Schalldämmung Innenwand: Gipskarton mit Styropor geeignet? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Innenwände

Schalldämmung Innenwand: Gipskarton mit Styropor geeignet? Kosten & Alternativen

Hallo. Leider musste ich feststellen, dass ich in meiner kürzlich bezogenen Mietwohnung  -  Baujahr. 1987 in NRW  -  äußerst hellhörige Wände habe. Die hören sich auch ziemlich hohl an, wenn man dagegen klopft. Speziell die Wand, die zwischen meinem Schlafzimmer und Nachbars Badezimmer liegt, macht mir zu schaffen, da ich durch seine Aktivitäten wie Duschen, Nase Putzen und Husten sofort geweckt werde. Bevor alles über den Mietverein und Rechtsanwalt laufen muss, wollte ich fragen, ob ich mir nicht selber helfen kann. Ich habe im Baumarkt 10 mm Gipskartonplatten gesehen, die einseitig mit etwa 2 cm Styropor beklebt waren. Nannten sich Ausbauplatten. Ca. 6.80 € / m². Mir wurde gesagt, dass man lediglich die Tapete abkratzen muss und dann wird die Styroporseite aufgeklebt. Ist das so in Ordnung und wie effektiv wäre es, wenn ich meine Wand damit verbauen würde? Ich wäre sehr dankbar wenn jemand gute Ratschläge oder Tipps für mich hätte.
  • Name:
  • Niko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (Baujahr vor 1990) besteht die Möglichkeit, dass asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Asbestuntersuchung durchgeführt werden.

🔴 Gefahr: Durch unsachgemäße Dämmung kann es zu Schimmelbildung kommen, insbesondere wenn die Dampfdiffusion nicht berücksichtigt wird.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unter der Hellhörigkeit Ihrer Wohnung leiden. Eine Innendämmung mit Gipskartonplatten und Styropor kann eine Option sein, um den Schallschutz zu verbessern.

Wichtig: Styropor (EPS) hat eine relativ geringe Schalldämmwirkung im Vergleich zu speziellen Schallschutzplatten. Besser geeignet sind Verbundplatten mit Steinwolle oder Mineralwolle.

Vorgehensweise:

• Wandaufbau prüfen: Die vorhandene Wand sollte tragfähig und trocken sein.
    • Unterkonstruktion: Eine Unterkonstruktion aus Holz oder Metallprofilen ist notwendig, um die Gipskartonplatten zu befestigen.
    • Dämmmaterial: Zwischen Wand und Gipskartonplatten wird das Dämmmaterial (z.B. Steinwolle) eingebracht.
    • Gipskartonplatten: Die Gipskartonplatten werden auf der Unterkonstruktion befestigt und verspachtelt.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Schimmelbildung führen, besonders wenn die Wand nicht ausreichend diffusionsoffen ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Trockenbauer) beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden und die Arbeiten fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung. Ziel ist es, die Ausbreitung von Schall zu minimieren und die Lärmbelästigung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschall, Luftschall.
    Gipskartonplatte
    Eine Bauplatte aus Gips mit einer Kartonummantelung. Wird häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. für Wände und Decken.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, Unterkonstruktion.
    Styropor (EPS)
    Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol. Ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Wärmedämmwirkung, aber eine geringe Schalldämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol.
    Mineralwolle
    Ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Bietet eine gute Wärme- und Schalldämmung und ist nicht brennbar.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Steinwolle, Glaswolle.
    Trittschall
    Schall, der durch das Begehen von Böden entsteht und sich über die Bausubstanz ausbreitet. Maßnahmen zur Trittschalldämmung zielen darauf ab, diese Schallübertragung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schwingungsentkopplung, Estrich.
    Luftschall
    Schall, der sich durch die Luft ausbreitet, z.B. Sprache oder Musik. Maßnahmen zur Luftschalldämmung zielen darauf ab, die Schallübertragung durch die Luft zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Schallabsorption.
    Dampfdiffusion
    Der Transport von Wasserdampf durch Bauteile. Eine korrekte Dampfdiffusion ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauphysik, Taupunkt, Dampfsperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Gipskarton mit Styropor?
      Es gibt spezielle Schallschutzplatten aus Gipsfaser oder Holzfaser, die eine höhere Schalldämmwirkung haben. Auch Vorsatzschalen mit Mineralwolle oder Steinwolle sind eine gute Alternative.
    2. Kann ich die Schalldämmung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist das möglich, aber es erfordert handwerkliches Geschick und Kenntnisse über Bauphysik. Fehler bei der Ausführung können zu Schimmelbildung oder einer Verschlechterung des Raumklimas führen. Ich empfehle, einen Fachmann zu beauftragen.
    3. Welche Dicke sollte die Schalldämmung haben?
      Die Dicke der Dämmung hängt von den Anforderungen an den Schallschutz ab. Eine dickere Dämmung bietet in der Regel einen besseren Schallschutz, reduziert aber auch den Raum. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Dicke zu ermitteln.
    4. Was kostet eine Schalldämmung mit Gipskarton?
      Die Kosten variieren je nach Material, Fläche und Aufwand. Eine einfache Schalldämmung mit Gipskarton und Styropor kann ab ca. 50 Euro pro Quadratmeter kosten. Hochwertigere Schallschutzsysteme können deutlich teurer sein.
    5. Muss ich meinen Vermieter um Erlaubnis fragen?
      Ja, in der Regel müssen Sie Ihren Vermieter um Erlaubnis fragen, bevor Sie bauliche Veränderungen in der Mietwohnung vornehmen. Dies gilt auch für eine Schalldämmung.
    6. Verbessert eine Schalldämmung auch den Wärmeschutz?
      Ja, eine Schalldämmung kann auch den Wärmeschutz verbessern, da Dämmmaterialien in der Regel auch eine wärmedämmende Wirkung haben. Allerdings ist der Fokus bei einer Schalldämmung primär auf der Reduzierung von Schall.
    7. Welche Rolle spielt der Trittschall bei der Schalldämmung?
      Trittschall entsteht durch Geräusche, die durch Gehen oder andere Aktivitäten auf dem Boden verursacht werden. Eine Schalldämmung der Wand reduziert zwar den Luftschall, aber nicht den Trittschall. Um den Trittschall zu reduzieren, sind Maßnahmen am Boden erforderlich.
    8. Kann ich eine Förderung für die Schalldämmung erhalten?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch Maßnahmen zur Schalldämmung umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder anderen Förderstellen über die aktuellen Fördermöglichkeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz im Schlafzimmer verbessern
      Tipps zur Reduzierung von Lärmquellen und zur Verbesserung der Schalldämmung im Schlafzimmer.
    • Trittschalldämmung nachträglich einbauen
      Möglichkeiten zur nachträglichen Verbesserung der Trittschalldämmung in einer bestehenden Wohnung.
    • Lärmbelästigung durch Nachbarn – Rechte und Pflichten
      Informationen über die Rechte und Pflichten von Mietern bei Lärmbelästigung durch Nachbarn.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
  2. Schalldämmung: Vorsatzschale mit schwerer Beplankung

taucht nix
    Vorsatzschale/Ständerwand davorstellen und diese möglichst schwer beplanken. Da gab's aber schon einige Threads drüber ...
  3. Alternative: Sandwollplatten + Rigips für Schallschutz?

Vielleicht 80 mm Sandwollplatten + 12,5 mm Rigips geeignet?
    Danke für die Antwort, aber eine Frage hätte ich da noch. Und zwar bin ich erneut im Baumarkt gewesen und habe solche 100 mm breiten Metallständer oder Metallschienen gesehen, die man vor die Wand aufbaut bzw. anschraubt. Dadurch kann die Wand mit 80 mm breiten (ich meine die hießen) Sandwollplatten bestückt werden. Und am Ende werden 12,5 mm Rigipsplatten davor geschraubt. Reicht sowas nicht auch aus um den Schall um einiges zu dämmen? Es braucht ja nicht 100 % schalldicht sein.
  4. Schallschutz: Steinwolle vs. Masse für Vorsatzschale

Mineralwolle/Steinwolle/Rockwool?
    schaden kann's nicht, dämmt den Luftschall, aber Masse ist besser - verhindert dass die Vorsatzschale in Schwingung kommt.
    Ich tät' die 50 mm-Profile nehmen (wegen Platzverbrauch), diese mit Dämmstreifen von Wand/Decke entkoppeln, von mir aus 50 mm-Steinwolle dazwischen und darauf möglichst schwere Platten. Das mindeste wäre doppelte Gipskartonplatten, es gibt aber von

Gucken Sie da mal vorbei, die haben prima Anleitungen online ...

5. ✅ Empfehlung: Steinwolle + Knauf Details für Schallschutz

das hört sich gut an
    Ja, das ist wohl die Steinwolle gewesen, die ich gemeint habe. Mit den Dämmstreifen und den Verweis auf
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schalldämmung Innenwand: Gipskarton & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verbesserung der Schalldämmung einer hellhörigen Mietwohnung. Vorgeschlagen werden Vorsatzschalen mit schwerer Beplankung, Sandwollplatten in Kombination mit Rigips, sowie der Einsatz von Steinwolle zur Dämmung. Die Bedeutung von Masse zur Verhinderung von Schwingungen wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schalldämmung: Vorsatzschale mit schwerer Beplankung wird auf die Notwendigkeit einer schweren Beplankung hingewiesen, um die Schalldämmung effektiv zu verbessern. Eine leichte Konstruktion könnte die Schallübertragung sogar verstärken.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die Schalldämmung mit Gipskarton und Styropor können variieren. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Materialkosten sowie die Arbeitskosten zu berücksichtigen. Alternativ können auch Sandwollplatten oder Steinwolle verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Sandwollplatten + Rigips für Schallschutz? diskutiert wird.

🔧 Zusatzinfo: Die Entkopplung der Vorsatzschale von Wand und Decke durch Dämmstreifen ist wichtig, um die Schallübertragung zu minimieren. Im Beitrag Schallschutz: Steinwolle vs. Masse für Vorsatzschale wird empfohlen, 50 mm Profile zu verwenden und diese mit Dämmstreifen zu entkoppeln. Doppelte Gipskartonplatten oder spezielle Schallschutzplatten von Knauf können die Schalldämmung weiter verbessern.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Steinwolle wird im Beitrag ✅ Empfehlung: Steinwolle + Knauf Details für Schallschutz bestätigt. Es wird auf die Bedeutung der richtigen Materialauswahl und Verarbeitung hingewiesen, um eine optimale Schalldämmung zu erreichen. Die Knauf Website bietet detaillierte Anleitungen und Informationen zu Schallschutzsystemen.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine effektive Schalldämmung der Innenwand sollte eine schwere Vorsatzschale mit Steinwolle und doppelter Beplankung in Betracht gezogen werden. Die Entkopplung von Wand und Decke ist entscheidend. Detaillierte Informationen und Anleitungen sind auf der Knauf Website verfügbar. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die spezifische Situation zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glaswolle stinkt nach Urin? Ursachen, Gesundheitsrisiken & Geruch entfernen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell auf Nut-Feder-Schalung: Risiken, Alternativen & Verarbeitungshinweise
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand einziehen: Kosten, Schallschutz, Material & Anleitung für Trockenbau?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Altbau Decke renovieren: Raufaser entfernen, Stuck anbringen? Kosten & Anleitung
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzinnendämmung: Taupunktverlagerung & Schimmelrisiko? Einschätzung für Altbau
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung nach Wasserschaden tauschen: Kosten, Dämmwerte & Risiken bei Klinker?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Fassadenvorsprung: Risse, Wasserspuren & Abdeckbleche – Handlungsbedarf?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte trennen: Schallschutz verbessern, Kosten & Machbarkeit der Wandtrennung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schalldämmung Innenwand: Gipskarton mit Styropor geeignet? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schalldämmung Innenwand: Tipps & Kosten

Suche nach: Schalldämmung, Innenwand, Gipskarton, Styropor, Mietwohnung, Lärmschutz, Schallschutzwand, Trittschall

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼