Schalldämmung: Knauf, Rigips, Fermacell & Protektor - Systeme im Vergleich? Kosten & Unterschiede?
BAU-Forum: Innenwände
Schalldämmung: Knauf, Rigips, Fermacell & Protektor - Systeme im Vergleich? Kosten & Unterschiede?
nach eingehender Information und Ihre Mithilfe weiß ich jetzt Einiges über Schalldämmung und bin kurz vor dem Einbau, sodass ich meinen Nachbarn nicht mehr bei seinem Privatleben zuhören muss ... und er nicht meinem 🙂
Schalldämmungssysteme gibt es u.a. von Knauf, Rigips, Fermacell oder Protektorwerk. Bei allen handelt es sich um Vorsatzschalensysteme, bei denen ich keine wesentlichen Unterschiede erkennen kann. Daher neige ich zu folgender Lösung: ich nehme das preiswerteste System, lege aber eine zweite Beplankung mit Fermacellplatten auf, um aus der Schalldämmung noch ein paar dezibel (ober besser ein paar Zehntel Dekaden, denn die wird ja logarithmisch ermittelt) herauszukitzeln. Die Fermacellplatte würde ich nehmen, weil sie schwerer ist (schließlich hat die Masse einen entscheidenden Einfluss auf die Schalldämmung) und weil ich danach daran mehr aufhängen kann als an einfachen Gipskarton.
Im EGAbk. werde ich die Wand (mit Dämmstreifen unter der Schiene) direkt auf die Betondecke stellen und verschrauben, dann (logischerweise neben der Wand) mit Wärmedämmung, Estrich etc. dem Boden aufbauen.
Im OG werde ich die Wandschienen auf OSBAbk.-Platten setzen, die wiederum auf alten Dielen liegen und ebenfalls den weiteren Bodenaufbau (wahrscheinlich Fertigparkett) neben der Wand durchführen.
Spricht irgendetwas gegen diese Überlegungen? Vielleicht hat ja auch schon jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Schalldämmung gemacht ... Bei dem Dämmmaß steht in den Tabellen bzgl. der Wanddicke auch immer eine Massenangabe (kg/m²). Die Zahlen gehen von 100 bis 400. Was hat dies zu bedeuten?
Ich bin auf die Beiträge der Profis gespannt.
Bis dahin schon einmal vielen Dank und viele Grüße,
Peter Grüning
PS: Weiß jemand, wo ich das Material im Frankfurter Raum (am Main, nicht Oder) günstig erwerben kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über Schalldämmung informieren und verschiedene Systeme vergleichen möchten. Hier sind einige Aspekte, die ich bei der Auswahl berücksichtigen würde:
Systeme: Knauf, Rigips, Fermacell und Protektorwerk bieten Vorsatzschalensysteme zur Schalldämmung an. Diese Systeme bestehen typischerweise aus Wandschienen, Dämmstreifen und Beplankung (z.B. mit Fermacellplatten oder Gipskartonplatten).
Unterschiede: Die Unterschiede liegen oft im Detail, z.B. in der Art der verwendeten Platten, der Dicke der Dämmstreifen und der Konstruktion der Schienen. Diese Details beeinflussen die Schalldämmwerte (gemessen in Dezibel) und die resultierende Wanddicke.
Beplankung: Fermacellplatten haben eine höhere Masse als Gipskartonplatten und können daher eine bessere Schalldämmung bieten. Die Anzahl der Plattenlagen spielt ebenfalls eine Rolle.
Bodenaufbau: Achten Sie auch auf den Bodenaufbau (Estrich, Dielen, Fertigparkett), da dieser ebenfalls zur Schalldämmung beitragen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Schalldämmwerte der verschiedenen Systeme und wählen Sie das System, das Ihren Anforderungen entspricht. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schalldämmung
- Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung von einem Raum zum anderen. Ziel ist es, die Lärmbelästigung zu minimieren und ein angenehmes Wohn- oder Arbeitsklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Lärmschutz, Akustik. - Vorsatzschale
- Eine Vorsatzschale ist eine zusätzliche Wand, die vor eine bestehende Wand montiert wird, um die Schalldämmung zu verbessern. Sie besteht aus einem Rahmenwerk und einer Beplankung.
Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Schallschutzwand, Dämmung. - Fermacell
- Fermacell ist eine Marke für Gipsfaserplatten, die im Trockenbau eingesetzt werden. Fermacellplatten sind schwerer und stabiler als Gipskartonplatten und bieten daher eine bessere Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Beplankung. - Gipskarton
- Gipskartonplatten sind leichte Bauplatten, die aus Gips und Karton bestehen. Sie werden häufig im Trockenbau für Wände und Decken verwendet.
Verwandte Begriffe: Fermacell, Trockenbau, Beplankung. - Schallbrücke
- Eine Schallbrücke ist eine Stelle, an der Schallwellen ungehindert durch eine Konstruktion übertragen werden können. Sie entsteht oft durch direkte Verbindungen zwischen Bauteilen.
Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Dämmung, Entkopplung. - Dezibel (dBAbk.)
- Dezibel ist die Maßeinheit für die Lautstärke. Im Zusammenhang mit Schalldämmung gibt der Dezibelwert an, wie stark der Schall reduziert wird.
Verwandte Begriffe: Lautstärke, Schallpegel, Schalldämmung. - Trittschall
- Trittschall ist Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht. Trittschalldämmung zielt darauf ab, diesen Schall zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Schallübertragung, Bodenbelag, Estrich.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rolle spielt die Masse bei der Schalldämmung?
Masse ist ein wichtiger Faktor für die Schalldämmung. Je schwerer eine Wand oder Decke ist, desto besser kann sie Schallwellen absorbieren und verhindern, dass sie durchdringen. Materialien wie Fermacellplatten sind aufgrund ihrer höheren Masse oft effektiver als leichtere Gipskartonplatten. - Was sind Vorsatzschalen und wie verbessern sie die Schalldämmung?
Vorsatzschalen sind zusätzliche Wände, die vor bestehende Wände montiert werden. Sie bestehen aus einem Rahmenwerk (z.B. Wandschienen) und einer Beplankung (z.B. Gipskarton- oder Fermacellplatten). Der Zwischenraum wird oft mit Dämmmaterial gefüllt. Vorsatzschalen verbessern die Schalldämmung, indem sie die Masse der Wand erhöhen und Schallbrücken reduzieren. - Welche Bedeutung haben Dämmstreifen bei der Schalldämmung?
Dämmstreifen werden zwischen den Wandschienen und der Rohbauwand angebracht, um Schallübertragungen zu minimieren. Sie entkoppeln die Vorsatzschale von der bestehenden Wand und verhindern, dass Schallwellen direkt übertragen werden. Die Qualität und Dicke der Dämmstreifen sind entscheidend für die Effektivität der Schalldämmung. - Kann ich die Schalldämmung auch durch den Bodenaufbau verbessern?
Ja, der Bodenaufbau spielt ebenfalls eine Rolle bei der Schalldämmung. Ein schwimmender Estrich mit einer Dämmschicht kann Trittschall reduzieren. Auch die Wahl des Bodenbelags (z.B. Teppich, Parkett mit Trittschalldämmung) kann die Schalldämmung verbessern. - Was bedeutet der Begriff 'Dezibel' im Zusammenhang mit Schalldämmung?
Dezibel (dB) ist die Maßeinheit für die Lautstärke. Im Zusammenhang mit Schalldämmung gibt der Dezibelwert an, wie stark der Schall durch eine Wand oder Decke reduziert wird. Je höher der Dezibelwert, desto besser ist die Schalldämmung. - Welche Rolle spielen Schallbrücken bei der Schalldämmung?
Schallbrücken sind Stellen, an denen Schallwellen ungehindert durch eine Konstruktion übertragen werden können. Sie entstehen oft durch direkte Verbindungen zwischen Bauteilen, z.B. durch Schrauben oder Nägel. Um die Schalldämmung zu verbessern, müssen Schallbrücken vermieden oder minimiert werden. - Was ist der Unterschied zwischen Luftschalldämmung und Trittschalldämmung?
Luftschalldämmung bezieht sich auf die Reduzierung von Schall, der sich durch die Luft ausbreitet (z.B. Gespräche, Musik). Trittschalldämmung bezieht sich auf die Reduzierung von Schall, der durch das Begehen eines Bodens entsteht (z.B. Schritte). Beide Arten der Schalldämmung sind wichtig für ein angenehmes Wohnklima. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für Schalldämmung?
Suchen Sie nach einem Trockenbauer oder Akustiker mit Erfahrung im Bereich Schalldämmung. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich beraten, welche Maßnahmen für Ihre spezifische Situation am besten geeignet sind. Ein guter Fachmann kann Ihnen helfen, die optimale Lösung zu finden und umzusetzen.
🔗 Verwandte Themen
- Trittschalldämmung im Altbau verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in bestehenden Gebäuden. - Schallschutzfenster für mehr Ruhe
Wie spezielle Fenster den Lärm von außen reduzieren können. - Lärmbelästigung durch Nachbarn – Rechte und Pflichten
Informationen zu rechtlichen Aspekten bei Lärmproblemen. - Dämmmaterialien im Vergleich: Schallschutz und Wärmedämmung
Unterschiede und Eigenschaften verschiedener Dämmstoffe. - Akustikdecken für bessere Raumakustik
Wie Akustikdecken den Schall in Räumen optimieren können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Nun wollen wir oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … schallabsorbierenden Materialien und die Entkopplung von Bauteilen erreicht.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung …
- … Trittschalldämmung verbessernMaßnahmen zur Reduzierung von Trittschall in Wohnungen. …
- … Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit …
- … Alternative: Mineralwolle/Glaswolle – Trittschalldämmung für Holzbalkendecken …
- … Egal, von welchem Hersteller nun die Mineralwolle geliefert wird (ISOVER, Knauff oder andere), bei Holzbalkendecken haben sich entweder Mineral- oder Glaswolle (Mineralwolle, …
- … Glaswolle) als Trittschalldämmung bewährt. …
- … Aber dennoch: wie ich bereits zuvor ausdrückte, eine effektive Trittschalldämmung über die wirksam werdenden/störenden Frequenzbereiche kann man nur durch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton spachteln & schleifen: Welche Körnung für Wände & Dachschrägen im Holzhaus?
- … häufig im Innenausbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Rigips, Gipsfaserplatten …
- … die Oberfläche eben und sauber ist. Es ist ratsam, eine Trittschalldämmung zu verwenden, um Geräusche zu reduzieren. …
- … Gipskarton spachteln: Knauf Uniflott & Festo Schwingschleifer …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Spanplatten verlegen: Anleitung, Risiken & geeignete Kleber?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalldämmung verbessern in Doppelhaushälfte: Ursachen, Maßnahmen & Kosten?
- … Schalldämmung in Doppelhaushälfte optimieren …
- … Schalldämmung in Doppelhaushälfte verbessern? Finden Sie Ursachen für Lärm und effektive Maßnahmen zur Reduzierung. Jetzt informieren! …
- … Schalldämmung, Doppelhaushälfte, Lärmschutz, Schallübertragung, Trittschall, Luftschall, Sanierung, Schallschutzmaßnahmen …
- … Schalldämmung verbessern in Doppelhaushälfte: Ursachen, Maßnahmen & Kosten? …
- … Thomas Knauff …
- … Ich verstehe, dass Sie trotz Recherche noch offene Fragen zur Schalldämmung in Ihrer Doppelhaushälfte haben. Da die Häuser getrennte Mauern haben, ist …
- … Um die Schalldämmung zu verbessern, empfehle ich: …
- … Maßnahmen:Luftschall: Vorsatzschalen, schwere Vorhänge, Schallabsorber.Körperschall: Trittschalldämmung, Entkopplung von Bauteilen.Schallbrücken: Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. …
- … das Verschieben von Möbeln. Maßnahmen zur Reduzierung von Körperschall sind Trittschalldämmung und Entkopplung.Verwandte Begriffe: Luftschall, Trittschall, Schallbrücke …
- … durchgehende Bauteile. Die Vermeidung von Schallbrücken ist wichtig für eine gute Schalldämmung.Verwandte Begriffe: Körperschall, Wärmebrücke, Entkopplung …
- … entsteht. Trittschall wird oft als störend empfunden, besonders in Mehrfamilienhäusern. Trittschalldämmung ist eine wichtige Maßnahme zur Reduzierung von Trittschall.Verwandte Begriffe: Körperschall, Luftschall, …
- … Schalldämmung …
- … zusätzliche Wand, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um die Schalldämmung zu verbessern. Vorsatzschalen bestehen oft aus Gipskartonplatten und werden mit Dämmmaterial …
- … gefüllt.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Luftschall, Wandaufbau …
- … Frage: Welche Maßnahmen helfen gegen Körperschall in einer Doppelhaushälfte?Antwort: Gegen Körperschall hilft Trittschalldämmung unter Böden, die Entkopplung von Bauteilen und das Vermeiden von …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Bauausführung bei der Schalldämmung?Antwort: Eine sorgfältige Bauausführung ist entscheidend für die Schalldämmung. Fehlerhafte …
- … Frage: Kann man die Schalldämmung nachträglich verbessern?Antwort: Ja, die Schalldämmung kann nachträglich durch verschiedene Maßnahmen …
- … verbessert werden, wie z.B. Vorsatzschalen, Trittschalldämmung oder das Abdichten von Schallbrücken. …
- … Trittschalldämmung im AltbauTipps und Tricks zur nachträglichen Dämmung von Trittschall in …
- … Eine 100,0 %ige Schalldämmung werden Sie daher meiner Meinung nach nie erreichen können. ABER: Das …
- … z.B. in meinem Reihenhaus vom Nachbarn auch (überwiegend Trittschall), obwohl die Schalldämmung nicht nur den Mindest-, sondern sogar fast den gehobenen Schallschutz nach …
- … Schalldämmung in Doppelhaushälfte verbessern: Maßnahmen & Ursachen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich mit 4 cm Gefälle ausgleichen: Aufbau, Materialien & Kosten für 170 m²?
- … verbunden ist, sondern auf einer Dämmschicht liegt. Dies dient der Trittschalldämmung und Wärmedämmung. …
- … Estrich-Sperre: Knauff Katja vs. Heißkleben – Empfehlungen …
- … 1.) Zur Sperre: empfohlen wurde (wenn Sperre angedacht) Knauff Katja, heiß geklebt würde niemand mehr machen? Wenn die horizontale Sperre …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich verpfuscht: Ursachen, Folgen & Sanierung – Was tun bei Rissen, Unebenheiten & Feuchtigkeit?
- … um Wico-Material), dass man das evtl. abschaben müsste. Leider ist bei Knauf jetzt bis Montag niemand mehr zu erreichen, und bis dahin ist …
- … schon zu fest zum schaben. Dann muss ja trotz Aussage von Knauf doch wieder geschliffen werden, und diesmal ist bestimmt nicht zu viel …
- … jemand einen Tipp (p) geben, wie ich am Samstag einen entsprechenden Knauf-Mitarbeiter sprechen kann (vielleicht kennt ja jemand einen persönlich :-))? …
- … Datenblatt sollte der Estrich ja schon nach 4 Stunden begehbar sein (Knauf F25 A tempo), aber ich glaube vor Morgen lass ich das …
- … und Wand zu verhindern und Spannungen aufzunehmen. Sie tragen zur Trittschalldämmung und zur Vermeidung von Rissen bei. …
- … Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, …
- … verstellen und noch besser einen leistungsfähigen Trockner aufstellen und Heizen sobald Knauff den Estrich dafür frei gibt. Dann könnte durchaus nach 14 Tagen …
- … Estrich Trocknung: Heizung und Lüften nach Knauf-Empfehlung …
- … Knauf sagt trocknen kann gleich nach dem Gießen losgehen. Sogar die Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau: Wandaufbau weicht ab – Ist die Konstruktion trotzdem sicher? Bedenken & Hilfe
- BAU-Forum - Innenwände - Knauf Trockenbausystem: Zulassung, Prüfzeugnisse & Gleichwertigkeit bei Rigips?
- … Knauf Trockenbau: Zulassung & Rigips-Alternativen …
- … Knauf Trockenbausystem: Was ist bei Zulassungen, Prüfzeugnissen und der Verwendung von …
- … Rigips zu beachten? Jetzt informieren! …
- … Knauf, Trockenbau, Rigips, Zulassung, Prüfzeugnis, …
- … Knauf Trockenbausystem: Zulassung, Prüfzeugnisse & Gleichwertigkeit bei Rigips? …
- … habe folgendes Problem. Im LVAbk. wurde ein Knauf-Wand …
- … und Deckensystem ausgeschrieben. In der Vergabeverhandlung wurde darauf hingewiesen, dass auch Knauf eingebaut werden soll. Die Trockenbaufirma schraubt nun Rigipsplatten an Wände …
- … 2. Die Knaufsysteme haben bzgl. Prüfzeugnisse (Brand- und Schallschutz (Brandschutz, Schallschutz)) und eine …
- … wurde weder mündlich noch schriftlich mitgeteilt, dass ein anderes System als Knauf eingebaut wird. Ich erhielt lediglich auf Nachfragen eine Gleichwertigkeitsbescheinigung von der …
- … Ich verstehe, dass Unsicherheit bezüglich der Verwendung von Rigips-Platten anstelle von Knauf-Platten in einem ausgeschriebenen Knauf-System besteht. …
- … Prüfzeugnisse und Zulassungen: Überprüfen Sie, ob die verwendeten Rigips-Platten und Metallprofile die gleichen oder gleichwertige Prüfzeugnisse und Zulassungen wie …
- … die ausgeschriebenen Knauf-Komponenten besitzen. …
- … Eine Gipsplatte ist eine plattenförmige Bauplatte, die hauptsächlich aus Gips besteht und beidseitig mit Karton ummantelt ist. Gipsplatten werden im Trockenbau für die Verkleidung von Wänden, Decken und Böden verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Gipsplatten, die sich in ihren Eigenschaften (z.B. Brandschutz, Feuchtraumgeeignetheit) unterscheiden. Verwandte Begriffe: Rigips, Knauf, Trockenbauplatte. …
- … -konstruktionen eingesetzt, um die Schallübertragung zwischen Räumen zu reduzieren. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall. …
- … oder Prüfinstitut ausgestellt wird und bestätigt, dass ein alternatives Produkt (z.B. Rigips statt Knauf) die gleichen oder bessere Eigenschaften aufweist wie das …
- … Kann ich verschiedene Trockenbausysteme (z.B. von Knauf und Rigips) miteinander kombinieren?Die Kombination verschiedener Trockenbausysteme ist grundsätzlich …
- … Schallschutz im Trockenbau verbessernTipps und Tricks zur Erhöhung der Schalldämmung von Trockenbauwänden. …
- … Knauf vs. Rigips: Beweislast bei Abweichung im Trockenbau …
- … eindeutig und ausschließlich Knauf vereinbart war und Sie beim Vergabegespräch nochmals darauf hingewiesen haben (Zeugen?), darf Ihnen nicht ohne weiteres ein anderes gleichwertiges System verbaut werden. …
- … Am besten, Sie sprechen mal den Fachberater von Knauf an. Die wollen ihren Krams ja schließlich verkaufen! …
- … vs. Knauf Prüfzeugnisse …
- … Knauf hat z. Bspw für Brandschutz eigene Prüfzeugnisse. Kann man bei …
- … solchen Nachbauten sich einfach mit einer Übereinstimmungserklärung an das Prüfzeugnis anhängen. Knauf hat die Arbeit und die Kosten und jeder X-beliebige baut den …
- … Kram nach und verweist auf Knauf. …
- … Sind die Angaben im Knauf Katalog allgemein verbindlich. …
- … Knauf bestellt und Rigips bekommen!? das ist ein justitiables erbschen. die rechtsdreher machen da …
- … Knauf Trockenbausystem: Zulassung, Prüfzeugnisse & Rigips-Gleichwertigkeit …
- BAU-Forum - Innenwände - Decke abhängen im Altbau: Schallschutz verbessern – Knauf System, Kosten & Anleitung?
- … Decke im Altbau abhängen für besseren Schallschutz. Infos zu Knauf Systemen, Kosten, Materialien & Anleitung. Jetzt informieren! …
- … Knauf System, Unterdecke, Trittschalldämmung, Akustikdecke, Hohlblockdecke …
- … Decke abhängen im Altbau: Schallschutz verbessern – Knauf System, Kosten & Anleitung? …
- … Die alte Decke besteht aus Trägern mit Hohlblocksteinen, die in Träger gesetzt sind. Oben ist eine dünne Betonschicht von vielleicht 5 cm drauf, unten ist das ganze einfach verputzt. Der Bodenbelag von oben wurde bereits erneuert, hat überall Trittschalldämmung. Nun soll die Decke von unten noch schallgedämmt werden. …
- … mit der Originaldecke zu bekommen, gibt es einmal ein System von Knauf, bei dem links und rechts an die Wand Träger geschraubt werden …
- … - Frage 1 : Was ist besser, das Knaufsystem mit Befestigen der neuen Decke an der Wand ODER das …
- … Knauf Systeme: Knauf bietet spezielle Systeme für den Schallschutz an. Informieren Sie sich …
- … kann durch Absorption, Dämmung oder Entkopplung erreicht werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schalldämmung …
- … Knauf System …
- … Schall, der sich durch die Luft ausbreitet. Die Reduzierung von Luftschall erfolgt durch luftdichte Konstruktionen und schallabsorbierende Materialien.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schallübertragung, Schalldämmung …
- … über die Bausubstanz ausbreitet. Die Reduzierung von Trittschall erfolgt durch Trittschalldämmung.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung, Bodenbelag …
- … Welche Knauf Systeme sind für den Schallschutz geeignet?Knauf bietet verschiedene Systeme für …
- … den Schallschutz an, wie z.B. Knauf Cleaneo Akustik oder Knauf Silentboard. Diese Systeme sind speziell auf die Reduzierung von Schallübertragung ausgelegt. …
- … Trittschalldämmung: Bodenbeläge im VergleichVergleich verschiedener Bodenbeläge hinsichtlich ihrer Trittschalldämmung …
- … oder wurde bei der Trittschalldämmung geschlampt? Wurde die richtige Dämmung eingebaut? Wird der Schall durch die Wände oder durch Rohre übertragen? …
- … Durch die Trittschalldämmung ist es auch schon erheblich besser wie vorher, aber da …
- … Allerdings- soweit ich mich erinnere, bieten Knauf & Co. tur Körperschalldämmung spezielle Federabhängersysteme an, die entkoppelnd wirken …
- … Decke abhängen im Altbau: Schallschutz mit Knauf Systemen verbessern …
- BAU-Forum - Innenwände - Metallständerwand vs. Gipsdielenwand: Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schalldämmung: Knauf, Rigips, Fermacell & Protektor - Systeme im Vergleich? Kosten & Unterschiede?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schalldämmung: Knauf, Rigips & Co. im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schalldämmung, Knauf, Rigips, Fermacell, Protektor, Vorsatzschale, Schallschutzwand, Trockenbauwand, Schalldämmplatten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!