Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Verleimung? Schutzmaßnahmen & Alternativen
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Verleimung? Schutzmaßnahmen & Alternativen
stimmt es, dass das UV-Licht die Verleimung der Holzleimbinder mit der Zeit auflöst?
Mein Schreiner hat eine derartige Aussage getroffen. Er rät mir zu einem chemischen Holzschutz. Ich bin jetzt wieder verunsichert, da ich zu der Meinung gekommen bin (auch Dank des Forums), dass die von mir gebaute Überdachung aus Holzleimbindern, mit UV-durchlässigen Stegdoppelplatten belegt, genügend konstruktiv geschützt sind. Nur die Pfosten sind teilweise der direkten Bewitterung ausgesetzt.
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
Alfred
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Aussage Ihres Schreiners ist grundsätzlich richtig. UV-Licht kann die Oberfläche von Holzleimbindern angreifen und langfristig die Verleimung schwächen. Der Abbauprozess betrifft primär das Lignin im Holz, was zu einer Vergrauung und Versprödung der Oberfläche führt. Diese Schädigung kann sich auf die Klebefugen ausweiten.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Chemischer Holzschutz: UV-Schutzlacke oder -lasuren können die Oberfläche schützen und die Lebensdauer der Holzleimbinder verlängern. Achten Sie auf Produkte, die speziell für den Außenbereich geeignet sind.
- Konstruktiver Holzschutz: Sorgen Sie für eine ausreichende Überdachung, um die Holzleimbinder vor direkter Bewitterung zu schützen.
- Regelmäßige Kontrolle: Überprüfen Sie die Holzleimbinder regelmäßig auf Risse, Verfärbungen oder Ablösungen der Verleimung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann für Holzschutz über geeignete Schutzmaßnahmen beraten und führen Sie diese fachgerecht aus.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzleimbinder
- Holzleimbinder sind tragende Bauteile, die aus mehreren miteinander verleimten Holzlamellen bestehen. Sie ermöglichen größere Spannweiten als Vollholz und werden häufig im Hallen- und Dachbau eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, Leimholz, BSH. - UV-Beständigkeit
- UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädigenden Wirkung von ultraviolettem Licht standzuhalten, ohne seine Eigenschaften zu verlieren.
Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Witterungsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit. - Lignin
- Lignin ist ein komplexes Polymer, das in den Zellwänden von Pflanzen vorkommt und für die Verholzung verantwortlich ist. Es ist anfällig für UV-Strahlung und wird durch diese abgebaut.
Verwandte Begriffe: Holzstoff, Zellulose, Hemizellulose. - Konstruktiver Holzschutz
- Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit und direkter Bewitterung schützen, z.B. durch ausreichende Überdachung und Vermeidung von Staunässe.
Verwandte Begriffe: Bauphysik, Dachentwässerung, Hinterlüftung. - Chemischer Holzschutz
- Chemischer Holzschutz beinhaltet die Behandlung von Holz mit Schutzmitteln, um es vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen zu schützen.
Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Lasur. - Stegdoppelplatten
- Stegdoppelplatten sind lichtdurchlässige Kunststoffplatten, die häufig für Überdachungen verwendet werden. Sie bestehen aus zwei durch Stege verbundene Platten.
Verwandte Begriffe: Polycarbonatplatten, Acrylglasplatten, Lichtplatten. - Verleimung
- Verleimung ist das Verbinden von Holzbauteilen durch Klebstoffe. Die Qualität der Verleimung ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Lebensdauer von Holzleimbindern.
Verwandte Begriffe: Klebefuge, Holzleim, Verbundbauweise.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie erkenne ich UV-Schäden an Holzleimbindern?
UV-Schäden äußern sich durch Vergrauung, Rissbildung und Versprödung der Holzoberfläche. In fortgeschrittenen Stadien kann es zu Ablösungen der Verleimung kommen. - Welche Holzschutzmittel sind für Holzleimbinder geeignet?
Für Holzleimbinder im Außenbereich eignen sich UV-beständige Holzschutzlacke und -lasuren. Achten Sie auf Produkte, die speziell für den Einsatz im Freien und für tragende Holzbauteile zugelassen sind. - Kann man Holzleimbinder nachträglich schützen?
Ja, Holzleimbinder können nachträglich mit UV-Schutzmitteln behandelt werden. Vor der Behandlung sollte die Oberfläche gereinigt und gegebenenfalls angeschliffen werden. - Wie oft muss der Holzschutz erneuert werden?
Die Häufigkeit der Erneuerung hängt von der Witterungsbelastung und dem verwendeten Produkt ab. In der Regel ist eine Erneuerung alle 2-5 Jahre erforderlich. Beachten Sie die Herstellerangaben. - Sind Stegdoppelplatten ausreichend als UV-Schutz?
Stegdoppelplatten bieten einen gewissen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung, sind aber kein vollständiger UV-Schutz. Ergänzende Maßnahmen wie Holzschutzmittel sind empfehlenswert. - Welche Alternativen gibt es zu chemischem Holzschutz?
Konstruktiver Holzschutz, wie eine großzügige Überdachung und die Vermeidung von Staunässe, kann den Bedarf an chemischem Holzschutz reduzieren. - Beeinträchtigt UV-Licht die Statik von Holzleimbindern?
Ja, UV-Schäden können die Festigkeit des Holzes reduzieren und somit die statische Belastbarkeit beeinträchtigen. Regelmäßige Kontrollen und Schutzmaßnahmen sind daher wichtig. - Was kostet der Schutz von Holzleimbindern?
Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art des Schutzmittels und Aufwand der Ausführung. Ein Angebot von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -methoden für den Außenbereich. - Dachkonstruktionen mit Holzleimbindern
Planung und Ausführung von Dachkonstruktionen mit Holzleimbindern. - UV-beständige Beschichtungen für Holz
Vergleich verschiedener UV-beständiger Beschichtungen für Holzoberflächen. - Schäden an Holzkonstruktionen erkennen und beheben
Anleitung zur Erkennung und Behebung von Schäden an Holzkonstruktionen. - Konstruktiver Holzschutz im Detail
Detaillierte Informationen zu den Prinzipien des konstruktiven Holzschutzes.
-
Holzleimbinder: Stegplatten sind UV-sensibler!
nanu?
noch nie gehört!
die stegplatten sind UV-sensibler als Holz - deshalb mit UV-Schutz. -
UV-Durchlässige Stegdoppelplatten: Auswirkung auf Leimbinder?
@ Herrn Sollacher,
verstehe ihre Aussage nicht. Habe von
Röhm die Stegdoppelplatten PLEXIGLAS ALLTOP® SDP Farblos "Die Edle" verwendet.
Lt. Hersteller ist diese UV-durchlässig. Daher meine Frage, wenn die SDP das UV-Licht durchlassen, dann treffen sie ungehindert auf die Holzleimbinder. Was passiert dann mit der Zeit? Oder ist die Aussage meines Schreiners nicht korrekt?
Gruß und Danke
Alfred -
Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Leimfuge – Erfahrungen
nix! 🙂
natürlich wird das Holz vergrauen - der leimfuge macht das nix.
allerdings kenne ich nur brettschichtholz mit e. maximalalter von
knapp 30 Jahren 😉
die Röhm-Stegplatte aus pmma ist sowieso UV-beständig - die meisten
anderen Produkte aus pc oder PVC gibt es mit einer zusätzlichen
"UV-Bremsbeschichtung".
die direkt bewitterten Pfosten sollten am Fußpunkt e. funktionierenden
wasserablauf haben - d.h., staunässe darf nicht sein - Einhaltung
der "berühmten" 30 cm (spritzwasserschutz) macht Sinn. -
Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich!
Holzschutz + Lasur
Falsch ist, dass UV-Licht den Leim auflöst. Allerdings ist auch bei Holz ohne unmittelbarer Wetterbeanspruchung ein Holzschutz erforderlich. (siehe DINAbk. 68800 Teil 3 Gefährdungsklasse 2) Die Pfosten haben durch die Wetterbeanspruchung einen weitergehenden Holzschutz erforderlich. (siehe DIN 68800 Teil 3 Gefährdungsklasse 3) Die Stegdoppelplatten reichen als UV-Schutz sicher auf Dauer nicht aus und das Holz wird grau (langsamer als wenn frei bewittert) Daher Holzschutz und Lasur empfohlen. -
Holzleimbinder: Schutz vor Bewitterung und Staunässe!
Danke für Antworten
@ Herrn Sollacher,
die Pfosten sind mit Stützenschuhen mit Einlass-Steg in einen Betonsockel einbetoniert. Von daher kann es m.E. zu keiner Staunässe kommen. Der Pfostenabstand zum Erdboden ist ca. 20 cm. Durch den Dachüberstand (ca. 30 cm pfettenseitig und ca, 40 cm Sparrenseitig) sind Sparren und Pfetten vor direkter Bewitterung geschützt. Bleiben nur die Pfosten, die teilweise der direkten Bewitterung durch Regen ausgesetzt sind.
Lässt sich das Maximalalter von BSH durch chemischen Holzschutz verlängern?
@ Bernd Hartmann
Sparren und Pfette (Leimbinder) haben eine Restfeuchte < 20 % sind nach 3 Seiten offen, d.h. die Balken lüften jederzeit ab und sind kontrollierbar gegen Insektenbefall. Ob die von ihnen aufgeführte Gk-Klasse 2 zieht oder nicht kann ich als Laie nicht beurteilen.
@ alle
Wenn ich nur die Pfosten jetzt mit einer Lasur schütze, dann habe ich ein uneinheitliches Bild meiner Holzkonstruktion (Pfette und Sparren vergrauen weil unbehandelt, Pfosten nicht).
Was könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Möglichst umweltbewusst und kostengünstig.
Gruß und Danke
Alfred -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzleimbinder: UV-Beständigkeit, Schutz & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die UV-Beständigkeit von Holzleimbindern unter UV-durchlässigen Stegdoppelplatten. Es wird festgestellt, dass UV-Licht den Leim in der Regel nicht direkt auflöst, aber ein Holzschutz dennoch erforderlich ist, insbesondere bei direkter Bewitterung. Die Wahl der richtigen Stegdoppelplatten und konstruktive Maßnahmen zum Schutz vor Staunässe sind entscheidend.
✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich! ist ein Holzschutz auch ohne unmittelbare Wetterbeanspruchung notwendig, um die Gefährdungsklasse 2 nach DINAbk. 68800 Teil 3 zu erfüllen. Bei direkter Bewitterung der Pfosten ist sogar ein weitergehender Holzschutz gemäß Gefährdungsklasse 3 erforderlich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag UV-Durchlässige Stegdoppelplatten: Auswirkung auf Leimbinder? wird die Frage aufgeworfen, ob UV-durchlässige Stegdoppelplatten die Holzleimbinder schädigen. Während die Leimfuge selbst relativ beständig ist, sollte das Holz dennoch geschützt werden, wie im Beitrag Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich! erläutert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Holzleimbinder: Schutz vor Bewitterung und Staunässe! beschreibt, wie Pfosten durch Stützenschuhe und Betonsockel vor Staunässe geschützt werden können. Ein Dachüberstand kann zusätzlich vor direkter Bewitterung schützen. Es ist wichtig, die Restfeuchte des Holzes zu beachten, um Insektenbefall vorzubeugen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die UV-Beständigkeit Ihrer Stegdoppelplatten und wählen Sie gegebenenfalls eine Variante mit UV-Schutz. Achten Sie auf einen ausreichenden Holzschutz der Holzleimbinder, insbesondere bei direkter Bewitterung. Konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung von Staunässe sind ebenfalls entscheidend. Beachten Sie die Hinweise zur Gefährdungsklasse nach DIN 68800 Teil 3.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzschutz, Holzleimbinder". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - Undichte Holz-Kastenrinne sanieren: Kosten, Methoden & Abdichtung mit Rhepanol?
- BAU-Forum - Holzbau - Holzleimbinder als Deckenbalken: Statik, Stützweite & Dimensionierung für Fachwerkhaus?
- … Holzleimbinder Deckenbalken: Statik prüfen! …
- … Holzleimbinder als Deckenbalken im Fachwerkhaus? Statik, Stützweite, Dimensionierung – jetzt wichtige Infos & Expertenrat einholen! …
- … Holzleimbinder, Deckenbalken, Statik, Stützweite, Dimensionierung, Fachwerkhaus, Nutzlast, Balkenabstand …
- … Holzleimbinder als Deckenbalken: Statik, Stützweite & Dimensionierung für Fachwerkhaus? …
- … Ich muss in diesem Haus eine Decke erneuern. Hierzu möchte ich Holzleimbinder wählen. …
- … Ich beurteile die Verwendung von Holzleimbindern als Deckenbalken in Ihrem Fachwerkhaus als grundsätzlich möglich, jedoch ist die …
- … Die Dimensionierung der Holzleimbinder hängt von mehreren Faktoren ab: …
- … Balkenabstand: Der Abstand zwischen den einzelnen Holzleimbindern. …
- … Ich empfehle, die statische Berechnung und Dimensionierung der Holzleimbinder von einem qualifizierten Statiker oder Bauingenieur durchführen zu lassen. & …
- … HolzleimbinderHolzleimbinder bestehen aus mehreren miteinander verleimten Holzlamellen. Sie sind formstabiler …
- … Welche Vorteile bieten Holzleimbinder gegenüber Vollholzbalken?Holzleimbinder sind formstabiler und können größere Spannweiten überbrücken als …
- … Welche Holzsorten eignen sich für Holzleimbinder im Innenbereich?Fichte, Tanne und Kiefer sind gängige Holzarten für Holzleimbinder …
- … über die geltenden Brandschutzbestimmungen und wählen Sie gegebenenfalls Brandschutzbeschichtungen für die Holzleimbinder. …
- … Wie kann ich die Holzleimbinder vor Feuchtigkeit schützen?Sorgen Sie für …
- … Belüftung des Raumes und vermeiden Sie stehende Nässe. Eine Imprägnierung der Holzleimbinder kann zusätzlichen Schutz bieten. …
- … Wie lange halten Holzleimbinder?Bei fachgerechter Ausführung und Schutz vor Feuchtigkeit können Holzleimbinder mehrere Jahrzehnte …
- … Holzschutz bei HolzbalkendeckenMaßnahmen zum Schutz von Holzbalkendecken vor Feuchtigkeit, Schädlingen und Pilzbefall. …
- … Holzleimbinder: Dimensionierung nur mit Statiker! …
- … Holzleimbinder im Fachwerkhaus: Statik & Dimensionierung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verwendung von Holzleimbindern als Deckenbalken im Fachwerkhaus erfordert eine sorgfältige statische Berechnung. …
- … Hinweis: Ohne die Expertise eines Statikers ist eine korrekte Dimensionierung der Holzleimbinder nicht möglich, insbesondere im Hinblick auf Eigen- und Verkehrslasten. Beachten Sie …
- … den Beitrag Holzleimbinder: Dimensionierung nur mit Statiker!. …
- … ✅ Empfehlung: Ein Holzfachhändler kann Brettschichtholzträger in verschiedenen Dimensionen liefern. Die Dimensionierung sollte jedoch immer in Absprache mit einem Statiker erfolgen, wie im Beitrag Holzleimbinder: Dimensionierung nur mit Statiker! betont wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Querschnitt der Holzleimbinder von einem Statiker nachweisen, um die optimale Dimensionierung für Ihr Fachwerkhaus …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - 10141: Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Verleimung? Schutzmaßnahmen & Alternativen
- … Holzleimbinder & UV-Schutz: Was Sie wissen müssen …
- … Löst UV-Licht Holzleimbinder auf? Infos zu UV-Beständigkeit, Schutzmaßnahmen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Verleimung? Schutzmaßnahmen & Alternativen …
- … Hallo Holzschutzexperten, …
- … dass das UV-Licht die Verleimung der Holzleimbinder mit der Zeit auflöst? …
- … Mein Schreiner hat eine derartige Aussage getroffen. Er rät mir zu einem chemischen Holzschutz. Ich bin jetzt wieder verunsichert, da ich zu der …
- … (auch Dank des Forums), dass die von mir gebaute Überdachung aus Holzleimbindern, mit UV-durchlässigen Stegdoppelplatten belegt, genügend konstruktiv geschützt sind. Nur die …
- … Aussage Ihres Schreiners ist grundsätzlich richtig. UV-Licht kann die Oberfläche von Holzleimbindern angreifen und langfristig die Verleimung schwächen. Der Abbauprozess betrifft primär das …
- … Chemischer Holzschutz: UV-Schutzlacke oder -lasuren können die Oberfläche schützen und die Lebensdauer der …
- … Holzleimbinder verlängern. Achten Sie auf Produkte, die speziell für den Außenbereich geeignet …
- … Konstruktiver Holzschutz: Sorgen Sie für eine ausreichende Überdachung, um die Holzleimbinder vor direkter Bewitterung zu schützen. …
- … Holzleimbinder regelmäßig auf Risse, Verfärbungen oder Ablösungen der Verleimung. …
- … Konstruktiver Holzschutz …
- … Konstruktiver Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Feuchtigkeit und direkter …
- … Chemischer Holzschutz …
- … Chemischer Holzschutz beinhaltet die Behandlung von Holz mit Schutzmitteln, um es …
- … vor Schädlingen, Pilzbefall und Witterungseinflüssen zu schützen.Verwandte Begriffe: Holzschutzmittel, Imprägnierung, Lasur. …
- … Verleimung ist das Verbinden von Holzbauteilen durch Klebstoffe. Die Qualität der Verleimung ist entscheidend für die Tragfähigkeit und Lebensdauer von Holzleimbindern.Verwandte Begriffe: Klebefuge, Holzleim, Verbundbauweise. …
- … an Holzleimbindern?UV-Schäden äußern sich durch Vergrauung, Rissbildung und Versprödung der Holzoberfläche. In fortgeschrittenen Stadien kann es zu Ablösungen der Verleimung kommen. …
- … Welche Holzschutzmittel sind für Holzleimbinder geeignet?Für Holzleimbinder im Außenbereich eignen …
- … sich UV-beständige Holzschutzlacke und -lasuren. Achten Sie auf Produkte, die speziell für den Einsatz im Freien und für tragende Holzbauteile zugelassen sind. …
- … Kann man Holzleimbinder nachträglich schützen?Ja, Holzleimbinder können nachträglich mit UV-Schutzmitteln behandelt werden. …
- … Wie oft muss der Holzschutz erneuert werden?Die Häufigkeit der Erneuerung hängt von der Witterungsbelastung und …
- … vor direkter Sonneneinstrahlung, sind aber kein vollständiger UV-Schutz. Ergänzende Maßnahmen wie Holzschutzmittel sind empfehlenswert. …
- … Welche Alternativen gibt es zu chemischem Holzschutz?Konstruktiver …
- … Holzschutz, wie eine großzügige Überdachung und die Vermeidung von Staunässe, kann den …
- … Bedarf an chemischem Holzschutz reduzieren. …
- … Beeinträchtigt UV-Licht die Statik von Holzleimbindern?Ja, UV-Schäden können die Festigkeit des Holzes reduzieren und somit die statische Belastbarkeit beeinträchtigen. Regelmäßige Kontrollen und Schutzmaßnahmen sind daher wichtig. …
- … Was kostet der Schutz von Holzleimbindern?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art …
- … Holzschutz im AußenbereichInformationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -methoden für den Außenbereich. …
- … Dachkonstruktionen mit HolzleimbindernPlanung …
- … und Ausführung von Dachkonstruktionen mit Holzleimbindern. …
- … Konstruktiver Holzschutz im DetailDetaillierte Informationen zu den Prinzipien des konstruktiven Holzschutzes. …
- … Holzleimbinder: Stegplatten sind UV-sensibler! …
- … die SDP das UV-Licht durchlassen, dann treffen sie ungehindert auf die Holzleimbinder. Was passiert dann mit der Zeit? Oder ist die Aussage meines …
- … Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Leimfuge – Erfahrungen …
- … Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich! …
- … Holzschutz + Lasur …
- … Leim auflöst. Allerdings ist auch bei Holz ohne unmittelbarer Wetterbeanspruchung ein Holzschutz erforderlich. (siehe DINAbk. 68800 Teil 3 Gefährdungsklasse 2) Die Pfosten haben …
- … durch die Wetterbeanspruchung einen weitergehenden Holzschutz erforderlich. (siehe DINAbk. 68800 Teil 3 Gefährdungsklasse 3) Die Stegdoppelplatten reichen als UV-Schutz sicher auf Dauer nicht aus und das Holz wird grau (langsamer als wenn frei bewittert) Daher Holzschutz und Lasur empfohlen. …
- … Holzleimbinder: Schutz vor Bewitterung und Staunässe …
- … Lässt sich das Maximalalter von BSH durch chemischen Holzschutz verlängern? …
- … Holzleimbinder: UV-Beständigkeit, Schutz & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die UV-Beständigkeit von Holzleimbindern unter UV-durchlässigen Stegdoppelplatten. Es wird festgestellt, dass UV-Licht den …
- … Leim in der Regel nicht direkt auflöst, aber ein Holzschutz dennoch erforderlich ist, insbesondere bei direkter Bewitterung. Die Wahl der richtigen Stegdoppelplatten und konstruktive Maßnahmen zum Schutz vor Staunässe sind entscheidend. …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich! ist ein Holzschutz auch ohne …
- … zu erfüllen. Bei direkter Bewitterung der Pfosten ist sogar ein weitergehender Holzschutz gemäß Gefährdungsklasse 3 erforderlich. …
- … auf Leimbinder? wird die Frage aufgeworfen, ob UV-durchlässige Stegdoppelplatten die Holzleimbinder schädigen. Während die Leimfuge selbst relativ beständig ist, sollte das Holz dennoch geschützt werden, wie im Beitrag Holzschutz: UV-Schutz für Holzleimbinder erforderlich! erläutert wird. …
- … Beitrag Holzleimbinder: Schutz vor Bewitterung und Staunässe! beschreibt, wie Pfosten durch Stützenschuhe und Betonsockel vor Staunässe geschützt werden können. Ein Dachüberstand kann zusätzlich vor direkter Bewitterung schützen. Es ist wichtig, die Restfeuchte des Holzes zu beachten, um Insektenbefall vorzubeugen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die UV-Beständigkeit Ihrer Stegdoppelplatten und wählen Sie gegebenenfalls eine Variante mit UV-Schutz. Achten Sie auf einen ausreichenden Holzschutz der Holzleimbinder, insbesondere bei direkter Bewitterung. Konstruktive Maßnahmen zur …
- … 1775632448,/forum/holzbau/10526.php,/forum/holzbau/10314.php,/forum/holzschutz/10141.php,/forum/alternat/11181.php,/forum/alternat/11110.php,/forum/alternat/11094.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Kellerholz: Gefahr für Möbel? Was tun gegen Befall im Haus?
- … Holzwurm, Holzschädling, Holzbefall, Kellerholz, Möbel, Bekämpfung, Haus, Holzschutzmittel …
- … Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Bauwesen, Sanierung, Keller …
- … Bei starkem Befall einen Schädlingsbekämpfer hinzuziehen. Bei geringem Befall können spezielle Holzschutzmittel helfen. …
- … bei Unsicherheit einen Fachmann für Holzschutz hinzu. …
- … HolzschutzmittelChemische Substanzen, die verwendet werden, um Holz vor Schädlingen, Pilzen …
- … Kann man Holzwürmer selbst bekämpfen?Bei geringem Befall können spezielle Holzschutzmittel helfen. Bei starkem Befall ist ein Schädlingsbekämpfer ratsam. …
- … Holzschutzmaßnahmen im KellerTipps zur Vorbeugung von Holzschäden durch Feuchtigkeit und Schädlinge im Keller. …
- … ✅ Zusatzinfo: Holzwürmer befallen oft feuchtes Kellerholz, was die Notwendigkeit einer Feuchtigkeitskontrolle im Keller unterstreicht. Die Ausbreitung von Holzschädlingen kann durch trockene Lagerung und den Einsatz von Holzschutzmitteln minimiert werden. …
- … und identifizieren Sie den Schädling. Konsultieren Sie einen Fachmann für Holzschutz oder Schädlingsbekämpfung, um geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung des Holzwurms zu ergreifen und die Ausbreitung auf andere Holzbauteile im Haus zu verhindern. Achten Sie auf eine trockene Lagerung des Holzes und erwägen Sie den Einsatz von Holzschutzmitteln. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Forstwirtschafts-Forum: Holzbearbeitung, Holzvermarktung & Forsttechnik – Das Experten-Netzwerk?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Außensilo selber bauen: Feuchtigkeit, Kondenswasser & geeignete Materialien?
- … Pellets, Außensilo, Selbstbau, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Sperrholz, Lagerung, Holzschutz …
- … ⚠️ Wichtig: Achten Sie auf ausreichenden Holzschutz, um die Lebensdauer des Außensilos zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag …
- … Bauvorschriften bezüglich der Lagerung von Pellets. Informieren Sie sich über geeignete Holzschutzmittel und deren Anwendung. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzwurm im Brennholz: Gefahr für Fachwerkhaus? Erkennung, Vorbeugung & Tipps
- … Holzwurm, Brennholz, Fachwerkhaus, Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Holzlagerung, Kaminofen, Holzmehl …
- … Holzschutz, Schädlingsbekämpfung, Kaminofen …
- … Holzschutzmittel: Der Einsatz von Holzschutzmitteln ist im Wohnbereich kritisch zu prüfen. Ich rate davon …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie bei Unsicherheit einen Fachmann für Holzschutz die Situation beurteilen und ggf. Maßnahmen empfehlen. …
- … HolzschutzmittelChemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall und Fäulnis schützen sollen. Der Einsatz sollte im Wohnbereich kritisch geprüft werden.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Schutzanstrich …
- … Holzschutz im GartenTipps zum Schutz von Holz im Außenbereich vor Witterung …
- … Vorbeugender HolzschutzWie man Holzkonstruktionen vor Schädlingsbefall schützen kann. …
- … können bei der Identifizierung helfen. Bei Unsicherheit sollte ein Experte für Holzschutz und Schädlingsbekämpfung hinzugezogen werden. …
- … forum/holzschutz/10343.php,/forum/lueftung/10033.php,/forum/sonst/10483.php,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager bauen: Volumen, Lastverteilung & Risiken im alten Heuschober?
- … Pelletlager im Heuschober sicher bauen? Infos zu Volumen, Lastverteilung, Holzschutz & Risiken. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, Heuschober, Lastverteilung, Holzschutz, Volumen, Tankwagen, …
- … Heizung, Bauwesen, Lagertechnik, Holzschutz, Sicherheit …
- … Holzschutz und Feuchtigkeit: Ein Heuschober ist in der Regel nicht feuchtigkeitsdicht. …
- … Pelletlager im Heuschober: Lastverteilung, Holzschutz & Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Biomassekraftwerke: Altholz-Mangel gefährdet Betrieb – Alternativen & Risiken?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschutz, Holzleimbinder" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzschutz, Holzleimbinder" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschutz, Holzleimbinder" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzschutz, Holzleimbinder" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzleimbinder: UV-Beständigkeit der Verleimung? Schutzmaßnahmen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzleimbinder & UV-Schutz: Was Sie wissen müssen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzleimbinder, UV-Beständigkeit, Verleimung, Holzschutz, chemischer Holzschutz, Stegdoppelplatten, Überdachung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!