Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen & Kosten der Beseitigung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen & Kosten der Beseitigung?

Hallo ,
war mit diesem Thema schon einmal hier vertreten ... jetzt geht es aber dem Ende entgegen.
Infos:
Nahezu alle (10 Stck.) Rollladengurte verlaufen schief; Einlass + Auslass sitzen nicht bündig untereinander.
Abweichung deutlich sichtbar, wir sprechen nicht mehr von mm!
Fensterbaufirma war vor Ort und Mitarbeiter sagte: "was haben wir denn hier gemacht, sowas habe ich noch nie erlebt"!
Alle Wände sind verputzt oder gefliest.
Wir können (werden wohl oder übel ) damit leben, denn das nachträgliche versetzen ... ich möchte gar nicht daran denken!
Jetzt wurden wir gefragt: Welchen finanz. Ausgleich, Höhe?
Wie soll ich das beziffern?
Kosten, welche die Beseitigung kosten würde?
Kosten für die Duldung dieses Pfuschs für 30 Jahre ... 😉?
Nein, wirklich ... was soll ich da verlangen, ansetzen?
Danke
Carmine
  • Name:
  • tschu1
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Schiefe Rollladengurte, bei denen Einlass und Auslass nicht bündig sind, deuten auf einen Montagefehler oder eine Beschädigung hin. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß des Gurtes und des Gurtwicklers führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dokumentation: Fotografieren Sie die schiefen Gurte und die Abweichungen.
    • Prüfung: Untersuchen Sie, ob die Rollladenkästen korrekt montiert sind und keine Beschädigungen aufweisen.
    • Gespräch: Nehmen Sie Kontakt mit der Fensterbaufirma auf und schildern Sie das Problem. Fordern Sie eine Nachbesserung.

Sollte die Fensterbaufirma die Mängel nicht beheben, empfehle ich, einen unabhängigen Sachverständigen für Fensterbau hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel und setzen Sie der Fensterbaufirma eine Frist zur Nachbesserung. Ziehen Sie bei Bedarf einen Sachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladengurt
    Der Rollladengurt dient zur manuellen Bedienung eines Rollladens. Er verbindet den Rollladenpanzer mit dem Gurtwickler.
    Verwandte Begriffe: Gurtwickler, Rollladenpanzer, Rollladenkasten
    Gurtwickler
    Der Gurtwickler ist ein Bauteil, das den Rollladengurt aufnimmt und aufwickelt. Es gibt verschiedene Arten von Gurtwicklern, z.B. Aufputz- und Unterputzwickler.
    Verwandte Begriffe: Rollladengurt, Rollladenkasten, Rollladenmotor
    Rollladenkasten
    Der Rollladenkasten ist ein Gehäuse, das den aufgerollten Rollladenpanzer und die Mechanik aufnimmt. Er befindet sich oberhalb des Fensters.
    Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladengurt, Revisionsklappe
    Rollladenpanzer
    Der Rollladenpanzer besteht aus einzelnen Lamellen, die miteinander verbunden sind. Er dient zur Verdunkelung und zum Schutz vor Witterungseinflüssen.
    Verwandte Begriffe: Rollladenlamellen, Rollladenkasten, Führungsschienen
    Montagefehler
    Ein Montagefehler liegt vor, wenn ein Bauteil nicht fachgerecht eingebaut wurde. Dies kann zu Funktionsstörungen und Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Baumangel, Sachverständiger, Gewährleistung
    Sachverständiger
    Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die zur Begutachtung von Schäden und Mängeln herangezogen wird.
    Verwandte Begriffe: Gutachten, Baumangel, Beweissicherung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers oder Verkäufers, Mängel an einem Werk oder einer Ware zu beheben.
    Verwandte Begriffe: Mängelrüge, Nachbesserung, Verjährung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für schiefe Rollladengurte?
      Häufige Ursachen sind Montagefehler, Beschädigungen am Rollladenkasten oder Gurtwickler, oder Verschleißerscheinungen. Auch ein unsachgemäßer Einbau des Gurtes kann zu einem schiefen Verlauf führen.
    2. Welche Folgen können schiefe Rollladengurte haben?
      Schiefe Gurte können zu erhöhtem Verschleiß des Gurtes und des Gurtwicklers führen. Im schlimmsten Fall kann der Gurt reißen oder der Rollladen blockieren. Auch die Bedienung des Rollladens kann erschwert sein.
    3. Kann ich schiefe Rollladengurte selbst reparieren?
      Kleinere Korrekturen, wie das Ausrichten des Gurtes im Gurtwickler, können Sie eventuell selbst vornehmen. Bei größeren Abweichungen oder Beschädigungen empfehle ich jedoch, einen Fachmann zu beauftragen.
    4. Welche Kosten entstehen für die Beseitigung schiefer Rollladengurte?
      Die Kosten hängen vom Umfang der Reparatur ab. Kleinere Korrekturen sind oft kostengünstig, während der Austausch des Rollladenkastens oder des Gurtwicklers teurer sein kann. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen Klarheit.
    5. Wie kann ich schiefen Rollladengurten vorbeugen?
      Achten Sie auf eine fachgerechte Montage der Rollläden und eine regelmäßige Wartung. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen beim Bedienen der Rollläden und tauschen Sie verschlissene Gurte rechtzeitig aus.
    6. Was tun, wenn die Fensterbaufirma die Mängel nicht behebt?
      Setzen Sie der Firma schriftlich eine Frist zur Nachbesserung. Wenn diese fruchtlos verstreicht, können Sie einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
    7. Welche Rolle spielt die Duldung von Pfusch am Bau?
      Pfusch am Bau sollte nicht geduldet werden. Dokumentieren Sie die Mängel und fordern Sie eine fachgerechte Beseitigung. Die Duldung von Mängeln kann Ihre Ansprüche auf Gewährleistung beeinträchtigen.
    8. Wie lange habe ich Zeit, Mängel an Rollläden zu reklamieren?
      Die Gewährleistungsfrist für Mängel am Bau beträgt in der Regel fünf Jahre. Innerhalb dieser Frist müssen Sie Mängel reklamieren, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenmotor nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau eines elektrischen Antriebs für Rollläden.
    • Rollladenwartung
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Rollläden, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Rollladenreparatur
      Anleitung zur Behebung häufiger Schäden an Rollläden, wie z.B. gerissene Gurte oder defekte Motoren.
    • Einbruchschutz Rollladen
      Maßnahmen zur Erhöhung des Einbruchschutzes durch verstärkte Rollläden.
    • Rollladenkasten dämmen
      Informationen zur Dämmung von Rollladenkästen, um Wärmeverluste zu reduzieren.
  2. Rollladengurt: Kastenauslass versetzen – Machbarkeit prüfen

Kann doch kein so großer Aufwand sein
    Kastenauslass versetzen & Riemenscheibe verschieben ... zumindest wenn dafür im Kasten noch "Luft" ist. Und 1-3 cm sollten immer drin sein ...
  3. Gurtkasten versetzen: Putzarbeiten – Aufwand abschätzen

Wohl nicht ...
    laut Spezialisten.
    Wie gesagt, Räume sind nahezu alle farblich verputzt > Endputz!
    Dieser müsste erneuert werden, laut Gipser sieht man das "angeputzte" > also komplette Wand verputzen.
    Tja, bisher war immer nur die Rede vom vesetzen des unteren Gurtkasten ... vielleicht ist das versetzten oben tatsächlich nicht so umfangreich, was die Aufspitzarbeiten angeht ...
    Carmine
    • Name:
    • tschu1
  4. Schiefe Rollladengurte vs. Ausbesserungsarbeiten: Abwägung

Fragt sich, was schlimmer ist ...
    Fragt sich, was schlimmer ist der Anblick der schiefen Gurte oder eine kleine "angeputzte" Stelle.
    • Name:
    • Frau Joh-898-Fra
  5. Rollladengurte korrigieren: Langfristiger Ärger vermeiden!

Kleiner Fehler Großer Wirkung.
    Hallo,
    wen sie den Fensterfirma das Gnaze Geld Abziehen würden sie Trotztdem sich 30 Jahre lang ärgern wen sie auf die Gurte drauf gucken.
    Ich würde die die sichtbar bleiben z.B. die nicht mit Gardinen oder so abgedeckt werden alle wieder Korrigieren zumindest die im Wohnzimmer und versuchen mit der Fensterfirma eine Lösung zu finden, er soll vielleicht breitere Abdeckungen besorgen ohne das putze und fliesen groß beschädigt werden.
    MfG
  6. Rollladengurt schief: Dämmung als Ursache – Rückbau ratsam

Putz kann man (über) streichen ...
    Jedenfalls habe' ich auch (noch) einen schrägen Gurt, weil ich den Kasten innen gedämmt habe' & die Riemenscheibe mit Auslass deshalb Richtung Panzer verschob; ärgere mich jeden Tag & werde's wieder rückgängig machen:-(
  7. Baumangel Rollladengurte: Bauleiter-Aussage – Kragen platzt!

Festhalten:
    vor genau 5 Minuten war mein "Bauleiter" da (wird von Bauträger bezahlt!).
    Rollladengurte: " na ja, findet er nicht so schlimm ... vielleicht schuld vom Maler.. hat sie vielleicht rausgenommen und dann ... blabla ... ist ja dann Eigenleistung ... blabla ... (waren nie montiert, bis die Fensterbauer wieder kamen ) bei einem Gutachter hätten sie keine Chance ... " Da ist mir der Kragen geplatzt. Die Gurte sind schief ... sogar die Firma, welche dies verbockt hat gab es zu, und alle die es sehen staunen Bauklötze ... konnte mich kaum mehr beherrschen. Muss das Thema also leider mitnehmen.
    Ach ja, eine Türzarge sitzt nicht an der Wand an, da diese Trockenbauwand schief ist, weit über DINAbk. Normen (wurde hier schon geklärt ) > jetzt habe ich oben 2 cm Luft zur Wand. Sein Statement: " da hätte Ihr Maler auffüllen müssen, Eigenleistung" ... ich glaube, der wollte heute sterben!
    Auch dieses Thema durfte er wieder mitnehmen. Und so ging es weiter mit den zu kurzen Türen zu den Kellerräumen (unten teilw. über 1 cm Luft zum fertigen Boden) usw. usw ... alles normal,
    Und die glauben im ernst daran, das sie noch ca. 3.500,- € von mir bekommen ... nicht mit mir.
    Sorry, musste mich eben mal kurz auskotzen ...
    Wenn ich so arbeiten würde, oder die Leute so offensichtlich veräppeln würde ... die möchten ihr volles Geld für eine schlechte Leistung, wo gibt es sowas noch? Habe zum Glück auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit Handwerkern.. aber nur mit einem ... (pünktlich, sauber, schnell, kulant > der bekommt natürlich sofort, ja sogar vorab schon sein Geld + Bonus ) ... ist es nicht traurig, wenn man sowas von den meisten nicht sagen kann?
    Gruß
    Carmine
    ps: jetzt erstmal abwarten auf die Reaktion des Bauträger, wir wohnen zwar drin, Abnahme aber noch nicht gegeben (dies wurde schriftl. vor Einzug mitgeteilt )
    • Name:
    • tschu1
  8. Hausbezug vor Abnahme: Schriftliche Mitteilung – Wichtig!

Mal abgesehen von
    der magelhaften Leistung. Sie schreiben, dass Sie das Haus vor Abnahme bezogen haben und das dies schrfitlich mitgeteilt wurde. Wer hat da was/wem schriftlich mitgeteilt?
    • Name:
    • M.P.
  9. Abnahme verlangt: Bauträger reagiert nicht – Vorgehen?

Ich habe ...
    dem Bauträger per Einschreiben unseren Einzugstermin mitgeteilt, mit dem Hinweis, dass dieser Einzug oder Inngebrauchnahme keine Abnahme des Objekts bedeutet. Diese muss laut Vertrag vor Ort durchgeführt werden (14 Tage vorher muss schriftl. Termin genannt werden vom Bauträger ). Ich habe nun schon öfter diese Abnahme verlangt, aber außer das der BL kommt, tut sich nichts. Habe auch gesagt, dass ich gerne mal jemand von der Firma direkt dabei hätte, der mal vor Ort alles anschaut; auch hier keine Reaktion. Jetzt wird natürlich wohl versucht, alles zu erledigen (in Ihrem Sinne und Verständnis ) um dann wohl die Abnahme durchzuführen ... aber wie gesagt, was ist das für ein Geschäftsgebaren, man bekommt keine Antwort, Info oder Bescheid. Nein, der BL steht ohne Vorankündigung vor der Türe und wir haben dann mal kurz 1 Std. für Ihn Zeit. Ich versteh das nicht ... wenn ich meine Kunden so umgehe ... dann bin ich bald einer von 5. MIO! Aber klar, man braucht ja nur einmal einen Bauträger, und wenn man den bezahlt hat ... dann sch ... drauf, ich habe ja mein Geld. Wenn man in dieser Branche das Wort "Betreuung" oder "Kundenservice" kennen würde, oder darauf angewiesen wäre "Aftersales" zu betreiben, sehe das anders aus.
    Carmine
    • Name:
    • tschu1
  10. Gurtwicklereinsätze: Rechtsbündig – Nicht im Lot!

Ähnliches Problem
    Hallo,
    wir haben ein ähnliches "Problem". Die schwarzen Gurtwicklereinsätze sind bei uns gestern gesetzt worden. Jedoch habe ich als Laie bereits bemerkt, dass die Einsätze lediglich im Mauerkasten alle rechtsbündig eingeklebt wurden (mit Bauschaum). Ich habe auch festgestellt, dass die Einsätze nicht
    im Lot unter den Gurtauslässen im Rollladenkasten sind. Meine Frage nun: die Einsätze haben 2 "Türen", welche wohl bei Montage der Rollläden herausgebrochen werden. Muss der gesamte schwarze Einsatz mittig unter dem Gurtauslass sein oder reicht,
    wenn lediglich die linke "Türe" mittig ist?
    Bitte um schnelle Antwort, da nächste Woche verputzt werden soll. Notfalls muss ich den Rollladenbauer nochmal antanzen lassen.
    Gruß
    Roland Estler
  11. Gurtrolle: Mittig im Mauerkasten – Abdeckstreifen entfernen

Hallo Herr Estler,
    Ihre Bedenken sind berechtigt.
    Die Gurtrolle sitzt mittig in dem Mauerkasten und beide Abdeckstreifen müssen ausgebrochen werden.
    Grüße
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen und Beseitigung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schiefe Rollladengurte in einem Neubau, mögliche Ursachen wie fehlerhafte Montage oder Dämmung, den resultierenden optischen Mangel und die damit verbundenen Kosten für die Beseitigung. Es wird über die Kommunikation mit Bauträger und Fensterbaufirma sowie über mögliche Lösungsansätze diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Rollladengurte korrigieren: Langfristiger Ärger vermeiden! kann es sinnvoll sein, die Rollladengurte zu korrigieren, um langfristigen Ärger zu vermeiden, auch wenn dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Die sichtbaren Gurte sollten priorisiert werden.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Rollladengurt: Kastenauslass versetzen – Machbarkeit prüfen wird vorgeschlagen, den Kastenauslass zu versetzen und die Riemenscheibe zu verschieben, sofern im Kasten noch genügend Platz vorhanden ist. Dies kann eine mögliche Lösung sein, um die schiefen Rollladengurte zu beheben.

📊 Fakten/Zahlen: Es werden 10 Rollladengurte genannt, die schief verlaufen, was auf einen systematischen Baumangel hindeutet. Die Abweichung ist deutlich sichtbar und übersteigt den Millimeterbereich.

💰 Kosten: Die Kosten für die Beseitigung des Mangels sind ein wichtiger Diskussionspunkt. Es wird überlegt, ob das Versetzen des Gurtkastens oder das Ausbessern des Putzes die kostengünstigere Variante ist. Auch die Frage, wer die Kosten trägt (Bauträger oder Eigentümer), spielt eine Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauträger schriftlich über den Mangel zu informieren und eine Abnahme des Objekts zu fordern. Zudem sollte man sich von einem unabhängigen Gutachter beraten lassen, um die Ursache des Mangels festzustellen und die Erfolgsaussichten einer Klage zu prüfen. Siehe auch Abnahme verlangt: Bauträger reagiert nicht – Vorgehen?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladengurte, Rollladen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Urheberrecht am Bau: Architektenleistung vs. Bauausführung – Was ist schützenswert?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Velux Rollladengurt gerissen (Bj. 1990): Anleitung zum Wechsel des Gurtes am ZX-200?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten sanieren oder tauschen? Kosten, Dämmung & Energieverlust im Altbau
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Maximale Fenstergröße für Rollladengurt: Fläche, Gewicht & Gurtstärke im Neubau?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Zugluft am Rollladengurt-Austritt: Ursachen, Abdichtung & Lösungen für Neubau?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - RONDO Rollladengurt wechseln: Anleitung, Tipps & Tricks zur Reparatur?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladengurt Montage: Leibung vs. Wand – Was ist die beste Lösung?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12550: Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen & Kosten der Beseitigung?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkurbel finden: Ersatzteile für alte Rollläden – Tipps & Bezugsquellen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 18cm Rollladengurt finden: Seltene Breite – Wo kaufen? Kosten & Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladengurte, Rollladen" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladengurte, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladengurte, Rollladen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladengurte, Rollladen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schiefe Rollladengurte: Ursachen, Folgen & Kosten der Beseitigung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schiefe Rollladengurte: Was tun?

Suche nach: schiefe Rollladengurte, Rollladen, Gurtwickler, Fensterbau, Baumangel, Sanierung, Kosten Beseitigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼