Innenwanddämmung mit Rigips & Styropor: Sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten für 12cm Wand?
BAU-Forum: Innenwände
Innenwanddämmung mit Rigips & Styropor: Sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten für 12cm Wand?
Zusätzlich ist die Treppe und der Anbau unten offen (Abstellraum) was zu einem zusätzlichen Kälteeintrag führt.
1. Macht eine Isolierung der Wände von innen Sinn (Rigipsplatten+Styropor, Info Baumarkt) und wenn, was gibt es dort zu beachten? Oder hole ich mir auf diesem Wege den Schimmel erst richtig ins Haus?
2. Zusätzlich würde ich gern im Bodenbereich eine Dampfsperre und oben auf mit Steinwolle kaschierte Trockenestrichplatten legen (geringe Bauhöhe). Was gibt es dort zu beachten?
Können Sie mir bitte weiterhelfen?
Vorab schon mal danke für die Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dampfsperre kann zu Schimmelbildung in der Dämmung führen.
🔴 Gefahr: Wärmebrücken können Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbefall: Fachmann zur Ursachenforschung und Sanierung hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung mit Rigips und Styropor kritisch, da bei unsachgemäßer Ausführung erhebliche Risiken bestehen.
🔴 Gefahr: Eine Innendämmung kann, besonders bei unzureichender Planung und Ausführung, zu Schimmelbildung führen. Dies ist besonders relevant im Bodenbereich und hinter Schränken, wo die Luftzirkulation eingeschränkt ist.
- Dampfsperre: Eine Dampfsperre ist zwingend erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt.
- Wärmebrücken: Achten Sie darauf, Wärmebrücken zu vermeiden, da diese Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.
- Materialwahl: Styropor (EPS) ist nicht die diffusionsoffenste Wahl. Alternativen wie Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten sind feuchteregulierender.
Ich empfehle, vorab eine detaillierte bauphysikalische Berechnung durchführen zu lassen, um die Taupunktlage zu bestimmen und die geeigneten Materialien auszuwählen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Lösung für Ihren Anbau zu finden und Schimmelbildung zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Innendämmung
- Die Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwand angebracht werden. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Eine sorgfältige Planung ist wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Dämmmaterialien - Dampfsperre
- Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht und muss lückenlos verlegt werden, um ihre Funktion zu erfüllen.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. An Wärmebrücken kann es zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensation kommen, was Schimmelbildung begünstigt.
Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Taupunkt - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Planung einer Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass keine Kondensation innerhalb der Dämmung entsteht.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien können Feuchtigkeit besser regulieren und das Risiko von Schimmelbildung reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtetransport, Raumklima - Kalziumsilikatplatten
- Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die besonders diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden oft zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchteregulierung - Styropor (EPS)
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein kostengünstiges Dämmmaterial mit guten Dämmeigenschaften. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann bei unsachgemäßer Anwendung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist der Vorteil einer Innendämmung?
Antwort: Eine Innendämmung kann relativ einfach und kostengünstig angebracht werden, ohne die Fassade zu verändern. Sie ist besonders geeignet, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist. Allerdings reduziert sie den Wohnraum und erfordert eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?
Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen zu Styropor, wie z.B. Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten, Mineralschaumplatten oder Lehmbauplatten. Diese Materialien sind oft diffusionsoffener und können Feuchtigkeit besser regulieren, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. - Frage: Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innenseite der Wand und der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert, was zu Schimmelbildung führen kann. Die Dampfsperre muss sorgfältig und lückenlos verlegt werden. - Frage: Wie erkenne ich eine Wärmebrücke?
Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der Wand, die eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweisen als die umliegenden Bereiche. Sie können sich durch niedrigere Oberflächentemperaturen bemerkbar machen, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann. Oft sind Wärmebrücken an Ecken, Fensteranschlüssen oder ungedämmten Bauteilen zu finden. - Frage: Welche Dicke sollte die Dämmung haben?
Antwort: Die Dicke der Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem gewünschten Dämmwert, der vorhandenen Wandstärke und den bauphysikalischen Gegebenheiten. Eine detaillierte Berechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Frage: Was sind Kalziumsilikatplatten?
Antwort: Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die besonders diffusionsoffen sind und Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben können. Sie werden oft zur Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden eingesetzt, da sie das Risiko von Schimmelbildung reduzieren. - Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?
Antwort: Grundsätzlich ist es möglich, eine Innendämmung selbst anzubringen. Allerdings erfordert dies handwerkliches Geschick und ein gutes Verständnis der bauphysikalischen Zusammenhänge. Bei Unsicherheiten oder komplexen Gegebenheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung bei Innendämmung?
Antwort: Ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Regelmäßiges Stoßlüften oder der Einsatz einer Lüftungsanlage sind empfehlenswert, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten
Einsatz von Kalziumsilikatplatten zur Schimmelsanierung und Innendämmung. - Dampfsperre richtig anbringen
Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Wärmebrücken vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Sanierung und Dämmung von Gebäuden. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall in Wohnräumen. - Energieberatung für Altbauten
Informationen zur energetischen Sanierung von Altbauten und Fördermöglichkeiten.
-
WDVS: Außenwanddämmung ist besser als Innendämmung
besser außen
eine Dämmung ist immer besser außen aufzubringen. der baumarktheinz hat sicher nicht über die Konsequenzen der Innendämmung aufgeklärt!? das wäre mir auch jetzt zu umfangreich -- besser außen ein WDVSAbk. o.ä. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innenwanddämmung mit Rigips & Styropor: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Innenwanddämmung mit Rigips und Styropor im Vergleich zu einer Außendämmung. Dabei werden Risiken wie Schimmelbildung und die Notwendigkeit einer Dampfsperre thematisiert. Die Experten raten tendenziell zu einer Außendämmung, um Kältebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Es werden auch alternative Dämmmaterialien und -methoden angesprochen.
🔴 Wichtiger Hinweis: Innendämmung birgt Risiken der Schimmelbildung, besonders bei unsachgemäßer Ausführung oder fehlender Dampfsperre. Beachten Sie den Beitrag WDVS: Außenwanddämmung ist besser als Innendämmung, der die Vorteile einer Außendämmung hervorhebt.
✅ Zusatzinfo: Eine sorgfältige Analyse der Bausubstanz und der individuellen Gegebenheiten ist vor jeder Dämmmaßnahme unerlässlich. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die fachgerechte Ausführung sind entscheidend für den Erfolg und die Vermeidung von Schäden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich für eine Innenwanddämmung entscheiden, sollten Sie unbedingt eine umfassende Beratung durch einen Energieberater oder Bausachverständigen in Anspruch nehmen. Prüfen Sie auch die Möglichkeit einer Außendämmung, um langfristig die besten Ergebnisse zu erzielen und Risiken zu minimieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Ohne Dampfsperre ersetzen? Risiken & Alternativen
- … Mineralwolle-Dämmung ohne Dampfsperre …
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre ersetzen? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Innenwanddämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Feuchtigkeit, Taupunkt, Schimmel, Altbau, Sanierung, Dämmung …
- … Ich habe Bedenken bzgl. der Isolierleistung der jetzigen Dämmung und eventuellem Feuchtigkeitsniederschlag in der Dämmung (Taupunkt innerhalb der Dämmung?). …
- … Wie kann ich feststellen, ob die Dämmung (im Winter) feucht wird und somit ein Problem (verminderte Dämmleistung, Schimmelpilze) darstellt? …
- … Welche Alternativen (Materialen, Aufbau) bieten sich zur Dämmung an? …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der bestehenden Innenwanddämmung mit Mineralwolle ohne Dampfsperre in Ihrem Reihenendhaus aus dem Baujahr …
- … 1926. Eine Innendämmung ohne Dampfsperre birgt Risiken, insbesondere in älteren Gebäuden. …
- … Taupunktberechnung: Lassen Sie von einem Fachmann eine Taupunktberechnung durchführen, um das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung zu beurteilen. …
- … ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der …
- … Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionswiderstand, Kondensation. …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur innerhalb der Dämmung unter den Taupunkt fällt, kann es zu Kondenswasserbildung kommen. Verwandte Begriffe: …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung ist die Dämmung von Innenwänden, um den Wärmeverlust zu …
- … reduzieren. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn diese nicht möglich oder gewünscht ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung. …
- … Sie werden häufig für Innenwände und Decken verwendet. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten. …
- … Warum ist eine Dampfsperre bei Innendämmung wichtig?Eine Dampfsperre verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle bei Innendämmung?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten, Lehmbauplatten oder spezielle …
- … sein. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann die Verkleidung öffnen und die Dämmung überprüfen. …
- … enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Sie hilft, das Risiko von Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung zu beurteilen. …
- … Kann ich die Innendämmung selbst entfernen?Das Entfernen …
- … der Innendämmung ist grundsätzlich möglich, sollte aber sorgfältig erfolgen, um Schäden an der Bausubstanz zu vermeiden. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte die Entfernung von einem Fachmann durchgeführt werden. …
- … Welche Dicke sollte eine Innendämmung haben?Die Dicke der Innendämmung hängt von verschiedenen Faktoren …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung variieren je nach Material, Dicke, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung?In einigen Bundesländern ist eine Baugenehmigung für eine Innendämmung erforderlich. …
- … Dämmung mit KalziumsilikatplattenEinsatz und Vorteile von Kalziumsilikatplatten bei Innendämmung. …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche DämmungUrsachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden …
- … bei Innendämmung. …
- … Statik & Taupunkt: Wandstärke bei Innendämmung mit Mineralwolle …
- … Bedenken hinsichtlich Taupunkt sind dann absolut berechtigt. Wenn Sie eine Innendämmung ausführen möchten, sollten Sie unbedingt (!) von einem Architekten den …
- … Da Sie aber bei einer Innendämmung im Bereich der Decken Wärmebrücken bekommen, sollten Sie überlegen, eine Außen …
- … dämmung durchzuführen. …
- … Innenwanddämmung mit Mineralwolle: Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen für kalte Außenwände?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Kosten …
- … Innenwanddämmung birgt Risiken! Was kostet es? Welche Alternativen gibt es …
- … Innenwanddämmung, kalte Wand, Dämmung innen, Styropor, Raumfeuchtigkeit, Schimmel, Rigipsplatten, Holzlattung, Kosten Dämmung, Alternativen …
- … Dämmung, Innenraum, Renovierung, Bauphysik, Feuchtigkeit …
- … Innenwanddämmung: Kosten, Risiken & Alternativen …
- … unter anderem die Möglichkeit mit einer Holzlattung deren Zwischenräume man mit Styroporplatten füllt und dann das Ganze mit Rigipsplatten beplankt. Dies …
- … ich Bedenken. Was passiert mit der Raumfeuchtigkeit? Ist es sinnvoll mit Styropor zu arbeiten? Ich brauche eine Lösung die mir so wenig wie …
- … Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- … Dampfsperre auf der Innenseite der Dämmung an, um das Eindringen von Raumfeuchtigkeit in die Wand zu verhindern. Die Dampfsperre muss fachgerecht und luftdicht verklebt werden. …
- … Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verschoben werden, was zu …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe sind für die Innendämmung geeignet, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, …
- … Dampfsperre ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindern soll. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht …
- … Feuchtigkeit regulieren können. Sie eignen sich besonders gut für die Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelpilzsanierung, Feuchteschutz …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem und bezeichnet eine Außendämmung, bei der Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … WDVS ist eine effektive Methode zur Reduzierung des Energieverbrauchs.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Energieeinsparung …
- … dämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserdämmplatten oder Mineralschaumplatten. Diese …
- … aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Styropor ist weniger geeignet, da es diffusionsoffen ist. …
- … sie?Eine Dampfsperre ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um das Eindringen von Raumfeuchtigkeit in die Wand zu …
- … Wie kann ich Schimmelbildung bei Innendämmung vermeiden?Ich empfehle eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung, …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung (WDVSAbk.). Diese …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für eine Innendämmung einholen?In der Regel ist für eine Innendämmung keine Baugenehmigung …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und …
- … Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … Innenwanddämmung: Dampfsperre ja/nein? …
- … Innenwanddämmung, Außenwand dämmen, Ständerwerk, Dampfsperre, Kalksandstein, Altbau, Dämmung innen, …
- … Dämmung, Altbausanierung, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschutz, Innenausbau …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung eines 100 Jahre alten Hauses mit Metallständerwerk und Klemmrock-Dämmung …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung und das Mauerwerk eindringt. Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium …
- … und wird luftdicht auf der Innenseite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … MineralwolleMineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glas- oder Steinwolle hergestellt wird. Sie hat gute Dämmeigenschaften und ist nicht brennbar. Mineralwolle wird häufig für die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. …
- … zu höheren Wärmeverlusten und können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Kondensation. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen und den baulichen …
- … Gegebenheiten ab. Eine dickere Dämmung reduziert den Wärmeverlust, benötigt aber auch mehr Platz. Ich empfehle, die Dämmstoffdicke anhand einer Energieberatung und einer Taupunktberechnung zu bestimmen. …
- … Was ist eine Taupunktberechnung?Eine Taupunktberechnung ermittelt, wo innerhalb der Bauteilschicht der Taupunkt liegt. Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luftfeuchtigkeit kondensiert. Liegt der Taupunkt innerhalb der Dämmung oder des Mauerwerks, kann es zu Feuchtigkeitsschäden kommen. …
- … die Innendämmung selbst anbringen?Die Innendämmung kann grundsätzlich selbst angebracht werden, jedoch ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig. Fehler beim Anbringen der Dampfsperre oder der Dämmung können zu Feuchtigkeitsschäden führen. Ich empfehle, sich vorab gründlich zu …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung?Für die Innendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei Innendämmung?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der …
- … Innendämmung wichtig. Achten Sie auf eine luftdichte Dampfsperre, eine ausreichende Dämmstoffdicke und eine gute Belüftung der Räume. Vermeiden Sie Wärmebrücken und lassen Sie die Innendämmung von einem Fachmann überprüfen. …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die …
- … Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, der Art des Dämmstoffs und den Handwerkerkosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 50 und 150 Euro pro Quadratmeter. …
- … Innendämmung mit CalciumsilikatplattenCalciumsilikatplatten sind diffusionsoffen und eignen sich gut für die …
- … Innendämmung von feuchtebelasteten Wänden. …
- … Außendämmung mit WDVSEine Außendämmung ist in der Regel effektiver als eine Innendämmung, da sie die gesamte Gebäudehülle umschließt. …
- … Dämmung von KellerdeckenDie …
- … Dämmung von Kellerdecken reduziert den Wärmeverlust nach unten und sorgt für wärmere …
- … Dampfsperre Pflicht: Innendämmung ohne Risiko! …
- … Innendämmung einzugehen: …
- … Dampfbremse: Mauerwerk-Anschluss bei Innendämmung …
- … einzupacken, die Öffnung zu Verkleben und dann erst einzusetzen. Eine Fassadendämmung kommt bei uns aus denkmalrechtlichen Gründen nicht in Betracht, da wir …
- … Uns wurde auch empfohlen eine Styroporartiges Isoliermaterial auf die Wand zu kleben um die Gipsplatten dann …
- … Innendämmung & Dampfsperre: Suchtipp fürs Forum …
- … darauf hinzuweisen, dass Sie nach Innendämmung und Dampfsperre suchen sollen - folgen Sie dem beigefügten Link …
- … Entschuldigung unnötig: Fokus auf Innendämmung …
- … Dämmung: Dampfsperre bei Innendämmung notwendig! …
- … Innendämmung: Spannungsrisse im Mauerwerk beachten! …
- … - Innendämmung (nicht Isolierung) verursacht immer eine Verlagerung des temperaturverlaufs nach innen! durch …
- … - Grund wie vor! die Null grad Isotherme wird bei Innendämmung nach innen verlagert, …
- … nach Innendämmung niedrigere teperaturen als vor der Dämmung. d.h. erhöhte Kondensatbildung! so wie sie das schildern ist das ganz richtig und ideal konstruiert. packen sie den balken noch 50 cm ein (Wärmedämmung + dd), dann ist's ganz gut, …
- … Installationsebene: Sanitärrohre & Dämmung im Ständerwerk …
- … mit 7.5 cm Kremmrock anfängt zu dämmen und dann auch noch Rigips aufbringt, dann bekommt er ein Problem. 7 cm Dämmmaterial WLG 040 …
- … taugt für eine Zwischenwand im Bürobau, nicht aber für die Innendämmung bei Kalksandstein. Da innen verputzt ist würde ich schmale Rahmenschenkel aus …
- … Metallständerwerk: Alternative zu Holz bei Innendämmung …
- … auf die törichte Idee gebracht werden mit Holz und 025 Wärmedämmung was hin zu zimmern!? das bringt nicht wirklich was (im wirtschaftlichen …
- … sinne) 025 Wärmedämmung rechnet sich doch fast nie! …
- … unser bh hat sogar vor eine Installationsebene auszubilden - nur! er hat die Konstruktion noch nicht erfasst! so wie Meister Langbein, der meint ein metallständer sei per se eine Wärmebrücke oder 7 cm Wärmedämmung seien gar zu wenig (rechne er mal die U-Wert Verbesserung …
- … von 7 cm Wärmedämmung) mit alukaschierten PURAbk. dämmen eigentlich nur Kältetechniker für bierschwemmen. im Haus zwischen Holzlatten einklemmen!? nicht mein Ding! doch zurück zur vernünftigen und gebräuchlichen Konstruktion: …
- … beachte Langbein! neben WLG und dämmwahn gibt es noch raumgröße und Wirtschaftlichkeit. bereits 10 cm Vorsatzschale kosten fast einen m² bei einem standardzimmer! wie lange kann man für die Mehrkosten einer PUR Dämmung heizen im Vergleich bei 10 cm Dämmstoffdicke!? …
- … Feedback: Stimmige Erfassung der Innendämmung …
- … darf der Elektriker seine Dose sogar 10 mm in die Wärmedämmung eindrücken (die böse Wärmebrücke wird toleriert). das geht natürlich nur bei …
- … U-Wert: Steinwolle-Dämmung vs. ungedämmte Wand …
- … Materialwahl: WLG 025 vs. 040 für Innendämmung …
- … preislich selber entscheiden, bei uns war einfach die Materialdicke zur Passivhaustauglichen Dämmung ausschlaggebend. Das Knaufmaterial von Blücher kenn ich ehrlich gesagt selber nicht …
- … Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass eine sorgfältige Ausführung der Innendämmung mit Ständerwerk und Dampfsperre entscheidend für den Erfolg ist. Fehler bei …
- … Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Beiträge Dampfbremse: Mauerwerk-Anschluss bei Innendämmung und Dampfsperre Pflicht: Innendämmung ohne Risiko! geben wichtige Hinweise zur …
- … Abschließend lässt sich sagen, dass die Innendämmung einer Außenwand mit Ständerwerk und Dampfsperre eine komplexe Aufgabe ist, die …
- … spezifischen Gegebenheiten des Altbaus sind entscheidend für den Erfolg der Innendämmung. …
- BAU-Forum - Dach - Innenwand Dämmung Dachgaube: Aufbau, Materialien & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- … Dämmung Innenwand Dachgaube: Aufbau & Risiken …
- … Innenwand Dämmung einer Dachgaube: Welchen Aufbau wählen? Welche Materialien sind geeignet? Jetzt …
- … Innenwanddämmung, Dachgaube, Dämmung, Zwischensparrendämmung, Hartschaumdämmung, Dampfsperre, Schimmelbildung, Wärmebrücke, Taupunkt …
- … Dämmung, Dachgaube, Innenwand …
- … dämmung …
- … ich nicht sicher bin ob sie vielleicht in die Rubrik Wanddämmung gehört :-). …
- … Die Dachschrägen mit 200 mm Zwischensparrendämmung (diff. off. USB, Mineralwolle, DSF, Rigips) ausgeführt. …
- … Im Bereich der Gauben ist Dementsprechend Dämmung (von außen) nur bis ca. 20 cm unterm Fenster die Wand …
- … Der Architekt schlug vor, hier wenigstens von innen mit Styroporkaschierte Rigipsplatten zu kleben. Muss in diesem Fall auch eine …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei der Dämmung einer Innenwand einer Dachgaube ist besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsprobleme zu …
- … mm Hartschaum gedämmt ist und die Dachschrägen mit 200 mm Zwischensparrendämmung, muss die Innendämmung der Gaube darauf abgestimmt sein. …
- … Materialwahl: Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien für die Innendämmung, um Feuchtigkeit nach außen abtransportieren zu können. …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfsperre, um Undichtigkeiten …
- … Dämmstärke: Die Dämmstärke der Innendämmung sollte in Abhängigkeit von der bestehenden Außendämmung und den klimatischen Bedingungen gewählt werden. Eine zu starke Innen …
- … dämmung kann den Taupunkt in die Konstruktion verlagern und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie besteht meist aus einer Folie aus Kunststoff oder Aluminium. …
- … Schimmelbildung führen. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Balkonanschlüsse und Außenecken.Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Dämmung, Kondensation. …
- … Zwischensparrendämmung …
- … Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der …
- … Sparren eines Daches angebracht wird. Sie ist eine gängige Methode zur Dämmung von Dachschrägen. Es ist wichtig, die Dämmung lückenlos und ohne Wärmebrücken …
- … auszuführen.Verwandte Begriffe: Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. …
- … Hartschaumdämmung …
- … Hartschaumdämmung besteht aus synthetischen Polymeren wie Polystyrol (EPS) oder …
- … eine hohe Dämmwirkung und geringe Feuchtigkeitsaufnahme aus. Hartschaumdämmplatten werden häufig zur Dämmung von Fassaden und Dächern eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, PURAbk., Dämmstoff. …
- … und Tageslicht schafft. Dachgauben können unterschiedliche Formen und Größen haben. Die Dämmung einer Dachgaube ist besonders wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Dachfenster, …
- … Welche Materialien eignen sich für die Innendämmung einer Dachgaube?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für Innendämmung. …
- … Ist eine Dampfsperre bei der Innendämmung einer Dachgaube …
- … notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfsperre sollte raumseitig angebracht werden und sorgfältig abgedichtet sein, …
- … Wie dick sollte die Innendämmung einer Dachgaube sein?Die Dämmstärke hängt von der bestehenden Außendämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Ich empfehle, einen Energieberater hinzuzuziehen, …
- … um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Eine zu starke Innendämmung kann den Taupunkt in die Konstruktion verlagern und zu Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Bei der Innendämmung einer Dachgaube ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich, um …
- … das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innendämmung einer Dachgaube?Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfsperre …
- … in anderen Bereichen. Ich empfehle, Wärmebrücken bei der Planung der Innendämmung zu berücksichtigen und durch geeignete Maßnahmen zu minimieren, z.B. durch eine …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Innendämmung einer Dachgaube einholen?Das hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Ich …
- … Kann ich die Innendämmung einer Dachgaube selbst durchführen?Die Innendämmung einer Dachgaube erfordert Fachkenntnisse …
- … Dachdämmung von innen:Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und Techniken für die Innendämmung …
- … schmaler Hohlmauerwerk drin und damit nicht genug Platz für eine 20er Dämmung. …
- … Dämmung dahinter, darauf dann Alufolie und zum Schluss Tapete. …
- … dämmung Dachgaube: Aufbau, Materialien und Risiken …
- BAU-Forum - Innenwände - Styropor an Innenwand: Dellen entfernen? Risiken, Alternativen & Pflichten Vermieter?
- … Styropor-Wand: Dellen entfernen & Risiken? …
- … Styropor an Innenwänden: Dellen entfernen? Welche Risiken birgt die Verkleidung? Was …
- … Styropor, Innenwand, Dämmung, Dellen, entfernen, Mietrecht, Vermieter, Risiken, Schadstoffe, Innenraum …
- … Innenausbau, Dämmung, Mietrecht, Schadstoffe …
- … Styropor an Innenwand: Dellen entfernen? Risiken, Alternativen …
- … der Wohnung vor mind. 10 Jahren von einem anderen Mieter mit Styropor ausgekleidet wurden und drübertapeziert wurde. Dies wurde gemacht, da das Haus …
- … wurden, kam wohl Jahre später dann vom Vermieter doch die Hausdämmung von außen drauf. …
- … bereits vom Vormieter entstande Dellen in diesen weichen Styroporwänden wieder glatt machen, sodass es eine ebene Wandfläche wird? …
- … 2. Sollte man das Styropor lieber entfernen? Welche Arbeiten müssen dann gemacht werden, um wieder …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, wie Sie mit den Styropor-verkleideten Innenwänden in Ihrer neuen Mietwohnung umgehen sollen. Hier sind einige …
- … ist für den Zustand der Wohnung verantwortlich und muss über die Styroporverkleidung informiert sein. Fragen Sie nach den Gründen für die Verkleidung …
- … Entfernung der Verkleidung: Ich empfehle, die Styroporverkleidung fachgerecht entfernen zu lassen. Dies minimiert das Brandrisiko und die …
- … Styropor (EPS)Expandiertes Polystyrol, ein synthetischer Dämmstoff. Es ist leicht, kostengünstig, aber brennbar und nicht diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, EPS. …
- … InnendämmungDämmung von Innenwänden zur Reduzierung von Wärmeverlusten. Sie kann nachträglich …
- … aber eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff. …
- … BrandgefahrRisiko eines Brandes aufgrund leicht entflammbarer Materialien. Styropor ist leicht entflammbar und setzt im Brandfall giftige Gase frei. Verwandte …
- … Ist Styropor als Innendämmung erlaubt?Styropor (EPS) ist als Innendämmung grundsätzlich …
- … Welche Risiken birgt eine Styroporverkleidung?Neben der Brandgefahr kann es zur Bildung von Kondenswasser und …
- … Verkleidung nicht fachgerecht angebracht wurde. Zudem können gesundheitsschädliche Stoffe aus dem Styropor ausgasen. …
- … Wer ist für die Entfernung der Styroporverkleidung zuständig?Grundsätzlich …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn die Wohnung mit Styropor verkleidet ist?Wenn die Styroporverkleidung einen Mangel darstellt (z.B. durch …
- … Welche Alternativen gibt es zu Styropor als Innendämmung?Es gibt verschiedene ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose …
- … Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter der Styroporverkleidung?Achten Sie auf muffigen Geruch, Verfärbungen an den Wänden oder …
- … Was muss ich beim Entfernen der Styroporverkleidung beachten?Tragen Sie Schutzkleidung (Handschuhe, Atemschutzmaske), um den Kontakt mit …
- … Styroporstaub zu vermeiden. Entsorgen Sie das Styropor fachgerecht. …
- … der Vermieter in Bezug auf die Dämmung der Wohnung?Der Vermieter ist verpflichtet, die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand zu erhalten. Dazu gehört auch, dass die Dämmung den aktuellen Vorschriften entspricht und keine Gesundheitsgefahren birgt. …
- … dämmung mit HolzfaserplattenÖkologische Alternative zu Styropor mit guter Feuchtigkeitsregulierung. …
- … Innenwanddämmung: Styropor – Pfusch am Bau erkennen! …
- … schon innen isoliert wird, dann sind das Platten mit Rigips als Putzschicht. …
- … Ein Mieter darf so was nicht machen bzw. ein Vermieter muss den Rückbau verlangen. Ganz hässlich wird es beim Entfernen des Styropors wegen dem Styroporkleber der auf der Wand bleibt. …
- … Styropor-Dämmung: Vermietererlaubnis – Rechte & Pflichten …
- … verlangen dass die Wände ohne Dellen übergeben werden oder dass das Styropor entfernt wird bzw. Rigipsplatten drüber kommen? (Das wird aber sehr …
- … Mietrecht: Innendämmung – Pflichten bei Styropor-Wänden …
- … Mit der Außenisolierung wurde die Innendämmung überflüssig. …
- … Auf dem Styropor hält keine Tapete. Es bleibt doch nur die Entscheidung, den …
- … Risiko Schimmel: Innendämmung mit Styropor – Gesundheit! …
- … belassen würden, müssten wir uns Sorgen machen, dass in der Innendämmung irgendwo Schimmel ist? …
- … Die Vermieterin möchte die Innendämmung definitiv nicht entfernen, hat sie mir gestern mitgeteilt. …
- … -Dämmung – Expertenrat einholen! …
- … Styropor an Innenwand: Risiken, Pflichten & Alternativen …
- BAU-Forum - Innenwände - Garagenboden Innendämmung mit Styrodur: Geeignet für Wohnraum? Kosten & Risiken
- … Garagenboden Innendämmung mit Styrodur? Ist das die richtige Wahl für Wohnraum? Infos zu …
- … Garagenboden dämmen, Innendämmung Garage, Styrodur, Wohnraum, Garagendämmung Kosten, Boden dämmen, Garagenboden isolieren, Estrich …
- … Dämmung, Garagen, Innenausbau, …
- … Garagenboden Innendämmung mit Styrodur: Geeignet für Wohnraum? Kosten & Risiken …
- … Wir ist Euer Rat wie ich die Außenwand auf dem Bild entsprechend Dämmen sollte, oder sollte ich lieber gar keine Dämmung installieren? Das Thema mit der Innenwanddämmung wurde schon oft …
- … 6 cm Styrodur per Kleber anbringen / Dampfsperre / Konterlattung / Rigips. …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung des Garagenbodens mit Styrodur kritisch, wenn der Raum als Wohnraum …
- … Wärmedämmung: Achten Sie auf einen ausreichend niedrigen U-Wert des gesamten Bodenaufbaus, um …
- … unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. …
- … Estrich oder eine andere belastbare Schicht über der Dämmung ein. …
- … Raumhöhe: Bedenken Sie, dass die Dämmung die Raumhöhe reduziert. …
- … Ich empfehle, die Dämmung von einem Fachmann …
- … wird. Es ist wasserabweisend und druckfest.Verwandte Begriffe: XPS, EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … ein Bauteil Wärme dämmt. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … WärmedämmungWärmedämmung …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Raum in die Dämmung eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … Was kostet die Dämmung eines Garagenbodens?Die Kosten hängen von der Größe der Garage, dem …
- … Garagendach dämmenInformationen zur Dämmung des Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Boden dämmen KostenInformationen zu den Kosten für die Dämmung eines Bodens. …
- … Innendämmung Garage: EnEVAbk.-Nachweis & Statik prüfen! …
- … In dem Fall kann eine Innendämmung in der Art ggf. eine angebrachte Lösung sein. Sie sollten aber mit dem EnEVAbk.-Nachweisersteller / Statiker des Hauses (in die Hausbauunterlagen gucken) Kontakt aufnehmen. …
- … Entweder ist wird der EnEV-Nachweis des Hauses um die hinzukommenden beheizten Bauteile und Volumen ergänzt, oder es müssen Mindestwärmedurchgangsköffizienten für die neuen Umfassungsbauteile nachgewiesen werden. Bei dieser Gelegenheit klärt der EnEV-Nachweisersteller auch die Bauphysik bzgl. der Innendämmung ab. …
- … Garagendämmung: Dämmvariante oder Dämmung weglassen? …
- … Sollte man eine andere Dämmvariante wählen oder die Dämmung komplett weglassen? …
- … Garagenboden dämmen: Innendämmung für Wohnraum …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung Einliegerwohnung zum Keller: KSL, Feuchtigkeit & Kosten?
- … Innenwanddämmung Keller: KSL, Kosten & Risiken …
- … Innenwanddämmung der Einliegerwohnung zum Keller: Welche Dämmstoffe eignen sich? Worauf …
- … Innenwanddämmung, Einliegerwohnung, Kellerdämmung, KSL-Mauer, Kalksandstein, Feuchtigkeit, Dämmstoffe, Innendämmung Kosten …
- … Innenwanddämmung Einliegerwohnung zum Keller: KSL, Feuchtigkeit & Kosten? …
- … Ich habe da an Isolierplatten (2 cm Styropor auf 1 cm Rigipsplatte) auf der Einliegerwohnungsseite gedacht, die …
- … Ich beurteile die nachträgliche Dämmung einer Innenwand zwischen Einliegerwohnung und Keller als grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste …
- … Kalksandstein (KSL): KSL-Mauern haben eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Eine Dämmung kann den Wärmeverlust reduzieren. …
- … Rigipsplatte: Als Verkleidung der Dämmung ist eine Rigipsplatte geeignet. Achten Sie auf eine fachgerechte …
- … ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig bei der Innendämmung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Diffusionsoffene Dämmstoffe können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder …
- … Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondenswasserbildung führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Dämmung …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung eines Gebäudes …
- … wird häufig bei der Sanierung von Altbauten eingesetzt, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder zu aufwendig ist. Bei der Innendämmung ist …
- … eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Dämmstoff …
- … verhindern soll. Sie wird häufig im Kellerbereich oder bei der Innendämmung eingesetzt, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondensation, Schimmel …
- … Rigipsplatte …
- … Eine Rigipsplatte ist eine Bauplatte, die aus Gips und Karton besteht. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet, z.B. zur Verkleidung von Wänden und Decken. Rigipsplatten sind relativ leicht und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Trockenbau, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Innendämmung einer Kellerwand?Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralschaumplatten, Kalziumsilikatplatten oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was das Risiko von Schimmelbildung reduziert. Achten Sie auf den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Dämmstoffs. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem …
- … geringe Dämmstärke bringt nicht den gewünschten Effekt, während eine zu dicke Dämmung den Raum unnötig verkleinert. …
- … eine Dampfsperre notwendig sein, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … die Dämmung selbst anbringen?Die Anbringung einer Innendämmung ist grundsätzlich auch für Heimwerker möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Was kostet eine Innendämmung?Die Kosten für eine Innendämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung hinter der Dämmung?Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Kellers. Vermeiden Sie Wärmebrücken …
- … und verwenden Sie diffusionsoffene Dämmstoffe. Eine Feuchtigkeitsmessung vor der Dämmung kann helfen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung?Eine Alternative zur Innendämmung ist die Außendämmung. …
- … vielen Fällen aufwendiger und teurer. Eine weitere Möglichkeit ist die Kerndämmung, bei der der Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen mit Dämmstoff gefüllt wird. …
- … Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Dämmung?Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie bei der Auswahl des Dämmstoffs auf einen möglichst niedrigen U-Wert. …
- … Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zur Dämmung eines Kellers, inklusive Materialauswahl und Tipps zur Vermeidung von Fehlern. …
- … Innenwanddämmung: Wirtschaftlichkeit bei KSL-Mauer prüfen …
- … Innenwanddämmung Einliegerwohnung: KSL-Mauer, Feuchtigkeit & Kosten …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. 1980): Risiken, Nutzen & Alternativen?
- … Innenwanddämmung im Fertighaus: Sinnvoll? …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus von 1980? Welche Risiken gibt es (Schimmel)? Ist es …
- … Innenwanddämmung, Fertighaus, Okal, Dämmung, Schimmel, Feuchtigkeit, Sanierung, Altbau, Innenwände dämmen, Risiken …
- … Dämmung, Fertighaus, Innenausbau, Schimmelprävention, Sanierung …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. …
- … Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung in Ihrem Fertighaus kritisch, da Fertighäuser oft eine diffusionsoffene Bauweise …
- … haben. Eine zusätzliche Innendämmung kann diese Balance stören und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden erhöhen. …
- … Ich empfehle Ihnen, vor Beginn der Arbeiten eine umfassende Analyse der bestehenden Bausubstanz durch einen Energieberater oder Bausachverständigen durchführen zu lassen. Dabei sollten die Feuchtigkeitswerte, die vorhandene Dämmung und die Luftdichtigkeit der Gebäudehülle berücksichtigt werden. …
- … Innendämmung könnten Sie eine Außendämmung in Betracht ziehen, sofern dies baulich und genehmigungsrechtlich möglich ist. Eine Außendämmung ist in der Regel diffusionsoffener und minimiert das Risiko von …
- … Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und sich als Wasser niederschlägt. Bei der Dämmung ist es wichtig, den Taupunkt so zu verlagern, dass er nicht …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Luftdichtheit. …
- … und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung eingesetzt, insbesondere bei feuchtegefährdeten Wänden. Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, …
- … Welche Vorteile bietet eine Innenwanddämmung im Fertighaus?Eine Innenwanddämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und …
- … Heizkosten sparen. Sie ist besonders dann eine Option, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist. Allerdings ist bei Fertighäusern besondere Vorsicht …
- … geboten, da die Bauweise oft diffusionsoffen ist und durch eine Innendämmung gestört werden kann. …
- … Welche Risiken birgt eine Innenwanddämmung im Fertighaus …
- … Welche Materialien eignen sich für die Innenwanddämmung im Fertighaus?Es sollten diffusionsoffene Materialien wie Kalziumsilikatplatten, Holzfaserplatten oder …
- … Wie kann man Schimmelbildung bei einer Innenwanddämmung vermeiden?Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmarbeiten ist entscheidend. …
- … Ist eine Baugenehmigung für eine Innenwanddämmung erforderlich?In der Regel ist für eine Innenwanddämmung keine …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innenwanddämmung im Fertighaus?Suchen Sie nach Energieberatern, Bausachverständigen oder Handwerkern mit …
- … Erfahrung im Bereich der Altbausanierung und Fertighausdämmung. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen, um sicherzustellen, dass der Fachmann über das notwendige Know-how verfügt. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innenwanddämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, …
- … Was kostet eine Innenwanddämmung im Fertighaus?Die Kosten für eine Innenwanddämmung hängen von …
- … Außendämmung von FertighäusernAlternativen und Möglichkeiten zur Fassadendämmung. …
- … Wandaufbau Fertighaus: Infos für Innenwanddämmung …
- … Fertighaus Dämmung: Wandaufbau mit Asbestzementplatten …
- … vermute ich mal, Spanplatte - Glas- oder Steinwolle - Dampfsperre - Rigips- oder Spanplatte. …
- … Innenwanddämmung: Kondensation durch Luftfeuchtigkeit vermeiden …
- … Innendämmungen …
- … wieder fällig ist und machen dann eine von außen angebrachte Wärmedämmung drauf. …
- … Asbestfassade verputzen? Risiken & Alternativen zur Dämmung …
- … Danke für die Guten und Informativen Antworten. Nebenbei habe ich noch ein Gespräch mit einen Maler- / Lackierermeister (Malermeister, Lackierermeister) geführt. Auch er ist der Meinung, noch mal ein paar Jahre zu warten und dann das gesamte Gebäude neu zu dämmen und zu verputzen. Daher werde ich erst mal ohne weitere Dämmung auskommen müssen. …
- … Innenwanddämmung im Fertighaus (Bj. 1980): Risiken und Alternativen …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung mit Rigips: Risiken, Alternativen & Kosten pro m²?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Kosten …
- … Innenwanddämmung mit Rigips? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind …
- … Innenwanddämmung, Rigips, Dampfbremse, Kosten, Alternativen, Schimmel, Taupunkt, Wohnung, Aussenwand …
- … in einem Apartment in einem 6 stöckigen Appartementhaus von innen mit Rigips und einer Dampfbremse zu isolieren oder bringt das Probleme? Oder gibt …
- … Ich beurteile die geplante Innenwanddämmung mit Rigips und Dampfbremse kritisch. …
- … Die Kosten für eine Innenwanddämmung mit Rigips liegen etwa zwischen 50 und 100 Euro pro …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Bei der Innendämmung ist es wichtig, den Taupunkt zu berücksichtigen, um Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: …
- … dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist bei der Innendämmung wichtig, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport …
- … umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Kondensation …
- … Feuchtigkeit gut regulieren können. Sie werden häufig bei der Innendämmung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelprävention, Feuchtigkeitsregulierung …
- … und werden zur Dämmung von Gebäuden verwendet. Sie sind in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Schallschutz …
- … Rigips …
- … Rigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung?Eine Innendämmung kann den Wärmeverlust reduzieren und somit Heizkosten sparen. …
- … Sie ist besonders dann sinnvoll, wenn eine Außendämmung nicht möglich oder gewünscht ist. …
- … Welche Nachteile hat eine Innendämmung?Durch die Innendämmung verringert sich die Wohnfläche. Zudem besteht …
- … Welche Alternativen gibt es zu Rigipsplatten bei der Innendämmung?Alternativen sind beispielsweise Mineraldämmplatten, Kalziumsilikatplatten oder …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. …
- … finde ich einen geeigneten Fachmann für die Innendämmung?Sie können sich an Energieberater, Bauphysiker oder Handwerksbetriebe wenden, die auf Innendämmung spezialisiert sind. Achten Sie auf Qualifikationen und Referenzen. …
- … die Innendämmung selbst anbringen?Mit handwerklichem Geschick ist die Anbringung grundsätzlich möglich. Ich empfehle jedoch, besonders bei der Dampfbremse, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Innendämmung?Es gibt staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungen, die auch die …
- … Innendämmung umfassen können. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Wie wirkt sich eine Innendämmung auf das Raumklima aus?Eine Innendämmung kann das Raumklima …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVergleich der Vor- und Nachteile beider Dämmmethoden. …
- … vermeidenTipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Innendämmung. …
- … Richtiges Lüften nach der DämmungWie man richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Innenwanddämmung …
- BAU-Forum - Innenwände - Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung?
- … Innenwanddämmung: Risiken & Materialien …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer geplant? Infos zu Risiken, Materialien (Rigips …
- … Innenausbau, Dämmung, Renovierung, Bauphysik, Feuchteschutz …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Risiken, Materialien & korrekte Ausführung? …
- … Muss unter die Rigipsplatte eine Dämmung und wenn ja welche? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihr Wohnzimmer renovieren und die Innenwände dämmen möchten. Da Sie Spanplatten entfernt haben und nun Rigipsplatten und eventuell Lehmputz in Betracht ziehen, gibt es einige …
- … Passen Sie die Dämmstärke an die Gegebenheiten an. Eine zu dicke Dämmung kann das Austrocknen der Wand behindern. …
- … darauf, dass Heizungsrohre und Kabel nicht durch die Dämmung beschädigt werden. Schaffen Sie gegebenenfalls einen Installationskanal. …
- … Eine Dampfbremse ist eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, …
- … um Kondensation innerhalb der Dämmung zu verhindern. Eine korrekte Anbringung ist entscheidend für ihre Wirksamkeit.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. …
- … Rigipsplatte …
- … Rigipsplatten sind Gipskartonplatten, die im Innenausbau häufig verwendet …
- … eine glatte Oberfläche für die weitere Gestaltung. Es gibt spezielle diffusionsoffene Rigipsplatten für die Innenwanddämmung.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Spachtelmasse. …
- … Raumklima bei. Lehmputz wird als Innenputz verwendet und kann auch zur Innenwanddämmung eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Ton, Naturbaustoff, Putz. …
- … erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmung ist wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmel, Energieverlust. …
- … Kalziumsilikatplatten sind mineralische Dämmplatten, die besonders für die Innendämmung bei Feuchtigkeitsproblemen geeignet sind. Sie sind diffusionsoffen, alkalisch und können Schimmelbildung verhindern. Kalziumsilikatplatten werden oft zur Sanierung von feuchten Wänden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Innendämmung, Schimmelsanierung, Feuchteschutz. …
- … dämmung geeignet?Ich empfehle diffusionsoffene Materialien wie Holzfaserplatten, Kalziumsilikatplatten oder Lehmputz. Diese …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Beschaffenheit …
- … Energieberater hinzuzuziehen, um die optimale Dämmstärke zu ermitteln. Eine zu dicke Dämmung kann das Austrocknen der Wand behindern. …
- … und Kabeln beachten?Heizungsrohre und Kabel sollten nicht direkt in der Dämmung liegen, da dies zu Überhitzung oder Beschädigung führen kann. Schaffen Sie …
- … einen Installationskanal oder verlegen Sie die Leitungen vor der Dämmung neu. …
- … Kann ich Rigipsplatten auf die Dämmung aufbringen?Ja, Rigipsplatten können als …
- … Verkleidung auf die Dämmung aufgebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Rigipsplatten diffusionsoffen sind, um die Feuchtigkeitsregulierung nicht zu beeinträchtigen. …
- … als Innenwanddämmung geeignet?Lehmputz ist eine gute Option für die Innenwanddämmung, da er diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Er …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung bei der Innenwanddämmung?Ich empfehle, diffusionsoffene Materialien zu verwenden, eine Dampfbremse korrekt anzubringen …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für die Innenwanddämmung?In den meisten Fällen ist für die Innenwanddämmung keine …
- … Was kostet eine Innenwanddämmung?Die Kosten für eine Innenwanddämmung hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Feuchtigkeitsschäden durch falsche DämmungWie falsche Dämmmaterialien zu Schimmelbildung führen können. …
- … Richtiges Lüften nach der DämmungWie man nach der Dämmung richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Innendämmung: Alternativen zu herkömmlichen DämmstoffenNatürliche Dämmstoffe und ihre Vorteile. …
- … Kosten einer professionellen InnenwanddämmungWas eine fachgerechte Innendämmung kostet und welche Förderungen …
- … Lehmputz auf GKB (Rigips): Sinn oder Unsinn? …
- … Muss Dir leider hier Antworten, da ich im Moment ein kleines Problem mit meinem Postfach habe. GKB zu verputzen ist doppelte Arbeit und macht keinen Sinn (und wäre auch mehr als problematisch in üblichen Putzstärken). Du kannst auch alternativ direkt über die Leitungen Putzen, ist mit Lehmputzen oder auch Wärmedämmputzen gar kein Problem. Vorteil Wärmedämmputz: wie der Name schon sagt Wärmedämmung und - da keine Luftschicht- keine Gefahr von Tauwasserausfall im …
- … (nicht vorhandenen) Hohlstellenbereich. Meiner Ansicht nach die sicherste Innendämmung. Im Bereich der Leitungen eine Armierung einlegen. …
- … Innenwanddämmung im Wohnzimmer: Materialien und Ausführung optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innenwanddämmung mit Rigips & Styropor: Sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten für 12cm Wand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rigips & Styropor: Innenwanddämmung sinnvoll?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innenwanddämmung, Rigips, Styropor, Dämmung, Schimmel, Anbau, Kältebrücke, Sanierung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!