Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
BAU-Forum: Innenwände
Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
ich bin gerade dabei unser Wohnzimmerin Aufgrund eines morschen Dielenbodens neu zu renovieren. Der Boden ist wahrscheinlich auf Grund eines aufgeklebten PVC-Boden marode, denn der Sand (nicht Unterkellert) ist nicht feucht. An den Wänden waren Spanplatten angebracht. Diese will ich nun entfernen und durch Rigips ersetzen
wegen Heizungsrohren und Kabel. Darauf soll dann ein Lehmputz.
Muss unter die Rigipsplatte eine Dämmung und wenn ja welche?
Die Außenwand ist nicht gedämmt und besteht aus Backsteinen.
Vielen Dank
MfG
C. Kunz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Beschädigung von Heizungsrohren oder Elektroleitungen birgt Risiken.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer renovieren und die Innenwände dämmen möchten. Da Sie Spanplatten entfernt haben und nun Rigipsplatten und eventuell Lehmputz in Betracht ziehen, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Innenwanddämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, besonders wenn die Dämmung die Diffusion von Wasserdampf behindert. Dies ist besonders relevant, da der Boden bereits durch einen aufgeklebten PVC-Boden geschädigt wurde, was auf mangelnde Feuchtigkeitsregulierung hindeutet.
Ich empfehle Ihnen:
- Materialauswahl: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien wie Lehmputz oder spezielle diffusionsoffene Dämmplatten. Vermeiden Sie Materialien, die die Wand abdichten.
- Dämmstärke: Passen Sie die Dämmstärke an die Gegebenheiten an. Eine zu dicke Dämmung kann das Austrocknen der Wand behindern.
- Heizungsrohre und Kabel: Achten Sie darauf, dass Heizungsrohre und Kabel nicht durch die Dämmung beschädigt werden. Schaffen Sie gegebenenfalls einen Installationskanal.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die richtige Dämmstoffauswahl und -stärke zu bestimmen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Ein Material ist diffusionsoffen, wenn es Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme in Innenräumen zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. - Dämmwert
- Der Dämmwert (U-Wert) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Ein guter Dämmwert trägt zur Energieeinsparung bei.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. - Rigipsplatte
- Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau häufig verwendet werden. Sie sind leicht zu verarbeiten und bieten eine glatte Oberfläche für die weitere Gestaltung. Es gibt spezielle diffusionsoffene Rigipsplatten für die Innenwanddämmung.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. - Lehmputz
- Lehmputz ist ein natürlicher Baustoff, der aus Lehm, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Lehmputz wird als Innenputz verwendet und kann auch zur Innenwanddämmung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Ton, Naturbaustoff, Putz. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Energieverlust. - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die besonders für die Innendämmung bei Feuchtigkeitsproblemen geeignet sind. Sie sind diffusionsoffen, alkalisch und können Schimmelbildung verhindern. Kalziumsilikatplatten werden oft zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Innenwanddämmung geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Lehmputz. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien wie Polystyrol. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit der Außenwand und den gewünschten Dämmwert. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Eine zu dicke Dämmung kann das Austrocknen der Wand behindern. - Was muss ich bei Heizungsrohren und Kabeln beachten?
Heizungsrohre und Kabel sollten nicht direkt in der Dämmung liegen, da dies zu Überhitzung oder Beschädigung führen kann. Schaffen Sie einen Installationskanal oder verlegen Sie die Leitungen vor der Dämmung neu. - Kann ich Rigipsplatten auf die Dämmung aufbringen?
Ja, Rigipsplatten können als Verkleidung auf die Dämmung aufgebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Rigipsplatten diffusionsoffen sind, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. - Ist Lehmputz als Innenwanddämmung geeignet?
Lehmputz ist eine gute Option für die Innenwanddämmung, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Er speichert Wärme und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei. Allerdings hat Lehmputz eine geringere Dämmwirkung als andere Materialien. - Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innenwanddämmung?
Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfbremse korrekt anzubringen (falls erforderlich) und regelmäßiges Lüften sicherzustellen. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innenwanddämmung?
In den meisten Fällen ist für die Innenwanddämmung keine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich dennoch bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass keine lokalen Vorschriften verletzt werden. - Was kostet eine Innenwanddämmung?
Die Kosten für eine Innenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, dem gewählten Dämmmaterial und den Handwerkerkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten sorgfältig zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeitsschäden durch falsche Dämmung
Wie falsche Dämmmaterialien zu Schimmelbildung führen können. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über verschiedene Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Richtiges Lüften nach der Dämmung
Wie man nach der Dämmung richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Innendämmung: Alternativen zu herkömmlichen Dämmstoffen
Natürliche Dämmstoffe und ihre Vorteile. - Kosten einer professionellen Innenwanddämmung
Was eine fachgerechte Innendämmung kostet und welche Förderungen es gibt.
-
Lehmputz auf GKB (Rigips): Sinn oder Unsinn?
Versteh ich das richtig, Lehmputz auf GKB? Was ...
Versteh ich das richtig, Lehmputz auf GKB? Was soll das bringen?
MfG: -
Alternative: Direkt Putzen über Heizungsrohre & Kabel!
Hallo! Muss Dir leider hier Antworten, da ich ...
Hallo!
Muss Dir leider hier Antworten, da ich im Moment ein kleines Problem mit meinem Postfach habe. GKB zu verputzen ist doppelte Arbeit und macht keinen Sinn (und wäre auch mehr als problematisch in üblichen Putzstärken). Du kannst auch alternativ direkt über die Leitungen Putzen, ist mit Lehmputzen oder auch Wärmedämmputzen gar kein Problem. Vorteil Wärmedämmputz: wie der Name schon sagt Wärmedämmung und - da keine Luftschicht- keine Gefahr von Tauwasserausfall im (nicht vorhandenen) Hohlstellenbereich. Meiner Ansicht nach die sicherste Innendämmung. Im Bereich der Leitungen eine Armierung einlegen.
Putzstärke: 4-5 cm Lehmputz für Heizungsrohre ausreichend?
Da muss ich dann aber schon 4-5 cm ...
Da muss ich dann aber schon 4-5 cm Putz auftragen, um die Leitungen alle zu überdecken. Wegen der Klimaeigenschaften wollte ich schon einen Lehmputz. Wenn ich jetzt einen Wärmedämmputz aufziehe, hat der die gleichen ökologischen Eigenschaften
Gruß C. Kunz -
Da muss ich dann aber schon 4-5 cm Putz auftragen, um die Leitungen alle zu überdecken. Wegen der Klimaeigenschaften wollte ich schon einen Lehmputz. Wenn ich jetzt einen Wärmedämmputz aufziehe, hat der die gleichen ökologischen Eigenschaften
Gruß C. Kunz -
Gruß C. Kunz -
Lehmputz vs. Wärmedämmputz: Vor- und Nachteile im Vergleich
Die hat er IN etwa, beide, Lehmputz und ...
Die hat er IN etwa, beide, Lehmputz und Wärmedämmputz haben ihre Vorteile/Nachteile. Ich kenne Fälle, in denen sich die toten organischen Bestandtteile (wird ja nur "ausgebuddelt und abgepackt") im Lehmputz äußerst ungünstig auf nichterwünschtes Wachstum best. Kulturen ausgewirkt hat. Da hat ein Wärmedämmputz (Kalkzement) kein Problem. Und 4-5 cm sind mit einem Wärmedämmputz in einer Lage locker aufzubringen!
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Materialien und Ausführung optimieren
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Innenwanddämmung im Wohnzimmer unter Berücksichtigung von Heizungsrohren und Kabeln. Es werden verschiedene Materialien wie Rigips, Lehmputz und Wärmedämmputz diskutiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Vor- und Nachteile von Lehmputz und Wärmedämmputz werden gegenübergestellt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Alternative: Direkt Putzen über Heizungsrohre & Kabel! weist darauf hin, dass das Verputzen von GKB (Rigips) eine doppelte Arbeit darstellt und keine Vorteile bringt. Stattdessen wird das direkte Verputzen der Leitungen mit Lehmputz oder Wärmedämmputz empfohlen.
✅ Zusatzinfo: Wärmedämmputz bietet neben der Dämmung auch ökologische Vorteile, die jedoch von der Art des Putzes abhängen. Im Beitrag Lehmputz vs. Wärmedämmputz: Vor- und Nachteile im Vergleich werden organische Bestandteile im Lehmputz thematisiert, die unerwünschtes Wachstum fördern können, was bei Kalkzement-Wärmedämmputz kein Problem darstellt.
🔧 Praktische Umsetzung: Um Heizungsrohre und Kabel zu überdecken, sind möglicherweise 4-5 cm Putzstärke erforderlich, wie in den Beiträgen Putzstärke: 4-5 cm Lehmputz für Heizungsrohre ausreichend?, Putzstärke: 4-5 cm Lehmputz für Heizungsrohre ausreichend? und Putzstärke: 4-5 cm Lehmputz für Heizungsrohre ausreichend? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Innenwanddämmung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die geeigneten Materialien und die korrekte Ausführung zu gewährleisten. Es ist ratsam, die Vor- und Nachteile von Lehmputz und Wärmedämmputz abzuwägen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Wohnzimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung: Schimmelgefahr? …
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er) …
- … sondern in den Zimmern, wo die Wände isoliert wurden (also Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer). Wo Silberfische auftauchen, soll es ja immer feucht sein. …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … die Außenwände aller , , reinen Wohnräume, die laufend geheizt werden (Wohnzimmer / Gästezimmer / Schlafzimmer / Arbeitszimmer / Kinderzimmer ). …
- … muss, vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat doch eh …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung bei Grenzbebauung: Aufbau, Material & Kosten für 24cm KS-Wand?
- … Innenwanddämmung: 24cm KS-Wand bei Grenze dämmen …
- … Innenwanddämmung einer 24cm Kalksandstein-Wand bei Grenzbebauung? Infos zu Aufbau, Materialien, Kosten …
- … Innenwanddämmung, Grenzbebauung, KS-Wand, Kalksandstein, Dämmmaterial, Innendämmung, Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel, Sanierung …
- … Innenwanddämmung bei Grenzbebauung: Aufbau, Material & Kosten für 24cm KS-Wand? …
- … eine weitere Außenwand mit Terrassentüre und links ein Durchgang zum eigentlichen Wohnzimmer. Da es nichtisolierte KS Steine sind kommt natürlich keine Behaglichkeit auf. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwand zur Garage dämmen: Welche Dämmung, Dicke & Kosten sind optimal?
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. 1980): Risiken, Nutzen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung im Fertighaus: Sinnvoll? …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus von 1980? Welche Risiken gibt es (Schimmel)? Ist es sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Fertighaus, Okal, Dämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau, Innenwände dämmen, …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. 1980): Risiken, Nutzen & Alternativen? …
- … wir haben uns ein Okal Fertighaus (Baujahr 1980) gekauft. Macht es Sinn, Teile der Innenwände (z.B. Wohnzimmer, Badezimmer) zu dämmen? …
- … Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung in Ihrem Fertighaus kritisch, da Fertighäuser oft eine diffusionsoffene Bauweise haben. …
- … Welche Vorteile bietet eine Innenwanddämmung im Fertighaus?Eine Innenwanddämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und somit Heizkosten …
- … Welche Risiken birgt eine Innenwanddämmung im Fertighaus?Das größte Risiko ist die Bildung von Kondenswasser innerhalb …
- … Welche Materialien eignen sich für die Innenwanddämmung im Fertighaus?Es sollten diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder Lehmputze …
- … Wie kann man Schimmelbildung bei einer Innenwanddämmung vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten ist entscheidend. Dazu …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine Innenwanddämmung erforderlich?In der Regel ist für eine Innenwanddämmung keine Baugenehmigung erforderlich, …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innenwanddämmung im Fertighaus?Suchen Sie nach Energieberatern, Bausachverständigen oder Handwerkern mit Erfahrung …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innenwanddämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die finanzielle …
- … Was kostet eine Innenwanddämmung im Fertighaus?Die Kosten für eine Innenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wandaufbau Fertighaus: Infos für Innenwanddämmung …
- … Innenwanddämmung: Kondensation durch Luftfeuchtigkeit vermeiden …
- … 🔴 Innenwanddämmung: Risiken bei Fertighäusern beachten! …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. 1980): Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit und Risiken der Innenwanddämmung in einem Okal Fertighaus von 1980. Es werden Bedenken hinsichtlich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Innenwanddämmung: Risiken bei Fertighäusern beachten! warnt vor den Problemen, die bei innen angebrachten Dämmungen in Fertighäusern auftreten können. Es wird empfohlen, mit der Dämmung zu warten, bis der Fassadenanstrich erneuert werden muss, und dann eine Außendämmung vorzunehmen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Innenwanddämmung in Erwägung gezogen wird, sollte der Wandaufbau genau analysiert werden …
- … (siehe Wandaufbau Fertighaus: Infos für Innenwanddämmung und Fertighaus Dämmung: Wandaufbau mit Asbestzementplatten). Es ist ratsam, die Risiken der Kondensation und Schimmelbildung zu berücksichtigen und gegebenenfalls eine Installationsebene zu schaffen. Eine Außendämmung ist langfristig die bessere Alternative. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Problematik der Luftfeuchtigkeit, die von innen in die Wand eindringen und dort kondensieren kann, wird im Beitrag Innenwanddämmung: Kondensation durch Luftfeuchtigkeit vermeiden angesprochen. Hier wird empfohlen, nach …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Styropor, Altbau, Eckwohnung, Schimmel, Taupunkt, Dämmung, Innendämmung Altbau …
- … Innenwanddämmung mit Styropor im Altbau: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Ich habe nun überlegt, Styropor innen zu kleben. Wäre das möglich? Wir wohnen nämlich in einer Eckwohnung. Das heißt: Meine Tochter liegt mit dem Kopf an einer Außenmauer und ich liege an der Außenmauer. Das Wohnzimmer hat auf zwei Seiten die Außenmauer. …
- … Innenwanddämmung im Altbau: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einer Innenwanddämmung mit Styropor in einem denkmalgeschützten Altbau. Dabei werden die Vor- …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innenwanddämmung im Altbau sollte eine umfassende Analyse der Bausubstanz, der klimatischen Bedingungen …
- BAU-Forum - Innenwände - 11210: Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Materialien …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer geplant? Infos zu Risiken, Materialien (Rigips, Lehmputz) & korrekter Ausführung. …
- … Innenwanddämmung, Wohnzimmer, Renovierung, Rigips, Lehmputz, Dämmmaterial, Feuchtigkeit, Schimmel, Heizungsrohre, Kabel …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung? …
- … bin gerade dabei unser Wohnzimmerin Aufgrund eines morschen Dielenbodens neu zu renovieren. Der Boden ist wahrscheinlich auf Grund eines aufgeklebten PVC-Boden marode, denn der Sand (nicht Unterkellert) ist nicht feucht. An den Wänden waren Spanplatten angebracht. Diese will ich nun entfernen und durch Rigips ersetzen …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer renovieren und die Innenwände dämmen möchten. Da Sie Spanplatten entfernt …
- … für die weitere Gestaltung. Es gibt spezielle diffusionsoffene Rigipsplatten für die Innenwanddämmung.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … Raumklima bei. Lehmputz wird als Innenputz verwendet und kann auch zur Innenwanddämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Ton, Naturbaustoff, Putz. …
- … Welche Dämmmaterialien sind für die Innenwanddämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Lehmputz. Diese …
- … Ist Lehmputz als Innenwanddämmung geeignet?Lehmputz ist eine gute Option für die Innenwanddämmung, da …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innenwanddämmung?Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfbremse korrekt anzubringen (falls …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innenwanddämmung?In den meisten Fällen ist für die Innenwanddämmung keine Baugenehmigung erforderlich. …
- … Was kostet eine Innenwanddämmung?Die Kosten für eine Innenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Kosten einer professionellen InnenwanddämmungWas eine fachgerechte Innendämmung kostet und welche Förderungen es gibt. …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Materialien und Ausführung optimieren …
- … um die optimale Innenwanddämmung im Wohnzimmer unter Berücksichtigung von Heizungsrohren und Kabeln. Es werden verschiedene Materialien wie Rigips, Lehmputz und Wärmedämmputz diskutiert. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Vor- und Nachteile von Lehmputz und Wärmedämmputz werden gegenübergestellt. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Ausführung der Innenwanddämmung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, um die geeigneten Materialien und …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Alternativen …
- … Innenwanddämmung ohne Außendämmung birgt Risiken! Infos zu Alternativen, Kosten & worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Außendämmung, Schimmel, Heizkörper, Heizleisten, Lehmplatten, Feuchtigkeit, Styroportapete, Verbrauchsmesser …
- … Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten? …
- … Wir hatten vor 2 Jahren Probleme mit Schimmelbefall im Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer). Es betraf nur die Wände an der Außenseite. …
- … Innenwanddämmung: Diffusionsdichte Platten statt Styroportapete …
- … Innenwanddämmung: Vorsicht bei Bewertung von Styroportapeten! …
- … Innenwanddämmung: Verbundplatten – Schimmelrisiko & Montage …
- … Schimmelbildung trotz Innenwanddämmung: Ursachenforschung …
- … Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Innenwanddämmung als Alternative zur Außendämmung, insbesondere im Hinblick auf Schimmelbildung und …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Laut Innenwanddämmung: Diffusionsdichte Platten statt Styroportapete sind Styroportapeten oft unwirksam und können sogar …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Innenwanddämmung: Vorsicht bei Bewertung von Styroportapeten! wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit …
- … Einsatz von diffusionsdichten Verbundplatten (DDD-Platten) wird als eine effektive Methode zur Innenwanddämmung ohne Außendämmung angesehen, da sie das Kondensieren von Feuchtigkeit verhindern. Details …
- … Materialien und Montagemethoden auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise zur Kombination von Innenwanddämmung und Heizleisten im Beitrag Heizleisten & Verbrauchsmessung: Sinnvolle Ergänzung?. …
- … Diskussion zeigt, dass die Innenwanddämmung ohne Außendämmung eine komplexe Thematik ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Wahl der richtigen Materialien und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Gebäudes sind entscheidend für den Erfolg der Maßnahme. Die Einbindung eines Architekten oder Energieberaters kann ratsam sein, um Risiken zu minimieren und optimale Ergebnisse zu erzielen, wie im Beitrag Schimmelbildung trotz Innenwanddämmung: Ursachenforschung angemerkt wird. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Wohnzimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Wohnzimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Wohnzimmer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Wohnzimmer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung: Risiken & Materialien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung, Wohnzimmer, Renovierung, Rigips, Lehmputz, Dämmmaterial, Feuchtigkeit, Schimmel, Heizungsrohre, Kabel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!