KfW 55 Haus nach EnEV 2009 (Okt.): Anforderungen, Machbarkeit & Alternativen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

KfW 55 Haus nach EnEV 2009 (Okt.): Anforderungen, Machbarkeit & Alternativen?

Hallo zusammen,
wir sind mitten im Planen unseres Hauses und kommen so langsam ans Ende unseres Verstandes bzgl. EnEVAbk., KfW70/55 und dergleichen.
Es soll ein Massiv Holzhaus werden. Die Werte, die mir bekannt sind: U-Wert Außenwand 0,219, eingebautes Fenster 1,1. Dach ist noch unbekannt.
Ich habe nun vielmehr ein generelles Problem: Wie wird entschieden, ob man ein KfW55 Haus (und somit den guten Kredit) hat oder nicht? Wer oder was ist da verantwortlich? Ich verstehe es so, dass jedes individuelle Haus einen errechneten Soll Wert bzgl. Primärenergiebedarf hat. Dies wäre der zulässige Wert für Neubauten laut EnEV 2009, Oktober.
Jetzt müsste ich ja um 45 % drunter kommen, um ein KfW55 Haus bauen zu können. Das ist fast unmöglich, da ja die EnEV schon um ca. 30 % die Anforderungen verschärft hat ... Wo ist mein Denkfehler? Oder ist ein KfW55 Haus nun nur noch a) für Superreiche mit 80 cm dicken Wänden zu realisieren oder b) ist dies nur duch Schindluderei zu bekommen, in dem man die tollen Dämmwerte nur vorgaugelt und somit fälscht ...?
Der Anbieter unseres Hauses (Zimmermann und Holzexperte) hat mittlerweile mein Vertrauen. Ich glaube ihm, wenn er sagt, dass auf dem Markt viel gepfuscht wird und dass es nicht nur auf diese Werte ankommt ... Mag sein! Fertighausanbieter XY wirbt mit seiner Außenwand mit U-Wert 0,13. Mein teureres Haus scheint "nur" 0,22 zu haben. Kann ja sein, dass es unterm Strich fast wurscht ist und man am Ende nur ein paar € mehr an Heizkosten zahlt. Kann aber auch sein, dass ich der gelackmeierte bin, da der "ach so wichtige" Wert für die KfW entscheidend ist und ich somit keine guten Konditionen bekommen.
ICh schreibe viel, da ich leicht verzweifelt bin.
1. Ist denn der Primärenergiebedarf wirklich der zu vergleichende Wert?
2. Dieser kann doch mWn gar nicht errechnet werden, wenn die Art der Heizungsanlage noch gar nicht fest steht, oder?
3 Das aber wäre doch ein Teufelskreis, da ich ja NACH der Berechnung die passende Anlage rausfinden möchte ...
Ah ... am besten ich bleib weiterhin zur Miete wohnen ... *trotz*
Danke für jede Hilfe,
Mark
  • Name:
  • marqus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich im Dschungel der EnEVAbk. und KfW-Standards zurechtfinden müssen. Die EnEV 2009 wurde durch spätere Verordnungen abgelöst, aber es ist wichtig zu verstehen, was damals galt und wie es sich auf Ihr Bauvorhaben auswirken könnte.

Ein KfW 55 Haus bedeutet, dass der Primärenergiebedarf nur 55 % des Referenzgebäudes nach EnEV betragen darf. Der U-Wert der Außenwand von 0,219 W/(m²K) und das Fenster mit einem U-Wert von 1,1 W/(m²K) sind wichtige Anhaltspunkte, aber das Dach muss ebenfalls berücksichtigt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater die genauen Anforderungen für ein KfW 55 Haus nach EnEV 2009 bestätigen und die notwendigen Berechnungen durchführen. Prüfen Sie, ob es sinnvoll ist, auf aktuelle Förderprogramme und Standards umzusteigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die EnEV war eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellte. Sie wurde durch das GEG abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, KfW, U-Wert
    KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau)
    Die KfW ist eine staatliche Förderbank, die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.
    Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Energieeffizienzhaus, Zuschüsse
    U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster, Dach) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV
    Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf berücksichtigt den gesamten Energieverbrauch eines Gebäudes, einschließlich der vorgelagerten Prozesse der Energiegewinnung, -umwandlung und -verteilung.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Energieeffizienz, GEG
    GEG (Gebäudeenergiegesetz)
    Das GEG ist ein deutsches Gesetz, das die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden festlegt. Es löste die EnEV ab.
    Verwandte Begriffe: EnEV, Energieausweis, Neubau
    Massivholzhaus
    Ein Massivholzhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur hauptsächlich aus Holz besteht. Es zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und ein angenehmes Raumklima aus.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Ökologisches Bauen
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz, der Bauherren und Hausbesitzer bei der Planung und Umsetzung von Energiesparmaßnahmen unterstützt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW 55?
      KfW 55 bedeutet, dass ein Haus nur 55 % des Primärenergiebedarfs eines Referenzgebäudes nach EnEV benötigt. Dies wird durch gute Dämmung, effiziente Heiztechnik und Lüftung erreicht.
    2. Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
      Die EnEV (Energieeinsparverordnung) wurde durch das GEG (Gebäudeenergiegesetz) abgelöst. Das GEG fasst mehrere Gesetze zusammen und setzt die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden neu fest.
    3. Welche Rolle spielt der U-Wert?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. Wand, Fenster, Dach) Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
    4. Was ist der Primärenergiebedarf?
      Der Primärenergiebedarf berücksichtigt nicht nur den Energieverbrauch des Hauses, sondern auch die vorgelagerte Kette der Energiegewinnung, -umwandlung und -verteilung. Er ist ein wichtiger Indikator für die Umweltfreundlichkeit eines Gebäudes.
    5. Kann ich ein KfW 55 Haus auch mit einer konventionellen Heizung bauen?
      Es ist möglich, aber es wird schwieriger, die Anforderungen zu erfüllen. Der Einsatz erneuerbarer Energien (z.B. Solarthermie, Wärmepumpe) kann helfen, den Primärenergiebedarf zu senken.
    6. Was passiert, wenn ich die KfW 55 Anforderungen nicht erfülle?
      Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, erhalten Sie keine KfW-Förderung. Außerdem kann es sein, dass das Gebäude nicht den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden.
    8. Welche Alternativen gibt es zur KfW 55 Förderung?
      Es gibt verschiedene regionale und bundesweite Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune, Ihrem Bundesland und der KfW.

🔗 Verwandte Themen

• Aktuelle Förderprogramme für Neubauten
      Überblick über die aktuellen Förderangebote von KfW und BAFA.
    • Dämmmaterialien im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe für energieeffizientes Bauen.
    • Heizsysteme für KfW-Effizienzhäuser
      Welche Heiztechnologien sind besonders geeignet, um die Anforderungen zu erfüllen?
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
      Funktionsweise und Vorteile von Lüftungsanlagen zur Energieeinsparung.
    • Der Energieausweis: Was er aussagt und wofür er benötigt wird
      Informationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung beim Hausbau.
  2. KfW 55 vs. EnEV 2007/2009 – Effizienzhaus-Standards

kfw-55 bezieht sich auf EnEVAbk. 2007
    Schauen Sie mal hier:

Einfach gesagt: Das Pendant zum Effizienzhaus 55 nach EnEV 2007 ist das Effizienzhaus 70 nach EnEV 2009. Was Sie bauen wollen ist also ein Effizienzhaus 70,30 % besser als Mindestanforderung der EnEV 2009.
    Ich bin zwar nicht so der U-Wert Fanatiker wie andere hier (gerade bei Massivhäusern sind für mich U-Werte um 0,25 völlig OK), aber in der Holzständerbauweise kann man U-Werte unter 0,20 durchaus als zurzeit gängigen Qualitätsstandard ansehen. Ihr Zimmermann veräpfelt Sie. Auch bei der Verglasung mit Ug = 1,1 liegt Ihr Anbieter schief. Wenn Sie den Effizienzhaus-Kredit haben wollen, dann soll er da mal 3-Scheiben-Wärmeschutzverglasung vorsehen. Den Rest läuft dann über die Anlagentechnik. Was ist da vorgesehen?
    Gruß

3. Wärmebrücken & Anlagentechnik: Tricks bei KfW-Nachweisen

Nachtrag ...
    wobei Ihr Zimmermann sicherlich teilweise wieder Recht mit manchen Fertighausanbietern. Nur beim U-Wert mogeln werden die nicht, das ist zu leicht nachzurechnen. Da wird bei detaillierten Wärmebrückennachweisen gemogelt, bei der Anlagentechnik, bei Flächen und Volumen, bei Fenster-U-werten, bei Wärmerückgewinnungsgrad von Lüftungsanlagen und und und ...
    Ich hatte kürzlich Nachweise von kfw-40-Häusern nachträglich zu prüfen ... es waren immer erhebliche Mängel in den Nachweis, und die Nachweise ganz knapp ohne Luft zum Anforderungswert gerechnet, und damit nach Prüfung kaputt ...
    Gruß
  4. U-Wert Holzbau: Realität vs. EnEV-Nachweis – Dämmung prüfen!

nein?
    apropos U-Wert-mogeln: wie würdest du das nennen, wenn der Holzanteil
    im EnEVAbk.-Nachweis mit 12 % gerechnet wird und in Wirklichkeit sind 28 % drin?
    außerdem Dämmung aus .. du weißt woher? .. ohne Bonusregelung ...
    wärmebrückenmalus .. nö ... 0 (!)
    u-Werte  -  das letzte große abenteuer 😉
    zurück zum Thema:
    • U-Wert Außenwand ist für einen Holzbau miserabel.
    • U-Wert für die restliche Gebäudehülle?
    • ep-Werte für die Heizungsanlage kann man zumindest abschätzen
    • Lüftungsanlage mit wrg?
    • die therm. Fensterqualitäten sind noch genauer festzulegen

sollen die Wände nur aus Holz bestehen? keinerlei Dämmung?
    wird nicht der Nachweis objektbezogen erstellt und ist der nicht Grundlage
    für die bauteilweise (und evtl. Bauwerksspezifische) Auslegung?
    das wäre eine normale "Planung".

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW 55 Haus: EnEVAbk. 2009 Anforderungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit eines KfW 55 Hauses nach EnEV 2009, wobei der Fokus auf U-Werten, Wärmebrücken und der korrekten Nachweisführung liegt. Es wird auf die Unterschiede zwischen EnEV 2007 und 2009 hingewiesen und auf mögliche Tricks bei der Berechnung des Primärenergiebedarfs aufmerksam gemacht. Die Qualität der Dämmung und die korrekte Berücksichtigung des Holzanteils im EnEV-Nachweis sind ebenfalls wichtige Punkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf detaillierte Wärmebrückennachweise und die korrekte Angabe von Flächen und Volumen, wie in Wärmebrücken & Anlagentechnik: Tricks bei KfW-Nachweisen beschrieben. Hier können Fertighausanbieter mogeln, um die Anforderungen zu erfüllen.

📊 Zusatzinfo: Das Effizienzhaus 55 nach EnEV 2007 entspricht dem Effizienzhaus 70 nach EnEV 2009, wie im Beitrag KfW 55 vs. EnEV 2007/2009 – Effizienzhaus-Standards erläutert wird. Dies bedeutet, dass das geplante Haus 30% besser sein muss als die Mindestanforderungen der EnEV 2009.

🔴 Kritisch/Risiko: Ein niedriger U-Wert der Außenwand ist entscheidend für die Energieeffizienz. Wie in U-Wert Holzbau: Realität vs. EnEV-Nachweis – Dämmung prüfen! erwähnt, ist ein miserabler U-Wert für einen Holzbau ein Warnsignal. Überprüfen Sie die Dämmung und den tatsächlichen Holzanteil im Nachweis.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen der KfW und der EnEV erfüllt werden. Achten Sie besonders auf die Wärmebrückenberechnung und die Anlagentechnik, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Prüfen Sie die Nachweise genau, um sicherzustellen, dass die angegebenen Werte der Realität entsprechen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, EnEV" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW 55 Haus nach EnEV 2009 (Okt.): Anforderungen, Machbarkeit & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW 55 mit EnEV 2009: Geht das noch?

Suche nach: KfW 55, EnEV 2009, Energieeffizienzhaus, Neubau, Massivholzhaus, Förderbedingungen, Primärenergiebedarf, U-Wert

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼