Kalkzementputz auf Reibeputz: Haftgrund, Alternativen & Vorgehen für glatte Wände?
BAU-Forum: Innenwände
Kalkzementputz auf Reibeputz: Haftgrund, Alternativen & Vorgehen für glatte Wände?
ich renoviere gerade meinen Hobbyraum. An den Wänden befindet sich derzeit ein sehr grobkörniger Reibeputz, der mit Dispersionsfarbe (innen) vor ca. 4 Jahren überstrichen wurde. Dieser Reibeputz gefällt mir nicht mehr, ich möchte einen anderen (feinkörnigen). Also wollte ich den alten Reibeputz entfernen, was mir anfangs auch an einigen Stellen (25 %) gut gelungen ist. Aber an den meisten Stellen haftet dieser Reibeputz wahnsinnig gut (75 %) und das weitere Entfernen ist eine ungeheure Arbeit (da brauche ich nochmal 10 Tage und unendlich Nerven).
Folgende Fragen:
a.) Muss ich denn diesen alten Putz eigentlich restlos entfernen oder kann ich nach Glättung der groben Unebenheiten einfach "drüber Putzen"?
b.) muss ich vorher Haftgrund auftragen oder eher nicht?
c.) ist Kalkzement evtl. nicht richtig?
d.) gibt es für mich evtl. eine bessere Alternative?
Ich danke schon mal im Voraus für Antworten (hoffentlich beantwortet ihr Frage a.) mit ja 🙂 ) ) )
MfG Achim Köhler
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, vor dem Auftragen von Kalkzementputz auf den bestehenden Reibeputz folgende Schritte zu beachten:
- Untergrund prüfen: Ist der Reibeputz tragfähig und fest? Lose Teile müssen entfernt werden.
- Haftgrund auftragen: Ein geeigneter Haftgrund verbessert die Haftung des Kalkzementputzes. Wählen Sie einen Haftgrund, der für mineralische Untergründe geeignet ist.
- Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob ein dünnlagigerer Oberputz oder eine Spachtelmasse eine bessere Alternative ist, um die Struktur des Reibeputzes zu überdecken.
- Putzstärke beachten: Kalkzementputz sollte nicht zu dick aufgetragen werden, um Rissbildung zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welcher Haftgrund und Kalkzementputz für Ihren speziellen Fall am besten geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkzementputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist robust, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz - Reibeputz
- Ein Oberputz mit einer körnigen Struktur, die durch Verreiben entsteht. Er wird häufig als dekorativer Putz im Innen- und Außenbereich verwendet.
Verwandte Begriffe: Kratzputz, Modellierputz, Strukturputz - Haftgrund
- Eine Grundierung, die die Haftung von Putzen, Farben und anderen Beschichtungen auf dem Untergrund verbessert. Er wird vor dem Auftragen der eigentlichen Beschichtung aufgetragen.
Verwandte Begriffe: Tiefengrund, Voranstrich, Primer - Mineralischer Untergrund
- Ein Untergrund, der aus mineralischen Baustoffen wie Beton, Ziegel oder Putz besteht. Er ist in der Regel diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Saugfähiger Untergrund, Nicht saugfähiger Untergrund, Organischer Untergrund - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung - Oberputz
- Die oberste Schicht eines Putzsystems, die für die Optik und Haptik der Oberfläche verantwortlich ist. Es gibt verschiedene Arten von Oberputzen mit unterschiedlichen Strukturen und Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Unterputz, Kratzputz, Reibeputz - Spachtelmasse
- Eine Masse zum Ausgleichen von Unebenheiten und zum Glätten von Oberflächen. Sie wird vor dem Auftragen von Farben, Tapeten oder Putzen verwendet.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Glättspachtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Muss der alte Reibeputz komplett entfernt werden?
Nein, in der Regel muss der Reibeputz nicht komplett entfernt werden, solange er fest und tragfähig ist. Lose Teile sollten jedoch entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. - Welchen Haftgrund soll ich verwenden?
Verwenden Sie einen speziellen Haftgrund für mineralische Untergründe. Dieser sorgt für eine bessere Haftung des Kalkzementputzes auf dem bestehenden Reibeputz. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Kann ich auch eine andere Art von Putz verwenden?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen wie z.B. einen feinen Oberputz oder eine Spachtelmasse. Diese können dünner aufgetragen werden und sind möglicherweise einfacher zu verarbeiten. - Wie dick darf der Kalkzementputz aufgetragen werden?
Die Putzstärke sollte nicht zu dick sein, um Rissbildung zu vermeiden. Beachten Sie die Herstellerangaben des Kalkzementputzes. In der Regel sind 10-15mm ausreichend. - Was mache ich, wenn der Reibeputz nicht tragfähig ist?
Wenn der Reibeputz nicht tragfähig ist, muss er entfernt werden. Andernfalls kann es zu Haftungsproblemen und Rissbildung kommen. - Wie lange dauert es, bis der Kalkzementputz getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt von der Putzstärke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. - Muss ich den Kalkzementputz nachbehandeln?
Ja, der Kalkzementputz sollte nach dem Auftragen feucht gehalten werden, um Rissbildung zu vermeiden. Besprühen Sie ihn regelmäßig mit Wasser. - Kann ich den Kalkzementputz auch farbig gestalten?
Ja, der Kalkzementputz kann mit geeigneten Farben gestrichen oder eingefärbt werden. Verwenden Sie mineralische Farben, die diffusionsoffen sind.
🔗 Verwandte Themen
- Putzarten im Vergleich
Unterschiede zwischen Gipsputz, Kalkputz und Lehmputz. - Wand vorbereiten für Putz
Reinigung, Grundierung und Ausbesserung von Schäden. - Haftgrund richtig auftragen
Anleitung zur korrekten Anwendung von Haftgrund. - Rissbildung im Putz vermeiden
Ursachen und Vorbeugung von Rissen im Putz. - Putz selber mischen
Anleitung zum Anmischen von Putz aus Trockenmörtel.
-
Materialtipp: Organische Spachtelmasse für Reibeputz
Organische Spachtelmasse
Eine Variante ist der Ausgleich Ihres Putzes mit einer Spachtelmasse. Wegen der vorhandenen Dispersionsfarbe sollte es aber eine organische Spachtelmasse sein (im Eimer, im Gegensatz zu der mineralischen in Säcken), und da ist die Auswahl im Innenbereich nicht so riesig. Empfehlen könnten wir das StoLevell In Fine, welches wegen der max. Schichtstärke von 1 mm in Abhängigkeit von Ihrer Putzkörnung evtl. in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen müsste. -
Alternative: Gips-Haftputz auf Reibeputz möglich
nicht unbedingt organisch
Hallo, durch den rauen Untergrund ist eine gute mechanische Haftung gegeben. Daher ist eine organische Spachtelmasse nicht unbedingt notwendig. Günstigste Version wäre ein Haftputz auf Gipsbasis. Schon x-mal ausgeführt. War immer OK. -
Frage: Gips-Haftputz statt Kalkzementputz? Haftgrund?
Verständnisfrage an Hr. Scharnweber
@Hr. Scharnweber: vielen Dank für die Antwort.
1.) Verstehe ich es richtig, sie empfehlen statt einem Kalk-Zementputz eher einen Gips-Haftputz?
2.) Wenn ja, sollte ich doch den Untergrund (wie gesagt, an den Stellen, an denen ich den Altputz wegbekommen habe, ist es Beton und an den anderen Stellen eben der mit Dispersionsfarbe überstrichene Altputz) mit einem Haftgrund oder ähnlichem behandeln? Was können sie empfehlen?
3.) Hinweis: Kumpels und ein Architekt sagten mir, ich soll die Stellen mit dem Altputz mit einem Mauerhauer o.ä. behandeln und somit weiter aufrauhen. Was halten sie davon?
4.) Und dann viel auch noch das Wort "Aufbrennsperre"? Was muss ich hierbei beachten?
Ich weiß, viele Fragen ... besten Dank schon mal
Achim Köhler -
Antwort: Betonkontakt als Haftvermittler ausreichend
Zu 1. Ja
Zu. 2 Betonkontakt (gibt es von verschiedenen Herstellern).
Zu 3. Brauchen Sie nicht, da Sie ja Betonkontakt streichen.
Zu. 4. Aufbrensperre ist kein Haftvermittler. Wird nur eingesetzt auf stark saugenden Untergründen um zu verhindern, dass das Wasser zu schnell aus dem Mörtel gezogen wird. -
Zusatzfrage: Betonkontakt auf Kalksandstein mit Farbe?
Sorry wenn ich mich einklinke, ...
Sorry wenn ich mich einklinke,, aber ich habe im Prinzip die gleiche Frage laufen. Einziger Unterschied ist, dass ich auf Kalksandstein mit Dispersionsfarbe Putzen will (muss). Wäre auch in diesem Fall Betonkontakt das Mittel der Wahl um Haftung herzustellen? -
Kalkzementputz: Nachteile? Umtausch gegen Gipsputz?
Zum Abschluss ...
Zu 1.) ist es nur w/ einer preislich günstigen Variante. Oder hat ein Kalk-Zementputz wesentliche Nachteile?
Hintergrund: Ich habe 10 Sack (a 40 kg) Kalk-Zementputz in der Garage und möchte mir eigentlich ein Umtausch ersparen. Wenn der Gips-Haftputz allerdings Vorteile mitbringt, mache ich es natürlich ... 🙂
Zu 4.) Verstehe ich es richtig, wenn ich mit Betonkontakt streiche, brauche ich in keinem Falle eine Aufbrennsperre (Wände sind ca. 30 Jahre alt)?
Gelten ihre Antworten nur für Gips-Haftputz oder auch für Kalk-Zementputz?
So, jetzt haben sie mir aber wirklich sehr geholfen.
Wünsche schöne Pfingstfeiertage
Achim Köhler -
🔴 Achtung: Kalkzementputz ohne Putzträger ungeeignet!
Re
Zu 1. Normalen Kalk-Zementputz können Sie hier ünerhaubt nicht einsetzen. Haftungsprobleme.
Zu. 4 Das verstehen Sie so richtig. Keine Aufbrennsperre.
Für Kalkzementputz ist Betonkontakt ungeeignet.
Wenn Sie unbedingt Ihren Kz-Putz loswerden wollen gibt es noch eine andere Möglichkeit: dübeln Sie einen Putzträger auf die Wand auf. Das ist aber eine aufwendige Sache.
Gutes gelingen -
@herr Alde
Das ist korrekt. -
✅ Empfehlung: Abreißprüfung + Armierungsmörtel für KZ-Putz
Kleiner Nachtrag noch: 1. machen Sie auf jeden ...
Kleiner Nachtrag noch:
1. machen Sie auf jeden Fall eine Abreißprüfung, um sicherzustellen, das der Untergrund auch wirklich hält!
2. Sie können auch ihren Kalkzement nehmen. Dann aber statt Betonkontakt einen Armierungsmörtel vorziehen. Ist aber bei ihnen totaler Quatsch, wäre auch nicht billiger (höchstens aufwendiger).
3. Mein Tipp: Wie von Herrn Scharnweber beschrieben mit einer Kontakt- / Haftemulsion streichen und dann mit Gipsdünnputz, der trägt sehr dünn auf.
4. den Tipp von Herrn Dannemann können Sie schon preislich vernachlässigen.
MfG: -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalkzementputz auf Reibeputz: Alternativen und Vorgehensweise
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Auftragen von Kalkzementputz auf bestehenden Reibeputz. Es werden Alternativen wie Gips-Haftputz und organische Spachtelmassen diskutiert. Wichtig ist die Prüfung der Haftung des Untergrunds und die Wahl des richtigen Haftvermittlers. Bei Kalkzementputz ohne Putzträger drohen Haftungsprobleme.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Kalkzementputz ohne Putzträger ungeeignet! wird darauf hingewiesen, dass normaler Kalkzementputz ohne Putzträger auf dem vorhandenen Untergrund zu Haftungsproblemen führen kann. Daher sollte diese Option gut überlegt sein.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Kalkzementputz wird im Beitrag Alternative: Gips-Haftputz auf Reibeputz möglich ein Gips-Haftputz vorgeschlagen, der bei guter mechanischer Haftung des Untergrunds eine günstige und bewährte Lösung darstellen kann. Die Frage nach dem geeigneten Haftgrund wird im Beitrag Frage: Gips-Haftputz statt Kalkzementputz? Haftgrund? aufgeworfen und im Beitrag Antwort: Betonkontakt als Haftvermittler ausreichend beantwortet.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Auftragen des Putzes sollte eine Abreißprüfung durchgeführt werden, um die Haftung des Untergrunds sicherzustellen, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Abreißprüfung + Armierungsmörtel für KZ-Putz empfohlen wird. Für Kalkzementputz ist Betonkontakt ungeeignet; stattdessen sollte ein Armierungsmörtel verwendet werden. Eine weitere Option ist der Einsatz einer organischen Spachtelmasse, wie im Beitrag Materialtipp: Organische Spachtelmasse für Reibeputz beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Haftung des vorhandenen Reibeputzes. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Kalkzementputz und Gips-Haftputz ab. Beachten Sie die Hinweise zur Wahl des richtigen Haftvermittlers (Betonkontakt für Gips, Armierungsmörtel für Kalkzement). Alternativ kann eine organische Spachtelmasse verwendet werden. Für weitere Informationen lesen Sie die Beiträge 🔴 Achtung: Kalkzementputz ohne Putzträger ungeeignet! und ✅ Empfehlung: Abreißprüfung + Armierungsmörtel für KZ-Putz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkzementputz, Reibeputz, Putz, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzuntergrund vorbereiten: Tapetenreste entfernen & Wechselgrund erkennen für Strukturputz?
- … Putzuntergrund: Vorbereitung für Strukturputz …
- … Strukturputz auf ehemals tapezierte Wand? So erkennen & behandeln Sie den …
- … richtigen Putzuntergrund (Wechselgrund, Tapetenreste) für optimale Haftung. …
- … Putzuntergrund, Strukturputz, Tapetenreste entfernen, Wechselgrund, Grundierung, Kalkzementputz, Wand vorbereiten, Putz haftung …
- … Putzarbeiten, Wandgestaltung, Renovierung, Innenraumgestaltung …
- … Putzuntergrund vorbereiten: Tapetenreste entfernen & …
- … Wechselgrund erkennen für Strukturputz? …
- … Ich möchte einen Strukturputz auf eine ehemals tapezierte Wand auftragen. …
- … an der Wand ein Wechselgrund befindet, denn die Tapete konnte einfach von der Wand abgezogen werden. Zudem wird die Wand etwas klebrig, wenn man …
- … sie anfeuchtet. Die Wand an sich besitzt einen Kalkzementputz. …
- … 1. Muss ich die Wand mit irgendeiner Grundierung vorbehandeln? …
- … Um einen Strukturputz auf eine ehemals tapezierte Wand aufzutragen, sind einige wichtige Punkte zu …
- … müssen alle Tapetenreste vollständig entfernt werden. Kleberreste können die Haftung des Putzes beeinträchtigen. …
- … auf der Wand vorhanden sind. Dies kann zu Spannungen und Rissen im Putz führen. Ich empfehle, den Untergrund sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls …
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwenden Sie eine für den jeweiligen Putz geeignete …
- … Grundierung. Bei einem Kalkzementputz sollte die Grundierung diffusionsoffen sein. …
- … beispielsweise der Fall sein, wenn Teile der Wand bereits verputzt sind, während andere Teile noch mit Tapete beklebt sind. Ein Wechselgrund kann zu Problemen bei der Haftung von Putz oder Farbe führen.Verwandte Begriffe: Untergrund, Haftgrund, Mischuntergrund …
- … putzKalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement …
- … ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und eignet sich gut für Innen- und Außenwände.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen zu lassen und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … reguliert die Saugfähigkeit des Untergrunds und kann auch als Haftvermittler dienen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund …
- … StrukturputzStrukturputz ist ein …
- … Putz, der eine reliefartige Oberfläche aufweist. Er kann in verschiedenen Strukturen und …
- … Farben aufgetragen werden und dient der dekorativen Wandgestaltung.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Kratzputz, Modellierputz …
- … Untergrunds bezeichnet seine Fähigkeit, eine Belastung, wie beispielsweise eine Putzschicht, zu tragen, ohne zu versagen. Ein tragfähiger Untergrund ist fest, sauber und frei von losen Teilen.Verwandte Begriffe: Festigkeit, Stabilität, Belastbarkeit …
- … einem anderen Material zu verbinden. Eine gute Haftung ist wichtig, damit Putz oder Farbe nicht abblättern oder sich ablösen.Verwandte Begriffe: Adhäsion, …
- … Warum müssen Tapetenreste vollständig entfernt werden, bevor man putzt?Tapetenreste und Kleberreste können die Haftung des Putzes beeinträchtigen und …
- … zu Ablösungen führen. Außerdem können sie die Trocknung des Putzes behindern und Schimmelbildung begünstigen. …
- … Was ist ein Wechselgrund und warum ist er problematisch?Ein Wechselgrund liegt vor, wenn unterschiedliche Materialien oder Beschichtungen auf der Wand vorhanden sind. Diese unterschiedlichen Materialien können unterschiedlich auf Feuchtigkeit reagieren, …
- … was zu Spannungen und Rissen im Putz führen kann. …
- … Welche Art von Grundierung sollte ich verwenden?Die Art der Grundierung hängt vom verwendeten Putz und dem Untergrund ab. Bei einem Kalkzementputz sollte eine …
- … nicht ausreichend. In diesem Fall muss der Untergrund vor dem Verputzen stabilisiert werden. …
- … Kann ich jeden Strukturputz auf eine ehemals tapezierte Wand auftragen?Nicht jeder Strukturputz ist …
- … Untergrund geeignet. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Putz, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. …
- … keine Grundierung verwende?Ohne Grundierung kann der Putz schlecht haften, zu schnell austrocknen oder ungleichmäßig abbinden. Dies kann zu Rissen und Ablösungen führen. …
- … Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich mit dem Verputzen beginne?Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt und …
- … entfernen: Schritt-für-Schritt-AnleitungSo lösen Sie alte Tapeten schnell und einfach von der Wand. …
- … Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?Übersicht über …
- … verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Wand vorbereiten: Die optimale Basis für neue FarbeTipps zur Vorbereitung von …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wand und Decke schleifen im Neubau: Anleitung, Tipps & welche Schleifmaschine mieten?
- … Wand & Decke schleifen: Anleitung für Laien …
- … Wand und Decke im Neubau richtig schleifen. ✓ Anleitung für Laien ✓ Tipps …
- … Wand schleifen, Decke schleifen, Neubau, Innenausbau, Schleifmaschine mieten, Rauputz schleifen, Feinspachtel schleifen, Betonfertigdecke, Innenputz, Stoßfugen …
- … Wand und Decke schleifen im Neubau: Anleitung, Tipps & welche Schleifmaschine mieten? …
- … 2.) Verputzte Innenwände. …
- … Einige Wände wollen wir mit Rauputz versehen …
- … einige aber streichen. Da der Innenputz etwas rau ist, kann ein direkter Farbauftrag wohl nicht aufgebracht werden. …
- … Auch hier stehen wir vor der Frage wie wir diese Wandflächen sinnvoll schleifen können. …
- … Untergrund prüfen: Unterscheiden Sie zwischen Betonfertigdecke, verputzten Innenwänden und Rauputz. …
- … Verputzte Innenwände: Feinspachtel auftragen, trocknen lassen und anschließend mit einem Schleifbrett …
- … Rauputz: Grobe Strukturen können mit einer Drahtbürste oder einem groben Schleifpapier bearbeitet werden, um lose Teile zu entfernen. Für einen feineren Auftrag empfiehlt sich ein Schleifgitter. …
- … FeinspachtelEine feinkörnige Spachtelmasse zum Ausgleichen von Unebenheiten auf Wänden und Decken.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Reparaturspachtel, Füllspachtel …
- … RauputzEin grobkörniger Putz …
- … Bauteilen, z.B. Betonfertigteilen.Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Anschlussfuge, Bewegungsfuge …
- … Langhalsschleifmaschine (Giraffe)Eine Schleifmaschine mit einem langen Hals, die zum Schleifen von Wänden und Decken verwendet wird.Verwandte Begriffe: Deckenschleifer, Wandschleifer, Trockenbauschleifer …
- … mit Schleifmittel beschichtet ist und zum Glätten von Oberflächen verwendet wird.Verwandte Begriffe: Schleifmittel, Schleifgitter, Schleifvlies …
- … InnenputzEin Putz, der …
- … Innenwände aufgetragen wird, um eine glatte und ebene Oberfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … Kann ich Rauputz schleifen?Ja, Rauputz kann geschliffen werden, um eine glattere Oberfläche …
- … Wände verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen von Wänden im …
- … Ich habe diese leihweise von meinem putze erhalten. Fragen Sie am besten auch mal ihren putze ob …
- … Empfehlung: Flex Schleifgiraffe für Wand- und Deckenschliff …
- … Alternative: Glätten von Kalkzementputz statt Schleifen …
- … zum Standard bei putzern. damit werden die gk-Stöße sauber ab okr verschliffen! nichts Rüstung und Leiter wie damals im mittelalter :-) …
- … 2 rauer Innenputz ist relativ! wichtiger wäre zu wissen, ob das ein Gips …
- … oder ein kalk-Zementputz ist, und wie die Oberfläche bearbeitet wurde (gefilzt^geglättet). bei ersterem (Gipsputz PIV) kann man mit dem schleifen viel erreichen, bei Kalk-Zement- …
- … Putz bleibt immer eine Restrauhigkeit, weil die putze in aller Regel …
- … Wand und Decke schleifen im Neubau: Optimale Ergebnisse …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
- … Neubau streichen: Farbe für Gipsputz …
- … Neubau streichen? Tipps zur Farbwahl für Gipsputz (Kuhstallputz) in Küche, Bad & Wohnbereich. Jetzt informieren …
- … Neubau streichen, Gipsputz streichen, Kuhstallputz Farbe, Innenputz Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe Küche, Wandfarbe Bad …
- … Farbe, Neubau, Innenputz, …
- … Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich? …
- … 1. Es wurde im ganzen Haus (Außer Bäder) ein Gipsputz angebracht. Der Gipsputz im Wohn-Essbereich wurde gedrückt und gebürstet …
- … (Kuhstallputz), der jetzt noch weiß gestrichen werden soll. Haben bei einem Bekannten gesehen, dass er mit 0,5er Körnung gestrichen hat, um die Struktur etwas hervorzuheben. Im Farbenfachgeschäft wurde mir ein Putzgrund von Setta angeboten, bei dem man die Struktur durch …
- … Quarzfarbe das richtige sei. Sieht das genauso aus wir ein verdünnter Putzgrund? Was ist eigentlich Dispersionsilikatfarbe? …
- … Gipsputz ist) wollen wir nur mit Dispersionsfarbe streichen. Ist Latexfarbe matt besser, da an der einen Wand der Küchentisch steht? Ist Latexfarbe schlecht weil sie zu dicht …
- … 3. In den Bäder (Kalkzementputz) wollen wir obaerhalb der Fliesen verputzen und falls notwendig streichen. Was macht man da? Mein …
- … Gipser sprach von Arriba (ich glaube das ist ein Filzputz?) …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Farbwahl für Ihren Neubau mit Gipsputz. Hier sind einige Empfehlungen: …
- … Gipsputz im Wohn- und …
- … Essbereich (Kuhstallputz): Für diesen Bereich empfehle ich eine hochwertige Dispersionsfarbe oder eine Dispersionssilikatfarbe. Diese Farben sind atmungsaktiv und diffusionsoffen, was wichtig für ein gutes Raumklima ist. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Poren des Putzes verschließen können. …
- … GipsputzGipsputz ist ein mineralischer Innenputz, der hauptsächlich aus …
- … wird verwendet, um Wände und Decken zu glätten und zu verputzen. Gipsputz ist nicht wasserfest und sollte daher nicht in …
- … Feuchträumen ohne spezielle Behandlung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … ist gut deckend, leicht zu verarbeiten und in vielen Farbtönen erhältlich.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe …
- … besonders für Feuchträume geeignet. Silikatfarben verbinden sich chemisch mit dem Untergrund.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Dispersionssilikatfarbe …
- … jedoch nicht diffusionsoffen und kann daher in Feuchträumen zu Problemen führen.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Fassadenfarbe …
- … KuhstallputzKuhstallputz, auch …
- … bekannt als Sto-Putz, ist eine spezielle Art von Gipsputz mit einer rustikalen, unregelmäßigen Struktur. Er wird oft imitiert, indem man …
- … Gipsputz nach dem Auftragen mit einer Bürste bearbeitet.Verwandte Begriffe: Filzputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … PutzgrundPutzgrund …
- … ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Putzes oder der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.Ver …
- … wandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … da Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird.Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung …
- … besten für Gipsputz im Wohnbereich?Für Gipsputz im Wohnbereich empfehle ich eine diffusionsoffene Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen ein gutes Raumklima, da sie Feuchtigkeit regulieren können. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Poren des Putzes verschließen. …
- … Muss ich den Gipsputz vor dem Streichen grundieren?Ja, ich empfehle, den Gipsputz vor …
- … Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund. …
- … Wie reinige ich eine Wand mit Gipsputz?Wände mit Gipsputz sollten vorsichtig gereinigt werden. …
- … Gipsputz reparierenAnleitung zur Ausbesserung von Schäden an Gipsputzwänden. …
- … Wandfarben-TrendsAktuelle …
- … Putzgrund vs. Streichputz: Füllende Dispersion für Gipsputz …
- … Putzgrund ist schon ganz nett aber noch nicht so ganz das …
- … wahre. Der Sandanteil vom Putzgrund ist für mein Empfinden noch nicht hoch genug. Ich würde da eher in Richtung Streichputz gehen (zum Beispiel STO Color S fein oder grob). Das …
- … ist eine echte füllende Dispersion mit Streichputzcharakter. …
- … 2. Innendispersion ist schmutzanfällig. Je matter desto schmutzanfälliger. Waschbeständig oder scheuerbeständig heißt nicht, dass die Farbe saubergewaschen werden kann, sondern dass sie bestimmte Anforderungen erfüllt, ohne sich selbst aufzulösen. Wenn es drum geht, wirklich Flecken von der Tomatensauce oder dergleichen von der Wand wieder wegzubekommen, dann sollten sie schon in Richtung Latexfarbe gehen, …
- … 3. Wenn das Bad mit Gips verputzt ist, dann würde ich mit Dispersionsspachtel abglätten und mit fungizider Dispersion …
- … (z.B. Indeko W von Caparol). Wenn das Bad mit Kalkzement verputzt ist, dann würde ich es mit Kalkglätte oder Kalkzementglätte abglätten und …
- … Neubau streichen: Optimale Farbe für Gips- und Kuhstallputz in Küche & Bad …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Dämmung …
- … Grundputz Dicke für Gartenhaus ohne Wärmedämmung? Infos zu Material, Kosten & …
- … Anleitung. Jetzt informieren und Gartenhaus optimal verputzen! …
- … Grundputz, Gartenhaus, Wärmedämmung, Putz, Dicke, Sockelputz, Außenputz, Edelputz …
- … ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung? …
- … Nun haben wir dieses Gartenhaus von außen mit Soceklputz verputzen lassen (später kommt Edelputz, wie …
- … der vom Haus darauf). Der Sockelputz ist aber nur ca. 4-5 mm dick aufgetragen worden (ohne Filz) und der Verputzer hat mir versichert, dass es reichen soll. Mir geht …
- … es nur um die Wasserdichtheit. Reichen wirklich die 4-5 mm Sockelputz (und dann der Scheibenputz darauf) aus, um das Mauerwerk langfristig …
- … Wärmedämmung, das mit Bimssteinen gebaut wurde, ist die Dicke des Grundputzes ein wichtiger Faktor für den Schutz des Mauerwerks. Ich empfehle, …
- … die Dicke des Grundputzes abhängig von der späteren Art des Oberputzes und den Witterungsbedingungen zu wählen. …
- … Bei einem nachfolgenden Edelputz oder Scheibenputz kann die Dicke etwas variieren. Wichtig ist, dass der Grundputz eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Oberputz bildet. …
- … der besonders durch Spritzwasser beansprucht wird, empfehle ich einen wasserabweisenden Sockelputz. Dieser schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass …
- … der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … Grundputz …
- … Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf …
- … das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: …
- … Oberputz, Unterputz, Putzsystem …
- … Sockelputz …
- … Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden …
- … Er ist wasserabweisend und schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein …
- … Oberputz mit einer besonderen Struktur oder Farbe. Er dient der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Scheibenputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … Struktur leicht und wärmedämmend ist. Er wird häufig als Baumaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein …
- … Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist sehr widerstandsfähig …
- … und eignet sich besonders für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist eine …
- … Mischung aus Kalk- und Zementputz. Er vereint die Vorteile beider Materialien und ist sowohl widerstandsfähig als auch diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Luftkalk, hydraulischer Kalk, Trasszement …
- … ist, dass der Putz zum Mauerwerk passt und Feuchtigkeit regulieren kann. Im Sockelbereich sollte ein wasserabweisender Sockelputz verwendet werden. …
- … Frage: Wie dick sollte der Sockelputz sein …
- … Antwort: Der Sockelputz sollte mindestens 15-20 mm dick sein, um einen ausreichenden Schutz vor Spritzwasser und Feuchtigkeit zu gewährleisten. Achten Sie auf die Herstellerangaben und die Empfehlungen eines Fachmanns. …
- … Frage: Was ist bei der Verarbeitung von Putz zu beachten? …
- … Lose Teile sollten entfernt und stark saugende Untergründe grundiert werden. Der Putz sollte gemäß den Herstellerangaben angemischt und verarbeitet werden. Achten Sie auf …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst auftragen? …
- … Putz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren …
- … und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Fehler beim Verputzen können zu Schäden am Mauerwerk führen. …
- … die Wasserdichtheit des Putzes? …
- … Antwort: Die Wasserdichtheit des Putzes ist besonders im Sockelbereich wichtig, um das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Ein wasserabweisender Sockelputz verhindert, dass Spritzwasser in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. …
- … Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was die Bildung von Schimmel verhindert und die Bausubstanz schützt. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen? …
- … Antwort: Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der …
- … Art des Putzes, der Dicke und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und warten Sie, bis der Putz vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn weiter bearbeiten. …
- … kostet das Verputzen eines Gartenhauses? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verputzen eines Gartenhauses hängen von der Größe des Gartenhauses, der …
- … Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Putzarten für Außenwände …
- … Überblick über verschiedene Putzarten und ihre …
- … Grundputz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz …
- … ein Zementputz mit Kalkanteil mit Dichtungsmittel in der Stärke zwischen 1,5 - 2 …
- … Weber.dur 121: Nachverputzen ohne Filz möglich? – Stärke 1,5-2cm …
- … Nachverputzen? …
- … nachverputzt werden? Geht auch ohne Filz mit einer Stärke zwischen 1,5 und 2 cm? …
- … Das Argument des Verputzers war, dass ohne filz der Putz nicht dick aufgetragen …
- … Putz Eigenschaften: Weber.dur 121 – Geeignet für Gartenhaus? …
- … der Putz jetzt darauf ist, ist nach den PRODUKTEIGENSCHAFTEN …
- … des Putzes …
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer neu verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung?
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung & Kosten …
- … Gartenmauer neu verputzen? Erfahren Sie, wie Sie alten Putz entfernen, den richtigen …
- … Putz wählen & Kosten sparen. Jetzt zur Schritt-für-Schritt Anleitung! …
- … sanieren, Putz auftragen, Reibeputz, Gartenmauer sanieren …
- … Gartenmauer neu verputzen: Anleitung, Putzarten, Kosten & Vorbereitung? …
- … unsere Gartenmauer (6 m lang und 2 m hoch) neu verputzen. Der alte Mauerputz ist mit einer Farbe gestrichen, die …
- … wohl als Untergrund für einen neuen Putz ungeeignet ist, darüber hinaus ist der Putz auch schon sehr marode. …
- … ich den alten Putz komplett entfernen oder kann ich vielleicht den alten Putz irgendwie sichern, damit er mir nicht mit dem neuen Putz …
- … Ich würde grundsätzlich gerne eine Art Reibeputz verwenden. …
- … Um eine alte, verputzte Gartenmauer neu zu verputzen, sind folgende Schritte …
- … Vorbereitung: Entfernen Sie den alten, maroden Putz vollständig. Eine Farbschicht, die als Untergrund ungeeignet ist, muss ebenfalls entfernt werden. …
- … Untergrundprüfung: Prüfen Sie den Zustand der Mauer. Beschädigungen sollten vor dem Verputzen ausgebessert werden. …
- … Putzart wählen: Wählen Sie einen geeigneten …
- … Außenputz. Reibeputz ist eine gängige Option. Achten Sie auf die Witterungsbeständigkeit und die Verarbeitungshinweise des Herstellers. …
- … Putz auftragen: Tragen Sie den Putz in mehreren Schichten auf. Beginnen …
- … Sie mit einer Grundierung, gefolgt von einer oder mehreren Putzschichten. …
- … Oberflächenbehandlung: Nach dem Trocknen kann der Putz gestrichen oder anderweitig behandelt werden. …
- … Reibeputz …
- … Reibeputz ist ein Oberputz, der nach dem Auftragen …
- … oder kunstharzgebundenen Materialien und ist in verschiedenen Körnungen und Farben erhältlich.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Scheibenputz, Modellierputz …
- … Putz …
- … Mineralischer Putz ist ein Putz, der hauptsächlich aus mineralischen Bestandteilen …
- … Zement und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Mineralische Putze werden häufig im Innen- und Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalk …
- … putz, Zementputz, Lehmputz …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein …
- … Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist besonders …
- … widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen. Zementputze werden häufig im Außenbereich und in Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton …
- … putz ist ein Putz, der mit Kunstharzen versetzt ist, um seine …
- … verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich und wird häufig im Außenbereich eingesetzt.Verwandte Begriffe: Silikonharzputz, Acrylputz, Dispersionsputz …
- … Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien tragen zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitsregulierung …
- … des Untergrunds, um die Haftung des nachfolgenden Anstrichs oder Putzes zu verbessern. Sie kann auch dazu dienen, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren oder ihn zu verfestigen.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … bei Bau-, Abbruch- und Sanierungsarbeiten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Ziegel, Beton, Putz, Fliesen und Keramik. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt werden.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Putzarten eignen sich für eine Gartenmauer?Für Gartenmauern eignen sich mineralische Putze, Zementputze oder Kunstharzputze. Mineralische Putz …
- … ich die Mauer richtig vor?Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz mit einem Spachtel oder einer Drahtbürste. Reinigen Sie die Mauer gründlich …
- … Bedarf können Sie eine Grundierung auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Mauer trocken ist, …
- … bevor Sie mit dem Verputzen beginnen. …
- … Kann ich den Putz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie handwerklich …
- … geschickt sind, können Sie den Putz selbst auftragen. Es ist jedoch wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten. Bei größeren Flächen oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert es, eine Gartenmauer zu verputzen?Die Dauer hängt von der Größe der Mauer, der …
- … Art des Putzes und den Witterungsbedingungen ab. Im Allgemeinen dauert die Vorbereitung einen Tag, das Auftragen des Putzes ein bis zwei Tage und die Trocknungszeit mehrere Tage. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen einer Gartenmauer?Sie benötigen einen Spachtel, eine Maurerkelle, eine Wasserwaage, …
- … Wie schütze ich den neuen Putz vor Witterungseinflüssen?Nach dem Auftragen des Putzes sollte dieser vor …
- … Mauer gegebenenfalls mit einer Plane ab. Eine zusätzliche Imprägnierung kann den Putz wasserabweisender machen und vor Schäden schützen. …
- … zu verputzen?Die Kosten hängen von der Größe der Mauer, der Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Rechnen Sie mit Materialkosten von …
- … Wie entsorge ich den alten Putz fachgerecht?Alter Putz kann in der Regel als Bauschutt entsorgt werden. …
- … Putz entfernen – Anleitung: Komplettabschlag vs. Abstemmen …
- … der alte Putz muss komplett runter. Wenn er schon marode ist, kann man …
- … Abschlagen; wenn der Putz noch etwas fester ist: abstemmen. Mit einem Bohrhammer mit Meißelfunktion (da …
- … Druckluft-Meißel oder (ich probiere es gerade mit Erfolg an einer Bruchsteinwand) mit einem Druckluft-Nadelentroster, soweit vorhanden. …
- … zur Mauer. Er soll den Putz abstemmen und nicht das Mauerwerk zertrümmern. …
- … Danach ggf. Mauerwerk ausbessern, gründlich mit einem Drahtbesen abkehren und verputzen. Sauber wird es, wenn Kantenschutzprofile verwendet werden. …
- … putzen kenne ich mich nicht aus. Es gibt wohl Kunstharz- und …
- … mineralische Putze. Ich vermeide soweit irgend möglich alle Kunstharzprodukte. …
- … Gartenmauer sanieren: Putz komplett entfernen – Warum? …
- … werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Wand komplett abarbeiteren. Ich hoffte, irgend ein Gewebe befestigen zu können (Armierung), …
- … Wäre jetzt natürlich super zu erfahren, was für ein Putz ich anschließend verwenden soll. Aus anderen Beiträge habe ich allerdings schon …
- … leider bisher auch noch nicht einmal, welcher Stein sich hinter dem Putz befindet. Oder gibt es einen Putz, den man so ziemlich …
- … auf alle Untergründe Putzen kann? …
- … Aussenputz: Putzart nach Untergrund – Empfehlungen vom Fachmann …
- … als Keller- und Innen-Verputzer musste ich bisher meist nur Putz herstellen, den ich anschließend wieder unter Fliesen oder Tapete habe …
- … Im Keller sind auch einige Putzflächen unbedeckt geblieben, aber da werden ja auch keine erhöhten ästhetischen Ansprüche gestellt. …
- … Der Putz sollte allgemein weicher als der Untergrund sein, sonst platzt er …
- … letztlich schollenweise ab. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit üblichem Kalkzement-Putz gemacht. Ich habe allerdings bei der Sackware ( Putz- und …
- … Mauermörtel (Putzmörtel, Mauermörtel), IIa) aus dem Baumarkt festgestellt, dass öfters die Hersteller wechseln. …
- … So kann es sein, dass dadurch je nach Region der Sandgrube eine andersfarbige Putzmischung herauskommt. Mal hatte ich betongrauen, mal nahezu gelben Putz …
- … putz für dauerhafte Bewitterung geeignet ist und ob ggf. besondere Maßnahmen (Hydrophobierungszusatz, …
- … Versiegelung, Farbauftrag) erforderlich sind. - Nichts ist schäbiger als eine Wand, die durch Wasseraufnahme fleckig wird. …
- … Der Untergrund ist bei den üblichen Untergründen (Ziegel aller Art, Kalksandstein, Beton) nicht so wichtig, solange er tragfähig ist. Bei Verwendung von mineralischen Putzen würde ich den Untergrund vornässen (Gartenschlauch). Zur Verbesserung der …
- … Zur Struktur: Beim Reibeputz wird statt der abschließenden Behandlung der Putzoberfläche mit einem …
- … Schwammbrett mit einem Reibebrett kreisförmig gerieben. Die kleinen Körner im Putz führen zu einer typischen Oberflächenstruktur. …
- … Putzberatung: Fachmann vor Ort für optimale Putzwahl! …
- … dann werde ich erst einmal den alten Putz entfernen und von einem Fachmann vor Ort eine Beratung einholen. Der …
- … kann ja dann wohl beurteilen, welchen Putz ich auf die dann freiliegenden Steine aufbringen muss. …
- … Gartenmauer verputzen: Anleitung, Putzart & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz sanieren: Kosten, Material & Anleitung für Zement- und Kalkzementputz?
- … Sockelputz sanieren: Anleitung & Kosten …
- … Sockelputz sanieren: Erfahren Sie, wie Sie schadhaften Zementputz am Sockel …
- … Ihres Hauses fachgerecht mit Kalkzementputz erneuern. Jetzt informieren! …
- … Sockelputz, Sanierung, Kalkzementputz, Zementputz, Fassade, Reparatur, Außenputz, …
- … Sanierung, Putz, Fassade, Bauwesen, Renovierung …
- … Sockelputz sanieren: Kosten, Material & Anleitung für Zement- und Kalkzementputz? …
- … mit normalen Zementputz verputzt und hat mittlerweile einige schadhafte Stellen. …
- … Wir würden gerne den kompletten Sockel neu mit Kalkzement-Putz verputzen lassen. Leider haben wir aber keinen Absatz …
- … zwischen Sockelputz und Oberputz, sodass dann der Sockel vorspringen würde. …
- … Wie kann man nun die Struktur reparieren und wieder herstellen? Gibt es so eine Art Rollputz für Außen, der nur wenig aufträgt? …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung des Sockelputzes folgende Punkte zu beachten: …
- … Materialwahl: Kalkzementputz ist eine gute …
- … Vorbereitung: Entfernen Sie den alten, schadhaften Zementputz gründlich. Achten Sie auf eine saubere und tragfähige Oberfläche. …
- … kein Absatz zwischen Sockel- und Oberputz vorhanden ist, empfehle ich, eine saubere Trennkante zu schaffen, beispielsweise durch eine Putzschiene. …
- … putz ist der Putz, der den unteren Bereich einer Fassade, den …
- … Sockel, bedeckt. Er schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und mechanischen Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Außenputz, Zementputz, …
- … Kalkzementputz …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist eine Mischung aus Kalk, Zement …
- … diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, wodurch er sich gut für den Außenbereich eignet.Verwandte Begriffe: Zementputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … putzZementputz besteht hauptsächlich aus Zement, Sand und Wasser. Er ist …
- … sehr widerstandsfähig und wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Kalkzementputz.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Mauermörtel …
- … zu einem besseren Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtetransport …
- … die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des nachfolgenden Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktanstrich, Haftvermittler …
- … RollputzRollputz ist ein dekorativer Putz, der mit einer Rolle aufgetragen …
- … verschiedenen Strukturen und Farben erhältlich und wird häufig für Innenräume verwendet.Verwandte Begriffe: Streichputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … sind weiße Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen durch Salze, die durch Feuchtigkeit an die Oberfläche transportiert werden und dort auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Salzausblühungen, Mauersalze, Effloreszenzen …
- … putz gegenüber Zementputz?Kalkzementputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er …
- … regulieren kann. Dies reduziert das Risiko von Feuchtigkeitsschäden und Frostabplatzungen. Zementputz ist dichter und weniger atmungsaktiv. …
- … den neuen Sockelputz vor?Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz gründlich. Reinigen Sie die Oberfläche und stellen Sie sicher, dass sie …
- … Bedarf können Sie eine Haftbrücke auftragen, um die Haftung des neuen Putzes zu verbessern. …
- … Kann ich den Sockelputz selbst auftragen oder …
- … sollte ich einen Fachmann beauftragen?Das Auftragen von Sockelputz erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- … Welche Art von Farbe eignet sich für den Anstrich von Kalkzementputz?Verwenden Sie eine diffusionsoffene Farbe, die speziell für Kalkzement …
- … putz geeignet ist. Diese Farben lassen Feuchtigkeit durch und verhindern Schäden am …
- … Putz. Silikatfarben oder Kalkfarben sind gute Optionen. …
- … eines Sockelputzes?Die Dauer der Sanierung hängt von der Größe des Sockels und dem Umfang der Schäden ab. In der Regel dauert die Sanierung mehrere Tage, einschließlich der Vorbereitung, des Auftragens des Putzes und des Anstrichs. …
- … putzes?Die Kosten für die Sanierung variieren je nach Größe des …
- … Sockels, Materialwahl und Arbeitsaufwand. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. …
- … Wie erkenne ich, ob mein Sockelputz sanierungsbedürftig ist?Achten Sie auf Risse, Abplatzungen, Feuchtigkeitsschäden oder Ausblühungen …
- … am Sockelputz. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass eine Sanierung erforderlich ist. …
- … Welche Rolle spielt ein eventueller vorhandener Rollputz bei der Sanierung?Ein Rollputz muss vor der Sanierung …
- … restlos entfernt werden, da er die Haftung des neuen Putzes beeinträchtigen kann. …
- … Putzrisse sanierenAnleitung zur Reparatur von Rissen im Außenputz. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz auf Ytong: Aufbau, Wärmedämmung & Untergrundbehandlung – Kosten & Anleitung?
- … Außenputz auf Ytong: Aufbau & Dämmung …
- … Außenputz auf Ytong-Mauerwerk: Welchen Putzaufbau brauche ich? Infos zu Wärmedämmung, …
- … Außenputz Ytong, Ytong Putz, Putzaufbau Ytong, Wärmedämmung Ytong, Untergrundbehandlung Ytong, Gartenhaus Putz, Ytong Gartenhaus …
- … Bauwesen, Fassade, Putz, Wärmedämmung, Ytong …
- … putz auf Ytong: Aufbau, Wärmedämmung & Untergrundbehandlung – Kosten & Anleitung? …
- … mit 17,5er YTONG-Blocks geklebtes Gartenhaus (mit geringem Dachüberstand) mit einem Außenputz versehen. Evtl. mit Wärmedämmung. Ich finde aber nichts über eine Untergrundbehandlung …
- … und den Putzaufbau. Wer kann mir weiterhelfen? …
- … Für einen Außenputz auf Ytong (Porenbeton) ist ein spezieller Putzaufbau wichtig, besonders …
- … Putzaufbau (ohne Wärmedämmung): …
- … Grundierung: Eine spezielle Porenbetongrundierung verwenden, um die Saugfähigkeit des Ytong zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Haftbrücke: Eine dünne Schicht Haftputz als …
- … Verbindung zwischen Grundierung und Oberputz. …
- … Unterputz: Ein mineralischer Leichtputz oder Porenbetonputz, der speziell für Ytong geeignet ist. …
- … Oberputz: Ein diffusionsoffener Oberputz, z.B. Silikatputz oder Silikonharzputz. …
- … Putzaufbau (mit Wärmedämmung): …
- … Oberputz: Wie oben, ein diffusionsoffener Oberputz. …
- … der Putzhersteller sind unbedingt zu beachten. …
- … Ytong, auch Porenbeton genannt, ist ein Baustoff, der aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Ytong wird häufig für den Bau von Innen- und Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Blähton, Leichtbeton. …
- … Schimmelbildung zu verhindern. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, atmungsaktiv. …
- … Fassade geklebt und gedübelt werden, sowie einer Armierungsschicht und einem Oberputz. WDVSAbk. verbessern die Energieeffizienz eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, EnEVAbk., …
- … aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie wird häufig bei Putzarbeiten verwendet, um eine bessere Verbindung zwischen dem Untergrund und dem …
- … Putz herzustellen.Verwandte Begriffe: Kontaktschicht, Vorspritzmörtel, Anmachwasser. …
- … Mineralischer Putz …
- … Zementputz, Silikatputz. …
- … Oberputz …
- … Der Oberputz ist die oberste Schicht eines Putzsystems. Er dient als Schutzschicht und verleiht der Fassade ihr …
- … Aussehen. Oberputze sind in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Modellierputz. …
- … Unterputz …
- … Der Unterputz ist die Schicht unter dem Oberputz. Er dient als Grundlage für den Oberputz und gleicht Unebenheiten …
- … im Untergrund aus. Unterputze sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Kalkzementputz oder Gipsputz.Verwandte Begriffe: Grundputz …
- … werden, die die Saugfähigkeit des Ytong reduziert und die Haftung des Putzes verbessert. Diese Grundierungen sind in der Regel alkalibeständig und verhindern …
- … ein zu schnelles Austrocknen des Putzes. …
- … Muss ich bei Ytong eine Haftbrücke auftragen?Ja, eine Haftbrücke ist empfehlenswert. Sie dient als Verbindung zwischen der Grundierung und dem nachfolgenden Unterputz. Eine Haftbrücke verbessert die Haftung des Putzes auf …
- … Welchen Putz soll ich für Ytong verwenden?Für Ytong eignen sich mineralische Leichtputze oder spezielle Porenbetonputze. Diese Putze sind …
- … ich bei einem Gartenhaus mit Ytong eine Baugenehmigung für den Außenputz?Das ist abhängig von den jeweiligen Landesbauordnungen und der Größe des …
- … Wie dick sollte der Putz auf Ytong sein?Die Putzdicke hängt vom verwendeten Putzsystem …
- … ab. In der Regel beträgt die Dicke des Unterputzes ca. 10-15 mm und die des Oberputzes ca. 2-3 mm. Beachten Sie die Herstellerangaben. …
- … bei der Verarbeitung von Putz im Winter zu beachten?Bei niedrigen Temperaturen sollte nicht geputzt werden, da der Putz sonst nicht richtig abbinden kann. …
- … Putzarten im Vergleich: Welcher Putz ist der richtige?Eine Gegenüberstellung verschiedener Putzarten wie Kalk …
- … putz, Zementputz und Silikatputz. …
- … Außenputz auf Ytong: Aufbau, Wärmedämmung & Untergrund …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz streichen oder Oberputz? Kosten, Haltbarkeit & Alternativen für UP310
- … Sockelputz: Streichen oder Oberputz? …
- … Sockelputz UP310 streichen? Vor- & Nachteile, Kosten, Haltbarkeit. Jetzt informieren …
- … Sockelputz, UP310, Oberputz, Fassadenfarbe, streichen, Aussenputz, Mosaikputz, Dämmung, Fassade sanieren …
- … Fassade, Putz, …
- … Sockelputz streichen oder Oberputz? Kosten, Haltbarkeit & Alternativen für UP310 …
- … In dem Vertrag steht, Sockelputz UP310,2 Lagen überziehen und filzen, kein Anstrich. …
- … mit einer Fassadenfarbe streichen kann, oder muss da noch ein Oberputz draufgezogen werden (z.B. Mosaikputz)? …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob Sie Ihren Sockelputz UP310 direkt streichen können oder ob ein Oberputz notwendig ist. …
- … Grundsätzlich ist es möglich, einen Sockelputz zu streichen, aber es gibt einige Punkte zu beachten. …
- … Ein Sockelputz wie der UP310 ist in der Regel diffusionsoffen und wasserabweisend. …
- … vor Feuchtigkeit, lässt sie aber gleichzeitig atmen. Wenn Sie den Sockelputz streichen möchten, sollten Sie eine Fassadenfarbe wählen, die ebenfalls diffusionsoffen ist, …
- … damit die positiven Eigenschaften des Putzes erhalten bleiben. …
- … Ob ein zusätzlicher Oberputz notwendig ist, hängt von Ihren optischen Ansprüchen und den Gegebenheiten …
- … ab. Ein Oberputz kann die Fassade optisch aufwerten und Unebenheiten des Sockelputzes ausgleichen. Allerdings verursacht er zusätzliche Kosten und Arbeitsaufwand …
- … widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen ist.Verwandte Begriffe: Unterputz, Fassadenputz, Spritzwasserbereich. …
- … Oberputz …
- … Ein dekorativer Putz, der …
- … auf den Unterputz aufgetragen wird und die Optik der Fassade bestimmt.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … den Außenbereich, die witterungsbeständig und UV-beständig ist.Verwandte Begriffe: Anstrich, Wetterschutzfarbe, Silikatfarbe. …
- … Eine spezielle Sorte von Sockelputz, die sich durch ihre Zusammensetzung und Eigenschaften auszeichnet. Die …
- … genauen Spezifikationen sind dem Produktdatenblatt zu entnehmen.Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Zementputz, Kalkzementputz. …
- … der Farbe verbessert und das Saugverhalten des Untergrunds reguliert.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Vorbehandlung. …
- … Mosaikputz …
- … Ein dekorativer Oberputz, der aus kleinen, farbigen Steinchen …
- … besteht und eine robuste Oberfläche bildet.Verwandte Begriffe: Steinputz, Buntsteinputz, Kunstharzputz. …
- … putz geeignet?Verwenden Sie eine diffusionsoffene Fassadenfarbe, die speziell für mineralische Untergründe …
- … Muss ich den Sockelputz vor dem Streichen grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung …
- … der Farbe zu verbessern und das Saugverhalten des Putzes zu regulieren. Verwenden Sie eine Grundierung, die für mineralische Untergründe geeignet ist. …
- … Was kostet das Streichen eines Sockelputzes?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, der …
- … Art der Farbe und dem Arbeitsaufwand ab. Rechnen Sie mit etwa 15 bis 30 Euro pro Quadratmeter. …
- … Wie lange hält ein Anstrich auf Sockelputz?Die Haltbarkeit hängt von der Qualität der Farbe und den …
- … Kann ich einen Sockelputz auch verputzen?Ja, Sie können einen Sockelputz auch …
- … mit einem Oberputz versehen. Achten Sie darauf, dass der Oberputz für den Sockelputz geeignet ist und die Verarbeitungshinweise des Herstellers …
- … Was ist der Unterschied zwischen Sockelputz und Oberputz?Sockelputz ist ein Unterputz, der speziell für den …
- … wurde und besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Belastungen ist. Oberputz ist ein dekorativer Putz, der auf den Sockelputz aufgetragen …
- … Putzarten für die Fassade: Ein ÜberblickVergleich verschiedener Putzarten wie Mineralputz, Kunstharzputz und Silikatputz …
- … Sockelputz UP310: Geeignet für WDVSAbk.? – Härtegrad beachten! …
- … Oberputz. Die Dämmplatten werden ja armiert und darauf kommt der Sockelputz als Oberputz. Den kann man natürlich auch streichen. …
- … Das ist schon der Oberputz. Die Dämmplatten werden ja armiert und darauf kommt der Sockelputz als Oberputz. Den kann man natürlich auch streichen. …
- … ist. Hier sollten Sie nochmal direkt bei Marmorit nachfragen, ob der Putz auf WDVSAbk. eingesetzt werden kann/darf. …
- … Sockelputz streichen oder …
- … Oberputz? UP310-Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Poroton T9 Dämmung optimieren: 20mm Steinwolle WDVS sinnvoll? Kosten, Risiken, Alternativen
- … ist es so, dass wir kurz vor der Anbringung des Außenputzes stehen, und wir da eben vielleicht den ein oder anderen …
- … Weiterhin ist es so, dass nach dem Verputzen erst die Vorbaurollos ausgemessen, bestellt und anschließend nagebracht werden. Und …
- … Aus diesem Grund muss der Außenputz zwingend mind. 30 mm dick sein. …
- … a) einen ganz normalen Maschinenputz der für höchstwärmedämmenden Steine geeignet ist, nehmen (z.B. MAXIT ip19slk ) …
- … b) einen Wärmedämmputz …
- … Mögliche Vorteile: Eine zusätzliche Dämmung kann den U-Wert der Wand weiter verbessern und somit Heizkosten senken. …
- … kann den Taupunkt innerhalb der Wand verschieben, was zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann. …
- … Risssicherheit: Unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten der Materialien (Poroton, Steinwolle, Putz) können zu Rissen im Putz führen. …
- … Ton und werden mit Luftporen versehen, um die Wärmeleitfähigkeit zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Wärmedämmziegel, Tonziegel …
- … nachträglichen Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Dübeln und einer Putzschicht.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand …
- … Taupunkt innerhalb eines Bauteils erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität …
- … Wärmedämmputz …
- … Ein Wärmedämmputz ist …
- … ein Putz mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird als Alternative oder Ergänzung zu herkömmlichen Dämmstoffen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmputz, Fassadenputz, Innendämmung …
- … (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn der Taupunkt innerhalb der Wand erreicht wird, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. …
- … Antwort: Alternativen sind z.B. Wärmedämmputze, Innendämmung oder andere Dämmstoffe wie Holzfaser oder Mineralschaum. Die Wahl …
- … Poroton T9: Wärmedämmputz statt Dämmplatten – Empfehlung …
- … nehmen Sie bitte den Wärmedämmputz …
- … nehmen Sie bitte den Wärmedämmputz …
- … Poroton T9: Faserleichtputz bis 3cm – Rissfreiheit …
- … putz geht auch bis 3 cm einlagig. Dann ist der von der …
- … Ich sehe gerade, der genannte Faserleichtputz geht auch bis 3 cm einlagig. Dann ist der von der Rissfreiheit natürlich noch besser. …
- … Poroton T9: Steinwolle vs. Faserleichtputz – Rissfestigkeit …
- … die Zusatzdämmung mit Steinwolle sogar für besser als den faserarmierten Leichtputz: die von der Fassade abstehende Faserstruktur würde leichte Bewegungen des Untergrundes …
- … Zimmer ist auf einer Seite ein ganz feiner Riss im Feinputz (Schwenk Mineralputz Körnung 0,7 ) …
- … - reicht der genannte Putz mit zusätzlicher Gewebespachtelung aus? (Gewebelage ggf. doppelt, einmal direkt am Mauerwerk, …
- … Ich kenne zwar einige Faserleichtputze, den Maxit ip 19slk hatte ich aber noch nicht in …
- … Lassen Sie sich also von Maxit schriftlich bestätigen, welchen PUTZ man hier einsetzen sollte. …
- … ? verbessert sich die Schalldämmung durch den Faserleichtputz ggü. dem unverputzten Mauerwerk noch etwas? …
- … Poroton T9: Kalkzementputz mit Gewebe – Risssicherheit …
- … Vom Stuckateur habe ich gerade vorhin Post bekommen. Größtmöglichste Risssicherheit würde seiner Meinung mit dem Kalkzementputz ip 18 E mit vollflächiger Gewebespachtelung plus Silikonharzputz …
- … Faserleichtputz: Verarbeitungshinweise & Alternativen …
- … In der Regel wurden Faserleitputze entwickelt, um diese von Ihrem Stuckateur vorgeschlagene Verarbeitung zu vermeiden und …
- … Silikonharzputz ist eine gute Wahl, wenn man nicht auf mineralische Produkte besteht. …
- … 4. Sind die Fasern in Faserleichtputzen nicht so enorm wirksam, da er relativ weich ist (und …
- … Sein geringer E-Modul sorgt hier mehr für Entspannung . Ein Leichtputz, 'meinetwegenauchFaserleichtputz' oder Ultraleichtputz in Kombination mit einer Gewebespachtelung ist …
- … Silikonharzputz: schaut man auf …
- … in der Farbwahl? Bei manchen Putzen sollen ja keine kräftigen Farben gewählt werden. Bei uns geplant ist Mittelgrau. …
- … Das mit dem WDVSAbk. werde ich wie gesagt kicken. Schade eigentlich, denn gerade habe ich bemerkt, dass der Statiker im Energiegutachten mit 115 mm (!) Außenputz gerechnet hat! Dann ist der Wärmedurchgang halt doch 23 statt …
- … zu 4.) Faserleichtputze wurden extra für diese extremen Steinklassen entwickelt, da herkömmliche Leichtputz …
- … Ihr Prüfstatiker hat mit 115 mm Außenputz gerechnet? Dann sollten Sie vielleicht mal mit ihm sprechen. Was ist …
- … ist es so, dass wir kurz vor der Anbringung des Außenputzes stehen, und wir da eben vielleicht den ein oder anderen …
- … ABER dass erreicht er nur wenn er beiseitig nach Zulassung Verputz wird (!) ... unverputzt kommt es mitunter wegen …
- … Aus diesem Grund muss der Außenputz zwingend mind. 30 mm dick sein. <= …
- … auch ned aus ... wir sind anderes gewöhnt ... aber Faserleichtputz mit 1- oder 2-lagiger Gewebearmierung kostet richtig Geld ... Dämmtechnisch bringt …
- … so mistig iss wie sie beschrieben wurde dann weg vom Faserleichtputz und hin zum WDVSAbk. (!) …
- … Schallschutz: wird also nach dem Verputzen besser bzw. höher? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikatputz vs. Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Risiken? Tropfkante beachten!
- … Silikatputz vs. Kalkzementputz …
- … Silikatputz oder Kalkzementputz? Unterschiede, Vor- & Nachteile + Risiken erklärt. Jetzt informieren …
- … Silikatputz, Kalkzementputz, Putz, Fassade, Sanierung, mineralischer Putz, Tropfkante, Caparol Sylitol, Sakret Scheibenputz …
- … , Putzarten …
- … Bauwesen, Putz, Fassade, Sanierung, Materialkunde …
- … Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Risiken? Tropfkante beachten! …
- … haben bei unserem Generalunternehmer Silikatputz Caparol Sylitol bemustert, jetzt wurde heimlich Kalkzement-Putz (Sakret Scheibenputz) verwendet. Sollen wir nun meckern? Gibt …
- … es bei mineralischem Putz noch andere Vorteile als den geringen Preis? (Was erstmal ein Vorteil für den Generalunternehmer ist). Kann man die Caparol-Farbe (in unserem Fall Gobi 18) auch exakt auf Sakret übertragen oder haben wir jetzt auch eine andere Farbe? …
- … 2. Punkt: Die Putzschicht scheint sehr dünn zu sein, es gibt zwischen Ober …
- … putz und Buntsteinputz im Sockelbereich fast keine Tropfkante (Putzschienendicke …
- … minus Buntsteinputzdicke). Gibt es Normen o.ä. für die Tropfkante? …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, da ein anderer Putz verwendet wurde als bemustert. Hier eine Einschätzung: …
- … Silikatputz (z.B. …
- … Teurer als Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz (z.B. Sakret Scheibenputz): …
- … putz …
- … Weniger diffusionsoffen als Silikatputz …
- … SilikatputzEin mineralischer Putz mit hoher Wasserdampfdurchlässigkeit und natürlicher Resistenz gegen Algen …
- … und Pilze. Er besteht hauptsächlich aus Kaliwasserglas und mineralischen Füllstoffen.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Mineralischer Putz, Fassadenputz …
- … KalkzementputzEin Putz …
- … Putzmörtel, Fassadenputz …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport …
- … TropfkanteEine bauliche Maßnahme, die verhindert, dass Regenwasser an der Fassade herabläuft und diese verschmutzt oder beschädigt. Sie leitet das Wasser gezielt ab.Verwandte Begriffe: Wassernase, Fassadenprofil, Regenschutz …
- … Mineralischer PutzEin Putz, …
- … wie Kalk, Zement oder Silikat besteht. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Silikatputz, Lehmputz …
- … putzDie abschließende Putzschicht, die dem Gebäude sein endgültiges Aussehen verleiht. …
- … Er kann in verschiedenen Farben und Strukturen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Strukturputz, Kratzputz, Reibeputz …
- … Putzschicht, die auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage …
- … für den Oberputz und sorgt für eine ebene Fläche.Verwandte Begriffe: Grundputz, Haftputz, Ausgleichsputz …
- … Welche Vorteile hat ein mineralischer Putz?Mineralische Putze, wie Silikatputz und Kalkputz, sind …
- … natürliche Resistenz gegen Schimmel und Algen und sind umweltfreundlicher als Kunstharzputze. …
- … Kann ich jeden Putz auf jede Fassade aufbringen?Nein, die Wahl des Putzes hängt …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kalkputz und Kalkzementputz?Kalkputz besteht hauptsächlich aus Kalk, während Kalkzement …
- … putz zusätzlich Zement enthält. Kalkzementputz ist widerstandsfähiger, aber weniger diffusionsoffen als …
- … reiner Kalkputz. …
- … Wie erkenne ich einen guten Handwerker für Putzarbeiten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und eine ausführliche Beratung. Ein …
- … guter Handwerker erklärt Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Putzarten und berät Sie individuell. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Unterputz'?Der Unterputz ist die erste Putzschicht, die auf …
- … das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und sorgt für eine ebene Fläche. …
- … Fassadenputzarten im VergleichUnterschiede zwischen mineralischen und synthetischen Putzen. …
- … Kosten für FassadenputzÜbersicht über die Kosten verschiedener Putzarten. …
- … Kalkzementputz vs. Silikat …
- … putz: Wasseraufnahme & Abriebfestigkeit …
- … Silikatputz. Der Farbton sollte kein Problem sein (den kann man einstellen), allerdings sind leichte FT-Unterschiede zwischen den Putzarten möglich. Das kann man allerdings nur durch Vergleich mit …
- … Neben dem meckern würde ich auf einem nachträglichen Überstreichen des Putzes bestehen (was bei K-Z-Oberputzen eigentlich Standard sein sollte). …
- … zu 2) Beide Putzarten werden nur kornstark aufgezogen, so ist ein 2 mm Putz auch nur 2 mm dick. Tropfkanten werden nicht mit dünnen …
- … oder dicken Oberputzen ausgebildet, sondern mit …
- … unterschiedlichen Putzdicken/Plattendicken. Normen für Tropfkanten kenne ich nicht, wohl aber Richtlinien für die Ausführung von Gebäudesockeln. …
- … Silikatputz vs. Kalkzementputz: Unterschiede, Vorteile & Risiken …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Reibeputz, Putz, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Reibeputz, Putz, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Reibeputz, Putz, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Reibeputz, Putz, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalkzementputz auf Reibeputz: Haftgrund, Alternativen & Vorgehen für glatte Wände?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementputz auf Reibeputz: Anleitung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementputz, Reibeputz, Putz auftragen, Wand glätten, Haftgrund, Renovierung, Wandgestaltung, Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!