Wärmedämmung Berechnung: DIN 4108 korrekt? Oberflächentemperatur, Schimmel & Taupunkt
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Wärmedämmung Berechnung: DIN 4108 korrekt? Oberflächentemperatur, Schimmel & Taupunkt
Nachdem in Parallelforen ja höchst angeregte Diskussionen über Sinn und Unsinn von Wärmedämmung laufen, hier nochmal eine Frage aus der Praxis. Wenn ich meine Berechnung nach der DINAbk. 4108 mache, dann ist es für die Innentemperatur der Wandoberfläche recht unerheblich, ob die Dämmschicht innen oder außen angebracht wird. Jetzt kennt wahrscheinlich jeder aus den Altbauten die PS-Untertapeten (Depron Platten) in 3 oder 6 mm Stärke. Nach der 4108-Berechnung dürfte die Oberflächentemperatur lediglich um 1,1 Grad Celsius steigen. Ich habe mir natürlich nicht die Mühe gemacht, das zu messen, doch aus dem Bauch raus würde ich sagen: Kann nicht sein, die Oberflächentemperatur müsste deutlich höher liegen, und in fast allen erlebten Fällen kann man mit diesen pöpligen Depron-Platten den Kondenswasserausfall und damit den Schimmelbefall auf der Oberfläche vermeiden. Würde ich mir allerdings vorstellen, dass ich auf der Außenwand 3 mm Polystyrol als Dämmschicht verwende, dann kann ich mir schlechterdings nicht vorstellen, dass man innen davon überhaupt einen Effekt spürt. Nach 4108 jedoch sollte der Effekt der gleiche sein - 1,1 Grad Erhöhung.
Wo ist der Haken? Gst es Einbildung? Ein Fehler in der Berechnungsmethodik?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Entfernen Sie Schimmel umgehend fachgerecht und beseitigen Sie die Ursache.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage zur Berechnung der Wärmedämmung nach DINAbk. 4108 und den möglichen Diskrepanzen bei der Oberflächentemperatur. Es ist wichtig, die Berechnungsmethodik genau zu prüfen, um Kondenswasserausfall und Schimmelbefall zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Berechnung der Wärmedämmung kann zu unzureichender Dämmleistung führen, was wiederum das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung erhöht.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu überprüfen:
- Korrekte Eingabe der Materialwerte: Stellen Sie sicher, dass die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) und die Dicke der verwendeten Materialien (z.B. Polystyrol, Depron Platten) korrekt in die Berechnung eingegeben wurden.
- Berücksichtigung des Wärmeübergangswiderstands: Der Wärmeübergangswiderstand an der Innen- und Außenseite der Wand muss gemäß DIN 4108 berücksichtigt werden.
- Taupunktberechnung: Überprüfen Sie, ob die Taupunkttemperatur innerhalb der Wand erreicht wird. Wenn die Oberflächentemperatur unterhalb des Taupunkts liegt, entsteht Kondenswasser.
- Luftfeuchtigkeit: Die relative Luftfeuchtigkeit im Raum beeinflusst die Taupunkttemperatur. Messen Sie die Luftfeuchtigkeit, um genaue Werte für die Berechnung zu haben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Berechnung von einem Energieberater oder Bauphysiker überprüfen. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus berücksichtigen und eine detaillierte Analyse durchführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz und die Energieeinsparung in Gebäuden festlegt. Sie beinhaltet unter anderem Berechnungsverfahren für den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) und Anforderungen an die Luftdichtheit. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Wärmeschutz.
- Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert)
- Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) ist eine Materialeigenschaft, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der λ-Wert, desto besser dämmt das Material. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedurchlasswiderstand.
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert), Wärmedurchlasswiderstand.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Wenn die Oberflächentemperatur eines Bauteils unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft an einer kalten Oberfläche abkühlt und der Wasserdampf in der Luft kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Relative Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht, wenn Schimmelpilze auf feuchten Oberflächen wachsen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit.
- Depron Platten
- Depron Platten sind dünne, extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatten, die zur Innendämmung verwendet werden können. Sie haben eine geringe Wärmeleitfähigkeit und sind leicht zu verarbeiten. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Innendämmung, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Taupunkt und warum ist er wichtig?
Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser entsteht. Wenn die Oberflächentemperatur einer Wand unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser, was zu Schimmelbildung führen kann. - Wie kann ich den U-Wert einer Wand berechnen?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) einer Wand wird berechnet, indem man die Wärmeleitfähigkeit der einzelnen Schichten durch ihre Dicke teilt und die Ergebnisse addiert. Anschließend wird der Kehrwert gebildet. Die Formel lautet: U = 1 / (Rsi + R1 + R2 + ... + Rse), wobei Rsi und Rse die Wärmeübergangswiderstände innen und außen sind. - Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?
Für die Innendämmung eignen sich Dämmstoffe mit geringer Wärmeleitfähigkeit und guter Feuchtigkeitsregulierung, wie z.B. Mineralschaumplatten, Calciumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. - Was ist der Unterschied zwischen Wärmeleitfähigkeit und Wärmedurchgangskoeffizient?
Die Wärmeleitfähigkeit (λ-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. - Wie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit die Schimmelbildung?
Eine hohe Luftfeuchtigkeit erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Taupunkttemperatur an der Wandoberfläche erreicht wird. Dies führt zur Kondensation von Wasser und begünstigt das Wachstum von Schimmelpilzen. - Was sind Wärmebrücken und wie vermeide ich sie?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller abfließt als in den umliegenden Bereichen. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermieden werden. - Welche Rolle spielt die DIN 4108 bei der Wärmedämmung?
Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält unter anderem Vorgaben für die Berechnung des U-Wertes, die Vermeidung von Wärmebrücken und den Feuchteschutz. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Innendämmung von Altbauten. - Feuchteschutz bei der Wärmedämmung
Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasserbildung und Schimmelbildung bei der Wärmedämmung. - Berechnung des U-Wertes
Detaillierte Anleitung zur Berechnung des U-Wertes von Bauteilen. - Förderprogramme für die Wärmedämmung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die energetische Sanierung von Gebäuden. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung von Baumaßnahmen.
-
Wärmedämmung: Haptik vs. Wissenschaft – Innendämmung Effekt
vielleicht die ...
divergenz haptischen empfindens und naturwissenschaftlicher Erkenntnis? 🙂
gefühlsmäßig ist die Innendämmung super, weil beim Handauflegen keine Wärme aus der Hand
"gesaugt" wird - bzw. weil das "wärmesaugen" langsamer erfolgt - das ist halt ein
Vorgang, der instationär und im lokal begrenzten Rahmen erfolgt.
über die gesamte innenfläche betrachtet (d.h. ganz viele Hände unbegrenzt lange aufgelegt und zum zeitpunkt unendlich gemessen), würde der
Effekt mit Dämmung innen oder außen gleich sein.
puh, gar nicht so einfach zu erklären ... aber deswegen sind ja auch 12 cm Holz
behaglicher als 120 cm Beton 🙂 -
Zusatzinfo: Styropor – Sorption als Vorteil bei Innendämmung
genau
sehe ich auch so markus!
zusätzlich würde ich noch die sorption von Styro anführen. was bei den wollsocken oft als Nachteil gepredigt, kehrt sich hier zum"guten"! Styro bleibt trocken, Schimmel hasst trockenes! -
Behaglichkeit: Bauteiloberflächentemperatur & Wohnklima-Rolle
"Well done" Herr Kempf!
eine sehr interessante Frage des Forumsexperten Kempf, oder? Ich bin begeistert, da könnte die unheimliche Begegnung mit einem hochgeschätzten Geisterfahrär ja wirklich eine Initialzündung geworden sein?!?
Jeder von uns hat sich schon mal auf Styropor gesetzt und kann auf vergleichende Erfahrungen mit Stein o.Ä. zurückgreifen! Was erspüren wir? Auf Stein wird es kalt, mit der Zeit, auf Styro wird es mollig warm! Die Bauteiloberflächentemperaturen spielen eine wesentliche Rolle bzgl. Wohnklima und Behaglichkeitsempfinden. Durch diese Art Tapete wird, so vermute ich jetzt erst mal, die Beschichtung (@MK: Textil oder Papier oder ...?) eine Art von Oberflächentemperierung aus der geheizten Raumluft erfahren, somit "Pilzgeschützt" sein. Die Dauerhaftigkeit einer solchen Komposition kenne ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren, da eigentlich an Anschlüssen und Fugen gemäß Theorie beträchtliche Schäden aufkommen können müssten!
Schon wieder fast Nacht, genug für Heute. Gute Nacht und schönen Morgen an alle Leser. -
DIN 4108: Oberflächentemperatur bei Innendämmung im Glaserdiagramm
Hä? Noch nnie ein Glaserdiagramm gemalt?
Da sieht man das doch ganz deutlich drauf. Gebt das doch Spaßeshalber einfach mal ein. Die Oberflächentemperatur ist bei Innendämmung - logischerweise - höher. Hat aber mit Sorption nichts zu tun. Dreisatz tut's da auch. -
DIN 4108: Oberflächentemperatur – Innen vs. Außendämmung irrelevant?
wieso Glaserdiagramm? Will doch nicht Baden gehen?
Mich interessiert die Oberflächentemperatur der Wand innen. Und nach der 4108-Berechnung scheint es da völlig uninteressant zu sein, ob ich die Dämmung innen oder außen auf die Wand Pappe. Der K-Wert ändert sich nicht. Als Oberflächentemperatur bekomme ich identische Werte angezeigt. -
Das kann nicht sein
Haste mein Programm benutzt? -
Berechnungsfehler? Temperaturverlauf bei Innen- und Außendämmung
ähh, doch *am-Kopf-kratz*
Nein Martin, Martin hat Recht.
Hämmer mal die Daten ein und verlege die Dämmung einmal nach innen und einmal nach Außen. Der Temperaturverlauf in den Schichten, der verändert sich. Die Oberflächentemperatur hingegen nicht.
Wenn ich den Wärmeübergangswert innen konstant mit 0,13 annehme, dann bleibt der Wärmestrom (Verlust) immer derselbe.
Entweder da stimmt was in der Berechungsmethodik etwas nicht, was nicht heißen soll, dass die U-Wert Berechnung als solches falsch ist, oder ich habe, wie ich spontan festgestellt habe, einen subjektiven Denkfehler.
Grüße
si -
Gefühlte Oberflächentemperatur: Wärmekapazität & Wärmeleitfähigkeit
Des Rätsels vermutliche Lösung
Schließe mich Sollacher+Nörpel an: Klar, die gefühlte Oberflächentemperatur, die Ihnen Ihr Bauch flüstert, hängt von Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit des Materials ab. Styropor hat eine niedrige Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit. Die Dämmtaptenoberfläche nimmt schnell die Handtemperatur an, und fühlt sich daher wärmer an als die gleichwarme Massivwand.
Beispiel: Laufen über glühende Holzkohlen, schon mal probiert? Glücklicherweise hat Holzkohle ähnliche Eigenschaften wie die Dämmtapete, und fühlt sich viel "kühler" an als beispielsweise gleichwarme Steine an. Über 600 Grad heiße Steine oder Stahlplatten könnte man natürlich nicht laufen!
Zu "in fast allen erlebten Fällen kann man mit diesen pöpligen Depron-Platten den Kondenswasserausfall und damit den Schimmelbefall auf der Oberfläche vermeiden. " Im Bad könnte man das eventuell damit erklären, dass die Oberfläche die plötzlich höhere Raumtemperatur beim Duschen etc. schneller annimmt, sodass weniger kondensiert. Vielleicht trocknet die Oberfläche bei zwischenzeitlich niedrigerer Luftfeuchtigkeit auch besser aus, und der Schimmel mag das nicht. Beides entfiele bei außenseitiger Anbringung (trotz gleicher *durchschnittlicher* Oberflächentemperaturen!). Ansonsten: Hatte schon mal jemand das Vergnügen mit Schimmelnestern *unter* Dämmtapeten? -
Oberflächentemperatur: Gleiche Wand, unterschiedliche Materialien?
Herr Lange,
Sie meinen also, dass unterschiedliche Oberflächenmaterialien auf der selben Wandkonstruktion des selben Raumes die gleichen Oberflächentemperaturen hat, wie das DINAbk. das annimmt? Das erscheint unlogisch oder doch zumindest sehr unwahrscheinlich! Habe ich Sie falsch verstanden? Wenn nein, gibt es da Untersuchungen und Veröffentlichungen?
@Herrn Kempf: Das mit den Schimmelnestern deutete ich oben bereits an, gibt es da Erfahrungen aus der Praxis? -
Erklärung: K-Wert & Baustoffreihenfolge – Oberflächentemperatur Einfluss
Herr Kirchner,
nein, ich meine, dass bei gleichem k-Wert die Baustoffreihenfolge erstmal keinen Einfluss auf die durchschnittlichen Oberflächentemperaturen hat. Dies erscheint Ihnen vermutlich deshalb unlogisch, weil sich die Baustoffe verschieden anfühlen, selbst wenn sie die gleiche Temperatur haben, wie oben erklärt. Beispiel Korkboden und Steinboden. Man sagt umgangssprachlich, Kork sei warm, meint damit aber, dass Kork sich warm anfühlt. Erklärung siehe oben.
@MB: Sie haben Gegenteiliges gesagt, bitte genauer erklären, wenn möglich! -
Erfahrungen: Depron-Platten – Schimmelnester-Risiko bei Stößen?
Erfahrungen mit Depron-Platten
Diese Depron-Platten sind mir bisher nicht als Schimmelnester aufgefallen. Das dürfte daran liegen, dass sie recht großformatig sind und so die Problematik, die Stöße dampfdicht auszuführen, nicht so zum tragen kommt - der Tapezierer, der die Teile anbringt (werden mit Dispersionskleben und Zahnspachtel vollflächig verklebt) passt schon deshalb auf, dass die auf Stoß geklebt oder im Zweifelsfall die Stöße nochmal nachgespachtelt werden, weil er sonst mit seiner Tapete Probleme bekommt, wenn es untendrunter Lücken gibt. Was allerdings schimmeltechnisch bedenklich ist und wo ich auch schon öfter auf (zugegeben: geringfügige, keine großflächigen) Probleme gestoßen bin, das sind diese lustigen Styropordeckenplatten, die in den 70 ern gerne an Altbaudecken geklebt wurden. Sehen aus wie Kassettendecken, haben ein Format von ungefähr 40/40 cm verschiedene Profile. Da kommt es leicht vor, dass Lücken zwischen den Platten die Raumluft an die kühle Decke gelangen lassen.
Zurück zur Ursprungsfrage: Selbstverständlich fühlt sich beim Handauflegen die Innendämmung warm an, weil die Handwärme ja nicht erst die ganze Wand aufheizen muss, bevor sie von der Außendämmung aufgehalten wird - das ist aber nicht unbedingt der Knackpunkt. Was mich einfach stutzig macht, ist die Tatsache, dass es diese Dämmplatten für innen lediglich in 3 mm und 6 mm Stärke überhaupt zu kaufen gibt - und das offenbar wirklich ausreicht, um Tauwasserprobleme im Altbau durch Erhöhung der Oberflächentemperatur in den Griff zu bekommen, während ich rein gefühlsmäßig bezweifle, dass ich den selben Effekt erreichen könnte, wenn ich mit diesen Platten auf die Fassade gehe. -
Schimmelbildung: Dämmstofftapeten, Mineralwolle & PS-Platten Risiko
schimmelnester ...
unter dämmstofftapeten, war die Frage von hrn. lange.
speziell mit dämmtapeten kann ich leider nicht dienen, aber Schimmel zw. Mineralwolle- und
ps-Platten und kalter (brr ...) Außenwand ist nicht nur Theorie, sondern durfte ich
schon mehrfach bewundern.
wenn man so will: ps-Tapete ist so ähnlich, wie 2 cm ps-Platte.
natürlich kommt es bei der "Schimmelbildung" noch entscheidend auf den U-Wert der Wand an, klar.
praktisch scheinen die "dämmtapeten" also zu funktionieren ... naja, wenn man die
nicht gerade auf Beton verlegt, der dürfte wohl zu dampfdicht und zu "kalt" sein. -
Wärmeübergangswiderstände: Alpha-Wert & Wärmekapazität-Abhängigkeit
Ups, da habe ich wieder was verschwiegen, sorry
Natürlich muss man die Wärmeüberganswiderstände anpasen. ist aber im Prinzip dasselbe, was schon gesagt wurde. Nach dem Glaser-Verfahren ändert sich bei gleichem 1/alpga i natürlich nix.
Man muss eben halt doch ein bisschen mitdenken, der Computer rechnet nur, was man ihm eingibt.
Aber jetzt die Sache Abhängigkeit des Aplha Wertes von der Wärmekapazität der Ströming und der Wärmeleitfähigkeit nochmal hinzuschreiben, wäre zu viel. Da haben andere Leute schon mehrere Bücher zu geschrieben. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wärmedämmung: DINAbk. 4108, Oberflächentemperatur & Schimmel
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der Wärmedämmung nach DIN 4108, insbesondere im Hinblick auf die Oberflächentemperatur und das Risiko von Schimmelbildung. Es wird hinterfragt, ob die DIN 4108 die gefühlte Oberflächentemperatur korrekt abbildet und ob die Position der Dämmung (innen oder außen) einen relevanten Unterschied macht. Die Sorption von Materialien wie Styropor und deren Einfluss auf das Raumklima werden ebenfalls thematisiert. Abschließend wird die Bedeutung der Wärmeübergangswiderstände und des Alpha-Wertes für die korrekte Berechnung betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Erfahrungen: Depron-Platten – Schimmelnester-Risiko bei Stößen? diskutiert, können Depron-Platten bei unsachgemäßer Anbringung, insbesondere an den Stößen, ein Risiko für Schimmelbildung darstellen. Daher ist eine sorgfältige Ausführung wichtig, um die Dampfdichtigkeit zu gewährleisten.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Zusatzinfo: Styropor – Sorption als Vorteil bei Innendämmung hebt hervor, dass die Sorption von Styropor bei Innendämmung sogar vorteilhaft sein kann, da es trocken bleibt und somit Schimmelbildung entgegenwirkt. Dies steht im Kontrast zu Wollsocken, bei denen Sorption oft als Nachteil gesehen wird.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag DIN 4108: Oberflächentemperatur bei Innendämmung im Glaserdiagramm wird auf die Bedeutung des Glaserdiagramms hingewiesen, um die Oberflächentemperatur bei Innendämmung zu visualisieren. Es wird betont, dass die Oberflächentemperatur bei Innendämmung höher ist, was jedoch nichts mit Sorption zu tun hat.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine korrekte Berechnung der Wärmedämmung und zur Vermeidung von Schimmelbildung wird empfohlen, die Wärmeübergangswiderstände anzupassen und die Berechnungsmethodik kritisch zu hinterfragen, wie im Beitrag Wärmeübergangswiderstände: Alpha-Wert & Wärmekapazität-Abhängigkeit erläutert. Es ist wichtig, nicht blind auf Computerberechnungen zu vertrauen, sondern die Ergebnisse kritisch zu prüfen und mitzudenken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmedämmung, DIN". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … gesetzliche Pflicht zum sofortigen Austausch von R407c in bestehenden Anlagen. Allerdings gibt es Bestrebungen, die Verwendung von Kältemitteln mit hohem GWP …
- … und Ausfuhrkontrolle) oder der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) über aktuelle Förderbedingungen. …
- … danke soweit zu den Rückmeldungen. Das mit der Förderung ist allerdings bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Statische Überlastung des Daches durch das Gewicht der PV-Anlage möglich. Unbedingt Statikprüfung durchführen lassen! …
- … kombiniert die Vorteile beider Systeme: Stromerzeugung durch die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der …
- … PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. …
- … Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! …
- … DINAbk. …
- … DINAbk. ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den …
- … auch bei nicht begrünten Flachdächern. Klären sie bitte die genauen Aufstellbedingungen solcher Rahmen mit dem jeweiligen Hersteller. Der gibt ihnen je …
- … Mir fällt gerade kein Grund ein (auch nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden …
- … verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DINAbk. 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf Flachdächern zu sichern. Allerdings muss die Statik des Daches ausreichend Tragfähigkeit aufweisen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung …
- … Voraussetzungen müssen für den Einsatz einer Luftwärmepumpe gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … fragen, ob sich Photovoltaik für den Eigenbedarf lohnt bei folgenden Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15 - 20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, …
- … Peak)kWp ist die Maßeinheit für die Nennleistung einer PV-Anlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel Leistung die Anlage maximal erzeugen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
- … hohe Qualitätsstandards hinsichtlich Produktion, Lagerung und Transport der Pellets sicherstellt.Verwandte Begriffe: DINAbk.plus, Zertifizierung, Qualitätsstandard. …
- … DINplusDINplus ist ein weiteres Zertifizierungssystem …
- … bei Pellets wichtig?Achten Sie auf die Zertifizierung nach ENplus oder DINAbk.plus. Diese Zertifizierungen garantieren eine hohe Qualität und einen niedrigen Aschegehalt. …
- … Kurs bekommt man keinen neuen Öler. Man muss auch nicht unbedingt die genau aus diesem Grund hochgezüchteten Preise bezahlen. Andere Mütter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … Schutz vor Witterungseinflüssen, was die Lebensdauer der Wärmepumpe verlängern kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpen Betriebsgeräusche verursachen. …
- … wie die Größe des Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes, wodurch der Heizbedarf sinkt. Eine gute …
- … Wärmedämmung ist wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Dämmung, Isolierung, …
- … sie eine einfachere Wartung, da die Anlage leichter zugänglich ist. Allerdings muss auf eine ausreichende Schallisolierung geachtet werden, um Lärmbelästigung zu …
- … Es ist wichtig, die Wärmepumpe vor direkter Sonneneinstrahlung und extremen Wetterbedingungen zu schützen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch …
- … Hintergrund: Durch die gute Wärmedämmung eines Passivhauses beginnt man erst sehr spät zu heizen. Ab ca. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, DIN" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmedämmung, DIN" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmedämmung, DIN" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wärmedämmung Berechnung: DIN 4108 korrekt? Oberflächentemperatur, Schimmel & Taupunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmedämmung Berechnung: DIN 4108 prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmedämmung, DIN 4108, Oberflächentemperatur, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Dämmung berechnen, Kondenswasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!