren und Angebote von Fachbetrieben einholen, um die Kosten für die Installation einer Wandheizung mit dünner Dämmplatte im Altbau zu kalkulieren. Es ist ratsam, sich vorab über Erfahrungen anderer Bauherren auszutauschen, wie im Beitrag Wandheizung im Altbau: Erfahrungen mit Dämmplatten? angeregt wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Energieversorgung im Altbau. Vorteile, Kosten, Wirkungsgrad und Eignung. Jetzt informieren! …
- … Altbau, dezentrale Energieversorgung, Stromerzeugung, Heizung, Wirkungsgrad, Kosten, Brennwertkessel, Stirlingmotor …
- … bzw. Altbau-Haustechnik, bzw. -Dämmung hinweisen. …
- … b) Wandheizung in den tragenden Poroton/Zement-Wänden …
- … c) Vakuum-Dämmplatte in der …
- … und deren besondere Eignung für die Altbau-Dämmung …
- … Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) kann eine interessante Option für die dezentrale Energieversorgung im Altbau sein. Es erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme, was den Gesamtwirkungsgrad erhöht …
- … Brennwertkessel im AltbauEffiziente Heiztechnik für Bestandsgebäude. …
- … Dämmung im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … Altbau Dämmung: Was lohnt sich? …
- … Altbau sanieren und dämmen? Kellerdeckendämmung, Dachdämmung oder Fassadendämmung? Welche Dämmung sich lohnt, Kosten und Nutzen. Jetzt informieren! …
- … Altbau dämmen, Altbau Sanierung, Kellerdeckendämmung, Dachdämmung, Fassadendämmung, Dämmung Kosten, Dämmung Nutzen, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Heizung …
- … Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen? …
- … Nun lese ich immer wieder, dass eine LW-WP im ungedämmten Altbau nicht zu empfehlen ist, andererseits lese ich immer wieder von …
- … Ich verstehe, dass Sie in Ihrem neu erworbenen Altbau die Nachtspeicheröfen durch eine moderne Heizungsanlage ersetzen möchten und sich fragen, …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. Es dient dazu, den Wärmeverlust über die Fassade zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … Was ist der U-Wert?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. …
- … System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Altbau beheizen: Wärmeabfluss durch fehlende Dämmung …
- … erzeugt eine sehr große und homogene Abstrahlfläche und funktioniert auch im Altbau. …
- … Heizkonzept Altbau: Heizkörper mit 65° Vorlauf sinnvoll? …
- … Heizkörperauswahl: 50° Vorlauf im Altbau – Unwirtschaftlich! …
- … Luftwärmepumpe: Effizienz im Altbau – Vergleich der Wärmequellen …
- … Luftwärmepumpe im Altbau …
- … Verbindung mit einer Heizungsanlage mit niedrigsten Vorlauftemperaturen, z.B. eine Fußboden- oder Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung). …
- … Altbau dämmen: Heizkosten senken durch Sanierung? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- … diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Verwandte Begriffe: Innendämmplatte, Schimmelsanierung, Feuchteschutz. …
- … Schimmelbildung führen. Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt, kann sie die Dämmwirkung reduzieren und die Bausubstanz schädigen. Zudem kann Schimmel gesundheitsschädlich sein. …
- … mit geschlossenporigem PS-Schaum sein sollen, dann könnten Sie natürlich eine Mineralschaumdämmplatte verlegen (aber sicher nicht ohne Handwerkshilfe) als kapillaraktive Innendämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel Innendämmung: Alukaschierte vs. Vlies-Wandheizung – Tauwasser, Haftung & Kosten?
- … Vollziegel-Innendämmung mit Wandheizung: Alukaschierte vs. Vlies? Infos zu Tauwasser, Haftung und Kosten. Jetzt informieren …
- … Vollziegel, Innendämmung, Wandheizung, Alukaschierung, Vlieskaschierung, Tauwasser, Haftung, Altbau, Sanierung …
- … Innendämmung, Wandheizung, Altbau, Sanierung, Bauphysik …
- … Wandheizung – Tauwasser, Haftung & Kosten? …
- … modernisiert werden. Eine Wandheizung ist angedacht. Da Resol-Hartschaum Aufgrund der Giftigkeit für die Innendämmung ungeeignet ist, sollen gewöhnliche PURAbk.-Platten eingesetzt werden. …
- … Dürfen beidseitig Alukaschierte Platten eingesetzt werden wenn innenseitig die Alukaschierung perforiert wird? (durch die Befestigung der Wandheizung). …
- … Tauwasserausfälle im Altinnenputz (zwischen Vollsteinwand und Innendämmung). Wird dies durch eine Wandheizung wirklich sicher vermieden? …
- … beurteile die Fragestellung zur Innendämmung einer Vollziegelwand in Kombination mit einer Wandheizung als komplex, insbesondere hinsichtlich der Materialauswahl und bauphysikalischen Aspekte. …
- … Vlieskaschierte Dämmplatten: Diese sind diffusionsoffener und können Feuchtigkeit besser abtransportieren. Dies reduziert …
- … das Risiko von Tauwasserschäden. Allerdings ist die Dämmwirkung von PURAbk.-Platten im Vergleich zu anderen Dämmstoffen (z.B. Holzfaser) geringer. …
- … Befestigung: Die Befestigung der Dämmplatten ist entscheidend für eine dauerhafte und funktionierende Innendämmung. Hierbei …
- … WandheizungEine Wandheizung ist eine Flächenheizung, die in die Wand integriert wird. Sie …
- … aufgebracht wird. Sie dient dazu, den Diffusionswiderstand zu erhöhen und die Dämmwirkung zu verbessern. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Diffusionsdichtheit. …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung von alukaschierten Dämmplatten zu beachten?Antwort: Alukaschierte Dämmplatten sollten vollflächig verklebt werden, um …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für eine Innendämmung im Altbau geeignet?Antwort: Neben PURAbk.-Platten können auch mineralische Dämmstoffe (z.B. Mineralwolle, Calciumsilikatplatten) …
- … Frage: Kann ich eine Wandheizung auch ohne Innendämmung installieren?Antwort: Eine Wandheizung ohne Innendämmung ist energetisch …
- … Frage: Welche Putze sind für eine Wandheizung geeignet?Antwort: Für eine Wandheizung sind spezielle Heizputze geeignet, die eine …
- … Frage: Was sind die Vorteile einer Wandheizung gegenüber einer konventionellen Heizung?Antwort: Eine Wandheizung sorgt für eine gleichmäßige …
- … Innendämmung im Altbau: Vor- und NachteileVergleich verschiedener Dämmmethoden und Materialien für Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen dämmen mit Ytong: Sinnvoll? Anleitung, Dämmung & Kosten
- … trocken ist, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … dazu, den Heizkörper platzsparend in den Raum zu integrieren.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wandheizung, Fußbodenheizung …
- … Hartschaumplatten sind Dämmplatten aus Kunststoff, die eine hohe Dämmwirkung haben und feuchtigkeitsbeständig sind. Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau: Lehmputz & Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, Kosten?
- … Innendämmung Altbau: Risiken …
- … Innendämmung im Altbau mit Lehmputz & Wandheizung? Infos zu Risiken, Wärmebrücken & Kosten. Jetzt …
- … Innendämmung, Altbau, Lehmputz, Wandheizung, Wärmebrücken, Taupunkt, Schimmel, Sanierung, Kosten, Risiken …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Lehmbau, Wandheizung, Bauphysik …
- … Innendämmung Altbau: Lehmputz & …
- … Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, Kosten? …
- … Ich möchte eine Innendämmung (Lehmputz + Wandheizung) aufbringen und zuvor die alte Konstruktion abreißen. …
- … Ich rate dazu, den Taupunkt zu berechnen, um sicherzustellen, dass keine Kondensation innerhalb der Konstruktion entsteht. Lehmputz in Kombination mit einer Wandheizung kann eine gute Lösung sein, da Lehm feuchtigkeitsregulierend wirkt. Allerdings …
- … ist es wichtig, dass die Wandheizung nicht zu hohe Oberflächentemperaturen erreicht, um Rissbildung im Lehmputz zu vermeiden. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung auf der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht …
- … WandheizungEine Wandheizung ist eine Flächenheizung, bei der Heizrohre in der Wand verlegt …
- … AltbauAls Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) …
- … errichtet wurden. Altbauten weisen oft einen schlechteren energetischen Zustand auf als Neubauten.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung. …
- … Was ist bei der Anbringung einer Wandheizung in Kombination mit Lehmputz zu beachten?Die Oberflächentemperatur der Wandheizung …
- … Fragen Sie bei Energieberatern, Architekten oder Handwerksbetrieben mit Erfahrung in der Altbausanierung nach. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein. …
- … Dämmstoffe für AltbautenWelche Dämmmaterialien eignen sich besonders gut für die Sanierung von Altbau …
- … für SanierungenWelche finanziellen Zuschüsse und Förderprogramme stehen für die Sanierung von Altbauten zur Verfügung? …
- … Lehmputz: Keine ausreichende Innendämmung im Altbau …
- … - es sei denn Sie verwenden ein Lehm-Dämm-System mit beispielsweise Schilfdämmplatten (nicht verwechseln mit Schilf-Putzträgermatten, das sind keine Dämmplatten) die mit …
- … Innendämmung Altbau: Diffuthermplatten & Wandheizung Aufbau …
- … - in Lehm verlegte Wandheizungsregister …
- … werden, um die Dämmplatten bis auf die untere Wand zu führen? Was muss hinsichtlich der Luftdichtheit in diesme Bereich beachtet werden, damit ich kein Fuechtigkeitsproblem an den Balken bekomme? …
- … Innendämmung Altbau mit Lehmputz & Wandheizung: Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinmauer: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
- … Innendämmung einer Natursteinmauer im Altbau: Ist das möglich? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind geeignet …
- … Innendämmung, Natursteinmauer, Altbau, Denkmalschutz, Feuchtigkeit, Tauwasser, Dämmmaterialien, Wandheizung, Sanierung …
- … Innendämmung, Altbausanierung, Naturstein, Feuchtigkeit, Denkmalschutz …
- … für Altbau? …
- … Ich renoviere gerade einen Altbau (Baujahr. ca. 1850) und bin unschlüssig bei der Innendämmung. …
- … wählen. Ein Bekannter von mir hat das gemacht, inkl. Sonnenkollektor und Wandheizung. Sein Heizungsraum sieht aus wie ein U-Boot, vor lauter Rohren, Pumpen …
- … dämmen, fertig. Steckdosen? Sollte gehen, mit luftdichten Hohlraumdosen. Hohlräume hinter den Dämmplatten? Sollten unproblematisch sein, solange keine Wohnraumluft einströmen kann. Die Hersteller der …
- … Die Innendämmung einer Natursteinmauer im Altbau ist ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Ich empfehle, folgende …
- … Alternativ zur Innendämmung kann eine Wandheizung in Kombination mit einer Temperierung der Wandfläche in Betracht gezogen werden. …
- … wie Granit, Sandstein oder Kalkstein errichtet wurde. Natursteinmauern sind oft in Altbauten zu finden und haben besondere Eigenschaften in Bezug auf Feuchtigkeit …
- … entsteht oft an Anschlüssen von Wänden, Decken und Fenstern.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmwirkung, EnEVAbk.. …
- … Alternativen gibt es zur Innendämmung?Antwort: Alternativ zur Innendämmung kann eine Wandheizung in Kombination mit einer Temperierung der Wandfläche in Betracht gezogen werden. …
- … Außendämmung von AltbautenVor- und Nachteile der Außendämmung im Vergleich zur Innendämmung. …
- … AltbautenUrsachen und Lösungen für Feuchtigkeitsschäden in alten Gebäuden. …
- … WandheizungssystemeFunktionsweise und Vorteile von Wandheizungen als Alternative zur Innendämmung. …
- … Innendämmung Natursteinmauer im Altbau: Machbarkeit & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung Altbau: Holzfaser & Lehm …
- … Innenwanddämmung im Altbau (1923) mit Holzfaserplatten & Lehmputz? Infos zu Dampfsperre, Kältebrücken & …
- … Innenwanddämmung, Altbau, Holzfaserplatte, Lehmputz, Dampfsperre, Kältebrücke, Baujahr 1923, Innendämmung, Alternativen, Conluto …
- … Altbau, Dämmung, Innenarchitektur, Bauphysik, Sanierung …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, …
- … leider kann in unserem Altbau (Rotklinker, Baujahr. 1923, denkmalgeschützt) keine Außendämmung aufgebracht werden. …
- … -://www.conluto.de/pages/Altbau_c_daemmung.html …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Dämmung Ihres denkmalgeschützten Altbaus suchen, bei dem eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine Innendämmung mit …
- … auf eine ausreichende Dicke der Platten (60-80 mm), um eine effektive Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Calciumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften bezüglich Feuchtigkeitsregulierung und Dämmwirkung. …
- … können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben und sind somit besonders für Altbauten geeignet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Naturdämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … Altbau …
- … Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung …
- … (1977) errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Holzfaserplatten und Lehmputz?Holzfaserplatten sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit regulieren. Lehmputz verbessert das Raumklima und unterstützt die feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaften der Holzfaserplatten. Diese Kombination ist besonders für Altbauten geeignet, da sie die Bausubstanz schont. …
- … der Regel werden Dämmstärken von 60-80 mm empfohlen, um eine effektive Dämmwirkung zu erzielen. …
- … Dämmstoffe für AltbautenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe, die sich für die Sanierung von Altbau …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten. …
- … wenn ich lese Holzfaserdämmplatte, 60 oder 80 mm dick, sehr gute wärmedämmwerte, atmungsaktiv, diff. offen, …
- … Innendämmung Altbau: Diffusionsoffenheit – Klinkerproblem! …
- … Holzfaserdämmplatte DINAbk. 68755-1 …
- … natürlich auch Alternativen und andere Gesichtspunkte, wie Kältebrücken zu Innenwänden, Beheizung (Wandheizung?). Wo kann ich kompetente Beratung vor-Ort bekommen? …
- … -://www.pavatex.de/de/art/uid_kategorien/0000147/id_matchcode/altbau_anw_wand/id_artikel/0000273/bop/0/print/false/chksum/8aa5fef84871b8eee614a7d6f59e6801/beetools.html …
- … Innendämmung: Fachberatung – Unverzichtbar im Altbau! …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser & Lehmputz – Erfahrungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus sanieren: Dämmung, Heizung & Feuchtigkeit – Was tun bei alten Wänden?
- … Fachwerkhaus, Sanierung, Dämmung, Heizung, Feuchtigkeit, Wärmedämmung, Wandheizung, Feuchtigkeitsschaden, Gasheizung, Altbau …
- … wird. Gamate sind oft in älteren Häusern zu finden.Verwandte Begriffe: Gasheizung, Wandheizung, Konvektor …
- … Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für die energetische Sanierung von Altbauten. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer …
- … meines Fachwerkhauses selbst durchführen?Einige Arbeiten, wie z.B. das Anbringen von Dämmplatten, können Sie selbst durchführen. Allerdings sollten Sie komplexere Arbeiten, wie …
- … Heizsysteme für Altbauten: Welche ist die richtige Wahl?Ein Überblick über verschiedene Heizsysteme …
- … für Altbauten, mit Fokus auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Fördermöglichkeiten für die Sanierung von AltbautenEine Übersicht über die aktuellen Fördermöglichkeiten für die Sanierung von …
- … Altbauten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Infos & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: dünne Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung, Kosten, Aufbau, Hohllochziegel, Innendämmung, Wandsanierung, Heizsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!