Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?
BAU-Forum: Innenwände

Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Innenputz. Es handelt sich um einen Neubau, welcher fachgerecht verputzt werden sollte.
Trotz mehrmaligem Nachbesserns konnte noch immer keine zufriedenstellende Leistung erbracht werden.
Die Wände in einigen Zimmern sind total wellig, vor allem an den Türen und im Bereich der Fußbodenleisten. Hier gibt es Schwankungen von über 1,5 cm auf 1 m!
Der Einzugstermin rückt näher und es ist noch immer kein Ende der Innenputzarbeiten in Sicht.
Welche Möglichkeiten kann ich noch ausschöpfen, ohne selbst zu stark in Vorleistung zu treten um mein Recht auf ordnungsgemäße Ausführung durchzusetzen?
Ich will ja nicht gleich den Klageweg beschreiten. Das hilft ja auch nicht zeitnah.
Hinweis: Fristen zur Nachbesserung wurden mehrfach gesetzt.
Danke!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit welligen Wänden nach den Innenputzarbeiten in Ihrem Neubau haben. Da trotz Nachbesserungen keine zufriedenstellende Leistung erbracht wurde, sollten Sie folgende Punkte beachten:

• Dokumentation: Halten Sie alle Mängel schriftlich fest und dokumentieren Sie diese mit Fotos.
    • Fristsetzung: Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    • Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel fachlich beurteilen zu lassen.
    • Rechtliche Schritte: Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen prüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innenputz
    Der Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wände zu glätten, zu schützen und zu gestalten.
    Verwandte Begriffe: Außenputz, Gipsputz, Kalkputz, Zementputz.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht. Ein Mangel kann ein Sachmangel oder ein Rechtsmangel sein.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung.
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Handwerkers für Mängel an der Bauleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Bauleistung.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Verjährung.
    Nachbesserung
    Die Nachbesserung ist das Recht des Bauherrn, vom Handwerker die Beseitigung von Mängeln an der Bauleistung zu verlangen. Der Handwerker ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung.
    Abnahme
    Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme bestätigt der Bauherr, dass die Bauleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde.
    Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Entgegennahme.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Mängel an Bauleistungen beurteilen und Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte.
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Handwerker, innerhalb einer bestimmten Frist eine bestimmte Leistung zu erbringen oder einen Mangel zu beseitigen. Die Frist muss angemessen sein.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Aufforderung, Termin.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Fristen gelten bei Mängeln am Innenputz?
      Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von fünf Jahren ab Abnahme der Bauleistung. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
    2. Was kann ich tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Handwerker die Mängel trotz Fristsetzung nicht beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. Alternativ können Sie eine Minderung des Werklohns oder Schadensersatz fordern.
    3. Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
      Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit genauer Beschreibung der Mängel, Fotos und Datum. Senden Sie die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein an den Handwerker, um den Zugang nachweisen zu können.
    4. Brauche ich einen Sachverständigen?
      Ein Sachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten kann als Beweismittel vor Gericht dienen. Die Kosten für den Sachverständigen müssen Sie in der Regel zunächst selbst tragen.
    5. Welche Rechte habe ich als Bauherr?
      Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Bauleistung. Bei Mängeln haben Sie Anspruch auf Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag.
    6. Was ist eine Abnahme?
      Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Vor der Abnahme sollten Sie die Bauleistung sorgfältig prüfen und alle Mängel protokollieren.
    7. Was bedeutet "fachgerecht verputzt"?
      Fachgerecht verputzt bedeutet, dass der Putz nach den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Normen aufgebracht wurde. Dazu gehört unter anderem eine ebene Oberfläche, eine ausreichende Haftung und eine rissfreie Ausführung.
    8. Kann ich den Handwerker verklagen?
      Wenn alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, können Sie den Handwerker verklagen. Eine Klage ist jedoch mit Kosten und Risiken verbunden. Vor einer Klage sollten Sie sich von einem Anwalt beraten lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Baumängel richtig dokumentieren
      Wie Sie Mängel am Bau rechtssicher festhalten.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Ihre Rechte bei mangelhafter Bauausführung.
    • Sachverständigengutachten im Bauwesen
      Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es erstellt wird.
    • Rechte und Pflichten des Bauherrn
      Ein Überblick über Ihre Verantwortlichkeiten und Ansprüche.
    • Abnahme der Bauleistung
      Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen.
  2. ist die "Leistung" schon bezahlt?

Gruß
  3. Innenputz Neubau: VOB Frist für Nachbesserung? Unsicher!

10 % wurden zurückgehalten, mittlerweile wurde 6-7 nachgearbeitet. Angeblich ...
    10 % wurden zurückgehalten, mittlerweile wurde 6-7 nachgearbeitet.
    Angeblich gibt es eine Frist zur Nacharbeit von 6 Wochen nach schriftlicher Reklamation laut VOBAbk.. Das kann ich nicht glauben, stimmt das?
  4. Welligkeit Innenputz: Ursachen, Toleranzen & Fachbetrieb-Wahl

6-7 mm nachgearbeitet oder 6-7 mal nachgearbeitet ...
    6-7 mm nachgearbeitet oder 6-7 mal nachgearbeitet ...
    sorry die Antwort ist kaum zu erraten, weil beides realistisch (oder auch nicht) ist.
    Da ich gerade meine Einliegerwohnung verputzt habe (keine sichtbaren Wellen, gemessen wenige max 3 mm, die meisten Wände sind absolut wellenfrei) frage ich mich an der Stelle natürlich: Ist das Unternehmen überhaupt fachlich dazu in der Lage oder Willens, den Schaden zu richten?!? .
    1,5 cm (auf einen Meter) einzubauen und so zu lassen, grenzt für mich schon fast an vorsätzliches Handeln.
    Sie sollten sich hier die Frage stellen ob eine Klage aus den genannten Gründen überhaupt sinnvoll/erfolgreich sein kann.
    Mir fällt hier keine Variante ein, die weder Geld noch Zeit und Ärger kostet ...
    Gruß
  5. Mangelhafter Innenputz: Klageweg als letzte Option?

ich meinte natürlich 5-6 mal nachgearbeitet, da ist ...
    ich meinte natürlich 5-6 mal nachgearbeitet, da ist mir wohl ein Wort abhanden gekommen ...
    nun wir haben jetzt nochmal einen Termin mit Bauleiter und Firma, wenn es danach nicht klappt werden wir wohl den Klageweg beschreiten müssen, denn sonst ärgert man sich sein Leben lang über diese Wände
    zur Firma nochmal angeblich hatten die letztes Jahr 15 Häuser verputzt und keine Reklamation, das mag ich irgendwie nicht glauben bei dem was bei uns vorgefallen ist
    Danke und ein schönes Wochenende
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte & Sanierung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Problem welliger Wände durch mangelhaften Innenputz im Neubau. Diskutiert werden Rechte auf Nachbesserung, mögliche Fristen und die Frage, ob der Klageweg beschritten werden muss. Die fachgerechte Ausführung von Innenputzarbeiten ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Fachbetriebs spielt eine wesentliche Rolle für die Qualität des Innenputzes.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innenputz Neubau: VOB Frist für Nachbesserung? Unsicher! ist die Gültigkeit einer 6-Wochen-Frist zur Nachbesserung nach schriftlicher Reklamation gemäß VOBAbk. fraglich und sollte geprüft werden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Welligkeit Innenputz: Ursachen, Toleranzen & Fachbetrieb-Wahl beleuchtet die möglichen Ursachen für welligen Innenputz und gibt Hinweise auf Toleranzen. Es wird betont, dass die fachliche Kompetenz und der Wille des ausführenden Unternehmens entscheidend für ein zufriedenstellendes Ergebnis sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einleiten des Klagewegs (siehe Mangelhafter Innenputz: Klageweg als letzte Option?) sollte ein abschließendes Gespräch mit Bauleiter und Firma geführt werden. Dokumentieren Sie alle Mängel und Vereinbarungen schriftlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu, um den Baumangel fachlich bewerten zu lassen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mangelhafter Putz: Rechte & Optionen

Suche nach: Innenputz, Mangel, Neubau, wellig, Wand, Fristen, Rechte, Nachbesserung, Gewährleistung, Baumangel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼