Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen, Richtlinien & Kosten für den Ausbau?

In diesem Forum sind Sie: Innenwände

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 12.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die optimale Mauerstärke für Innenwände beim Ausbau eines Dachgeschosses zu zwei Mietwohnungen. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Statik, Brandschutz und die Unterscheidung zwischen tragenden und nichttragenden Wänden berücksichtigt. Gipswände mit 10 cm Stärke können ausreichend sein, während für Wohnungstrennwände aus Schallschutzgründen eine doppelte Wandkonstruktion empfohlen wird. Die Wahl der Baustoffe, insbesondere Porenbeton, sollte unter Berücksichtigung des Gewichts erfolgen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen, Richtlinien & Kosten für den Ausbau?

Hallo
Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe hier richtig zu sein.
Mein Problem bzw. meine Frage:
Ich werde im Sommer diesen Jahres eine Wohnung beziehen die sich derzeit noch im Bau befindet. Daher kann momentan noch Einfluss auf die Planung genommen werden.
Es soll ein oberers Stockwerk eines neuen Gebäudes (aus YTONG, 36 cm Mauerstärke) ausgebaut werden um 2 Wohnungen darin unterzubringen. Die beiden Wohnungen sollen durch einer 24 er-Mauer getrennt werden. Innerhalb der Wohnungen sollen dann 12,5 er-Mauern gezogen werden. Die Innenmauern sollen soweit ich weiß mit Ziegel gemacht werden, allerdings kommen mir die 12,5 cm etwas "dünn" vor.
Gibt es da irgendwelche Richtlinien oder Empfehlungen?
Oder ist dies so üblich?
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
MfG Peter Reinhardt
  • Name:
  • Peter Reinhardt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen

Ich empfehle, die Mauerstärke von Innenwänden nach folgenden Kriterien zu wählen:

• Schallschutz: Eine höhere Mauerstärke verbessert den Schallschutz zwischen Räumen.
    • Brandschutz: Die Mauerstärke beeinflusst die Feuerwiderstandsdauer der Wand.
    • Statik: Bei tragenden Innenwänden ist die Mauerstärke statisch relevant.
    • Platzbedarf: Dünnere Wände sparen Wohnfläche.

Gängige Mauerstärken für nichttragende Innenwände sind 11,5 cm oder 17,5 cm. Für tragende Wände sind in der Regel größere Stärken erforderlich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Anforderungen (Schallschutz, Brandschutz, Statik) mit Ihrem Architekten oder Bauplaner ab, um die optimale Mauerstärke zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung zwischen Räumen. Eine höhere Masse der Wand (z.B. durch größere Mauerstärke) verbessert den Schallschutz. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Trittschall.
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Feuer und Rauch. Die Feuerwiderstandsdauer einer Wand gibt an, wie lange die Wand einem Brand standhalten kann. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandabschnitt, Rauchmelder.
    Statik
    Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Bei tragenden Wänden muss die Mauerstärke so bemessen sein, dass sie die Lasten sicher ableiten kann. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Decken, Dach) aufnimmt und ableitet. Die Mauerstärke einer tragenden Wand muss statisch bemessen sein. Verwandte Begriffe: Lastabtragung, Stützweite, Fundament.
    Nichttragende Wand
    Eine nichttragende Wand dient lediglich zur Raumteilung und hat keine statische Funktion. Die Mauerstärke kann in der Regel geringer sein als bei tragenden Wänden. Verwandte Begriffe: Trennwand, Leichtbauwand, Gipskartonwand.
    Feuerwiderstandsdauer
    Die Feuerwiderstandsdauer gibt an, wie lange ein Bauteil (z.B. Wand, Decke) einem Brand standhalten kann, ohne seine Funktion zu verlieren. Sie wird in Minuten angegeben (z.B. F30, F90). Verwandte Begriffe: Brandschutz, Feuerbeständigkeit, Brandverhalten.
    Ziegel
    Ziegel sind künstliche Steine aus gebranntem Ton, die häufig für den Bau von Wänden verwendet werden. Sie bieten einen guten Schallschutz und sind relativ feuerbeständig. Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Klinker, Ton.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Mauerstärke ist für eine tragende Innenwand erforderlich?
      Die erforderliche Mauerstärke für eine tragende Innenwand hängt von der statischen Belastung ab. Ein Statiker muss die Lasten berechnen und die erforderliche Mauerstärke bestimmen. Es ist wichtig, dass tragende Wände fachgerecht ausgeführt werden, um die Stabilität des Gebäudes zu gewährleisten.
    2. Welchen Einfluss hat die Mauerstärke auf den Schallschutz?
      Eine höhere Mauerstärke verbessert den Schallschutz, da mehr Masse vorhanden ist, die Schallwellen absorbiert. Für einen guten Schallschutz sollten Sie eine Mauerstärke von mindestens 17,5 cm wählen. Zusätzlich können Schallschutzmaßnahmen wie Dämmung in der Wand integriert werden.
    3. Welche Brandschutzanforderungen gelten für Innenwände?
      Die Brandschutzanforderungen für Innenwände sind in der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes festgelegt. Die Feuerwiderstandsdauer der Wand (z.B. F30, F90) muss den Anforderungen entsprechen. Eine höhere Mauerstärke trägt in der Regel zu einer längeren Feuerwiderstandsdauer bei.
    4. Kann ich eine dünnere Innenwand nachträglich verstärken?
      Ja, eine dünnere Innenwand kann nachträglich verstärkt werden, um beispielsweise den Schallschutz zu verbessern. Dies kann durch das Anbringen von Vorsatzschalen oder das Aufbringen von Dämmmaterial erfolgen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die geeignete Maßnahme zu wählen.
    5. Welche Materialien eignen sich für Innenwände?
      Für Innenwände eignen sich verschiedene Materialien wie Ziegel, Kalksandstein, Porenbeton oder Gipskarton. Die Wahl des Materials hängt von den Anforderungen an Schallschutz, Brandschutz, Wärmeschutz und Stabilität ab. Ziegel und Kalksandstein bieten beispielsweise einen guten Schallschutz, während Porenbeton leicht zu verarbeiten ist.
    6. Wie wirken sich unterschiedliche Wandstärken auf die Wohnfläche aus?
      Unterschiedliche Wandstärken wirken sich direkt auf die verfügbare Wohnfläche aus. Dünnere Wände sparen Platz, was besonders in kleinen Wohnungen von Vorteil sein kann. Bei der Planung sollte daher ein Kompromiss zwischen Platzbedarf und den Anforderungen an Schallschutz und Stabilität gefunden werden.
    7. Gibt es Normen für die Mauerstärke von Innenwänden?
      Es gibt keine spezifischen Normen, die die Mauerstärke von Innenwänden direkt festlegen. Allerdings gibt es Normen und Richtlinien, die sich auf Schallschutz, Brandschutz und Statik beziehen und somit indirekt die Mauerstärke beeinflussen. Die Einhaltung dieser Normen ist wichtig, um die Sicherheit und den Komfort des Gebäudes zu gewährleisten.
    8. Was kostet der Bau einer Innenwand?
      Die Kosten für den Bau einer Innenwand hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Mauerstärke, dem Material, der Größe der Wand und den Arbeitskosten. Eine einfache Gipskartonwand ist in der Regel günstiger als eine massive Ziegelwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen, um die Kosten zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Schallschutz verbessern
      Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Wohnräumen.
    • Brandschutz im Haus
      Wichtige Aspekte für den Brandschutz in Wohngebäuden.
    • Statik von Innenwänden
      Berechnung und Bedeutung der Statik für tragende Innenwände.
    • Materialien für Innenwände
      Vergleich verschiedener Materialien für den Bau von Innenwänden.
    • Kosten für Innenwände
      Übersicht über die Kosten für den Bau von Innenwänden.
  2. Innenwände: 10 cm Gipswandstärke ausreichend?

Kein Problem
    In meinem Neubau wurden Gipswände mit einer Stärke von 10 cm verwendet; erst war ich auch misstrauisch  -  aber jetzt (nach einem Jahr Erfahrung  -  finde ich das OK.
    Wenn man sich übrigens das Innentürenangebot anschaut, die meisten Angebote sind für 10 cm Wandstärke.
    • Name:
    • Jürgen Voigt
  3. Innenwände: Tragend vs. nichttragend – Mauerstärke ab 11,5 cm

Wände
    Moin,
    Sie müssen unterscheiden zwischen tragenden und nichttragenden Innenwänden. Nichttragende Wände werden, sofern nicht andere Gründe dafür sprechen, als 11,5 cm-Mauerwerk ausgeführt. Jedoch gibt es auch Statiker, die eine 11,5er Wand als tragend konzipieren und auch ausnutzen. Ein anderer Grund, die Wanddicke etwas größer zu wählen ist der Schallschutz zwischen den einzelnen Räumen. Hier sollten schwere Konstruktionen gewählt werden. Als Mindestmaß für guten Schallschutz würde ich Flächengewichte von 220 kg/m² ansetzen. Dieses Flächengewicht können Sie (A) durch leichte, dafür dickere Wände, oder (B) durch schwerere, aber dünnere Wände erreichen.
    Wichtig scheint mit jedoch die Trennwand zum Nachbarn zu sein. Da das "nur" eine Wohnungstrennwand (keine Haustrennwand) ist, sollte hier ganz besonders gut (= schwer) gearbeitet werden.
    Insofern ist in Ihrer Beschreibung nichts ungewöhnliches zu entdecken. Ich hoffe, dass zu mindestens die statische Dimensionierung der (tragenden) Wände i.O. ist. Alles im normalen Bereich  -  nur Schallschutz beachten.
  4. Schallschutz: Doppelte 10 cm Trennwand mit Luftspalt

Für eine Trennwand
    zwischen Wohnungen wäre es für den Schallschutz besser statt einer 24er Mauer zwei 10er Mauern (möglichst massiv) mit einem Luftspalt dazwischen zu machen. Im Luftspalt evtl. noch schalldämmende Mineralwolle. Voraussetzung ist natürlich, dass dies statisch überhaupt möglich ist.
    Ich habe so eine Wand und kann direkt vergleichen. Der Schallschutz ist subjektiv wesentlich besser als mit einer einschaligen, auch noch so massiven Wand. Ich höre da praktisch gar nichts durch, auch wenn es noch so laut ist.
    Verfeinerung ist dann noch eine Entkopplung der Trennwände von Boden, Decke und anschließenden Wänden mit elastischen Zwischenlagen.
    Aber wie gesagt: geht nur wenn die Wand nichts tragen muss außer sich selbst und das statisch drin ist.
    • Name:
    • jepe
  5. Trennwand: Statische Berechnung für 20 cm Wand erforderlich

Korrektur
    die zwei 10er Wände dürfen natürlich schon etwas tragen!  -  ungefähr so viel wie eine 20er Wand  -  muss aber sowieso statisch gerechnet sein.
    • Name:
    • jepe
  6. ⚠️ Ausbau Dachgeschoss: Gewicht Porenbeton beachten!

Vorsicht!
    der Fragesteller schriebt ich bin mal so frei: "
    Es soll ein oberers Stockwerk eines neuen Gebäudes (aus YTONG, 36 cm Mauerstärke) ausgebaut werden um 2 Wohnungen darin unterzubringen. " bei ausgebaut geh ich automatisch davon aus der es um Arbeiten am Bestand geht ... die Wahl der Baustoffe lässt vermuten das aus Gewichtsgründen diverse Baustoffe (Porenbeton) zum Einsatz kommen ... Da es sich hierbei nicht um einen komplett Neubau handelt ist der Statiker gefordert wie evtl. Ablasten zu berechnen ... In dem speziellen Fall kann man nicht pauschal sagen was zu verwenden gilt/geht.
    Weitere Fragen:
    a.) Ich lese momentan 3 abgeschlossene Wohnungen bei der Umbaumaßnahme im Haus raus ... sind das Miet- oder Eigentumswohnungen (Mietwohnungen, Eigentumswohnungen)?
    b.) Die Wahl der Materialien Porenbeton und Ziegel stimmt mich nachdenklich ... Sind Sie sich sicher das die leichten Trennwänden nicht auch aus Porenbeton geplant sind ... soweit ich weiß gibt es die in 12,5 cm?
  7. Planung Mietwohnungen: Anforderungen an Innenwände

an Herr Thalhammer
    Bei dem Gebäude handelt es sich um ein 2001 fertiggestelltes Wohn- und Geschäftshaus (Wohnhaus, Geschäftshaus). Im Erdgeschoss ist ein Laden untergebracht und im oberen Stockwerk sollte ursprünglich eine große Wohnung (Gebäude hat Außenmaß 12x17 mtr.) untergebracht werden. Nun hat sich der Eigentümer aber entschieden nicht selbst dort einzuziehen, sondern zwei Mietwohnungen dort unterzubringen. Es muss eigentlich nur noch der Plan gezeichnet werden und dann kann's losgehen. Ich stehe mit dem Eigentümer in gutem Kontakt und kann daher begrenzt in die Planung eingreifen.
    Bei der Wahl der Materialien bin ich nicht sicher war nur eine Vermutung von mir. Ich werde das noch mal ansprechen und melde mich dann bei Bedarf noch mal.
    Danke für ihren Beitrag.
    MfG Peter Reinhardt
  8. 🔴 Achtung: Schall- & Brandschutz bei Innenwandplanung!

"Es muss eigentlich nur noch der Plan gezeichnet werden" ...
    oh je  -  anscheinend ist noch gar nichts klar, kein Wort über Schall-
    /Brandschutzanforderungen,
    Landesbauordnung, nichts über Statik,
    aber "Es muss eigentlich nur noch der Plan gezeichnet werden" ...
    da frag ich mich, wer da wieder plant ... das wird was! 😉
  9. Innenwand-Planung: Einfluss auf Raumaufteilung & Größe

ist doch eigentlich ideal, Herr Sollacher
    Hallo Herr Sollacher
    Eigentlich finde ich meine Ausgangsposition ideal.
    Die meisten Mieter müssen sich doch mit den Gegebenheiten abfinden, ich jedoch kann in Absrache mit dem Vermieter die Räumlichkeiten erst noch planen. Bis auf die Grundmauern ist noch nichts gemacht, die vorher geplante Wohnung sollte erst später ausgebaut werden.
    "Nur noch den Plan zeichnen" hört sich vielleicht komisch an, aber beim eigenen Haus machen Sie es doch auch so. Erst überlegen sie sich wie's mal aussehen soll und lassen dann den Planzeichner einen Bau-Plan zeichnen. Denke ich jedenfalls, wie gesagt habe ich davon keine Ahnung.
    Das dabei noch auf bauliche Vorschriften und Genehmigungen geachtet werden muss ist schon klar.
    Aber ich kann halt noch ein bisschen Einfluss auf Anordnung und Größe der Räume nehmen bevor! der Plan gezeichnet wird.
    Ob das alles dann auch genau so zu machen ist, stellt sich dann heraus. Macht jedenfalls Spaß noch so ein bisschen an der eigenen Wohnung mitzuplanen.
    MfG Peter Reinhardt
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen für optimalen Ausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Mauerstärke für Innenwände beim Ausbau eines Dachgeschosses zu zwei Mietwohnungen. Dabei werden Aspekte wie Schallschutz, Statik, Brandschutz und die Unterscheidung zwischen tragenden und nichttragenden Wänden berücksichtigt. Gipswände mit 10 cm Stärke können ausreichend sein, während für Wohnungstrennwände aus Schallschutzgründen eine doppelte Wandkonstruktion empfohlen wird. Die Wahl der Baustoffe, insbesondere Porenbeton, sollte unter Berücksichtigung des Gewichts erfolgen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Ausbau Dachgeschoss: Gewicht Porenbeton beachten! wird darauf hingewiesen, dass bei Arbeiten im Bestand und der Verwendung von Porenbeton aus Gewichtsgründen besondere Vorsicht geboten ist. Es ist ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Ablastung zu prüfen.

✅ Empfehlung: Für den Schallschutz zwischen Wohnungen wird im Beitrag Schallschutz: Doppelte 10 cm Trennwand mit Luftspalt empfohlen, zwei separate Wände mit einem Luftspalt und eventuell schalldämmender Mineralwolle zu errichten. Diese Konstruktion bietet einen besseren Schallschutz als eine einzelne massive Wand.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Planung der Innenwände begonnen wird, sollten die Anforderungen an Schall- und Brandschutz sowie die statischen Gegebenheiten geklärt werden, wie im Beitrag 🔴 Achtung: Schall- & Brandschutz bei Innenwandplanung! betont wird. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Planung entsprechend den geltenden Richtlinien und Empfehlungen durchzuführen. Die finale Anordnung und Größe der Räume kann in Absprache mit dem Vermieter erfolgen, wie im Beitrag Innenwand-Planung: Einfluss auf Raumaufteilung & Größe hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerstärke, Innenwand, Ausbau, Richtlinie". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbetonwand: Bauträger weicht von Wandstärke ab – Was tun? Vertrag, Rechte, Folgen?
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten bündig Innenwand: Machbarkeit, Aufwand & Kosten im Altbau?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Alte Türen in Leichtbauwände einsetzen: Türzargen, Bänder & Montage-Tipps
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fensterposition im WDVS: Optimale Einbauposition, Mauerstärke & Rollladen-Integration?
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schiebetür-Taschensysteme für Ständerwände: Hersteller, Einbau & Wandstärke?
  7. BAU-Forum - Innenwände - Tragende Wand im Bad entfernen? Wandstärke, Material & Risiken im RMH prüfen
  8. BAU-Forum - Innenwände - Trennwand mit Tür einbauen: Zarge zu dünn für Wand – Lösungen & Tipps?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Türrahmen steht ab: DIN-Toleranz, Ursachen & Risiken bei Rigipswänden?
  10. BAU-Forum - Innenwände - 10213: Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen, Richtlinien & Kosten für den Ausbau?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerstärke, Innenwand, Ausbau, Richtlinie" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Mauerstärke, Innenwand, Ausbau, Richtlinie" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen, Richtlinien & Kosten für den Ausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mauerstärke Innenwände: Empfehlungen

Suche nach: Mauerstärke, Innenwände, Ausbau, Richtlinien, Empfehlungen, Kosten, Ziegel, Wohnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼