Risse in Türzargen mit Rundkante: Ursachen, Gewährleistung & Luftfeuchtigkeit im Neubau?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Risse in Türzargen mit Rundkante: Ursachen, Gewährleistung & Luftfeuchtigkeit im Neubau?
in unserem Neubau wurden vor 2,5 Jahren Türen und Zargen mit Rundkante (Buche Furnier) eingebaut. Leider zeigen ALLE Rundkanten-Türzargen nun kleine Risse im Lack, meist entlang der Maserung. Es betrifft nur die Teile der Zargen mit Rundkante, alle "geraden" Holzteile sind einwandfrei.
Laut Aussage des Herstellers liegt es an der trockenen Raumluft im Winter (um die 30 %), welche die Rundkanten nicht vertragen. Alle anderen Hölzer im Haus (Paneele, Treppe, Möbel, Türen ohne Rundkante) haben keine Risse.
Der Hersteller lehnt eine Kostenübernahme ab, da die trockene Raumluft angeblich Ursache ist (in einer ersten Stellungnahme des Herstellers war es noch Feuchtigkeit ... und angeguckt hat sich den Schaden nur der Schreiner, nicht aber der Hersteller). Rundkanten würden eine optimale Luftfeuchtigkeit von 45 - 60 % benötigen.
Wir haben mit einem Bauträger (Baden-Württemberg, 5 Jahre Gewährleistung) gebaut. Die Rundkanten-Türen waren Vertragsleistung. Weder Bauträger noch Handwerker haben uns vorher informiert, dass wir eine bestimmte Luftfeuchtigkeit einhalten müssen - und alle anderen Hölzer im Haus sind trotz Trockener Raumluft im Winter auch einwandfrei.
Wer muss zahlen? Der Bauträger? Der Hersteller? Oder sind doch wir als Bauherren dran?
Freue mich auf Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Sie Risse in den Rundkanten Ihrer Türzargen im Neubau haben. Da es sich um einen Neubau handelt, ist die Gewährleistung ein wichtiger Punkt.
Mögliche Ursachen für die Risse könnten sein:
- Materialspannung: Unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Lack bei Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen.
- Zu geringe Luftfeuchtigkeit: Besonders im Winter kann trockene Heizungsluft zu Rissen im Holz führen.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Aufbringen des Furniers oder der Lackierung.
Ich empfehle Ihnen, die Raumluftfeuchtigkeit regelmäßig zu messen und bei Bedarf zu erhöhen (ideal sind 40-60%).
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Schaden (Fotos) und setzen Sie sich schriftlich mit dem Bauträger in Verbindung, um Ihre Gewährleistungsansprüche geltend zu machen. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Furnier
- Dünne Holzschicht, die auf ein Trägermaterial aufgebracht wird. Wird oft aus optischen Gründen verwendet.
Verwandte Begriffe: Massivholz, Holzwerkstoff, Beschichtung. - Rundkante
- Abgerundete Kante an einem Werkstück, z.B. einer Türzarge. Dient der Optik und Haptik.
Verwandte Begriffe: Fase, Kante, Profil. - Luftfeuchtigkeit
- Anteil des Wasserdampfs in der Luft. Wird in Prozent angegeben. Beeinflusst das Raumklima und die Materialeigenschaften von Holz.
Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Hygrometer, Kondensation. - Gewährleistung
- Gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, Mängel an einer Ware oder Leistung zu beheben. Gilt für einen bestimmten Zeitraum nach dem Kauf oder der Fertigstellung.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangel. - Bauträger
- Unternehmen, das Bauprojekte plant und realisiert. Ist oft der Vertragspartner für den Bauherrn.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler. - Schreiner
- Handwerker, der Holz bearbeitet und daraus Möbel, Türen, Fenster usw. herstellt.
Verwandte Begriffe: Tischler, Zimmermann, Holzmechaniker. - Materialspannung
- Innere Spannungen in einem Werkstoff, die durch äußere Einflüsse (z.B. Temperatur, Feuchtigkeit) oder durch die Verarbeitung entstehen können.
Verwandte Begriffe: Zugspannung, Druckspannung, Verformung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für Risse in Türzargen mit Rundkante?
Typische Ursachen sind Materialspannungen durch unterschiedliche Ausdehnung von Holz und Lack, zu geringe Luftfeuchtigkeit, insbesondere im Winter, und Verarbeitungsfehler bei der Herstellung oder Montage der Zargen. - Welche Rolle spielt die Luftfeuchtigkeit bei Rissen in Holztürzargen?
Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit, besonders während der Heizperiode, kann dazu führen, dass das Holz austrocknet und schrumpft. Dies erzeugt Spannungen, die zu Rissen im Lack oder Furnier führen können. Eine konstante Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% ist ideal. - Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit in meinem Haus richtig messen und regulieren?
Verwenden Sie ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit zu messen. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie Luftbefeuchter einsetzen, Zimmerpflanzen aufstellen oder Wasserschalen auf die Heizkörper stellen. Regelmäßiges Lüften hilft ebenfalls, die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich bei Rissen in neuen Türzargen?
Im Rahmen der Gewährleistung haben Sie Anspruch auf Nachbesserung (Reparatur oder Austausch der mangelhaften Zargen). Setzen Sie sich schriftlich mit dem Bauträger oder Handwerker in Verbindung und fordern Sie eine Mängelbeseitigung. Dokumentieren Sie den Schaden mit Fotos. - Sollte ich einen Sachverständigen hinzuziehen, wenn Risse in den Türzargen auftreten?
Ja, wenn der Bauträger oder Handwerker die Mängel bestreitet oder die Ursache unklar ist, kann ein Sachverständiger die Ursache der Risse feststellen und ein Gutachten erstellen, das als Grundlage für weitere Schritte dient. - Können Risse in Türzargen repariert werden, oder müssen die Zargen ausgetauscht werden?
Ob eine Reparatur möglich ist, hängt von der Art und dem Ausmaß der Risse ab. Kleine Risse im Lack können oft ausgebessert werden. Bei größeren Rissen oder Schäden am Holz kann ein Austausch der Zarge erforderlich sein. Ein Schreiner kann dies beurteilen. - Was kann ich tun, um Rissen in Holztürzargen vorzubeugen?
Achten Sie auf eine konstante Luftfeuchtigkeit, vermeiden Sie extreme Temperaturschwankungen, und verwenden Sie bei Bedarf spezielle Holzpflegeprodukte, um das Holz vor Austrocknung zu schützen. - Sind bestimmte Holzarten anfälliger für Risse als andere?
Ja, bestimmte Holzarten, insbesondere solche mit einer hohen Dichte oder ausgeprägten Maserung, können anfälliger für Risse sein. Auch die Art der Verarbeitung (z.B. Massivholz vs. Furnier) spielt eine Rolle.
🔗 Verwandte Themen
- Risse im Parkett
Ursachen und Behebung von Rissen in Parkettböden. - Trockenbau Risse vermeiden
Wie man Risse in Trockenbauwänden verhindert. - Schimmelbildung durch Feuchtigkeit
Ursachen und Maßnahmen gegen Schimmelbildung. - Holzpflege im Innenbereich
Tipps zur richtigen Pflege von Holzoberflächen. - Optimale Luftfeuchtigkeit im Haus
Wie man die Luftfeuchtigkeit richtig reguliert.
-
Risse in Türzargen: Luftfeuchtigkeit – Selbstheilung möglich?
Nachtrag
Ach ja, inzwischen haben wir auch einen leistungsstarken Luftbefeuchter. Da die Risse ja entlang der Maserung sind - ist es möglich, dass sie sich durch Luftfeuchtigkeit alleine schließen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risse in Türzargen mit Rundkante: Ursachen und Lösungen im Neubau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse in Türzargen mit Rundkante (Buche Furnier) in einem Neubau. Als Ursache wird zu geringe Luftfeuchtigkeit vermutet. Die Frage ist, ob eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit die Risse wieder schließen kann. Der Thread beleuchtet auch Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Hersteller und Bauträger.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Risse treten hauptsächlich an den Rundkanten der Türzargen auf, was auf eine Schwachstelle in der Konstruktion oder Verarbeitung hindeuten könnte. Beachten Sie den Beitrag Risse in Türzargen: Luftfeuchtigkeit – Selbstheilung möglich? bezüglich der Auswirkung von Luftfeuchtigkeit.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein leistungsstarker Luftbefeuchter wurde installiert, um die Raumluftfeuchtigkeit zu erhöhen. Es wird diskutiert, ob dies zur Schließung der Risse entlang der Maserung führen kann. Die Wirksamkeit dieser Maßnahme sollte beobachtet und dokumentiert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Risse vor und nach der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, um Veränderungen festzustellen. Klären Sie Gewährleistungsansprüche mit dem Bauträger und dem Hersteller der Türzargen ab. Ziehen Sie gegebenenfalls einen Schreiner zur Begutachtung des Schadens hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Türzargen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Türrahmenbreite im Fertighaus: Architekt antwortet nicht – Was tun bei Hausaufbau?
- … Türrahmenbreite, Fertighaus, Architekt, Hausaufbau, Maße, Türzargen, Estrich, Hausverkäufer, Bauplanung …
- … unsere Anfrage kann unsere Architektin uns nicht sagen, wie breit die Türzargen gekauft werden müssen. Die Maße würden zu stark schwanken? Ist bei …
- … Konstruktionsdetails. Er kann Aufschluss über die benötigte Türrahmenbreite geben.Verwandte Begriffe: Grundriss, Schnitt, Ansicht. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern? Erfahren Sie, ob Nachspritzen reicht oder eine komplette …
- … Silikonfugen, Fugenrisse, Silikon erneuern, Fugen ausbessern, Silikon nachspritzen, Türzargen, Bodenfliesen, Fugenspezialist, Abdichtung …
- … rissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps …
- … Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten Oktober durch den Tischler gemacht, der auch die Türen eingebaut hat, da es unserer Fliesenleger nicht mitgemacht hat. …
- … Ende des Jahres traten an praktisch allen Zargen die ersten Risse auf und das Silikon zog sich an vielen Stellen …
- … Ich verstehe, dass Sie gerissene Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen haben, die von einem Tischler …
- … nicht optimal mit der alten verbunden ist. Dadurch können sich erneut Risse bilden oder Feuchtigkeit eindringen. …
- … Kleine Risse: Bei sehr kleinen, oberflächlichen …
- … Rissen kann Nachspritzen kurzfristig helfen. …
- … Größere Risse oder Ablösungen: Hier …
- … ich, ob eine Silikonfuge erneuert werden muss?Antwort: Wenn die Fuge Risse aufweist, sich ablöst, hart oder porös geworden ist oder Schimmelbildung zeigt, …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? …
- … um die Reparatur gerissener Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen. Es wird erörtert, ob ein einfaches Nachspritzen der Fugen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lackiert vs. Beschichtet: Wie erkenne ich den Unterschied bei Innentüren? Qualitätsprüfung & Vergleich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Türzargen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Ansprüche gegenüber Bauträger?
- … Risse in Türzargen: Ursachen & Rechte …
- … Risse in Türzargen nach kurzer Zeit? Ursachen erkennen, Rechte prüfen …
- … Türzargen, Risse, Lackrisse, Buche Furnier, Bauträger, Gewährleistung, Mangel, Schreiner, Rundkante …
- … Risse in Türzargen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Ansprüche gegenüber Bauträger …
- … Wir haben in unserem Haus Türzargen mit Rundkante einbauen lassen (Buche Furnier). Nach nun nicht einmal zwei Jahren sind fast alle Türzargen rissig (Risse im Lack, sieht man bei …
- … drüberfühlt), teilweise schon mit grauen Schlieren. Dies betrifft ausschließlich die Rundholz-Türzargen (seitlich und auch quer oberhalb der Tür), während die Zierblenden und …
- … sind. Auch die im Keller eingebauten Billig-Türen ohne Rundkante weisen keine Risse auf. …
- … 🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit in die Risse kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich der Rundholztüren. Regelmäßige Kontrolle …
- … Risse in Türzargen, insbesondere bei Furnierholz, sind ein häufiges Problem. Ich sehe hier mehrere mögliche Ursachen: …
- … Trocknung: Zu schnelle oder ungleichmäßige Trocknung des Holzes kann zu Spannungen und Rissen führen. …
- … Heizungsluft im Winter) können das Holz arbeiten lassen und Risse verursachen. …
- … Verarbeitung: Fehler beim Verleimen oder Anbringen der Zargen können ebenfalls zu Rissen führen. …
- … in die Risse eingedrungen ist. 🔴 Gefahr: Dies kann langfristig zu Schimmelbildung führen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Risse (Fotos) und melden Sie den Mangel schriftlich beim Bauträger. …
- … Nachbesserung. Ziehen Sie ggf. einen Sachverständigen hinzu, um die Ursache der Risse zu klären. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse in Türzargen?Typische Ursachen sind Materialfehler, zu schnelle Trocknung des Holzes, …
- … Luftfeuchtigkeit und Verarbeitungsmängel. Insbesondere bei Furnierholz können Spannungen entstehen, die zu Rissen führen. …
- … Wie kann ich Risse in Türzargen vermeiden?Achten …
- … Was kann ich tun, wenn bereits Risse vorhanden sind?Dokumentieren Sie die Risse und melden Sie den …
- … dem Verursacher (z.B. Bauträger oder Handwerker). Lassen Sie die Ursache der Risse von einem Fachmann begutachten und beheben. Kleine Risse können ggf. …
- … Habe ich Gewährleistungsansprüche bei Rissen in Türzargen?Ja, in der Regel haben Sie Gewährleistungsansprüche, wenn die Riss …
- … Wie beeinflusst das Raumklima Türzargen?Das Raumklima, insbesondere die Luftfeuchtigkeit, beeinflusst das Verhalten von Holz. Bei …
- … es Feuchtigkeit ab und schwindet. Diese Veränderungen können zu Spannungen und Rissen führen. …
- … Was sind graue Schlieren in den Rissen?Graue …
- … Schlieren deuten auf Feuchtigkeit hin, die in die Risse eingedrungen ist. Dies kann zu Schimmelbildung und weiteren Schäden am Holz führen. …
- … Risse im Putz: Ursachen und BehebungInformationen zu verschiedenen Arten von …
- … Rissen und deren Reparatur. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acrylfugen beim Tapezieren: Separate Berechnung zulässig? Kosten & Malerarbeiten
- … Acrylfugen, Tapezieren, Malerarbeiten, Rechnung, Kosten, Wandanschluss, Fensteranschluss, Türzargen, separate Berechnung, Gewährleistung …
- … Hab's bisher nirgendwo gefunden, bis auf Anschlüsse an Türzargen und Fenster als Besondere Leistung nach VOBAbk./C. …
- … ? Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Acrylfugen können zu Rissen und Undichtigkeiten führen, was langfristig Feuchtigkeitsschäden verursachen kann. …
- … werden häufig bei Malerarbeiten eingesetzt, um Übergänge zwischen Wand und Fenster, Türzargen oder Fußleisten zu versiegeln. Sie sorgen für einen sauberen Abschluss und …
- … verhindern Rissbildung in der Farbe oder Tapete. …
- … Frage: Wie lange halten Acrylfugen?Die Haltbarkeit von Acrylfugen hängt von der Beanspruchung und der Qualität des Materials ab. In der Regel halten sie mehrere Jahre, können aber mit der Zeit spröde werden und Risse bilden. …
- … Wandrisse reparierenAnleitung zur Beseitigung von Rissen in Wänden und Decken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Neubau: WDVS vs. KS, Ytong oder Poroton? Kosten, Dämmwerte & Vergleich
- … Keller sägt, geht der meiste Schall durch die Spalten an den Türzargen und das offene Treppenhaus. …
- … durch die Wand gehen). Poroton ist anfälliger gegen unsachgemäße Verarbeitung - Risse. Schlecht sind sie beide nicht - ich würd mehr zum …
- … natürlich vorstehen und mit einer dünneren Lage PS überzogen werden. Deckenschubriss - Möglichkeiten außer Auge gelassen werden usw. Das meinte ich, ua …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Türzargen richtig einbauen: Zeitpunkt (vor/nach Estrich), Befestigung & Abdichtung?
- … Türzargen Einbau: Zeitpunkt, Befestigung, Abdichtung …
- … Türzargen richtig einbauen? Erfahren Sie, wann (vor/nach Estrich) und wie Sie Türzargen befestigen und abdichten. Jetzt informieren! …
- … türzargen einbau, türzarge montieren, türzarge …
- … Türzargen richtig einbauen: Zeitpunkt (vor/nach Estrich), Befestigung & Abdichtung? …
- … leider habe ich nichts im Forum über den richtigen Einbau über Türzargen gefunden. Werden Türzargen vor oder nach dem Estrich eingebaut? Wie …
- … werden Türzargen befestigt? Was muss ich beachten? …
- … Ich empfehle, Türzargen idealerweise nach dem Estrich, aber vor dem Anbringen des Bodenbelags …
- … Wann ist der beste Zeitpunkt, um Türzargen einzubauen?Der ideale Zeitpunkt ist nach dem Estrich, aber vor dem …
- … Wie befestige ich Türzargen richtig?Türrahmen werden üblicherweise mit Montageschaum fixiert. Zuerst wird die Zarge …
- … Muss ich Türzargen abdichten?Ja, das Abdichten ist wichtig, um Schallbrücken und Zugluft zu …
- … Was muss ich beim Einbau von Türzargen beachten?Achten Sie auf eine lotrechte Ausrichtung der Zarge mit einer …
- … Kann ich Türzargen auch vor dem Estrich einbauen?Davon rate ich ab, da der …
- … Türzargen austauschenAnleitung zum Entfernen alter und Einsetzen neuer Türzargen. …
- … Materialwahl Türzargen: Holz oder Stahl – Vor- und Nachteile …
- … Normalerweise sind die Türbauer aber auch fit genug, um einen Meterriss zu erkennen und - mit Ihrer Angabe, was für Beläge drauf …
- … Türzargen Einbau: Zeitpunkt, Befestigung und Abdichtung optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den optimalen Zeitpunkt für den Einbau von Türzargen (vor oder nach Estrich), die korrekte Befestigung und die notwendige …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Reihenfolge beim Einbau: Estrich, Bodenbelag, dann Türzargen. Details dazu im Beitrag Tür Einbau: Estrich zuerst – Reihenfolge für optimales …
- … 🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Materialwahl für Türzargen (Holz oder Stahl) hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Details dazu …
- … im Beitrag Materialwahl Türzargen: Holz oder Stahl – Vor- und Nachteile. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie einen Türbauer frühzeitig in die Planung ein, um Messfehler zu vermeiden und eine passgenaue Fertigung der Türzargen sicherzustellen. Klären Sie vorab, welche Bodenbeläge verwendet werden, um die …
- BAU-Forum - Baustoffe - Fugenschließung: Welches Material ist absolut luftdicht & geeignet für Innenräume?
- … Was mache ich, wenn das Dichtmaterial schrumpft oder Risse bildet?Wenn das Dichtmaterial schrumpft oder Risse bildet, deutet dies …
- … (Hanffaser) zum Abdichten benutzt, auch noch heute. In älteren Fugen an Türzargen so ab 2 cm und mehr findet man oft auch alte …
- … passende Material auszuwählen. Hanf kann besonders für größere Fugen in älteren Türzargen geeignet sein. Auch das Stopfen mit alten Zeitungen kann eine Option …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Dachgeschoss Ausbau: Grundriss prüfen, Kosten planen & Baugenehmigung beachten?
- … Dachgeschossausbau: Grundriss, Planung, Genehmigung …
- … Dachgeschossausbau geplant? Grundriss prüfen, Kosten kalkulieren und Baugenehmigung einholen. Jetzt wichtige Hinweise für …
- … Dachgeschossausbau, Grundriss, Planung, Baugenehmigung, Kosten, Dämmung, Bauantrag, Raumaufteilung …
- … Dachgeschoss, Ausbau, Grundriss, Planung, Baugenehmigung …
- … Dachgeschoss Ausbau: Grundriss prüfen, Kosten planen …
- … ich plane gerade den Ausbau meines Dachgeschosses. Hier der Grundriss und ein paar Fotos vom Rohbau. (näheres auf der Webseite) Ich …
- … Ich sehe, Sie planen den Ausbau Ihres Dachgeschosses. Ein guter Grundriss ist dabei entscheidend. …
- … Wichtige Aspekte für den Grundriss: …
- … vermutlich muss ich doch 75 mm CW-Profil verwenden, weil dann die Türzargen und E-Dosen besser passen. Kann ich auf Dämmmaterial in den Zwischenwänden …
- … Dachgeschoss Ausbau: Grundriss, Kosten & Baugenehmigung …
- … eines Dachgeschossausbaus, inklusive Grundrissprüfung, Kostenschätzung und Beachtung der Baugenehmigung. Wichtige Aspekte sind die Positionierung von Bad und Küche, die vorhandene Dämmung und die Raumaufteilung. Die Diskussion beleuchtet sowohl die technischen als auch die planerischen Herausforderungen eines solchen Projekts. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn des Dachgeschossausbaus eine detaillierte Grundrissprüfung durchzuführen und die Kosten sorgfältig zu planen. Die Baugenehmigung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kellerplanung nach DIN 277: Fläche, Treppenhaus, Dachform & Genehmigung?
- … das nicht unterkellerte Teil durch den Druck vielleicht absacken und Haarrisse verursachen kann. …
- … Unsere 80 cm-Türen haben nette Schrammen rechts und links an den Türzargen, weil es nur eben so zum durchfahren reicht. …
- … Grundriss: Treppenaufgang zu nah an der Haustür? …
- … auf den Wärmeschutznachweis. Zudem werden Fragen zur Statik bei abweichenden Grundrissen und zur Raumaufteilung (Positionierung von Treppenaufgang und Küchentür) diskutiert. …
- … in Bezug auf die Positionierung von Treppenaufgang und Küchentür (siehe Grundriss: Treppenaufgang zu nah an der Haustür? und Küchenzugang optimieren: Essbereich & …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Türzargen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Riss, Türzargen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Türzargen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Türzargen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risse in Türzargen mit Rundkante: Ursachen, Gewährleistung & Luftfeuchtigkeit im Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse in Türzargen: Ursachen & Gewährleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risse Türzargen, Rundkante, Neubau, Gewährleistung, Luftfeuchtigkeit, Holz, Schaden, Ursache, Schreiner, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!