Instabile Innenwand (350cm): Doppelständerwerk, Schwingungen & DIN-Normen prüfen?
BAU-Forum: Innenwände

Instabile Innenwand (350cm): Doppelständerwerk, Schwingungen & DIN-Normen prüfen?

Hallo,

ich lasse gerade mein Haus sanieren, dabei wurde eine 350 cm nichttragende Innenwand als Wohnungstrennwand installiert.

Ausgeführt wurde 2x 75er Doppelständerwerk. Derzeit ist die Wand noch von einer Seite offen. Drücke ich jedoch gegen die Wand, schwingt diese gut 3 cm. (da es ja keine Verbindung zwischen den Ständern gibt, gehe ich davon aus, dass es auch nach Schließung der Rückseite so bleibt?)

An einer 2 ten Stelle wurde ein Vorwandelement für den Waschtisch vor die Wohnungstrennwand gestellt. Verschraubt in dieser, kann ich schön am Waschtisch inkl. der kompletten Wand wackeln.

Ich habe gesucht, finde aber nichts mit einer Norm, die z.B. Querverbinder oder ein anderes Profil vorschreibt (man könnte ja hier z.B. die Profile der Türzargen verbauen oder ähnliches).

Kann mir jemand die Frage beantworten, was bei 350 cm verwendet werden muss, damit die Wand nicht derart schwingt? Gibt doch dafür bestimmt einen Ausschnitt aus der zugehörigen DINAbk.🔴

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Instabile Innenwand (350cm): Doppelständerwerk, Schwingungen & DIN-Normen prüfen?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Hanjo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Stabilität Ihrer neuen Innenwand haben. Eine schwingende Wand deutet auf mangelnde Aussteifung hin.

Mögliche Ursachen:

• Unzureichende Querverbindungen: Fehlen von Querstreben zwischen den Ständern des Doppelständerwerks.
    • Mangelnde Befestigung: Die Ständer sind nicht ausreichend am Boden, an der Decke und an den angrenzenden Wänden befestigt.
    • Falsche Profilwahl: Die Profile des Ständerwerks sind für die Wandhöhe und -belastung zu schwach dimensioniert.
    • Fehlende Beplankung: Die Beplankung (z.B. Gipskartonplatten) auf beiden Seiten der Wand fehlt oder ist nicht fachgerecht angebracht.

DIN-Normen: Die relevanten DINAbk.-Normen für Trockenbauwände sind unter anderem DIN 18182 (Gipsplatten-Bauplatten) und DIN 4103 (Nichttragende innere Trennwände). Diese Normen geben Auskunft über Anforderungen an die Ausführung und Stabilität von Trockenbauwänden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand von einem Trockenbau-Fachmann oder einem Statiker überprüfen. Dieser kann die Ursache der Instabilität feststellen und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität empfehlen. Achten Sie darauf, dass die Wand nach der Sanierung den geltenden DIN-Normen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Doppelständerwerk
    Eine Konstruktion aus zwei parallelen Reihen von vertikalen Ständern, die zur Erhöhung der Stabilität und zur Verbesserung der Schall- und Wärmedämmung eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Ständer, Profil, Trockenbauwand.
    DIN-Norm
    Eine vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitete Norm, die technische Standards und Anforderungen für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen festlegt.
    Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie.
    Querverbindung
    Eine horizontale oder diagonale Verbindung zwischen den Ständern eines Ständerwerks, die zur Aussteifung und Erhöhung der Stabilität dient.
    Verwandte Begriffe: Aussteifung, Stabilität, Ständerwerk.
    Ständerwerk
    Eine tragende oder nichttragende Konstruktion aus vertikalen Ständern, die durch horizontale Riegel und Diagonalen verbunden sind.
    Verwandte Begriffe: Rahmen, Gerüst, Tragwerk.
    Beplankung
    Die äußere Verkleidung einer Wand oder Decke, beispielsweise mit Gipskartonplatten oder Holzwerkstoffplatten.
    Verwandte Begriffe: Verkleidung, Bekleidung, Wandbelag.
    Statik
    Ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst.
    Verwandte Begriffe: Festigkeit, Belastung, Tragfähigkeit.
    Trockenbauwand
    Eine nichttragende Innenwand, die in Trockenbauweise ohne wasserhaltige Baustoffe errichtet wird.
    Verwandte Begriffe: Leichtbauwand, Trennwand, Gipskartonwand.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum schwingt meine neue Innenwand?
      Eine schwingende Innenwand deutet auf mangelnde Stabilität hin. Mögliche Ursachen sind unzureichende Querverbindungen, mangelnde Befestigung, falsche Profilwahl oder fehlende Beplankung.
    2. Welche DIN-Normen sind für Innenwände relevant?
      Die wichtigsten DIN-Normen sind DIN 18182 (Gipsplatten-Bauplatten) und DIN 4103 (Nichttragende innere Trennwände). Diese Normen regeln die Anforderungen an die Ausführung und Stabilität von Trockenbauwänden.
    3. Was kann ich tun, um die Stabilität der Wand zu verbessern?
      Mögliche Maßnahmen sind das Anbringen von zusätzlichen Querverbindungen, eine verbesserte Befestigung am Boden, an der Decke und an den angrenzenden Wänden, die Verwendung von stärkeren Profilen oder eine fachgerechte Beplankung auf beiden Seiten der Wand.
    4. Muss ich einen Fachmann hinzuziehen?
      Ja, es ist ratsam, einen Trockenbau-Fachmann oder einen Statiker zu konsultieren. Dieser kann die Ursache der Instabilität genau feststellen und geeignete Maßnahmen empfehlen.
    5. Welche Rolle spielt die Beplankung für die Stabilität?
      Die Beplankung, beispielsweise mit Gipskartonplatten, trägt wesentlich zur Stabilität der Wand bei. Sie versteift das Ständerwerk und verteilt die Lasten.
    6. Was bedeutet Doppelständerwerk?
      Ein Doppelständerwerk besteht aus zwei parallel angeordneten Ständerreihen. Dies erhöht die Stabilität und ermöglicht eine bessere Schall- und Wärmedämmung.
    7. Wie wichtig sind Querverbindungen?
      Querverbindungen zwischen den Ständern versteifen die Wand zusätzlich und verhindern ein seitliches Ausknicken der Ständer.
    8. Was ist bei der Befestigung der Profile zu beachten?
      Die Profile müssen ausreichend fest am Boden, an der Decke und an den angrenzenden Wänden befestigt werden, um die Stabilität der Wand zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz bei Trockenbauwänden
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Trockenbauwänden.
    • Wärmedämmung von Innenwänden
      Dämmstoffe und Konstruktionen zur Reduzierung des Wärmeverlusts durch Innenwände.
    • Feuchteschutz im Trockenbau
      Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden in Trockenbaukonstruktionen.
    • Brandschutz bei Trockenbauwänden
      Anforderungen und Maßnahmen zum Brandschutz von Trockenbauwänden.
    • Statische Berechnung von Trockenbauwänden
      Grundlagen und Methoden zur statischen Berechnung von Trockenbauwänden.
  2. Wohnungstrennwand: Fachgerechte Ausführung vs. 'Bastlwastl'

und wer hat sich ...
    und wer hat sich diese bastlwastl-Geschichte ausgedacht?

Zu einer Wohnungstrennwand gehört etwas mehr dazu ...

3. Doppelständerwerk: Was gehört zur fachgerechten Ausführung?

Bitte etwas genauer?
    Ist vom Planer ausgeschrieben und Trockenbauer hat"s nur realisiert.

Was gehört denn anderes dazu?

• Name:
    • Hanjo
  4. Ausführungsplanung: Details für korrekten Wandanschluss

na, ganz einfach ...
    na, ganz einfach Ausführungsplanung, nennt sich das. Da steht genau drin, was wie zu machen ist, damit genau sowas nicht passiert. Da gibt es dann Anschlussdetails für Decke und Boden usw. usw.

Also, dem Planer auf die Füße treten. Dafür bekommt er schließlich Geld (bzw. hat er bekommen) ...

5. GK-Montagewand: Realisierung vs. Ausschreibung – Stabilität prüfen!

Ausschreibung
    Hallo,

folgendes ist laut Planer ausgeschrieben.

Meine Frage richtete sich ja danach, ob die Realisierung so i.O. ist, da die Wand eben 3 cm schwingt und nicht stabil genug ist (meiner Meinung nach).

GK-Montagew., CW50+50,2x12,5 MW80 Gipskartonplatten-Montagewand (Installationswand), bestehend aus:

• doppeltem Ständerwerk aus verzinkten Stahlprofilen, einschl. Anschlussdichtung an andere Bauteile und Verbindung der Stahlprofile mit GK-Plattenstreifen
    • beidseitiger Beplankung mit Gipskartonplatten, einschl. starrem Anschluss mit Anspachtelung an andere Bauteile. Schrauenköpfe und Fugen verspachteln, als Grundlage für Malerarbeiten
    • inkl. aller Anschlüsse und Acrylfugen
    • plattenförmiger Dämmschicht aus Mineralwolle, dicht und abgleitsicher im Zwischenraum eingebaut
    • gesundheitlich unbedenklich nach TRGS 521, freigezeichnet nach EGAbk.-Richtlinie 97/69 Anm.
    • Oberflächengüte Q 3.

Profil : CW/UW 2x 50/50 (40) /06 Beplankung je Seite : 2 x 12,5 mm GK Dämmdicke : 80 mm (2x40 mm) Schalldämmung : Rw, R 52 dBAbk. Wanddicke : 220 mm

6. Planungsfehler: Ursachen für instabile Innenwand erkennen

Das habe ich mir gedacht ...
    Das habe ich mir gedacht ich schreib mal was aus und machen könnt Ihr wie meint Ihr. Ausgeschrieben 50, eingebaut 75, Anschlüsse: nach eigenem Gutdünken. Oder wie man so schön sagt: fachgerecht. Fazit: nichts geplant, nur gedacht, eigentlich noch nicht mal das.

Aber es bleibt dabei: "Planer" auf die Füße treten. Er muss sich ja irgendwas dabei gedacht haben. Und bei der derzeitigen Ausführung würde ich sehr aufpassen, nicht noch Mehrkosten aufs Auge gedrückt zu bekommen ...

Und nein, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

7. Instabile Wand: Zielführende Lösungen statt Kritik gesucht!

klugscheißen
    hilft mir wirklich nicht weiter.

Es war die Frage wie es aussehen müsste, damit eben das Ziel erfüllt wird und nicht was geplant war und realisiert wurde.

Ihre Kommentare sind wenig kompetent und helfen keinem hier.

8. Doppelständerwerk: Versetzte Profile – Statische Auswirkungen?

keine Antwort, nur Fragen an die Experten
    warum werden die Profile versetzt eingebaut, statisch gesehen schwingt nun jede Halbwand einzeln, es gibt kein "Sandwich". Könnte höchstens schalltechnisch besser sein.

Und bleibt nett zueienander!

9. Doppelständer: Verschraubung für Schallschutz – Notwendig?

Endlich ...
    mal jemand der sich das Bild angeschaut hat.

Das versetzte Einbauen habe ich bisher auch nirgends gefunden. Verschiedene Konstruktionszeichnungen zeigen die Ständer genau nebeneinander, aber voneinander abgekoppelt, bzw. mit einem Dichtband dazwischen.

Werden die Doppelständer denn normalerweise miteinander verschraubt (Schallschutz?) oder stehen die nur nebeneinander?

Bei Knauf geht es aus der technischen Zeichnung leider nicht hervor, ob beide Ständer verschraubt werden.

Vielen Dank

10. Planung & Ausführung: Zusammenspiel bei Wohnungstrennwänden

doch, das Bild habe ich mir schon ...
    doch, das Bild habe ich mir schon angeschaut. Deshalb ja die Frage nach dem Planer. Und dann noch ein Spezi von Trockenbauer dazu.
  11. Materialtipp: Rigips-Leitfaden zur Standsicherheit von Trennwänden

Link

vielleicht hilft das weiter 😉

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Instabile Innenwand: Doppelständerwerk, Schwingungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine instabile 350cm Innenwand mit Doppelständerwerk. Ursachenforschung und Lösungsansätze werden diskutiert, wobei die korrekte Ausführungsplanung und die fachgerechte Umsetzung im Fokus stehen. Die versetzte Anordnung der Profile wird hinterfragt, und die Bedeutung der Wandanschlüsse an Decke und Boden hervorgehoben. Abschließend wird ein Rigips-Leitfaden zur Standsicherheit von Trennwänden als hilfreiche Ressource genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Planungsfehler: Ursachen für instabile Innenwand erkennen sollte der Planer zur Verantwortung gezogen werden, wenn die Ausführung nicht den Vorgaben entspricht. Eine mangelhafte Planung kann zu erheblichen Stabilitätsproblemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Rigips-Leitfaden zur Standsicherheit von Trennwänden bietet detaillierte Informationen zur korrekten Ausführung von Trennwänden und kann bei der Problemlösung helfen. Dieser Leitfaden ist besonders relevant, um die Einhaltung der DINAbk.-Normen sicherzustellen.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Ausführungsplanung genau zu prüfen und sicherzustellen, dass alle Details, insbesondere die Anschlüsse an Decke und Boden, korrekt ausgeführt sind. Die Anordnung der Profile im Doppelständerwerk sollte ebenfalls überprüft werden, wie im Beitrag Doppelständerwerk: Versetzte Profile – Statische Auswirkungen? diskutiert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Ausführungsplanung und die tatsächliche Umsetzung der Innenwand. Konsultieren Sie den Planer und den Trockenbauer, um die Ursachen der Instabilität zu klären und geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Stabilität zu ergreifen. Nutzen Sie den Rigips-Leitfaden aus Materialtipp: Rigips-Leitfaden zur Standsicherheit von Trennwänden als Referenz.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwand, Doppelständerwerk" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwand, Doppelständerwerk" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Instabile Innenwand (350cm): Doppelständerwerk, Schwingungen & DIN-Normen prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Instabile Innenwand? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Innenwand, Doppelständerwerk, Stabilität, Schwingung, DIN-Norm, Wohnungstrennwand, Sanierung, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼