nachdem ich nun schon eine geraume Zeit die verschiedensten Artikel zum Thema Strukturputz gelesen habe und nach wie vor nicht das gefunden habe, was ich suche, wende ich mich nun recht verzweifelt an euch.
Unser Dachausbau (Gipskarton) ist relativ weit fortgeschritten und nun soll ein Strukturputz nach folgendem Pendant aufgebracht werden:
Vor zwei Jahren haben wir das Bad neu machen lassen. Die Firma die dies gemacht hat, hat die Decke mit einem Strukturputz versehen, den sie selbst angerührt hat. Verwendet wurde, wenn mich nicht alles täuscht Sakret Modellierputz und Quarzsand in einem bestimmten Mischverhältnis. Der Putz wurde aufgebracht und dann mit einem Pinsel strukturiert.
Das Ergebnis ist nicht so grell weiß. Es geht eher ins helle beige und glänzt ein wenig. Und genau das gefällt uns sehr gut.
Wenn ich nun nach Strukturputz Google, laufen die Antworten häufig auf "Farbe mit Quarzsand mischen" raus. Das möchte ich allerdings nicht, da das Ergebnis wahrscheinlich sehr grell wird.
Nun die eigentlichen Fragen:
Ich gehe davon aus, dass ich nicht jeden beliebigen Putz (Goldband etc.) anrühren und mit Quarzsand mischen kann um das beschriebene Ergebnis zu bekommen. Sakret Modellierputz ist allerdings bei meinem Händler momentan nicht verfügbar. Welchen Putz nehme ich alternativ, um dieses leicht glänzende ins beige gehende Ergebnis zu erhalten?
Und in welchem Mischverhältnis mische ich das Ganze an? Welche Korngrößen verwendet man idealerweise beim Sand?
Vielen Dank im Voraus ...