Fermacellplatten im Holzbau: Eckfugen dauerhaft schließen – Ursachen, Lösungen & Kosten?
BAU-Forum: Innenwände

Fermacellplatten im Holzbau: Eckfugen dauerhaft schließen – Ursachen, Lösungen & Kosten?

Nachdem wir nun gut über ein 1/2 Jahr in unserem Holzhaus sind und eigentlich ganz zufrieden, stören uns eigentlich nur die vielen Risse im Eckbereich der Wände. Verwendet wurden 1,5 cm Fermacell-Platten auf 4 cm Holzlatten (Installationsebene, das Holz direkt aus dem Sägewerk). Seitens Bauträger wurden die Senkrechten Fugen in den Ecken mit einer Dauerelastischen Masse (Fix-o-Flex, Fest elastische, hochviskose 1-Komponenten Kleb- und Dichtmasse (Klebmasse, Dichtmasse), der Fa. TPH aus Hamburg, laut Bauträger echt gut und auch teuer), verschlossen.
Dass es in einem Holzhaus Risse etc. gibt, weil Holz arbeitet ist mir ganz klar. Sonst hätte ich bestimmt nicht Holzbauweise gewählt. Die Frage ist nur, was ist "normal" und was ist Stand der Technik für das Verschließen der Senkrechten Fugen bei Fermacell-Platten. Was wird hier sonst üblicherweise gemacht? Welche Erfahrungen haben andere damit.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Risse in den Eckbereichen Ihrer Fermacellplatten im Holzhaus stören. Diese Risse sind ein häufiges Problem, das durch das Arbeiten des Holzes und die unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Fermacell entsteht.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Dauerelastische Fugenmasse: Verwenden Sie eine hochwertige, dauerelastische Dichtmasse, die speziell für den Trockenbau geeignet ist. Achten Sie darauf, dass die Masse für Fermacellplatten geeignet ist und eine gute Haftung auf Holz hat.
    • Fugen richtig vorbereiten: Reinigen Sie die Fugen gründlich von Staub und losen Teilen. Bei Bedarf können Sie einen Primer verwenden, um die Haftung der Dichtmasse zu verbessern.
    • Bewegungsfugen berücksichtigen: Planen Sie Bewegungsfugen ein, um Spannungen aufzunehmen. Diese Fugen sollten mit einem speziellen Fugenband hinterlegt und mit dauerelastischer Masse verschlossen werden.
    • Holzfeuchte beachten: Achten Sie darauf, dass das Holz vor dem Einbau der Fermacellplatten ausreichend getrocknet ist. Eine zu hohe Holzfeuchte kann später zu stärkerem Schwinden und somit zu Rissen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Trockenbau oder Holzbau beraten, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Er kann die Ursachen der Risse genau analysieren und Ihnen die geeigneten Materialien und Techniken empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fermacellplatte
    Eine Fermacellplatte ist eine Gipsfaserplatte, die im Trockenbau verwendet wird. Sie besteht aus Gips und Papierfasern und ist besonders stabil und feuerbeständig.
    Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Gipsplatte, Bauplatte
    Dauerelastische Fugenmasse
    Eine dauerelastische Fugenmasse ist eine Dichtmasse, die ihre Elastizität auch nach dem Aushärten behält. Sie kann Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen, ohne zu reißen.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Dichtstoff
    Bewegungsfuge
    Eine Bewegungsfuge ist eine Fuge, die Bewegungen zwischen Bauteilen aufnehmen kann, ohne dass es zu Schäden kommt. Sie wird oft mit einem speziellen Fugenband hinterlegt und mit einer dauerelastischen Fugenmasse verschlossen.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Trennfuge, Anschlussfuge
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Anteil an Wasser, der im Holz enthalten ist. Sie wird in Prozent angegeben und beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. seine Festigkeit und sein Schwindverhalten.
    Verwandte Begriffe: Trockenholz, Frischholz, Ausgleichsfeuchte
    Primer
    Ein Primer ist eine Grundierung, die vor dem Auftragen von Fugenmasse oder anderen Beschichtungen aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung und sorgt für eine bessere Verbindung zwischen Untergrund und Beschichtung.
    Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Grundierung
    Trockenbau
    Trockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile nicht mit Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Kleben oder Stecken. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipsplatten, Holz und Metallprofile.
    Verwandte Begriffe: Innenausbau, Leichtbau, Ständerbauweise
    Holzbau
    Holzbau ist eine Bauweise, bei der Holz als tragendes oder aussteifendes Element verwendet wird. Holzbau kann sowohl für Neubauten als auch für Sanierungen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fachwerkbau, Blockhausbau, Holzrahmenbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum entstehen Risse in Fermacellplatten im Holzbau?
      Risse entstehen hauptsächlich durch das natürliche Arbeiten des Holzes, das sich je nach Feuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht. Da Fermacellplatten weniger flexibel sind als Holz, können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen, besonders in den Eckbereichen.
    2. Welche Fugenmasse ist für Fermacellplatten geeignet?
      Es sollte eine dauerelastische Fugenmasse verwendet werden, die speziell für den Trockenbau und für die Verwendung mit Fermacellplatten geeignet ist. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie eine Masse, die eine gute Haftung auf Holz und Fermacell bietet und Bewegungen aufnehmen kann.
    3. Wie bereite ich die Fugen vor dem Verschließen richtig vor?
      Die Fugen sollten gründlich von Staub, Schmutz und losen Teilen gereinigt werden. Bei Bedarf kann ein Primer aufgetragen werden, um die Haftung der Fugenmasse zu verbessern. Achten Sie darauf, dass die Fugen trocken sind, bevor Sie die Fugenmasse auftragen.
    4. Was sind Bewegungsfugen und warum sind sie wichtig?
      Bewegungsfugen sind speziell eingeplante Fugen, die Bewegungen des Holzes oder der Fermacellplatten aufnehmen können, ohne dass es zu Rissen kommt. Sie sind besonders wichtig in Bereichen, in denen große Spannungen auftreten können, wie z.B. in Ecken oder an Übergängen zu anderen Bauteilen.
    5. Kann ich die Risse einfach mit Acryl verschließen?
      Acryl ist in der Regel nicht dauerelastisch genug, um die Bewegungen des Holzes aufzunehmen. Es kann daher zu erneuten Rissen kommen. Verwenden Sie stattdessen eine spezielle, dauerelastische Fugenmasse für den Trockenbau.
    6. Wie kann ich verhindern, dass neue Risse entstehen?
      Achten Sie auf eine ausreichende Trocknung des Holzes vor dem Einbau der Fermacellplatten. Planen Sie Bewegungsfugen ein und verwenden Sie eine hochwertige, dauerelastische Fugenmasse. Vermeiden Sie starre Verbindungen zwischen Holz und Fermacell.
    7. Was kostet das Verschließen der Fugen durch einen Fachmann?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    8. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte beim Auftreten von Rissen?
      Eine zu hohe Holzfeuchte beim Einbau der Fermacellplatten führt später zu stärkerem Schwinden des Holzes, was die Rissbildung begünstigt. Achten Sie darauf, dass das Holz vor dem Einbau ausreichend getrocknet ist.

🔗 Verwandte Themen

• Rissbildung in Trockenbauwänden
      Ursachen und Lösungen für Risse in Trockenbauwänden, unabhängig vom Material.
    • Dauerelastische Fugenmassen im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener dauerelastischer Fugenmassen für den Innenbereich.
    • Holzfeuchte richtig messen und beurteilen
      Methoden zur Messung der Holzfeuchte und deren Bedeutung für den Holzbau.
    • Bewegungsfugen im Trockenbau planen und ausführen
      Anleitung zur korrekten Planung und Ausführung von Bewegungsfugen im Trockenbau.
    • Schallschutz im Holzbau verbessern
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes in Holzhäusern.
  2. Acryl für Fermacell-Eckfugen: Verarbeitung & Elastizität

Foto von Norbert Basqué

Acryl
    Hallo Herr Ostertag,
    wir spritzen die Eckfuge (5-7 mm) mit Acryl aus. Anschließend kann man streichen, Putzen oder tapezieren.
    Wichtig ist, dass eine Elastizität von mindestens 20 % gewährleistet ist. Beim Ausfüllen der Fuge, sollte der Untergrund nach Möglichkeit nicht mit der elastischen Versiegelungsmaße in Berührung kommen. Am besten erreicht man dass, indem man zunächst eine Fugenhinterfüllschnur einlegt.
  3. Holzrahmenbau: Ursachen für Risse in Fermacell vermeiden

wieso Risse beim Holzrahmenbau?
    Wohne selbst in Holzrahmenhaus seit fast 2 Jahren. Risse gibt es bei uns nicht, weder im Dachgeschoss noch in den Raumecken im EGAbk..
    Unsere Gipskartonplatte sitzt aber auch nicht auf der Lattenkonstruktion der Installationsebene.
    Aufbau: 12,5 mm GFKAbk.
    1,8 cm OSBAbk.
    4,0 cm Lattung aus Konstruktionsvollholz (KVH); MIFA
    1,8 cm OSB Stöße verkelbt
    16,0 cm KVH ;MIFA
    1,6 cm DWD
    nach einem halben Jahr ist ja noch Gewährleistung, würd ich dann mal den Ausführenden fragen, wie er das zukünftig verhindern will, bzw. jetzt beseitigen.
    MfG
    F. Siewert
  4. Materialtipp: KVH statt Sägewerk-Holz gegen Rissbildung

Holz direkt aus dem Sägewerk ...
    war wahrscheinlich zu nass, Holzfeuchte liegt teilweise bei über 30 %. Deshalb haben wir KVH gewählt, Restfeuchte 15 % +  -  3 % Schwindet dann nicht mehr so stark und Risse entstehen erst gar nicht. Wenn Ihr Holz ausgetrocknet ist sollte Herrn Basque Acryl funktionieren.
    F. Siewert
    • Name:
    • FS
  5. Fermacell-Fugenrisse im Holzhaus: Normal oder Mangel?

Was nun? Bauträger sagt ist "normal", dass Fugen sind?
    dass Fugen reißen. Ist ja "Holzhaus". Er sagt, selbst Fels-Werke (Hersteller von Fermacell) sagt dass dies normal ist. Tatsache ist, dass im Haus die meisten Fuge Risse haben. Bauabnahme ist durch (da war es ja auch noch gut). Läuft das jetzt unter Gewährleistung? Oder Mangel oder was.
    Wer hat ein Holzhaus OHNE Risse in Fermacell? Im Umgehrschluss würde diese bedeuten, dass wenn dies normal ist, jedes Haus ohne Risse nicht normal wäre?
    Was sagen die anderen dazu? Zum Holz aus Sägewerk meinte er, dass dies Kammergetrocknet war. Fugenhinterfüllschnur gibt es nicht. Lt. Aussage hat die Fugenmasse (Fix-o-flex) eine Dehnung von 20 %. Aber bei uns muss es ja dann wohl mehr sein.
  6. Acryl in Fermacell-Ecken: Dehnung vs. Holzkonstruktion

20 %  -  was hilft es?
    bei einer Fugenbreite von 3 mm in den Ecken  -  war bei mir das Maximum an aufgerissener Fugenbreite im ersten Jahr nach Bezug  -  ergibt sich so eine Maximaldehnung von 0,6 mm  -  ist doch bei einer Holzkonstruktion in den Ausmaßen ein Witz. Ich habe in den letzten zwei Jahren bis zu 5 x mit Acryl nachverfugt. Bei mir extrem sichtbar, da Wände nur gestrichen.
    Ich glaube eine Wertung als Mangel dürfte schwer fallen ☹ Außer der Einbau von zu feuchtem Holz könnte nachgewiesen werden. Was sagen denn die Fachregeln/Normen zur zulässigen Holzfeuchte im Holzbau Herr Basqué?
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  7. Fermacell-Trockenbau: Einbaufeuchte & Konstruktion entscheidend

einbaufeuchte und Konstruktion ...
    sind entscheidend.
    rF
    konstruktiv erscheint mir eine horizontale Lattung sinnvoll  -  u.a. wegen geringerem
    längsschwindmaß.
    vielleicht habe ich bisher nur Glück gehabt  -  dennoch meine ich, Risse sind im
    Trockenbau nicht "normal".
    wurde im Eck min. 5 mm fuge gelassen? oder nur 2 mm  -  und dann fett drübergespritzt?
    wie nass waren die Latten? hat's geregnet?
    nach welcher (trocknungs-) Zeit wurde abgespritzt?
    jedenfalls würde ich aus dem bauch raus sagen, nach 1/2 Jahr dürfte sich nichts mehr rühren ...
  8. Fermacell-Fugen nach 1/2 Jahr: Mangel oder hinnehmbar?

Fugen
    nach 1/2 Jahren sind also kein Mangel? Das wäre mir jetzt doch etwas neu.
    Ich denke, dass die Fugen aufreißen ist noch irgendwo verständlich, wenn dann vielleicht auch noch "feuchtes" Holz verarbeitet wurde sowieso. Gerade in diesem Fall sollte der Bauträger allein schon aus Kullanz ein inneres Bedürfnis spüren diese Fugen wieder zu schließen, was kann schließlich der BH dafür, das hier noch "Bewegung" aus der Konstruktion kommt!
    Warum will denn die Baufirma die Fugen nach dieser Zeit nicht nochmals dicht machen  -  aus Angst, dass diese wieder aufreißen und vielleicht doch ein größerer Mangel entdeckt wird (Schwellen nicht richtig unterstopft oder dergleichen)?
  9. Fermacell-Risse: Klare Mangelanzeige im Holzbau!

Wer sagt, dass diese Risse kein Mangel sind,
    ist auf dem falschen Dampfer. In jedem Fall ist dies ein Mangel und der sollte gerügt werden. Muss man eben anders konstruieren, fertig. Ausreden helfen nicht. Herr Basque hat Erfahrung , er nimmt Komstruktionsvollholz und hört, hört, er arbeitet mit Hinterlegungsschnur. Die meisten "Ausspritzer" wissen noch nicht mal was das ist und verkaufen die Leute für dumm. Wenn ich sowas lese bin ich immer geladen. Wenn das kein Mangel ist, dann können wir die 0.1-0.3 mm Rissbreiten im Stahlbeton ja getrost vergessen.
    Jupp
  10. Fermacell-Risse: Optischer vs. konstruktiver Mangel?

ich für meinen Teil hatte oben geschrieben ...
    und das ganz subjektiv (bin ja kein SV 🙂  -  eine Wertung als Mangel dürfte schwer fallen. Meine Fragen: Einstufung optischer oder konstruktiver Mangel? Wenn Konstruktiver, dann sicher schwierig zu beweisen (?) Wenn Optischer, dann könnt ihr es doch eh vergessen (siehe alte Beiträge)! Und kho ist beweispflichtig.
    • Name:
    • Ulf Eberhard
  11. Fermacell-Risse: Mangelbeseitigung oder Sanierung möglich?

Moment mal ...
    ich weiß ja nicht was der freundliche Herr von nebenan empfiehlt ... 😉
    aber:
    wenn diese Risse sofort auftreten und auch durch erstmalige Nachbesserung
    nicht in den Griff zu bekommen sind, bleibt der Mangel bestehen, sofern die Rissbreiten und
    die rissanzahl nicht so klein sind, dass e. Sanierung durch überstreichen (Rissfüllung
    durch Farbe) zu erwarten ist.
    geurteilt wird halt mal so, mal so.
    ich fürchte nur, dass noch gar nichts gemacht wurde?
    is aber vielleicht auch gut so, denn  -  auch wenn das mit dem 1/2 Jahr lästig is  -  die
    Wahrscheinlichkeit einer endgültigen und wirkungsvollen Sanierung ist
    jetzt  -  unter oben beschr. Randproblemen  -  größer als zuvor.
    was jetzt nichts über den Anspruch auf *frühe* Rissbeseitigung aussagt, da sind
    wohl einer Meinung.
    oben hat's mir wieder was zerrissen ... die Anmerkung zu rF.
    also: rF muss generell kleiner sein als 18 %  -  sonst gibt's im Schadensfall ärger
    im Innenbereich noch viel kleiner!
    bspw. weise,
    als grenzwert: massivholzsichtdecken werden mit weniger als 11 % rF eingebaut, die
    gleichgewichtsfeuchte stellt sich bei wohnklima etwa auf 9-12 % ein.
    das gelingt natürlich nur, mit sorgfältiger Anlieferung und Montage.
  12. Fermacell-Risse: Details zu Ursachen & Ausmaß der Schäden

Also mehr Details.. Fugen ...
    leider keine Digi-Kamera. Also Risse sind an den meisten Ecken. Und auch innerhalb der Wände (da wo Platten gestoßen sind). Lattung war Senkrecht. Abstand der Fermacell-Platten wie von Fels vorgeschrieben. Allerdings möchte ich das für die Ecken und insb. den Anschluss an die oberen Balken nicht sagen. Da sind es nicht nur ein paar Millimeter. Da haben wir die ganze Bandbreite. An manchen speziellen Stellen (wo Trockenbauer geschlampt hat) bzw. nicht verspachtelt wurde, sind es auch gerne mal 1 cm. Hinterfüllschnur natürlich nirgends. Nur das super tolle Zeugs (Fix-o-flex). Ist auch ganz gut, keine Frage. Nur gab es halt Risse.
    Kleiner ließen sich durch Streichen "verstecken" (ist überall nur gestrichen, keine Tapete). Aber gerade im DGAbk. der Anschluss an die Balken bzw. Sichtschalung ist schon arg "variant".
    Wenn Generalunternehmer das machen soll, ist der ein weilchen beschäftigt. Ich habe es auch bisher nur mündlich als Mangel gerügt. Wollte erst hören, was BAU.DE dazu sagt. Danke mal vorab.
  13. Holz für Fermacell-Lattung: Trocknung & Materialwahl

Zum Holz ...
    für die Lattung der Fermacell-Platten kam direkt aus Sägewerk. Bauzeit war April/Mai. Lt. Bauträger wurde es dort jedoch in der Kammer getrocknet. Regen etc. lässt sich also ausschließen. Wurde alles trocken aufgebaut (das Haus, also die Konstruktion ist auch vorwiegend Konstruktionsholz. Lediglich Dachsparren und die sichtbarne Balken der Decke sind kein KV, sondern normal. Da sind natürlich jetzt auch Risse und leichte Drehungen drin. Geht aber so. Da sehe ich auch kein Mangel. Denn wenn das auch noch aus KV wäre einfach eine Geldfrage (zumindest laut Generalunternehmer wäre alles aus KV einiges Teurer gekommen.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fermacellplatten im Holzbau: Eckfugenrisse vermeiden & beheben

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Fermacellplatten im Holzbau, insbesondere in Eckbereichen. Ursachenforschung, Mangelanzeige und dauerelastische Lösungen stehen im Fokus. Die korrekte Holzfeuchte, Konstruktionsweise und die Wahl des richtigen Füllmaterials sind entscheidend für ein rissfreies Ergebnis. Die Frage, ob die Risse einen Mangel darstellen, wird kontrovers diskutiert.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Laut dem Beitrag Fermacell-Risse: Klare Mangelanzeige im Holzbau! sind Risse in Fermacellplatten im Holzbau in jedem Fall ein Mangel, der gerügt werden sollte. Eine mangelhafte Konstruktion oder falsche Materialwahl können die Ursache sein.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Materialtipp: KVH statt Sägewerk-Holz gegen Rissbildung empfiehlt die Verwendung von Konstruktionsvollholz (KVH) anstelle von direkt aus dem Sägewerk stammendem Holz, um Rissbildung aufgrund von zu hoher Holzfeuchte zu minimieren. KVH hat eine geringere Restfeuchte und schwindet weniger.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Acryl für Fermacell-Eckfugen: Verarbeitung & Elastizität wird das Ausspritzen der Eckfugen mit Acryl als mögliche Lösung genannt. Wichtig ist dabei eine Elastizität von mindestens 20 % und die Vermeidung von Kontakt zwischen Fugenmasse und Untergrund durch eine Fugenhinterfüllschnur.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten prüfen, ob ein Mangel vorliegt und diesen gegebenenfalls beim Bauträger anzeigen. Der Beitrag Fermacell-Trockenbau: Einbaufeuchte & Konstruktion entscheidend betont die Wichtigkeit der Einbaufeuchte und der Konstruktion. Es wird empfohlen, eine horizontale Lattung zu verwenden und auf eine ausreichende Fugenbreite zu achten.

Die Diskussion zeigt, dass die Vermeidung von Rissen in Fermacellplatten im Holzbau eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung, Materialauswahl und Ausführung erfordert. Die Einhaltung der Fachregeln und Normen im Trockenbau ist unerlässlich, um dauerhafte und optisch ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Die Verwendung von dauerelastischen Fugenmassen wie Acryl kann helfen, die Risse zu kaschieren, behebt aber nicht die Ursache.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fermacell, Holzbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelputz vs. Streichputz: Struktur, Diffusionsoffenheit & Eignung für Holzhaus?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wände & Decke spachteln im Neubau: Wann ist der optimale Zeitpunkt nach Estrich & Heizbeginn?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsfaserplatten Decke: Lattenabstand reduzieren? Empfehlungen vom Experten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Decke: Holz Unterkonstruktion verstärken – Lattenabstand, Stärke & Tragfähigkeit
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Setzrisse Holzständerbauweise verfüllen: Ursachen, Risiken & beste Spachtelmasse?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Platten Dicke für Fliesen: Einlagig oder zweilagig im Holzrahmenbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bolzentreppe in Holzständerwand einbauen: Tragfähigkeit, Bohlenstärke & Montage im Fertighaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fermacell, Holzbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fermacell, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fermacell, Holzbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fermacell, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fermacellplatten im Holzbau: Eckfugen dauerhaft schließen – Ursachen, Lösungen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fermacell: Eckfugen im Holzbau dauerhaft schließen

Suche nach: Fermacell, Holzbau, Eckfugen, Risse, dauerelastisch, Fugen schließen, Trockenbau, Innenausbau, Holzhaus, Sanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼