Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?
BAU-Forum: Innenwände
Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?
ich habe ein Problem mit dem Innenputz. Es handelt sich um einen Neubau, welcher fachgerecht verputzt werden sollte.
Trotz mehrmaligem Nachbesserns konnte noch immer keine zufriedenstellende Leistung erbracht werden.
Die Wände in einigen Zimmern sind total wellig, vor allem an den Türen und im Bereich der Fußbodenleisten. Hier gibt es Schwankungen von über 1,5 cm auf 1 m!
Der Einzugstermin rückt näher und es ist noch immer kein Ende der Innenputzarbeiten in Sicht.
Welche Möglichkeiten kann ich noch ausschöpfen, ohne selbst zu stark in Vorleistung zu treten um mein Recht auf ordnungsgemäße Ausführung durchzusetzen?
Ich will ja nicht gleich den Klageweg beschreiten. Das hilft ja auch nicht zeitnah.
Hinweis: Fristen zur Nachbesserung wurden mehrfach gesetzt.
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit welligen Wänden nach den Innenputzarbeiten in Ihrem Neubau haben. Da trotz Nachbesserungen keine zufriedenstellende Leistung erbracht wurde, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Dokumentation: Halten Sie alle Mängel schriftlich fest und dokumentieren Sie diese mit Fotos.
- Fristsetzung: Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung.
- Sachverständiger: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, um den Mangel fachlich beurteilen zu lassen.
- Rechtliche Schritte: Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, können Sie rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte und Optionen prüfen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innenputz
- Der Innenputz ist eine Schicht aus Mörtel, die auf die Innenwände eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dazu, die Wände zu glätten, zu schützen und zu gestalten.
Verwandte Begriffe: Außenputz, Gipsputz, Kalkputz, Zementputz. - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die Bauleistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Anforderungen entspricht. Ein Mangel kann ein Sachmangel oder ein Rechtsmangel sein.
Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Handwerkers für Mängel an der Bauleistung. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Bauleistung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Verjährung. - Nachbesserung
- Die Nachbesserung ist das Recht des Bauherrn, vom Handwerker die Beseitigung von Mängeln an der Bauleistung zu verlangen. Der Handwerker ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen.
Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. - Abnahme
- Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme bestätigt der Bauherr, dass die Bauleistung im Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde.
Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Entgegennahme. - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über besondere Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Mängel an Bauleistungen beurteilen und Gutachten erstellen.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Experte. - Fristsetzung
- Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Handwerker, innerhalb einer bestimmten Frist eine bestimmte Leistung zu erbringen oder einen Mangel zu beseitigen. Die Frist muss angemessen sein.
Verwandte Begriffe: Mahnung, Aufforderung, Termin.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fristen gelten bei Mängeln am Innenputz?
Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von fünf Jahren ab Abnahme der Bauleistung. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Nachbesserung. - Was kann ich tun, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
Wenn der Handwerker die Mängel trotz Fristsetzung nicht beseitigt, können Sie einen anderen Handwerker mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen. Alternativ können Sie eine Minderung des Werklohns oder Schadensersatz fordern. - Wie dokumentiere ich die Mängel richtig?
Erstellen Sie eine detaillierte Mängelanzeige mit genauer Beschreibung der Mängel, Fotos und Datum. Senden Sie die Mängelanzeige per Einschreiben mit Rückschein an den Handwerker, um den Zugang nachweisen zu können. - Brauche ich einen Sachverständigen?
Ein Sachverständiger kann den Mangel fachlich beurteilen und ein Gutachten erstellen. Dieses Gutachten kann als Beweismittel vor Gericht dienen. Die Kosten für den Sachverständigen müssen Sie in der Regel zunächst selbst tragen. - Welche Rechte habe ich als Bauherr?
Als Bauherr haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Bauleistung. Bei Mängeln haben Sie Anspruch auf Nachbesserung, Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt vom Vertrag. - Was ist eine Abnahme?
Die Abnahme ist die förmliche Entgegennahme der Bauleistung durch den Bauherrn. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Vor der Abnahme sollten Sie die Bauleistung sorgfältig prüfen und alle Mängel protokollieren. - Was bedeutet "fachgerecht verputzt"?
Fachgerecht verputzt bedeutet, dass der Putz nach den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Normen aufgebracht wurde. Dazu gehört unter anderem eine ebene Oberfläche, eine ausreichende Haftung und eine rissfreie Ausführung. - Kann ich den Handwerker verklagen?
Wenn alle anderen Maßnahmen nicht erfolgreich sind, können Sie den Handwerker verklagen. Eine Klage ist jedoch mit Kosten und Risiken verbunden. Vor einer Klage sollten Sie sich von einem Anwalt beraten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel richtig dokumentieren
Wie Sie Mängel am Bau rechtssicher festhalten. - Gewährleistungsansprüche im Baurecht
Ihre Rechte bei mangelhafter Bauausführung. - Sachverständigengutachten im Bauwesen
Wann ein Gutachten sinnvoll ist und wie es erstellt wird. - Rechte und Pflichten des Bauherrn
Ein Überblick über Ihre Verantwortlichkeiten und Ansprüche. - Abnahme der Bauleistung
Worauf Sie bei der Abnahme achten müssen.
-
ist die "Leistung" schon bezahlt?
Gruß -
Innenputz Neubau: VOB Frist für Nachbesserung? Unsicher!
10 % wurden zurückgehalten, mittlerweile wurde 6-7 nachgearbeitet. Angeblich ...
10 % wurden zurückgehalten, mittlerweile wurde 6-7 nachgearbeitet.
Angeblich gibt es eine Frist zur Nacharbeit von 6 Wochen nach schriftlicher Reklamation laut VOBAbk.. Das kann ich nicht glauben, stimmt das? -
Welligkeit Innenputz: Ursachen, Toleranzen & Fachbetrieb-Wahl
6-7 mm nachgearbeitet oder 6-7 mal nachgearbeitet ...
6-7 mm nachgearbeitet oder 6-7 mal nachgearbeitet ...
sorry die Antwort ist kaum zu erraten, weil beides realistisch (oder auch nicht) ist.
Da ich gerade meine Einliegerwohnung verputzt habe (keine sichtbaren Wellen, gemessen wenige max 3 mm, die meisten Wände sind absolut wellenfrei) frage ich mich an der Stelle natürlich: Ist das Unternehmen überhaupt fachlich dazu in der Lage oder Willens, den Schaden zu richten?!? .
1,5 cm (auf einen Meter) einzubauen und so zu lassen, grenzt für mich schon fast an vorsätzliches Handeln.
Sie sollten sich hier die Frage stellen ob eine Klage aus den genannten Gründen überhaupt sinnvoll/erfolgreich sein kann.
Mir fällt hier keine Variante ein, die weder Geld noch Zeit und Ärger kostet ...
Gruß -
Mangelhafter Innenputz: Klageweg als letzte Option?
ich meinte natürlich 5-6 mal nachgearbeitet, da ist ...
ich meinte natürlich 5-6 mal nachgearbeitet, da ist mir wohl ein Wort abhanden gekommen ...
nun wir haben jetzt nochmal einen Termin mit Bauleiter und Firma, wenn es danach nicht klappt werden wir wohl den Klageweg beschreiten müssen, denn sonst ärgert man sich sein Leben lang über diese Wände
zur Firma nochmal angeblich hatten die letztes Jahr 15 Häuser verputzt und keine Reklamation, das mag ich irgendwie nicht glauben bei dem was bei uns vorgefallen ist
Danke und ein schönes Wochenende -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte & Sanierung
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt das Problem welliger Wände durch mangelhaften Innenputz im Neubau. Diskutiert werden Rechte auf Nachbesserung, mögliche Fristen und die Frage, ob der Klageweg beschritten werden muss. Die fachgerechte Ausführung von Innenputzarbeiten ist entscheidend, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Fachbetriebs spielt eine wesentliche Rolle für die Qualität des Innenputzes.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Innenputz Neubau: VOB Frist für Nachbesserung? Unsicher! ist die Gültigkeit einer 6-Wochen-Frist zur Nachbesserung nach schriftlicher Reklamation gemäß VOBAbk. fraglich und sollte geprüft werden. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die eigenen Rechte und Pflichten genau zu kennen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Welligkeit Innenputz: Ursachen, Toleranzen & Fachbetrieb-Wahl beleuchtet die möglichen Ursachen für welligen Innenputz und gibt Hinweise auf Toleranzen. Es wird betont, dass die fachliche Kompetenz und der Wille des ausführenden Unternehmens entscheidend für ein zufriedenstellendes Ergebnis sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einleiten des Klagewegs (siehe Mangelhafter Innenputz: Klageweg als letzte Option?) sollte ein abschließendes Gespräch mit Bauleiter und Firma geführt werden. Dokumentieren Sie alle Mängel und Vereinbarungen schriftlich. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Sachverständigen hinzu, um den Baumangel fachlich bewerten zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, Bausubstanz, Sanierung …
- … gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto) …
- … Dokumentation: Sichern Sie alle Beweise (Fotos, E-Mail-Korrespondenz) des Mangels und der Anerkennung durch die Firma. …
- … schriftlich (per Einschreiben mit Rückschein) über die mangelhafte Ausführung in Kenntnis und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. …
- … GewährleistungDie Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Bauwerks. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … Auftragnehmer über festgestellte Mängel an der erbrachten Leistung. Sie sollte den Mangel detailliert beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. Verwandte …
- … erstellt. Seine Expertise dient oft als Grundlage für rechtliche Auseinandersetzungen. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Gutachter. …
- … Dies kann durch Reparatur, Austausch oder andere geeignete Maßnahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Instandsetzung. …
- … Verjährungsfrist für Mängelansprüche in der Regel fünf Jahre ab Abnahme. Verwandte Begriffe: Fristablauf, Anspruchsverlust, Rechtskraft. …
- … Gestaltung, dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … BaumangelEin Baumangel …
- … Bauunternehmer über festgestellte Mängel an der Bauleistung. Sie sollte detailliert den Mangel beschreiben und eine Frist zur Beseitigung setzen. …
- … ist?Auch nach Ablauf der Gewährleistung können Ansprüche bestehen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde oder wenn eine separate Garantievereinbarung besteht. …
- … Frage: Was ist ein arglistig verschwiegener Mangel?Ein arglistig verschwiegener Mangel liegt vor, wenn der Bauunternehmer einen Mangel …
- … Ich hatte die Firma nun per E-Mail auf den Mangel hingewiesen und bekam nun (per E-Mail) die Antwort, dass man uns …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- … Sie sind im Architektenvertrag definiert und bestimmen den Umfang der Architektenleistungen.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.), Bauplanung …
- … für energieeffiziente Gebäude. Er definiert Anforderungen an den Energiebedarf des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Neubau, Sanierung …
- … verwendet wird. Unterschiedliche Poroton-Typen (z.B. T12, T9, V-Plus) haben unterschiedliche Dämmwerte.Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung, Baustoffe …
- … Architekt. Er ist die Grundlage für die Architektenleistung und die Honorarzahlung.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, HOAIAbk., Leistungsphasen …
- … des Bauvorhabens, einschließlich verschiedener Bauweisen, Materialien und deren Vor- und Nachteile.Verwandte Begriffe: Aufklärungspflicht, Sorgfaltspflicht, Bauplanung, Bauausführung …
- … Im Falle eines Architektenfehlers kann der Bauherr Schadensersatz vom Architekten fordern.Verwandte Begriffe: Minderung, Gewährleistung, Haftung, Baumängel …
- … vereinbarten Preises (z.B. des Architektenhonorars) aufgrund eines Mangels oder einer Pflichtverletzung.Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Preisminderung, Bauvertrag …
- … KfW60 war ein Förderstandard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für energieeffiziente Neubauten. Er gab den maximal zulässigen Energiebedarf des Hauses vor. Mittlerweile …
- … Architektenhonorar bei mangelhafter Leistung …
- … Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt? …
- … Ist aber kein Mangel deshalb …
- … bauüberwachte Wand hat einige Anforderungen zu erfüllen: …
- … Sie muss einen geeigneten und dauerhaften Untergrund für die Beschichtung mit Außen- und Innenputz (Außenputz, Innenputz) bieten. …
- … alles gegeben ist, gibt es keinen Grund zur Beanstandung. Eine Außenwand mit dem T9 hätte vielleicht aus anderen Gründen Nachteile gebracht, z.B. …
- … höherer Preis, Mangelanfälligkeit wegen zu geringer technischer Erfahrung der Verarbeiter, geringere Druckfestigkeit. …
- … Benennen Sie bitte mal konkret, welche Verbesserung Sie sich von der Wand mit T9 und V-Plus erwartet hätten? …
- … aber oft zu klein sind, als dass sie offiziell gleich einen Mangel darstellen. Wär das erfreulicher? Klingt, als ob der Architekt hier die …
- … und Streitigkeiten vermeiden. Es ist ratsam, die Anforderungen an die Außenwand genau zu definieren (siehe Architektenplanung: Anforderungen an die Außenwand erfüllt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
- … bezogen. Vor 2 Monaten fiel eine Fliese im Bad von der Wand. Danach stellte sich heraus, dass die darunter angebrachte Innendämmung (Silikatdämmstein) zum …
- … Teil keinen Kontakt zur Außenwand hat (wahrscheinlich Kleber verreckt, da Untergrund nicht grundiert) und der Putz als Träger für die Fliesen von der Dämmung abriss, da der Gewebeträger direkt auf den Stein aufgebracht worden war (laut Hersteller nicht zulässig). Die Wand wurde beanstandet und die Dämmung vom Bauträger nachgearbeitet neu verputzt …
- … löst. Schließlich kann doch der Maler im Vorfeld nicht die ganze Wand aufmachen und gucken, was da los ist. Im Zweifel kann er …
- … Ursachenforschung: Die mangelnde Haftung der Dämmung kann verschiedene Ursachen haben, z.B. ungeeigneter Kleber, …
- … mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds oder Feuchtigkeit. Die Hohlstellen könnten auf mangel …
- … der Kaufsache oder Werkleistung einzustehen. Sie ist im BGBAbk. geregelt. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel. …
- … bautechnischen Fragen erstellt. Er kann öffentlich bestellt und vereidigt sein. Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Baugutachten. …
- … beginnt die Gewährleistungsfrist. Sie sollte sorgfältig durchgeführt und dokumentiert werden. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Fertigstellung. …
- … vom Untergrund gelöst hat und einen Hohlraum bildet. Sie kann durch mangelhafte Verarbeitung oder ungeeignete Materialien entstehen. Verwandte Begriffe: Ablösung, …
- … bestehen hauptsächlich aus Kalk, Sand und Wasser und sind diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … schaffen. Er dient auch dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mörtel. …
- … Schimmelbildung in NeubautenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in neuen Gebäuden. …
- … Mangel beweisen: Abnahmeprotokoll & Ausführungsplanung prüfen …
- … Es gibt ein Abnahmeprotokoll, in dem wir die Ausführung der Putzarbeiten beanstandet haben. Für die Ausführung gibt es eine Planung seitens des Bauträgers und eine Berechnung. Die Ausführungsplanung ist jedoch lediglich ein Grundriss mit diversen Bemerkungen und Legende. Ich denke, dass ich Beides habe. Verarbeitet wurde die Dämmplatte Multipor der Fa. Xella. in einer Stärke von 8 cm. Wir haben von der Bauphase auch Fotos. Zudem hatten wir einen eigenen Baubetreuer. Der hat uns auch viel geholfen. Die Ablösungen kamen bei der Öffnung der Innenwand im Bad zutage. Ein Stück des alten Putzes inkl Gewebeträger …
- … Sondereigentum: Innenwand-Mängel – Bauträger in der WEGAbk.? …
- … Die Innenwand ist Sondereigentum. Die WEG besteht nur ... …
- … genau eh nicht hin, so lange der Putz nicht von der Wand fällt. Das DGAbk. ist in bewährter Bungalow-Bauweise saniert - Gika und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
- … Finanzplanung. Eine realistische Baukostenschätzung ist entscheidend, um unerwartete Kostensteigerungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Baubudget, Baukostenindex …
- … Bauausführung zu erkennen und die Gründung des Gebäudes entsprechend zu planen.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Geotechnischer Bericht, Baugrundrisiko …
- … den Keller zu verhindern, insbesondere bei hohem Grundwasserspiegel oder wasserdurchlässigem Boden.Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Dränage, Bauwerksabdichtung …
- … zu kaufen. Der Pächter zahlt dafür einen Erbbauzins an den Grundstückseigentümer.Verwandte Begriffe: Pacht, Nießbrauch, Grundstücksrecht …
- … eine außergerichtliche Einigung zu erzielen und so einen Rechtsstreit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Mediation, Konfliktlösung, Baustreitigkeiten …
- … Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner, um den Energiebedarf zu minimieren.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Nachhaltiges Bauen …
- … überwacht die Einhaltung der Berufspflichten und fördert die Qualität der Architektur.Verwandte Begriffe: Berufsverband, Standesvertretung, Architektenrecht …
- … Bauherren-Kommunikation: Mangelnde Bestimmtheit & Folgen …
- … für zwei mal 2 Auflager für Zwischenpodest OGAbk. in der Außenwand gestemmt und Stemmschutt entsorgt ergibt noch mal 204 netto …
- … Der Innenputz der Styroporwände wurde von einem Innenputzer gemacht, er ist unser …
- … Eigenleistungsaufstellung nichtssagend: z.B. Mithilfe bei der Aufstellung der Styroporschalungssteine 6000.-- ! , Innenputz 1500,- (fürs Streichen der Styroporinnenwände mit Haftgrund lt Bauherr) usw. …
- … Liegt darunter keine Betonsauberkeitsschicht, sondern gleich die Erde, wäre es ein Mangel. …
- … etwas mehr Stahl, etwas teurere Beton, aufwändigere Nachbehandlung, dafür Entfall der Wandabdichtung. …
- … Isorast-Keller: Mehrkosten durch Wandabdichtung & Perimeterdämmung? …
- … Isorast geplant ... vielleicht sind daher die Mehrkosten höher? Und die Wandabdichtung sollte entfallen? Es gab aber auch bei der WW eine …
- … Wandabdichtung - vor allem ja, um die fürs Passivhaus nötigen Dämmwerte …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sockelabdichtung Gewerk: Wer ist zuständig? Rohbau, Verputzer oder Planer?
- … dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Betonbau, Stahlbetonbau. …
- … dazu, die Oberfläche zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Fassade. …
- … die Baupläne, koordiniert die verschiedenen Gewerke und überwacht die Bauausführung. Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Entwurf. …
- … welche Materialien und Ausführungsarten für die verschiedenen Anwendungsfälle geeignet sind. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Lastfall. …
- … Sie können zu Schimmelbildung, Ausblühungen, Frostschäden und anderen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden. …
- … Er kann Gutachten erstellen, Schäden begutachten und bei Streitigkeiten beraten. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse. …
- … wurde, muss diese nachträglich eingebaut werden. Dies kann mit erheblichem Aufwand und Kosten verbunden sein. Es ist wichtig, den Fehler so schnell …
- … Motto wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt . Sie scheinen gerade mit den Konsequenzen der …
- … Motto wieviel Planung kann ich weglassen, damit hinten immer noch ein mangelfreies Haus rauskommt aus ihrem Blickwinkel als Architekt verstehen kann, nicht …
- … Eine Bodenplattenhöhe von 6 cm unter Straße ist per se kein Mangel. Erstens werden mindestens 3 m Außenanlagen dazwischen sein, die beliebig modelliert …
- … die Gewerke: Rohbau, Zimmerer und Estricharbeiten, die wie zuvor ausgefüht recht Mangelhaft war. Aber sagen Sie mir doch mal in welcher LP …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Zahlungsplan Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig?
- … Zahlungsplan vom Bauträger prüfen: Wann sind Außenputz, Innenputz und Fertigstellung fällig? Jetzt Plan prüfen & Bauchschmerzen vermeiden! …
- … Neubau, Fälligkeit, Außenputz, Innenputz, Fertigstellung, Mängel, Bausumme …
- … Bauträger: Wann Außenputz, Innenputz & Fertigstellung fällig? …
- … Es geht um den Neubau unseres Einfamilienhaus (10,1 mx8,4 m; Traufhöhe 6 m). …
- … Der komplette Außenputz für Haus und Garage, Innenputz für Garage, die extensive Dachbegrünung der Garage, verglastes Vordach sowie div. …
- … Außenputz, Innenputz und Dachbegrünung: Diese Gewerke sollten erst nach Rohbaufertigstellung und idealerweise nach …
- … werden. Er ist in der Regel an den Baufortschritt gekoppelt. Verwandte Begriffe: Bausumme, Teilzahlung, Baufortschritt. …
- … realisiert. Er ist sowohl Bauherr als auch Verkäufer der Immobilie. Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. …
- … die auf die Außenwand eines Gebäudes aufgetragen wird. Er dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei. Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmung. …
- … Innenputz …
- … Der Innenputz ist …
- … der Innenräume und kann auch zur Verbesserung des Raumklimas beitragen. Verwandte Begriffe: Außenputz, Wandgestaltung, Raumklima. …
- … Sie wird in der Regel durch eine förmliche Abnahme dokumentiert. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Übergabe, Bezugsfertigkeit. …
- … ist verpflichtet, die Mängel innerhalb einer angemessenen Frist zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Mängel, Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … reinen Baukosten als auch Nebenkosten wie Planungskosten, Genehmigungsgebühren und Versicherungen. Verwandte Begriffe: Baukosten, Nebenkosten, Finanzierung. …
- … Baufinanzierung: Tipps zur optimalen Finanzierung Ihres NeubausInformationen zu verschiedenen Finanzierungsmodellen und Fördermöglichkeiten. …
- … Neubau: Fehlender Außenputz – Gilt als Baumangel? …
- … fehlende Leistungen bei der Abnahme als Mangel, sind schließlich nicht ausgeführt. …
- … 10 % bei Einbau des Innenputzes …
- … Zahlungsplan Neubau: Diskrepanz – Zahlung vs. Fertigstellung …
- … Beispiel hierzu: Bis einschl. Fertigstellung Innenputz beträgt Ihre Zahlung bereits 85 %, üblich und angemessen sind etwa …
- … hätten Sie ja keinen Anspruch darauf. Wo? Irgendwo in den Zahlungsstufen Innenputz bis Zargeneinbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
- … Neubauabnahme ohne Putz: Geht das? …
- … Neubauabnahme in BW ohne Außenputz? Welche Voraussetzungen gelten? Welche Risiken …
- … Neubauabnahme, Außenputz, Bauabnahme ohne Putz, Setzungsrisse, Baurecht Baden-Württemberg, Bezug Neubau …
- … Baurecht, Bauabnahme, Neubau …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in …
- … bei einem Neubau (BaWü) ist der vertraglich vereinbarte Außenputz noch nicht geleistet (abwarten wegen Setzungsrissen, einen Winter durchheizen). Der Bezug soll nun aber schon erfolgen, damit einhergehend natürlich die Abnahme. …
- … Ob ein Neubau ohne Außenputz abnahmefähig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich …
- … eine separate Vereinbarung getroffen werden, in der der fehlende Außenputz als Mangel festgehalten wird. Wichtig ist, dass die Funktionalität des Gebäudes nicht beeinträchtigt …
- … Wesentlichen vertragsgemäß erbracht wurde. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist. Verwandte Begriffe: Teilabnahme, förmliche Abnahme, Abnahmeprotokoll. …
- … aus mehreren Schichten und kann verschiedene Funktionen erfüllen (z.B. Wärmedämmung, Schallschutz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Fassade, Wärmedämmverbundsystem. …
- … im Putz führen, die sich in Form von Rissen äußern. Verwandte Begriffe: Baugrund, Bodengutachten, Fundament. …
- … Bauunternehmers, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Verjährung. …
- … Sie ist maßgeblich für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle. …
- … kann vereinbart werden, wenn das Gesamtwerk noch nicht fertiggestellt ist. Verwandte Begriffe: Bauabnahme, Schlussabnahme, Abnahmeprotokoll. …
- … Mangel …
- … Ein Mangel liegt vor, wenn …
- … Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht. Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistung. …
- … Vereinbarung zwischen Bauherr und Bauunternehmer, in der der fehlende Putz als Mangel festgehalten wird. Die Abnahme sollte nicht verweigert werden, wenn keine wesentlichen …
- … fehlenden Außenputz geregelt werden?Die Vereinbarung sollte den genauen Umfang des Mangels (fehlender Außenputz), eine Frist für die Fertigstellung, eine eventuelle Sicherheitsleistung für …
- … die Funktionalität des Gebäudes erheblich beeinträchtigen. Ein fehlender Außenputz kann als Mangel gelten, rechtfertigt aber nicht zwingend eine Verweigerung, wenn eine entsprechende Vereinbarung …
- … Feuchtigkeitsschäden im Neubau: Ursachen und SanierungWie Sie Feuchtigkeitsprobleme vermeiden und beheben. …
- … Neubauabnahme ohne Außenputz in BW: Risiken und Vorgehensweisen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - EnEV-Nachweis fehlt: Wer haftet? Architekt verantwortlich? Regressansprüche & Fristen?
- … regelte unter anderem den Wärmeschutz, die Anlagentechnik und den Energieausweis. Verwandte Begriffe: GEG, Wärmeschutz, Energieausweis. …
- … Berechnungen zum Wärmedurchgang durch Bauteile und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Wärmebrücke. …
- … den Bauherrn. Der Generalunternehmer schuldet dem Bauherrn ein mängelfreies Werk. Verwandte Begriffe: Bauherr, Architekt, Bauvertrag. …
- … Der Architekt schuldet dem Bauherrn eine fachgerechte Planung und Bauüberwachung. Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauleitung, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … Generalunternehmer geltend gemacht werden, wenn dieser seine Pflichten verletzt hat. Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Gewährleistung, Mangel. …
- … die Bauvorschriften Bußgelder verhängen oder die Nutzung eines Gebäudes untersagen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvorschriften, Baurecht. …
- … Baurecht kann beispielsweise das Fehlen eines EnEVAbk.-Nachweises eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Verwandte Begriffe: Bußgeld, Bußgeldverfahren, Verwaltungsrecht. …
- … REH wurde noch kein Käufer gefunden. Dementsprechend habe ich als Außenwand jetzt Innenputz und 17,5 cm Kalksandstein und die überstehende Dampfsperre des …
- … Muss denn, verfl ... noch mal der Architekt diese Wand nicht auf seine Kosten wenigstens provisorisch dämmen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik?
- … Baumängel durch Architekt? Bauüberwachung Rohbau/Zimmermann mangelhaft? Wann haftet der Architekt? Jetzt informieren! …
- … Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik? …
- … der HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) als Leistungsphase 8 definiert.Verwandte Begriffe: Bauleitung, Objektüberwachung, HOAI …
- … die Lasten des Dachstuhls verteilt. Er ist ein wichtiges statisches Element.Verwandte Begriffe: Träger, Auflager, Statik …
- … befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen in Bauteilen.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … um Holzbalken mit anderen Bauteilen zu verbinden. Er dient der Lastabtragung.Verwandte Begriffe: Verbindungsmittel, Holzbau, Befestigungstechnik …
- … Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Feuchteschutz, Bauphysik, Kondensation …
- … ausgeführt werden muss. Sie wird häufig bei Betonwänden oder -decken verwendet.Verwandte Begriffe: Schalung, Betonbau, Architekturbeton …
- … Die Art des Auflagers (fest, beweglich) beeinflusst die Statik des Bauteils.Verwandte Begriffe: Träger, Stütze, Lastabtragung …
- … für Baumängel, wenn er seine vertraglichen Pflichten verletzt hat, beispielsweise durch mangelhafte Planung, Bauleitung oder Bauüberwachung. Die Pflichtverletzung muss ursächlich für den …
- … sehe zu, dass ich auch bei so unwichtigen Arbeiten wie dem Innenputz min. alle 2 Tage auf der Baustelle vorbeischaue. Wobei das Vorbeischauen …
- … Architekt LPAbk. 8: Schaden, Fehler & mangelndes Vertrauen? …
- … kein Schaden entstanden sei und immer mal ein Fehler passieren könne. Mangelndes Vertrauen in ihre Sorgfalt ist für sie wohl nicht genug, …
- … - Ich lasse mir keine schlechte Arbeit nachsagen (leider auch keine mangelnde Sorgfalt, die allein zur Debatte stand) …
- … teuer, lästig - leider noch kein HOAIAbk.-konformer Mehraufwand, sondern in den …
- … das geht nur, wenn der honorierungspflichtige Mehraufwand für g'scheide …
- … - g'scheide Ausführungspläne = honorierungspflichtiger Mehraufwand …
- … Liegen Planung und Objektüberwachung in einer Hand, kann ggf. der Aufwand hin- und herverlagert werden. Die Summe muss aber 100 % betragen, die …
- … Gummistiefelmanagement' wirklich gut und rechtzeitig erledigt zu bekommen. Wenn der Aufwand für Pläne besonders groß ist (z.B. dauernde Planänderungen, die es nicht …
- … bruno, ich habe doch schon auf die Gratwanderung hinzuweisen versucht: …
- … HOAIAbk. Leistungskatalog: Grundleistungen vs. Mehraufwand? …
- … HOAI finde, konnte ich mich nicht mit dem Attribut honorierungspflichtiger Mehraufwand anfreunden. …
- … Erbringt der Architekt einen derartigen Teilerfolg nicht, ist sein geschuldetes Werk mangelhaft ... [Arbeitsschritte] haben die Vertragsparteien dadurch als werkvertraglich geschuldeten Teilerfolg …
- … Architekt Bauüberwachung mangelhaft: Haftung für Rohbau, Zimmermannsarbeiten & Statik? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - MaBV Ratenplan bei Architekt als Bauträger: Rechte, Pflichten & Vorgehen bei Mängeln?
- … der Estrich, der am Samstag gelegt wurde, berührt zu 80 % die Wand, da die Randdämmstreifen nicht genügend eingebracht wurden. …
- … total verpfuscht wurden und nun teilweise nochmal neu mit einer Gipsständerwand repariert werden sollen usw. usf. …
- … gehört denn nun die noch mangelhafte Dachinnenfläche? Wir haben Geld einbehalten und erhalten nun von unserem Bauträger ein (Droh-) Schreiben, dass wir zur Rate verpflichtet sind, da laut MaBV zu den Dachflächen nicht die Dachinnensteite, sprich, auch nicht die Dämmung gehört. …
- … Verwandte Begriffe: Bauträgervertrag, Zahlungsplan, Sicherheitseinbehalt, Gewährleistung. …
- … Verwandte Begriffe: Projektentwickler, Bauherr, Generalunternehmer, Architekt. …
- … Verwandte Begriffe: Zahlungsplan, Baufortschritt, Abschlagszahlung, Teilzahlung. …
- … Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachmangel, Gewährleistung, Nachbesserung. …
- … Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Bodenbelag, Untergrund. …
- … ein Dämmmaterial, das zwischen Estrich und Wand angebracht wird. Er dient dazu, Schallbrücken zu vermeiden und die Wärmeausdehnung des Estrichs zu ermöglichen. Er verhindert, dass Schall von der Wand auf den Estrich übertragen wird. …
- … Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, …
- … Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Messung, Trocknungszeit, Bodenbelag. …
- … beispielsweise für die Fertigstellung des Rohbaus, des Daches, des Fenstereinbaus, des Innenputzes, des Estrichs und der Fassade. Die genauen Prozentsätze sind in …
- … dient er?Ein Randdämmstreifen ist ein Dämmmaterial, das zwischen Estrich und Wand angebracht wird. Er dient dazu, Schallbrücken zu vermeiden und die Wärmeausdehnung …
- … Mängel am Neubau – Rechte und PflichtenInformationen zu Ihren Rechten und Pflichten bei Mängeln …
- … an einem Neubau. …
- … haben Sie doch schon unter Rubrik Neubau geschildert. Die Antworten werden hier nicht anders ausfallen. …
- … 1776633926,/forum/architektur/10440.php,/forum/neubau/12825.php,/forum/architektur/10267.php,/forum/aussenwaende/11671.php,/forum/dig/10720.php,/forum …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenputz, Mangel, Neubau, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Mangelhafter Innenputz im Neubau: Rechte, Fristen & Möglichkeiten bei welligen Wänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Mangelhafter Putz: Rechte & Optionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenputz, Mangel, Neubau, wellig, Wand, Fristen, Rechte, Nachbesserung, Gewährleistung, Baumangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!