Kalksandstein-Innenwände bei Poroton-Außenwänden: Risiko für Risse? Kosten & Alternativen
BAU-Forum: Innenwände

Kalksandstein-Innenwände bei Poroton-Außenwänden: Risiko für Risse? Kosten & Alternativen

Kurze Frage. Mein Architekt bietet mir für 805,- € Aufpreis (bei 160 m² Wohnfläche) den Innenwandausbau komplett in Kalksandstein an. Hat mich aber darauf hingewiesen dass es durchaus Setzungsprobleme geben könnte weil die Außenwände aus Ziegeln (Poroton) sind. Womit muss ich denn wohl schlimmstenfalls rechnen? Risse in sämtlichen Innenwänden, abbröckelnder Putz, usw? Wie schätzt ihr den Aufwand für die Nacharbeiten nach ca. 1 bis 2 Jahren ein (wenn alles getrocknet ist). Reicht da einmal neu darüberstreichen oder wird das heftiger. Ich könnte auch für Null Aufpreis Massive Ziegel innen bekommen aber das erscheint mir irgendwie recht unkomfortabel beim Hämmern, bohren usw..
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Risse im Mauerwerk können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen. Eine frühzeitige Begutachtung durch einen Fachmann ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein potenzielles Problem, das genauer betrachtet werden muss. Der Architekt weist auf mögliche Setzungsprobleme hin, wenn Kalksandstein (KSS) für die Innenwände und Porotonziegel für die Außenwände verwendet werden. Unterschiedliches Setzungsverhalten der Materialien kann tatsächlich zu Rissen führen.

🔴 Gefahr: Unterschiedliche Materialeigenschaften (insbesondere das Setzungsverhalten) von Kalksandstein und Poroton können zu Spannungen und Rissen im Mauerwerk führen.

• Kalksandstein: Hohe Rohdichte, geringe Verformbarkeit, tendenziell geringeres Setzungsverhalten.
    • Porotonziegel: Geringere Rohdichte, höhere Verformbarkeit, tendenziell stärkeres Setzungsverhalten.

Ein Aufpreis von 805 € bei 160 m² Wohnfläche erscheint zunächst gering, die Folgekosten durch spätere Schäden könnten jedoch erheblich sein. Eine massive Ziegelbauweise (Innen- und Außenwände aus Ziegel) könnte eine risikofreie Alternative darstellen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die statische Berechnung und die Materialauswahl von einem unabhängigen Statiker überprüfen. Klären Sie die zu erwartenden Setzungen der unterschiedlichen Materialien ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein (KSS)
    Ein Mauerstein aus Kalk und Sand, der unter Dampfdruck gehärtet wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Festigkeit
    Poroton
    Ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Ton mit Zuschlagstoffen, die während des Brennprozesses verbrennen und Poren hinterlassen.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Wärmedämmung, Mauerwerk
    Setzungsrisse
    Risse im Mauerwerk, die durch unterschiedliche Setzungen der Bauteile entstehen. Sie können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
    Verwandte Begriffe: Risse, Statik, Mauerwerk
    Rohdichte
    Das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Materials. Sie beeinflusst die Festigkeit, Wärmeleitfähigkeit und Schalldämmung.
    Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, Materialeigenschaften
    Statische Berechnung
    Eine Berechnung, die die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks unter Berücksichtigung von Lasten und Materialeigenschaften nachweist.
    Verwandte Begriffe: Statik, Tragfähigkeit, Lasten
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Dämmstoffe, Wärmeverlust
    Mauerwerk
    Eine Konstruktion aus Steinen, die durch Mörtel verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Bauteil.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Kalksandstein, Mörtel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum können unterschiedliche Materialien im Mauerwerk zu Problemen führen?
      Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Setzungsverhalten. Dies kann zu Spannungen im Mauerwerk führen, insbesondere an den Verbindungsstellen, was sich in Rissen äußern kann.
    2. Welche Alternativen gibt es zu Kalksandstein-Innenwänden bei Poroton-Außenwänden?
      Eine Alternative wäre, auch für die Innenwände Porotonziegel zu verwenden, um ein einheitliches Materialverhalten zu gewährleisten. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Leichtbauwänden, die weniger anfällig für Setzungsrisse sind.
    3. Wie erkenne ich Setzungsrisse?
      Setzungsrisse sind oft vertikal oder diagonal verlaufend und können sich im Laufe der Zeit verändern. Sie treten häufig an Ecken von Fenstern und Türen oder an Verbindungsstellen zwischen Bauteilen auf.
    4. Was kostet die Sanierung von Rissen im Mauerwerk?
      Die Kosten für die Sanierung von Rissen im Mauerwerk hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Einfache Risse können mit wenig Aufwand geschlossen werden, während bei strukturellen Schäden umfangreichere Maßnahmen erforderlich sind, die mehrere tausend Euro kosten können.
    5. Ist es schlimm, wenn der Putz abplatzt?
      Abplatzender Putz kann ein Anzeichen für Feuchtigkeit oder strukturelle Probleme sein. Es ist wichtig, die Ursache zu ermitteln und zu beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.
    6. Kann ich Risse einfach überstreichen?
      Das Überstreichen von Rissen ist nur eine kurzfristige Lösung. Die Risse werden wahrscheinlich wieder auftreten, wenn die Ursache nicht behoben wird.
    7. Welche Rolle spielt die Rohdichte der Materialien?
      Die Rohdichte beeinflusst das Gewicht und die Wärmeleitfähigkeit des Materials. Materialien mit unterschiedlicher Rohdichte können sich unterschiedlich verhalten, insbesondere bei Temperaturschwankungen.
    8. Was bedeutet 'Setzungsverhalten'?
      Das Setzungsverhalten beschreibt, wie stark sich ein Bauteil unter Last im Laufe der Zeit verformt. Unterschiedliches Setzungsverhalten kann zu Spannungen und Rissen führen.

🔗 Verwandte Themen

• Rissbildung im Mauerwerk
      Ursachen, Arten und Sanierung von Rissen in Wänden.
    • Materialauswahl für Mauerwerk
      Vergleich verschiedener Mauersteine hinsichtlich Eigenschaften und Einsatzbereichen.
    • Statische Probleme bei Altbauten
      Häufige Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten.
    • Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeit in Wänden.
    • Energieeffizienz von Mauerwerk
      Dämmmaßnahmen und Materialauswahl zur Verbesserung der Energiebilanz.
  2. Kalksandstein vs. Hochlochziegel: Schallschutz durch Rohdichte

Vollziegel oder Hochlochziegel?
    Der Vorteil von Kalksandsteinen (KS) gegenüber Hochlochziegeln ist der Schallschutz. Entscheidend dabei ist die Rohdichte. Die muss verglichen werden. Wenn Sie Vollziegelwände (kann ich mir nicht vorstellen) zum gleichen Preis bekommen, dann bleiben sie dabei, denn die haben sicher eine ähnliche Rohdichte wie Kalksandsteine. Aber es gibt auch beim gleichen Material die unterschiedlichsten Rohdichten. Schlitze fräsen und bohren ist in einem Vollstein immer schwieriger, egal ob Ziegel oder KS. Die Risse werden vor allem am Übergang Ziegel zu Kalksandstein entstehen.
    Seit wann verkauft der Architekt Steine? Nebenerwerbshändler?
    Viele Grüße
  3. Vollziegel & Kalksandstein: Innenausbau – Kosten & Aufwand

wenn Vollziegel und KSS
    mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben was Dämmung usw. betrifft werde ich das wohl in Erwägung ziehen. Allerdings Stelle ich mir das hämmern und bohren dort recht schwierig vor. Selbst bei den älteren Vollziegelhäusern sind doch meist Kalksandstein Innenwände verbaut, oder? Wird durch die Vollziegel ggf. der gesamte Innenausbau nicht schwieriger und vor allem TEURER (Wasser, Stromleitungen usw ...). Mit diesem Gewerk hat der Architekt nämlich nichts mehr zu tun und er hat sich auch nicht dazu geäußert. Er arbeitet aber eng mit dem Maurer zusammen deswegen koordiniert er bei uns auch alles was den Rohbau betrifft.
  4. Neubau: Sind es wirklich Vollziegel? Schalldämmung beachten!

Wirklich Vollziegel?
    Ich meinte in meinem Beitrag die Schalldämmung! Sind es wirklich Vollziegel? Kann ich mir bei einem Neubau nicht vorstellen. Wasserleitungen haben in Wänden nichts verloren. Sie sollen vor der Wand installiert und dann mit einer Vormauerung zugemauert werden. Die Elektriker unterscheiden bei Angeboten für die Elektroinstallation nach dem Verlegen der Kabel in Mauerwerk oder Beton oder in Gipskartonständerwänden. Übrigens: Schlitze müssen gefräst werden. In älteren Häusern (50 Jahre und mehr) habe ich noch keine Innenwände aus Kalksandsteinen gesehen.
    Viele Grüße
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalksandstein-Innenwände bei Poroton: Risse & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Kalksandstein-Innenwänden in Kombination mit Poroton-Außenwänden, insbesondere im Hinblick auf Setzungsrisse und Schallschutz. Alternativen wie Vollziegel werden diskutiert, wobei die Rohdichte als entscheidender Faktor für den Schallschutz hervorgehoben wird. Die Kosten für den Innenausbau und mögliche Schwierigkeiten bei Installationen werden ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Rohdichte beim Vergleich von Kalksandstein und Hochlochziegeln bezüglich des Schallschutzes, wie im Beitrag Kalksandstein vs. Hochlochziegel: Schallschutz durch Rohdichte erläutert wird.

💰 Kosten: Der Architekt bietet den Innenausbau mit Kalksandstein für einen Aufpreis von 805,- € an (bei 160 m² Wohnfläche). Es gilt abzuwägen, ob die Vorteile (Schallschutz) die potenziellen Risiken (Setzungsrisse) und Mehrkosten rechtfertigen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Installation von Wasser- und Stromleitungen ist zu beachten, dass diese idealerweise vor der Wand installiert und dann mit einer Vormauerung versehen werden sollten, um spätere Probleme zu vermeiden. Dies wird im Beitrag Neubau: Sind es wirklich Vollziegel? Schalldämmung beachten! angesprochen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die tatsächliche Verwendung von Vollziegeln im Neubau und berücksichtigen Sie die Schalldämmung. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Kalksandstein im Vergleich zu anderen Materialien wie Vollziegeln ab, insbesondere hinsichtlich der Kosten und des Installationsaufwands, wie im Beitrag Vollziegel & Kalksandstein: Innenausbau – Kosten & Aufwand diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Poroton, Innenwand, Außenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Poroton vs. Hebel: Vor- & Nachteile, Stabilität, Wärmedämmung & Kosten im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geschosstreppe sackt ab: Ursachen, Risiken & Kosten für Sanierung der Wandanker?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz auf Poroton: Ursachen, Reparatur & Kosten für T12 Mauerwerk?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Monolithischer Wandaufbau: Poroton, Alternativen, U-Wert, Kosten & Vor-/Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Poroton, Innenwand, Außenwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Poroton, Innenwand, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Poroton, Innenwand, Außenwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Poroton, Innenwand, Außenwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalksandstein-Innenwände bei Poroton-Außenwänden: Risiko für Risse? Kosten & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalksandstein Innenwände: Risse vermeiden?

Suche nach: Kalksandstein, Poroton, Innenwände, Außenwände, Risse, Setzungsprobleme, Mauerwerk, Baukosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼