Innendämmung mit Rigipswand: Aufbau, Dämmwirkung & Risiken (Schimmel)?
BAU-Forum: Innenwände
Innendämmung mit Rigipswand: Aufbau, Dämmwirkung & Risiken (Schimmel)?
Ich habe den Tipp bekommen das man zum Dämmen des Hauses auch eine Rigipswand von innen errichten kann. Sie sollte mittels Aluminium-Profilen aufgebaut werden in der selben Art und Weise wie halt ganz normale Trennwände zur Zimmeraufteilung aubaut werden. Die Ständerwand sollte zur Innenwand in einem Abstand von 1 cm aufgebaut werden damit es nicht zu einer Schimmelbildung kommt. Ist dies tatsächlich zu empfehlen? Wenn ja , wie dick sollte die reine Dämmschicht sein? Die Trennwandplatten gibt es ja glaube ich nur mit einer maximalen Stäke von 80 mm. Und noch eine Frage zum Ständerprofil. Wenn ich z.B. die Trennwandplatten von 80 mm verwenden möchte, muss das Ständerwerk dann aus 75er und 100er Profilen errichtet werden? Könnte man auch mit Dämmkeilen arbeiten? Diese fangen aber wiederum meines wissen nach erst bei 140 mm an.
Die Außenwände bestehen übrigens aus Bimsstein, auf dem sich eine Holzlattierung, 2 cm Styropor und Internitplatten befinden. Der Geasmtzustand der Außenwanddämmung ist als schlecht bis sehr schlechz zu bezeichnen.
Eine Erneuerung Außenwanddämmung kommt leider nicht in Frage.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dampfsperre droht Schimmelbildung in der Dämmung.
🔴 Gefahr: Achten Sie auf eine korrekte Ausführung der Dampfsperre, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Innendämmung mit einer Rigipswand als eine mögliche Option, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Dabei wird eine Ständerwand aus Aluminium- oder Stahlprofilen errichtet und mit Dämmmaterial gefüllt. Anschließend wird die Wand mit Rigipsplatten verkleidet.
Wichtige Aspekte sind:
- Dämmmaterial: Mineralwolle, Holzfaser oder andere geeignete Dämmstoffe.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern.
- Belüftung: Ausreichende Belüftung des Raumes ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere wenn die Dampfsperre fehlt oder beschädigt ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Ausführung und Materialauswahl sicherzustellen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung auf der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. - Rigips
- Rigips ist ein Markenname für Gipsplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, der mit Karton ummantelt ist. Rigipsplatten sind vielseitig einsetzbar und eignen sich für Wand- und Deckenverkleidungen.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Gipsfaserplatten. - Ständerwand
- Eine Ständerwand ist eine nichttragende Wand, die aus einem Ständerwerk aus Holz oder Metall besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und die Wand anschließend mit Platten verkleidet.
Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand, Trockenbauwand. - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. - Wärmeleitwert (λ)
- Der Wärmeleitwert (λ) ist eine Kennzahl, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je niedriger der Wärmeleitwert, desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.
Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher vermieden werden. Eine gute Belüftung und eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre sind wichtige Maßnahmen zur Schimmelprävention.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Luftfeuchtigkeit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Materialien sind wichtig für eine gute Feuchtigkeitsregulierung in Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Klimaplatte.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Rigipswand zur Innendämmung?
Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere diffusionsoffene Materialien. Wichtig ist, dass das Material zum Gesamtsystem passt und eine gute Dämmwirkung erzielt. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (λ) des Materials. - Brauche ich eine Dampfsperre bei einer Innendämmung mit Rigips?
Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Raumseite hin) angebracht. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre, insbesondere an Anschlüssen und Durchdringungen. - Kann ich eine Innendämmung auch selbst anbringen?
Grundsätzlich ist es möglich, eine Innendämmung selbst anzubringen, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Fehler bei der Ausführung, insbesondere bei der Dampfsperre, können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie dick sollte die Dämmung bei einer Innendämmung sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, der vorhandenen Wandkonstruktion und den bauphysikalischen Gegebenheiten. Eine pauschale Aussage ist daher nicht möglich. Ich empfehle, eine Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Was kostet eine Innendämmung mit Rigips?
Die Kosten für eine Innendämmung mit Rigips variieren je nach Größe der Fläche, verwendetem Material und Arbeitsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Innendämmung?
Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit verursacht. Um Schimmel zu vermeiden, ist eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre unerlässlich. Außerdem sollte für eine ausreichende Belüftung des Raumes gesorgt werden. Regelmäßiges Lüften hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Rigips?
Alternativen zur Innendämmung mit Rigips sind z.B. Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften und eignen sich für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich empfehle, sich über die Vor- und Nachteile der einzelnen Materialien zu informieren. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung einholen?
In den meisten Fällen ist für eine Innendämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Es gibt jedoch Ausnahmen, z.B. wenn die Dämmung die äußere Erscheinung des Gebäudes verändert oder wenn es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Einsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. - Dampfsperre vs. Dampfbremse
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfsperren und Dampfbremsen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Richtig Lüften
Anleitung zum richtigen Lüften zur Vermeidung von Schimmelbildung. - Wärmedämmung im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen bei der Wärmedämmung im Altbau.
-
🔴 Innendämmung: Risiken durch Dampfsperren-Fehler!
Innendämmung ist problematisch,
Wenn sie das machen wollen, müssen sie eine Dampfsperre einbauen, aber so, dass sie den Namen verdient. Das ist besonders bei den Anschlüssen an die Wand, Steckdosen, Fenster etc. sagen wir mal: schwierig, gerade wenn einem die Erfahrung fehlt. Die Dämmung auch bei ordentlicher Ausführung bleibt als Gesamtkunstwerk unperfekt, da ja alle Wärmebrücken der Innen- - Außenwand Anschlüsse ungedämmt bleiben. Und wie sieht es mit den Fenstern aus? Und was bringt das alles? Mein Bruder hat sein Haus (24er Ziegelmauerwerk Baujahr 1928) jetzt komplett gedämmt + neue Fenster und das bringt ihnm gerade mal 30 % Heizkostenersparniss (gemessen über zwei Jahre). Das wird bei ihnen bestimmt weniger. Lohnt das? Der alte Grundsatz: Wenn Fassadenerneuerung ansteht, dann sollte auch mit gedämmt werden ist meiner Meinung nach immer noch der beste Weg. Meiner Meinung nach wird ihre Innendämmung sehr Aufwändig, hat ungemeines Schadenspotential und das bei geringem zu erwartendem Nutzen. -
danke für die Infos
danke für die Infos -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung mit Rigips: Risiken & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Innendämmung mit Rigipswänden, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Ein korrekter Einbau der Dampfsperre ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden. Die korrekte Ausführung der Anschlüsse an Fenster und Steckdosen ist essenziell. Eine Fassadenerneuerung ist oft die bessere Alternative zur Innendämmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Innendämmung: Risiken durch Dampfsperren-Fehler! wird auf die Problematik unzureichender Dampfsperren bei Innendämmung hingewiesen. Fehlerhafte Anschlüsse können zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen.
✅ Zusatzinfo: Eine Innendämmung mit Rigipswand und Ständerwerk kann eine Option sein, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Dabei ist die Wahl des richtigen Dämmmaterials (z.B. Trennwandplatten) und die korrekte Ausführung entscheidend, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die Verwendung von Bimsstein als Dämmmaterial wird ebenfalls diskutiert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen. Alternativ sollte eine Fassadenerneuerung in Betracht gezogen werden, um langfristig eine bessere Dämmwirkung zu erzielen und Risiken zu minimieren. Achten Sie auf die korrekte Ausführung der Dampfsperre und die Vermeidung von Wärmebrücken.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Außenwand mit Porenbeton vormauern: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Altbau, Außenwand, Porenbeton, Vormauern, Dämmung, Sanierung, Feuchtigkeit, Risiken, Kosten, Ziegelmauerwerk …
- … Altbau, Sanierung, Außenwand, Dämmung, Porenbeton …
- … -1 Einfach eine Rigipswand mit Hohlraum zur Außenwand davor setzten bis alles verdeckt ist. …
- … -2 Rigipswand mit Dämmung dahinter inkl Sperre …
- … Ich weiß grundsätzlich das eine Innendämmung immer Risiken birgt jedoch wäre es in meinem Falle ja …
- … keine richtig starke Dämmung. …
- … Ebenfalls ist mir klar, dass eine Außendämmung immer besser / einfacher ist, jedoch möchten wir so etwas zum …
- … im Altbau mit Porenbeton vorzumauern, als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Dämmung. Allerdings gibt es dabei einige Aspekte zu beachten. …
- … Alternativ zur Vormauerung mit Porenbeton könnte auch eine Außendämmung in Betracht gezogen werden. Diese hat den Vorteil, dass die Wärmebrücken …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … dazu, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Dämmmaterialien und Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, …
- … soll. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Diffusionsfähigkeit, Kondensation, …
- … Außendämmung …
- … Außendämmung ist eine Methode der Wärmedämmung, bei der …
- … hohe Energieeffizienz und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen.Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Fassadendämmung, Kerndämmung. …
- … Antwort: Das Vormauern mit Porenbeton verbessert die Wärmedämmung der Außenwand, was zu geringeren Heizkosten führen kann. Zudem kann es …
- … Antwort: Alternativ kann eine Außendämmung mit verschiedenen Dämmmaterialien (z.B. Mineralwolle, Holzfaserplatten) in Betracht gezogen werden. Eine …
- … Innendämmung ist ebenfalls möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung, geeignete Dämmstoffe und …
- … Außendämmung mit WDVSFunktionsweise, Aufbau und Materialien für Wärmedämmverbundsysteme. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Keller mit Holzwolle: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen?
- … Dampfsperre, Kellerdämmung, Holzwolle, Stahlbeton, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt, Raumklima, Kalziumsilikatplatten …
- … Keller, Dämmung, Bauphysik, …
- … Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Holzwolle eignet sich gut für die Dämmung von Wänden und Decken, sollte aber im Keller sorgfältig eingesetzt werden.Verwandte …
- … Brauche ich eine Dampfsperre im Keller bei Holzwolle-Dämmung?Das hängt von der Konstruktion und den Feuchtigkeitsbedingungen ab. Bei Stahlbetonwänden …
- … Welche Alternativen gibt es zu Holzwolle für die Kellerdämmung?Neben Holzwolle gibt es auch andere Dämmstoffe wie Mineralwolle, Schaumglas oder …
- … Kellerdämmung von innenVor- und Nachteile der Innendämmung im Keller. …
- … Innendämmung ist immer problematisch …
- … Innendämmung ist sowohl in der Planung als auch in der Ausführung …
- … Einschätzung eines Bauphysikers von STEICO erhalten. Er meint, dass die Holzwolle-Dämmung STEICO flex 036 ohne Dampfsperre an der Decke bleiben kann, da …
- … Zeit ein Bauschaden entwickeln kann. Ich denke, ein Verzicht auf die Dämmung dieser Wände ist im Keller vertretbar und wohl die einzige Maßnahme, …
- … Alternative: Kellerdämmung mit kapillaraktiven Platten …
- … Alternative: POROTON WDF zur Innendämmung im Keller …
- … von innen gegen die Stahlbetonwand zu mauern. Dies sind Ziegelsteine mit Innendämmung. Dafür müsste die bestehende KVH-Kosntruktion der Wände entfernt werden. …
- … und nicht optimal für Schlitze und Montagen. Verkleben lässt sich die Rigipswand wohl nicht darauf und benötigt eine Konstruktion, die mit diesem Ziegel …
- … richtig. Warum will man aber warme Bauteile dämmen? Da, wo eine Dämmung sinnvoll wäre (Außenwände), haben sich die Experten ungewöhnlich zurückhaltend geäußert. Warum …
- … Kellerdämmung: Außendämmung durch Neuverlegung Wasserleitung …
- … entscheiden sich viele, den Keller zu belassen und keine Konstruktion und Dämmung vorzusehen. …
- … Keller Außendämmung: XPS-Platten im Erdreich mit Folie! …
- … und Bauphysiker: Außendämmung im Erdreich …
- … Kellerdämmung: Energieberater für Planung notwendig …
- … Warum man zu beheizten Räumen zusätzliche Dämmung einbaut, außer um dem Baustoffhändler ne Freude zu machen, erschließt sich …
- BAU-Forum - Baustoffe - Rigipsplatten als Ursache für Feuchtigkeit? Putz-Empfehlung für diffusionsoffene Wandgestaltung
- BAU-Forum - Dach - Holzpaneele entfernen & Rigips anbringen: Dampfsperre, Aufbau & Risiken?
- … Innenausbau, Trockenbau, Dämmung, Feuchteschutz …
- … Alternativ könnte ich auch nach der Dampfsperre innen noch eine Innendämmung zwischen die Konterlattung setzen, oder bekomme ich da eine ungesunde …
- … Innendämmung: Eine Innendämmung kann eine Alternative sein, birgt aber das …
- … diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und ermöglicht gleichzeitig den Abtransport von Feuchtigkeit aus …
- … Arten von Dämmwolle, wie z.B. Glaswolle, Steinwolle und Zellulose.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit …
- … zu Schimmelbildung und Bauschäden kommen. Die Dampfsperre sorgt dafür, dass die Dämmung trocken bleibt und ihre Funktion erfüllt. …
- … Dampfsperre?Die Wahl der richtigen Dampfsperre hängt von der Art der Dämmung und der Nutzung des Raumes ab. Eine Fachberatung im Baustoffhandel oder …
- … Was ist eine Taupunktverschiebung?Bei einer Innendämmung kann sich der Taupunkt (der Punkt, an dem Wasserdampf kondensiert) …
- … Rigipsplatten?Die Unterkonstruktion ist entscheidend für die Stabilität und Ebenheit der Rigipswand. Verwenden Sie geeignete Profile und befestigen Sie diese fachgerecht an der …
- … Innendämmung mit RigipsVor- und Nachteile der Innendämmung mit Rigipsplatten. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Trittschallschutz bei Rigipswänden auf Estrich: Ursachen, Lösungen & Gutachten?
- … Trittschall Rigipswand auf Estrich: Schutz verbessern …
- … Trittschallprobleme durch Rigipswand auf Estrich? Ursachen erkennen, Lösungen finden & Gutachten einholen. Jetzt …
- … Trittschall, Rigipswand, Estrich, Altbau, Schallschutz, Trockenbau, Trittschallbrücke, Gutachten, Innendämmung …
- … Estrich entkoppelt. Nach der Estrichverlegung hat unser Trockenbauer noch eine Innenwärmedämmung aufgebracht und die dafür verwendeteen Rigipswände wurden AUF den Erstich gestellt. …
- … einmal anfangen zu sanieren, wenn ein Gutachten Mängel feststellt hinsichtlich der Innendämmung feststellt. Danke für die Antworten! …
- … Resonanz: Die Rigipswand selbst kann in bestimmten Frequenzen resonieren und Schall verstärken. …
- … Rigipswand …
- … Innendämmung …
- … zu reduzieren und den Schallschutz zu verbessern. Innendämmung kann mit verschiedenen Materialien erfolgen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff. …
- … Schall überträgt. Im vorliegenden Fall könnte dies eine Verbindung zwischen der Rigipswand und dem Estrich sein, die den Schall ungehindert weiterleitet. …
- … Kann Innendämmung den Trittschall verbessern?Innendämmung kann den Schallschutz verbessern, insbesondere …
- … Trittschalldämmung im Altbau verbessernMaßnahmen zur nachträglichen Trittschalldämmung in bestehenden Gebäuden. …
- … Wärmebrücke durch Estrich unter Innendämmung – Risiko? …
- … nun bis unter die Innendämmung der Vorsatzschale geführten Estrich. …
- … Zuerst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Innendämmung bzw. Vorsastzschalen wurde nicht vor dem Estrich aufgebracht, da der …
- … war. Die Zeit hat einfach gefehlt. Wir haben uns aber die Innendämmung bzw. den Wirkungsgrad von einem großen Bauunternehmer berechnen lassen. Insofern …
- … Innendämmung mit Rigips: Aufbau und Ausführung – Details? …
- … mal, wie die Innendämmungs-Wand aufgebaut und ausgeführt ist. …
- … Innendämmung: Rigipswand mit Dampfsperre – Aufbau Details …
- … Außendämmung nicht möglich war, ... …
- … Da eine Außendämmung nicht möglich war, mussten wir dies durch eine Innendämmung machen. …
- … Plastikplane (mir fällt der richtige Name nicht ein ... die für Innendämmung notwendig ist) dann Dämmmaterial und wieder eine Rigipswand. Diese …
- … Wie wird im Regelfall sonst eine Rigipswand auf einem verlegten Estrich aufgebracht um jegliche Schalldämmung zu vermeiden …
- … Dampfsperre bei Innendämmung: Tauwasserfreiheit nach DINAbk. 4108! …
- … Mineralwolldämmung wie dick? …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwand dämmen mit Paneelen: Bimsstein, Rigips – zusätzliche Isolierung sinnvoll?
- … Paneele auf Bimsstein: Dämmung ja/nein? …
- … Innenwand mit Paneelen verkleiden? Brauche ich eine zusätzliche Dämmung auf Bimsstein und Rigips? Jetzt informieren und Risiken vermeiden! …
- … Dämmung, Paneele, Bimsstein, Rigips, Altbau, Feuchtigkeit, Isolierung, Wärmedämmung …
- … Innenausbau, Dämmung, …
- … Meine Frage: Wäre es ratsam zwischen der Bimssteinwand und der Rigipswand eine Wärmeisolierung einzubringen, oder bekomme ich dadurch eher Probleme mit Feuchtigkeitsbildung …
- … Hohlraum zu lassen und eher außen an der Hauswand eine Wärmedämmung anzubringen? …
- … Ich empfehle, eine Hinterlüftungsebene zwischen Dämmung und Paneelen zu schaffen, um eventuell eindringende Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … den Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, …
- … Feuchtigkeitstransport durch Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und …
- … Hinterlüftung bezeichnet einen Luftspalt hinter einer Fassadenverkleidung oder Dämmung, der den Abtransport von Feuchtigkeit ermöglicht. Die Hinterlüftung trägt dazu bei, …
- … Bimsstein hat gute Wärmedämmeigenschaften und ist diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Baustoff, Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er ist wichtig, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu beurteilen und …
- … die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung zu bestimmen. …
- … Frage: Was ist eine Dampfbremse und wozu dient sie?Eine Dampfbremse ist eine Folie, die zwischen der warmen Raumseite und der Dämmung angebracht wird. Sie reduziert den Feuchtigkeitstransport in die Dämmung und …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet?Für die Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie …
- … bei einer Wandverkleidung?Eine Hinterlüftungsebene ist ein kleiner Luftspalt zwischen der Dämmung und der Wandverkleidung (z.B. Paneele). Dieser Luftspalt ermöglicht den Abtransport von …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Die Anbringung einer …
- … Innendämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere im Hinblick auf die Auswahl der richtigen …
- … Frage: Welche Risiken bestehen bei einer Innendämmung?Die größten Risiken bei einer Innendämmung sind Feuchtigkeitsprobleme und …
- … führen. Sie lassen sich durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung vermeiden. …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile verschiedener Dämmmethoden für …
- … Innendämmung Altbau: Risiken durch Paneele und Hinterlüftung …
- … Innendämmung …
- … sagen, jedoch ist klar, dass du mit zusätzlichen Panelen, Hinterlüftungen oder Dämmungen die Situation eher verschlimmerst . …
- … Dämmung! …
- … da sie ja die Dämmung verstärken! …
- … Am besten wäre alles runter (inkl. Gipskarton) und eine dem Altbau entsprechenden Wandaufbau herstellen. Wenn möglich eine Außendämmung oder zur Not Innendämmung, mit für einen Altbau …
- BAU-Forum - Innenwände - 11545: Innendämmung mit Rigipswand: Aufbau, Dämmwirkung & Risiken (Schimmel)?
- … Rigipswand zur Innendämmung: Vor- & Nachteile …
- … Innendämmung mit Rigips: Aufbau einer Ständerwand, Dämmmaterialien & wichtige …
- … Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Bimsstein, Aluminiumprofile, Trennwandplatten …
- … den Tipp bekommen das man zum Dämmen des Hauses auch eine Rigipswand von innen errichten kann. Sie sollte mittels Aluminium-Profilen aufgebaut werden in …
- … Weise wie halt ganz normale Trennwände zur Zimmeraufteilung aubaut werden. Die Ständerwand sollte zur Innenwand in einem Abstand von 1 cm aufgebaut werden …
- … Holzlattierung, 2 cm Styropor und Internitplatten befinden. Der Geasmtzustand der Außenwanddämmung ist als schlecht bis sehr schlechz zu bezeichnen. …
- … dämmung kommt leider nicht in Frage. …
- … Ich beurteile die Innendämmung mit einer Rigipswand als eine mögliche Option, um den Wärmeverlust …
- … zu reduzieren. Dabei wird eine Ständerwand aus Aluminium- oder Stahlprofilen errichtet und mit Dämmmaterial gefüllt. Anschließend wird die Wand mit Rigipsplatten verkleidet. …
- … Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist unerlässlich, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. …
- … Innendämmung …
- … Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der die Dämmung auf der Innenseite der Außenwand angebracht wird. Sie dient dazu, …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … Ständerwand …
- … Eine Ständerwand ist eine nichttragende Wand, die aus einem Ständerwerk aus Holz …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für eine Rigipswand zur Innendämmung?Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaser, Zellulose oder andere …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei einer Innendämmung mit Rigips?Ja, eine Dampfsperre ist unbedingt erforderlich, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre wird auf der warmen Seite der Dämmung (also zur Raumseite hin) angebracht. Achten Sie auf eine sorgfältige …
- … Kann ich eine Innendämmung auch selbst anbringen?Grundsätzlich ist es möglich, eine Innendämmung …
- … Was kostet eine Innendämmung mit Rigips?Die Kosten für eine Innendämmung mit Rigips …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei einer Innendämmung?Schimmelbildung wird durch Feuchtigkeit verursacht. Um Schimmel zu vermeiden, ist …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Rigips?Alternativen zur Innendämmung mit Rigips sind z.B. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung einholen?In den meisten Fällen ist für eine Innendämmung …
- … Innendämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. …
- … Wärmedämmung im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen bei der Wärmedämmung im Altbau. …
- … Innendämmung ist problematisch, …
- … sagen wir mal: schwierig, gerade wenn einem die Erfahrung fehlt. Die Dämmung auch bei ordentlicher Ausführung bleibt als Gesamtkunstwerk unperfekt, da ja alle …
- … nach immer noch der beste Weg. Meiner Meinung nach wird ihre Innendämmung sehr Aufwändig, hat ungemeines Schadenspotential und das bei geringem zu …
- … Innendämmung mit Rigips: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Keller - Keller dämmen mit Außen- und Innendämmung: Risiken, Kosten & Vorgehen bei Hanglage?
- … Kellerdämmung: Außen vs. Innen - Risiken bei Hanglage …
- … Kellerdämmung bei Hanglage: Risiken von Außen- und Innendämmung, Feuchtigkeitsprobleme …
- … Kellerdämmung, Außendämmung, Innendämmung, Hanglage, Feuchtigkeit, Schimmel, Perimeterdämmung, Drainage, Sanierung, Kellerwand …
- … Dämmung, Feuchtigkeit, Sanierung, Hanglage …
- … Keller dämmen mit Außen- und Innendämmung: …
- … das Haus herum eine Drainage. Die Außenwände haben angabegemäß eine Perimeterdämmung. …
- … auch von innen gedämmt (Kelleraußenwand-Isolation mit Mineralwolle - Dampfbremsfolie - Rigipswand). …
- … dass selbst bei Ausführung durch Fachleute es sehr schwierig sei, eine Innendämmung 100 %ig fehlerfrei hinzubekommen und schon kleinste Fehler würden à …
- … kritisch, da ein Haus in Hanglage mit bestehender Außen- und geplanter Innendämmung im Keller besondere Risiken birgt. & …
- … Materialauswahl: Bei Innendämmung diffusionsoffene Materialien verwenden (z.B. Calciumsilikatplatten). …
- … entscheidend, um Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung zu verhindern. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Außendämmung, …
- … Sie besteht aus wasserabweisenden Materialien und muss druckfest sein.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kellerdämmung, Drainage. …
- … oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht und muss …
- … die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation eintritt. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verlagern, dass er nicht …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie …
- … Antwort: Eine Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss fachgerecht angebracht werden. …
- … Frage: Welche Risiken birgt eine Innendämmung im Keller?Antwort: Eine Innendämmung kann den Taupunkt in …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Antwort: Wenn möglich, sollte die Dämmung von außen erfolgen. Alternativ …
- … Kellerdämmung Hanglage: Feuchtigkeitsprobleme bei Innendämmung? …
- … Keller dämmen mit Außen- und Innendämmung bei Hanglage: Risiken und Vorgehen …
- BAU-Forum - Keller - Keller ausbauen & verkleiden: Innendämmung, Dampfbremse, Schimmelrisiko & Materialwahl?
- … Keller ausbauen: Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel vermeiden …
- … Keller ausbauen? Experten-Analyse zu Innendämmung, Dampfbremse & Schimmelrisiko. Jetzt informieren und Keller sicher …
- … Keller ausbauen, Innendämmung, Dampfbremse, Schimmel, Feuchtigkeit, Keller verkleiden, Estrich, Beton, Rigips …
- … Keller, Ausbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Keller ausbauen & verkleiden: Innendämmung, …
- … der Keller aus 20 cm Beton (Fertigteile) und 10 cm Außendämmung (Hartschaum). Der nackte Estrich wurde auch schon gemacht. Gebaut wurde 2009. …
- … nach etwas aussehen sollte würde ich die Elektroinstallationen gerne hinter einer Rigipswand verstecken . Zusätzlich will ich den Raum mit einer Rigipswand abtrennen …
- … komme aber auf keinen grünen Zweig, da die meisten das Thema Innendämmung bringen. Aber dämmen will ich ja gar nicht. …
- … Ist es ein Problem wenn ich hinter der Rigipswand nichts rein gebe, also keine Dämmwolle, oder habe ich dann akustisch …
- … Ich beurteile Ihr Vorhaben, einen Keller mit Innendämmung auszubauen, als potenziell risikoreich, wenn die Dampfbremse nicht fachgerecht eingebaut …
- … eine korrekte, luftdichte Verlegung der Dampfbremse auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig). …
- … Sie diffusiondichte Materialien wie bestimmte Kunststoffe direkt auf der Innenseite der Dämmung. …
- … Ich rate von einer Innendämmung ab, wenn die Außendämmung …
- … Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert das Risiko von Kondensation und Schimmelbildung innerhalb der Bauteile.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert und sich in Form von Wasser niederschlägt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um sicherzustellen, …
- … dass er nicht innerhalb der Wand oder der Dämmung liegt, da dies zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann.Verwandte Begriffe: Kondensation, relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck. …
- … Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei der Innendämmung sind diffusionsoffene Materialien vorteilhaft, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und …
- … Kalziumsilikatplatten sind diffusionsoffene Platten, die zur Innendämmung verwendet werden. Sie können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch …
- … Sie sind besonders geeignet für die Sanierung von feuchten Wänden.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, diffusionsoffen. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung eines Kellers geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten …
- … Wie wichtig ist die Dampfbremse bei der Innendämmung eines Kellers?Die Dampfbremse ist entscheidend, um zu verhindern, dass …
- … Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie muss luftdicht auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) verlegt werden. Fehler bei der Verlegung können zu Schimmelbildung …
- … Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Bei der Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand oder die Dämmung wandern, …
- … Welche Rolle spielt die vorhandene Außendämmung bei der Innendämmung?Wenn bereits eine Außendämmung vorhanden ist, …
- … kann eine zusätzliche Innendämmung problematisch sein, da sie den Taupunkt innerhalb der Wand verschieben kann. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Eine sorgfältige Planung und Beratung durch einen Fachmann ist in diesem Fall besonders wichtig. …
- … Kann ich Rigipsplatten direkt auf die Innendämmung anbringen?Ja, Sie können Rigipsplatten auf die Innendämmung …
- … abgeben. Sie sind besonders geeignet für die Innendämmung von Kellern, da sie das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. Zudem sind sie nicht brennbar und tragen zur Verbesserung des Raumklimas bei. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile der …
- … Innendämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … /Dämmung nötig! …
- … keine Dampfbremse und keine weitere Dämmung (innen). …
- … Keller ausbauen: Innendämmung, Dampfbremse & Schimmelrisiko minimieren …
- BAU-Forum - Keller - Wandverkleidung in Weißer Wanne: Rigipsplatten im Keller – Feuchtigkeit, Dämmung & Kosten?
- … Weiße Wanne, Wandverkleidung, Rigips, Keller, Innendämmung, Außendämmung, Feuchtigkeit, Schwitzwasser, Büro, Kosten …
- … Wandverkleidung in Weißer Wanne: Rigipsplatten im Keller – Feuchtigkeit, Dämmung & Kosten? …
- … wir haben in unserem Neubau als Keller eine Weiße Wanne, die Innenwände sind aus KS gemauert. Ein Raum soll als Büro genutzt werden und ist mit einer Perimeter-Außendämmung versehen. In diesem Raum sollen die Wände mit Rigips verkleidet …
- … 2. Ist in den Räumen ohne Außendämmung eine Innendämmung wegen der Schwitzwassergefahr sinnvoll und welches Material ist …
- … sind diffusionsoffen und können Feuchtigkeit aufnehmen. In Verbindung mit einer Außendämmung kann es zu Taupunktunterschreitungen und Kondenswasserbildung zwischen der Rigipswand und der …
- … Hinterlüftung: Schaffung einer Hinterlüftungsebene zwischen Rigipswand und Dampfsperre, um eventuell entstehende Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Wasser durch die Kellerwände und -boden. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung im Bauteil zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondenswasserbildung im Bauteil zu vermeiden. …
- … Dämmung von KellerwändenInformationen über verschiedene Dämmmaterialien und -methoden für Kellerwände. …
- … Nein, Innendämmung ist totaler Humbug. Wieso ist es eigentlich so feucht …
- … Innendämmung Keller: Risiken, Kosten und Fachfirma-Empfehlung …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung ist tatsächlich sehr kompliziert - aber nicht gänzlich unmöglich. …
- … Fachplanung Keller: Notwendigkeit für Innenausbau & Dämmung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Rigipswand: Aufbau, Dämmwirkung & Risiken (Schimmel)?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigipswand zur Innendämmung: Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Rigipswand, Ständerwand, Dämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Bimsstein, Aluminiumprofile, Trennwandplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!