Innendämmung mit Depron als Mieter: Machbarkeit, Effektivität & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände
Innendämmung mit Depron als Mieter: Machbarkeit, Effektivität & Alternativen?
Ich möchte im nächsten Monat meine Wohnung (ich bin nur Mieterin) renovieren. Da es in meiner Wohnung keine oder nur unzureichende Wärmedämmung gibt und ich jedes Jahr immense Nebenkostenabrechnungen erhalte, würde ich gerne dem Problem "von innen" abhelfen, da ich an der Fassade natürlich keine Veränderungen vornehmen kann. Meine Idee wäre jetzt, dass ich die vorhandene Tapete entferne, Depron-Dämmplatten aufklebe und dann neu tapeziere. Hätte das einen Effekt? Die Internetseiten, die mir Google anzeigt, geben verschiedene Auskünfte, weshalb ich nun ein bisschen ratlos bin.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.
GoogleAI-Analyse
Als Mieterin ist es verständlich, dass Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Heizkosten zu senken. Die Idee, Depron-Dämmplatten zur Innendämmung zu verwenden, ist grundsätzlich denkbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
Wärmedämmung mit Depron: Depron ist ein leichtes, geschlossenzelliges Dämmmaterial, das sich relativ einfach verarbeiten lässt. Es kann eine gewisse Verbesserung der Wärmedämmung bewirken, allerdings ist die Dämmwirkung im Vergleich zu anderen Materialien begrenzt.
Mietrechtliche Aspekte: 🔴 Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, müssen Sie unbedingt die Zustimmung Ihres Vermieters einholen. Veränderungen an der Bausubstanz, auch wenn sie der Verbesserung dienen, sind ohne Erlaubnis nicht zulässig. Andernfalls drohen Ihnen im schlimmsten Fall Schadensersatzforderungen oder sogar die Kündigung des Mietverhältnisses.
Alternativen: Es gibt auch andere, weniger invasive Möglichkeiten, die Wärmedämmung in Ihrer Wohnung zu verbessern, z.B. das Abdichten von Fenstern und Türen oder das Anbringen von Thermovorhängen.
👉 Handlungsempfehlung: Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter über Ihre Pläne und holen Sie sich gegebenenfalls fachkundigen Rat von einem Energieberater oder einem Bauingenieur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, die an den Innenwänden eines Gebäudes angebracht wird, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Depron
- Depron ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff, insbesondere für Innendämmung, verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und relativ einfach zu verarbeiten.
Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Polystyrol. - Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit. - Dampfdiffusion
- Die Dampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund von unterschiedlichem Dampfdruck. Bei der Innendämmung ist es wichtig, die Dampfdiffusion zu berücksichtigen, um Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Schimmelbildung, Kondensation. - Mietrecht
- Das Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es ist wichtig, sich vor baulichen Veränderungen in einer Mietwohnung über die rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Vermieter, Mieter. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Schimmelbildung zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und hilft bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Energieeinsparung. Er kann auch bei der Auswahl des richtigen Dämmmaterials beraten.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmung, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Depron und wofür wird es verwendet?
Antwort: Depron ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff, insbesondere für Innendämmung, verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und relativ einfach zu verarbeiten. - Frage: Darf ich als Mieter einfach so Innendämmung anbringen?
Antwort: Nein, als Mieter benötigen Sie die Zustimmung Ihres Vermieters, bevor Sie bauliche Veränderungen wie Innendämmung vornehmen. Andernfalls verstoßen Sie gegen den Mietvertrag. - Frage: Wie effektiv ist Innendämmung mit Depron wirklich?
Antwort: Die Effektivität von Depron als Innendämmung ist begrenzt. Es kann zwar eine gewisse Verbesserung der Wärmedämmung erzielen, ist aber nicht mit professionellen Dämmsystemen vergleichbar. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Depron?
Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Kalziumsilikatplatten, Mineraldämmplatten oder flexible Dämmstoffe. Diese sind in der Regel effektiver, aber auch aufwendiger in der Verarbeitung. - Frage: Kann Innendämmung zu Schimmelbildung führen?
Antwort: Ja, unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird. Daher ist eine fachgerechte Planung und Ausführung wichtig. - Frage: Was muss ich bei der Auswahl des Dämmmaterials beachten?
Antwort: Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Materials, die Dampfdiffusionsoffenheit und die Eignung für den jeweiligen Anwendungsbereich. Lassen Sie sich am besten von einem Fachmann beraten. - Frage: Welche Vorteile hat Innendämmung?
Antwort: Innendämmung kann helfen, Heizkosten zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen und die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen. - Frage: Welche Nachteile hat Innendämmung?
Antwort: Innendämmung kann den Wohnraum verkleinern, ist oft teurer als andere Maßnahmen und birgt bei unsachgemäßer Ausführung das Risiko von Schimmelbildung.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Richtig Lüften
Wie man richtig lüftet, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. - Fenster abdichten
Anleitung zum Abdichten von Fenstern, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Heizkosten sparen
Effektive Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten. - Mietrechtliche Aspekte bei Renovierungen
Was Mieter bei Renovierungen beachten müssen.
-
Depron Innendämmung: Praxis-Tipp – Lückenlose Verklebung!
funktioniert gut
ich habe jedes Jahr einige Räume mit Depron zu bekleben, das funktioniert gut, wenn Sie es wirklich lückenlos kleben. Offene Stöße müssen mit Montageschaum vor dem Spachteln verschlossen werden - es darf keine Spachtelmasse als Wärmebrücke in eventuelle Spalten kommen. Wichtig ist: Sockelleisten ab, bis auf den Estrich kleben, Steckdosen und Schalter komplett ausbauen, Heizkörper demontieren und durchziehen. Die Elektroinstallation muss hinterher auf die neue Flächenoberkante passend wieder installiert werden. Und natürlich: Decke nicht vergessen - die muss mitgemacht werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung mit Depron: Machbarkeit & Effektivität für Mieter
💡 Kernaussagen: Die Innendämmung mit Depron-Platten kann in Mietwohnungen eine praktikable Lösung zur Reduzierung von Heizkosten sein, insbesondere wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine lückenlose Verklebung der Depron-Platten ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Offene Stöße sollten mit Montageschaum verschlossen werden, bevor gespachtelt wird. Es ist wichtig, Sockelleisten zu entfernen und Steckdosen sowie Schalter auszubauen, um eine durchgängige Dämmung zu gewährleisten. Die Maßnahme zielt darauf ab, die Nebenkosten zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Verkleben von Depron-Platten, dass keine Spachtelmasse in eventuelle Spalten gelangt, da diese als Wärmebrücke fungieren kann, wie im Beitrag Depron Innendämmung: Praxis-Tipp – Lückenlose Verklebung! betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Innendämmung mit Depron ist eine Möglichkeit für Mieter, die Heizkosten zu senken, ohne bauliche Veränderungen an der Fassade vornehmen zu müssen. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Eigenschaften von Depron-Dämmplatten und deren Eignung für die jeweilige Raumsituation zu informieren. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend für die Effektivität der Dämmmaßnahme.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz erfolgen, um potenzielle Risiken wie Schimmelbildung zu minimieren. Es empfiehlt sich, Fachleute zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise und Materialauswahl zu bestimmen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um die gewünschten Einsparungen bei den Heizkosten zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Depron". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … 🔴 Kritisch: Eine unsachgemäße Innendämmung kann die Bausubstanz schädigen und zu erheblichen Folgeschäden führen. …
- … verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es hier zu Problemen kommen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine Innendämmung, insbesondere mit Styropor, kann den Taupunkt in die Wand …
- … und zu Schimmelbildung führen kann. Dies ist besonders kritisch, wenn die Innendämmung nicht fachgerecht ausgeführt wurde oder die Lüftung unzureichend ist. …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Frage: Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?Antwort: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist. …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an …
- … Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre und lassen Sie die Innendämmung fachgerecht ausführen. …
- … Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innendämmung und der Raumseite angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Innendämmung mit Styropor? …
- … Innendämmung: Taupunktverlagerung durch Dämmstärke …
- … die Dämmung? Innendämmung holt meist die Isothermen und somit auch den Taupunkt nach …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … 5mm Innendämmung: Sinn und Zweck der Maßnahme? …
- … Dünne Innendämmung: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? …
- … Erfahrung: Alukaschierte Styroporbahnen als Innendämmung …
- … Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die …
- … Innendämmung: Subjektive Verbesserung trotz geringer Wirkung …
- … Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht …
- … Zynismus (@ Herr Sollacher). Ich will keine Angst machen. Die dünnen Depron-Platten o.ä. haben den Vorteil, dass sie meist sehr dampfdicht sind, …
- … Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Effektivität und Risiken einer Innendämmung mit Styropor im Altbau (Bj. 1980). Eine dünne Dämmstärke von …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator sollten Oberflächentemperaturen unter 13°C auf Unzulänglichkeiten hinweisen. …
- … Zusatzinfo: Im Beitrag Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet wird eine U-Wert Verbesserung durch die 5mm Dämmung berechnet, die einer Einsparung von 1 Liter Heizöl pro m² Fassade und Jahr entspricht. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht thematisiert die Gefahr von …
- … einen Energieberater oder Sachverständigen wird empfohlen, um die tatsächliche Wirksamkeit der Innendämmung zu beurteilen und Schimmelrisiken zu minimieren. Siehe auch Innendämmung: Oberflächentemperatur …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung auf Hohlblocksteinen?
- … Depron Innendämmung: Risiko & Nutzen …
- … Innendämmung mit Depron auf Hohlblocksteinen? Wir analysieren Heizkostenersparnis, Schimmelrisiko und die …
- … Innendämmung, Depron, Dämmplatten, Hohlblocksteine, Schimmel, Heizkostenersparnis, Anbringung, Taupunkt, Wand …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Heizkosten, Bauphysik, Sanierung …
- … Innendämmung mit Depron: Heizkosten …
- … neuen Anstrich erhalten sollen, hat ein Malerbetrieb vorgeschlagen, die Außenwände mit Depron Dämmplatten zu bekleben. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Ich beurteile die Innendämmung mit Depron-Dämmplatten auf Hohlblocksteinen kritisch. Depron ist ein dünnes, geschäumtes …
- … sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die Eignung von Depron für Ihre spezifische Situation zu prüfen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … DepronDepron ist eine dünne Dämmplatte aus extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS), die hauptsächlich zur Innendämmung verwendet wird. Es zeichnet sich durch geringe Dicke und einfache …
- … Verarbeitung aus.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol, Dämmplatte, Innendämmung …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Anbringung von Dämmstoffen an der Innenseite von …
- … Frage: Was ist Depron und wofür wird es verwendet?Depron ist eine dünne Dämmplatte aus …
- … extrudiertem Polystyrol-Hartschaum (XPS). Es wird oft zur Innendämmung von Wänden, Decken und Böden verwendet, um Wärmebrücken zu reduzieren und die Oberflächentemperatur zu erhöhen. …
- … Frage: Kann ich mit Depron meine Heizkosten deutlich senken?Die Heizkostenersparnis durch Depron ist begrenzt, …
- … Frage: Wie bringe ich Depron-Dämmplatten richtig an?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. …
- … Depron kann mit speziellem Kleber auf die Wand geklebt werden. Achten Sie …
- … Frage: Entsteht durch Depron Schimmel?Wenn die Innendämmung mit Depron nicht fachgerecht ausgeführt wird, kann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Depron für die Innendämmung?Es gibt verschiedene Alternativen zu Depron, wie …
- … Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung?In der Regel ist für die Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Es …
- … bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich Wasser bildet. Bei der Innendämmung ist es wichtig, dass der Taupunkt nicht in der Wand liegt, …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEinsatz von Calciumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Dampfbremse bei InnendämmungDie Notwendigkeit und korrekte Anbringung einer …
- … Dampfbremse bei Innendämmung. …
- … Innendämmung: Fassadendämmung nur als WDV-System erlaubt! …
- … Innendämmung: Depron – Heizkosten sparen? U-Wert-Reduzierung …
- … Wenn schon Innendämmung, dann als dampfdichte Variante das System Korff Superwand (vom Fachmann geplant) …
- … Depron: Geringe Dämmwirkung & marginale Taupunktverschiebung …
- … wird auch die Verschiebung des Taupunktes eher marginal sein. Zudem sind die Depron-Platten recht dampfdicht, sodass sich dahinter kaum Schimmel bilden wird. …
- … Kritik: Innendämmung mit Innenputz & Thermo-Shield fragwürdig …
- … Innendämmung kalter Hbl-Wände: 10 cm Innenputzstärken als sorptiven Feuchtespeicher auf Beton-Hohlblocksteinmauerwerk; …
- … Innendämmung: Falsche Aussage zur Wirkung von Wärmedämmung …
- … Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen oder Schimmelrisiko? …
- … dreht sich um die Frage, ob Innendämmung mit Depron auf Hohlblocksteinen eine sinnvolle Maßnahme zur Heizkostenersparnis darstellt oder ob dadurch Schimmelrisiken entstehen. Es werden alternative Dämmmethoden wie Innendämmputz diskutiert. Die Meinungen über die Effektivität von Depron-Platten und anderen Produkten wie ThermoShield gehen stark auseinander. Einige …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge, wie z.B. Innendämmung: Fassadendämmung nur als WDV-System erlaubt!, weisen darauf hin, dass Innendämmung …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Als Alternative zur Depron-Dämmung wird Innendämmputz, insbesondere das Hessler-Kalkputz-System, empfohlen (siehe Alternative: Innendämmputz bis …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung sollte unbedingt ein Fachmann (Bauphysiker, Energieberater) hinzugezogen werden, um die spezifischen …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Innendämmung: Depron – Heizkosten sparen? U-Wert-Reduzierung gibt zu bedenken, dass eine 6 mm …
- … U-Wertes bewirkt und somit kaum zur Heizkostenersparnis beiträgt. Die Dämmwirkung von Depron ist begrenzt. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … Büro) habe ich auch mittlerweile alle anderen Außenwände der Räume mit Innendämmung versehen. Innendämmung funktioniert durchaus, wenn sie richtig gemacht wird, ist aber …
- … zu einfach zu brutal für meine Südseitigen Massivwände und mein bisschen Innendämmung waren, habe ich im Erdgeschoss eine festinstallierte Klimaanlage und im OG …
- … Die Innenwände des Schlafzimmers, die an Wohnräume grenzen, würde ich mit Depron-Untertapeten bekleben, damit aus den angrenzenden Räumen nicht zu viel Wärme …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Alufolie hinter Heizkörper: Sinn, Nutzen & Risiken in Altbauten?
- … hinterfragen und gegebenenfalls durch eine professionelle energetische Sanierung zu ersetzen. Eine Innendämmung der Außenwand oder der Einsatz von Dämmplatten hinter den Heizkörpern können …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine Methode, um die Wände eines Gebäudes von innen …
- … gibt spezielle Dämmplatten für Heizkörpernischen, die eine bessere Dämmwirkung haben. Eine Innendämmung der Außenwand ist eine noch effektivere Lösung, aber auch aufwendiger. …
- … hinter Heizkörpern, können Sie selbst durchführen. Bei größeren Maßnahmen, wie einer Innendämmung, ist es ratsam, einen Fachbetrieb zu beauftragen. …
- … Ist eine Außendämmung besser als eine Innendämmung?Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie die gesamte …
- … Alternative: Depronplatten statt Alufolie in Heizkörpernischen …
- … dann würde ich die Nischen vorher statt mit Alufolie mit Depron-Platten (die übertapezierbaren mit Haftbrücke) 6 mm stark auskleiden und dann tapezieren. Gibt es im Malerfachbedarf oder im einen oder anderen Baumarkt. Sind keine Nischen vorhanden, dann schenken sie sich die Alufolie - die Alufolie reflektiert nur Wärmestrahlung, die heutigen Niedertemperaturheizkörper geben aber einen Großteil der Wärme über Konvektion und kaum über Strahlung ab. …
- … P. S: Sind diese Depron-Platten reflektorbeschichtet, oder einfach nur dämmend? …
- … Depronplatten: Eigenschaften …
- … Alufolie hinter Heizkörpern in einem Altbau von 1976. Als Alternative werden Depronplatten für Heizkörpernischen vorgeschlagen. Die Teilnehmer erörtern, ob Alufolie bei alten …
- … ✅ Empfehlung: Statt Alufolie könnten 6 mm starke Depron-Platten (übertapezierbar mit Haftbrücke) in Heizkörpernischen verwendet werden, wie im Beitrag …
- … Alternative: Depronplatten statt Alufolie in Heizkörpernischen vorgeschlagen. Diese Platten sind im Malerfachbedarf oder in Baumärkten erhältlich und bieten eine Alternative zur reinen Wärmereflexion durch Alufolie. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Renovierung von Altbauten mit Heizkörpernischen sollte die Auskleidung der Nischen mit Depronplatten in Betracht gezogen werden. Diese Platten sind ohne Alukaschierung …
- … und können übertapeziert werden, wie im Beitrag Depronplatten: Eigenschaften – Übertapezierbar ohne Alukaschierung beschrieben. Dies bietet eine optisch ansprechendere …
- BAU-Forum - Innenwände - 11904: Innendämmung mit Depron als Mieter: Machbarkeit, Effektivität & Alternativen?
- … Innendämmung mit Depron: Was Mieter wissen müssen …
- … Innendämmung mit Depron in Mietwohnungen: Ist das sinnvoll? Welche Alternativen gibt …
- … Innendämmung, Depron, Dämmplatten, Mietwohnung, Heizkosten, Nebenkosten, Renovierung, Wärmedämmung …
- … Innendämmung, Mietrecht, Heizkosten …
- … Innendämmung mit Depron als Mieter: Machbarkeit, Effektivität …
- … kann. Meine Idee wäre jetzt, dass ich die vorhandene Tapete entferne, Depron-Dämmplatten aufklebe und dann neu tapeziere. Hätte das einen Effekt? Die …
- … dass Sie nach Möglichkeiten suchen, Ihre Heizkosten zu senken. Die Idee, Depron-Dämmplatten zur Innendämmung zu verwenden, ist grundsätzlich denkbar, aber es gibt …
- … Wärmedämmung mit Depron: Depron ist ein leichtes, geschlossenzelliges Dämmmaterial, das sich relativ einfach verarbeiten lässt. Es kann eine gewisse Verbesserung der Wärmedämmung bewirken, allerdings ist die Dämmwirkung im Vergleich zu anderen Materialien begrenzt. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, die an den Innenwänden …
- … DepronDepron ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff, insbesondere für Innendämmung …
- … organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Bei der Innendämmung ist es wichtig, Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden. …
- … Frage: Was ist Depron und wofür wird es verwendet?Antwort: Depron ist ein extrudiertes Polystyrol …
- … (XPS), das als Dämmstoff, insbesondere für Innendämmung, verwendet wird. Es ist leicht, wasserabweisend und relativ einfach zu verarbeiten. …
- … Frage: Darf ich als Mieter einfach so Innendämmung anbringen?Antwort: Nein, als Mieter benötigen Sie die Zustimmung Ihres …
- … Vermieters, bevor Sie bauliche Veränderungen wie Innendämmung vornehmen. Andernfalls verstoßen Sie gegen den Mietvertrag. …
- … Frage: Wie effektiv ist Innendämmung mit Depron wirklich?Antwort: Die Effektivität von Depron als Innendämmung …
- … Frage: Kann Innendämmung zu Schimmelbildung führen?Antwort: Ja, unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung führen, …
- … Frage: Welche Vorteile hat Innendämmung?Antwort: Innendämmung kann helfen, Heizkosten zu senken, den Wohnkomfort zu erhöhen …
- … Frage: Welche Nachteile hat Innendämmung?Antwort: Innendämmung kann den Wohnraum verkleinern, ist oft teurer als andere …
- … Depron Innendämmung: Praxis-Tipp – Lückenlose Verklebung! …
- … Jahr einige Räume mit Depron zu bekleben, das funktioniert gut, wenn Sie es wirklich lückenlos kleben. Offene Stöße müssen mit Montageschaum vor dem Spachteln verschlossen werden - es darf keine Spachtelmasse als Wärmebrücke in eventuelle Spalten kommen. Wichtig ist: Sockelleisten ab, bis auf den Estrich kleben, Steckdosen und Schalter komplett ausbauen, Heizkörper demontieren und durchziehen. Die Elektroinstallation muss hinterher auf die neue Flächenoberkante passend wieder installiert werden. Und natürlich: Decke nicht vergessen - die muss mitgemacht werden. …
- … Innendämmung mit Depron: Machbarkeit & Effektivität für Mieter …
- … Innendämmung mit Depron-Platten kann in Mietwohnungen eine praktikable Lösung zur Reduzierung …
- … insbesondere wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Eine lückenlose Verklebung der Depron-Platten ist entscheidend, um Wärmebrücken zu vermeiden. Offene Stöße sollten mit …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Verkleben von Depron-Platten, dass keine Spachtelmasse in eventuelle Spalten gelangt, da diese als …
- … Wärmebrücke fungieren kann, wie im Beitrag Depron Innendämmung: Praxis-Tipp – Lückenlose Verklebung! betont wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Innendämmung mit Depron ist eine Möglichkeit für Mieter, die Heizkosten zu …
- … müssen. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Eigenschaften von Depron-Dämmplatten und deren Eignung für die jeweilige Raumsituation zu informieren. Eine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Innendämmung sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz erfolgen, um potenzielle Risiken wie …
- BAU-Forum - Innenwände - Isolier-Untertapete im Kinderzimmer: Erfahrungen, Risiken & Alternativen bei Kälte?
- … Isolieruntertapete, Kinderzimmer, Dämmung, Innendämmung, Kälte, Schimmel, Renovierung, Anbau …
- … Alternativen: Prüfen Sie alternative Innendämmungslösungen, wie z.B. Calciumsilikatplatten oder Innendämmsysteme mit kapillaraktiven Materialien. …
- … auf die Wand geklebt, bevor die eigentliche Tapete angebracht wird.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Tapete, Dämmstoff. …
- … werden. Sie sind diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und schimmelhemmend. Calciumsilikatplatten werden oft zur Innendämmung eingesetzt, insbesondere bei feuchtebelasteten Wänden.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, mineralische Baustoffe. …
- … zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten der Wärmedämmung, wie z.B. Außendämmung, Innendämmung und Kerndämmung.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmstoff. …
- … Innendämmung …
- … Die Dämmung eines Gebäudes von innen. Innendämmung ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese aus baurechtlichen oder …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenEine diffusionsoffene und feuchtigkeitsregulierende Lösung zur Innendämmung. …
- … DämmstoffeEine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für die Innendämmung. …
- … Isolieruntertapete: Schimmel vermeiden durch dichte Depron-Platten …
- … die Untertapete (ich nehme an, es sind Depron-Platten) dicht gestoßen sind und nirgends Lücken bleiben, kann diese Maßnahme Schimmelbildung vermeiden. Schimmel wird an den Fehlstellen, Lücken oder offenen Anschlüssen entstehen, wenn Sie welche lassen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Isolieruntertapete: Schimmel vermeiden durch dichte Depron-Platten kann Schimmelbildung entstehen, wenn die Untertapete nicht dicht gestoßen …
- … somit Schimmelbildung zu vermeiden. Der Beitrag Isolieruntertapete: Schimmel vermeiden durch dichte Depron-Platten gibt hierzu wichtige Hinweise. Abschließend zeigt Erfolgreiche Renovierung: Angenehmes Raumklima …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Schimmelbildung Dachschräge/Betonwand: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … fraglich) schickte mir die Hausverwaltung einen Bauingenieur, der mir zu einer Innendämmung riet, die wirklich fachmännisch gemacht und gut berechnet sein muss. Ich …
- … der klebte mir nun eine 7 mm dünne Styroporplatte der Marke DEPRON einfach auf meine Betonwand. Meine Bitte, er möge doch wenigstens den …
- … Faust. Was halten die Fachleute in diesem Forum denn von diesen DEPRON Platten? Ich kann nicht an ihre Wirkung glauben. Wäre es denn …
- … Innenraumtemperatur messen: Depron als Dämm-Ersatz ungeeignet! …
- … mal jemand Innenoberflächentemperaturen gemessen, wenn es draußen richtig kalt ist? Depron ist viel zu dünn um eine ordentliche Dämmung zu ersetzen. Dämmstärken von geschäumten Kunststoffen sollten mehrere Zentimeter sein nicht wenige Millimeter! …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Laut Innenraumtemperatur messen: Depron als Dämm-Ersatz ungeeignet! ist Depron als alleinige Dämmung ungeeignet, da …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Wärmedämmung Berechnung: DIN 4108 korrekt? Oberflächentemperatur, Schimmel & Taupunkt
- … angebracht wird. Jetzt kennt wahrscheinlich jeder aus den Altbauten die PS-Untertapeten (Depron Platten) in 3 oder 6 mm Stärke. Nach der 4108-Berechnung dürfte …
- … und in fast allen erlebten Fällen kann man mit diesen pöpligen Depron-Platten den Kondenswasserausfall und damit den Schimmelbefall auf der Oberfläche vermeiden. …
- … Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und die Dicke der verwendeten Materialien (z.B. Polystyrol, Depron Platten) korrekt in die Berechnung eingegeben wurden. …
- … Depron Platten …
- … Depron Platten sind dünne, extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten, die zur Innendämmung verwendet werden …
- … eine geringe Wärmeleitfähigkeit und sind leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Innendämmung, Dämmstoff. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?Für die Innendämmung eignen sich Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit und …
- … Innendämmung von AltbautenVor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung von Altbauten. …
- … Wärmedämmung: Haptik vs. Wissenschaft – Innendämmung Effekt …
- … gefühlsmäßig ist die Innendämmung super, weil beim Handauflegen keine Wärme aus der Hand …
- … Zusatzinfo: Styropor – Sorption als Vorteil bei Innendämmung …
- … DINAbk. 4108: Oberflächentemperatur bei Innendämmung im Glaserdiagramm …
- … Gebt das doch Spaßeshalber einfach mal ein. Die Oberflächentemperatur ist bei Innendämmung - logischerweise - höher. Hat aber mit Sorption nichts zu tun. …
- … Zu in fast allen erlebten Fällen kann man mit diesen pöpligen Depron-Platten den Kondenswasserausfall und damit den Schimmelbefall auf der Oberfläche vermeiden. …
- … Erfahrungen: Depron-Platten – Schimmelnester-Risiko bei Stößen? …
- … Erfahrungen mit Depron-Platten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erfahrungen: Depron-Platten – Schimmelnester-Risiko bei Stößen? diskutiert, können Depron-Platten bei unsachgemäßer Anbringung, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Styropor – Sorption als Vorteil bei Innendämmung hebt hervor, dass die Sorption von Styropor bei Innendämmung sogar vorteilhaft …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag DINAbk. 4108: Oberflächentemperatur bei Innendämmung im Glaserdiagramm wird auf die Bedeutung des Glaserdiagramms hingewiesen, um die …
- … Oberflächentemperatur bei Innendämmung zu visualisieren. Es wird betont, dass die Oberflächentemperatur bei Innendämmung höher ist, was jedoch nichts mit Sorption zu tun hat. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- … wie z.B. ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.), eine vorgehängte hinterlüftete Fassade oder eine Innendämmung. Die Wahl des richtigen Systems hängt von der Bausubstanz und den …
- … die Fassade und trägt zur Energieeinsparung bei. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Kerndämmung, Innendämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Depron" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Depron" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Depron" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Depron" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Depron als Mieter: Machbarkeit, Effektivität & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung mit Depron: Was Mieter wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Depron, Dämmplatten, Mietwohnung, Heizkosten, Nebenkosten, Renovierung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!