wir stehen im Moment vor der Frage, ob wir ein Massivholzhaus mit Styropor-Dämmung außen oder ein Holzständerhaus (U-Wert 0,11) bauen sollen (beides Mal keine sichtbaren Holzteile, außen normal verputzt).
Von der Qualität her würde uns das Massivholz besser gefallen, jedoch sind wir uns nicht sicher, ob die Dämmung gut genug ist im Vergleich zu einer super gedämmten Holzständerbauweise. Mich würde auch interessieren, ob das Massivholzhaus im Sommer zu kalt innen ist. Ich habe nämlich gelesen, dass ein Massivholzhaus im Winter die Wärme besser speichert und im Sommer die Hitze besser draußen lässt. Da ich jedoch sehr schnell friere, möchte ich kein extrem kaltes Haus im Sommer haben. Klar, es soll keine 28 ° C haben, aber z.B. 19 ° C wären mir im Sommer zu Hause einfach zu kalt. Ich möchte eben nicht, dass es so kalt, wie in manchen alten Steinhäusern. Hat hierzu jemand Erfahrung und lebt vielleicht in einem Massivholzhaus mit Dämmung?
Was wäre denn von den Heizkosten die bessere Variante, Massivholz oder Holzständer? Falls der Holzständer die bessere Variante wäre, mit wieviel mehr Heizkosten müssten wir dann für das Massivholz rechnen? Macht das viel aus?
Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.
Vielen Dank