Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?

Hallo liebe Bauherren,
ich bin momentan mitten beim Renovieren meines neu erstandenen 50 Jahre alten Häuschen. Die Außenwände sind einschalig, 24 cm stark mit Hohllochziegel 240x115x113 mm gemauert und belassenes, außen verfugtes Sichtmauerwerk.
Ich habe mich für eine Wandheizung (Fa. Roth) entschieden. Da außen das Sichtmauerwerk bestehen bleiben soll, muss innen etwas gedämmt werden, um die (Wand-) Wärmeverluste möglichst gering zu halten.
Mein Maler und zugleich Gipser empfahl mir, um den Innenwandaufbau gering zuhalten eine "neuartige" Dämmplatte mit 1 cm Stärke. Der Aufbau dieser Platte (er lies mir vorab ein Muster da) sieht folgendermaßen aus: Dünne Pappe  -  Alufolie  -  hochverdichteter PU-Schaum  -  Alufolie  -  dünne Pappe. Der Name der Platte ist KORF und ist aus der Schweiz. Laut Aussage soll diese Platte eine Dämmwirkung wie eine 20 cm starke "Wand" haben. Diese Platte muss mit der (ebenen) Wand verklebt werden um Lufteinschlüsse zu verhindern. Dann kann auf diese Platte das Heizsystem weiter aufgebaut werden. Kosten für 1 m² liegen bei 20,50 € ohne. MwSt. (für mich bisschen teuer).
Weitere Informationen habe ich leider noch nicht, da ich noch keinen weiteren Kontakt mit dem Maler/Gipser hatte. Ich habe aber von ihm ein detailierteres Info-Blatt von dieser Dämmplatte angefordert.
Kennt jemand diese Dämmplatte?
Hat jemand Erfahrungen, ... etc.
Sobald ich weiteres über diese Dämmplatte weiß, gebe ich Bescheid.
Gruß und weiterhin gutes Gelingen.
Steffen Maurer
  • Name:
  • Steffen Maurer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Verwendung einer dünnen Dämmplatte in Kombination mit einer Wandheizung in einem 50 Jahre alten Haus mit einschaligem Mauerwerk als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren. Die Wahl der richtigen Dämmplatte und deren fachgerechter Einbau sind entscheidend für die Effizienz des Heizsystems und die Vermeidung von Bauschäden.

Bei der Auswahl der Dämmplatte sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

• Wärmeleitfähigkeit (λ): Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Wärmedurchlasswiderstand (R): Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
    • Materialeigenschaften: Dampfdiffusionsoffenheit ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Kompatibilität mit dem Wandheizsystem: Die Dämmplatte muss für den Einsatz mit Wandheizungen geeignet sein.

Ich empfehle, vor der Installation der Wandheizung und der Dämmplatten den Zustand des Mauerwerks gründlich zu prüfen. Insbesondere bei älteren Häusern können Feuchtigkeitsschäden oder Risse vorhanden sein, die vorab saniert werden müssen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Wandheizungen beraten, um die optimale Dämmplatte und den passenden Wandaufbau für Ihr Haus zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmeleitfähigkeit (λ)
    Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Stoff Wärme leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmwirkung.
    Wärmedurchlasswiderstand (R)
    Der Wärmedurchlasswiderstand gibt an, welchen Widerstand ein Bauteil dem Wärmestrom entgegensetzt. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoffdicke.
    Dampfdiffusionsoffenheit
    Die Dampfdiffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Kondensation.
    Wandheizung
    Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Niedertemperaturheizung.
    Hohllochziegel
    Hohllochziegel sind Mauerziegel mit Löchern, die das Gewicht reduzieren und die Wärmedämmung verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, porosierte Ziegel, Wärmedämmziegel.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem den Wärmeschutz und die Heizungsanlagen. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Wärmebedarf, Primärenergiebedarf.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Wärmebrückenfreie Konstruktion, Isothermen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine dünne Dämmplatte in Kombination mit einer Wandheizung?
      Eine dünne Dämmplatte reduziert Wärmeverluste durch die Außenwand, was zu einer höheren Energieeffizienz des Heizsystems führt. Zudem ermöglicht sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
    2. Welche Dämmmaterialien eignen sich für dünne Dämmplatten?
      Geeignete Materialien sind beispielsweise Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder spezielle Dämmstoffe mit hoher Dämmwirkung bei geringer Dicke.
    3. Wie dick sollte die Dämmplatte sein?
      Die Dicke der Dämmplatte hängt von den bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks und den Anforderungen an den Wärmeschutz ab. Eine individuelle Berechnung ist empfehlenswert.
    4. Muss ich bei der Installation einer Wandheizung mit Dämmplatte etwas Besonderes beachten?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Installation, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Dämmplatte muss dicht an der Wand anliegen und die Heizungsrohre müssen korrekt verlegt werden.
    5. Kann ich eine dünne Dämmplatte auch nachträglich anbringen?
      Ja, eine nachträgliche Anbringung ist möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Dämmung effektiv ist und keine Bauschäden verursacht.
    6. Welche Kosten entstehen durch die Installation einer Wandheizung mit Dämmplatte?
      Die Kosten hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den Installationskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie wirkt sich die Dämmung auf das Raumklima aus?
      Eine gute Dämmung trägt zu einem angenehmen Raumklima bei, da sie die Oberflächentemperatur der Wände erhöht und somit die Kondensation von Feuchtigkeit reduziert.
    8. Welche Normen und Richtlinien muss ich bei der Dämmung beachten?
      Beachten Sie die EnEV (Energieeinsparverordnung) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die DINAbk. 4108 (Wärmeschutz im Hochbau).

🔗 Verwandte Themen

• Innendämmung von Altbauten
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für die Innenseite von Außenwänden.
    • Wandheizungssysteme im Vergleich
      Unterschiedliche Arten von Wandheizungen und ihre Vor- und Nachteile.
    • Feuchtigkeitsschäden in Altbauten
      Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in älteren Gebäuden.
    • Energieeffizienz von Heizsystemen
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich ihres Energieverbrauchs und ihrer Umweltfreundlichkeit.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung
      Informationen zu staatlichen Zuschüssen und Krediten für die Sanierung von Altbauten.
  2. Wandheizung im Altbau: Erfahrungen mit Dämmplatten?

schon was gehört zu der Dämmplatte?
    Hallo Steffen Maurer,
    schon was in Erfahrung gebracht zu der Platte? Trage mich auch mit dem Gedanken der Wandheizung im Altbau.
    Danke für Infos
    Viele Grüße
    Martin
    • Name:
    • Herr MarPoe
  3. Dämmung Wandheizung: Erfahrungen aus der Schweiz seit 30 Jahren

Hallo Martin mein "Maler" war diese Woche kurz ...
    Hallo Martin,
    mein "Maler" war diese Woche kurz da und wir haben uns auch nochmals über die Dämmung unterhalten. Jedoch war er bisher noch nicht beim Bauphysiker um den Aufbau der Wandheizung mit dieser Dämmplatte zu checken. Aber er denkt es gibt keinerlei bedenken, da diese Dämmplatte schon seit 30 Jahren in der Schweiz im Einsatz ist und verbaut wird. Und in der Schweiz, sagt er, gibt es viele besondere "Bau-Materialien", wo es hier in Deutschland nicht zu kaufen gibt. Zumindest noch nicht. So langsam werden diese auch zu uns importiert bzw. angeboten. Wieso dies so ist, weiß ich auch nicht.
    Nächste Woche hoffe ich mehr zu erfahren. Da legt er uns (hoffentlich) das Angebot vor.
    Gruß
    S. Maurer
  4. Materialtipp: Superwand-Dämmplatte DS – Wärmeleitfähigkeit 0,025

Superwand-Dämmplatte DS
    Habe im Baumarkt die Superwand-Dämmplatte der Firma KORFF entdeckt und ein Datenblatt mitgenommen.
    Die Platte hat die Wärmeleitfähigkeit 0,025 W/m. K, d.h. sie ist
    fast doppelt so gut wie Mineralwolle mit 0,04 W/m.K.
    Vergleich:
    An Stelle 140 mm Mineralwolle kann man 87,5 mm DS-Platte nehmen.
    Angeboten werde die Platten in 10 mm und 20 mm Stärke.
    Ob eine Dämmplatte für Ihre Isolierung ausreicht, kann ich nicht
    beurteilen, zweifele dies aber an.
    Viel Spaß beim Renovieren.
    Gruß G. Rödel
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dünne Dämmplatte für Wandheizung im Altbau: Aufbau, Kosten & Dämmwirkung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Eignung dünner Dämmplatten für Wandheizungen im Altbau, insbesondere im Kontext von einschaligen Außenwänden mit Hohllochziegeln. Erfahrungen mit der Superwand-Dämmplatte DS werden geteilt, wobei die hohe Dämmwirkung im Vergleich zu Mineralwolle hervorgehoben wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung bauphysikalischer Aspekte und lokaler Bauvorschriften bei der Auswahl der Dämmmaterialien.

✅ Empfehlung: Die Superwand-Dämmplatte DS bietet laut Materialtipp: Superwand-Dämmplatte DS – Wärmeleitfähigkeit 0,025 eine hohe Dämmwirkung bei geringer Stärke, was sie für die Innendämmung im Altbau interessant macht.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Installation einer Wandheizung mit dünner Dämmplatte sollte unbedingt ein Bauphysiker konsultiert werden, um den optimalen Wandaufbau zu bestimmen und Bedenken hinsichtlich der Dämmwirkung auszuräumen, wie im Beitrag Dämmung Wandheizung: Erfahrungen aus der Schweiz seit 30 Jahren erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten sich über lokale Bauvorschriften informieren und Angebote von Fachbetrieben einholen, um die Kosten für die Installation einer Wandheizung mit dünner Dämmplatte im Altbau zu kalkulieren. Es ist ratsam, sich vorab über Erfahrungen anderer Bauherren auszutauschen, wie im Beitrag Wandheizung im Altbau: Erfahrungen mit Dämmplatten? angeregt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel Innendämmung: Alukaschierte vs. Vlies-Wandheizung – Tauwasser, Haftung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen dämmen mit Ytong: Sinnvoll? Anleitung, Dämmung & Kosten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau: Lehmputz & Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, Kosten?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Natursteinmauer: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Altbau?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus sanieren: Dämmung, Heizung & Feuchtigkeit – Was tun bei alten Wänden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Aufbau, Dämmwirkung & Kosten im Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dünne Dämmplatte für Wandheizung: Infos & Kosten

Suche nach: dünne Dämmplatte, Wandheizung, Altbau, Dämmwirkung, Kosten, Aufbau, Hohllochziegel, Innendämmung, Wandsanierung, Heizsystem

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼