Kalkzementputz für Porenbeton: Welcher Putz bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
BAU-Forum: Innenwände
Kalkzementputz für Porenbeton: Welcher Putz bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für Porenbetonwände Kalkzementputz, da er diffusionsoffen ist und gut mit dem Material harmoniert. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hängt von der benötigten Menge und der Qualität des Putzes ab.
Wichtige Kriterien bei der Auswahl sind:
- Verarbeitungseigenschaften: Der Putz sollte sich leicht auftragen und verarbeiten lassen.
- Haftung: Eine gute Haftung auf dem Porenbeton ist entscheidend.
- Diffusionsoffenheit: Der Putz sollte atmungsaktiv sein, um Feuchtigkeitstransport zu ermöglichen.
- Preis: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Hersteller und Gebindegrößen.
Ich rate dazu, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und die technischen Datenblätter der Produkte zu vergleichen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Prüfberichte.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachhändler oder Handwerker beraten, um den passenden Kalkzementputz für Ihr Projekt zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kalkzementputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und Zuschlagstoffen besteht. Er ist diffusionsoffen, robust und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.
Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz - Porenbeton
- Ein leichter Baustoff mit hoher Wärmedämmung, hergestellt aus Kalk, Zement, Sand und Wasser. Er ist leicht zu bearbeiten und eignet sich für den Mauerwerksbau.
Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport - Haftung
- Die Fähigkeit eines Putzes, auf dem Untergrund zu haften. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Haltbarkeit des Putzes.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Verbund, Untergrundvorbereitung - Körnung
- Die Größe der Zuschlagstoffe im Putz. Die Körnung beeinflusst die Oberflächenstruktur des Putzes.
Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenbeschaffenheit, Feinputz - Grundierung
- Ein Voranstrich, der auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Voranstrich, Haftgrund, Tiefengrund - Armierungsgewebe
- Ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um die Rissbildung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Rissarmierung, Gewebe
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet Kalkzementputz auf Porenbeton?
Kalkzementputz ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass er Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben kann. Dies ist besonders wichtig bei Porenbeton, da dieser selbst eine hohe Saugfähigkeit besitzt. Zudem ist Kalkzementputz relativ einfach zu verarbeiten und bietet eine gute Haftung auf Porenbeton. - Kann ich Kalkzementputz auch im Außenbereich auf Porenbeton verwenden?
Ja, Kalkzementputz kann auch im Außenbereich auf Porenbeton verwendet werden. Allerdings sollte man darauf achten, dass der Putz speziell für den Außenbereich geeignet ist und über entsprechende wasserabweisende Eigenschaften verfügt. Eine zusätzliche Imprägnierung kann sinnvoll sein, um den Putz vor Witterungseinflüssen zu schützen. - Wie bereite ich den Porenbeton für den Putz vor?
Der Porenbeton sollte sauber, trocken und staubfrei sein. Lose Teile oder alte Anstriche müssen entfernt werden. Bei Bedarf kann eine Grundierung aufgetragen werden, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Achten Sie darauf, eine für Porenbeton geeignete Grundierung zu verwenden. - Welche Körnung sollte der Kalkzementputz haben?
Die Wahl der Körnung hängt von der gewünschten Oberflächenstruktur ab. Für eine glatte Oberfläche empfiehlt sich ein feiner Putz mit einer Körnung von 0-1 mm. Für eine rustikalere Optik kann ein gröberer Putz mit einer Körnung von bis zu 3 mm verwendet werden. - Wie lange muss der Kalkzementputz trocknen, bevor er weiter bearbeitet werden kann?
Die Trocknungszeit hängt von der Schichtdicke, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. In der Regel sollte der Putz mindestens 24 Stunden trocknen, bevor er weiter bearbeitet wird. Bei dickeren Schichten oder ungünstigen Bedingungen kann die Trocknungszeit auch länger dauern. - Kann ich den Kalkzementputz selbst auftragen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung im Verputzen haben, können Sie den Kalkzementputz auch selbst auftragen. Allerdings ist es wichtig, die Verarbeitungshinweise des Herstellers genau zu beachten und sorgfältig zu arbeiten. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie vermeide ich Risse im Kalkzementputz?
Risse im Kalkzementputz können durch zu schnelles Trocknen, zu dicke Schichten oder ungeeignete Untergründe entstehen. Achten Sie darauf, den Putz langsam trocknen zu lassen, nicht zu dick aufzutragen und den Untergrund entsprechend vorzubereiten. Bei Bedarf kann ein Armierungsgewebe in den Putz eingebettet werden, um die Rissbildung zu reduzieren. - Was kostet Kalkzementputz?
Die Kosten für Kalkzementputz variieren je nach Hersteller, Qualität und Gebindegröße. Im Allgemeinen kann man mit einem Preis von 5 bis 15 Euro pro Sack (25 kg) rechnen. Hinzu kommen die Kosten für eventuelle Grundierungen, Werkzeuge und die Arbeitszeit, falls Sie einen Fachmann beauftragen.
🔗 Verwandte Themen
- Porenbeton richtig verputzen
Anleitung und Tipps für das Verputzen von Porenbetonwänden. - Kalkputz vs. Zementputz
Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Kalk- und Zementputz. - Feuchteschäden an Porenbeton
Ursachen und Sanierung von Feuchteschäden an Porenbetonwänden. - Wärmedämmung mit Porenbeton
Informationen zur Wärmedämmung mit Porenbeton und geeigneten Putzsystemen. - Innenputz für ein gesundes Raumklima
Auswahl des richtigen Innenputzes für ein angenehmes Raumklima.
-
hä
wat für eine Frage ... -
Kalkzementputz: Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Porenbeton
ich würde darauf tippen, dass der Fragesteller wissen ...
ich würde darauf tippen, dass der Fragesteller wissen wollte:
welcher Kalkzementputz hat das Beste Preis-Leistungsverhältnis
Gruß aus Bayern
Manfred -
Bestätigung: Kalkzementputz mit optimalem Preis-Leistungsverhältnis
@Manfred, genau so ist es. 🙂
Danke, hatte mich in der Schnelle vertippt -
Porenbeton verputzen: Der beste Kalkzementputz – Ein Witz?
jetzt mal ein Witz
nicht gleich wieder hauen.
ich wüürde sagen - der beste.
Gruß
jens -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalkzementputz für Porenbeton: Welcher Putz ist optimal?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welcher Kalkzementputz für Porenbetonwände das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Ein Nutzer präzisiert die Frage nach dem optimalen Verhältnis. Die Community sucht nach dem "besten" Putz für diese Anwendung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Es wird bestätigt, dass die ursprüngliche Frage auf das beste Preis-Leistungs-Verhältnis abzielte, wie im Beitrag Kalkzementputz: Bestes Preis-Leistungsverhältnis bei Porenbeton deutlich wird. Dies ist entscheidend für die Auswahl des richtigen Materials für die Mauertrockenlegung und den Innenausbau.
✅ Zusatzinfo: Die Beiträge deuten darauf hin, dass die Auswahl des richtigen Kalkzementputzes für Porenbeton sowohl für den Innenputz als auch für den Außenputz relevant ist. Die Eigenschaften des Putzes beeinflussen die Langlebigkeit und die Effektivität der Sanierung.
👉 Handlungsempfehlung: Um den besten Kalkzementputz für Porenbeton zu finden, sollten verschiedene Produkte verglichen und die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, die Meinungen und Erfahrungen anderer Nutzer, wie im Beitrag Porenbeton verputzen: Der beste Kalkzementputz – Ein Witz?, einzubeziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … wäre, bzw. welche Vorteile sich ergeben (ich denke da auch ans Putzen) oder wo jemand zu knapp kalkuliert hat. …
- … kein separates Esszimmer, finde ich nicht sehr kommunikativ. Du sprachst das Putzen an. Ich bin nicht der geborene Putzteufel und werde …
- … Putzaufwand: Kleine, volle Räume vs. große, leere Räume …
- … Die Putzteufel …
- … Hausputz: Fenster, Treppen & Lichteinfall – Aufwand beachten …
- … Putzen …
- … nicht den Thread in eine Putzdiskussion umwandeln, aber ich gebe Ihnen nur bedingt recht, Frau Leidenbach. Auf unseren 135 m² stehen die Möbel, die vorher in einer 62 m² Wohnung standen, ohne dass diese zu voll war. Aber leider besteht ein Haus nicht nur aus Böden, sondern auch aus Fenstern, Treppen etc. und deren Anzahl ist meist abhängig von der Größe des Hauses und diese Dinge wollen auch gepflegt werden. Und wenn ich die 50 m² Boden unseres Schlafzimmers gewischt habe, sehnt sich mein Kreuz nach dem Schreibtischstuhl, obwohl wie erwähnt nicht viel drinsteht. Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage sowieso nicht beantworten, ich z.B. käme mit einem Hauswirtschaftsraum anstatt eines Kellers nicht aus, andere haben nur eine Besenkammer, trotzdem ... wichtig ist Schnitt, Anordnung, Lichteinfall und vielleicht auch Zweckmäßigkeit. Grüße, Claudia …
- … Auftragsdefinition: 140 m² vs. 160 m² – Preisdifferenz! …
- … für Haus mit 140-145 m² Wohnfläche. Architekt (in) zeichnet 160 m². Preisdifferenz hier bei angenommenen 2.500,00 DM/m² zwischen 37.500 und 50.000,00 …
- … DM, ohne jetzt hier eine Diskussion über Preise anzuzetteln. ABER: Der Auftrag ist, so meine ich eindeutig definiert, bisher aber nicht erfüllt worden. Die Angaben wie oben erscheinen jedoch für die Größe nicht unlösbar. Und wenn ich kein Wohnzimmer mit 40 m² will, dann will ich keines. Auch Architekten unhd innen (wegen der weiblichen Gleichberechtigung) müssen lernen die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Punkt und Schluss ... …
- … nämlich welche Bauweise? Je nach Bauart (Fertigteil, Fertighaus, Blockbohlen, Holzständerwerk, KS, Porenbeton, Schalunselemente etc.) verändert sich die innere Fläche bei gegebenen …
- … das Haus mit roten Klinkern werden. Ob nun Fertigteile einzusetzen sind, Porenbeton, Porenziegelstein oder was es da noch so gibt, ist noch nicht …
- … Schnitt würden die Kosten dann mindestens 20 % unter einem normalen Festpreisangebot eines Bauunternehmens liegen (das wäre im m²-Preis schon berücksichtigt). …
- … Haus hat exakt 165 m² Wohnfläche, ist sehr gut ausgestattet, m² Preis 1750 DM. Eben gut geschnitten ... der Preis bei 140 m² …
- … Qm-Preise: Ausstattung, Technik & regionale Unterschiede …
- … Mal bei der Frage: Auf welche Fläche beziehen sich die m²-Preise, wie ist die Ausstattung zu sehen. Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Liter-Haus mit …
- … usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte es …
- … ganz einfach für unseriös hier Preise zu vergleichen, ohne im entferntesten Ausstattungsdetails zu kennen oder zu nennen. Wenn ich von schlüsselfertigen Preisen rede, meine ich auch schlüsselfertig, einschließlich EBKAbk. und Endreinigung. …
- … ist auch logisch, dass ein größeres Haus irgendwann billiger im Qm-Preis wird. Und irgendwo haben wir uns hier auch schon ein Mal …
- … über Kampfpreise und den Wert dieser Kampfpreise unterhalten. Es nützt nichts, den Unternehmer bis aufs Blut auszuquetschen, wenn er während der Bauzeit dann als Konsequenz auf seine Preise die Segel streicht. Und dann treffen wir uns hier …
- … Planer-Kompetenz: Gestaltung, Raumfolgen & Preisvergleich …
- … was gute Gestaltung und gute Raumfolgen bedeuten.. und dies zu einem Preis, der durchaus mit jedem KrüppelFriesenErkerhaus mithalten kann. Zeitschriften gibt es im …
- … könnten wir noch Eigenleistungen bei Fliesen, Sanitär, Parkett/Dielen, Wände (verputzt und gestrichen sollten sie sein) erbringen. …
- … Zwar könnten wir auch als Alternative an ein Bauunternehmen mit Festpreis (z.B. Viebrock) denken, aber da blieben halt viele individuelle Wünsche unberücksichtigt. …
- … s jeweils ziemlich teuer) sondern an den Mengen und den Einzelpreisen der Bauteile und der Organisation des Grundrisses und der Baustelle. …
- … und dann kann man ganz konkret über die Standards und die Preise des Baues reden. Wenn ich von einem 'privaten Bauberater' (was ist …
- … Hauskosten: Grundstückspreis, Nebenkosten & Einsparungen …
- … Bei ihnen scheint wenn ich mir den Grundstückspreis ansehe (wie viele m² sind es denn?) Bauen oder zumindest …
- … ich gut vergessen sie besser ganz schnell, rechnen sie nach Mittelpreisen. …
- … m²-Preis: Bauschutt, MwSt. & Folgekosten beachten! …
- … doch aber wenn ich hier einen m²-Preis von 2.500,00 DM nenne, werde ich als Spinner abgetan. Nur man muss wissen, wovon man redet. Wie wird denn Ihr Bauschutt entsorgt? Enthalten denn wirklich die Preise die Mehrwertsteuer oder kommen Sie noch dazu? Und bedenken …
- … Gesamtkosten: Baupreis, Nebenkosten & Baukörper-Integration …
- … beziehen sich doch nur auf den reinen Baupreis plus Nebenkosten ohne Grundstück, oder? …
- … Sagen sie genau was sie wollen gehen sie die einzelnen Räume mit ihr durch, dann kommt auch schon einmal ein Größenverhältnis zu Stande, begrenzen sie die Verkehrsflächen, werden sie sich einfach …
- … Was mir persönlich aufstößt ist der niedrige Preis des Baubegleiters, woran gemessen, was immer das auch ist wir haben …
- … wir da bei Architektenhaus und Massivbau völlig daneben, trotz günstiger Baupreise und sollten wir doch lieber ein Fertighaus in Betracht ziehen? …
- … Fertigbau: Preisrichtung & attraktive Angebote möglich …
- … auch was hübsches für. Interessant ist, dass Sie beo den o.a. Preisen irgendwo in meiner Preisrichtung liegen ... …
- … Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- … mit 2 Türen, Elektro und Heizung vorbereitet, Zimmertrennwand gemauert, nicht verputzt, keine Isolierung, Heizung und 150 l Brauchwasserspeicher (Vaillant) in separatem …
- … Preis: 329.006.-- DM …
- … Mit ein bisschen guten Willen geht alles. Am Haus haben wir nichts verdient. Entsprechende Honorare für Arch+Statik nach HOAIAbk. waren aber drin. Handwerker wurden nicht gedrückt, jeder muss leben. Sie haben es uns gedankt und gut gearbeitet. Keine Reklamationen - oh, Schwindel, eine Treppenunteransicht musste noch mal geputzt werden, es klang etwas hohl, war aber noch in …
- … Putz und Estrich werden nicht mit Gewalt getrocknet und das dauert dann. …
- … Dann denke ich, sind wir ja auch auf dem guten Wege. Wir wollen ja auch nicht mit Bauträger oder Fertigbaufirma bauen, sondern mit Architektin, Einzelgewerken. Herr Ebels Beitrag im Neubauforum macht mich da auch zuversichtlich, dass es so zwar länger dauert, aber das haben wir ja eh schon eingeplant (ggf. Rohbau noch im Herbst, nächstes Jahr dann Ausbau), macht dann nichts. Im Ende erhoffen wir halt, so zum einen qualitativ vernünftig, trotzdem preisgünstig und so wie wir es wirklich möchten bauen zu …
- … der halt einige gute ortsansässige Firmen kennt und auch gute Einkaufspreise für die Baumaterialien. Dabei wollen wir die Unterstützung, ob er gleich …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps
- … Porenbeton im Bad verputzen: Tipps …
- … Porenbeton-Trennwand im Bad verputzen? Erfahre, welcher Putz ideal …
- … Porenbeton, Trennwand, Bad, verputzen, Putz, Innenputz, Dusche, Feuchtraum, Anleitung …
- … Putz, Porenbeton, Trennwand …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Welcher …
- … Putz ist geeignet? Anleitung & Tipps …
- … Trennwand zur Dusche aus Porenbeton. Auf der Rückseite (also nicht im Duschenbereich) ist nicht raumhoch gefliest. Wie/womit verputze ich am besten diese Mauer? …
- … Für das Verputzen einer Porenbeton-Trennwand im Bad (nicht im direkten Duschbereich) empfehle …
- … ich dir folgende Vorgehensweise und Putzarten: …
- … Geeignete Putzarten: …
- … Gipsputz: Ist leicht zu verarbeiten und sorgt für eine glatte Oberfläche. Allerdings …
- … ist Gipsputz nicht feuchtraumgeeignet. …
- … Kalkzementputz: Besser geeignet für Feuchträume, da er feuchtigkeitsregulierend wirkt und Schimmelbildung vorbeugen kann. …
- … Gipsputz. …
- … Lehmputz: Eine ökologische Alternative, die ebenfalls feuchtigkeitsregulierend wirkt und ein angenehmes Raumklima schafft. …
- … Reinige die Porenbetonwand gründlich von Staub und losen Teilen. …
- … mit einer geeigneten Grundierung für Porenbeton, um die Haftung des Putzes zu verbessern. …
- … Bringe eventuell Putzprofile an, um eine plane …
- … Trage den Putz in der gewünschten Stärke auf (meist in zwei Schichten). …
- … Verteile den Putz gleichmäßig und ziehe ihn mit einer Kartätsche oder einem Richtscheit …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung. Er wird oft …
- … GipsputzGipsputz ist ein Innenputz auf Gipsbasis, der für glatte Oberflächen …
- … sorgt. Er ist nicht feuchtraumgeeignet.Verwandte Begriffe: Innenputz, Glattputz, Modelliergips …
- … KalkzementputzKalkzementputz ist ein mineralischer Putz, der Kalk …
- … Zement enthält. Er ist feuchtigkeitsregulierend und für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Außenputz, Mineralputz, Sanierputz …
- … ZementputzZementputz ist ein …
- … sehr widerstandsfähiger Putz auf Zementbasis. Er ist wasserfest und eignet sich für stark beanspruchte Bereiche.Verwandte Begriffe: Beton, Estrich, Mörtel …
- … LehmputzLehmputz ist ein ökologischer Putz aus Lehm, Sand und …
- … GrundierungEine Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes oder der Farbe zu verbessern. Sie reduziert die Saugfähigkeit des …
- … Welchen Putz soll ich im Duschbereich verwenden?Im direkten Duschbereich ist eine zusätzliche …
- … Muss ich die Porenbetonwand vor dem Verputzen grundieren?Ja, eine Grundierung ist …
- … wichtig, um die Saugfähigkeit des Porenbetons zu reduzieren und die Haftung des Putzes zu verbessern. Verwende eine spezielle Grundierung für Porenbeton. …
- … Kann ich auch Fliesen direkt auf die Porenbetonwand kleben?Ja, das ist möglich, aber auch hier ist eine Grundierung und eventuell eine Abdichtung erforderlich, besonders im Spritzwasserbereich. …
- … Wie lange muss der Putz trocknen, bevor ich ihn weiter bearbeiten kann?Die Trocknungszeit hängt …
- … von der Putzart und der Raumtemperatur ab. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen. …
- … Was mache ich, wenn der Putz Risse bekommt?Kleine Risse können mit Acryl oder Silikon verschlossen …
- … Kann ich den Putz auch farbig gestalten?Ja, du kannst den Putz nach dem Trocknen …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verputzen?Du benötigst eine Maurerkelle, eine Kartätsche oder ein Richtscheit, ein …
- … oder eine Filzscheibe, einen Eimer, eine Bohrmaschine mit Rührquirl und eventuell Putzprofile. …
- … Wie dick sollte die Putzschicht sein?Die Putzschicht …
- … 10-15 mm dick sein. Beachte die Herstellerangaben auf der Verpackung des Putzes. …
- … Porenbeton schneidenWie man Porenbetonsteine richtig zuschneidet. …
- … Putzarten für InnenräumeÜbersicht über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Porenbeton verputzen: Gips- oder Kalkgipsputz im Bad …
- … Ihrer Aussage nicht im Duschenbereich ist, können Sie diese Wand verputzen mit Gipsputz oder Kalkgipsputz. …
- … noch, womit die anderen Wände geputzt wurden und was Sie anschließend auf die Wand draufbringen (nur Farbanstrich? , Tapete?). Ich Frage deshalb, wegen der gleicher Optik hinsichtlich Oberflächenstruktur. …
- … Porenbeton: Kalk-Zementputz mit Kalkglätte vorbereiten …
- … ist mit Kalk-Zement verputzt. Da wir über den Fliesen evtl. streichen, tapezieren oder einen Effektputz verwenden wollen, wollte ich den KaZe zunächst mit Kalkglätte oder …
- … Die Frage, war für mich, ob es irgend einen Putz gibt, den den Porenbeton nicht verträgt. …
- … Putzarten - mineralischer oder organischer verträgtsich mit Porenbeton. …
- … Materialtipp: Kalkzementleichtputz für Porenbeton-Trennwand …
- … Sie können Gipshaltige Putze, Kalkputze oder …
- … Kalk-Zementleichtputze verwenden. Kalkzement …
- … putz oder Zementputz ist auf Porenbeton ungeeignet da deren Festigkeit auf …
- … Porenbeton zu hoch ist. Ideal wäre ein Leichtunterputz (kalkzementleichtputz). …
- … Porenbeton Trennwand im Bad verputzen: Putzwahl & Anleitung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen verlegen: Geeigneter Untergrund im Duschbereich & wichtige Aspekte?
- … Wandfliesen, Untergrund, Dusche, Fliesen verlegen, Duschbereich, Badezimmer, Verputz, Abdichtung, Fliesenkleber, Untergrundvorbereitung …
- … und ließ die Handwerker und Installateure weiterarbeiten. Jetzt hat der Verputzer Putzmuster angebracht und ich staunte nicht schlecht, als er …
- … sagte, dass der Putz auch unter die Fliesen muss. Immerhin hat der Putz eine Höhe von mind. 1 bis 2 cm. Da wird …
- … vorstellen kann, dass zuerst die Duschtasse gesetzt wird und dann verputzt wird, meine Frage hier, ob der Putz auch im Fliesenbereich der …
- … Zementputz: Ein klassischer Untergrund, der ausreichend Festigkeit bietet. Achten Sie auf eine …
- … wasserdichte Beschichtung unter dem Putz. …
- … Kalkzementputz: Geeignet, aber weniger wasserabweisend als Zementputz. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich. …
- … ZementputzZementputz ist ein Putz, der hauptsächlich aus Zement, Sand …
- … und eignet sich gut als Untergrund für Fliesen im Duschbereich.Verwandte Begriffe: Putz, Mauermörtel, Kalkzementputz …
- … Dünnputz im Duschbereich: Ungeeignet für Fliesen! …
- … putz. Auch wenn ihr putze diesen aufbringen würde, das müsste ein …
- … spezieller Dünnputz sein, darf ihr Fliesenleger darauf nicht fliesen. Im übrigen reicht das nicht aus einen lot und fluchtrechten Untergrund herzustellen. Ist die Abmauerung aus Porenbeton oder Kalksandsteinplanelementen kann man zur Not nach Armierung direkt darauf …
- … kleben. Ich würde sagen da hat einer den Putz schlicht vergessen. Kommt öfter vor. Ich kenne jetzt die genauen Maße der Duschtasse (Bitte den Sanitärfachmann fragen) nicht, sicher 1,0 mal 1,0? Ein Kantholz 8 mal 8 ist auch nur 7,5 mal 7,5. aber in diesen Fällen sparen wir den Putz bis zur Höhe der Duschtasse aus, die Fliesen liegen dann …
- … etwas weiter auf. Also: Putz unter Fliesen gehört 15 mm in Ausnahmen mindestens jedoch 8 mm (vorgegebene Mindestputzstärke der meisten Hersteller). …
- … Putz auf Duschwannenrand: …
- … Putz und Fliesen stehen auf Duschwannenrand …
- … vielen Dank für Ihre Antwort. Heute habe ich unseren Architekten auf der Baustelle getroffen. Er hat es mir so erklärt: Der Putz wird bis ca. 40 cm über dem Rohfußboden angebracht. Dann …
- … wird die Dusche gesetzt. Der Putz wird danach so angebracht, dass er auf dem Duschwannenrand steht. Darüber dann die Fliesen. Er meint, dass das so viel besser ist und das Wasser nie durch eine Undichtigkeit in die Mauer eindringen kann. Hört sich für mich so an, als ob er wirklich den Putz schlichtweg vergessen hat. Ärgere mich unglaublich, dass meine große Dusche …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kalkzementputz grundieren: Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund? Anleitung & Tipps
- … Kalkzementputz: Grundierung wählen …
- … Kalkzementputz streichen: Welche Grundierung ist die richtige? Flüssige Raufaser, Quarzsand oder Tiefengrund …
- … Kalkzementputz, Grundierung, Tiefengrund, flüssige Raufaser, Quarzsand, Dampfdurchlässigkeit, Anstrich, Innenputz …
- … Bauwesen, Putz, Anstrich, Renovierung, Sanierung …
- … Kalkzementputz grundieren: Flüssige …
- … Haus aus Wärmedämmsteinen gebaut, darauf innen einen 1,5-2 cm starken abgeriebenen Kalkzementputz aufbringen lassen. Das ganze wollen wir nur streichen - flüssige …
- … Atmung aus, verschließt der Tiefengrund? deswegen wollten wir auch keinen Gipsputz, nur habe ich jetzt die Befürchtung das ich mit der Grundierung …
- … Für Kalkzementputz als Untergrund für einen Anstrich gibt es verschiedene Möglichkeiten der …
- … Tiefengrund: Tiefengrund kann verwendet werden, um die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine gleichmäßige Oberfläche für den Anstrich zu …
- … schaffen. Allerdings kann Tiefengrund die Dampfdurchlässigkeit des Kalkzementputzes beeinträchtigen. Bei Wärmedämmsteinen ist es wichtig, die Atmungsaktivität des Putzes zu erhalten. …
- … Sie ist in der Regel diffusionsoffen und beeinträchtigt die Atmungsaktivität des Putzes weniger als Tiefengrund. …
- … Haftung des Anstrichs auf dem glatten Kalkzementputz. Auch diese Option ist in der Regel diffusionsoffen. …
- … KalkzementputzEin mineralischer Putz, der aus Kalk, Zement und …
- … robust, wasserabweisend und eignet sich für Innen- und Außenbereiche.Verwandte Begriffe: Gipsputz, Lehmputz, Mineralputz …
- … verschiedenen Körnungen erhältlich und kann überstrichen werden.Verwandte Begriffe: Strukturfarbe, Effektfarbe, Rollputz …
- … die Haftung des Anstrichs zu verbessern.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Putzgrund, Rauhfaser-Grundierung …
- … WärmedämmsteinEin Mauerstein mit integrierter Wärmedämmung. Wärmedämmsteine werden verwendet, um den Wärmeverlust durch die Außenwände zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Porenbetonstein, Ziegelstein, Dämmstoff …
- … Kalkzementputz?Die beste Grundierung für Kalkzementputz ist eine diffusionsoffene Grundierung, …
- … z.B. flüssige Raufaser oder eine Quarzsand-Grundierung. Diese erhalten die Atmungsaktivität des Putzes. …
- … Kann ich Tiefengrund auf Kalkzementputz verwenden?Tiefengrund kann die …
- … Dampfdurchlässigkeit des Kalkzementputzes reduzieren. Bei Verwendung auf Wärmedämmsteinen sollte dies vermieden werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu verhindern. …
- … Was bedeutet Dampfdurchlässigkeit bei Putz?Dampfdurchlässigkeit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen …
- … Muss ich den Kalkzementputz vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um …
- … die Saugfähigkeit des Putzes zu reduzieren und eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. …
- … Welche Farbe eignet sich für Kalkzementputz?Für Kalkzementputz eignen sich diffusionsoffene Farben, wie z.B. …
- … Silikatfarben oder Kalkfarben. Diese Farben unterstützen die Atmungsaktivität des Putzes. …
- … Kalkputz vs. Kalkzementputz: Unterschiede und AnwendungsbereicheVergleich der Eigenschaften und …
- … Einsatzgebiete von Kalkputz und Kalkzementputz. …
- … Innenputzarten im Überblick: Welcher Putz ist der richtige?Informationen zu verschiedenen Innenputzarten und …
- … Grundierung Kalkzementputz: Link zur Einführung in die Materie …
- … Kalkzementputz, Gipskarton, Betondecke: Welche Grundierung wählen? …
- … Dicke ausnivelieren? Daher wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke.. …
- … Kalkzementputz: Keine hilfreichen Antworten erhalten …
- … Diffusion vs. Sorption: Kalkzementputz und Feuchtigkeit …
- … die Sorption (Feuchtigkeit hin und her). Die Entscheidung gegen den Gipsputz und auf Grund der besseren Sorption für den Kalk-Zement war wohl …
- … Und ich sage es immer immer wieder: Der einzige Vorteil eines Kalkzementputzes gegenüber Gipsputz ist die alkalische (Pilz und Bakterien …
- … oder andere Mineralische Farben verwenden. Sonst hätten sie besser den Gipsputz genommen. Bei O.. gibt es eine Farbe für 1,70 /L daneben …
- … Kalkzementputz: Was ist schlecht? Welche Grundierung für Silikatfarbe? …
- … was heißt Griff ins Klo? was ist an Kalkzementputz auf einmal schlecht? und welche Grundierung brauche Ich für Silikatfarbe? und was bedeutet Tutti..? und bei ca. 1500 m² (Böden, Wände, Decken) kommt ja doch was zusammen.. …
- … sie ab Werk vorverdünnt sind hat es sich was mit dem Preisvorteil (beugt aber Verarbeitungsfehlern vor :-)). …
- … wobei Materialverbrauch und Arbeitszeit zwischen zwei und vier Anstrichen den vermeintlichen Preisvorteil zu Nichte machen. …
- … Kauft im Fachhandel und seht nicht nach dem niedrigsten Literpreis. Selbst bei der vermeintlich einfachen Farbe gibt es große qualitative Unterschiede. …
- … Kalkzementputz: Bindemittelanreicherung, Farbe und Grundierung …
- … Technik, und immer auf den anstrichaufbau abzustimmen. bei Silikat auf neuputz darf man schon mal etwas legerer sein ;-) …
- … Kalkzementputz: Struktur ausreichend? Tiefgrund schädlich? …
- … Kalkzementputz: Aussage falsch verstanden? …
- … Zum Thema Grundierung von geputzten Innenwänden unter einem Anstrich ... …
- … putzten Innenwänden unter einem Anstrich liegen uns interessante Erfahrungsberichte vor. …
- … Kalkzementputz: Dank an die Helfer und Expertenhumor …
- … Kalkzementputz: Woche endet gut mit Bestätigung …
- … Kalkzementputz grundieren: Die richtige Wahl für Anstrich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten für Ziegelmauerwerk?
- … Außenputz sandet: Ursachen & Sanierung …
- … Außenputz sandet ab? ➤ Ursachenforschung bei Ziegelmauerwerk, Sanierungsmöglichkeiten & Kosten. Jetzt informieren …
- … Außenputz, absanden, Ziegelmauerwerk, Sanierung, Putzschaden, Ursachen, Kosten, Fassade, Altbau …
- … Bauwesen, Sanierung, Fassade, Putz, Altbau …
- … Außenputz sandet ab: Ursachenforschung, Sanierung & Kosten …
- … eine alte Scheune zum Wohnhaus umgebaut und den Eingangsbereich mit einer Putzeinfassung versehen lassen. Leider mussten wir jetzt (nach ca. einem Jahr) …
- … feststellen, dass der Putz teilweise stark absandet, sodass schon größflächige Unebenheiten entstanden sind. Die Firma, die den Putz aufgebracht hat sieht die Ursache im (darunterliegenden) feuchten Ziegelmauerwerk, wobei …
- … die durch Trocknung austretenden Salze den Putz zerstören. …
- … Unsere Frage: Hat die Putzfirma recht oder hat sie schlecht gearbeitet? …
- … Das Absanden von Außenputz, besonders bei Altbauten mit Ziegelmauerwerk, ist ein häufiges Problem. Ich sehe …
- … Falsche Putzart: Nicht jeder Putz ist für jedes Mauerwerk geeignet. Bei Ziegelmauerwerk sollte ein diffusionsoffener Putz verwendet werden, der Feuchtigkeit regulieren kann. …
- … dem Erdreich oder Schlagregen können den Putz schädigen. …
- … Salzbelastung: Salze im Mauerwerk (z.B. durch frühere Nutzung als Stall) können auskristallisieren und den Putz zerstören. …
- … Verarbeitungsfehler: Fehler beim Anmischen oder Auftragen des Putzes …
- … Lassen Sie durch einen Bausachverständigen die Ursache für das Absanden des Putzes ermitteln. …
- … Putzanalyse: Eine Analyse des Putzes kann Aufschluss …
- … Kalkputz …
- … Kalkputz ist ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand …
- … Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell.Verwandte Begriffe: Mineralischer Putz, Sumpfkalk, Luftkalk …
- … Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Salze aus dem Mauerwerk durch Feuchtigkeit gelöst und an die Oberfläche transportiert werden, wo sie auskristallisieren.Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze …
- … Sanierputz …
- … Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die …
- … Er ist besonders diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt.Verwandte Begriffe: Entfeuchtungsputz, WTAAbk.-Putz, Mauertrockenlegung …
- … Frage: Welche Putzarten sind für Ziegelmauerwerk geeignet?Antwort: Für Ziegelmauerwerk eignen sich diffusionsoffene …
- … Putze wie Kalkputz, Kalkzementputz oder Sanierputz. Diese …
- … Putze ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern so Schäden durch Feuchtigkeit. …
- … Frage: Was ist ein Sanierputz?Antwort: Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die …
- … Er ist besonders diffusionsoffen und kann Salze einlagern, ohne dass der Putz Schaden nimmt. …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst reparieren?Antwort: Kleine …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von absandendem Putz?Antwort: Die Kosten für die Sanierung hängen von der Ursache des …
- … Schadens, dem Umfang der Arbeiten und der gewählten Putzart ab. Eine genaue Kostenschätzung kann Ihnen ein Fachbetrieb erstellen. …
- … Frage: Wie lange dauert die Sanierung von absandendem Putz?Antwort: Die Dauer der Sanierung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … Putzsanierung: Lose Stellen entfernen & Kunststoff-Filzputz …
- … alles abstemmen und (richtig) verputzen, evtl. …
- … den Putz noch retten indem man das lose entfernt, Putzverfestger auftragen, Fehlstellen ausbessern und einen Kunststoff Filzputz aufträgt, aber wir wissen ja nichts genaues wie es jetzt …
- … Klären ... Einfach einen Kunststoffputz, oder was oben drüber, und die Feuchte kommt noch schlechter raus …
- … Außenputz-Analyse: Unbekannte Umstände erschweren Diagnose …
- … Außenputz-Probleme: Wandaufbau mit Porenbeton & Ziegelwand …
- … so stark ausgewaschen, dass wir uns entschlossen haben, eine Einfassung verputzen zu lassen (Foto). (Es ist nicht auszuschließen, dass in der …
- … Leider krümelt der Putz im unteren Bereich der Einfassung ab (s.o. und Foto). Was kann …
- … Außenputz-Analyse: Welcher Putz wurde verwendet (Mischputz?) …
- … mischputz? …
- … was wurde, für ein Putz genommen? …
- … Er geht bis unten, müsste also ein Sockelputz, Zementputz sein ... …
- … Kalk-Zement-Putz: Mögliche Ursache für Putzschäden? …
- … Probleme mit Außenputz …
- … Was für ein Putz das ist wurde uns nicht definitiv …
- … gesagt. Ich gehe davon aus, dass das ein normaler Kalk-Zement-Putz ist. …
- … Was für Putz hätte denn hier genommen werden sollen? …
- … sockelputz …
- … putz ... …
- … Falscher Außenputz? Sanierung oder Reparatur möglich? …
- … putz …
- … ist hier der falsche Putz verwendet worden. Statt Kalk-Zement-Putz hätte reiner Zementputz (Sockelputz) verwendet werden müssen - ist das richtig …
- … Zementputz-Risiko: Feuchtigkeit & Hohlstellenbildung am Mauerwerk …
- … Zementputz dürfte sich hohlstellen. …
- … wenn bei diesem Mauerwerk die Feuchte hinter dem Putz hochsteigt, erreichen Sie mit Zementputz im schlimmsten Fall, dass die Feuchte höher oder auch nach …
- … innen steigt. Der Zementputz bleibt als Scheibe wunderschön vor dem Mauerwerk stehen, stellt sich hohl davor, Kapillarität wird unterbrochen, es entsteht ein dauerfeuchtes Mikroklima im Zwischenraum und das feuchte Mauerwerk hat dann keine Verdunstungsfläche nach außer mehr zur Verfügung und sucht sie eine neue. Links, rechts, oben, innen ... …
- … Ich würde eher einen Sanierputz nach WTAAbk. empfehlen, gibt es von allen namhaften Herstellern, aber …
- … Außenputz sandet ab: Sanierung von Ziegelmauerwerk …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung?
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Dämmung …
- … Grundputz Dicke für Gartenhaus ohne Wärmedämmung? Infos zu Material, Kosten & …
- … Anleitung. Jetzt informieren und Gartenhaus optimal verputzen! …
- … Grundputz, Gartenhaus, Wärmedämmung, Putz, Dicke, Sockelputz, Außenputz, Edelputz …
- … ohne Wärmedämmung verputzen – Kosten, Material & Anleitung? …
- … Nun haben wir dieses Gartenhaus von außen mit Soceklputz verputzen lassen (später kommt Edelputz, wie …
- … der vom Haus darauf). Der Sockelputz ist aber nur ca. 4-5 mm dick aufgetragen worden (ohne Filz) und der Verputzer hat mir versichert, dass es reichen soll. Mir geht …
- … es nur um die Wasserdichtheit. Reichen wirklich die 4-5 mm Sockelputz (und dann der Scheibenputz darauf) aus, um das Mauerwerk langfristig …
- … Wärmedämmung, das mit Bimssteinen gebaut wurde, ist die Dicke des Grundputzes ein wichtiger Faktor für den Schutz des Mauerwerks. Ich empfehle, …
- … die Dicke des Grundputzes abhängig von der späteren Art des Oberputzes und den Witterungsbedingungen zu wählen. …
- … Bei einem nachfolgenden Edelputz oder Scheibenputz kann die Dicke etwas variieren. Wichtig ist, dass der Grundputz eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Oberputz bildet. …
- … der besonders durch Spritzwasser beansprucht wird, empfehle ich einen wasserabweisenden Sockelputz. Dieser schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit. Achten Sie darauf, dass …
- … der Putz diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. …
- … Grundputz …
- … Der Grundputz ist die erste Putzschicht, die auf …
- … das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient als Grundlage für den Oberputz und sorgt für eine ebene und tragfähige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Oberputz …
- … spezieller Putz, der im Sockelbereich von Gebäuden verwendet wird. Er ist wasserabweisend und schützt das Mauerwerk vor Spritzwasser und Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein Oberputz mit einer besonderen Struktur …
- … oder Farbe. Er dient der optischen Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Scheibenputz, Reibeputz, Kratzputz …
- … leicht und wärmedämmend ist. Er wird häufig als Baumaterial verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Kalksandstein …
- … Zementputz …
- … Zementputz ist ein Putz, der …
- … sehr widerstandsfähig und eignet sich besonders für den Außenbereich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Gipsputz, Lehmputz …
- … Kalkzementputz …
- … Kalkzementputz ist eine …
- … Mischung aus Kalk- und Zementputz. Er vereint die Vorteile beider Materialien und ist sowohl widerstandsfähig als auch diffusionsoffen.Verwandte Begriffe: Luftkalk, hydraulischer Kalk, Trasszement …
- … Frage: Welche Putzarten eignen sich für ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung? …
- … ein Gartenhaus ohne Wärmedämmung eignen sich Kalkzementputz, Zementputz oder spezielle diffusionsoffene Putze. Wichtig ist, dass der Putz zum Mauerwerk passt und …
- … Feuchtigkeit regulieren kann. Im Sockelbereich sollte ein wasserabweisender Sockelputz verwendet werden. …
- … Frage: Wie dick sollte der Sockelputz sein? …
- … Antwort: Der Sockelputz sollte mindestens 15-20 mm dick …
- … Frage: Was ist bei der Verarbeitung von Putz zu beachten? …
- … Lose Teile sollten entfernt und stark saugende Untergründe grundiert werden. Der Putz sollte gemäß den Herstellerangaben angemischt und verarbeitet werden. Achten Sie auf …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst auftragen? …
- … Putz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gründlich zu informieren …
- … und gegebenenfalls einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Fehler beim Verputzen können zu Schäden am Mauerwerk führen. …
- … die Wasserdichtheit des Putzes? …
- … Antwort: Die Wasserdichtheit des Putzes ist besonders im Sockelbereich wichtig, um das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen. Ein wasserabweisender Sockelputz verhindert, dass Spritzwasser in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. …
- … Antwort: Diffusionsoffen bedeutet, dass der Putz Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen, was die Bildung von Schimmel verhindert und die Bausubstanz schützt. …
- … Frage: Wie lange muss der Putz trocknen? …
- … Antwort: Die Trocknungszeit des Putzes hängt von der …
- … Art des Putzes, der Dicke und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben und warten Sie, bis der Putz vollständig getrocknet ist, bevor Sie ihn weiter bearbeiten. …
- … kostet das Verputzen eines Gartenhauses? …
- … Antwort: Die Kosten für das Verputzen eines Gartenhauses hängen von der Größe des Gartenhauses, der …
- … Art des Putzes und den Arbeitskosten ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Putzarten für Außenwände …
- … Überblick über verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Grundputz Gartenhaus: Wasserdichtheit – Zementputz vs. 5mm Putz …
- … ein Zementputz mit Kalkanteil mit Dichtungsmittel in der Stärke zwischen 1,5 - 2 …
- … Weber.dur 121: Nachverputzen ohne Filz möglich? – Stärke 1,5-2cm …
- … Nachverputzen? …
- … nachverputzt werden? Geht auch ohne Filz mit einer Stärke zwischen 1,5 und 2 cm? …
- … Das Argument des Verputzers war, dass ohne filz der Putz nicht dick aufgetragen …
- … Putz Eigenschaften: Weber.dur 121 – Geeignet für Gartenhaus? …
- … der Putz jetzt darauf ist, ist nach den PRODUKTEIGENSCHAFTEN …
- … des Putzes …
- … Grundputz Dicke: Gartenhaus ohne Wärmedämmung verputzen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bimssteinmauerwerk mit Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich?
- … Bimsstein & Putzgrund: Haftung? …
- … Probleme mit Putzgrund auf Bimssteinmauerwerk? Infos zu Haftung, Unterputz und Zement …
- … putz im Sockelbereich. Jetzt informieren! …
- … Bimsstein, Putzgrund, Unterputz, Zement …
- … putz, Haftungsprobleme, Mauerwerk, Sockelbereich, Putzsysteme …
- … Mauerwerk, Putz, Baukonstruktion …
- … Putzgrund: Haftungsprobleme, Unterputz & Zementputz im Sockelbereich? …
- … Ich habe dummerweise voreilig meine neugemauerte Garage mit Putzgrund gestrichen. Ohne Quarzanteil oder sonstiges. …
- … Nun hat mir ein Ortsansässiger Verputzer mitgeteilt, dass ich die Garage abreißen könne, weil hier kein Putz mehr halten würde. …
- … wirklich kein Unterputz mehr? …
- … Habe den Sakret leichten Unterputz und für den Sockelbereich den Zementputz besorgt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Haftung des Putzes auf Ihrem Bimssteinmauerwerk haben, nachdem Sie es mit einem Putz …
- … als Zuschlagstoff in Baustoffen oder als Material für Mauersteine verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Lava. …
- … PutzgrundEin Putzgrund ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, …
- … um die Haftung des Putzes zu verbessern. Er reguliert die Saugfähigkeit und schafft eine gleichmäßige Oberfläche.Verwandte Begriffe: Haftbrücke, Grundierung, Vorspritzer. …
- … UnterputzDer Unterputz ist die erste Putzschicht, die auf …
- … dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen.Verwandte Begriffe: Grundputz, Rohputz, Ausgleichsputz …
- … besteht. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung.Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Mauermörtel, Beton. …
- … Schichten zu verbessern. Sie enthält oft Quarzsand oder andere Zuschlagstoffe.Verwandte Begriffe: Putzgrund, Kontaktanstrich, Armierung. …
- … Frage: Warum ist ein Putzgrund wichtig?Antwort: Ein Putzgrund dient dazu, die Haftung des …
- … Putzes auf dem Untergrund zu verbessern. Er reguliert die Saugfähigkeit des …
- … Untergrunds und sorgt für eine gleichmäßige Oberfläche. Ein guter Putzgrund verhindert, dass der Putz zu schnell austrocknet und Risse bildet. …
- … Unterschied zwischen Unterputz und Oberputz?Antwort: Unterputz ist die erste Putzschicht, die direkt auf das Mauerwerk aufgetragen wird. Er dient …
- … dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine ebene Fläche für den Oberputz zu schaffen. Oberputz ist die abschließende Putzschicht, die für die Optik und …
- … Frage: Warum Zementputz im Sockelbereich?Antwort: Zementputz ist wasserabweisender und widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung als andere Putz …
- … Frage: Kann ich den Putzgrund einfach überstreichen?Antwort: Das Überstreichen des Putzgrunds mit einer …
- … Haftung zu verbessern. Allerdings sollte dies nur erfolgen, wenn der vorhandene Putzgrund fest und tragfähig ist. Eine vorherige Prüfung durch einen Fachmann …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Zementputz im Sockelbereich?Antwort: Neben Zementputz können auch andere wasserabweisende Putzarten wie Silikonharzputz oder …
- … Putzarten für FeuchträumeInformationen über geeignete Putzarten für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. …
- … Haftungsprobleme bei PutzUrsachen …
- … und Lösungen für mangelnde Haftung von Putz auf verschiedenen Untergründen. …
- … Auswahl des richtigen PutzgrundsKriterien für die Auswahl des passenden Putzgrunds je nach …
- … Untergrund und Putzart. …
- … Putzhaftung Bimsstein: Sanierung statt Abriss – Experteneinschätzung! …
- … Die Aussage des Putzers kommt mir ... …
- … Die Aussage des Putzers kommt …
- … es sich um die Außenseite handelt, innen kann man ja auf Putz verzichten. …
- … er keine Lust hat diesen Auftrag anzunehmen da du schon den Putz besorgt hast. …
- … nicht. Bimssteine sind doch so schon rau da klammert sich der Putz doch wunderbar dran fest. …
- … Bimssteinmauerwerk verputzen: Haftungsprobleme und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade neu verputzen: Kosten, Material & Vorgehen bei Blasenbildung?
- … Fassade verputzen: Vorgehen & Kosten …
- … Putzschäden an der Fassade? Erfahren Sie, wie Sie vorgehen, welche …
- … Fassade verputzen, Putzschäden, Fassadensanierung, Aussenputz, Armierung, Grundierung, KS-Stein, Dämmung …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Bauwesen, Aussenbereich …
- … Fassade neu verputzen: Kosten, Material & Vorgehen bei Blasenbildung? …
- … unser Haus ist jetzt 8 Jahre und der Putz geht an vielen stellen ab , bzw. es bilden sich …
- … wir wollen den Putz und die Armierung runder machen und alles neu aufbauen. …
- … Grundierung und vor allem welchen Putz sollte man nehmen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Fassadenputz haben, der Blasen wirft und sich löst. Da Ihr Haus …
- … und eine 100 mm Dämmung hat, ist es wichtig, ein geeignetes Putzsystem zu wählen, das diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Geeigneten Putz wählen: Verwenden Sie einen mineralischen Putz (z.B. Kalkputz oder Kalkzement …
- … putz), der diffusionsoffen ist und gut auf KS-Steinen haftet. …
- … Sie ein hochwertiges Armierungsgewebe, um Risse im Putz zu vermeiden. …
- … Grundierung: Tragen Sie vor dem Verputzen eine geeignete Grundierung auf, um die Haftung des Putz …
- … Mineralischer Putz …
- … Mineralischer Putz besteht aus natürlichen mineralischen Rohstoffen wie Kalk, Zement oder …
- … Sand. Er ist diffusionsoffen und umweltfreundlich.Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Lehmputz …
- … Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität des Putzes zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Putzarmierung, Glasfasergewebe, Rissarmierung …
- … Grundierung ist eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Putzes zu verbessern und die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren.Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich …
- … Putzsystem …
- … Ein Putzsystem besteht aus mehreren Schichten, die aufeinander …
- … sind, um eine dauerhafte und funktionelle Fassadenoberfläche zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Unterputz, Oberputz, Armierungsputz …
- … Putz?Blasenbildung im Putz kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Feuchtigkeit im …
- … Untergrund, mangelnde Haftung des Putzes, oder eine falsche Verarbeitung. Eine genaue Analyse des Untergrunds ist wichtig, um die Ursache zu identifizieren. …
- … Welche Arten von Putz sind für KS-Steine geeignet?Für KS-Steine sind mineralische Putze …
- … wie Kalkputz oder Kalkzementputz gut geeignet, da sie diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit regulieren können. Silikonharzputze sind weniger geeignet, da sie die Diffusion behindern können. …
- … Brauche ich eine Grundierung vor dem Verputzen?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die Haftung des Putzes auf dem Untergrund zu verbessern und die Saugfähigkeit des …
- … Untergrunds zu regulieren. Wählen Sie eine Grundierung, die für den gewählten Putz geeignet ist. …
- … Armierungsgewebe ist ein Gewebe aus Glasfaser oder Kunststoff, das in den Putz eingebettet wird, um Risse zu vermeiden und die Stabilität des Putz …
- … je nach Umfang der Arbeiten, den gewählten Materialien und den regionalen Preisen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten …
- … Wie oft muss eine Fassade neu verputzt werden?Die Lebensdauer eines Fassadenputzes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität …
- … des Putzes, den Witterungsbedingungen und der Ausführung der Arbeiten. In der Regel sollte ein Fassadenputz alle 20-30 Jahre erneuert werden. …
- … Rissbildung im PutzUrsachen und Reparaturmöglichkeiten bei Rissen im Fassadenputz. …
- … WDVSAbk. Schaden: Putzsystem-Analyse für Fassadensanierung …
- … WDVS -Schaden am Oberputz …
- … Welcher Art Putz von welchem Herstellersystem? …
- … Ist der Unterputz grundiert? …
- … Wie dick ist der Unterputz? …
- … Putzschäden: Feuchtigkeit als Ursache für Blasenbildung …
- … Für eine Überarbeitung muss das Wasser zuerst aus dem System. Ob Strippen (Entfernung von Armierung und Oberputz) an Ihrem Haus funktioniert kann man nur vor Ort …
- … Bayosan Scheibenputz: Fragen zu Zulassung & Ausführung …
- … Welcher Art Putz von welchem Herstellersystem? …
- … der Putz ist soweit ich raus bekommen habe …
- … scheibenputz 3 mm von Bayosan. …
- … wenn sie putzschienen oder anputzleisten meinen sind keine verarbeitet worden. …
- … kann ich nicht sagen da ich nicht beim Putzen dabei war. …
- … Ist der Unterputz grundiert? …
- … es war ein heiser Sommer als geputzt wurde (2003). …
- … Wie dick ist der Unterputz? …
- … sagen. hatte nur mal gesehen wie Putz aufgezogen wurde und dann die Armierung eingebracht wurde. …
- … die Bilder sind von 2006 als es angefangen hat mit kleinen Schäden. mittler weile tut jeder Winter was dazu beitragen das es schlimmer wird. die Firma die mal das Haus geputzt hat gibt es nicht mehr. schienen an den Fenstern …
- … Fassade verputzen: Ursachenforschung & Sanierungstipps …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KfW 60 Neubau: Welches Außenmauerwerk (Porenbeton, Kalksandstein, Poroton) ist optimal?
- … KfW 60 Neubau: Welches Außenmauerwerk (Porenbeton, Kalksandstein, Poroton) ist am besten geeignet? Vor- und Nachteile im Vergleich. …
- … KfW 60, Neubau, Außenmauerwerk, Porenbeton, Kalksandstein, Poroton, Wandaufbau, Energieeffizienz, Dämmung, Baukosten …
- … KfW 60 Neubau: Welches Außenmauerwerk (Porenbeton, Kalksandstein, Poroton) ist optimal? …
- … muss ein KfW60 Haus mit Putzfassade werden. …
- … Innenputz Kalkzementputz soll nur gestrichen werden ... …
- … 30 Porenbeton + 12 cm WDVSAbk. …
- … Für einen KfW 60 Neubau mit Putzfassade stehen verschiedene Mauerwerksoptionen zur Auswahl. Die gängigsten sind Porenbeton, …
- … Porenbeton: Bietet eine gute Wärmedämmung, was den Dämmaufwand reduziert. Er ist leicht zu verarbeiten, was die Bauzeit verkürzen kann. Allerdings ist der Schallschutz geringer als bei Kalksandstein. …
- … Poroton (Ziegel): Bietet eine gute Kombination aus Wärmedämmung und Schallschutz. Es gibt verschiedene Poroton-Ziegel mit unterschiedlichen Dämmwerten. Die Verarbeitung ist etwas aufwendiger als bei Porenbeton. …
- … Porenbeton …
- … Kalkzementputz …
- … Innenbereich verwendet wird. Er ist robust und feuchtigkeitsbeständig.Verwandte Begriffe: Innenputz, Gipsputz, Lehmputz. …
- … Wie beeinflusst der Innenputz die Energieeffizienz?Der Innenputz hat einen geringen Einfluss auf die …
- … Energieeffizienz. Ein Kalkzementputz ist eine gängige Wahl, aber seine wärmedämmenden Eigenschaften sind vernachlässigbar im Vergleich zum Mauerwerk und der Dämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
- … Kindergarten, Außenwand, Dämmung, Dämmstoff, U-Wert, Wandaufbau, Passivhausstandard, Niedrigenergiehausstandard, Mauerwerk, Klinker, Putz, Feuchtigkeit …
- … 1,5 cm innenputz; 24er Mauerwerk; 11 cm Dämmung mit polyurethanschaumdämmstoff; 2,5 cm Luftschicht; 11,5 …
- … sodass ich ohne Putz auf 49 cm komme (diese dicke ist vorgegeben). …
- … Kosten: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Dämmstoffe. …
- … Vorgegeben ist gar nichts, außer halt die 49er Wand ohne Putz und das ein guter U-Wert erreicht werden soll. Am besten ein …
- … Oder was wäre ein optimaler Wandaufbau? (mit 49 cm ohne Putz) …
- … ... wenn Öko nicht das Hauptthema ist und stattdessen Preisdruck dann Mineralwolle und als Dampfsperre die klassische sehr dichte und …
- … Bims- oder Ziegelsteine verwenden. Zusätzlich noch den geplanten Innen- und Außenputz (Innenputz, Außenputz) aufbringen. …
- … Das Mauerwerk sollte nur wie gesagt möglichst 49 cm ohne Putz haben. …
- … Alternative: YTONG Porenbeton für energiesparendes Mauerwerk …
- … Eine Möglichkeit für energiesparendes Mauerwerk wäre z.B. YTONG PP2-0,35. Incl. Kalkzementputz innen und außen käme die Wand auf U=0,18 W/ (m²K). …
- … Der Porenbeton hat den Vorteil, dass der Wärmedurchgangswiderstand in allen Richtungen gleich ist. Das hat den Vorteil einer relativ problemlosen Verarbeitung und Weiterbearbeitung durch die Folgegewerke. Mit Poroton sind ähnlich gute U-Werte zu erreichen, allerdings ist hier die Verarbeitung aufwändiger. Grundsätzlich gilt bei 1-schaligem Mauerwerk, dass die Gefahr der Veralgung der Fassaden geringer ist als bei WDVSAbk.. …
- … Baumaterialien: Stein, massiv & Porenbeton im Vergleich …
- … Stein - massiv - Porenbeton? …
- … gerne mal mit einem kleinen Streich überraschen: Sie sitzen an Ihrer Porenbetonwand, freuen sich über deren Wärmeausstrahlung und denken schadenfroh: Was redet …
- … und das Tragwerk baut man sinnvollerweise mit dem Material, das im Verhältnis zu seinem Gewicht die höchste Tragfähigkeit besitzt und dabei mit einem …
- … ein etwas komplizierterer Lastabtrag lassen sich mit Stahlbetondecken und 1-schaligen geputzten Wänden einfacher herstellen als mit Ständerwerk. Dass das unmöglich ist, …
- … Bei Dauergewächshäusern käme es auf einen ggf auch etwas höheren Preis für die Doppelverglasung nicht an ... die Grundkonstruktion einchl Lüftung und …
- … eine mehr oder weniger große Rolle. Bei der Gleichgewichtstemperatur ist die Leistungszufuhr durch die Solarstrahlung mit der Leistungsabfuhr durch die (in …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalkzementputz für Porenbeton: Welcher Putz bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementputz für Porenbeton: Preis-Leistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalkzementputz, Porenbeton, Putz, Preis-Leistungs-Verhältnis, Innenputz, Außenputz, Mauertrockenlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!