Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
Nun möchten wir jedoch einen Raum ausbauen. Aus Angst vor unentdeckter Feuchtigkeit möchten wir die Wände jedoch nicht (was sicherlich am einfachsten wäre) mit Ausbauplatten versehen, sondern verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich die Farbe wieder von den Steinen herunter?!?!
Aufgrund der unebenen Oberfläche sind Fassadenfräsen hier nicht geeignet, das habe ich schon versucht.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Feuchtigkeit in den Wänden sollte vor Beginn der Arbeiten ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben.
GoogleAI-Analyse
Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl der Methode hängt vom Untergrund, der Art der Farbe und dem gewünschten Ergebnis ab. Da Sie den Raum ausbauen möchten und Bedenken wegen Feuchtigkeit haben, ist eine sorgfältige Vorgehensweise wichtig.
Geeignete Methoden sind:
- Abschleifen: Mechanisches Entfernen der Farbe mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine. Geeignet für kleinere Flächen und weniger hartnäckige Farben.
- Abbeizen: Chemisches Entfernen der Farbe mit Abbeizmittel. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften und sorgen Sie für gute Belüftung.
- Fassadenfräse: Eine Fassadenfräse kann großflächig Farbe abtragen. Dies ist eine effektive, aber auch staubintensive Methode.
- Sandstrahlen: Entfernt Farbe durch das Aufbringen von Sand unter hohem Druck. Eignet sich gut für raue Oberflächen, kann aber die Steine beschädigen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen der Farbe kann die Poroton-Steine beschädigen oder Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu stark zu beanspruchen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor dem Ausbau eine Feuchtigkeitsmessung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme vorliegen. Wählen Sie die Farbentfernungsmethode sorgfältig aus und testen Sie sie zuerst an einer kleinen, unauffälligen Stelle.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Poroton
- Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung. Sie bestehen aus Ton und werden mit Luftporen versehen, um die Wärmedämmung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung - Abbeizen
- Abbeizen ist ein chemischer Prozess, bei dem Farbschichten von Oberflächen entfernt werden. Dabei werden Abbeizmittel eingesetzt, die die Farbschicht aufweichen oder ablösen.
Verwandte Begriffe: Farbentfernung, chemische Reinigung, Lösungsmittel - Fassadenfräse
- Eine Fassadenfräse ist ein Werkzeug zum großflächigen Abtragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.
Verwandte Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchteregulierung - Ausblühungen
- Ausblühungen sind weiße Ablagerungen auf Mauerwerk oder Putz, die durch Salze entstehen, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden.
Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Feuchtigkeitsschäden, Bausubstanz - Feuchtigkeitsmessung
- Eine Feuchtigkeitsmessung dient zur Bestimmung des Feuchtigkeitsgehalts in Baustoffen oder Luft. Es gibt verschiedene Messmethoden, wie z.B. die Widerstandsmessung oder die CM-Methode.
Verwandte Begriffe: Hygrometer, CM-Methode, Baufeuchte - Sandstrahlen
- Sandstrahlen ist ein Verfahren zur Oberflächenbehandlung, bei dem abrasive Partikel (z.B. Sand) unter hohem Druck auf eine Oberfläche gestrahlt werden, um Verunreinigungen oder Beschichtungen zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Abrasivstrahlen, Entrosten, Reinigen
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist es wichtig, Farbe von Kellerwänden zu entfernen, bevor man sie verputzt?
Das Entfernen der Farbe ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes auf dem Untergrund. Außerdem können Sie so eventuelle Feuchtigkeitsprobleme erkennen und beheben, bevor Sie den Raum ausbauen. - Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?
Je nach Methode benötigen Sie Schleifpapier, Schleifmaschine, Abbeizmittel, Spachtel, Fassadenfräse oder Sandstrahlgerät. Schutzkleidung wie Handschuhe und Atemschutzmaske sind ebenfalls wichtig. - Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?
Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde Farbe. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. - Kann ich jede Art von Farbe mit Abbeizmittel entfernen?
Nicht jedes Abbeizmittel ist für jede Farbe geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Abbeizmittel, das für die Art der Farbe auf Ihrer Kellerwand geeignet ist. - Was muss ich bei der Verwendung einer Fassadenfräse beachten?
Eine Fassadenfräse erzeugt viel Staub. Tragen Sie eine Atemschutzmaske und sorgen Sie für eine gute Belüftung. Achten Sie darauf, die Fräse gleichmäßig zu führen, um Beschädigungen der Steine zu vermeiden. - Wie entsorge ich Farbreste und Abbeizmittel richtig?
Farbreste und Abbeizmittel sind Sondermüll und müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die Entsorgungsmöglichkeiten. - Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?
Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten verwenden. Achten Sie darauf, dass die Platten diffusionsoffen sind, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche, der Art der Farbe und der gewählten Methode ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein und arbeiten Sie sorgfältig.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand verputzen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Methoden zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller dämmen: Innen- oder Außendämmung?
Vergleich von Innen- und Außendämmung für Kellerwände. - Ausbauplatten für den Keller: Welche sind geeignet?
Informationen über verschiedene Ausbauplatten und ihre Eignung für den Keller. - Schimmel im Keller: Ursachen und Bekämpfung
Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung.
-
Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand
Betonkontakt?
Wir hatten das selbe Problem (Keller aus Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem Putzhersteller (Knauff) in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft erhalten das ich die Wände mit "Betonkontakt" vorstreichen soll. Das habe ich getan und der Putz ist bisher (nach 8 Monaten) noch nicht von den Wänden gebröselt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Farbe auf Poroton-Kellerwänden, um diese anschließend zu verputzen. Alternativ zum Entfernen der Farbe wird die Vorbehandlung mit Betonkontakt diskutiert, um eine Haftbrücke für den Putz zu schaffen. Die Erfahrungen der Nutzer zeigen, dass dies unter Umständen funktionieren kann, jedoch die Empfehlungen der Putzhersteller beachtet werden sollten. Die Notwendigkeit der Farbentfernung hängt stark von der Art der Farbe und dem geplanten Putzsystem ab.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur Farbentfernung diskutiert. Es ist jedoch ratsam, die Empfehlungen des Putzherstellers einzuholen, um sicherzustellen, dass die Haftung des Putzes gewährleistet ist.
✅ Zusatzinfo: Das Verputzen von Kellerwänden bietet eine gute Möglichkeit, unentdeckte Feuchtigkeit zu erkennen und zu beheben, bevor Ausbauplatten angebracht werden. Dies ist besonders wichtig bei Poroton-Steinen, die anfällig für Feuchtigkeit sein können.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der geplante Putztyp geprüft werden. Gegebenenfalls ist eine Farbentfernung durch Fassadenfräsen oder eine Vorbehandlung mit Betonkontakt notwendig. Die Empfehlungen des Putzherstellers sollten unbedingt beachtet werden, um eine dauerhafte Haftung des Putzes zu gewährleisten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Kellerwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich …
- … aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben für Fußböden, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Außenabdichtung wird ebenfalls thematisiert. Einige …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden wird eine 2K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden als …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist ratsam, …
- … ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden …
- … innen tätig werden. Außen ist ja nur die Perimeterdämmung auf der Kellerwand und zum Heizungsraum hin sind es 17,5er Ziegel mit Kalk- / Zementputz. …
- … Pelletlager: Farbe als Sperre – Wirksamkeit & Sperrwert prüfen! …
- … der Farbe? Weiß ich nicht. Kenne den Sperrwert der Farbe nicht. Könnte aber auch hinhauen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Abdichtung des Pelletlagers wird im Beitrag Pelletlager abdichten: Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände & Boden ein spezieller Kelleranstrich (Eurolan 3 K) für Wände und Boden vorgeschlagen. Es ist jedoch wichtig, den Sperrwert der Farbe zu prüfen, wie im Beitrag Pelletlager: Farbe als Sperre – Wirksamkeit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- … Wandfarbe löst sich: Ursachen & Sanierung …
- … Wandfarbe löst sich im Keller? Blasen, Kristalle? 🔴 Ursachenforschung, Sanierungstipps & Risikobewertung. …
- … Wandfarbe löst sich, Blasenbildung, Kristallisation, Kellerwand, Feuchtigkeit, Sanierung, Ursachenforschung, Putz, Anstrich …
- … Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller …
- … manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich sich ablösende Wandfarbe. …
- … evtl. Putzwasser mit irgendeiner Chemie dagegen gespritzt wurde, sodass sich die Farbe auflöst. …
- … Aber warum nur diese Stellen? Was kann dazu führen dass sich Farbe nach Monaten ablöst und nur in dieser Höhe? …
- … Ich sehe, dass Sie ein Problem mit sich ablösender Wandfarbe, Blasenbildung und Kristallisation in Ihrem Keller haben. Da es sich um …
- … 🔴 Gefahr: Die Ablösung der Farbe, Blasenbildung und Kristallisation deuten auf Feuchtigkeit im Mauerwerk hin. Unbehandelt kann …
- … Falsche Farbwahl: Die verwendete Farbe ist möglicherweise nicht für feuchte Keller geeignet. …
- … Sanierung: Entfernen Sie die betroffene Farbe und sanieren Sie den Untergrund. Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Anstriche. …
- … Mineralische FarbeMineralische Farben sind Anstriche auf mineralischer Basis, z.B. Kalk- oder …
- … Silikatfarben. Sie sind diffusionsoffen und eignen sich gut für feuchte Untergründe. Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Silikatfarbe, Naturfarbe. …
- … Frage: Welche Farbe ist für Kellerwände geeignet?Für Kellerwände sind diffusionsoffene, mineralische Anstriche geeignet. …
- … Diese Farben lassen Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen und verhindern so Schimmelbildung. …
- … Frage: Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Farben ermöglichen es Feuchtigkeit, aus dem Mauerwerk zu entweichen. …
- … überstreichen, ohne die Ursache des Problems zu beheben. Andernfalls wird die Farbe erneut abblättern. …
- … Feuchte Kellerwand sanierenSchritte zur Sanierung einer feuchten Kellerwand. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- … Ytong Wand streichen: Farbe gegen Bröseln …
- … Ytong Innenwand im Keller streichen? Welche Farbe verhindert das Bröseln? Tipps zur Farbwahl und Vorbehandlung. Jetzt informieren …
- … Ytong streichen, Porenbeton streichen, Innenwand Keller, Farbe gegen Bröseln, Kellerwand streichen, Ytong Farbe, Porenbeton Farbe, Innenanstrich …
- … Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller? …
- … Jetzt die Frage: Welche Farbe muss ich nehmen, dass der YTONG …
- … die Saugfähigkeit des Ytong und sorgt für eine bessere Haftung der Farbe. …
- … Farbe: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, die für mineralische …
- … Untergründe geeignet ist. Silikatfarben oder Kalkfarben sind hier eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und das Raumklima positiv beeinflussen. …
- … Anstrich: Tragen Sie die Farbe in mindestens zwei Schichten auf, um eine gleichmäßige Deckung zu …
- … erzielen. Achten Sie darauf, dass die Farbe gut in die Poren des Ytong eindringt. …
- … 🔴 Gefahr: Ungeeignete Farben können die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Grundierung und Farbe für Ihre Ytong-Wand im Keller auszuwählen. …
- … SilikatfarbeEine Farbe, die auf mineralischer Basis hergestellt wird und sich …
- … durch hohe Atmungsaktivität und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Dispersionssilikatfarbe. …
- … KalkfarbeEine Farbe, die …
- … besteht. Sie ist besonders diffusionsoffen und wirkt desinfizierend. Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, Kalkkaseinfarbe. …
- … AnstrichDas Auftragen von Farbe oder Lack auf eine Oberfläche, um diese zu schützen oder zu …
- … die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Welche Farbe ist für Ytong geeignet?Diffusionsoffene Farben …
- … wie Silikatfarben oder Kalkfarben sind ideal, da sie atmungsaktiv sind und das Raumklima positiv beeinflussen. …
- … Kann ich jede Farbe für den Keller verwenden?Nein, Sie sollten Farben verwenden, …
- … Was bedeutet diffusionsoffen?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Farbe Wasserdampf durchlässt und somit die Wand atmungsaktiv bleibt. …
- … Latexfarbe verwenden?Ich rate von Latexfarbe ab, da diese nicht diffusionsoffen ist und die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen kann. …
- … Kellerwand abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellerwänden gegen Feuchtigkeit. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten auf Ytong & Beton: Vorteile Unterkonstruktion (Holz/Metall)?
- … vor dem Streichen oder Tapezieren grundiert werden. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe oder Tapete, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. …
- … 🔴 Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! …
- … Gipskarton in Batzenverklebung auch noch mit Hinterlüftung auf eine unverputzte Kellerwand? …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag Kellerwand: Warnung vor Gipsfaserplatten ohne Putz! hebt hervor, dass Außenwände vor der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … Kalksandstein der gestrichen wurde, zum Teil bis zur dritten Steinreihe feucht. Farbe blättert ab und es bestehen Ausblühungen. Frage ist nun wie ich …
- … nach dem Abschleifen der alten Farbe neue aufbringen soll. Ich weiß die Ursachen sollten beseitigt werden, aber da ist sich die Fachwelt nicht einig wo die liegen und was getan werden soll (ausschachten, Injektionen etc.) und wir haben angefangen die erste mögliche Ursache auszuschließen (Abdichtung der Kellertür unter Einsatz von Dichtschlämmen) also hat die Optik erst einmal Priorität. …
- … Sanierung der Wand: Nach der Abdichtung muss die Wand saniert werden. Entfernen Sie die alte Farbe gründlich (Abschleifen oder Sandstrahlen). …
- … diffusionsoffen. Er eignet sich gut für feuchte Kellerwände. Verwandte Begriffe: Silikatfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe. …
- … Ausblühungen auf der Kellerwand?Ausblühungen sind Ablagerungen von Salzen, die durch Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk gelöst und an die Oberfläche transportiert werden. Sie sind ein Zeichen für Feuchtigkeitsprobleme. …
- … Was kostet die Sanierung einer feuchten Kellerwand?Die Kosten hängen von der Ursache und dem Umfang der …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- … Wandfarbe Keller: Tipps für Altbau & Feuchtigkeit …
- … Welche Wandfarbe eignet sich für feuchte Kellerräume im Altbau? Tipps zur Farbwahl …
- … Wandfarbe Keller, Keller streichen, feuchter Keller, Altbau Keller, Schimmel Keller, diffusionsoffene Farbe, Silikatfarbe, Kalkfarbe, Kelleranstrich …
- … ca. 1,20 m Höhe mit einer grauen, recht glatten, gut abwaschbaren Farbe gestrichen, ich habe keine Ahnung um was für eine Art es …
- … sich handelt. Darüber ist nach meiner Meinung mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. In den anderen Räumen ist komplett mit Dispersion gestrichen. …
- … gehe davon aus, dass zumindest in Waschküche und einem Abstellraum die Farbe noch aus Neubauzeiten stammt. …
- … und bin jetzt eher mehr verwirrt. Habe von normaler Dispersion, Latexfarbe, Fassadenfarbe bis zu Ölfarben alles empfohlen bekommen ... …
- … Welche Farbe würdet Ihr unter folgenden Bedingungen wählen: …
- … Ach ja, Untergrund unter der Farbe ist Gips, keine Tapete. …
- … Ich empfehle für Kellerräume, besonders in älteren Häusern und Hanglagen, diffusionsoffene Farben. Diese ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk. …
- … Kalkfarben: …
- … Silikatfarben: Ebenfalls diffusionsoffen und schimmelhemmend. …
- … Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination aus beiden, bieten gute Eigenschaften. …
- … Latexfarben und herkömmliche Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die …
- … Silikatfarbe …
- … Anorganische Farbe, die sich durch Verkieselung fest mit dem Untergrund …
- … verbindet. Sie ist diffusionsoffen und schimmelhemmend.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kiesel …
- … Kalkfarbe …
- … Natürliche Farbe auf Kalkbasis, die alkalisch wirkt und …
- … Dispersionsfarbe …
- … Farbe, bei der die Pigmente in einem Bindemittel (meist Kunststoff) …
- … geeignet für feuchte Kellerräume, da sie nicht diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Kunststoffdispersion …
- … Welche Farbe ist die beste für einen feuchten Keller?Ich empfehle diffusionsoffene Farbe …
- … Kann ich Latexfarbe im Keller verwenden?Ich rate von Latexfarbe ab, da sie …
- … Keller?Achten Sie auf feuchte Stellen an den Wänden, Ausblühungen, abblätternde Farbe oder einen muffigen Geruch. …
- … sinnvoll sein, um den Untergrund zu festigen und die Haftung der Farbe zu verbessern. Wählen Sie eine Grundierung, die für diffusionsoffene Farben …
- … Kann ich auch eine Fassadenfarbe im Keller verwenden?Fassadenfarben sind oft diffusionsoffen und können im Keller verwendet werden, …
- … Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl! …
- … denn keiner der Bau-Spezialisten einen Tipp geben, welche Farbe/Untergrundbehandlung ich im geschilderten Fall nehmen soll. Wollte eigentlich morgen anfangen und nicht unbedingt eine untaugliche Pampe an die Wand schmieren ... …
- … Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Tipps zu Schimmel & Altbau …
- … Thread behandelt die Wahl der richtigen Wandfarbe für feuchte Kellerräume, insbesondere in Altbauten und bei Hanglage. Es geht um die Vermeidung von Schimmelbildung und die Berücksichtigung der Diffusionsoffenheit der Farbe. Der Fragesteller sucht dringend nach einer Empfehlung, um Fehler …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Feuchte Kellerwand: Dringende Empfehlung zur Farbwahl! unterstreicht die Dringlichkeit der Frage und die Notwendigkeit einer fundierten Entscheidung, um untaugliche Anstriche zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung des Untergrunds ist ebenso entscheidend wie die Wahl der passenden Farbe. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Diffusionsoffene Farben wie Silikatfarbe oder …
- … Kalkfarbe sind für feuchte Kellerräume im Altbau empfehlenswert, da sie die Feuchtigkeit regulieren und Schimmelbildung vorbeugen können. Es ist ratsam, vor dem Anstrich eine gründliche Analyse des Untergrunds durchzuführen und gegebenenfalls eine geeignete Grundierung aufzutragen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen beginnen, holen Sie sich professionellen Rat zur Beurteilung der Feuchtigkeitsproblematik in Ihrem Keller. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Anstriche, um langfristig ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Die Wahl der richtigen Wandfarbe ist entscheidend für die Vorbeugung von Schimmel im Keller. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11194: Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen …
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren und Kellerwand …
- … Renovierung, Farbentfernung …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine? …
- … Wir haben damals unseren Keller nicht verputzen lassen, sondern die Steine (Poroton-Kellerstein) nur mit weißer Innenraumfarbe (Alpina) gestrichen. …
- … verputzen. Vor dem Verputzen muss jedoch nach Aussage von Putzbetrieben die Farbe von den Steinen herunter. …
- … Farbe wieder von den Steinen herunter?!?! …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. …
- … Die Wahl der Methode hängt vom Untergrund, der Art der Farbe und dem gewünschten Ergebnis ab. Da Sie den Raum ausbauen möchten und Bedenken wegen Feuchtigkeit haben, ist eine sorgfältige Vorgehensweise wichtig. …
- … Abschleifen: Mechanisches Entfernen der Farbe mit Schleifpapier oder einer Schleifmaschine. Geeignet für kleinere Flächen und …
- … weniger hartnäckige Farben. …
- … Abbeizen: Chemisches Entfernen der Farbe mit Abbeizmittel. Beachten Sie die Sicherheitsvorschriften und sorgen Sie für gute Belüftung. …
- … Fassadenfräse: Eine Fassadenfräse kann großflächig Farbe abtragen. Dies ist eine effektive, aber auch staubintensive Methode. …
- … Entfernt Farbe durch das Aufbringen von Sand unter hohem Druck. Eignet sich gut für raue Oberflächen, kann aber die Steine beschädigen. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen der Farbe kann die Poroton-Steine beschädigen oder Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern. Achten Sie darauf, …
- … Feuchtigkeitsmessung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeitsprobleme vorliegen. Wählen Sie die Farbentfernungsmethode sorgfältig aus und testen Sie sie zuerst an einer kleinen, …
- … Dabei werden Abbeizmittel eingesetzt, die die Farbschicht aufweichen oder ablösen.Verwandte Begriffe: Farbentfernung, chemische Reinigung, Lösungsmittel …
- … Abtragen von Putz, Farbe oder anderen Beschichtungen von Fassaden. Sie arbeitet mit rotierenden Fräsköpfen.Verwandte Begriffe: Putzfräse, Betonsanierung, Oberflächenbearbeitung …
- … Warum ist es wichtig, Farbe von Kellerwänden zu entfernen, bevor man sie verputzt?Das Entfernen …
- … der Farbe ermöglicht eine bessere Haftung des Putzes auf dem Untergrund. Außerdem können Sie so eventuelle Feuchtigkeitsprobleme erkennen und beheben, bevor Sie den Raum ausbauen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Je nach Methode benötigen Sie …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde …
- … Farbe. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Klarheit bringen. …
- … Abbeizmittel, das für die Art der Farbe auf Ihrer Kellerwand geeignet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten verwenden. Achten Sie darauf, …
- … Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Die Dauer hängt von der Größe …
- … der Fläche, der Art der Farbe und der gewählten Methode ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein und arbeiten Sie sorgfältig. …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand. …
- … Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand …
- … (Keller aus Kalksandstein gemauert, mit Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem Putzhersteller (Knauff) in Verbindung gesetzt und dort die Auskunft erhalten das ich die Wände mit Betonkontakt vorstreichen soll. Das habe ich getan und der Putz ist bisher (nach 8 Monaten) noch nicht von den Wänden gebröselt. …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- … sich um das Entfernen von Farbe auf Poroton-Kellerwänden, um diese anschließend zu verputzen. Alternativ zum Entfernen der Farbe wird die Vorbehandlung mit Betonkontakt diskutiert, um eine Haftbrücke für …
- … jedoch die Empfehlungen der Putzhersteller beachtet werden sollten. Die Notwendigkeit der Farbentfernung hängt stark von der Art der Farbe und dem geplanten …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur Farbentfernung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der geplante Putztyp geprüft …
- … werden. Gegebenenfalls ist eine Farbentfernung durch Fassadenfräsen oder eine Vorbehandlung mit Betonkontakt notwendig. Die Empfehlungen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- … Putzleisten, Keller, Rost, Rost entfernen, Putz, Sanierung, Kellerwand, Grünspan, Korrosion, Feuchtigkeit …
- … die Dinger behandeln muss bevor ich den kompletten Keller mit Dispersionsfarbe streiche ...? Danke Sven …
- … Anstrich: Streichen Sie die ausgebesserte Stelle mit einer feuchtigkeitsbeständigen Farbe. …
- … Welche Farbe eignet sich für den Anstrich nach der Ausbesserung?Verwenden Sie eine …
- … diffusionsoffene, feuchtigkeitsbeständige Farbe, die für Keller geeignet ist. Mineralische Farben oder Silikatfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und …
- … die Feuchtigkeit regulieren. Vermeiden Sie Farben, die eine Dampfsperre bilden, da diese die Feuchtigkeit im Mauerwerk …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersionsfarbe geeignet?
- … Kellerwände Farbe: Tipps bei Feuchtigkeit …
- … Kellerwände streichen bei Feuchtigkeit? Welche Farbe ist die richtige? Infos zu Dispersionsfarbe und Alternativen für …
- … Kellerwand streichen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Dispersionsfarbe, Beton, Keller abdichten, Schimmel …
- … Keller, Farben, Feuchtigkeit …
- … Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersionsfarbe …
- … (vor allem im Sommer) eine besser geeignete Farbe. Sodass die Farbe auch bei Feuchte nicht abblättern kann. …
- … insbesondere wenn Feuchtigkeit ein Problem ist, ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend. Eine einfache Dispersionsfarbe ist oft nicht die beste Wahl, …
- … Silikatfarben: Diese Farben sind mineralisch, atmungsaktiv und wirken alkalisch, was …
- … Kalkfarben: Ähnlich wie Silikatfarben sind Kalkfarben diffusionsoffen und wirken auf natürliche Weise gegen Schimmel. …
- … Kellerfarben: Es gibt spezielle Farben für Keller, die feuchtigkeitsbeständig und schimmelhemmend sind. Achten Sie auf Produkte mit entsprechenden Kennzeichnungen. …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen häufig verwendet wird. …
- … feuchte Umgebungen wie Keller, da sie nicht diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … SilikatfarbeEine mineralische Farbe, …
- … ist diffusionsoffen, atmungsaktiv und wirkt alkalisch, was Schimmelbildung vorbeugt.Verwandte Begriffe: Mineralfarbe, Kalkfarbe, Kieselwasserfarbe …
- … KalkfarbeEine natürliche Farbe, …
- … ebenfalls diffusionsoffen und wirkt auf natürliche Weise gegen Schimmel.Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, минеральная краска …
- … und Kalkfarben sind aufgrund ihrer Atmungsaktivität und natürlichen Schimmelresistenz gut geeignet. Spezielle Kellerfarben sind ebenfalls eine gute Wahl, da sie feuchtigkeitsbeständig sind. …
- … Kann ich normale Dispersionsfarbe im Keller verwenden?Normale Dispersionsfarbe ist nicht ideal, da sie bei Feuchtigkeit anfällig für Schimmelbildung und Abblättern ist. Verwenden Sie besser diffusionsoffene Alternativen. …
- … Wie bereite ich die Kellerwände vor dem Streichen vor?Entfernen Sie lose Farbe, Schmutz und Schimmel. Reinigen Sie die Wände gründlich und …
- … Sie die Ursache der Feuchtigkeit, bevor Sie streichen. Andernfalls wird die Farbe nicht halten und es kann zu Schimmelbildung kommen. …
- … ggf. eine Atemschutzmaske, besonders wenn Sie Schimmel entfernen oder mit speziellen Farben arbeiten. …
- … Materialtipp: Kellerwand streichen – Weißkalk bei Feuchtigkeit …
- … Alternative: Dispersionsfarbe für Keller – Geeignet oder nicht? …
- … Gute Dispersionsfarbe nicht gut …
- … ... ist den eine gute Dispersionsfarbe für den Kelleranstrich nicht das richtige. Habe nämlich davon noch drei Kübel übrig. …
- … Farbe: Dispersions-Silikat für Keller – Eigenschaften & Anwendung …
- … die standardfarbe hier heißt dispersions-Silikat. es reicht auch eine sogenannte innenSilikat zu kaufen. Kalkfarbe ist zwar schön und gut, dafür braucht man abba bissi …
- … Kellerwände streichen: Farbe, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … Farbe zum Streichen von Kellerwänden bei Feuchtigkeit. Weißkalk wird als traditionelle und …
- … geeignete Lösung genannt (Materialtipp: Kellerwand streichen – Weißkalk bei Feuchtigkeit). Es wird auf die Bedeutung der richtigen Kellerlüftung im Sommer hingewiesen (Kellerlüftung: Feuchtigkeit vermeiden – Richtig lüften im Sommer). Die Eignung von Dispersionsfarbe wird diskutiert, wobei Dispersions-Silikat als mögliche Alternative genannt wird ( …
- … Farbe: Dispersions-Silikat für Keller – Eigenschaften & Anwendung). …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Kalkfarbe kann …
- … Schwundrissen führen. Beachten Sie dies bei der Verarbeitung, wie im Beitrag Farbe: Dispersions-Silikat für Keller – Eigenschaften & Anwendung beschrieben. …
- … zu minimieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Weißkalk, Dispersionsfarbe und Dispersions-Silikat ab, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beachten Sie die …
- … Hinweise zur Verarbeitung von Kalkfarbe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Kellerwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Kellerwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Kellerwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe von Kellerwand entfernen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Farbe entfernen, Kellerwand, Poroton, Steine, Fassadenfräsen, Verputzen, Ausbauplatten, Feuchtigkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!