Wand verputzen: Dünnputz aufbringen – Risiken, Haltbarkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Innenwände
Wand verputzen: Dünnputz aufbringen – Risiken, Haltbarkeit & Alternativen?
wir sind am Renovieren und haben für die Elektro und Heizung eine Menge Schlitze gekloppt. Nun die Frage: Unser Handwerker meinte man könnte die Wände nochmal alle drüber Putzen über die gesamte Fläche damit man eine wirklich gerade Wand wieder bekommt. Meint ihr, dass das hält? Nicht das sich der Dünne Putz dann beim nächen mal Tapieren wieder mit ablöst? Ist ist ein Kalk Zementputz
Vielen Dank für die Antworten
Gruß
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Aufbringen einer dünnen Putzschicht auf die gesamte Wandfläche nach dem Schließen von Schlitzen für Elektro- und Heizungsinstallationen als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.
Materialwahl: Die Wahl des richtigen Putzes ist entscheidend. Kalkputz ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend, während Zementputz härter und widerstandsfähiger ist. Für ein gutes Ergebnis empfehle ich einen mineralischen Putz.
Haftung: Eine gute Vorbereitung des Untergrunds ist wichtig für die Haftung des Putzes. Lose Teile müssen entfernt und die Fläche gereinigt werden. Eine Grundierung kann die Haftung verbessern.
Risiken: 🔴 Bei unsachgemäßer Ausführung können Risse entstehen, insbesondere wenn unterschiedliche Materialien aufeinandertreffen (z.B. alter Putz und neuer Putz in den Schlitzen). Eine Armierung mit einem Gewebe kann dem entgegenwirken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Stuckateur oder Maler beraten, um die beste Vorgehensweise und das geeignete Material für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkputz
- Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt schimmelhemmend. Kalkputz eignet sich besonders für Innenräume und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Sumpfkalk, Luftkalk, hydraulischer Kalk. - Zementputz
- Zementputz ist ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr hart, widerstandsfähig und wasserabweisend. Zementputz eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche und Außenfassaden, ist aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz.
Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem guten Raumklima bei und verhindern Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport. - Armierungsgewebe
- Ein Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um die Rissfestigkeit zu erhöhen. Es wird besonders bei unterschiedlichen Untergründen oder bei zu erwartenden Spannungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Glasfasergewebe, Putzgewebe, Armierungsputz. - Grundierung
- Eine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, die die Haftung des Putzes verbessert. Sie kann auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. - Mineralischer Putz
- Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder Lehm. Er ist diffusionsoffen, umweltfreundlich und sorgt für ein gesundes Raumklima.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Lehmputz, Zementputz. - Feinputz
- Feinputz ist ein Putz mit einer besonders feinen Körnung, der für glatte und dekorative Oberflächen verwendet wird. Er kann auf verschiedene Untergründe aufgetragen werden und ist in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Glattputz, Strukturputz, Dekorputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Putzarten eignen sich für eine dünne Putzschicht?
Für eine dünne Putzschicht eignen sich besonders Kalkputz, Lehmputz oder spezielle Feinputze. Diese Putzarten lassen sich gut verarbeiten und ergeben eine glatte Oberfläche. Wichtig ist, dass der Putz zum Untergrund passt und diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Wie bereite ich die Wand richtig vor?
Die Wand muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie lose Putzreste, Staub und andere Verunreinigungen. Bei Bedarf grundieren Sie die Wand mit einer geeigneten Grundierung, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Bei unterschiedlichen Untergründen ist eine Armierung mit Gewebe empfehlenswert. - Kann ich eine dünne Putzschicht auch selbst auftragen?
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie eine dünne Putzschicht auch selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, sich vorher gut zu informieren und die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Üben Sie am besten an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie die gesamte Wand verputzen. - Wie dick sollte die Putzschicht sein?
Eine dünne Putzschicht sollte in der Regel nicht dicker als 2-3 Millimeter sein. Dickere Schichten können leichter reißen oder abplatzen. Achten Sie darauf, den Putz gleichmäßig aufzutragen und Unebenheiten zu vermeiden. - Was tun, wenn Risse entstehen?
Kleine Risse können Sie mit einem geeigneten Füllstoff ausbessern. Größere Risse sollten Sie von einem Fachmann begutachten lassen, um die Ursache zu ermitteln und zu beheben. Möglicherweise liegt ein tieferliegendes Problem vor, das behoben werden muss, bevor Sie die Wand neu verputzen. - Welche Vorteile hat Kalkputz?
Kalkputz ist diffusionsoffen, wirkt feuchtigkeitsregulierend und ist von Natur aus schimmelhemmend. Er sorgt für ein angenehmes Raumklima und ist besonders für Allergiker geeignet. Zudem ist Kalkputz umweltfreundlich und nachhaltig. - Was ist bei der Verarbeitung von Zementputz zu beachten?
Zementputz ist sehr hart und widerstandsfähig, aber auch weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Er eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche, sollte aber nicht in Feuchträumen verwendet werden. Achten Sie auf eine gute Vorbereitung des Untergrunds und eine sorgfältige Verarbeitung. - Wie lange muss der Putz trocknen?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzart, der Schichtdicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Angaben des Herstellers. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen, bis der Putz vollständig getrocknet ist. Sorgen Sie für eine gute Belüftung, um den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
🔗 Verwandte Themen
- Wand verputzen Anleitung
Schritt-für-Schritt Anleitung zum Verputzen einer Wand, inklusive Materialauswahl und Werkzeugliste. - Putzarten im Vergleich
Übersicht über verschiedene Putzarten (Kalkputz, Zementputz, Lehmputz) und ihre Eigenschaften. - Risse im Putz Ursachen und Behebung
Informationen zu den Ursachen von Rissen im Putz und wie man sie beheben kann. - Wandgestaltung mit Putztechniken
Kreative Ideen für die Wandgestaltung mit verschiedenen Putztechniken und Strukturen. - Schimmelbildung vermeiden durch den richtigen Putz
Tipps zur Auswahl des richtigen Putzes, um Schimmelbildung in Innenräumen vorzubeugen.
-
Untergrund prüfen: Tragfähigkeit für Dünnputz sichern
"mmmh"- zuerst Tragfähigkeit der Farbe bzw. des Unterputzes prüfen
- fall's Tragfähigkeit gegeben Knauf Betoncontakt mit weniger Wasserbeigabe auftragen und mindestens 1 Tag aushärten lassen.
- Wandfläche mit Maschinenputz z.B. Knauf MP 75F überputzen.
- beim Malern unbedingt Silikatfarbe verwenden (!)
Zitat:
=>"Meint ihr, dass das hält? <="
ich weiß nicht wieviel m² ich dzgl. schon erstellt habe (waren aber zig Häuser) ... und viele Sanierungen sind schon weit über 10 Jahre alt ... abgefallen ist dort noch "nie" was (!) ... aber an den Decken würde ich das ned probieren (!) -
Putzstärke: Mindestens 5 mm für tragfähigen Dünnputz
"ahja"
Putzstärke dabei sollte da schon >5 mm sein (!) -
Dünnputz: Betokontakt unverdünnt & Kleisterreste entfernen!
Kein Wasser
Betokontakt ist heute verarbeitungsfertig! Nicht verdünnen, auch nicht die Haftbrücken von anderen Herstellern! Kleisterreste unbedingt abwaschen! Eigentlich sollte aber das Zuspachteln der Schlitze reichen, je nach dem welches Endergebnis man wünscht. Die müssen vorher übrigens eh geschlossen werden. Und 5 mm machen die Wände nicht gerader als vorher. Wenn der Altputz noch gut Haftet und nicht Sandet, würd ich mir das Neuputzen sparen, macht wenig Sinn.
Mit freundlichen Grüßen -
Silikatfarbe: Warum 'unbedingt' auf Kalk Zementputz?
ahja!
Warum jetzt "unbedingt" eine Silikatfarbe? Tut mir leid, das versteh ich nicht. -
Wandgestaltung: Silikatfarbe statt Tapete auf Putz!
"naja"
so ändern sich die Zeiten ... iss schon ein paar Jahre her das ich selbst geputzt habe ... außerdem schrieb ist >5 mm was soviel heißt wie mindestens 5 mm (!)
zurück zum Fragesteller ... das sie das nochmal tapezieren wollen haben ich überlesen ... in Bayern gibt's des ned ... bei uns werden die Wände verputzt und mit gescheiter Silikatfarbe gestrichen ... so brauche ich alle paar Jahre "nur" drüber zu malen ohne das ich jedesmal gleich die Tapete runter abnehmen muss ... daher is's bei "uns" die Mode das zusammen geflickte Wandflächen bei überputzt werden ... "naja" die Katz mag Mäus ich mag's ned ... sprich ich denke das meine Variante auf Dauer die kostengünstigere darstellen würde (!) -
Altbau-Sanierung: Putzflächen erhalten vs. erneuern
"mmmh"
und dann noch was Meister Iking: ... ich kenne keinen Altbau wo Schlitze für Eletro und Sanitär auch rausgeschlagen wurden (vielleicht noch neue Türen und Fenster) wo's Wert war die restlichen Putzflächen mit aufwendiger Maler- bzw. Beiputzliebe beizubehalten (!) -
Dünnputz: Altputz-Qualität entscheidend für Sanierung
Nix für ungut
Herr Thalhammer, die 5 mm von mir bezogen sie mehr oder weniger auf Dünn drüber Putzen Ideen von Fragestellers Handwerker. Das macht keinen Sinn, oder zumindest wenig. Fand ihre Antwort schon OK. und wollte eher Ergänzen. Es kommt meiner Meinung nach aber auf die Qualität des Altputzes und auch die Menge der Schlitz (chen?) an ob man gleich einen neuen Putz anraten sollte. Das ist eher eine ökonomische Frage. Manchmal ist gleich neuputzen sicher Sinnvoller. Silikatfarbe ist auch eine schöne Sache, sicher auch in meinem Sinne. Aber echte Silikatfarbe denke ich hat auf Gipsputz eher nichts verloren. Bin selber kein Tapetenfan, daher denke ich ihr macht das schon ganz toll in "Bayern".
Mit freundlichen Grüßen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wand verputzen: Dünnputz Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Dünnputz auf einer renovierten Wand mit Schlitzen für Elektro- und Heizungsinstallationen hält. Experten raten zur Prüfung der Tragfähigkeit des Untergrunds und zur Verwendung von geeignetem Betonkontakt. Die Putzstärke sollte mindestens 5 mm betragen, und die Wahl der Farbe (Silikatfarbe) wird diskutiert. Abschließend wird die Wirtschaftlichkeit der Sanierung in Bezug auf die Qualität des Altputzes bewertet.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Dünnputz: Betokontakt unverdünnt & Kleisterreste entfernen! sollte Betokontakt nicht verdünnt und Kleisterreste vor dem Verputzen entfernt werden, um eine optimale Haftung zu gewährleisten.
✅ Empfehlung: Statt Tapete wird im Beitrag Wandgestaltung: Silikatfarbe statt Tapete auf Putz! die Verwendung von Silikatfarbe auf dem Putz empfohlen, was eine langlebigere Lösung darstellt.
📊 Zusatzinfo: Die Entscheidung, ob ein neuer Putz notwendig ist, hängt von der Qualität des Altputzes und der Anzahl der Schlitze ab, wie im Beitrag Dünnputz: Altputz-Qualität entscheidend für Sanierung erläutert wird. Dies ist eine ökonomische Frage, die sorgfältig abgewogen werden sollte.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Verputzen begonnen wird, sollte die Tragfähigkeit des Untergrunds geprüft werden. Der Beitrag Untergrund prüfen: Tragfähigkeit für Dünnputz sichern gibt hierzu wichtige Hinweise. Alternativ kann auch der Rat eines Fachmanns eingeholt werden, um die beste Vorgehensweise für die jeweilige Situation zu ermitteln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.Verwandte Begriffe: Pilz, Mikroorganismus, Sporen, Allergie, Atemwegserkrankung …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Wert zu erhalten oder zu steigern und die Nutzung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung, Reparatur …
- … wachsen. Sie können das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … oder die Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert gesammelt und entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung, Schadstoffe …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen? …
- … ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … Die Wand (inkl. Fenster) 2498,4 kWh. …
- … ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … 14,5 mal mehr Energie für die Südfassade und 7,25 mal mehr Energie von der West oder Ostfassade gewinnt eine Wand durch die Sonne, als sie von der Innenseite der Wohnung …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von Innen, sondern auf fehlende …
- … 40 % der Gesamtverluste ausmachen können, vermindert sich die Energiemenge die die Wand von der Innenseite bekommt um 40 %, d.h. die Südwand …
- … Nordwand …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen …
- … °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der Südfassadenoberfläche, …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Soweit so gut. Mit einer Themographieaufnahme unterscheidet sich diese Wand dann nicht mehr von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet …
- … diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: …
- … Wir möchten nicht versäumen, Sie auf diese inzwischen offensichtlich häufiger angewandte Methode hinzuweisen und Sie bitten, gegebenenfalls im Forum / in Ihrem …
- … Insofern müssten Sie eigentlich die Renovierungskosten selber zahlen, denn nach Ihrer Begründung brauchen Sie ein teuereres …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … Die Energie der Wandheizung, zur Erinnerung, macht …
- … außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) verhindert! …
- … auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … : Abtrocknung der Wand …
- … Garten, und befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr …
- … Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS …
- … >Also Dünnputz auf WDVSAbk. ... 29.01.04 …
- … Ich versuche nur mal ein bisschen weitere Ursachenforschung zu >betreiben - das mit dem unterschiedlichen Wärmemengeneintrag ist >mir irgendwie nicht einleuchtend. Die genannte Menge an >Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht >unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung …
- … ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter …
- … größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen …
- … zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. …
- … Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen …
- … dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert …
- … bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch …
- … den Wind abgeführt worden ist bleibt in der Wand gefangen. Dadurch steigt der Feuchtegehalt in der Wand stetig an, die damit ihre Dämmwirkung (versuche Dich mit einem …
- … Der Wärmeinhalt der Massivkonstruktionswand ist 3-4 mal höher als bei WDVS. …
- … sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Einen Einwand, der noch nicht gekommen ist aber noch kommen könnte, …
- … nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig bleiben, als ich …
- … oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht möglich, …
- … Oder sollte ihr Einwand etwa ein Versuch gewesen sein, vom Thema abzulenken? …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Feuchte durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand (kaum …
- … und es kommt seltener zur Kondensation an der Oberfläche. Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den …
- … kommen - und bei der Kondensation wird Wärme frei. Wenn die Wand später wieder abtrocknet wird die Wärme wieder gebraucht, die vorher frei …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion …
- … zulassen als eine Wand mit WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf …
- … 0,38 0,71 0,32 monolithische Wand …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar …
- … macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an die …
- … besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger …
- … zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, macht …
- … wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … Schweigerecht gebrauch zu machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines …
- … Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen …
- … ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. …
- … was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 % (s. …
- … weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … Würde ich (theoretisch) eine Wandkostruktion ohne Verluste haben, muss ich …
- … Eine Wandkonstruktion ohne Verluste haben wir nicht. Wir sprechen also bestenfalls über …
- … Die beiden Wandkonstruktionen geben annähernd gleich Energie an die Umgebung ab. Als Modell …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, …
- … wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation …
- … Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse …
- … Bei (theoretisch) Null Wärmeverlust durch die Wand brauche ich auch 0 l Öl um Warmzuhalten (Lüftungsverluste ignoriert). Dann …
- … von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Obschon mehrfach geschrieben wollen Sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das langzeitig! die transportierte Wärmemenge nur vom U-Wert abhängig ist und nicht vom Speicherverhalten der Wand. …
- … wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker bzw. …
- … das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht ungewöhnlich. …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen (Wärmebrücken …
- … beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … Korrektur: In EMPA Messung hat sich keine signifikante k-Wert-Differenz ergeben, weder zugunsten des WDVS, noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob …
- … In einigen Punkten hat Herr Gerbitz zweifelsohne auch recht. Eine speicherarme Wandoberfläche neigt sicherlich häufiger zu nächtlicher Unterkühlung, ggfs. mit Kondensatbildung, das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineralischer Dünnputz Q3 grundieren: Welche Grundierung, Tiefengrund? Anleitung für Laien
- … Dünnputz Q3 grundieren: Richtige Grundierung wählen …
- … Mineralischen Dünnputz Q3 im Neubau richtig grundieren. Welche Grundierung ist geeignet? Tipps …
- … mineralischer Dünnputz, Q3, Grundierung, Tiefengrund, Neubau, Streichen, Innenanstrich, Anleitung …
- … Bauwesen, Renovierung, Innenanstrich, Putz …
- … Mineralischer Dünnputz Q3 grundieren: Welche Grundierung, Tiefengrund …
- … wir erhalten an den Wänden (und Decken) einen mineralischen Dünnputz in Spachtelstufe Q3 und müssen den vor den Streichen wohl grundieren. …
- … Die Farben zum Streichen haben wir schon von Verwandten geschenkt bekommen (Faust Weiß) …
- … Für einen mineralischen Dünnputz der Qualitätsstufe Q3 im Neubau empfehle ich Ihnen, eine Grundierung …
- … Mineralischer DünnputzEin mineralischer Dünnputz ist ein Putz, der aus mineralischen Bindemitteln wie …
- … oft als Oberputz verwendet, um eine dekorative Oberfläche zu erzielen. Verwandte Begriffe: Oberputz, Innenputz, Strukturputz. …
- … als Q1 oder Q2, aber nicht so perfekt wie Q4. Verwandte Begriffe: Q1, Q2, Q4, Spachteltechnik. …
- … auch die Saugfähigkeit des Untergrunds regulieren und die Oberfläche verfestigen. Verwandte Begriffe: Primer, Haftgrund, Voranstrich. …
- … wird vor allem bei stark saugfähigen oder sandenden Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Grundierung, Penetrationsgrund, Imprägnierung. …
- … Problemen bei der Verarbeitung von Farben und Putzen führen kann. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Wasseraufnahme, Feuchtigkeitsaufnahme. …
- … Lösungsmitteln. Sie sind umweltfreundlicher und weniger gesundheitsschädlich als lösemittelhaltige Produkte. Verwandte Begriffe: VOC-arm, emissionsarm, umweltfreundlich. …
- … gut für unebene Oberflächen oder zum Verarbeiten von dickflüssigen Materialien. Verwandte Begriffe: Pinsel, Farbroller, Flächenstreicher. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong bohren: Welche Dübel sind geeignet? Tipps & Tricks für sicheres Bohren in Porenbeton
- … zeichnet sich durch seine hohe Porosität und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Leichtbeton …
- … sorgt für einen sicheren Halt, indem er sich im Bohrloch verankert.Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigungselement …
- … spiralförmigen Schneide und einem Schaft, der in eine Bohrmaschine eingespannt wird.Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Bohrer, Lochsäge …
- … Gegenständen ausgelegt ist. Er hat eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Dübel.Verwandte Begriffe: Ankerbolzen, Bolzenanker, Fassadendübel …
- … dies, dass der Dübel sich in die Struktur des Baustoffs einhakt.Verwandte Begriffe: Kraftschluss, Reibung, Verzahnung …
- … bedeutet dies, dass der Dübel durch Anpressdruck im Bohrloch gehalten wird.Verwandte Begriffe: Formschluss, Reibung, Haftung …
- … Bohrloch entfernt werden, um eine optimale Haftung des Dübels zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Ausblasen, Ausbürsten, Staubsauger …
- … Wandregal an Ytong befestigenTipps zur Auswahl der richtigen Dübel und Schrauben für die Befestigung von Wandregalen an Ytong-Wänden. …
- … in die ungeputzte Wand (ggf noch bei Dünnputz bis 3 mm möglich), die SX sind …
- … schon mal mit Bauschaum (Schlagt mich, aber es funktioniert) in der Wand. Vor allem wenn ein Loch zwingend an einer Stelle sein muss, …
- … gar keine Dübel verwendet und die längere Schraube direkt in die Wand gejagt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund-Anforderungen …
- … Welcher Untergrund ist ideal für Wandfliesen im Duschbereich? ✓ Anforderungen ✓ Tipps für sichere & dauerhafte Fliesen. …
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte? …
- … Auf welchen Untergrund können Wandfliesen verlegt werden und natürlich auch halten? …
- … Für die Verlegung von Wandfliesen im Duschbereich ist ein tragfähiger, ebener und wasserdichter Untergrund …
- … Estrich: Im Wandbereich eher unüblich, aber möglich, wenn er ausreichend eben und tragfähig …
- … eine flächige Abdichtung gemäß DINAbk. 18534 erforderlich, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Flüssigabdichtung, Dichtband …
- … den Duschbereich ist ein wasserfester und flexibler Fliesenkleber (z.B. S2-Kleber) empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Mörtel, Klebemörtel, Zementkleber …
- … wasserabweisende Fugenmasse zu verwenden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfuge, Epoxidharzfuge …
- … fest, welche Abdichtungsmaßnahmen in verschiedenen Bereichen (z.B. Dusche, Badewanne) erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Norm, Bauvorschrift, Abdichtungsnorm …
- … Feuchtigkeit und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz …
- … und Decken zu verkleiden. Für Feuchträume gibt es spezielle, imprägnierte Trockenbauplatten.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Gipsfaserplatte, Bauplatte …
- … kann die Saugfähigkeit reduzieren, die Haftung verbessern oder den Untergrund verfestigen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! …
- … 3-4 mm wäre ein Dünnputz. Auch wenn ihr putze diesen aufbringen würde, das müsste …
- … ein spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 mm in Ausnahmen mindestens jedoch 8 mm (vorgegebene Mindestputzstärke der meisten Hersteller). …
- … Wandfliesen im Duschbereich: Untergrund & Abdichtung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dispersionsfarbe mit Quarzsand auf Gipsputz: Vorbehandlung, Haftung & spätere Entfernung?
- … Dispersionsfarbe, Quarzsand, Gipsputz, Untergrundvorbereitung, Haftung, Farbentfernung, Wandgestaltung, Neubau …
- … Farbe, Putz, Renovierung, Innenraumgestaltung …
- … Farbe später mal wieder zu entfernen? Falls ja, wie muss die Wand grundiert werden? …
- … Bindemitteln und Lösungsmitteln besteht. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. …
- … Farben und Putzen zugesetzt, um eine strukturierte Oberfläche zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Füllstoff, Zuschlagstoff, Strukturputz. …
- … besteht. Er wird häufig im Innenbereich verwendet, um glatte Wandoberflächen zu erzeugen. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Maschinenputz. …
- … nachfolgenden Beschichtung verbessert. Sie reguliert auch die Saugfähigkeit des Untergrunds. Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich. …
- … Sie wird oft bei glatten oder wenig saugfähigen Untergründen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Kontaktemulsion, Putzgrund, Vorspritzmörtel. …
- … Dies ermöglicht eine schnelle und gleichmäßige Verarbeitung. Verwandte Begriffe: Handputz, Spritzputz, Dünnputz. …
- … die nachfolgende Beschichtung vorzubereiten. Dazu gehören Reinigen, Grundieren und Ausgleichen. Verwandte Begriffe: Oberflächenbehandlung, Vorarbeiten, Sanierung. …
- … Wandgestaltung mit StrukturfarbeVerschiedene Techniken und Materialien für interessante Wandeffekte. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Direkt auf Ytong/Ziegel fliesen: Welche Putze sind geeignet? Unterschiede, Kosten?
- … direkt fliesen, Ytong fliesen, Ziegel fliesen, Putzarten, Dünnputz, Spezialputz, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung, Schlagmann Ziegel, Leichtputz …
- … Alternative mit YTONG oder Ziegel. Ich möchte keine Dämmung an die Wand kleben ... …
- … Für Ytong eignet sich ein spezieller Dünnputz oder ein mineralischer Leichtputz. Diese Putze sind diffusionsoffen und gewährleisten eine …
- … guten Wärmedämmeigenschaften. Er besteht aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … für Mauerwerk verwendet werden. Sie sind robust und langlebig. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Tonziegel, Klinker. …
- … Dünnputz …
- … Dünnputz ist ein feinkörniger Putz, der in dünnen Schichten aufgetragen …
- … wird. Er eignet sich gut für glatte Untergründe wie Ytong. Verwandte Begriffe: Feinputz, Glattputz, Edelputz. …
- … wie Kalk, Zement und Sand. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz. …
- … leicht verarbeiten lässt. Er eignet sich gut für wärmedämmende Mauerwerke. Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, Isolierputz, Sanierputz. …
- … Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtetransport. …
- … gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Für Ytong eignen sich spezielle Dünnputze oder mineralische Leichtputze, die diffusionsoffen sind und eine gute Haftung für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Straßenkarte als Fassadenkunst: Ursachen für Putzschäden am WDVS Gebäude?
- … fragte mich der Passant als der das Kunstwerk an der Wand betrachtete: …
- … dient zur Reduzierung des Wärmeverlusts und zur Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassadendämmung, Wärmeschutz. …
- … Bauteile. Sie entstehen oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung. Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Energieverlust. …
- … Putzrisse …
- … Putzrisse sind Risse im Oberputz …
- … Gebäudesetzungen entstehen können. Sie können ein Hinweis auf Bauschäden sein. Verwandte Begriffe: Fassadenschäden, Rissbildung, Sanierung. …
- … kann eine Wärmebrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend gedämmt ist. Verwandte Begriffe: Fenster, Dämmung, Wärmebrücke. …
- … Gebäudes. Er kann durch Materialfehler, Ausführungsfehler oder äußere Einflüsse entstehen. Verwandte Begriffe: Sanierung, Reparatur, Mangel. …
- … Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei. Verwandte Begriffe: WDVSAbk., Putz, Dämmung. …
- … beheben, die Energieeffizienz zu verbessern und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Reparatur, Modernisierung, Instandsetzung. …
- … Welche Ursachen kann Putzrisse in einem WDVSAbk. haben? …
- … Putzrisse können durch Materialspannungen, unsachgemäße Verarbeitung, Feuchtigkeitseintritt …
- … Für diese *halbe 2-schalige Wand-Idee*, sieht's m.E. im Moment jedenfalls nicht sehr gut …
- … Obwohl, eine Fassadenverklinkerung, oder die fehlende 2. Schale der 2 schaligen Wandkonstruktion, das Thema auch aus der Welt schafft - nur ist …
- … Fassade verklinkern/2. Schale? Teuer+technischer Aufwand! …
- … Die Bilder aus Beitrag 6 funktionieren bei mir einwandfrei, der Link von RS über mir wird auch mit Fehlermeldung …
- … (Durch den flacheren absoluten (im Verhältnis zur senkrechten Wand am dichtesten zu 90 ° Optimum befindlichen) Einfallsswinkel erreicht die Wand …
- … WDVSAbk. Heizung: Schwarzgestrichene Wand statt Feuerstätte? …
- … Deutschland keine Heizung mehr braucht, sondern nur eine schwarzgestrichene, massive Südwand an der Hütte? Wenn das funktionieren würde, hätten nicht schon unsere …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Aufbau: Leichtputz vs. 40mm Dämmwolle – Kosten, Qualität & Alternativen?
- … für Ihr WDVSAbk. suchen. Bei einer 30 cm dicken T14 Porotonwand kann eine zusätzliche Dämmung von 40 mm in Kombination mit einem …
- … Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert): Berechnen Sie den R-Wert der bestehenden Wand und prüfen Sie, ob die zusätzliche Dämmung den gewünschten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) …
- … Dämmplatten, Armierungsschicht und Oberputz. Ziel ist die Reduzierung des Wärmeverlusts. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Außendämmung. …
- … zur Reduzierung der Fassadenbelastung. Enthält Zuschlagstoffe wie Blähglas oder Perlite. Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Dünnputz. …
- … oder organischen Fasern (Holzwolle). Wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff. …
- … ein Bauteil verloren geht. Je niedriger, desto besser die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Wärmedurchgang. Je höher, desto besser die Dämmung. Kehrwert des U-Werts. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, U-Wert. …
- … ermöglicht, um Schimmelbildung zu vermeiden. Wasserdampf kann nach außen entweichen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Dampfsperre. …
- … λ-Wert, desto besser die Dämmwirkung. Wird in W/(m·K) gemessen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hagelschlagresistenz von Fassadenputz: Abweichung von WDVS-Vorgaben – Risiken & Sanierung?
- … Hagelschlag, Fassadenputz, WDVSAbk., Dünnputz, Putzdicke, Hagelschaden, Sanierung, Fassade sanieren, Gutachter, Rechtstreit …
- … wir haben ein WDVSAbk. mit Dünnputz. Der Verputz ist aber dünner als im abZAbk. vorgesehen angebracht worden. …
- … Und deswegen, meine Frage: wie Hagel anfällig darf ein Dünnputz eigentlich sein? Der Sturm war schon heftig . Also, Sachen im …
- … eigentlich eine Mindest-Stärke (allgemein, nicht nur was in abZAbk. steht) für Dünnputz? …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Fassadendämmung, EnEVAbk. …
- … Bauordnung nachweist. Sie wird vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBtAbk.) erteilt.Verwandte Begriffe: DIBt, Bauordnung, Bauregelliste …
- … in verschiedenen Klassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine höhere Widerstandsfähigkeit bedeuten.Verwandte Begriffe: Hagelwiderstand, Schlagfestigkeit, Prüfverfahren …
- … DünnputzEin Dünnputz ist ein Oberputz …
- … dient zur Gestaltung der Fassadenoberfläche und zum Schutz der darunterliegenden Schichten.Verwandte Begriffe: Oberputz, Kratzputz, Reibeputz …
- … häufig zur Feststellung von Schäden oder zur Bewertung von Bauleistungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Schadensgutachten, Baubegleitung …
- … von Schäden, die Reinigung der Fassade oder die Erneuerung des Putzes.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Wärmedämmung, Anstrich …
- … aufgrund von Mängeln, Schäden oder Streitigkeiten über die Auslegung von Verträgen.Verwandte Begriffe: Klage, Gerichtsverfahren, Mediation …
- … Fassadenmangel: 30 Jahre Mangelhaftung bei Dünnputz! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS für KS-Haus: Polystyrol vs. Mineralwolle – Vergleich, Dampfdiffusion & Feuchtigkeit?
- … Für ein KS-Haus (Kalksandstein) mit 17,5 cm Wandstärke stellt sich die Frage nach dem optimalen Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.). Ich …
- … Ziel ist die Reduzierung von Wärmeverlusten und die Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoffe, U-Wert …
- … ist es wichtig, die Dampfdiffusionseigenschaften zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, sd-Wert, Kondensation …
- … KS-Mauerwerk zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Schalldämmung aus.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Stein, Wandbaustoff …
- … kostengünstig und leicht zu verarbeiten, aber weniger diffusionsoffen als andere Dämmstoffe.Verwandte Begriffe: Styropor, Dämmstoff, Kunststoff …
- … wird. Mineralwolle ist nicht brennbar, diffusionsoffen und bietet einen guten Schallschutz.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff …
- … hergestellt wird. Silikatputz ist besonders geeignet für diffusionsoffene WDVSAbk. und Fassaden.Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Mineralischer Putz …
- … diffusionsoffen und eignet sich gut für den Einsatz auf mineralischen Untergründen.Verwandte Begriffe: Putz, Fassadenputz, Kalkputz …
- … WDVSAbk.: Dünnputz vs. Dickputz – Trägheit und Algenbildung …
- … Dünnputz oder gibt's den auch in dicker? Ich frage, weil einige …
- … Veralgung u.a. auf die fehlende Trägheit für Witterungseinflüsse (nass/trockenwechsel) bei Dünnputzen zurückführen, diese also grundsätzlich in Frage zu stellen sind!? …
- … 5.) Ich gehe davon aus, dass der Wanduntergrund eben und trocken ist ... …
- … Verarbeitung kontrollieren (Zollstock) Ist ausschlaggebend, ob sich der Fahrradlenker in die Wand rammen lässt :-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wand verputzen: Dünnputz aufbringen – Risiken, Haltbarkeit & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand dünn verputzen: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand verputzen, Dünnputz, Renovierung, Putzrisse, Kalkputz, Zementputz, Wandgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!