Gipser Pfusch am Bau: Rechnung kürzen, Nachbesserung fordern & Schadenersatz?
In diesem Forum sind Sie: Innenwände📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026
Bei Pfusch am Bau durch den Gipser ist eine Mängelanzeige erforderlich. Ein unabhängiger Gutachter kann den Schaden beurteilen und die Kostenverteilung festlegen. Die Kommunikation mit der Gipserfirma sollte schriftlich erfolgen, idealerweise mit einer detaillierten Mängelliste und Fotos. Bei Uneinigkeit kann ein Schiedsgutachter helfen, die Situation zu klären. Dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig, um Ihre Ansprüche auf Nachbesserung oder Schadenersatz geltend zu machen.
Gipser Pfusch am Bau: Rechnung kürzen, Nachbesserung fordern & Schadenersatz?
größen Pfusch aller Zeiten ein Denkmal gesetzt hat.
Ich würde am liebsten nicht "nur" nichts bezahlen, sondern auch
noch Schadenersatz fordern.
Der Gipser ist der Meinung, dass er sehr gute Arbeit geleistet
hat und es nicht besser zu machen war und seine Rechnung
ganz besonders günstig ausgefallen ist.
Wie bekomme ich das jetzt am besten auf die Reihe.
Eine Nachbesserung erfolgte - mehr Nachbesserung hat keinen
Sinn, weil Pfuscher ja Ihren Pfusch nicht erkennen können.
Ein Pfuscher sieht ja nicht das er Pfuscht (im Normalfall -
Böswilligkeit mal ausgeschlossen). Für einen Tipp wie ich
genau jetzt vorgehen soll wäre ich sehr dankbar.
Grund meiner Beanstandungen sind die krumen Wände z.B. auf
3 m Länge 8-10 cm in der Horizontalen. Eine 6er Steckdosenleiste
ist schon fast nicht mehr mit einer langen Blende zu befestigen.
Die Fenster Laibungen sind krumm. Es wurde ein Endputz aufgetragen
(Weiser San Putz) der jetzt aber so durch Wasser vertrielt ist
und über alle nachgespachtelt, dass ich das so nicht lassen kann.
Wenn die tieler und Nachspachtelungen nicht gewesen wären, dann
hätte ich das so wie es vorher besprochen war als Endoberfläche
durchaus lassen können. Der Fehler war wahrscheinlich das ich
das mit dem Gipserchef besprochen habe und nicht mit den hirnlosen
die dann letztendlich kamen. Es gibt noch unzählige andere
Punkte - aber das würde zu weit führen. Ich habe nur mal das
wichtigste aufgeführt, weil ich denke das ihr sicher neugierig
seid warum so eine diskrepanz zwischen mir und dem Gipser entstand.
Gruß Hubertus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Gipser Pfusch? Rechte, Rechnung kürzen, Schadenersatz
Ich verstehe Ihren Ärger über die mangelhafte Leistung des Gipsers. Im Folgenden erkläre ich Ihnen, wie Sie am besten vorgehen können:
1. Mängelanzeige: Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert (Fotos, Protokoll) und setzen Sie dem Gipser schriftlich eine angemessene Frist zur Nachbesserung. Bewahren Sie eine Kopie des Schreibens auf.
2. Rechnung kürzen: Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist oder der Gipser sich weigert, können Sie die Rechnung angemessen kürzen. Die Höhe der Kürzung sollte dem Wertminderung durch den Pfusch entsprechen.
3. Sachverständiger: Bei größeren Mängeln oder Uneinigkeiten empfehle ich, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann den Schaden begutachten und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für weitere Schritte dient.
4. Schadenersatz: Wenn durch den Pfusch ein Schaden entstanden ist (z.B. Folgeschäden an anderen Bauteilen), können Sie Schadenersatz fordern. Diesen müssen Sie dem Gipser nachweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich rechtlichen Rat bei einem Anwalt für Baurecht, um Ihre Ansprüche korrekt durchzusetzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mängelanzeige
- Eine Mängelanzeige ist die formelle Mitteilung eines Mangels an einer erbrachten Leistung. Sie muss schriftlich erfolgen und den Mangel genau beschreiben. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nachbesserung, Fristsetzung.
- Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Schäden bewertet. Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachten, Beweissicherung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nachbesserung, Schadenersatz.
- Schadenersatz
- Schadenersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch eine mangelhafte Leistung entstanden sind. Verwandte Begriffe: Folgeschaden, Wertminderung, Aufwendungsersatz.
- Aufmaß
- Das Aufmaß ist die detaillierte Messung der erbrachten Leistungen, um die Grundlage für die Abrechnung zu schaffen. Verwandte Begriffe: Mengenermittlung, Abrechnung, Leistungsverzeichnis.
- Pauschalpreis
- Ein Pauschalpreis ist ein fester Preis für eine bestimmte Leistung, unabhängig vom tatsächlichen Aufwand. Verwandte Begriffe: Festpreis, Einheitspreis, Angebot.
- Abnahme
- Die Abnahme ist die formelle Bestätigung, dass die Leistung des Handwerkers vertragsgemäß erbracht wurde. Verwandte Begriffe: Übergabe, Bauabnahme, Mängelfreiheit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Mängelanzeige?
Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Handwerker, in der die vorhandenen Mängel detailliert beschrieben und eine Frist zur Nachbesserung gesetzt wird. Sie dient als Beweismittel und ist Voraussetzung für weitere rechtliche Schritte. - Wie kürze ich eine Handwerkerrechnung richtig?
Die Kürzung der Rechnung sollte dem Minderwert der Leistung entsprechen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Sachverständigen oder Anwalt beraten, um die angemessene Höhe zu ermitteln. - Wann ist ein Bausachverständiger sinnvoll?
Ein Bausachverständiger ist sinnvoll, wenn die Mängel schwerwiegend sind, die Ursache unklar ist oder Uneinigkeit mit dem Handwerker besteht. Das Gutachten des Sachverständigen dient als Grundlage für weitere Verhandlungen oder rechtliche Schritte. - Was ist unter Schadenersatz zu verstehen?
Schadenersatz umfasst alle Kosten, die Ihnen durch den Pfusch des Handwerkers entstanden sind, z.B. Folgeschäden an anderen Bauteilen oder zusätzliche Aufwendungen für die Beseitigung der Mängel. - Welche Fristen gelten bei Baumängeln?
Die Gewährleistungsfristen für Bauleistungen sind im BGBAbk. geregelt und betragen in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Mängel gerügt werden. - Was tun, wenn der Handwerker nicht reagiert?
Wenn der Handwerker nicht auf Ihre Mängelanzeige reagiert, können Sie einen Anwalt einschalten oder eine Klage einreichen. - Kann ich den Handwerker verklagen?
Ja, Sie können den Handwerker verklagen, wenn er sich weigert, die Mängel zu beseitigen oder Schadenersatz zu leisten. - Was ist ein Aufmaß?
Ein Aufmaß ist die genaue Messung der erbrachten Leistungen, z.B. die Fläche der verputzten Wände. Es dient als Grundlage für die Rechnungsstellung.
🔗 Verwandte Themen
- Baumängel dokumentieren
Wie Sie Baumängel richtig dokumentieren und beweissicher festhalten. - Rechnung kürzen bei Mängeln
Anleitung, wie Sie eine Handwerkerrechnung bei mangelhafter Leistung kürzen können. - Sachverständigengutachten im Baubereich
Informationen über die Bedeutung und den Ablauf eines Sachverständigengutachtens. - Rechte bei Pfusch am Bau
Ihre Rechte als Bauherr bei mangelhafter Bauausführung. - Anwalt für Baurecht finden
Wie Sie einen kompetenten Anwalt für Baurecht finden und was er für Sie tun kann.
-
Gutachter bei Baumangel – Kostenverteilung & Vorgehensweise
Gutachter oder Schiedsgutachter
Anders wird es wohl nicht gehen als mit einem "Unabhängigen", der die Sache in Augenschein nimmt und dann festlegt, was zu durlden ist und was Pfusch ist.
Versuchen Sie sich mit der Gipserfirma auf einen Sachverständigen zu einigen, der die Sache beurteilt. Die Gutachter-Kosten sollten dann nach Obsiegen-Obliegen (der Gutachter legt die Kostenquotelung fest) aufgeteilt werden. Ist der Gipser mit dieser Verfahrensweise nicht einverstanden, bleibt ihnen nur, alles selbst zu dokumentieren (ausführliche Mängelliste mit Fototeil und Zeugen) oder sie lassen das auf eigene Rechnung von einem Sachverständigen machen. Dann kürzen Sie den Rechnungsbetrag um die geschätzten Mängelbeseitigungskosten. Teilen Sie der Gipserfirma dies mit und weisen Sie in diesem Shreiben auch darauf hin, dass Sie weitere Mängelbeseitigungsarbeiten nicht mehr von dieser Firma durchführen lassen, da Ihr Vertrauensverhältnis in diese Firma hinsichtlich einer fachgerechten Ausführung erheblich geschädigt ist. Lassen Sie jemand anderes die Sache sanieren - aber erst nach ordentlicher Beweissicherung! Kann sein, wenn es Streit gibt, dass der Gipser auch noch mal mit einem eigenen Sachverständigen die Sache in Augenschein nehmen will. Fragen Sie in diesem Fall Ihren RA was zu tun ist. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gipser Pfusch am Bau: So fordern Sie Nachbesserung und Schadenersatz!
💡 Kernaussagen: Bei Pfusch am Bau durch den Gipser ist eine Mängelanzeige erforderlich. Ein unabhängiger Gutachter kann den Schaden beurteilen und die Kostenverteilung festlegen. Die Kommunikation mit der Gipserfirma sollte schriftlich erfolgen, idealerweise mit einer detaillierten Mängelliste und Fotos. Bei Uneinigkeit kann ein Schiedsgutachter helfen, die Situation zu klären. Dokumentieren Sie alle Schritte sorgfältig, um Ihre Ansprüche auf Nachbesserung oder Schadenersatz geltend zu machen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie die Rechnung kürzen oder Schadenersatz fordern, sollten Sie dem Gipser die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Details dazu im Beitrag Gutachter bei Baumangel – Kostenverteilung & Vorgehensweise.
✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger kann helfen, den Umfang des Pfuschs am Bau zu dokumentieren und die notwendigen Mängelbeseitigungsarbeiten zu definieren. Dies ist besonders wichtig, um die Grundlage für eine erfolgreiche Mängelanzeige zu schaffen.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Mängelliste mit Fotos und senden Sie diese schriftlich an die Gipserfirma. Holen Sie sich gegebenenfalls Unterstützung durch einen Anwalt für Baurecht, um Ihre Rechte durchzusetzen. Dokumentieren Sie den gesamten Schriftverkehr und alle getroffenen Vereinbarungen sorgfältig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipser, Pfusch, Baumangel, Rechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
- … Bauunternehmer, Mängel, Mängelbeseitigung, Beschwerde, Baurecht, Kooperation, Baupfusch, Gewährleistung, Anwalt …
- … Zerkratzte Fenster, angebohrte Fliesen, von Gipsern völlig verdreckte Lichtschächte, durchgebohrte Wände an der Garage u.v.m. kommt auch …
- … die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Risse im Außenputz am Lichtgraben: Ursachen, Sanierung & Kostenüberblick
- … Gerade war der Bauleiter da und der schickt nun die Gipser zur Nachbesserung vorbei. …
- … Gipser heißen in bawü die putze. und das hat erst mal nichts mit Gips zu tun! …
- … m.E. nach wurde die XPS Dämmung mit Dickbeschichtung angeklebt dagegen spricht ja nichts ABER ich sehe keinen einzigen Dämmstoffhalter und grad da habe ich meine Probleme weil des KMB vielleicht erstmal hält aber bis der putze/Gipser kommt die Sonne ihr restliches gegeben hat und die Platten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmplatten-Fugen an Hausecken: Vermeidung, Risiken & Sanierungskosten?
- … Mein Gipser hat die erste Wand verklebt und sich um diese Sache wohl …
- … Vermeidung: Achten Sie darauf, dass der Gipser im Bereich von Fenster- und Türöffnungen ganze Dämmplatten verwendet oder die …
- … Abreißen! Neu und richtig machen. Schaum ist Pfusch und sonst gar nix. Wenn ers nicht kann, soll ers lernen. …
- BAU-Forum - Dach - Aufsparrendämmung Drempel mangelhaft? Ursachen, Folgen & Sanierung
- … Drempel-Dämmung: Pfusch oder OK? …
- … Aufsparrendämmung, Drempel, Dämmung, Pfusch, Sanierung, Feuchtigkeit, Schimmel, Gipskarton, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … Außenseite mit 10 cm YTONG zugemauert. Von innen wurde nun vom Gipser Styropor als Dämmung hineingedrückt, eine zugeschnittene Gipskartonplatte an die Wand geklebt …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fensteranschluss an Innenputz: Risiken, Ausführung nach Stand der Technik & Gewährleistung?
- … Entgegen dem Merkblatt des Bundesverbandes der Gipserindustrie hat der Inenputzer den Innenputz an Fenster und Türen ohne …
- … stark zu sehen sind, wenn der Stein auf der Baustelle eintrifft. (Pfusch am Bau lasse ich mal außen vor). Diese Brandrisse, können natürlich …
- … irgendwo eingebaut ist, hat selbst der Brandriss im Innenbereich keine Chance. (Pfusch und zu starkes sitzen des Bauwerks nehme ich aus). …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Firstverglasung undicht: Silikon zur Trockenverglasung Nachbesserung? Ursachen, Risiken, Alternativen
- … Der Fensterbauer schrieb in einem anderen Zusammenhang (Gipsermehrkosten, weil Fensterabstände zur Wand zu groß sind) er hätte die …
- … Abnahme zu unterschreiben oder eine Zahlung für den von Ihnen beschriebenen Pfusch zu leisten. Die von Ihnen beschriebene außenliegende Glasleiste im Dachbereich und …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen & Kosten der Beseitigung?
- … schiefe Rollladengurte, Rollladen, Gurtwickler, Fensterbau, Baumangel, Sanierung, Kosten Beseitigung …
- … Kosten für die Duldung dieses Pfuschs für 30 Jahre ... ;-)? …
- … eingebaut wurde. Dies kann zu Funktionsstörungen und Schäden führen. Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachverständiger, Gewährleistung …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bauschaum entfernen: So gelingt es von Kunststoff, Alu & Co. (ohne Schäden!)
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkastendeckel schließt nicht dicht: Ursachen, Lösungen & Abdichtungsmethoden?
- BAU-Forum - Fertighaus - Ecken im Holzhaus mit Ovalit-Kleber statt Acryl? Risiken & Alternativen für Gipsplatten
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipser, Pfusch, Baumangel, Rechnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gipser, Pfusch, Baumangel, Rechnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipser Pfusch am Bau: Rechnung kürzen, Nachbesserung fordern & Schadenersatz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipser Pfusch? Rechte, Rechnung kürzen, Schadenersatz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipser, Pfusch am Bau, Baumangel, Rechnung kürzen, Nachbesserung, Schadenersatz, Gewährleistung, Mängelanzeige
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |