Nichttragende Innenwand an Betondecke anschließen: Abstand, Dämmung & Risiken?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Der Thread diskutiert den optimalen Anschluss einer nichttragenden Innenwand an eine Betondecke, wobei besonderes Augenmerk auf Abstand, Dämmung und die Minimierung von Risiken wie Putzrissen gelegt wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Deckendurchbiegungen und die korrekte Ausführung des Kellenschnitts. Die Verwendung von Mineralfaser zur Dämmung des Spaltes zwischen Wand und Decke wird ebenso thematisiert wie der Zeitpunkt des Aufbringens von Dämmstreifen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Nichttragende Innenwand an Betondecke anschließen: Abstand, Dämmung & Risiken?

Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden. Ich habe daraus auch meine Lehren gezogen und die nichttragenden Innenwände mit einem Abstand von 10  -  15 mm zur Betondecke gemauert. In diesen Spalt habe ich Mineralfaser gestopft und das Ganze dann dem Verputzer überlassen. Die glatte Untersicht der Decke soll später nur noch taperziert werden. Der Gipser hat jetzt begonnen bis zur Decke zu verputzen.
Ich fürchte nun, dass evtl. Deckendurchbiegungen den Putz beschädigen. Der Gipser sagt, er könne allenfalls einen Kellenschnitt machen. Das würde mir aber wenig bringen, weil ich mit den 10  -  15 mm ja größere Deckenbewegungen einkalkuliert habe. Ich bräuchte mir seiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Auf den allermeisten Baustellen wird einfach zur Decke durchgeputzt und es passiert nichts.
Da ich mir nun aber doch Gedanken über eine richtige Lösung mache, möchte ich hierzu mal die Forumsstimmen hören.
  • Name:
  • Karl
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Innenwand an Betondecke: Anschlussdetails

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Mineralwolle sind die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Atemschutz, Handschuhe) zu beachten.

GoogleAI-Analyse: Innenwand an Betondecke: Anschlussdetails

Ich verstehe, dass Sie nichttragende Innenwände mit einem Abstand zur Betondecke gemauert und mit Mineralfaser gedämmt haben. Dies ist grundsätzlich eine gängige Praxis, um Deckendurchbiegungen aufzunehmen und Risse im Putz zu vermeiden.

Allerdings gibt es einige Punkte, die ich hervorheben möchte:

• Material der Dämmung: Mineralfaser ist eine Option, aber es gibt auch andere Materialien wie z.B. Akustik-Dämmstoffe, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden.
    • Kellenschnitt: Der Kellenschnitt sollte sauber ausgeführt sein, um Spannungen zu minimieren.
    • Bewegungsfugen: Bei größeren Deckenflächen sind eventuell zusätzliche Bewegungsfugen notwendig.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann trotzdem zu Rissen im Putz führen, insbesondere bei größeren Deckendurchbiegungen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung von einem erfahrenen Stuckateur oder Trockenbauer überprüfen, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Maßnahmen ergriffen wurden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nichttragende Wand
    Eine Wand, die keine statische Funktion hat und lediglich zur Raumteilung dient. Sie trägt keine Lasten des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Trennwand, Innenwand, Leichtbauwand
    Deckendurchbiegung
    Die Verformung einer Decke unter Last. Sie entsteht durch das Gewicht der Decke selbst, der darauf befindlichen Gegenstände und Personen.
    Verwandte Begriffe: Durchhang, Absenkung, Verformung
    Mineralfaser
    Ein Dämmstoff aus mineralischen Rohstoffen wie Glas, Stein oder Schlacke. Er wird zur Wärme- und Schalldämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmwolle
    Kellenschnitt
    Eine Fuge zwischen Bauteilen, die mit einer Kelle gezogen wird, um Spannungen zu minimieren und Rissbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Schattenfuge, Trennfuge, Dehnungsfuge
    Putzrisse
    Risse im Putz, die durch Spannungen, Bewegungen oder Materialfehler entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Schwindrisse
    Bewegungsfuge
    Eine Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann, ohne dass es zu Schäden kommt.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge
    Schallbrücke
    Eine Verbindung zwischen Bauteilen, die Schall ungehindert weiterleitet. Sie kann die Schallschutzwirkung einer Konstruktion erheblich reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Körperschall, Luftschall

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum lässt man einen Abstand zwischen nichttragender Wand und Betondecke?
      Der Abstand dient dazu, Deckendurchbiegungen aufzunehmen, ohne dass die Wand belastet wird und Risse entstehen.
    2. Welche Materialien eignen sich zur Dämmung des Spaltes?
      Mineralfaser, Steinwolle oder spezielle Akustik-Dämmstoffe sind geeignet. Wichtig ist, dass das Material flexibel ist und Bewegungen aufnehmen kann.
    3. Was ist ein Kellenschnitt?
      Ein Kellenschnitt ist eine Fuge zwischen Wand und Decke, die mit einer Kelle gezogen wird, um Spannungen zu minimieren und Rissbildung zu verhindern.
    4. Wie breit sollte der Abstand zur Decke sein?
      Ein Abstand von 10-15 mm ist üblich, kann aber je nach Deckenspannweite und erwarteter Durchbiegung variieren.
    5. Was passiert, wenn der Abstand zu gering ist?
      Wenn der Abstand zu gering ist, kann die Wand durch die Deckendurchbiegung belastet werden, was zu Rissen im Putz oder sogar in der Wand führen kann.
    6. Was passiert, wenn der Abstand zu groß ist?
      Ein zu großer Abstand kann die Schall- und Wärmedämmung beeinträchtigen und optisch unschön sein.
    7. Muss der Spalt zwingend gedämmt werden?
      Eine Dämmung des Spaltes ist empfehlenswert, um Schallbrücken zu vermeiden und die Wärmedämmung zu verbessern.
    8. Kann man den Spalt auch mit Acryl oder Silikon verschließen?
      Davon rate ich ab, da Acryl und Silikon nicht flexibel genug sind, um Deckendurchbiegungen aufzunehmen. Es besteht die Gefahr von Rissbildung.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz bei nichttragenden Wänden
      Wie man den Schallschutz von nichttragenden Wänden verbessert.
    • Wärmedämmung von Innenwänden
      Welche Dämmstoffe sich für Innenwände eignen.
    • Trockenbauwände als Alternative
      Vor- und Nachteile von Trockenbauwänden im Vergleich zu gemauerten Wänden.
    • Rissbildung im Putz vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Putzrissen.
    • Deckendurchbiegungen berechnen
      Wie man Deckendurchbiegungen richtig berechnet.
  2. Kellenschnitt: Deckendurchbiegung bei Putzarbeiten berücksichtigen

Kellenschnitt und fertig
    ... die größte Deckendurchbiegung ist bei Beginn der Putzarbeiten bereits abgeklungen ... "des" machen wir bereits seit 10 Jahren so und haben dbzgl. noch "nie" Probleme gehabt ... "ABER" den Dämmstreifen legen wir vor dem Deckenauflegen drauf (!)
  3. Gipser überzeugen: Kellenschnitt bei nichttragender Innenwand

Vielen Dank Herr Thalhammer Ich werde meinen Gipser ...
    Vielen Dank Herr Thalhammer.
    Ich werde meinen Gipser also doch vom Kellenschnitt überzeugen müssen.
    Den Dämmstreifen kann man natürlich nur vor dem Deckenlegen aufbringen, wenn zu diesem frühen Zeitpunkt auch schon die Innenwände stehen. Teilweise ist uns das gelungen. Zum größeren Teil aber haben wir die Innenwände nachträglich erstellt. Deshalb mussten wir ausstopfen.
    • Name:
    • Karl
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nichttragende Innenwand an Betondecke: Anschluss-Optimierung

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Anschluss einer nichttragenden Innenwand an eine Betondecke, wobei besonderes Augenmerk auf Abstand, Dämmung und die Minimierung von Risiken wie Putzrissen gelegt wird. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung von Deckendurchbiegungen und die korrekte Ausführung des Kellenschnitts. Die Verwendung von Mineralfaser zur Dämmung des Spaltes zwischen Wand und Decke wird ebenso thematisiert wie der Zeitpunkt des Aufbringens von Dämmstreifen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellenschnitt: Deckendurchbiegung bei Putzarbeiten berücksichtigen ist es entscheidend, die Deckendurchbiegung bei Beginn der Putzarbeiten zu berücksichtigen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Erfahrung zeigt, dass ein Kellenschnitt in vielen Fällen erfolgreich angewendet werden kann, um Putzrisse zu verhindern.

✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Dämmstreifen vor dem Auflegen der Decke ist ideal, aber oft nicht praktikabel, wenn Innenwände erst nachträglich erstellt werden, wie im Beitrag Gipser überzeugen: Kellenschnitt bei nichttragender Innenwand beschrieben. In solchen Fällen ist das Ausstopfen des Spaltes mit Mineralfaser eine gängige Alternative.

👉 Handlungsempfehlung: Überzeugen Sie Ihren Gipser vom Kellenschnitt, um Putzrisse zu vermeiden. Achten Sie auf die korrekte Dämmung des Spaltes zwischen Wand und Decke, idealerweise mit Dämmstreifen vor dem Deckenauflegen. Berücksichtigen Sie die Deckendurchbiegung bei der Planung und Ausführung des Anschlusses der nichttragenden Innenwand an die Betondecke.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Innenwand, Betondecke, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Pelletkaminofen: Dimensionierung, Speichergröße & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Steigleitungen verlegen: Probleme mit Entlüftung am Kamin vermeiden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerkswand aussteifen: Methoden, Kosten & Statik-Nachweis für lange Wände?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gipstrennwand entfernen: Kosten, Statik-Prüfung & Genehmigungspflichten?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Risse im Neubau: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken in Afghanistan?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Innenwand, Betondecke, Anschluss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Innenwand, Betondecke, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nichttragende Innenwand an Betondecke anschließen: Abstand, Dämmung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenwand an Betondecke: Anschlussdetails

Suche nach: nichttragende Wand, Innenwand, Betondecke, Anschluss, Dämmung, Mineralfaser, Deckendurchbiegung, Kellenschnitt, Putzrisse

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼