Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten?

Wir hatten vor 2 Jahren Probleme mit Schimmelbefall im Wohn- und Schlafzimmer (Wohnzimmer, Schlafzimmer). Es betraf nur die Wände an der Außenseite. Das Haus hat leider keine Isolierung. Aus Unkenntnis und auf den Rat eines Baumarktmitarbeiters, habe ich damals die Tapete entfernt, den Schimmel mit einer Lösung abgewaschen und nach Trocknung Styroportapete aufgeklebt. Nun habe ich hier gelesen, dass dies falsch war, da es jetzt hinter der Styroportapete schimmeln kann. Nächstes Jahr wollen wir uns neue Heizkörper einbauen lassen und damit ich nicht wieder einen Fehler mache, hier meine Fragen.
Wenn ich die Styroportapete wieder entferne, nutzt eine andere Dämmung etwas? Ich habe gehört Lehmplatten sollen Feutigkeitsregulierend sein?
Ich möchte an den Außenwände, wo keine Heizkörper sind, Heizleisten anbringen. Dies soll aber zusätzlich zu den normalen Heizkörpern erfolgen. Ist dies sinnvoll (nach Aussage der Hersteller ist es ja möglich)?
Kann man an die Heizleisten auch Verbrauchsmesser anbringen?
  • Name:
  • Olaf Weber
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Innendämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest in alten Baustoffen (z.B. Putz) ist eine Asbestanalyse durchzuführen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine Innendämmung ohne vorherige Analyse der Ursachen für den Schimmelbefall kann das Problem verschlimmern. Durch die Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, was zu erneuter Schimmelbildung führen kann.

Ich empfehle, vor der Durchführung einer Innendämmung folgende Punkte zu beachten:

• Ursachenforschung: Klären Sie die Ursache des Schimmelbefalls ab. War es Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Lüftung, Wärmebrücken oder ein Wasserschaden?
    • Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie eine Feuchtigkeitsmessung der betroffenen Wände durch.
    • Dämmmaterial: Wählen Sie ein diffusionsoffenes Dämmmaterial wie beispielsweise Kalziumsilikatplatten oder Lehmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
    • Fachberatung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Innendämmung beraten.

Von Styroportapeten rate ich ab, da diese die Wand nicht ausreichend dämmen und die Feuchtigkeitsproblematik verschärfen können.

Heizleisten können eine Ergänzung zu Heizkörpern sein, jedoch sollten Sie den Energieverbrauch im Auge behalten und die Heizungseinstellungen optimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Innendämmung beginnen, lassen Sie eine umfassende Analyse der Bausubstanz und der Ursachen des Schimmelbefalls durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Innendämmung
    Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung der Innenwände eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei einer Innendämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, wodurch Feuchtigkeit kondensiert und Schimmel entsteht.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
    Kalziumsilikatplatten
    Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig zur Innendämmung bei Schimmelbefall eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelbekämpfung, diffusionsoffen.
    Lehmplatten
    Lehmplatten sind Dämmplatten aus Lehm, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Sie werden häufig im ökologischen Bauen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Innendämmung, ökologisches Bauen, Feuchtigkeitsregulierung.
    Schimmelbefall
    Schimmelbefall entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen. Die Ursache für Schimmelbefall muss gefunden und beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Bauschäden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken birgt eine Innendämmung?
      Eine Innendämmung kann, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt wird, zu Schimmelbildung führen. Durch die Dämmung kann sich der Taupunkt in die Wand verlagern, wodurch Feuchtigkeit kondensiert und Schimmel entsteht. Zudem kann die Wohnfläche verkleinert werden.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?
      Wenn möglich, ist eine Außendämmung die bessere Wahl, da sie die Bausubstanz besser schützt und Wärmebrücken reduziert. Alternativ können auch spezielle Anstriche oder Putze mit wärmedämmenden Eigenschaften verwendet werden.
    3. Welche Dämmmaterialien sind für die Innendämmung geeignet?
      Für die Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Lehmplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird.
    4. Wie finde ich die Ursache für Schimmelbefall?
      Die Ursache für Schimmelbefall kann vielfältig sein. Häufige Ursachen sind Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Lüftung, Wärmebrücken, Wasserschäden oder aufsteigende Feuchtigkeit. Eine Feuchtigkeitsmessung und eine Analyse der Bausubstanz können helfen, die Ursache zu finden.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall führen. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonanschlüsse oder ungedämmte Ecken.
    6. Wie lüfte ich richtig, um Schimmel vorzubeugen?
      Richtiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit aus der Wohnung abzuführen. Mehrmals täglich Stoßlüften (5-10 Minuten) ist effektiver als dauerhaft gekippte Fenster. Achten Sie darauf, dass beim Lüften ein Luftaustausch stattfindet.
    7. Was sind Kalziumsilikatplatten?
      Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit aufnehmen können. Sie werden häufig zur Innendämmung bei Schimmelbefall eingesetzt, da sie das Raumklima verbessern und die Schimmelbildung reduzieren können.
    8. Sind Heizleisten eine sinnvolle Ergänzung zu Heizkörpern?
      Heizleisten können eine zusätzliche Wärmequelle darstellen und für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum sorgen. Allerdings können sie auch den Energieverbrauch erhöhen. Es ist wichtig, die Heizungseinstellungen zu optimieren und den Verbrauch im Auge zu behalten.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtig Lüften
      Anleitung zum richtigen Lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Innendämmung Schritt für Schritt
      Eine detaillierte Anleitung zur Durchführung einer Innendämmung.
    • Außendämmung vs. Innendämmung
      Vergleich der Vor- und Nachteile von Außendämmung und Innendämmung.
    • Fördermöglichkeiten für Dämmmaßnahmen
      Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dämmmaßnahmen.
  2. Innenwanddämmung: Diffusionsdichte Platten statt Styroportapete

Styroportapeten sind rausgeschmissenes Geld
    die 3 mm bringen wirklich nix. Nur eine sehr empfindöiche Oberfläche.
    Es gibt diffusionsdampfdichte Verbundplatten (= Styropor auf Gipskartonplatten); die würde ich in so einem Fall empfehlen. Und dann brauchen Sie auch nicht größere Heizkörper.
  3. Innenwanddämmung: Vorsicht bei Bewertung von Styroportapeten!

Foto von Martin Kempf

mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig
    auch wenn die 3 mm Styropor rechnerisch kaum etwas verändern (knapp 1 Grad Oberflächentemperaturerhöhung innen) haben diese Untertapeten in vielen Altbauten erfahrungsgemäß ausgereicht, um ohne großen baulichen Aufwand Kondenswasser in den Griff zu bekommen. Daher wäre ich vorsichtig, ob diese dünnen Schichten sich überhaupt effektiv berechnen lassen. Ich vermute, dass die Wirkung besser ist, als sie nach der 4108-Berechnung ausfällt.
  4. Innenwanddämmung: Verbundplatten – Schimmelrisiko & Montage

jetzt bin ich verwirrt
    Danke für die Informationen bisher. Leider bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich mache die Styroportapete hauptsächlich deshalb ab, weil ich befürchte, dass es dahinten weiter schimmeln wird. Andere Beiträge berichten ja davon. Wie ist es denn mit den diffusionsdampfdichten Verbundplatten. Gibt es da keine Probleme mit dem Taupunkt? Wie bekomme ich diese am besten an die Wand, sie müssen doch sicher überall Luftdicht sein? Kann/darf man dann überhaupt Löcher (für Bilder etc.) bohren?
    Noch ein Nachtrag zur Heizung: Ich wollte sowieso neue Heizkörper einbauen lassen. Bei zusätzlichen Einbau einer Heizleiste wollte ich einen kleineren Heizkörper wählen. Ist das sinnvoll? Auf die Heizleisten bin ich gekommen, weil diese die Wand erwärmen und damit Schimmelbildung verhindern/vorbeugen.
  5. Schimmelbildung trotz Innenwanddämmung: Ursachenforschung

Sind die Fragen zu trivial?
    Da sich jetzt leider nichts mehr rührt denke ich, dass meine Fragen zu trivial sind, oder?
    Leider hilft mir das alles nicht weiter. Mit Beginn der kalten Jahreszeit tritt jetzt bei uns wieder Schimmel auf. Diesmal in den Ecken unten und was wir noch nie hatten, neben der Balkontür. Dort war es nie ein Problem.
    Da ich hier leider keinen Rat finde, werde ich mich wohl doch an einen Architekten wenden müssen. Das Geld wollte ich mir eigentlich sparen und es lieber in geeignete Maßnahmen für die Wohnung stecken.
    Danke nochmals an die Personen, welche mir geantwortet haben.
  6. DDD-Platten: Montage auf Putz oder Unterkonstruktion?

ddd-Platten
    lassen keinen Wasserdampf durch, deswegen kann drunter auch nichts kondensieren.
    Im Allgemeinen werden sie direkt auf den alten Putz mittels Ansetzgips verklebt  -  so der Putz tragfähig ist.
    Sie können natürlichauchausdachlatten eine Unterkonstruktionbasteln, diese zusätzlich dämmend mit Mineralfaser verfüllen und die Platten darauf verschrauben.
    Ob man die Stöße nachdem Verspachteln zusätzlich mit einem DDD-Band (z.B. Aluminium-Klebeband) überkleben muss? Schaden kann's wohl nicht ...
    Löcher sind erlaubt  -  ist ja dann eine Schraube/Nagel drin 😉
  7. Heizleisten & Verbrauchsmessung: Sinnvolle Ergänzung?

Klar zusätzlich Heizleisten ...
    Klar zusätzlich Heizleisten aber Verbrauch  -  Messen mit den Standardverdunstern  -  das wird nix. Dennoch sind die Heizleisten , denke ich, eine sinnvolle Sache. Sind Sie denn Mieter, dass die Verdunster wichtig sind? Fände ich bewundernswert ...
    Gruß
  8. Heizleisten in WEG: Verdunster-Montage & Dämmstrategie

Verdunster
    Nein ich bin kein Mieter, aber in einer Eigentümergemeinschaft. Die Heizkosten werden anteilig/je Verbrauch umgelegt.
    Bei einem Gespräch mit der zuständigen Firma (Ableser) sahen diese keine Probleme die Verdunster anzubringen. Sie benötigen aber die Werte und Abmessungen der Heizleisten.
    Eines bleibt nach weiteren Gesprächen mit Freunden für mich noch offen: Ist es besser die oben beschriebene Dämmung anzubringen und darauf die Heizleisten oder soll ich auf die Dämmung ganz verzichten und mich auf die Heizleisten beschränken?
    Kritische Stimmen meinten, dass durch die Dämmung die Feuchtigkeit nicht mehr aus den Zimmern entweichen kann (außer durchs Lüften).
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Innenwanddämmung als Alternative zur Außendämmung, insbesondere im Hinblick auf Schimmelbildung und Energieeffizienz. Es werden verschiedene Dämmmaterialien wie Styroportapeten und diffusionsdichte Verbundplatten (DDD-Platten) diskutiert. Die korrekte Montage und die Berücksichtigung von Heizleisten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Die korrekte Verbrauchsmessung in Eigentümergemeinschaften wird thematisiert.

🔴 Kritisch/Risiko: Laut Innenwanddämmung: Diffusionsdichte Platten statt Styroportapete sind Styroportapeten oft unwirksam und können sogar schädlich sein. Es wird empfohlen, auf diffusionsdichte Verbundplatten umzusteigen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Innenwanddämmung: Vorsicht bei Bewertung von Styroportapeten! wird darauf hingewiesen, dass die Wirksamkeit von Styroportapeten in Altbauten nicht unterschätzt werden sollte, da sie in manchen Fällen Kondenswasserprobleme reduzieren können. Eine pauschale Ablehnung ist daher nicht angebracht.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Einsatz von diffusionsdichten Verbundplatten (DDD-Platten) wird als eine effektive Methode zur Innenwanddämmung ohne Außendämmung angesehen, da sie das Kondensieren von Feuchtigkeit verhindern. Details zur Montage finden sich im Beitrag DDD-Platten: Montage auf Putz oder Unterkonstruktion?.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Dämmmaßnahmen sollte eine gründliche Analyse der Ursachen für Schimmelbildung erfolgen. Es wird empfohlen, sich professionelle Beratung einzuholen, um die geeigneten Materialien und Montagemethoden auszuwählen. Beachten Sie die Hinweise zur Kombination von Innenwanddämmung und Heizleisten im Beitrag Heizleisten & Verbrauchsmessung: Sinnvolle Ergänzung?.

Die Diskussion zeigt, dass die Innenwanddämmung ohne Außendämmung eine komplexe Thematik ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Die Wahl der richtigen Materialien und die Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten des Gebäudes sind entscheidend für den Erfolg der Maßnahme. Die Einbindung eines Architekten oder Energieberaters kann ratsam sein, um Risiken zu minimieren und optimale Ergebnisse zu erzielen, wie im Beitrag Schimmelbildung trotz Innenwanddämmung: Ursachenforschung angemerkt wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Außendämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Doppelhaushälfte: Nachbar stimmt nicht zu – Was tun? Rechte & Pflichten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbau Energiepasswert 60 ohne Außendämmung: Wie ist das möglich? Ursachen & Lösungen
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung bei Grenzbebauung: Aufbau, Material & Kosten für 24cm KS-Wand?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerbau Garage zur Küche umbauen: Innenwand-Dämmung mit Folie, C-Profile & Fermacellplatten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Porenbeton: 10 cm Dicke sinnvoll? Kosten, Aufbau & Risiken
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlender Außendämmung?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Geringe Aufbauhöhe, Dampfsperre & Wärmebrücken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Außendämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Außendämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Außendämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenwanddämmung ohne Außendämmung: Risiken, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenwanddämmung: Risiken & Alternativen

Suche nach: Innenwanddämmung, Außendämmung, Schimmel, Heizkörper, Heizleisten, Lehmplatten, Feuchtigkeit, Styroportapete, Verbrauchsmesser

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼