Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
BAU-Forum: Innenwände

Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?

Die Situation:
  • altes Haus (ca. 120 Jahre alt) wurde in der Vergangenheit mit Öl geheizt. Da wir jetzt mit Holz heizen (Außenlager), konnten wir gestern unseren Öltank ausbauen lassen und haben einen zusätzlichen Kellerraum gewonnen, der als Werkstattraum genutzt werden soll.
  • vermutlich als Ölauffang-"Wanne" war die Wand bis auf etwa 1 m Höhe verputzt (und die untere Hälfte der Türöffnung abgemauert). Der Putz war bereits großflächig ohne Verbund mit dem Mauerwerk und ist bereits entfernt.
  • da der Stahltank laut Blechschild Anfang der 1970er Jahre eingebaut wurde, gehe ich davon aus, dass dieser Kellerraum danach nicht mehr gestrichen wurde.

Die Wände und Decke  -  "Tonnengewölbe"  -  waren weiß gestrichen, sogar die zuvor verputzten Flächen lassen noch diese Farbe erahnen.

• die Farbe blättert im ehemals sichtbaren Bereich nicht ab, da aber der Mörtel eher weich ist, kann man im Fugenbereich leicht die (Kalk-?) Farbe eindrücken.
  • das Mauerwerk ist ca. 60 cm dick, hat sicherlich keine Sperrschicht und keine Fundamentgründung. Eine Wand hat im unteren Drittel bzw. in der unteren Hälfte Erdberührung. Eine Wand ist ebenerdig also ohne Erdberührung. Die restlichen Wände sind Innenwände.
  • der Keller ist trocken. Ich fühle jedoch leichte Feuchtigkeit im "Erdbereich" des ehemaligen Putzes, die möglicherweise noch abtrocknet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kellerwände von außen mit Sperrschichten versehen wurden.
  • da wir in unserem Haus erst seit zwei Jahren wohnen und die Vorbesitzer nicht mehr leben, habe ich keine Möglichkeit Informationnen aus erster Hand einzuholen.

Meine Frage:
Welche Wandfarbe eignet sich am besten zum weißen?
Meine bisherige Meinung:

• da hier kein Wohnraum entstehen soll, und der Raum mit vielleicht 15 m² wenig zu bearbeitende Fläche hat, möchte ich eine kostengünstige, diffusionsoffene Farbe einsetzten, die das Mauerwerk nicht schädigt.
  • da die Arbeitszeit nicht das wesentliche Kriterium ist, kommen auch mehrere Schichtaufträge in Frage.
  • ein Zusatzproblem (dessen Bedeutung ich noch nicht richtig einschätzen kann) bitte ich ebenfalls zu bewerten: Bisher hatte ich gedacht, Kälken wäre in diesem Fall ideal. Oder erzeuge ich mir dadurch ein ungewolltes Problem bezüglich zukünftiger mauerschädigender Salzbildung?

Mein beabsichtigtes Vorgehen:

• ich möchte die Wände und Decke gründlich abbürsten, um die losen Partickel zu entfernen, lose Fugenbestandteile gründlich auskratzen und mit Remmers Fugenmörtel (genaue Produktbezeichnung kenne ich noch nicht) ausfugen. Nach dem Abbinden hoffe ich, dass der Meinungsbildungsprozess mit ihrer Hilfe abgeschlossen ist, und mir die passende Materialwahl möglich ist.

Ich bitte Sie mir, kritische Hinweise zu geben und bedanke mich bereits jetzt für alle Antworten.
Martin Gerbes

• Name:
  • Herr MarGer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierung kann Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Arbeiten an alten Bausubstanzen können gesundheitsgefährdende Stoffe (z.B. Asbest in alten Putzen) freisetzen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation im Bruchsteinkeller als potenziell komplex, da alte Keller oft mit Feuchtigkeit und Salzausblühungen zu kämpfen haben. Die Entfernung des Öltanks schafft zwar Platz, behebt aber nicht die möglichen Probleme im Mauerwerk.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich ist und die Bausubstanz angreift. Salzausblühungen können die Farbe zerstören und den Putz schädigen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Untergrund prüfen: Vor dem Streichen muss der Untergrund gründlich gereinigt und auf Schäden untersucht werden. Lose Putzstellen sollten ausgebessert werden.
    • Feuchtigkeitsmessung: Eine Feuchtigkeitsmessung gibt Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung des Mauerwerks.
    • Geeignete Farbe wählen: Ich rate zu einer diffusionsoffenen Farbe, wie z.B. Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk.
    • Sperrgrund auftragen: Bei Salzausblühungen kann ein spezieller Sperrgrund helfen, die Salze zu binden und ein Durchschlagen durch die Farbe zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Maler, Bausachverständiger) hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die geeigneten Maßnahmen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Im Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, diffusionsoffene Farben zu verwenden, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann und sich nicht staut.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport
    Salzausblühungen
    Salzausblühungen sind weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche von Mauerwerk oder Putz. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei Salze an die Oberfläche transportiert.
    Verwandte Begriffe: Ausblühungen, Salpeter, Mauersalze
    Kalkfarbe
    Kalkfarbe ist eine natürliche Farbe, die aus Kalk, Wasser und natürlichen Pigmenten besteht. Sie ist diffusionsoffen, wirkt desinfizierend und ist daher gut geeignet für feuchte Keller.
    Verwandte Begriffe: Sumpfkalkfarbe, Luftkalkfarbe, минеральная краска
    Silikatfarbe
    Silikatfarbe ist eine mineralische Farbe, die auf Kaliwasserglas basiert. Sie ist ebenfalls diffusionsoffen und eignet sich gut für feuchte Keller.
    Verwandte Begriffe: Wasserglasfarbe, Mineralfarbe, Kieselsol
    Sperrgrund
    Ein Sperrgrund ist eine spezielle Grundierung, die aufgetragen wird, um das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Untergrund zu verhindern. Er wird häufig bei Salzausblühungen oder anderen Verunreinigungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Isoliergrund, Haftgrund, Voranstrich
    Feuchtigkeitsmessung
    Eine Feuchtigkeitsmessung dient dazu, den Feuchtigkeitsgehalt eines Materials zu bestimmen. Im Zusammenhang mit Kellern ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt des Mauerwerks zu messen, um die Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
    Verwandte Begriffe: Hygrometer, CM-Methode, Dielektrische Messung
    Fachwerkhaus
    Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion aus einem Holzgerüst (Fachwerk) besteht. Die Zwischenräume des Fachwerks sind mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefach, Ausfachung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Farbe ist die beste für einen feuchten Keller?
      Ich empfehle diffusionsoffene Farben wie Kalkfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben ermöglichen den Feuchtigkeitstransport aus dem Mauerwerk und verhindern, dass sich Feuchtigkeit staut. Vermeiden Sie Farben, die eine Sperrschicht bilden, da diese die Feuchtigkeit einschließen und zu Schäden führen können.
    2. Wie erkenne ich Salzausblühungen im Keller?
      Salzausblühungen zeigen sich als weiße, kristalline Ablagerungen auf der Oberfläche des Putzes oder Mauerwerks. Sie entstehen, wenn Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunstet und dabei Salze an die Oberfläche transportiert. Diese Salze können die Farbe zerstören und den Putz schädigen.
    3. Muss ich den alten Putz entfernen, bevor ich den Keller streiche?
      Das hängt vom Zustand des Putzes ab. Lose oder beschädigte Putzstellen sollten entfernt und ausgebessert werden. Wenn der Putz noch intakt ist, reicht es in der Regel, ihn gründlich zu reinigen und von Staub und Schmutz zu befreien.
    4. Kann ich einen feuchten Keller einfach mit Farbe abdichten?
      Nein, das ist keine gute Idee. Das Abdichten eines feuchten Kellers mit Farbe kann das Problem sogar verschlimmern, da die Feuchtigkeit dann nicht mehr entweichen kann und sich im Mauerwerk staut. Stattdessen sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit bekämpfen und diffusionsoffene Farben verwenden.
    5. Was ist ein Sperrgrund und wann sollte ich ihn verwenden?
      Ein Sperrgrund ist eine spezielle Grundierung, die aufgetragen wird, um das Durchschlagen von Inhaltsstoffen aus dem Untergrund zu verhindern. Er wird häufig bei Salzausblühungen oder anderen Verunreinigungen verwendet.
    6. Wie lange muss ich warten, bis ich den Keller nach dem Streichen wieder nutzen kann?
      Das hängt von der Art der verwendeten Farbe ab. Beachten Sie die Herstellerangaben zur Trocknungszeit. In der Regel sollte der Keller gut gelüftet werden, um die Trocknung zu beschleunigen.
    7. Kann ich auch Latexfarbe im Keller verwenden?
      Ich rate von Latexfarbe im Keller ab, da sie nicht diffusionsoffen ist und die Feuchtigkeit einschließen kann. Dies kann zu Schimmelbildung und Schäden am Mauerwerk führen.
    8. Was kostet es, einen Keller zu streichen?
      Die Kosten für das Streichen eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem Zustand des Untergrunds und der Art der verwendeten Farbe. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Malern ein, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmel im Keller entfernen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller.
    • Kellerlüftung
      Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Bruchsteinmauer sanieren
      Anleitung zur fachgerechten Sanierung von Bruchsteinmauern, inklusive Materialauswahl.
    • Feuchteschäden erkennen
      Symptome und Ursachen von Feuchteschäden in Gebäuden, sowie erste Maßnahmen.
  2. Materialtipp: Sto-Warofix für Bruchsteinkeller-Sanierung

Foto von Martin Kempf

Hallo Herr Dannemann, hierher!
    Einsatz für Sie: Empfehlen Sie hier doch mal Sto-Warofix innen, damit habe ich einen nicht gerade trockenen Kellerraum bei mir vor Jahren zugetüncht und halte das für eine praktikable Geschichte.
  3. Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen

wen das Kreidefarbe ist
    müssen Sie's erst abwaschen ...
    Ansonsten: Ich habe' alles mit scharfem Strahl abgespritzt, für's Ausfugen hundsnormalen Mörtel angeworfen und das ganze dann mit normaler Dispersionsfarbe & Kompressor überspritzt.
    Allerdings keine besonderen ästhetischen Anforderungen 😉
  4. Salzbildung im Bruchsteinkeller: Beachtung notwendig?

Herr Kempf, sehen Sie das Problem der Salzbildung ...
    Herr Kempf, sehen Sie das Problem der Salzbildung oder verfolge ich dieses Thema für ein so dickes Kellermauerwerk mit nicht gerechtfertigter Aufmerksamkeit?
    Vielen Dank für die so schnell eingegangenen Antworten.
    Martin Gerbes
    • Name:
    • Herr MarGer
  5. Empfehlung: Sto-Warofix Kalkfarbe für feuchte Keller

Sto-Warofix für innen
    Sehr geehrter Herr Gerbes,
    gern komme ich der Aufforderung des geschätzten Kollegen Kempf nach und empfehle Ihnen unser Sto-Warofix für innen. Es handelt sich dabei um eine leimvergütete Kalkfarbe, und wenn Herr Kempf damit bereits gute Erfahrungen gemacht hat, sollte nicht mehr viel schiefgehen.
    Über Ausblühungen infolge einer evtl. Salzbelastung würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, dieses Problem lässt sich sowieso nur mit hohem Aufwand (Sanieputz) umgehen.
  6. Sto-Warofix: Verarbeitung unter 12°C – Risiken?

Herr Danneman, wie kritisch ist die Verarbeitungs- bzw. Untergrundtemperatur (Verarbeitungstemperatur, Untergrundtemperatur) von <12 °C zu sehen?
    Das Technische Merkblatt für "Warofix für innen" legt als untere Temperatur 12 °C fest. Da ich den Kellerraum noch diesen Winter einrichten möchte, interessieren mich die aus Ihrer Sicht zu erwartenden negativen Einflüsse der jetzigen Witterung. Da der nur von Außen begehbare Kellerraum nicht beheizt ist, und eine noch nicht verschließbare Türöffnung existiert, wird diese Temperatur sicherlich unterschritten.
    Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
    Martin Gerbes
    • Name:
    • Herr MarGer
  7. Sto-Warofix: Oberflächentemperatur für optimale Haftung

Verarbeitungstemperatur Sto-Warofix
    Hallo Herr Gerbes,
    die Angaben in den Technischen Merkblättern sind Empfehlungen des Herstellers als Voraussetzung für eine fachgerechte Arbeit und ein zufriedenstellendes Resultat. Auch wenn dort immer noch ein paar Prozent Reserve einkalkuliert sein sollten, würde ich diese Empfehlungen sehr ernst nehmen und in Ihrem Fall für eine entsprechende Oberflächentemperatur sorgen oder schlimmstenfalls sogar die Arbeiten verschieben.
  8. Dank für die Hilfe: Entscheidung für STO-Produkt

Vielen Dank für die Hilfe durch die Beteiligung an diesem Betrag
    An dieser Stelle möchte ich allen herzlich danken, die mit ihrer Antwort mir dazu verholfen haben, meine Entscheidung mit gutem Gefühl zu treffen.
    Ich habe mich für das angesprochene "STO-"Produkt entschieden, das ich Anfang nächsten Jahres  -  bei hoffentlich verarbeitungsgerechten Temperaturen  -  geliefert bekomme.
    Bei dieser Gelegenheit wünsche ich Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Martin Gerbes
    • Name:
    • Herr MarGer
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bruchsteinkeller streichen: Farbe bei Feuchtigkeit & Salz?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die geeignete Wandfarbe für einen feuchten Bruchsteinkeller in einem Fachwerkhaus, der als Werkstattraum genutzt werden soll. Dabei spielen Feuchtigkeit, mögliche Salzbildung und die Verarbeitungstemperatur eine wichtige Rolle. Empfohlen wird die Kalkfarbe Sto-Warofix, wobei die Einhaltung der Verarbeitungstemperatur beachtet werden sollte. Die Reinigung des Untergrunds kann durch Abwaschen oder Abstrahlen erfolgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Sto-Warofix: Oberflächentemperatur für optimale Haftung sind die Angaben in den Technischen Merkblättern Empfehlungen des Herstellers und sollten ernst genommen werden, um ein zufriedenstellendes Resultat zu erzielen.

✅ Zusatzinfo: Der Nutzer hat sich, basierend auf den Empfehlungen, für das STO-Produkt entschieden, wie im Beitrag Dank für die Hilfe: Entscheidung für STO-Produkt erwähnt wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte der Bruchsteinkeller gereinigt werden. Im Beitrag Bruchsteinkeller reinigen: Abwaschen vs. Abstrahlen werden verschiedene Methoden zur Reinigung des Untergrunds diskutiert. Die Wahl der Methode hängt von den individuellen Anforderungen ab.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Bruchsteinkellers sollte die Ursache der Feuchtigkeit untersucht und behoben werden. Es ist ratsam, die Empfehlungen des Herstellers bezüglich der Verarbeitungstemperatur zu beachten, wie im Beitrag Sto-Warofix: Verarbeitung unter 12°C – Risiken? diskutiert wird. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinkeller, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling EuroPellet 15 Inbetriebnahme: Erfahrungen, Einstellungen & Optimierung der Pelletsanlage?
  3. BAU-Forum - Hochwasser - Bruchsteinmauer im Hochwassergebiet verputzen: Welcher Putz hält am längsten?
  4. BAU-Forum - Innenwände - 11032: Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
  5. BAU-Forum - Keller - Bruchsteinwand Keller abdichten: Horizontalsperre nachträglich + Drainage sinnvoll? Kosten?
  6. BAU-Forum - Keller - Offene Drainage im Bruchsteinkeller (1863): Risiken, Sanierung & Feuchtigkeit?
  7. BAU-Forum - Keller - Bodenplatte im erdfeuchten Keller betonieren: Kosten, Schichtstärke & Armierung?
  8. BAU-Forum - Keller - Kellerabdichtung Bruchstein: Ursachen, Methoden & Kosten für Sanierung?
  9. BAU-Forum - Keller - Drainage am Haus von 1952: Höhe, Aufbau & Kosten bei Hanglage? Offenes Loch sichern!
  10. BAU-Forum - Keller - Schimmel im Bruchsteinkeller: Ursachen, Sanierung & Kostenverteilung unter Miteigentümern?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Keller" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinkeller, Keller" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinkeller, Keller" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinkeller streichen im Fachwerkhaus: Welche Farbe bei Feuchtigkeit & Salzbildung geeignet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bruchsteinkeller Farbe: Tipps fürs Streichen

Suche nach: Bruchsteinkeller, Keller streichen, Fachwerkhaus, Feuchtigkeit, Salzbildung, Wandfarbe, Sanierung, Kalkfarbe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼