Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
da wir jetzt ans Streichen von umserem Neubau kommen habe ich etliche Fragen, bei den ich für jede Hilfe dankbar bin.
1. Es wurde im ganzen Haus (Außer Bäder) ein Gipsputz angebracht. Der Gipsputz im Wohn-Essbereich wurde gedrückt und gebürstet (Kuhstallputz), der jetzt noch weiß gestrichen werden soll. Haben bei einem Bekannten gesehen, dass er mit 0,5er Körnung gestrichen hat, um die Struktur etwas hervorzuheben. Im Farbenfachgeschäft wurde mir ein Putzgrund von Setta angeboten, bei dem man die Struktur durch entsprechenden Wasserzusatz abstimmen kann. Man hat auch schon gesagt, dass Quarzfarbe das richtige sei. Sieht das genauso aus wir ein verdünnter Putzgrund? Was ist eigentlich Dispersionsilikatfarbe?
2. In der Küche (wo glatter Gipsputz ist) wollen wir nur mit Dispersionsfarbe streichen. Ist Latexfarbe matt besser, da an der einen Wand der Küchentisch steht? Ist Latexfarbe schlecht weil sie zu dicht ist?
3. In den Bäder (Kalkzementputz) wollen wir obaerhalb der Fliesen verputzen und falls notwendig streichen. Was macht man da? Mein Gipser sprach von Arriba (ich glaube das ist ein Filzputz?)
Vielen Dank im Voraus für die Antworten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Schimmelbildung ist umgehend ein Fachmann zu konsultieren.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Farbwahl für Ihren Neubau mit Gipsputz. Hier sind einige Empfehlungen:
- Gipsputz im Wohn- und Essbereich (Kuhstallputz): Für diesen Bereich empfehle ich eine hochwertige Dispersionsfarbe oder eine Dispersionssilikatfarbe. Diese Farben sind atmungsaktiv und diffusionsoffen, was wichtig für ein gutes Raumklima ist. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Poren des Putzes verschließen können.
- Küche: In der Küche, wo es zu Spritzern und Feuchtigkeit kommen kann, ist eine abwaschbare Farbe sinnvoll. Eine gute Wahl ist hier eine scheuerbeständige Dispersionsfarbe oder eine spezielle Küchenfarbe.
- Bäder: In Bädern mit hoher Luftfeuchtigkeit ist es wichtig, eine feuchtigkeitsbeständige Farbe zu verwenden. Hier empfehle ich eine spezielle Feuchtraumfarbe oder eine Silikatfarbe, die diffusionsoffen ist und das Wachstum von Schimmelpilzen hemmt. 🔴 Achten Sie darauf, dass der Untergrund vor dem Anstrich sauber, trocken und tragfähig ist.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Vorbereitung oder Farbwahl kann es zu Problemen wie Schimmelbildung oder Abplatzungen kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Farbenfachgeschäft beraten und wählen Sie die für Ihren jeweiligen Anwendungsbereich geeigneten Produkte aus. Fragen Sie nach einem passenden Putzgrund, um die Haftung der Farbe zu verbessern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipsputz
- Gipsputz ist ein mineralischer Innenputz, der hauptsächlich aus Gips besteht. Er wird verwendet, um Wände und Decken zu glätten und zu verputzen. Gipsputz ist nicht wasserfest und sollte daher nicht in Feuchträumen ohne spezielle Behandlung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz - Dispersionsfarbe
- Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie ist gut deckend, leicht zu verarbeiten und in vielen Farbtönen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe - Silikatfarbe
- Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen, schimmelhemmend und besonders für Feuchträume geeignet. Silikatfarben verbinden sich chemisch mit dem Untergrund.
Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Dispersionssilikatfarbe - Latexfarbe
- Latexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die eine hohe Strapazierfähigkeit und Abwaschbarkeit aufweist. Sie ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann daher in Feuchträumen zu Problemen führen.
Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Fassadenfarbe - Kuhstallputz
- Kuhstallputz, auch bekannt als Sto-Putz, ist eine spezielle Art von Gipsputz mit einer rustikalen, unregelmäßigen Struktur. Er wird oft imitiert, indem man Gipsputz nach dem Auftragen mit einer Bürste bearbeitet.
Verwandte Begriffe: Filzputz, Reibeputz, Kratzputz - Putzgrund
- Putzgrund ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Putz oder Farbe aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Putzes oder der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für ein gutes Raumklima, da Feuchtigkeit aus dem Raum entweichen kann und Schimmelbildung vermieden wird.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktiv, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitsregulierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Farbe eignet sich am besten für Gipsputz im Wohnbereich?
Für Gipsputz im Wohnbereich empfehle ich eine diffusionsoffene Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen ein gutes Raumklima, da sie Feuchtigkeit regulieren können. Vermeiden Sie Latexfarben, da diese die Poren des Putzes verschließen. - Kann ich Latexfarbe im Badezimmer verwenden?
Ich rate von der Verwendung von Latexfarbe im Badezimmer ab, da diese nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Dies kann zu Schimmelbildung führen. Verwenden Sie stattdessen spezielle Feuchtraumfarben oder Silikatfarben. - Muss ich den Gipsputz vor dem Streichen grundieren?
Ja, ich empfehle, den Gipsputz vor dem Streichen zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung der Farbe und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwenden Sie einen geeigneten Putzgrund. - Welche Körnung sollte die Farbe haben?
Die Körnung der Farbe hängt von der gewünschten Optik ab. Für glatte Oberflächen empfehle ich eine feine Körnung, für strukturierte Oberflächen eine gröbere Körnung. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten. - Wie viele Anstriche sind erforderlich?
In der Regel sind zwei Anstriche erforderlich, um eine deckende Farbschicht zu erzielen. Bei stark saugenden Untergründen kann ein dritter Anstrich notwendig sein. - Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?
Dispersionsfarben sind wasserbasiert und gut deckend. Silikatfarben sind mineralisch und diffusionsoffen, wodurch sie besonders für Feuchträume geeignet sind. Silikatfarben sind in der Regel etwas teurer als Dispersionsfarben. - Kann ich eine bestehende Dispersionsfarbe mit Silikatfarbe überstreichen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber ich empfehle, die alte Dispersionsfarbe vorher zu entfernen oder zumindest anzurauen, um eine gute Haftung der Silikatfarbe zu gewährleisten. - Wie reinige ich eine Wand mit Gipsputz?
Wände mit Gipsputz sollten vorsichtig gereinigt werden. Verwenden Sie ein weiches Tuch oder einen Schwamm und lauwarmes Wasser. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel.
🔗 Verwandte Themen
- Farben für Feuchträume
Informationen zu geeigneten Farben für Badezimmer und andere Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Gipsputz reparieren
Anleitung zur Ausbesserung von Schäden an Gipsputzwänden. - Wandfarben-Trends
Aktuelle Farbtrends für die Innenraumgestaltung. - Mineralische Farben
Eigenschaften und Vorteile von mineralischen Farben wie Silikat- und Kalkfarben.
-
Putzgrund vs. Streichputz: Füllende Dispersion für Gipsputz
schauen wir mal.
1. Putzgrund ist schon ganz nett aber noch nicht so ganz das wahre. Der Sandanteil vom Putzgrund ist für mein Empfinden noch nicht hoch genug. Ich würde da eher in Richtung Streichputz gehen (zum Beispiel STO Color S fein oder grob). Das ist eine echte füllende Dispersion mit Streichputzcharakter.
2. Innendispersion ist schmutzanfällig. Je matter desto schmutzanfälliger. Waschbeständig oder scheuerbeständig heißt nicht, dass die Farbe saubergewaschen werden kann, sondern dass sie bestimmte Anforderungen erfüllt, ohne sich selbst aufzulösen. Wenn es drum geht, wirklich Flecken von der Tomatensauce oder dergleichen von der Wand wieder wegzubekommen, dann sollten sie schon in Richtung Latexfarbe gehen, je glänzender desto leichter zu reinigen. Zu dicht gibt es nicht, sie können die Wände auch mit Polyurethanlack versiegeln (kein joke).
3. Wenn das Bad mit Gips verputzt ist, dann würde ich mit Dispersionsspachtel abglätten und mit fungizider Dispersion streichen (z.B. Indeko W von Caparol). Wenn das Bad mit Kalkzement verputzt ist, dann würde ich es mit Kalkglätte oder Kalkzementglätte abglätten und dann mit einer Silikatfarbe streichen. Silikatfarbe hat als Bindemittel Kaliwasserglas und kein Kunststoff und braucht einen alkalischen Untergrund wie Kalk oder Kalkzement, auf Gips ist eine Haftgrundierung notwendig. Dispersionssilikat ist ein Gemisch aus Silikat und Dispersionsfarbe. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Neubau streichen: Optimale Farbe für Gips- und Kuhstallputz in Küche & Bad
💡 Kernaussagen: Die Wahl der richtigen Wandfarbe für einen Neubau mit Gipsputz oder Kuhstallputz hängt stark von den Anforderungen des jeweiligen Raumes ab. Innendispersionsfarben sind schmutzanfällig, besonders in matten Ausführungen. Streichputz kann eine gute Alternative zu Putzgrund sein, um eine füllende Dispersion zu erzielen. Latexfarbe ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz, während Silikatfarbe diffusionsoffen ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzgrund vs. Streichputz: Füllende Dispersion für Gipsputz ist ein Putzgrund möglicherweise nicht ideal, da der Sandanteil zu gering sein kann. Hier wird Streichputz als Alternative empfohlen.
✅ Empfehlung: Für stark beanspruchte Bereiche wie Küche und Bad sollte eineLatexfarbe in Betracht gezogen werden, da diese widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz ist. Für Wohnbereiche kann eine Silikatfarbe eine gute Wahl sein, da sie diffusionsoffen ist und ein gutes Raumklima fördert.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Anforderungen der einzelnen Räume und wählen Sie die Wandfarbe entsprechend aus. Beachten Sie die Hinweise zur Schmutzanfälligkeit von Innendispersionsfarben und ziehen Sie Alternativen wie Latexfarbe oder Silikatfarbe in Betracht. Für eine optimale Vorbereitung des Untergrunds kann Streichputz eine gute Alternative zu Putzgrund sein.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Wandfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … KunstharzbasisEine Basis für Anstriche, die aus synthetischen Harzen besteht. Kunstharzfarben sind widerstandsfähig, wasserabweisend und langlebig. Verwandte Begriffe: Acrylharz, Epoxidharz, Polyurethanharz. …
- … Latex. Latexanstriche sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Pelletslager Anstrich: Erfahrungen mit Keller-Aussenwandfarbe …
- … keine Antwort damals bekommen, halt gestrichen. Ich hatte dazu die schwarze Farbe (Zeugs) vom Keller-Aussewandanstrich genommen. …
- … Also wohl nicht ganz das optimale. Wäre aber wohl auch ohne Farbe gegangen. …
- … Wichtig ist wohl eine gute Haftunge der Farbe an der …
- … Wand. Sodass die Pellets beim Einblasen nicht die Farbe abrubbeln und dann Farbe in den Pellets ist. …
- … Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden …
- … Belastung ausgelegt, sondern eher eine in Richtung 2 K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden. Gibt es in Mausgrau, Taubengrau, betongrau, nachtgrau und auch …
- … 1) Unter der Farbe Putzen? …
- … ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit …
- … aus den Betonwänden zu schützen. Es werden verschiedene Anstricharten, wie Epoxidharzfarben für Fußböden, diskutiert. Die Notwendigkeit einer Außenabdichtung wird ebenfalls thematisiert. Einige …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Materialtipp: 2K Epoxidharzfarbe für Pelletslager-Boden wird eine 2K wasserverdünnbare Epoxidharzfarbe für Fußböden als …
- … ob eine Außenabdichtung notwendig ist. Als Anstrichmaterial kann eine 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel Dimensionierung: 15kW ausreichend? Erfahrungen zu Paradigma & Sacksilo?
- … Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine …
- … kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen noch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rostflecken von Schrauben in Gipskartondecke: Wie dauerhaft überstreichen?
- … Rosten Schnellbauschrauben durch Ihre Latexfarbe? Erfahren Sie, warum Feuchtigkeit die Ursache ist und welche Isolierfarbe …
- … unschöne Flecken. Dieses Phänomen tritt sowohl unter dem Anstrich mit Latexfarbe (Bito Innenlatex e.l.f Bi340) als auch unter normaler Wandfarbe (Bito …
- … Wandfarbe BW390) auf. …
- … Mit welchem Anstrich oder welcher Grundierung kann ich diese Flecken dauerhaft und zuverlässig beseitigen? Ich habe bereits an einen isolierenden Zwischenanstrich wie 'Versotex' oder eine spezielle 'Ruß- und Nikotin Isolierfarbe' gedacht. Sind das die richtigen Mittel für mein Problem? …
- … die schwarzen (phosphatierten) Schnellbauschrauben der Gipskartonkonstruktion durch den Astrich mit Latexfarbe (Bito Innenlatex e.l.f Bi340) wie auch normaler Wandfrabe (Bito Wandfarbe …
- … Relevante Keywords: Rostflecke, Schnellbauschraube, Gipskarton, Latexfarbe, Isolierfarbe, Korrosion, Decke, Anstrich, Grundierung …
- … als temporärer Korrosionsschutz und verbessert die Haftung von nachfolgenden Beschichtungen oder Farben. Die Schutzwirkung ist jedoch begrenzt und für dauerhafte Feuchtebelastung unzureichend. …
- … Isolierfarbe (Sperrgrund) …
- … Verwandte Begriffe: Fleckensperre, Absperrfarbe, Grundierung …
- … Latexfarbe …
- … Eine Dispersionsfarbe mit einem besonders hohen Anteil an Bindemitteln, ursprünglich …
- … Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kunstharzdispersion, Strapazierfähige Farbe …
- … Die vom Fragesteller angedachte Lösung, eine spezielle Isolierfarbe oder einen sogenannten Sperrgrund (oft auch als Nikotin- oder Rußsperre vermarktet) …
- … wirksam blockieren. Ein einfacher Überanstrich mit der gleichen Wand- oder Latexfarbe würde das Problem nicht lösen, da der Rost die neuen Schichten …
- … dessen vollständiger Trocknung sollte der finale Deckanstrich mit der gewünschten Wandfarbe erfolgen. Dieser zweistufige Prozess gewährleistet ein ästhetisch einwandfreies und langlebiges Ergebnis. …
- … Korrosionsschutz in hochfeuchten Umgebungen wie einem Bad mit regelmäßigem Wäschetrocknen; die Farbe allein (egal ob Latexfarbe oder übliche Dispersionsfarbe) verhindert …
- … Rostschutzgrund (»Rostschutzgrund« oder lösemittelhaltiger Isoliergrund nach Herstellerangaben) aufgebracht werden; wasserverdünnbare Isolierfarben für Nikotin/Teer sind für Eisenflecken meist nicht ausreichend. Besser dauerhaft …
- … Produkte wie Versotex (ein Fleckenblocker auf Schellackbasis) oder Ruß- und Nikotin-Isolierfarben sind für Rostflecken geeignet, da sie diffusionsdicht wirken und Rostpartikel isolieren, …
- … Chemisch gesehen diffundiert der Rost durch poröse Anstriche wie Latexfarben oder Standard-Wandfarben, was durch alkalische Gipskartonuntergründe begünstigt wird; aktuelle …
- … Verbindung umwandeln, gefolgt von Rostschutzgrundierungen auf Epoxidbasis, die langlebiger als Acrylat-Isolierfarben sind. Langfristig sollte die Feuchtigkeitsquelle adressiert werden, z. B. durch bessere …
- … Zusammenfassend bieten Isolierfarben wie Versotex eine zuverlässige, aber nicht allein ausreichende Lösung; der Erfolg …
- … Verwenden Sie zum Abdecken von Rostflecken zwingend eine spezielle Isolierfarbe oder einen Sperrgrund, bevor Sie den finalen Farbanstrich auftragen. …
- … Warum rosten Schnellbauschrauben unter der Farbe? …
- … Ist Latexfarbe für das Problem verantwortlich? …
- … Nein, eine herkömmliche Grundierung verbessert zwar die Haftung der Farbe, verfügt aber nicht über die speziellen blockierenden Eigenschaften einer Isolierfarbe …
- … farbe können das Durchbluten des Rosts nicht dauerhaft verhindern. Die Flecken würden …
- … Latexfarbe: Vorteile, Nachteile und Alternativen …
- … farbe hilft bei der Entscheidung, ob sie für das eigene Projekt die …
- … beste Wahl ist oder ob andere Farben besser geeignet wären. …
- … Was nutzt der Einsatz von scheuerbeständiger Farbe, …
- … @ wiki - Was nutzt der Einsatz von scheuerbeständiger Farbe …
- … 3) flächig an Decke Fensterlack oder Versotex oder Raucherfarbe streichen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
- … Versuche unternommen, die Flecken zu überstreichen. Ich verwendete sowohl normale Wandfarbe als auch 'Renovo Isolier- und Absperrgrund'. Leider waren alle bisherigen …
- … verfärbte den Anstrich der Decke. Nach Trocknung wurde mehrfach mit Wandfarbe und Renovo Isolier- und Absperrgrund gestrichen. Alle Versuche diese Flecken zu …
- … Alkydfarbe …
- … Eine Farbe auf Basis von Alkydharzen, die besonders gut deckt und …
- … Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Lackfarbe, Ölfarbe …
- … Pigmenten zu Farben oder Beschichtungen. Hochpigmentierte Farben können besser gegen das Durchscheinen von Flecken wirken. …
- … Die Situation mit den hartnäckigen Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke stellt eine besondere Herausforderung dar. Die bisherigen Versuche mit normaler Wandfarbe und Isolier- und Absperrgrund waren nicht erfolgreich, was auf die …
- … und der langfristigen Auswirkungen auf die Bausubstanz. Die Verwendung von Standard-Wandfarbe und speziellen Produkten wie 'Renovo Isolier- und Absperrgrund' zeigt, dass der …
- … Verwenden Sie spezielle Fleckenisolierfarben oder hochwertige Sperrgrundierungen auf Alkyd- oder Schellackbasis, die eine effektive Barriere …
- … eindringen und schwer zu überdecken sind. Sie können chemische Reaktionen mit Farben und Untergründen eingehen. …
- … effektivsten. Sie bilden eine Barriere zwischen dem Fleck und der neuen Farbe und verhindern das Durchschlagen. …
- … Gibt es spezielle Farben, die besser gegen solche Verfärbungen wirken? …
- … Fleckenisolierfarben und hochpigmentierte Deckfarben, die besser gegen Durchschlagen von Verfärbungen schützen. Diese enthalten oft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Braune Flecken auf Putz: Ursachenforschung, Sanierung & Vermeidung in Mietwohnungen?
- … drückt auch nach vier mal streichen eine braune Flüssigkeit durch die Farbe. Besonders stark ist die Decke betroffen, aber auch an den Wänden …
- … Flecken zu kämpfen haben, die trotz mehrfachem Überstreichen durch die Wandfarbe dringen. Da Sie direkt auf den Putz gestrichen und vorher Tiefengrund …
- … Bestimmte Inhaltsstoffe im Putz, wie z.B. Salze, können sich durch die Farbe lösen und braune Flecken verursachen. …
- … IsolierfarbeEine spezielle Farbe, die Flecken und Verunreinigungen dauerhaft überdecken soll …
- … und verhindert, dass diese durch die Farbschicht dringen.Verwandte Begriffe: Fleckenfarbe, Absperrfarbe, Renovierfarbe …
- … Flecken immer wieder durch die Farbe kommen?Die Ursache muss gefunden und behoben werden. Einfaches Überstreichen behebt das Problem nicht dauerhaft. Informieren Sie Ihren Vermieter und beauftragen Sie ggf. einen Fachmann. …
- … Welche Farbe ist geeignet, um Flecken dauerhaft zu überdecken?Spezielle Isolierfarbe …
- … sein ( wenn Flüssigkeit ausgeschlossen werden kann). Da hilft dann spezielle Farbe (z.b. Latex) …
- … braune Flecken im Putz erwähnt wird. In diesem Fall kann spezielle Farbe (z.B. Latex) helfen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsplatten direkt streichen oder Malervlies? Kosten & Vorbereitung im Vergleich
- … die Saugfähigkeit des Rigips zu reduzieren und eine gute Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … des Untergrunds, um dessen Saugfähigkeit zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … DispersionfarbeDispersionsfarbe ist …
- … eine wasserbasierte Farbe, die sich durch gute Deckkraft und einfache Verarbeitung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … Was passiert, wenn ich Rigips ohne Grundierung streiche?Die Farbe wird ungleichmäßig aufgenommen, was zu Fleckenbildung und einem unbefriedigenden Ergebnis führen …
- … kann. Außerdem kann die Farbe schlecht haften. …
- … Kann ich jede Farbe für Rigips verwenden?Grundsätzlich ja, aber Dispersionsfarben sind am besten geeignet, da sie gut decken und …
- … von Rigips?Verwenden Sie eine hochwertige Farbrolle und tragen Sie die Farbe gleichmäßig auf. Arbeiten Sie in überlappenden Bahnen. …
- … Farben für Innenräume: Tipps und TricksRatgeber zur Farbwahl und Gestaltung von Innenräumen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geruch nach Streichen: Ursachen, Gesundheitsrisiken & Maßnahmen gegen chemischen Geruch?
- … Geruch nach Streichen, chemischer Geruch, Tapete, Farbe, Raumluft, Schadstoffe, Ausdünstungen, VOC, Gesundheitsschäden, Geruch entfernen …
- … wissen, wie so etwas passieren kann. Zumal wir mit der selben Farbe auch andere Räume gestrichen haben, dort ist aber kein Geruch festzustellen. …
- … Farbe: Die verwendete Farbe kann Lösungsmittel oder andere chemische Verbindungen enthalten, die ausdünsten. …
- … 🔴 Gefahr: In seltenen Fällen können minderwertige Farben oder Tapeten Schadstoffe wie Formaldehyd enthalten. …
- … Geruchsquelle identifizieren: Versuchen Sie, die genaue Quelle des Geruchs zu lokalisieren (Farbeimer, Tapetenreste etc.) und entfernen Sie diese gegebenenfalls. …
- … Raumtemperatur verdunsten und in der Raumluft vorkommen können. Sie können aus Farben, Lacken, Klebstoffen und anderen Baumaterialien freigesetzt werden. …
- … Emissionsarme FarbenFarben, die wenig oder keine VOCs freisetzen. Sie sind umweltfreundlicher …
- … und gesünder als herkömmliche Farben. …
- … Verwandte Begriffe: Wasserbasierte Farben, Umweltzeichen, Blauer Engel. …
- … Was sind VOCs und warum sind sie gefährlich?VOCs (Volatile Organic Compounds) sind flüchtige organische Verbindungen, die aus Farben, Lacken und anderen Materialien ausdünsten können. Einige VOCs können …
- … Geruch nach dem Streichen verschwindet?Das hängt von der Art der Farbe, der Belüftung und der Raumtemperatur ab. In der Regel sollte der …
- … Welche Farben sind empfehlenswert, um Gerüche zu vermeiden?Ich empfehle, emissionsarme Farben …
- … die mit dem Blauen Engel oder ähnlichen Umweltzeichen zertifiziert sind. Diese Farben enthalten weniger Lösungsmittel und sind daher geruchsärmer. …
- … Sind natürliche Farben immer die beste Wahl?Nicht unbedingt. Auch natürliche Farben können …
- … Was ist der Unterschied zwischen lösemittelhaltigen und wasserbasierten Farben?Lösemittelhaltige Farben enthalten organische Lösungsmittel, die beim Trocknen ausdünsten und …
- … gesundheitsschädlich sein können. Wasserbasierte Farben enthalten Wasser als Lösungsmittel und sind daher in der Regel geruchsärmer und umweltfreundlicher. …
- … Allergische Reaktionen auf FarbenBestimmte Inhaltsstoffe in Farben können allergische Reaktionen auslösen. …
- … Farbe & Tapete: Analyse bei chemischem Geruch nach Streichen …
- … Was war denn für eine Tapete im Problemzimmer vorhanden, die Sie überstrichen haben? Welche Wandfarbe haben Sie verwendet? …
- … Latexfarbe: Ursache für chemischen Geruch …
- … Wir haben die Tapeten selbst mit weißer, diffusionsfähiger Seidenlatex Farbe gestrichen. Die Farbe haben wir aber auch in anderen Zimmern verwendet. …
- … Tapete hat ein einfaches Muster und hatte vorher eine blasse, gelbe Farbe. …
- … ... die ganze Wohnung war mit der gleichen Farbe gestrichen. Alles OK - nur im Raucherzimmer der großen Tochter der Vormieter stank es noch Jahre - bis wir alle Tapeten runtergenommen und die Wände mit Dampfreiniger, Spachtel und Farbe neu hergestellt haben. …
- … liegt oder ob es sich um eine chemische Reaktion der Latexfarbe mit der Tapetenbeschichtung (Vinyl?) handelt. Das kann nur ein Malerfachmann …
- … chemischen Geruch nach dem Streichen, insbesondere im Zusammenhang mit Tapeten und Farben. Mögliche Auslöser sind die verwendete Latexfarbe, alte Tapetenbeschichtungen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Farbe & Tapete: Analyse bei chemischem Geruch nach Streichen wird die Bedeutung …
- … der verwendeten Materialien (Tapete und Farbe) für die Entstehung des Geruchs betont. Die Analyse der Inhaltsstoffe und Eigenschaften ist entscheidend. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine mögliche Vorgehensweise zur Beseitigung des Geruchs nach Streichen ist die Analyse der verwendeten Farbe (Latexfarbe) und Tapete, wie im Beitrag Latexfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung
- … Dispersionsfarbe auf Garagenboden versiegeln? …
- … Dispersionsfarbe auf Garagenboden versiegelt? Erfahre, ob das möglich ist & welche Alternativen …
- … Garagenboden, Dispersionsfarbe, versiegeln, Epoxidharz, Bodenbeschichtung, Latexfarbe, Voranstrich, Betonboden …
- … Bodenbeschichtung, Garagenboden, Epoxidharz, Dispersionsfarbe, Sanierung …
- … Garagenboden mit Dispersionsfarbe versiegeln? Möglichkeiten & Risiken der Beschichtung …
- … Hach, was war ich schlau : ich habe den Garagenboden (Beton) mit Dispersionsfarbe (Vollton- / Abtönfarbe) gestrichen und hatte vor, diesen dann …
- … nicht weiter zu behandeln - aber dann nutzt sich die Dispersionsfarbe partiell immer weiter ab durch die Reibung der Autoreifen. …
- … Latexfarbe vielleicht? …
- … Die Versiegelung eines Garagenbodens, der mit Dispersionsfarbe gestrichen wurde, ist problematisch. Dispersionsfarben sind nicht abriebfest genug für die Belastung durch Autoreifen. …
- … Entfernung der Dispersionsfarbe: Die alte Farbschicht muss vollständig entfernt werden, z.B. durch Abschleifen oder …
- … Geeigneter Voranstrich: Nach dem Entfernen der Farbe ist ein geeigneter Voranstrich für Beton erforderlich, um eine gute Haftung der nachfolgenden Beschichtung zu gewährleisten. …
- … Alternativ Latexfarbe: Latexfarbe ist strapazierfähiger als Dispersionsfarbe und könnte …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die …
- … Sie ist für Innenräume geeignet, aber nicht sehr abriebfest.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe …
- … LatexfarbeLatexfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die widerstandsfähiger gegen Abrieb …
- … und Feuchtigkeit ist als Dispersionsfarbe. Sie ist jedoch nicht so widerstandsfähig wie Epoxidharz.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Kann ich jede Dispersionsfarbe für einen Garagenboden verwenden?Nein, Dispersionsfarben sind in der …
- … Welche Art von Farbe ist für einen Garagenboden geeignet?Für Garagenböden eignen sich Epoxidharz- oder …
- … widerstandsfähig gegen Abrieb, Chemikalien und mechanische Belastungen sind. Auch spezielle Latexfarben können eine Alternative sein. …
- … 🔴 Garagenboden: Beschichtung auf Dispersionsfarbe – Risiko! …
- … Wenn Sie die Dispersionsfarbe nicht vollständig …
- … die für einen Garagenboden geeignet ist, wird sich wegen der Dispersionsfarbe wieder lösen. …
- … Garagenboden beschichten: Risiken bei Dispersionsfarbe …
- … Beschichtung aufgrund mangelnder Haftung lösen kann. Das vollständige Abschleifen der Dispersionsfarbe ist notwendig, um eine dauerhafte Bodenbeschichtung zu gewährleisten. Alternativ sollte von …
- … ist. Die Verträglichkeit verschiedener Anstriche ist entscheidend für die Haltbarkeit. Latexfarbe kann eine Alternative sein, erfordert aber ebenfalls sorgfältige Vorbereitung. Die Wahl …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Garagenboden: Beschichtung auf Dispersionsfarbe – Risiko! beschrieben, kann eine Beschichtung auf Dispersionsfarbe sich wieder lösen. …
- … der Beschichtung des Garagenbodens sollte geprüft werden, ob die vorhandene Dispersionsfarbe vollständig entfernt werden kann. Andernfalls ist von einer Beschichtung abzuraten. Alternativ …
- … kann eine Latexfarbe in Betracht gezogen werden, wobei auch hier die Herstellerangaben zu beachten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Tipps & Empfehlungen …
- … Welche Außenwandfarbe eignet sich für Zementputz? Erfahre mehr über geeignete Farben, …
- … Außenwandfarbe, Zementputz, Fassadenfarbe, Silikatfarbe, Grundierung, Anstrich, Fassade streichen, Außenwand sanieren, …
- … diffusionsoffen, mineralische Farbe …
- … Außenwandfarbe für Zementputz: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Grundierung & Anstrich …
- … Als Farbe wurde mir Silikatfarbe empfohlen, da diffusionsoffen. Inwieweit macht dies auf …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Vorbereitung des Untergrunds kann zu mangelnder Haftung der Farbe und somit zu Schäden führen. …
- … Geeignete Farben: Silikatfarben sind eine sehr gute Wahl für Zementputz, da sie …
- … die Saugfähigkeit des Zementputzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Verwenden Sie eine spezielle Grundierung für mineralische Untergründe. …
- … Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um die passende Silikatfarbe und Grundierung für Ihren Zementputz auszuwählen. …
- … SilikatfarbeEine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist diffusionsoffen …
- … und eignet sich gut für mineralische Untergründe.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Kalkfarbe, Lehmfarbe …
- … um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Tiefengrund …
- … Mineralische FarbeFarben, die aus mineralischen Rohstoffen hergestellt werden und sich durch …
- … ihre natürliche Zusammensetzung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen.Verwandte Begriffe: Kalkfarbe, Lehmfarbe, Silikatfarbe …
- … Welche Vorteile haben Silikatfarben …
- … auf Zementputz?Silikatfarben sind diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Putz entweichen kann. Sie sind zudem witterungsbeständig und langlebig. …
- … Muss ich den Zementputz vor dem Anstrich grundieren?Eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. …
- … Kann ich jede Farbe für den Außenanstrich verwenden?Nein, verwenden Sie idealerweise diffusionsoffene Farben …
- … wie Silikatfarben, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Kann ich den Anstrich auch bei feuchtem Wetter durchführen?Nein, der Anstrich sollte nur bei trockenem Wetter durchgeführt werden, um eine optimale Trocknung der Farbe zu gewährleisten. …
- … benötigen eine Farbrolle, einen Pinsel, einen Farbeimer, eine Wurzelbürste und gegebenenfalls einen Hochdruckreiniger. …
- … Auswahl der richtigen FassadenfarbeVerschiedene Farbtypen und ihre Eigenschaften im Überblick. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkputz vs. Gipsputz: Welcher Putz ist besser für mein Raumklima? Erfahrungen & Kalkanteil
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Wandfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Wandfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Wandfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Farbe, Wandfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Neubau streichen: Gipsputz, Kuhstallputz – Welche Farbe für Küche, Bad & Wohnbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau streichen: Farbe für Gipsputz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Neubau streichen, Gipsputz streichen, Kuhstallputz Farbe, Innenputz Farbe, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe Küche, Wandfarbe Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!