Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
setze mich gerade mit der Gestaltung meiner Wände auseinander und jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Der Maler empfiehlt mir Streichputz Quarzsand diffusionsoffen, der Maurer Edelputz und mein biologisches Gewissen meint Lehmputz.
Es geht mir eigentlich nicht so um Struktur, sondern eher um die Diffusionsoffenheit.
Technische Daten:
Holzhaus, Ständerbauweise
Aufbau Außenwand von Innen nach außen:
18 mm Fermacell verklebt, teilweise mit Wandheizung, 2x 2,4 cm Kreuzlattung mit Zellulose Platten gedämmt, Dampfbremse proclima DBAbk. plus, 14 cm Heralan Flax, 5 cm Massiv-Holzdiele
Aufbau Innenwände:
Ständerwände, teils Metall, teils Holzständer, mit je 1-facher Beplankung Fermacell 12,5 mm verklebt.
Welcher Belag wäre eurer Meinung nach der Beste?
Vielen Dank
Thomas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei mangelnder Diffusionsoffenheit der Innenwand kann es zu Feuchtigkeitsansammlungen innerhalb der Konstruktion kommen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie bei der Wahl des richtigen Putzes für Ihre Wände unsicher sind. Hier eine Einschätzung der verschiedenen Optionen:
- Streichputz: Oft diffusionsoffen, durch Quarzsandzusatz strukturierbar. Geeignet für den Innenbereich.
- Edelputz: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, robust. Die Diffusionsoffenheit variiert je nach Zusammensetzung.
- Lehmputz: Sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend, ideal für ein gesundes Raumklima, besonders in Holzhäusern.
Für ein Holzhaus in Ständerbauweise mit Zellulosedämmung ist Diffusionsoffenheit besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass alle Schichten der Wand (von innen nach außen) diffusionsoffen sind.
🔴 Gefahr: Falsche Putzwahl kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Holzhaus führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. einem Baubiologen oder einem auf Holzhäuser spezialisierten Handwerker) beraten, um den optimalen Putz für Ihre spezifische Wandkonstruktion zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Je diffusionsoffener ein Material ist, desto besser kann Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren entweichen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtetransport.
- Streichputz
- Ein dünnflüssiger Putz, der mit einer Bürste oder Rolle aufgetragen wird. Er kann verschiedene Strukturen aufweisen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz.
- Edelputz
- Ein hochwertiger Putz mit besonderen optischen Eigenschaften. Er kann in verschiedenen Techniken aufgetragen werden und ist in vielen Farben und Strukturen erhältlich. Verwandte Begriffe: Dekorputz, Strukturputz, Oberputz.
- Lehmputz
- Ein natürlicher Putz aus Lehm, Sand und Wasser. Er ist sehr diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Naturputz, Tonputz, ökologischer Putz.
- Holzhaus
- Ein Gebäude, dessen tragende Konstruktion hauptsächlich aus Holz besteht. Holzhäuser sind oft diffusionsoffen gebaut, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Blockhaus, Ständerbauweise.
- Ständerbauweise
- Eine Bauweise, bei der die tragende Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Skelettbau, Fachwerkbau.
- Dampfbremse
- Eine Folie oder Beschichtung, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um den Wasserdampfdurchtritt zu reduzieren. Sie verhindert, dass zu viel Feuchtigkeit in die Wandkonstruktion eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Klimamembran.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Diffusionsoffenheit bei Putzen?
Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Inneren eines Gebäudes nach außen abtransportieren zu können und so Schimmelbildung zu verhindern. - Welcher Putz ist am diffusionsoffensten?
Lehmputz gilt als einer der diffusionsoffensten Putze. Er kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt. - Ist Streichputz immer diffusionsoffen?
Nicht jeder Streichputz ist automatisch diffusionsoffen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie einen Streichputz, der speziell als diffusionsoffen gekennzeichnet ist. - Kann ich jeden Edelputz für ein Holzhaus verwenden?
Nein, nicht jeder Edelputz ist für ein Holzhaus geeignet. Achten Sie auf die Diffusionsoffenheit und die Verträglichkeit mit den anderen Baustoffen des Hauses. - Was ist Fermacell?
Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die oft im Innenausbau verwendet wird. Sie ist relativ diffusionsoffen und kann als Untergrund für Putze dienen. - Warum ist Diffusionsoffenheit bei einem Holzhaus so wichtig?
Holz ist ein organisches Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Wenn die Wandkonstruktion nicht diffusionsoffen ist, kann sich Feuchtigkeit im Holz ansammeln und zu Schimmelbildung und Fäulnis führen. - Was ist eine Dampfbremse?
Eine Dampfbremse ist eine Folie, die auf der Innenseite der Wand angebracht wird, um zu verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Wandkonstruktion eindringt. Sie sollte jedoch diffusionsoffen sein, um Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen. - Wie finde ich heraus, ob ein Putz diffusionsoffen ist?
Achten Sie auf die Herstellerangaben und die technischen Datenblätter des Putzes. Dort sollte der sd-Wert (Wasserdampfdiffusionswiderstand) angegeben sein. Je niedriger der sd-Wert, desto diffusionsoffener ist der Putz.
🔗 Verwandte Themen
- Innenputzarten im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Putzarten für den Innenbereich. - Diffusionsoffene Bauweise
Grundlagen und Vorteile einer diffusionsoffenen Bauweise. - Feuchtigkeitsschäden im Holzhaus vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden. - Lehmputz: Eigenschaften und Anwendung
Alles Wissenswerte über Lehmputz als ökologische Alternative. - Wandaufbau im Holzrahmenbau
Die verschiedenen Schichten einer Wand im Holzrahmenbau und ihre Funktionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelputz, Streichputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden
- … Lehmstreichputz auf Gips: Grundierung? Deckkraft? …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Brauche ich eine Grundierung? Wie verbessere ich die …
- … Lehmstreichputz, Gipsplatten, Grundierung, Deckkraft, Farbunterschiede, Lehmrollputz, Putzgrund, Untergrund, Wandgestaltung …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Grundierung nötig? Deckkraft verbessern & Farbunterschiede vermeiden …
- … weißer Lehmfarbe nochmal überstreichen? Habe schon mehrere Zimmer mit dem Lesandosystem Streichputz gemacht. Dort behandelt man die Wände immer erst mit einem weißen …
- … Putzgrund ... Wie ist eure Erfahrung mit fertigen Lehmroll/streichputzen ... Irgendwelche Tipps wie ich Verfahren könnte? LG …
- … Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern …
- … bzw. sinnvoll. Letztendlich wird die tatsächliche Farbgebung einer Lehmfarbe, eines Lehmstreichputzes oder Lehm-Edelputzes zeigt sich erst nach dem kompletten …
- … Lehmstreichputz auf Gipsplatten: Optimale Grundierung für beste Ergebnisse …
- … sich um die optimale Vorbereitung von Gipsplatten für Lehmstreichputz, insbesondere die Notwendigkeit einer Grundierung zur Verbesserung der Haftung und Deckkraft. Es wird die Verwendung von Putzgründen auf Kaseinbasis mit Marmormehl- und Quarzsandzusätzen empfohlen. Die richtige Vorbereitung der Stöße von Gipsplatten ist entscheidend, um spätere Rissbildung zu vermeiden. Abschließend wird auf die Bedeutung der Farbgebung des Putzgrunds hingewiesen, um Farbunterschiede im Endergebnis zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Lehmstreichputz: Putzgrund & Haftung auf Gipsplatten verbessern erwähnt, ist die …
- … Wahl des richtigen Putzgrunds entscheidend für die Haftung des Lehmstreichputzes auf Gipsplatten. Eine ungeeignete Grundierung kann zu Problemen bei der Verarbeitung und im Endergebnis führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Armierungsgewebe an den Stößen der Gipsplatten kann helfen, Risse im Lehmstreichputz zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn die Gipsplatten nicht …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Lehmstreichputzes sollte eine geeignete Grundierung (Putzgrund) aufgetragen werden, um die Haftung …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11384: Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
- … Edelputz oder Streichputz? Vor- & Nachteile …
- … Edelputz, Streichputz oder Lehmputz? Welcher Putz ist diffusionsoffen und am …
- … Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise …
- … Edelputz vs. …
- … Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus? …
- … ich keine Ahnung was ich machen soll. Der Maler empfiehlt mir Streichputz Quarzsand diffusionsoffen, der Maurer Edelputz und mein biologisches Gewissen meint Lehmputz. …
- … Streichputz: Oft diffusionsoffen, durch Quarzsandzusatz strukturierbar. Geeignet für den Innenbereich. …
- … Edelputz: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, robust. Die Diffusionsoffenheit variiert je nach Zusammensetzung. …
- … StreichputzEin dünnflüssiger Putz, der mit einer Bürste oder Rolle aufgetragen wird. Er kann verschiedene Strukturen aufweisen und ist in verschiedenen Farben erhältlich. Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Innenputz. …
- … EdelputzEin hochwertiger Putz mit besonderen optischen Eigenschaften. Er kann in …
- … Ist Streichputz immer diffusionsoffen?Nicht jeder Streichputz ist automatisch diffusionsoffen. Achten Sie auf …
- … die Herstellerangaben und wählen Sie einen Streichputz, der speziell als diffusionsoffen gekennzeichnet ist. …
- … Kann ich jeden Edelputz für ein Holzhaus verwenden?Nein, nicht jeder Edelputz ist für …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenausbau Reihenfolge: Fliesen, Laminat, Putz, Farbe - Was zuerst? Trocknungszeit beachten!
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für Neubau
- … Streichputz Preis: Angebot fair? Kosten prüfen! …
- … Streichputz im Neubau zu teuer? Angebot prüfen, Preise vergleichen, Alternativen finden. …
- … Streichputz, Kosten, Preis, Angebot, Neubau, Raufaser, Brillux Creativ Granulato 71, Preisvergleich, Verarbeitung, Alternativen …
- … Streichputz Kosten: Angebot prüfen? Preis pro m², Verarbeitung & Alternativen für …
- … gekauft = Raufaser mit streichen. Da ich keine Raufaser wollte, sondern Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71), wurde dies zu einem Aufpreis von 15,00 …
- … haben sie nochmals übermalt, nun habe ich eine glatte Wand statt Streichputz. Meine Frage: Das Datenblatt schreibt eine andere Verarbeitung vor. Außerdem befürchte …
- … Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich des Angebots für den Streichputz. Ein Preis von 15,00 €/m² Aufpreis für Brillux Creativ Granulato 71 …
- … Arbeitsaufwand: Streichputz erfordert in der Regel eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds (Grundierung, eventuell …
- … StreichputzEin dekorativer Putz, der mit einer Rolle oder Bürste aufgetragen wird und eine strukturierte Oberfläche erzeugt.Verwandte Begriffe: Rollputz, Strukturputz, Feinputz. …
- … Brillux Creativ Granulato 71Ein spezieller Streichputz der Firma Brillux mit einer körnigen Struktur.Verwandte Begriffe: Markenname, Putzart, …
- … Was ist Streichputz?Streichputz ist eine Art von Putz, der mit einer Rolle oder …
- … Welche Vorteile hat Streichputz gegenüber Raufaser?Streichputz ist optisch ansprechender als Raufaser und bietet mehr …
- … Wie wird Streichputz verarbeitet?Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein. Je nach …
- … Beschaffenheit ist eine Grundierung erforderlich. Der Streichputz wird dann mit einer Rolle oder Bürste gleichmäßig aufgetragen. …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für Streichputz?Sie benötigen eine Rolle oder Bürste, einen Eimer, eine Spachtel, …
- … Kann ich Streichputz selbst auftragen?Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie Streichputz selbst auftragen. Es ist jedoch ratsam, sich vorher gut zu …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Streichputz?Die Trocknungszeit hängt von der Art des Putzes, der Raumtemperatur und …
- … Wie reinige ich Streichputz?Streichputz kann mit einem feuchten Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Bei …
- … Welche Alternativen gibt es zu Streichputz?Alternativen sind beispielsweise Rollputz, Strukturputz, Feinputz oder auch Tapeten mit Struktur. …
- … Streichputz: Überteuert? Gewebespachtelung als Alternative …
- … Für den Preis bekommen Sie ja eine komplette Gewebespachtelung mit Edelputz. In meinen Augen extrem überteuert. Zur Verarbeitung: Wenn der …
- … Streichputz Kosten: 15-17 /m² inkl. Nebenarbeiten realistisch …
- … Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung …
- … ich sogar noch weniger als die 150 m² der Nachbarswohnung mit Streichputz versehen ließ. Auch eine Nachmessung ergab nun eine Differenz von 20 …
- … Streichputz: Betrieb verdient nicht immer volle Bezahlung …
- … Streichputz Kosten im Neubau: Angebot prüfen & Alternativen …
- … diskutiert die Angemessenheit eines Angebots für Streichputz (Brillux Creativ Granulato 71) im Neubau. Es werden Preisvergleiche angestellt, mögliche Mängel in der Ausführung thematisiert und alternative Oberflächenbehandlungen wie Gewebespachtelung in Erwägung gezogen. Die Wichtigkeit einer fachgerechten Verarbeitung und die Konsequenzen von Vorauszahlungen bei Mängeln werden hervorgehoben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Brillux Creativ: Kritik vom Vertreter deutet Mangel hin kann eine negative Aussage eines Brillux-Vertreters auf eine nicht fachgerechte Ausführung hindeuten. Dies sollte bei der Beurteilung der Qualität des Streichputzes berücksichtigt werden. …
- … 💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Streichputz Kosten: 15-17 €/m …
- … inkl. Nebenarbeiten realistisch wird ein Netto-Preis von 3,00-3,50 €/m² für Streichputz inklusive Nebenarbeiten in Köln genannt. Dies kann als Richtwert für die Preisgestaltung dienen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Streichputz: Vorauszahlung erschwert Mängelbeseitigung warnt davor, dass Vorauszahlungen die Durchsetzung …
- … ✅ Empfehlung: Prüfen Sie das Angebot für Streichputz im Neubau genau und vergleichen Sie die Preise mit Alternativen wie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- BAU-Forum - Innenwände - Kellenputz auf Rotband im Innenbereich: Machbarkeit, Alternativen & Untergrund-Vorbereitung?
- … Kellenputz, Rotband, Innenputz, Reibeputz, Flächenspachtel, Untergrund, Wandgestaltung, Renovierung, Edelputz, Rollputz …
- … -://www.malerbetrieb-torun.de/Edelputz/Innen1.jpg …
- … Alternativ zum Kellenputz könnten Sie auch Rollputz oder Edelputz in Betracht ziehen. Diese Putzarten sind in verschiedenen Strukturen und Farben …
- … aufgetragen wird und verschiedene Strukturen und Oberflächeneffekte ermöglicht.Verwandte Begriffe: Reibeputz, Rollputz, Edelputz. …
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein hochwertiger Innen- oder Außenputz mit besonderen optischen Eigenschaften, …
- … mit einer Rolle aufgetragen wird und verschiedene Strukturen erzeugen kann.Verwandte Begriffe: Streichputz, Strukturputz, Dekorputz. …
- BAU-Forum - Innenwände - Edelputz auf Dispersionsfarbe: Untergrund vorbereiten für Mosaik-, Streich- & Rauputz?
- … Edelputz auf Farbe: Vorbereitungstipps …
- … Edelputz auf gestrichene Wände? So bereiten Sie den Untergrund optimal vor für Mosaikputz, Streichputz & Rauputz. Jetzt informieren! …
- … Edelputz, Dispersionsfarbe, Untergrund, Mosaikputz, Streichputz …
- … Jetzt würden wir aber gerne einen Edelputz-Look anbringen in Form von Mosaik- oder Streichputz evtl. auch nur …
- … Um Edelputz auf eine mit Dispersionsfarbe gestrichene Wand aufzubringen, sind einige Vorbereitungsschritte notwendig. …
- … Die vorhandene Dispersionsfarbe kann die Haftung des Edelputzes beeinträchtigen. …
- … Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung auf, die für Putz geeignet ist. Dies verbessert die Haftung des Edelputzes. …
- … Edelputz …
- … Edelputz ist ein Sammelbegriff für hochwertige Putze, die zur dekorativen Gestaltung …
- … Streichputz …
- … Streichputz ist ein feinkörniger Putz, der mit einer Bürste oder Rolle …
- … Kann ich jeden Edelputz auf Dispersionsfarbe auftragen?Nein, nicht jeder Edelputz ist für das Auftragen …
- … Welche Grundierung ist die richtige für Edelputz?Verwenden Sie eine Grundierung, die speziell für Putz geeignet ist und …
- … verbessert. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, welche Grundierung für Ihren Edelputz und die vorhandene Dispersionsfarbe am besten geeignet ist. …
- … nicht tragfähig ist, muss sie vollständig entfernt werden, bevor Sie den Edelputz auftragen. Verwenden Sie dazu geeignete Werkzeuge wie Spachtel oder Schleifpapier. …
- … ich auch einen anderen Putz als Edelputz verwenden?Ja, es gibt verschiedene Putzarten, die für die Wandgestaltung in Frage kommen. Informieren Sie sich über die Eigenschaften und Anwendungsbereiche der verschiedenen Putzarten, um die richtige Wahl zu treffen. …
- … Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich den Edelputz auftragen kann?Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt ab. …
- … richtig vorbereite?Wenn der Untergrund nicht richtig vorbereitet wird, kann der Edelputz schlecht haften, abblättern oder Risse bilden. Eine sorgfältige Vorbereitung ist daher …
- … Verschiedene Arten von EdelputzenEin Überblick über die verschiedenen Edelputzarten und ihre Eigenschaften. …
- … Preiserhöhung bei Sto? Frage zu Edelputz-Kosten …
- … Edelputz auf Dispersionsfarbe: Untergrund vorbereiten …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Vorbereitung eines Dispersionsfarben-Untergrunds für Edelputz, insbesondere Mosaik-, Streich- und Rauputz. Es wird diskutiert, ob …
- … als tragfähiger Untergrund erläutert. Der Putzgrund sollte idealerweise im Farbton des Edelputzes getönt sein. …
- … für Edelputzprodukte angesprochen, siehe Preiserhöhung bei Sto? Frage zu Edelputz-Kosten. Dies ist relevant für die Budgetplanung bei der Wandgestaltung mit Edelputz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen von Mosaikputz, Streichputz oder Rauputz …
- … die Verwendung eines geeigneten Putzgrunds empfehlenswert, um eine optimale Haftung des Edelputzes zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Innenwände - Lehmputz (Tierrafino) im Innenbereich: Erfahrungen zu Verarbeitung, Oberflächen & Eignung?
- … Wir haben mit Lehmedelputz von Tex-Bis (Terrafino ist ähnlich die Farben etwas anders) verputzen lassen. …
- … Lesando Lehmstreichputz: Kinderzimmer – Einfache Verarbeitung …
- … und haben überlegt in den Kinderzimmern den Lehmstreichputz von Lesando zu nehmen. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Lehmputz, insbesondere Tierrafino, im Innenbereich. Hauptthemen sind die Optik, Verarbeitung, Abriebfestigkeit und Alternativen wie Lesando Lehmstreichputz. Kaliwasserglas wird als Mittel zur Erhöhung der Abriebfestigkeit genannt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lesando Lehmstreichputz: Kinderzimmer – Einfache Verarbeitung stellt eine Alternative zu Tierrafino vor, nämlich den …
- … Lehmstreichputz von Lesando, der sich durch einfache Verarbeitung und freie Farbgestaltung auszeichnet. Lesando bietet auch Beratung und Vorführungen vor Ort an. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Sanden des Lehmputzes sollte eine Behandlung mit Kaliwasserglas in Betracht gezogen werden. Vor der großflächigen Anwendung sollte jedoch ein Test durchgeführt werden, um die Auswirkungen auf die Optik und die Übergänge zu unbehandelten Bereichen zu beurteilen. Alternativ kann der Lehmstreichputz von Lesando in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kalkputz auf Ziegel: Vorbereitung, Aufbau & Unterschiede zu Gipsputz?
- … Geplant ist im Wohnbereich als Abschluss ein Edelputz, favorisiert ein Lehmstreichputz von Lesando. …
- … In Bad und für den Lehmstreichputz als Unterputz ist die Empfehlung einen reinen Kalkputz zu verwenden. …
- … oder kann unter Umständen darauf verzichtet werden (z.B. wenn ein Lehmstreichputz oder irgend ein anderer Endputz aufgebracht werden soll). …
- … Oberputz: Als Oberputz eignet sich ein Kalk- oder Lehmstreichputz (z.B. Lesando) für den Wohnbereich und eventuell ein Edelputz. …
- … der Wand und kann verschiedene Strukturen und Farben haben.Verwandte Begriffe: Feinputz, Edelputz, Strukturputz. …
- … Sie je nach gewünschter Optik und Funktion einen Kalk- oder Lehmstreichputz (z.B. Lesando) oder einen Edelputz verwenden. …
- BAU-Forum - Wohnen und Einrichten - Tapeten: Sinn, Zweck & Alternativen? Vor- und Nachteile im Überblick
- … um wieder neu zu tapezieren und zu streichen oder gleich einen Edelputz aufzutragen der mir über Jahrzehnte erhalten bleibt, und den ich bei …
- … hat meine Frau im Keller gepinselt. Hier haben wir recht unebenen Streichputz , sodass sich unter Tapeten Hohlstellen bilden würden. Die Unebenheiten des …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelputz, Streichputz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelputz, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelputz, Streichputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelputz, Streichputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelputz oder Streichputz? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelputz, Streichputz, Lehmputz, Diffusionsoffenheit, Holzhaus, Innenputz, Außenwand, Ständerbauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!