Schwedenrot Holzanstrich: Wasserfestigkeit, Anwendung & Alternativen für den Außenbereich?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung
Schwedenrot Holzanstrich: Wasserfestigkeit, Anwendung & Alternativen für den Außenbereich?
Neuerdings hört man ja viel von dem famosen "Schwedenrot" als Holzanstrich für draußen. Habe mich auch ein bisschen kundig gemacht (Eisenvitriol, Faluner Abraumhalde, nicht auf Lärche etc.) Klingt ja alles recht eindrucksvoll.
Da ich einen großen Geräteschuppen gefällig anstreichen will, habe ich mir eine Probe besorgt, die auf ein sägerauhes Brett aufgestrichen wurde.
Ob es fachgerecht aufgetragen wurde, weiß ich nicht, aber der Mann, der es aufgetragen hat, ist ein Fachhändler für Naturfarben.
Das Brett habe ich draußen stehen, wo es im Regen nass geworden ist. Nun habe ich aber zu meiner Verblüffung festgestellt, dass man die Farbe offenbar mit dem Finger abreiben kann, so lange sie nass ist. Zwar mit etwas Mühe, aber immerhin. Ist das normal?
Wenn ja: Gibt es da nicht Schwierigkeiten bei der praktischen Verwendung? Wie machen die Schweden das? Greifen die ihre Häuser außen nicht an, so lange sie nass sind?
Oder läuft das alles über baulichen Holzschutz?
Oder hat das eigentlich keine praktische Bedeutung?
Freundliche Grüße,
Anton
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Schwedenrot, auch bekannt als Schlammfarbe, ist ein traditioneller Holzanstrich für den Außenbereich. Die Farbe ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann. Allerdings ist Schwedenrot nicht im eigentlichen Sinne wasserfest. Bei starkem Regen kann es zu Auswaschungen kommen, was sich durch Farbpigmente auf Oberflächen unterhalb des Anstrichs zeigen kann.
Ich empfehle, bei der Verarbeitung von Schwedenrot folgende Punkte zu beachten:
- Geeignete Holzarten: Nadelhölzer wie Fichte und Kiefer sind ideal. Lärche ist weniger geeignet.
- Untergrundvorbereitung: Das Holz sollte sauber, trocken und unbehandelt sein.
- Anstrich: Mehrere dünne Schichten sind besser als eine dicke.
Wenn Sie eine wasserfestere Alternative suchen, sollten Sie sich nach Holzlasuren oder deckenden Holzfarben umsehen, die speziell für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie dabei auf Produkte mit UV-Schutz und guter Wetterbeständigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Farbe an einer unauffälligen Stelle, um die Auswaschungen bei Regen zu beurteilen. Bei starker Beanspruchung durch Witterungseinflüsse sollten Sie über eine Alternative nachdenken.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eisenvitriol
- Eisenvitriol ist ein Eisensalz, das in Schwedenrot als Fungizid und zur Farbvertiefung eingesetzt wird. Es schützt das Holz vor Pilzbefall und verleiht der Farbe ihre typische rötliche Färbung.
Verwandte Begriffe: Kupfersulfat, Fungizid, Holzschutzmittel - Faluner Abraumhalde
- Die Faluner Abraumhalde ist ein Überrest des Kupferbergwerks in Falun, Schweden. Das dort abgebaute Material enthält Eisenoxide, die als Pigmente für Schwedenrot verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Pigment, Eisenoxid, Farbpulver - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Bei Holzanstrichen ist Diffusionsoffenheit wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Holz entweichen kann und sich kein Schimmel bildet.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport - Holzschutzlasur
- Eine Holzschutzlasur ist ein Anstrichmittel, das das Holz vor Witterungseinflüssen, UV-Strahlung und Schädlingsbefall schützt. Lasuren sind in der Regel transparent oder leicht getönt und lassen die natürliche Holzstruktur sichtbar.
Verwandte Begriffe: Holzschutzfarbe, Imprägnierung, Wetterschutz - UV-Schutz
- UV-Schutz bezieht sich auf die Fähigkeit eines Materials, ultraviolette Strahlung zu absorbieren oder zu reflektieren. Bei Holzanstrichen ist UV-Schutz wichtig, um das Holz vor dem Ausbleichen und der Zerstörung durch Sonnenlicht zu schützen.
Verwandte Begriffe: Lichtschutz, UV-Beständigkeit, Sonnenschutz - Fungizid
- Ein Fungizid ist ein Mittel zur Bekämpfung von Pilzen. Im Holzschutz werden Fungizide eingesetzt, um das Holz vor Pilzbefall und Fäulnis zu schützen.
Verwandte Begriffe: Biozid, Antiseptikum, Pilzbekämpfungsmittel - Holzfeuchte
- Die Holzfeuchte gibt den Wassergehalt des Holzes in Prozent an. Sie beeinflusst die Dimensionsstabilität und die Anfälligkeit für Schädlingsbefall. Für den Anstrich mit Schwedenrot sollte die Holzfeuchte nicht zu hoch sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsgehalt, Trocknungsgrad, Wassergehalt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist Schwedenrot umweltfreundlich?
Ja, Schwedenrot gilt als umweltfreundlich, da es hauptsächlich aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Wasser, Roggenmehl, Eisenvitriol und Farbpigmenten besteht. Es enthält in der Regel keine schädlichen Lösungsmittel oder Konservierungsstoffe. - Wie lange hält ein Anstrich mit Schwedenrot?
Die Haltbarkeit eines Anstrichs mit Schwedenrot hängt von den Witterungsbedingungen und der Qualität der Farbe ab. Im Allgemeinen hält ein Anstrich etwa 8-12 Jahre, bevor er erneuert werden muss. - Kann ich Schwedenrot auch auf bereits gestrichenes Holz auftragen?
Nein, Schwedenrot sollte idealerweise auf unbehandeltes Holz aufgetragen werden. Alte Anstriche müssen entfernt werden, da Schwedenrot sonst nicht richtig in das Holz eindringen kann. - Wie reinige ich Werkzeuge nach der Verwendung von Schwedenrot?
Werkzeuge können einfach mit Wasser und Seife gereinigt werden, solange die Farbe noch feucht ist. Eingetrocknete Farbe lässt sich schwerer entfernen. - Kann Schwedenrot auch für Innenräume verwendet werden?
Schwedenrot ist hauptsächlich für den Außenbereich gedacht. Für Innenräume gibt es spezielle Farben, die besser geeignet sind und keine Auswaschungen verursachen. - Wie erkenne ich hochwertiges Schwedenrot?
Hochwertiges Schwedenrot zeichnet sich durch eine gute Pigmentierung und eine gleichmäßige Konsistenz aus. Achten Sie auf Produkte von renommierten Herstellern und lesen Sie Testberichte. - Muss ich das Holz vor dem Anstrich mit Schwedenrot grundieren?
Eine Grundierung ist in der Regel nicht erforderlich, da Schwedenrot direkt auf das unbehandelte Holz aufgetragen wird. Eine Imprägnierung gegen Bläuepilze kann jedoch sinnvoll sein. - Kann ich Schwedenrot selber mischen?
Ja, Schwedenrot kann auch selber gemischt werden. Es gibt zahlreiche Anleitungen im Internet. Achten Sie jedoch auf die richtige Zusammensetzung der Zutaten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzschutz im Außenbereich
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege und zum Schutz von Holz im Freien. - Farben für Holzhäuser
Vergleich verschiedener Anstrichsysteme für Holzhäuser. - Schimmelbildung auf Holz
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel auf Holzoberflächen. - Holzlasuren vs. Holzfarben
Vor- und Nachteile von Lasuren und Farben für den Holzschutz. - Nachhaltige Holzanstriche
Umweltfreundliche Alternativen für den Holzschutz im Garten und am Haus.
-
Ist die Frage Ernst gemeint?
... -
Schwedenrot: Manufactum-Katalog als Inspirationsquelle
Warum nicht?
Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt, nach Lektüre des Manufactum-Kataloges ...
Cheers, TH -
Schwedenrot: Farbton, Know-how & Abriebfestigkeit
Aber ja ist die Frage ernst gemeint!
Hallo!
Nur um das klarzustellen: Ich stehe dieser Farbe nicht a priori negativ gegenüber, sondern, im Gegenteil, sie fasziniert mich ziemlich.
Auch der Farbton gefällt mir gut, und fraglos ist es cool, schwedisches Know-how einzusetzen. Das hat schon was.
Aber: Ein bisschen nervös wird man schon, wenn man das nasse Brett tüchtig reibt und plötzlich rote Finger hat.
Klar habe ich gelesen, dass diese Farbe nicht abriebfest ist und daher nicht für Fenster und Türen geeignet ... bloß habe ich nicht so ohne weiteres erwartet, dass man sie mit der bloßen Hand abreiben kann.
Wie ich schon gesagt habe: Vielleicht ist dieses Phänomen ja ohne praktische Bedeutung (z.B. weil man ja im Regen nicht rausgeht und die Hauswände abreibt).
Aber es würde mich doch interessieren, wie man das in Schweden handhabt, ob das dort als unbedenklich eingestuft wird, oder gar nicht auftritt (vielleicht lag ja ein Verarbeitungsfehler vor?), oder was auch immer ...
Freundliche Grüße,
Anton -
Falunrot: Langzeitverhalten & Erneuerung des Anstrichs
Ich habe schon
an vielen mit Faluröd gestrichenen Holzhäusern gelehnt (trotz des in Schweden teuren Alkohols) und bin nicht rot geworden 😉.
Im Ernst - der Anstrich muss nach einigen Jahren erneuert werden, hält aber lange. Auf Leinölbasis (soweit ich weiß) zieht das Zeug auch ganz gut ein. -
Schwedenrot: Einfluss der Anstrichbedingungen auf Ergebnis
Na gut, dann Stelle ich mal die Frage ...
Na gut, dann Stelle ich mal die Frage wann und unter welchen Bedingungen wurde das Brett gestrichen? -
Falunrot: Recherche zum Anstrich durch Fachhändler
Muss ich recherchieren
Hallo!
Wie gesagt ... das Brett habe nicht ich bestrichen, sondern ein Fachhändler, bei dem ich das Falunrot dann vielleicht kaufen will.
Daher weiß ich natürlich nicht, wie genau er das gemacht hat.
Aber das finde ich mit etwas Glück bis heute Abend heraus.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Abreiben konnte ich die Farbe nur, so lange das Brett nass war ... mittlerweile ist es wieder getrocknet (dauerte ein paar Stunden) und jetzt kann man nichts mehr abreiben, auch mit Mühe nicht. Bevor das Brett nass wurde, konnte man ebenfalls nichts abreiben.
Werde das Experiment aber wiederholen, um "statistische Ausreißer", unwahrscheinliche Zufälle o.ä. auszuschließen.
Dieses Phänomen scheint nur aufzutreten, wenn die Farbe nass wird.
Na, sobald ich mehr weiß, poste ich wieder.
Freundliche Grüße,
Anton -
Schwedenrot: Humorvolle Betrachtung der Wasserfestigkeit!
Mir geht ein Licht auf
Jetzt wird mir auch klar, warum es in Schweden so wenig regnet, 🙂. Und im Regen lehnen sich in Schweden nur Elche an die Wände. -
Uns aus Elchen
werden dann Rothirsche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schwedenrot Holzanstrich: Wasserfestigkeit & Anwendung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wasserfestigkeit von Schwedenrot (Falunrot) als Holzanstrich im Außenbereich, insbesondere für einen Geräteschuppen. Es werden Erfahrungen mit dem Abrieb der Farbe im nassen Zustand, die Bedeutung der korrekten Anwendung und mögliche Alternativen diskutiert. Die Langzeitbeständigkeit und die Notwendigkeit der Erneuerung des Anstrichs sind ebenfalls wichtige Punkte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schwedenrot: Farbton, Know-how & Abriebfestigkeit wird auf das Problem abfärbender Farbe im nassen Zustand hingewiesen. Dies sollte bei der Verarbeitung beachtet werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Falunrot: Langzeitverhalten & Erneuerung des Anstrichs betont, dass der Anstrich auf Leinölbasis gut einzieht und eine gewisse Zeit hält, aber nach einigen Jahren erneuert werden muss. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Planung der Instandhaltung.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Falunrot: Recherche zum Anstrich durch Fachhändler wird die Bedeutung der korrekten Anwendung durch einen Fachhändler hervorgehoben. Die Bedingungen, unter denen das Holz gestrichen wurde, können einen Einfluss auf das Ergebnis haben, wie im Beitrag Schwedenrot: Einfluss der Anstrichbedingungen auf Ergebnis angedeutet wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Anwendung von Schwedenrot sollte ein Test durchgeführt werden, um die Abriebfestigkeit im nassen Zustand zu prüfen. Es ist ratsam, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen und die Anstrichbedingungen zu berücksichtigen. Weitere Informationen zur Inspiration bietet der Beitrag Schwedenrot: Manufactum-Katalog als Inspirationsquelle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schwedenrot, Holzanstrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schwedenrot, Holzanstrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schwedenrot Holzanstrich: Wasserfestigkeit, Anwendung & Alternativen für den Außenbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenrot: Ist der Holzanstrich wasserfest?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schwedenrot, Holzanstrich, Wasserfestigkeit, Eisenvitriol, Faluner Abraumhalde, Holzschutz, Außenbereich, Geräteschuppen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!