Wandheizung verputzen: Lehmputz vs. Zementputz – Eigenschaften, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Innenwände

Wandheizung verputzen: Lehmputz vs. Zementputz – Eigenschaften, Kosten & Risiken?

Hallo,
wir haben mitten im Raum einen Raumteiler aus Porenbeton, der mäanderförmig mit MSV-Rohr belegt ist: Soll eine kleine Wandheizung werden. Die Wand samt den Rohren muss nun ca. 25 mm dick eingeputzt werden. Gesamtoberfläche 6 m².
Ursprünglich wollten wir wegen der guten Eigenschaften Lehmputz nehmen. Allerdings wird es nicht ausbleiben, dass man mal mit dem Staubsauger oder sonst was mal eine Ecke vom Raumteiler rammt. Und Lehmputz soll da sehr empfindlich sein und gern abbröckeln. Die Verarbeitung von Eckschutzleisten in Verbindung mit Lehmputz soll sehr schwierig sein und so wurde uns geraten, die Ecken stark abzurunden, was uns aber optisch überhaupt nicht gefällt. Da wir uns auch fragen, ob die positiven Eigenschaften des Lehmputzes bei der relativ kleinen Fläche (6 m²) spürbar werden, überlegen wir nun einen anderen, stabileren Putz zu verwenden. Zementputz hat eine sehr hohe Dichte und somit eine sehr gute Wärmeleitung. Aber ist das baubiologisch irgendwie bedenklich? Welche anderen gut wärmeleitenden Putze gibt es?
Vielen Dank für jede Antwort!
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich würde bei der Wahl des Putzes für Ihre Wandheizung folgende Aspekte berücksichtigen:

• Wärmeleitfähigkeit: Diese ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung. Lehmputz hat eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Zementputz.
    • Feuchtigkeit: Lehmputz kann Feuchtigkeit regulieren, was ein Vorteil sein kann. Zementputz ist weniger feuchtigkeitsdurchlässig.
    • Verarbeitung: Lehmputz ist weicher und kann anfälliger für Beschädigungen sein, besonders in Ecken und Kanten. Zementputz ist robuster.
    • Dicke: Bei einer Putzdicke von 25 mm ist die Gefahr von Rissen bei Lehmputz größer, besonders an den Übergängen zu anderen Materialien.

Ich empfehle, Eckschutzleisten zu verwenden, um die Kanten zu schützen, unabhängig vom gewählten Putz.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welcher Putz für Ihre spezifische Situation am besten geeignet ist, unter Berücksichtigung der Materialverträglichkeit und der zu erwartenden Belastung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lehmputz
    Ein natürlicher Baustoff aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und kann Schadstoffe binden. Allerdings hat er eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Zementputz. Verwandte Begriffe: Tonputz, Kalkputz, Naturputz.
    Zementputz
    Ein Putz aus Zement, Sand und Wasser. Er ist robust, wasserbeständig und hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Allerdings ist er nicht diffusionsoffen und kann keine Feuchtigkeit regulieren. Verwandte Begriffe: Kalkzementputz, Gipsputz, Kunstharzputz.
    Wärmeleitfähigkeit
    Eine physikalische Größe, die angibt, wie gut ein Material Wärme leitet. Je höher die Wärmeleitfähigkeit, desto besser leitet das Material Wärme. Bei Wandheizungen ist eine hohe Wärmeleitfähigkeit des Putzes wichtig für eine effiziente Wärmeabgabe. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Wärmebrücke.
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei, da sie Feuchtigkeit regulieren können. Lehmputz ist diffusionsoffen, Zementputz nicht. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, Feuchtetransport, Raumklima.
    MSV-Rohr
    Ein Mehrschichtverbundrohr, das in Heizungs- und Sanitärinstallationen verwendet wird. Es besteht aus mehreren Schichten Kunststoff und Aluminium, die miteinander verbunden sind. MSV-Rohre sind flexibel, korrosionsbeständig und haben eine gute Wärmeleitfähigkeit. Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Sanitärrohr, Verbundrohr.
    Porenbeton
    Ein Baustoff aus Zement, Kalk, Sand und Wasser, der mit einem Treibmittel versetzt wird, um Poren zu bilden. Porenbeton ist leicht, hat eine gute Wärmedämmung und ist nicht brennbar. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton.
    Eckschutzleiste
    Ein Profil aus Kunststoff oder Metall, das an Ecken und Kanten angebracht wird, um diese vor Beschädigungen zu schützen. Eckschutzleisten werden häufig bei Putzarbeiten verwendet, um die Ecken zu stabilisieren und eine saubere Kante zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Kantenschutz, Putzprofil, Abschlussprofil.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile hat Lehmputz bei einer Wandheizung?
      Lehmputz kann Feuchtigkeit regulieren und so ein angenehmes Raumklima schaffen. Er ist diffusionsoffen und kann Schadstoffe aus der Luft filtern. Allerdings hat er eine geringere Wärmeleitfähigkeit als Zementputz, was die Effizienz der Wandheizung beeinträchtigen kann.
    2. Welche Nachteile hat Lehmputz im Vergleich zu Zementputz?
      Lehmputz ist weicher und anfälliger für Beschädigungen, besonders in stark frequentierten Bereichen oder an Ecken und Kanten. Er kann auch stauben und ist weniger wasserbeständig als Zementputz. Zudem kann die Verarbeitung aufwendiger sein, da er in mehreren Schichten aufgetragen werden muss.
    3. Ist Zementputz eine gute Alternative für eine Wandheizung?
      Zementputz ist robuster und widerstandsfähiger als Lehmputz. Er hat eine höhere Wärmeleitfähigkeit, was die Wärmeabgabe der Wandheizung verbessern kann. Allerdings reguliert er die Feuchtigkeit weniger gut und ist nicht diffusionsoffen.
    4. Wie wichtig ist die Wärmeleitfähigkeit des Putzes bei einer Wandheizung?
      Die Wärmeleitfähigkeit des Putzes ist entscheidend für die Effizienz der Wandheizung. Ein Putz mit hoher Wärmeleitfähigkeit leitet die Wärme besser an den Raum ab, während ein Putz mit geringerer Wärmeleitfähigkeit die Wärme schlechter abgibt und somit die Heizleistung reduziert.
    5. Sollte man bei einer Wandheizung auf ökologische Aspekte achten?
      Ja, es ist sinnvoll, ökologische Aspekte zu berücksichtigen. Lehmputz ist beispielsweise ein natürlicher Baustoff und kann recycelt werden. Zementputz hingegen ist energieintensiver in der Herstellung. Es gibt auch ökologische Alternativen zum herkömmlichen Zementputz, wie z.B. Kalkzementputz.
    6. Wie dick sollte der Putz auf einer Wandheizung sein?
      Die Putzdicke sollte so gering wie möglich sein, um die Wärmeabgabe nicht zu behindern. Eine Dicke von 25 mm ist ein guter Richtwert, sollte aber nicht überschritten werden. Bei Lehmputz ist es wichtig, die Schichtdicken zu beachten, um Rissbildung zu vermeiden.
    7. Brauche ich spezielle Eckschutzleisten für Lehmputz?
      Ja, ich empfehle dringend die Verwendung von Eckschutzleisten, besonders bei Lehmputz. Da Lehmputz weicher ist, sind die Ecken anfälliger für Beschädigungen. Eckschutzleisten schützen die Ecken und Kanten und sorgen für eine längere Haltbarkeit des Putzes.
    8. Was muss ich bei der Verarbeitung von Lehmputz beachten?
      Lehmputz sollte in mehreren dünnen Schichten aufgetragen werden, um Rissbildung zu vermeiden. Die einzelnen Schichten müssen gut durchtrocknen, bevor die nächste Schicht aufgetragen wird. Es ist wichtig, den Untergrund vorzubereiten und gegebenenfalls eine Haftbrücke aufzutragen.

🔗 Verwandte Themen

• Wandheizung selber bauen
      Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung.
    • Lehmputz verarbeiten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verarbeitung von Lehmputz.
    • Zementputz auftragen
      Anleitung zum Auftragen von Zementputz auf verschiedene Untergründe.
    • Vergleich verschiedener Putzarten
      Vor- und Nachteile von Lehmputz, Zementputz, Kalkputz und Gipsputz im Vergleich.
    • Feuchtigkeitsschäden an Wänden
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wänden.
  2. Putz für Wandheizung: Herstellerangaben & Verarbeitungshinweise

Foto von Martin Kempf

was sagt denn der Hersteller der Wandheizung?
    Es gibt für Wandheizung auch Verarbeitungsvorschriften in Sachen Putz  -  nicht jeder Putz darf auf jedes System drauf. Die ÖAP hat ein sehr gutes Merkblatt, das online leider nicht mehr zugänglich ist, man kann es nur noch bestellen.
  3. Wandheizung ohne Hersteller: Putzwahl nach Dichte & Wärmeleitung

Kein Hersteller
    Hallo Herr Kempf,
    Zunächst vielen Dank für Ihre Antwort. Also einen Hersteller direkt gibt es nicht, sondern das wurde einfach mittels Verbundrohr so aufgebaut, wie es einige andere Anbieter auch aufbauen. Die Vorlauftemperatur wird maximal 50 °C betragen. Armierung bekommt der Putz natürlich auch.
    Mir geht es jetzt primär darum, einen Putz mit möglichst hoher Dichte (= gute Wärmeleitung) und möglichst wenig Chemie zu finden, der sich (ggf. mehrlagig) 25 mm dick auftragen lässt. Oder wenn Sie einen Möglichkeit kennen, die Kanten von Lehmputz halbwegs stoßfest zu bekommen, dann macht mich t das auch glücklich 🙂
    • Name:
    • Frank
  4. ÖAP Merkblatt Wandheizung: Online-Archiv für Putz-Richtlinien

Datenblatt ÖAP
    Hallo Herr Kempf,
    Alte Internetpräsenzen und somit auch das Merkblatt des ÖAP findet man  -  sofern die halbwegs bekannt sind  -  häufig bei der Wayback-Maschine. Das ist eine Art unvollständiges Internet-Archiv:
    • Name:
    • Frank
  5. Wandheizung verputzen: Kalkputz für Porenbeton – Erfahrungen

Foto von Stephan Langbein

Auf welche positiven Eigenschaften des Lehmputzes sind Sie denn aus?
    wir haben unsere Porenbetonwände mit Kalkputz verputzen lassen, dessen Eigenschaft es ist, "antibakteriell" zu wirken, sprich so alkalisch ist, dass kein Schimmel sich wohlfühlt und auch Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann. Übrigens, wir haben auch Wandheizungen. (Bauherrenlaienmeinung, keine Beratung)
  6. Lehmputz Vorteile: Dichte, Wärmespeicher & Luftfeuchtigkeit

Positive Eigenschaften
    Hallo Herr Langbein,
    Lehm ist ein natürlicher Baustoff, hat Aufgrund der hohen Dichte ein sehr gutes Wärmespeichervermögen, reguliert die Luftfeuchtigkeit, absorbiert Gerüche. Schimmel ist bei uns wie bei Ihnen schon allein Aufgrund der vorhandenen Lüftungsanlage definitiv kein Thema.D.h. Kalkputz wegen prophylaktischer Schimmelbekämpfung zu verwenden, ist für mich kein Argument. Kalk tut Schimmelpilzen nicht gut, weil er halt akalisch/aggressiv ist. Genauso tut er aber zumindest in gelöster Form dem Menschen nicht gut. Lehm ist in gelöster Form oder fest unbedenklich, weshalb ich Lehm für den baubiologisch unbedenklicheren Baustoff halte.
    Aber wie schon oben geschrieben ist die Fläche mit 6 m² ohnehin so klein das die positiven Eigenschaften des Lehms kaum zum Tragen kommen werden. So dass ich nun immer noch nach einem stabilen Putz mit möglichst hoher Dichte suche, der nicht unbedingt eine Chemie-Bombe sein soll.
    • Name:
    • Frank
  7. Lehmputz Angebot: Kosten & Alternativen für Wandheizung

Foto von

Wir standen dem Lehm auch positiv gegenüber
    aber als wir das Angebot hatten (Siehe
  8. Wandheizung: Dichte von Lehmputz vs. Zementputz – Vergleich

Lehmputz vs. konventionelle Putze
    Da häufig die angeblich hohe Dichte von Lehmputz angesprochen wird, hier zum Vergleich:
    Lehmputz 1700 kg/m³
    Zementputz 2100 kg/m³
    Kalk-Zementputz 1800 kg/m³
    Gipsputz 1500 kg/m³
    Ob eine hohe Dichte bei einer Wandheizung sinnvoll ist, ist fraglich, da sich dadurch die Ansprechzeit verlängert.
    Bezüglich Chemie im Putz: Welche Oberflächen hast Du sonst (Wand, Anstrich, Boden)? Sind die 6 m² wirklich relevant?
    Welche Chemie befindet sich im Zementputz? Kann jemand die Inhaltsstoffe aufzählen?
    Soweit ich weiß, beträgt sowohl bei Lehm- als auch bei KZM-Putz der Sandanteil rund 75 %.
    Ich habe durchaus nichts gegen den Lehmputz, möchte nur zum kritischen Hinterfragen anregen, ob der Lehmputz seinen Ruf (und Preis) wirklich Wert ist.
  9. Putz für Wandheizung: Dichte, Kalkputz vs. Lehmputz – Details

Dichte etc.
    Hallo Herr Krautgärtner,
    Die Angaben zur Dichte variieren auch etwas. Ich habe auch schon Lehmputz gesehen, der 1900 kg/m³ haben sollte und Zementputz mit etwas weniger als 2000 kg/m³.
    Was die Chemie anbetrifft: Man kann sich mal ein Sicherheitsdatenblatt zu Kalkputz und eins zu Lehmputz durchlesen. Kalkputz im Auge kann ganz böse Folgen haben. Lehmputz reizt das Auge höchsten mechanisch durch die Sandkörnchen. Lehmputz kann man so verarbeiten, Kalkputz soll man nur mit Alkaliresistenten Handschuhen verarbeiten. Usw. Inwieweit das im ausgehärteten, trockenen Zustand noch eine Rolle spielt, ist natürlich eine andere Frage.
    Die Heizung wird durch eine hohe Dichte (= viel zu erwärmende Masse) natürlich etwas Träger beim Aufheizen, aber dafür wird genauso das Auskühlen gebremst. Und umso geringer die Dichte, umso mehr verschieben sich die Parameter Richtung Wärmedämmung statt Wärmeleitung, d.h. die Heizleistung wird geringer.
    • Name:
    • Frank
  10. Wandheizung verputzen: Putzstärke, Armierung & Materialwahl

Bitte, bitte noch ein paar Infos vor dem Wochenende 🙂
    Hallo Experten,
    nun haben wir zwar einen netten Plausch über Lehmputz, aber es wäre ganz lieb, wenn noch jemand hilfreiche Infos zu meiner Original-Frage hätte. Ich habe jetzt das Merkblatt bezüglich Wandheizungen und Putz des ÖAP gelesen. Ebenso im Baumarkt die Verarbeitungshinweise der Hersteller auf den Verpackungen. Aber je mehr ich lese, umso unschlüssiger werde ich.
    Da ich bei 25 mm Putzstärke wohl mehrlagig arbeiten muss, scheidet Gipsputz wohl aus. Wenn Lehmputz an den Ecken zu empfindlich ist, bleiben wohl nur Kalkputz und Zementputz übrig? Bei Kalkputz muss ich offenbar zunächst eine Brennsperre aufbringen. Wie lange soll ich nach dem Aufbringen der Brennsperre warten, bis ich da Putz ranschmeiße? Soll ich bei Temperaturen bis zu 50 ° bei Kalkputz ein Armierung einarbeiten oder nicht? Soll die Wandheizung während des Verputzen laufen oder nicht? muss die erste Putzschicht voll durchtrocknen, bevor ich die zweite Schicht auftrage?
    Fragen über Fragen ... Ich habe ja auch versucht, einen Verputzer zu finden, der mir meine 6 m² verputzt, aber außer einem Lehmputzer (ca. 350 EUR) hatte niemand Lust kurzfristig für die kleine Fläche hier mehrfach vorbeizukommen.
    • Name:
    • Frank
  11. Wandheizung: Wärmeleitende Putze & Selbstverarbeitung – Tipps

Foto von

Die Frage ist doch beantwortet
    Aber ist das baubiologisch irgendwie bedenklich? Welche anderen gut wärmeleitenden Putze gibt es? ...
    Alle mineralischen Putze sind gut wärmeleitend, das Gegenteil wäre dann ein organischer Putz. Was fehlt Ihnen noch an Informationen? Interessant wäre bei Ihrer Fläche eher die Frage, welchen Putz Sie im Mörtelkübel anrühren können und ohne viel Fachwissen selbst an die Wand bekommen. Baubiologisch sind die ganzen Putze auch i.O. Für Sie kommt bei einer Zwischenwand zudem eher die "Strahlungsintensität" des Materials in Frage als die Wärmeleitung, schließlich wollen Sie die Wärmestrahlung nutzen.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandheizung verputzen: Lehmputz vs. Zementputz – Die optimale Wahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Putzwahl (Lehmputz oder Zementputz) für eine Wandheizung aus Porenbeton mit MSV-Rohr. Wichtige Aspekte sind Wärmeleitung, Dichte, Kosten und Verarbeitung. Es wird auch die Eignung von Kalkputz und Gipsputz diskutiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise für Wandheizungssysteme, wie im Beitrag Putz für Wandheizung: Herstellerangaben & Verarbeitungshinweise erwähnt. Die ÖAP Richtlinien können wertvolle Informationen liefern.

✅ Zusatzinfo: Lehmputz bietet Vorteile wie gute Wärmespeicherung und Regulierung der Luftfeuchtigkeit, wie im Beitrag Lehmputz Vorteile: Dichte, Wärmespeicher & Luftfeuchtigkeit hervorgehoben wird. Allerdings sollte die Dichte im Vergleich zu Zementputz (Wandheizung: Dichte von Lehmputz vs. Zementputz – Vergleich) berücksichtigt werden, da dies die Ansprechzeit der Heizung beeinflussen kann.

📊 Fakten/Zahlen: Die Dichte verschiedener Putzarten wurde verglichen, wobei Lehmputz bei ca. 1700 kg/m³ liegt, Zementputz bei 2100 kg/m³ und Kalk-Zementputz bei 1800 kg/m³. Diese Werte sind relevant für die Wärmeleitung der Wandheizung. Die Vorlauftemperatur der Wandheizung sollte maximal 50°C betragen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verarbeitung von Putz auf einer Wandheizung ist die Putzstärke (ca. 25mm) und die Armierung wichtig, wie im Beitrag Wandheizung verputzen: Putzstärke, Armierung & Materialwahl diskutiert wird. Auch die Möglichkeit der Selbstverarbeitung spielt eine Rolle, siehe Wandheizung: Wärmeleitende Putze & Selbstverarbeitung – Tipps.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Verfügbarkeit des ÖAP Merkblatts (siehe ÖAP Merkblatt Wandheizung: Online-Archiv für Putz-Richtlinien) und vergleichen Sie Angebote für Lehmputz (Lehmputz Angebot: Kosten & Alternativen für Wandheizung). Berücksichtigen Sie bei der Materialwahl die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Projekts.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke abhängen: Welche Plattenwerkstoffe eignen sich für Lehmwände? (Brandschutz, Holz)
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rostflecken Klinkerfugen entfernen: Ursachen, Sanierung & Kosten für Fassadenanstrich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung Altbau: Lehmputz & Wandheizung – Risiken, Wärmebrücken, Kosten?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wandheizung im Holzrahmenbau: Heraklith, Installationsebene & Dämmung – Aufbau, Probleme?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenwanddämmung im Altbau: Holzfaser, Lehmputz, Dampfsperre – Erfahrungen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung ohne Dampfbremse: Flachs, Bimsstein & Wandflächenheizung – Machbarkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandheizung verputzen: Lehmputz vs. Zementputz – Eigenschaften, Kosten & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lehm- oder Zementputz für Wandheizung? Vor- & Nachteile

Suche nach: Wandheizung, Lehmputz, Zementputz, Putz, Wärmeleitung, Raumteiler, Porenbeton, MSV-Rohr, Wand verputzen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼