Ich möchte zwischen meiner Küche und Esszimmer eine 11,5 Wand entfernen. Diese wurde damals unter die fertige Decke gemauert. Kann man diese gefahrlos entfernen oder muss hier ein Träger eingezogen werden?
Danke Gruß
Hier sind Sie:
Ich möchte zwischen meiner Küche und Esszimmer eine 11,5 Wand entfernen. Diese wurde damals unter die fertige Decke gemauert. Kann man diese gefahrlos entfernen oder muss hier ein Träger eingezogen werden?
Danke Gruß
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
🔴 Kritisch: Entfernen Sie die Wand NICHT, bevor ein Statiker die Tragfähigkeit geprüft hat.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Wandentfernung kann zu strukturellen Schäden und Einsturzgefahr führen.
Ich verstehe, dass Sie eine 11,5 cm dicke Wand zwischen Küche und Esszimmer entfernen möchten, die nachträglich unter die Decke gemauert wurde.
🔴 Gefahr: Da die Wand nachträglich errichtet wurde, besteht die Möglichkeit, dass sie eine tragende Funktion hat, auch wenn sie relativ dünn ist. Eine Entfernung ohne Prüfung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
Ich empfehle Ihnen dringend, vor der Entfernung der Wand einen Statiker hinzuzuziehen. Dieser kann beurteilen, ob die Wand tragend ist und ob ein Träger zur Lastabtragung erforderlich ist.
Folgende Punkte sind wichtig:
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie die Wand entfernen, beauftragen Sie einen Statiker mit der Prüfung der Tragfähigkeit. Dies ist entscheidend für die Sicherheit Ihres Gebäudes.
Wenn Sie wirklich später eingebaut wurde, wird sie vermutlich, aber eben nur vermutlich, keine tragende Funktion haben und kann dann, auch ohne einen Träger einzuziehen, wieder entfernt werden.
Aber das kann man nicht ohne sorgfältige Untersuchung vor Ort beurteilen.
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Entfernung einer 11,5 cm Innenwand zwischen Küche und Esszimmer erfordert eine sorgfältige Prüfung der Tragfähigkeit. Eine Statikprüfung durch einen Fachmann vor Ort ist unerlässlich, um Risiken auszuschließen. Die Kosten für die Wandentfernung hängen von der Notwendigkeit eines Trägers ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Risikobewertung: Tragende Wand – Sorgfältige Untersuchung nötig! ist eine oberflächliche Beurteilung der Wand als nicht-tragend riskant. Eine umfassende Untersuchung ist notwendig, um die tatsächliche Funktion der Wand zu bestimmen.
✅ Zusatzinfo: Die nachträgliche Errichtung der Wand unter der fertigen Decke deutet möglicherweise auf eine nicht-tragende Funktion hin, wie im Beitrag Risikobewertung: Tragende Wand – Sorgfältige Untersuchung nötig! erwähnt. Dies ist jedoch kein Freifahrtschein für eine unbedachte Entfernung.
🔧 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen qualifizierten Statiker für eine umfassende Statikprüfung, wie im Beitrag Statikprüfung: Innenwand entfernen – Fachmann vor Ort! empfohlen. Klären Sie die Tragfähigkeit der Wand ab, bevor Sie mit der Wandentfernung beginnen, um die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Innenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: 11,5 cm Innenwand entfernen: Tragend oder nicht? Kosten & Risiken der Wandentfernung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwand 11,5 cm entfernen: Tragend?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwand entfernen, tragende Wand, Wand entfernen Kosten, Wanddurchbruch, Statikprüfung, 11.5 cm Wand, nicht tragende Wand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!