Tapete entfernen von Sperrholzdecke: Risiken, Alternativen & Anstrich-Tipps für DIY-Anfänger
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Die Diskussion dreht sich um das Entfernen von Tapete von einer Sperrholzdecke und die anschließende Bearbeitung der Oberfläche. Es wird die Materialbestimmung (MDF vs. Sperrholz), das Spachteln zur Glättung und die Alternative Gipskarton diskutiert. Das Schleifen der Oberfläche vor dem Spachteln wird in Frage gestellt.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Tapete entfernen von Sperrholzdecke: Risiken, Alternativen & Anstrich-Tipps für DIY-Anfänger
bin absoluter "DoItYourself-Anfänger" und soeben auf ein echtes Problem gestoßen. Ich wollte die mittlerweile unansehnlich gewordene Tapete endlich aus meiner Küche unterm Dach entfernen und danach einfach so auf den Putz streichen. Bei den geraden Wänden war das Entfernen der Tapeten auch überhaupt kein Problem. Die Decke und die daran anschließende Schräge allerdings schon.