Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Untergrund vorbereiten, Risiken & Alternativen?
BAU-Forum: Holzbau
Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Untergrund vorbereiten, Risiken & Alternativen?
Ich habe mir voriges Jahr ein altes Bungalow (komplett Holz) gekauft. Dieses musste auf Grund von Wasserschäden entkernt werden, so das nur das Grundgerüst samt daran befestigter Außenverkleidung stehen blieb.
Nachdem dem der Boden mit ordentlich Frostschutz aufgefüllt wurde, habe ich mich daran gemacht, den Fußboden mit Polsterhölzern und OSBAbk.-Platten 2 cm stark einzubauen und die Wände habe ich ebenfalls mit OSB-Platten 1,4 cm verkleidet.
Nun habe ich voriegs Jahr angefangen zu fliesen. Habe im Toilettenbereich den Fußboden und die Wände auf halber Höhe gefliest. Ich habe vor dem Fliesen mit einem Tiefengrund gestrichen und dann meine Fliesen (Mosaik) an die Wand geklebt.
Jetzt wollte ich im Küchenbereich beginnen.
Nun habe ich aber gelesen, das man auf OSB nicht fliesen sollte, da es nicht halten würde. Stimmt das?
Meine Fliesen im Badbereich sind zwar noch dran und halten gut, jetzt habe ich aber Bedenken wenn ich meinen Küchenbereich fliese ob ich so weiter machen kann?
Wäre schön wenn ihr helfen könntet.
Danke, Claudi! 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Durchbiegung der OSBAbk.-Platten kann zu Rissen in den Fliesen führen. Statische Prüfung erforderlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile das Verlegen von Fliesen auf OSB-Platten als kritisch, da OSB ein Holzwerkstoff ist, der sich unter Feuchtigkeitseinfluss ausdehnen und zusammenziehen kann. Dies kann zu Spannungen und Rissen in den Fliesen führen.
🔴 Gefahr: Durch die Feuchtigkeit im Bad- und Küchenbereich besteht die Gefahr, dass die OSB-Platten aufquellen und sich Schimmel bildet.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfung der OSB-Platten: Sind die Platten ausreichend dick und tragfähig?
- Feuchtigkeitssperre: Eine hochwertige Feuchtigkeitssperre (z.B. Flüssigfolie) auftragen.
- Entkopplungsmatte: Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Schlüter) verwenden, um Spannungen zwischen OSB und Fliesen zu minimieren.
- Flexkleber: Einen flexiblen Fliesenkleber verwenden, der für Holzuntergründe geeignet ist.
- Fugenmasse: Eine flexible Fugenmasse verwenden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger oder Holzbauexperten beraten, um die beste Lösung für Ihr Projekt zu finden. Prüfen Sie auch, ob alternative Bodenbeläge (z.B. Vinyl) besser geeignet sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- OSB-Platte
- Eine OSB-Platte (Oriented Strand Board) ist eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) besteht, die mit Bindemitteln verpresst werden. OSB-Platten werden häufig im Bauwesen für Wand-, Dach- und Bodenbeplankungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff - Tiefengrund
- Tiefengrund ist eine flüssige Grundierung, die vor dem Auftragen von Farben, Putzen oder Fliesenklebern aufgetragen wird. Er dient dazu, die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren, die Haftung zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftgrund, Voranstrich - Flexkleber
- Flexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er wird verwendet, um Fliesen auf Untergründen zu verlegen, die sich bewegen oder ausdehnen können, wie z.B.Holzuntergründe oder Fußbodenheizungen. Der Flexkleber gleicht die Spannungen zwischen Fliese und Untergrund aus und verhindert so Risse.
Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber - Entkopplungsmatte
- Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem Untergrund und dem Fliesenbelag verlegt wird. Sie dient dazu, Spannungen zwischen den unterschiedlichen Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Die Entkopplungsmatte reduziert auch die Übertragung von Bewegungen des Untergrunds auf die Fliesen.
Verwandte Begriffe: Dämmmatte, Trittschalldämmung, Ausgleichsmatte - Flüssigfolie
- Flüssigfolie ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Untergründe aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig in Badezimmern und anderen Feuchträumen verwendet, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre - Mosaik
- Mosaik ist eine Technik, bei der kleine, farbige Steine, Glasstücke oder andere Materialien zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Mosaike werden häufig als dekorative Elemente auf Wänden, Böden oder anderen Oberflächen verwendet.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Keramik, Dekor - Fugenmasse
- Fugenmasse ist ein Material, das verwendet wird, um die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Belägen zu füllen. Sie dient dazu, die Fliesen zu fixieren, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikon, Acryl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dicke sollten OSB-Platten haben, wenn ich darauf fliesen möchte?
Ich empfehle, OSB-Platten mit einer Dicke von mindestens 22 mm zu verwenden, besser noch 25 mm oder dicker, um eine ausreichende Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Platten sollten zudem fest mit dem Untergrund verschraubt sein, um Bewegungen zu minimieren. - Muss ich die OSB-Platten vor dem Fliesen grundieren?
Ja, ich empfehle dringend, die OSB-Platten vor dem Fliesen zu grundieren. Verwenden Sie einen speziellen Tiefengrund für saugende Untergründe, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in die OSB-Platten zu reduzieren. - Welchen Fliesenkleber soll ich für OSB-Platten verwenden?
Ich empfehle die Verwendung eines flexiblen Fliesenklebers (Flexkleber), der speziell fürHolzuntergründe geeignet ist. Dieser Kleber gleicht die Bewegungen des Holzes aus und verhindert so Spannungen und Risse in den Fliesen. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Eignung für OSB-Platten. - Kann ich jede Art von Fliesen auf OSB-Platten verlegen?
Ich rate davon ab, großformatige Fliesen auf OSB-Platten zu verlegen, da diese aufgrund ihres Gewichts und ihrer Größe die Belastung auf den Untergrund erhöhen und das Risiko von Rissen erhöhen können. Kleinere Fliesen oder Mosaike sind in der Regel besser geeignet. - Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die OSB-Platten eindringt?
Ich empfehle, eine hochwertige Feuchtigkeitssperre (z.B. Flüssigfolie oder eine spezielle Dichtbahn) auf die OSB-Platten aufzutragen, bevor Sie mit dem Fliesen beginnen. Achten Sie darauf, dass alle Anschlüsse und Übergänge sorgfältig abgedichtet sind, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Was ist eine Entkopplungsmatte und wozu dient sie?
Eine Entkopplungsmatte ist eine spezielle Matte, die zwischen dem OSB-Untergrund und den Fliesen verlegt wird. Ich empfehle die Verwendung, da sie dazu dient, Spannungen zwischen den unterschiedlichen Materialien auszugleichen und Risse in den Fliesen zu verhindern. Sie reduziert auch die Übertragung von Bewegungen des Holzuntergrunds auf die Fliesen. - Muss ich bei der Verfugung etwas Besonderes beachten?
Ja, ich empfehle die Verwendung einer flexiblen Fugenmasse, die speziell fürHolzuntergründe geeignet ist. Diese Fugenmasse gleicht die Bewegungen des Holzes aus und verhindert so Risse in den Fugen. Achten Sie darauf, dass die Fugenmasse wasserdicht ist, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Welche Alternativen gibt es zum Fliesen auf OSB-Platten?
Ich empfehle, alternative Bodenbeläge wie Vinylböden, Laminat oder Parkett in Betracht zu ziehen, da diese flexibler sind und besser mit den Bewegungen des Holzuntergrunds zurechtkommen. Diese Beläge sind oft einfacher zu verlegen und weniger anfällig für Risse.
🔗 Verwandte Themen
- Bodenaufbau im Holzbau
Informationen zum korrekten Aufbau eines Fußbodens in einem Holzhaus, inklusive Dämmung und Tragschicht. - Feuchtigkeitssperren im Bad
Welche Materialien und Techniken eignen sich am besten, um ein Badezimmer zuverlässig abzudichten? - Alternative Bodenbeläge für Feuchträume
Vorstellung verschiedener Bodenbeläge, die für den Einsatz in Badezimmern und Küchen geeignet sind. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks, um Schimmelbildung in Wohnräumen vorzubeugen. - Statik von Holzbauten
Grundlagen der Statik im Holzbau und wichtige Aspekte bei der Planung und Ausführung.
-
🔴 OSB-Platten: Schimmelgefahr durch Feuchtigkeit im Bad!
Das Problem ist nicht ...
Das Problem ist nicht dass die Fliesen nicht halten.
das Problem ist eher, dass keine Feuchtigkeit dahinter kommen darf. Weil dann: OSBAbk. verschimmelt ...
Stichwort: Abdichtung im Bad -
OSB-Platten im Bad: Reicht Tiefengrund als Nässeschutz?
Danke für die schnelle Antwort.
Ich weiß, dass die Platten bei Nässe schimmeln und würde gern wissen, ob der Tiefengrund als Nässeschutz ausreicht.
Danke. 🙂 -
Abdichtung Bad: Elastogum als Feuchtigkeitsschutz für OSB
Nö, reicht nicht ...
Nö, reicht nicht da musste mehr Gummi geben.. 🙂
Spaß beiseite, das gibt da was von deiterman, elastogum z.B. -
Risiko: Schimmel & Fliesenablösung nach Tiefengrund-Behandlung?
Aha! 🙂
Naja meine Fliesen im Badbereich habe ich nur mit Tiefengrund behandelt und dann drauf auf die Wand.
Was kann mir da jetzt schlimmsten Falles passieren? Das mir alles zusammen schimmelt oder alle Fliesen wieder runter fallen?
LG, Claudi -
Zusatzinfo: Schlüter-Broschüre zur Abdichtung im Badezimmer
Hier gibt es schöne Bilder ...
Hier gibt es schöne Bilderund gute Erklärungen.
sagt eigentlich mehr als tausend Worte ... -
Erfahrung: OSB-Platten in Toilette & Küche – Risikoarm?
Danke für die Homepage.
Habe mal gelesen und geschaut. Vielleicht habe ich Glück und ich komme mit einem blauen Auge davon.
In meiner Bungalowtoilette steht nur ein Wasserklosett und ein Waschbecken (Kaltwasseranschluss), Dusche habe ich nicht, da fehlt der Platz.
Und im Küchenbereich eben die Spüle wo win wenig gematscht wird.
Zu Kochen habe ich nur zwei Kochplatten.
Und gut gelüftet habe ich eigentlich auch immer.
Ich denke das dürfte für die nächsten paar Jahre reichen.
Aber sage es mir bitte ehrlich wenn ich mich täusche.
LG, Claudi 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fliesen auf OSBAbk.-Platten: Risiken und Lösungen für den Holzbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung von Fliesen auf OSB-Platten in einem Holzbungalow, insbesondere in Bad und Küche. Wichtige Aspekte sind die richtige Untergrundvorbereitung, die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und die Auswahl geeigneter Abdichtungsmaterialien. Es wird erörtert, ob Tiefengrund als alleiniger Nässeschutz ausreichend ist und welche Alternativen es gibt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 OSB-Platten: Schimmelgefahr durch Feuchtigkeit im Bad! ist das Hauptproblem nicht die Haftung der Fliesen, sondern die Gefahr von Schimmelbildung bei Feuchtigkeit unter den OSB-Platten. Eine sorgfältige Abdichtung im Bad ist daher unerlässlich.
✅ Empfehlung: Anstelle von Tiefengrund wird im Beitrag Abdichtung Bad: Elastogum als Feuchtigkeitsschutz für OSB das Produkt Elastogum von Deitermann empfohlen, um einen ausreichenden Feuchtigkeitsschutz zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig in Nassbereichen wie Duschen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Fliesenverlegung auf OSB-Platten sollte eine umfassende Abdichtung mit geeigneten Produkten erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Zusätzliche Informationen und visuelle Beispiele bietet der Link im Beitrag Zusatzinfo: Schlüter-Broschüre zur Abdichtung im Badezimmer. Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die verschiedenen Abdichtungssysteme zu informieren.
📊 Fakten/Zahlen: Die verwendeten OSB-Platten haben eine Stärke von 2 cm. Die korrekte Vorbereitung des Untergrunds ist entscheidend für die Langlebigkeit des Fliesenbelags. Die Sanierung eines alten Bungalows erfordert besondere Aufmerksamkeit bezüglich Feuchtigkeitsschutz im Holzbau.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Sanierung von Bädern und Küchen mit OSB-Platten als Untergrund ist eine sorgfältige Abdichtung unerlässlich. Die im Thread genannten Produkte und Links bieten konkrete Anleitungen und Beispiele für die fachgerechte Ausführung. Auch die Informationen im Beitrag Erfahrung: OSB-Platten in Toilette & Küche – Risikoarm? können bei der Einschätzung der individuellen Risikosituation helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, OSB-Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken?
- … Fliesen auf OSBAbk.-Platten: So geht& …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen? Wir zeigen, wie …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, verlegen, Untergrund, vorbereiten, Anleitung, Risiken, Bodenbelag, Heimwerken, …
- … Fliesen, OSBAbk.-Platten, Bodenbeläge, Heimwerken, Renovierung …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Anleitung, Vorbereitung & Risiken? …
- … auf OSBAbk.-Platten, geht das? …
- … Ob Fliesen auf OSBAbk.-Platten verlegt werden können, hängt stark von der Vorbereitung und den verwendeten Materialien ab. OSB-Platten sind grundsätzlich nicht der ideale Untergrund für …
- … Fliesen, da sie sich unter Feuchtigkeit und Belastung verformen können. Dies …
- … kann zu Rissen und Ablösungen der Fliesen führen. …
- … Stabilität: Die OSBAbk.-Platten müssen ausreichend dick (mind. 22 mm) und …
- … Eine Entkopplungsmatte (z.B. von Ditra) ist zwingend erforderlich, um Spannungen zwischen OSBAbk. und Fliesen zu minimieren. …
- … saugende Untergründe verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … 🔴 Gefahr: Unzureichende Vorbereitung kann zu Schäden an den Fliesen und im schlimmsten Fall zu einem kompletten Austausch des …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt sich um …
- … eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, groben Holzspänen (Strands) hergestellt wird, die in mehreren Schichten verleimt und verpresst werden.Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … und Fliesenbelag verlegt, um Spannungen zu reduzieren und Risse zu vermeiden. Sie gleicht Bewegungen und Verformungen des Untergrunds aus.Verwandte Begriffe: Spannungsentkopplung, Dämmmatte, Trittschalldämmung …
- … FlexkleberFlexkleber ist ein spezieller Fliesenkleber, der elastische Eigenschaften besitzt. Er kann Bewegungen und Spannungen …
- … des Untergrunds ausgleichen und verhindert so Risse im Fliesenbelag.Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber …
- … eine ebene Fläche für die Verlegung von Fliesen oder anderen Bodenbelägen zu schaffen.Verwandte Begriffe: Nivelliermasse, Spachtelmasse, Estrich …
- … GrundierungEine Grundierung wird vor dem Verfliesen auf den Untergrund aufgetragen, um die Haftung des Fliese …
- … die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Keramikfliesen, Natursteinfliesen, Mosaikfliesen …
- … Fliesen sind für OSBAbk.-Platten geeignet?Grundsätzlich sind kleinere Fliese …
- … Grundierung für nicht saugende Untergründe ist empfehlenswert, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Kann ich auch großformatige Fliesen auf OSB …
- … -Platten verlegen?Davon rate ich ab. Das Risiko von Rissen …
- … und Ablösungen ist bei großformatigen Fliesen deutlich höher. …
- … Wie finde ich heraus, ob meine OSBAbk.-Platten ausreichend stabil sind?Die Platten sollten …
- … Welche Ausgleichsmasse ist für OSBAbk.-Platten geeignet?Verwenden Sie eine flexible Ausgleichsmasse, die für Holzuntergründe …
- … Brauche ich eine Dampfsperre unter den OSBAbk.-Platten?Das hängt von der Raumnutzung und der Bauphysik ab. …
- … Wie lange muss die Ausgleichsmasse trocknen, bevor ich Fliesen verlegen kann?Beachten Sie die Trocknungszeiten des Herstellers. Diese können je …
- … Was passiert, wenn sich die OSBAbk.-Platten nachträglich verformen?Im schlimmsten Fall reißen die Fliesen oder lösen sich ab. Eine Entkopplungsmatte kann dies verhindern. …
- … Fliesen auf Holzdielen verlegenHinweise zur Vorbereitung und den Besonderheiten. …
- … Schimmelbildung unter FliesenUrsachen, Vorbeugung und Beseitigung. …
- … Untergrundvorbereitung für FliesenDie wichtigsten Schritte …
- … Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter …
- … Wandfliesen sind gemeint und es ist nicht der Bereich hinter Dusche oder Badewanne ... …
- … OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! …
- … Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte …
- … Danke! Welchen Fliesenkleber könnte man …
- … denn auf OSBAbk. ... …
- … Danke! Welchen Fliesenkleber könnte man denn auf OSB verwenden? …
- … Fliesen auf OSB-Platten verlegen: …
- … 💡 Kernaussagen: Die Verlegung von Fliesen auf OSBAbk.-Platten ist möglich, erfordert jedoch sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds. Die …
- … Wahl des richtigen Fliesenklebers ist entscheidend, und eine zusätzliche GKP-Platte kann das Risiko minimieren. Wandfliesen außerhalb von Feuchträumen sind …
- … weniger problematisch als Bodenfliesen oder Bereiche mit direkter Wassereinwirkung. Die Kosten für Kleber und das verbleibende Risiko sollten bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandfliesen auf OSBAbk.: Kein Dusch- oder Badewannenbereich wird klargestellt, …
- … dass die Diskussion sich auf Wandfliesen außerhalb von Nassbereichen bezieht. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der Machbarkeit und der notwendigen Vorbereitungen. …
- … 💰 Zusatzinfo: Der Beitrag OSBAbk.-Platten: GKP-Platte als Untergrund – Kostencheck! weist darauf …
- … hin, dass die Kosten für den Fliesenkleber und das verbleibende Risiko gegen die Kosten einer zusätzlichen GKP-Platte abgewogen werden sollten. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Beachten Sie die Empfehlungen im Beitrag Fliesenkleber für OSBAbk.: Empfehlungen & Produkte zur Auswahl des geeigneten …
- … Fliesenklebers für OSBAbk.-Platten. Prüfen Sie die Herstellerangaben und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB Platten verkleiden: Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz – Was beachten?
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Tipps & Tricks …
- … OSB Platten verkleiden mit Fliesen, Glasfasertapete oder Rauputz? Was …
- … OSBAbk. Platten verkleiden, OSB Platten, Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz, Dachausbau, …
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Fliesen, Glasfasertapete, Rauputz – Was beachten? …
- … Beim Ausbau meines Dachgeschosses wurden verschiedene Wände aus OSB Platten gestellt. Nun sollen diese natürlich auch verkleidet werden. …
- … - bei Fliesen …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Verkleidung Ihrer OSBAbk.-Platten. Da Sie keine zusätzlichen Gipskartonplatten …
- … Fliesen: OSBAbk.-Platten sind nicht der ideale Untergrund für Fliesen. Sie …
- … arbeiten stark, was zu Rissen in den Fliesen führen kann. Wenn Sie dennoch Fliesen verwenden möchten, empfehle ich eine spezielle Entkopplungsmatte, um Bewegungen …
- … auszugleichen und einen flexiblen Fliesenkleber. …
- … Glasfasertapete: OSBAbk.-Platten müssen vor dem Tapezieren mit Glasfasertapete grundiert und gespachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu erhalten. Verwenden Sie einen geeigneten Tiefengrund und eine Spachtelmasse für Holzuntergründe. …
- … Rauputz: Auch hier ist eine gute Vorbereitung wichtig. Die OSB-Platten müssen zunächst grundiert werden, um die Saugfähigkeit …
- … Sie sich im Fachhandel beraten, welche Produkte für die Verkleidung von OSBAbk.-Platten geeignet sind und befolgen Sie die Herstellerangaben genau. …
- … OSBAbk.-PlattenOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatten, die aus langen, schlanken Holzspänen (Strands) hergestellt werden, die …
- … werden häufig im Bauwesen für Wand- und Dachbeplankungen verwendet.Verwandte Begriffe: Spanplatten, MDF-Platten, Sperrholz …
- … die unter Fliesen verlegt wird, um Spannungen zwischen dem Untergrund und den Fliesen auszugleichen. Sie verhindert Risse in den Fliesen, die …
- … Flexibler FliesenkleberEin flexibler Fliesenkleber ist ein spezieller Kleber, der elastische Eigenschaften …
- … Er kann Bewegungen des Untergrunds ausgleichen und verhindert Risse in den Fliesen.Verwandte Begriffe: Dispersionskleber, Reaktionsharzkleber, Zementkleber …
- … Kann ich OSBAbk.-Platten direkt verputzen?Nein, OSB-Platten sollten vor …
- … Welche Art von Fliesenkleber eignet sich für OSBAbk.-Platten?Es sollte ein …
- … flexibler Fliesenkleber verwendet werden, der für Holzuntergründe geeignet ist. …
- … Muss ich OSBAbk.-Platten vor dem Tapezieren spachteln?Ja, OSB- …
- … Platten sollten vor dem Tapezieren gespachtelt werden, um eine glatte Oberfläche zu …
- … Kann ich jede Art von Rauputz auf OSBAbk.-Platten auftragen?Nein, es sollte ein Rauputz verwendet werden, der für Holzuntergründe geeignet ist. …
- … Wie verhindere ich Risse in Fliesen auf OSB-Platten?Durch die Verwendung einer …
- … Entkopplungsmatte können Bewegungen der OSBAbk.-Platten ausgeglichen und Risse vermieden werden. …
- … Welche Grundierung ist für OSB-Platten geeignet?Ein Tiefengrund für Holzuntergründe ist geeignet, …
- … um die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platten zu reduzieren. …
- … Kann ich OSB-Platten auch streichen?Ja, OSB-Platten …
- … Wie vermeide ich, dass die OSBAbk.-Platten durch die Verkleidung sichtbar sind?Durch eine sorgfältige Vorbereitung …
- … und die Verwendung geeigneter Materialien kann vermieden werden, dass die OSBAbk.-Platten durch die Verkleidung sichtbar sind. …
- … OSB- …
- … Platten schleifenAnleitung zum richtigen Schleifen von OSBAbk.-Platten für eine …
- … OSBAbk.-Platten imprägnierenSo schützen Sie OSB-Platten vor Feuchtigkeit und Schimmel. …
- … Fliesen auf Holz verlegenWorauf Sie beim Verlegen von Fliesen auf Holzuntergründen achten müssen. …
- … OSBAbk. Platten: Link zu …
- … OSBAbk. Platten verkleiden: Tipps für Fliesen, Tapete & Putz …
- … Dieser Thread behandelt die Verkleidung von OSBAbk. Platten im Dachausbau mit Fokus auf Fliesen, Glasfasertapete und Rauputz. Es werden wichtige Aspekte der Vorbereitung …
- … Der Thread bietet praktische Ratschläge für Heimwerker, die auf zusätzliche Gipskartonplatten verzichten möchten. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag OSBAbk. Platten: Link zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verkleidung von OSBAbk. Platten erfordert sorgfältige Vorbereitung, einschließlich der richtigen Grundierung und Spachtelung, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Verkleiden der OSBAbk. Platten sollte die Oberfläche gründlich gereinigt und von Staub befreit …
- … werden. Eine spezielle Grundierung für OSBAbk. Platten verbessert die Haftung der nachfolgenden Schichten. Bei der Verwendung von Fliesen ist ein flexibler Fliesenkleber empfehlenswert, um Spannungen auszugleichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buntsteinputz versiegeln: Welche Oberflächenbehandlung für Waschtisch geeignet?
- … Buntsteinputz, versiegeln, Oberflächenbehandlung, Waschtisch, Klarlack, Gießharz, OSBAbk.-Platten, Badezimmer …
- … unserem GWC ein kleines Experiment gewagt und uns einen Waschtisch aus OSBAbk.-Platten selbst gebaut. Diesen wiederum haben wir mit Buntsteinputz BSP02 …
- … OSBAbk.-PlatteOSB-Platten (Oriented Strand Board) sind Holzwerkstoffplatte …
- … zu Buntsteinputz für Waschtische?Antwort: Ja, es gibt viele Alternativen wie Fliesen, Natursteinplatten, Beton oder spezielle Beschichtungen für Feuchträume. Diese …
- … die Frage, welche Oberflächenbehandlung für einen mit Buntsteinputz beschichteten Waschtisch aus OSBAbk.-Platten geeignet ist. Es werden Klarlack und Gießharz als mögliche …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Versiegelung von Buntsteinputz auf OSBAbk.-Platten erfordert sorgfältige Vorbereitung und die Auswahl des geeigneten Materials. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau & Erfahrungen?
- … OSBAbk.-Platte + Granitfliesen als Arbeitsplatte? …
- … Küchenarbeitsplatte selbst bauen? Machbarkeit von OSB-Platte mit …
- … Granitfliesen. Aufbau, Vorbereitung & Erfahrungen im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Küchenarbeitsplatte, OSBAbk.-Platte, Granitfliesen, Fliesen, …
- … Arbeitsplatte selber bauen, Küchenbau, Innenausbau, Heimwerken …
- … Küchenbau, Fliesenarbeiten, Holzbau, Innenausbau, Heimwerken …
- … Küchenarbeitsplatte aus OSBAbk.-Platte & Granitfliesen: Machbarkeit, Aufbau …
- … Ich habe Granitfliesen als Fliesenspiegel in der Küche und noch einige m² davon übrig (falsch gemessen). Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, ob es wohl möglich ist, als Küchenarbeitsplatte eine 22er OSBAbk.-Platte einzubauen, und diese anschließend mit …
- … 1 cm starken Granitfliesen zu bekleben? Würde das funktionieren und was muss ich dabei beachten? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht. …
- … Ob eine Küchenarbeitsplatte aus einer 22 mm OSBAbk.-Platte, beklebt mit …
- … 1 cm Granitfliesen, realisierbar ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Tragfähigkeit: OSBAbk.-Platten sind grundsätzlich tragfähig, aber die Belastung durch …
- … schwere Granitfliesen und Küchenutensilien muss berücksichtigt werden. …
- … Feuchtigkeit: OSBAbk.-Platten sind feuchtigkeitsempfindlich. Eine Versiegelung der OSB-Platte vor …
- … dem Verfliesen ist notwendig, um ein Aufquellen zu verhindern. …
- … Untergrundvorbereitung: Die OSBAbk.-Platte muss eben, sauber und tragfähig sein. Unebenheiten sollten …
- … Verklebung: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Naturstein und Holz geeignet ist. …
- … Abdichtung: Die Fugen zwischen den Fliesen müssen wasserdicht versiegelt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … 🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung kann Feuchtigkeit in die OSBAbk.-Platte eindringen und zu Schimmelbildung führen. …
- … einem Fachmann (Fliesenleger, Schreiner) beraten, um die Machbarkeit und die korrekte Ausführung zu beurteilen. …
- … OSBAbk.-PlatteOSB steht für Oriented Strand Board. Es handelt …
- … sich um eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen verpresst wird. OSBAbk.-Platten werden häufig im Bauwesen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Span …
- … platte, MDF-Platte, Holzwerkstoff …
- … GranitfliesenGranitfliesen sind Boden- …
- … Naturstein Granit. Sie sind sehr hart, widerstandsfähig und langlebig.Verwandte Begriffe: Natursteinfliesen, Keramikfliesen, Feinsteinzeug …
- … FliesenkleberFliesenkleber ist ein …
- … Klebstoff, der zum Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die für unterschiedliche Untergründe und Fliesenarten geeignet sind.Verwandte …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln …
- … Welche OSBAbk.-Platten sind für eine Küchenarbeitsplatte geeignet?Ich empfehle OSB …
- … -Platten der Klasse OSBAbk./3 oder OSB/4, da diese …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der …
- … Muss ich die OSBAbk.-Platte vor dem Verfliesen grundieren?Ja, ich empfehle eine …
- … Grundierung, die die Saugfähigkeit der OSBAbk.-Platte reduziert und die Haftung des Fliesenklebers verbessert. …
- … Wie reinige ich eine Küchenarbeitsplatte aus Granit …
- … fliesen?Verwenden Sie milde Reinigungsmittel, die für Naturstein geeignet sind. Vermeiden Sie …
- … Kann ich eine Spüle in eine solche Arbeitsplatte einbauen?Ja, das ist möglich. Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung …
- … Wie stabil ist eine solche Arbeitsplatte?Die Stabilität hängt von der Dicke der OSBAbk.-Platte, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitfliesen?Alternativen sind z.B. Keramikfliesen, Natursteinplatten oder Arbeits …
- … platten aus Massivholz oder Laminat. …
- … Arbeitsplattenmaterialien im VergleichVor- …
- … und Nachteile verschiedener Materialien für Küchenarbeitsplatten (Holz, Stein, Laminat, etc.). …
- … Fliesen auf Holz verlegenAnleitung und Tipps zum Verfliesen …
- … OSBAbk.-Platten richtig verarbeitenTipps und Tricks für die Verarbeitung von OSB …
- … -Platten im Innenausbau. …
- … Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum …
- … Mir als natursteinhansel gefällt der Gedanke an Fliesen als Arbeitsplatte nicht besonders, allein wg der Fugen, die eine gewisse mikrobiologische …
- … Auf OSBAbk. - Platten müsste es mit einem PU - Kleber (! Kein PU - Schaum!) durchaus machbar sein. Verfugung analog. Die Stoßfestigkeit bei 1 cm ist allerdings eingeschränkt. …
- … Alternative: Zementgebundene Spanplatte für Arbeitsplatte …
- … Kein OSB …
- … platte. …
- … Küchenarbeitsplatte mit …
- … Granitfliesen auf OSBAbk.: Machbarkeit & Tipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Küchenarbeitsplatte aus OSB-Platten, belegt mit Granitfliesen. …
- … Dabei werden Alternativen wie zementgebundene Spanplatten und die Bedeutung des richtigen Klebers (PU-Kleber statt PU-Schaum) hervorgehoben. Die Stoßfestigkeit und die potenziellen hygienischen Probleme durch Fugen werden ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Natursteinhansel weist im Beitrag Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum! auf die Problematik der mikrobiologischen …
- … Besiedlung in den Fugen von Fliesenarbeitsplatten hin. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden. …
- … ✅ Empfehlung: Statt OSBAbk.-Platten empfiehlt ein Nutzer im Beitrag Alternative: Zementgebundene …
- … Spanplatte für Arbeitsplatte die Verwendung von zementgebundenen Spanplatten, eventuell sogar in doppelter Lage oder mit engerem Unterstützungsabstand, um eine höhere Stabilität zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig, um die Belastbarkeit der Küchenarbeitsplatte sicherzustellen. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verklebung von Granitfliesen …
- … auf OSBAbk.-Platten ist die Wahl des richtigen Klebers entscheidend. Im Beitrag Arbeitsplatte fliesen: PU-Kleber statt PU-Schaum! wird explizit PU-Kleber empfohlen, da …
- … PU-Schaum ungeeignet ist. Die Verfugung erfolgt analog zu anderen Fliesenarbeiten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau einer Küchenarbeitsplatte mit Granitfliesen auf OSBAbk. sollte man die Vor- …
- … und Nachteile abwägen und alternative Materialien wie zementgebundene Spanplatten in Betracht ziehen. Die Wahl des richtigen Klebers und die sorgfältige Ausführung der Verfugung sind entscheidend für die Haltbarkeit und Hygiene der Arbeitsplatte. Es ist ratsam, sich vorab gründlich über die spezifischen …
- … Anforderungen im Küchenbau und Fliesenarbeiten zu informieren. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- … Die Vorbemessung ließ schwere Wände schon ausscheiden. Es soll eine Bodenplatte gegossen werden, die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung …
- … und kann nur in diesem Fall bei gegebener Konstruktion die Bodenplatte bemessen. …
- … der Baugrund wirklich so schlecht ist, sind neben der schwimmenden Bodenplatte aber sicherlich noch weitere Maßnahmen notwendig, z.B. Bodenaustausch unter der Boden …
- … platte in vom Statiker definierter Mächtigkeit. Der Baugrundgutachter sollte in jedem Fall …
- … 1. Eine freitragende Bodenplatte. …
- … wenige mm dicker Steg aus einer sehr harten und hochfesten Holzfaserplatte (wird unter hohem Druck und mit Wasserdampf hergestellt), der die beiden …
- … ich z.B. erstens aus Gewichts- und zweitens aus Stabilitätsgründen auf Spanplatten, OSBAbk.-Platten und Gipskartonplatten (GKP) verzichten. …
- … Stattdessen würde ich evtl. mit allerdings teuren Tischlerplatten (die wahrscheinlich zur Aussteifung geeignet wären), mit hochfestem und materialsparenden Thermoholz (vor allem Kerto als Deckenbalken), evtl. mit massiven Nut- und Feder-Brettern plus Gipsfaserplatten (GFP), bekannt als Fermacell, arbeiten. …
- … Zum Beispiel muss die Fundamentbodenplatte viel größer als das Haus werden, damit an den Rändern die …
- … Bodenplatte nicht zu weit nach unten gebogen wird und das Haus an den Außenmauern tiefer steht als in der Mitte. …
- … Nach der Verbesserung durch den Architekten wäre die Bodenplatte kleiner (mit geringerem Überstand), dünner und mit weniger Stahl errichtbar …
- … Ecke meint. Das Haus verformt sich weniger stark wenn sich die Platte ungleichmäßig setzt. …
- … natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise OSBAbk. + Gipskarton auf der Innenseite, das fühlt sich sehr solide an und …
- … Wenn ich meine Bodenplatte temperiere und oben auch eine Fußbodenheizung mit ein wenig Masse habe …
- … Meine Alternative dazu wäre zum Beispiel eine Bodenplatte mit Bauteilaktivierung + FB-Heizung im OGAbk., Vorlauftemperatur wäre auch im Winter in …
- … Größe, mit viel Licht, maximalen Sommertemperaturspitzen von 25 °, einer kostengünstigen Plattengründung auf dem schlechten Baugrund und höchster Wirtschaftlichkeit. …
- … denn es war ja kaum Wärme gespeichert. Die Gas-Niedertemperaturheizung mit normalen Plattenheizkörpern erwärmt also im wesentlichen nur die Luft, trotz der Gipskarton …
- … platten und Möbel. …
- … Und ich weiß auch nicht, ob sich eine Luftheizung mit konventonellen Plattenheizkörpern mit Niedertemperaturheizung vergleichen lassen. Theoretisch müsste die Luftheizung noch flinker …
- … den ganzen Estrich spart. Und man benötigt doch sowieso eine Bodenplatte. Dann hätte man also bereits die Basis für die Heizung bereits. …
- … Tapete oder Fliesen (in Nassräumen) …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Dich die Krätze ärgern dass Du innen nur eine einfache Gipskartonplatte hast. Beim aufhängen eines Bücherregals kannst du erst mal suchen, wo …
- … ich gar nicht erst anfangen. Also wenn, doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. drunter. Dann wird der weitere Wandaufbau aber schon problematisch. …
- … Dann: Styropor auf OSBAbk.-gepappt. So einfach wie schadenträchtig. Da gibt es bessere Systeme z.B. von STO. Sei es als vorgehängte Fassade (meiner Meinung nach das Beste!) oder eine dwd-Platte. Aber bitte nicht den Styropor-Mist. …
- … Tapete oder Fliesen (in Nassräumen) …
- … gespachtelte Gipskartonplatten …
- … 18 mm OSBAbk. Platte …
- … Der Architekt sagt, dass unter der Gipsplatte waagerechte Hölzer liegen. Wenn man schwere Sachen aufhängen möchte, ist man …
- … oder Sonderspezialdübel aufhängen. Ansonsten benötigt man Dübel, die sich hinter der Platte aufspreizen. …
- … Die Gipsplatte ist dann eine Feuerschutzplatte einmal wegen des Feuerschutzes und, weil …
- … sie schwerer ist. Da seien 12,5 mm so schwer wie normale Platten mit 18 mm. Der Schallschutz sei davon abhängig wie schwer und …
- … wie elastisch die schwingenden Platten sind. Wenn man also auf eine Holzplatte eine Gipsplatte schraubt wie es üblich ist, dann würde …
- … Schall in Schwingungen des Magneten umsetzt. Das soll auch die Gipsplatte machen. Nur den Schall nicht in Strom, sondern in Wärme verwandeln, …
- … Holzhaus: Alternativen zur OSBAbk.-Platte außen …
- … Alternativen zur OSB-Platte außen …
- … man mindestens eine aussteifende Platte. Wenn es eine dicke OSBAbk.-Platte ist, dann ist die Montage preiswert, weil nur eine Seite …
- … Laut Architekt muss außen eine Platte montiert werden, die dem Styropor guten Halt gibt, nicht sehr biegeweich …
- … ist und feuchtigkeitsresistent. Das würde eine FeuchtraumOSBAbk.-Platte ermöglichen. …
- … Was ist denn eine DWD-Platte? Und was ist an der besser als OSB? …
- … Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt sei. Das Fenster kann man dann bis an den Außenrand …
- … Styropor auf OSBAbk.: absolut schadenträchtig/anfällig. Ein Haarriss reicht aus, Wasser kriecht zwischen Styropor …
- … Gibt es Beispiele zu Hauf für. dwd= diffusionsoffene Wand und dachplatte, regelt den Feuchtetransport und hat nebenbei auch noch statische Funktionen. Aber …
- … Holzhaus: F30 mit Gipsplatten? Diffusionsoffenheit? …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen …
- … Mit dünnen normalen Gipsplatten auf Holzplatte innen hat man auch F30? …
- … Wie sich in der OSBAbk.-Platte Risse bilden sollen wenn diese ordnungs- und Zulassungsgemäß …
- … wird, ist mir schleierhaft. Der Wetterschutz wird auch nicht durch die OSBAbk.-Platte erbracht, sondern durch die äußere Styropor/Putz-Schicht. Damit die nicht …
- … Putz mit dem Glasfasergewebe und am gleichen Ort auch noch die OSBAbk.-Platte für Feuchtraumanwendung. Ist das schon einmal vorgekommen? …
- … Aber nehmen Sie ruhig Ihre wasserdichte OSBAbk. ... und hängen das Bücherregal in 2,40 m Höhe auf ... …
- … Holzhaus: OSBAbk.-Platte innen als Ergänzung …
- … die extra OSB innen ... …
- … die extra OSB innen wäre auch meine erste Wahl als Ergänzung, über den …
- … auch die zusätzlichen OSBAbk.-Platten wären ja Extra-Masse die das Klima stabilisieren, die Bauteilaktivierung …
- … Bodenplatte stabilisiert, ebenso wie die Estriche im OGAbk. ... …
- … die OSBAbk. hinterm Gipskarton ist außerdem sehr wohl schalldämmender als nur eine einzelne …
- … GKB-Platte, mehr Masse und verschiedene Eigenfrequenzen verhindern/dämpfen die Schwingungen ... aber wie schon mehrfach geschrieben, wir können Tipps geben, Sie können zu hören oder auch nicht, die Planungsleistung können und wollen wir Ihrem Architekten nicht abnehmen, vertrauen Sie Ihm einfach ... weil: das tun Sie ja offensichtlich doch nicht, ansonsten würden Sie hier nicht jeden seiner Vorschläge hinterfragen?!? …
- … Holzhaus: Unbrennbare OSBAbk.-Platte & Normen …
- … unbrennbare OSBAbk.-Platte (ist ja aus Holz :-)) ist genormt und zwar Typ 4. Wie ich schrieb eine Feuchtraumplatte. Somit braucht es da auch keine Herstellerangabe, da sie …
- … Normprodukte sind. Ebenso auch bei den Gipskartonfeuerschutzplatten. Die unterliegen ebenso der Normierung und somit ist es vollkommen unerheblich, von wem die Platten produziert werden. …
- … die mir mein Architekt zum Schallschutz gab ist die ideale biegeweiche Platte unendlich schwer und unendlich elastisch und hat eine infinitesimale Dicke und …
- … Realität muss ein Kompromiss gefunden werden. Ideal seien möglichst dichte Gipskartonplatten. Bei gleichem Gewicht seien die stets den anderen üblichen Materialien …
- … nicht sehr steif und dennoch schwer sind und somit der idealen Platte nahekommen. Daher werden Holztafelbauten umgangssprachlich auch wohl gerne als Papphütten bezeichnet. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Wandaufbau mit einfacher Gipskartonplatte innen wird kritisiert (siehe Kritik: Einfacher Wandaufbau mit Gipskarton mangelhaft!), …
- … für das Aufhängen von Gegenständen bietet. Eine doppelte Beplankung mit Spanplatte oder OSBAbk. wird empfohlen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Algenbefall auf Balkonfugen: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung mit Algiziden?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassensanierung: Kosten, Materialien & typische Schäden nach 3 Jahren?
- … Abplatzungen: Besonders bei Fliesen oder Naturstein durch eindringendes Wasser. …
- … Bewuchs: Algen oder Moosbildung durch mangelnde Pflege oder ungünstige Lage. …
- … Witterungsbeständigkeit: Frostsichere Fliesen, imprägniertes Holz oder widerstandsfähiger Naturstein. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrassensanierung geeignet?Geeignete Materialien sind frostsichere Fliesen, Naturstein, Holz (z.B. Douglasie, Bangkirai) oder WPC-Dielen. Achten Sie auf …
- … Terrassenfliesen verlegenTipps und Tricks zum Verlegen von Terrassenfliesen, um ein …
- … den Fehler gemacht, das wir den Putz der bis zur Betonplatte runter ging nicht vor dem immer feuchten Granitsplit geschützt haben. Meine …
- … den unteren Putz abgemacht, damit er nicht mehr auf der Bodenplatte aufliegt. Die Bodenplatte wurde damals mit Gefälle nach Außen betoniert …
- … und liegt an den Styrodurplatten an die sich unter den Ziegelsteinen befindet. Die wiederum wurden damals mit Bitumen Dickbeschichtung vor Feuchtigkeit geschützt. …
- … Währe es auch sinnvoll die Terrassenplatten die am Haus anschließen mit Silikon zu verschließen? …
- … ausgebildet worden, was sich kaum noch kitten lässt, weil die Terrassenplatte bis fest an das Bauteil Haus heran geführt und heran betoniert …
- … Lediglich können Sie die aufzubringende Abdichtung noch auf das Bauteil Terrassenbodenplatte, 15 cm breit entlang der Wand, aufstreichen und Bauteilfugenüberlappend an der …
- … aber und so ausführen ohne zu wissen, was unter der Terrassenplatte los ist, dann kann es theoretsich auch sein, selbst wenn Sie …
- … Breite entlang der Wand von 15 cm - auf die Terrassenplatte aufstreichen, dass ab Oberkante Terrassenplatte nach unten hin gesehen und …
- … vielleicht auch noch in den Bereichen weiter unterhalb der Terrassenplatte (auch im Bereich des ggf. vorhandenen Kellergeschosses etc.) auch keinerlei Abdichtung vorhanden ist, was dazu führt, dass dieser Fußpundktbereich der aufgehenden Wand im EGAbk. und der Mauerkronenbereich des KG weiterhin durchfeuchtet wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Terrassensanierung sollte auf eine sorgfältige Abdichtung mit Dichtschlämme oder Dickbeschichtung geachtet werden. Die Integration von Styrodurplatten zur Dämmung und die Berücksichtigung des Gefälles sind essenziell, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sandstein als Terrassenbelag: Eignung, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … ist schon seit 2 Jahren fertig. Nun sollen noch schöne Natursteinplatten in Splitt verlegt werden ... …
- … -://www.jonastone.de/platten/sandstein/yellow-mint.html …
- … ? Gefahr: Bei unsachgemäßer Verlegung kann es zu Staunässe unter den Platten kommen, was Frostschäden begünstigt. …
- … SplittbettEine Tragschicht aus Splitt, auf der Terrassenplatten oder Pflastersteine verlegt werden. Das Splittbett sorgt für eine gute Drainage …
- … VerlegungDer Prozess des Anordnens und Befestigens von Platten oder Steinen auf einer Fläche. Die Verlegung kann in verschiedenen Mustern …
- … und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Pflastern, Mauern, Fliesenlegen. …
- … Wie verhindere ich Moosbildung auf Sandstein?Moosbildung kann durch regelmäßige Reinigung …
- … Wie verlege ich Sandsteinplatten auf der Terrasse?Sandsteinplatten werden üblicherweise im Splittbett verlegt. …
- … Gefälle für den Wasserablauf und eine fachgerechte Verdichtung des Untergrunds. Die Platten sollten mit Fugen verlegt werden, um Spannungen aufzunehmen. …
- … eine Sandsteinterrasse?Die Kosten hängen von der Sorte, der Größe der Platten und dem Aufwand für die Verlegung ab. Im Vergleich zu anderen …
- … Natursteinplatten für die Terrasse: Vergleich der MaterialienVor- und Nachteile verschiedener Natursteine wie …
- … pflasternAnleitung zur Vorbereitung des Untergrunds und zur fachgerechten Verlegung von Terrassenplatten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonsanierung mit Gefälle: Notwendigkeit, Unterschiede über Wohnraum & freitragend?
- … Der Gefälleestrich dient als Untergrund für den eigentlichen Belag, wie z.B. Fliesen oder Natursteinplatten.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … und Ausführung, um die Lasten sicher abzutragen.Verwandte Begriffe: Kragarm, Auskragung, Balkonplatte. …
- … wird. Er kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Fliesen, Natursteinplatten, Holzroste oder Kunststoffbeläge. Der Balkonbelag sollte wasserfest, frostbeständig und …
- … verschiedenen Problemen führen, wie z.B. Schäden an der Bausubstanz, Algenbildung, Moosbewuchs oder sogar Wassereintritt in den Wohnraum unter dem Balkon. Im …
- … Ja, ein Gefälle kann nachträglich durch einen Gefälleestrich oder spezielle Gefälleplatten aufgebracht werden. Dies ist oft im Rahmen einer Sanierung notwendig, wenn …
- … Welche Materialien eignen sich für einen Balkonbelag mit Gefälle?Geeignet sind Fliesen, Natursteinplatten, Holzroste oder spezielle Kunststoffbeläge. Wichtig ist, dass …
- … Vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Fliesen im unteren Tei direkt auf den Balkon verlegt wurden, ohne jegliche …
- … DIN-Normen spielen eine wichtige Rolle, ebenso wie die Wahl des Belags (Fliesen vs. WPC). Ein Sachverständiger für Abdichtungen wird dringend empfohlen. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Die direkte Verlegung von Fliesen auf den Balkon ohne Schutzschicht, wie im Beitrag Balkonsanierung: WPC-Aufbau ohne …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine für Terrasse: Welche sind langlebig, frostsicher & pflegeleicht?
- … unsere Fliesen auf der Terrasse sind nach 10 Jahren endgültig kaputt gegangen. Nach …
- … wären sehr lange haltbar, und nicht nach 10 Jahren wie bei Fliesen kaputt. …
- … Sie sind sehr langlebig, frostbeständig und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Granitpflaster, Basaltpflaster, Polygonalplatten. …
- … Wie verhindere ich Moosbildung auf Pflastersteinen?Regelmäßiges Kehren und Reinigen der Pflastersteine hilft, Mo …
- … osbildung vorzubeugen. Bei starkem Moosbefall können spezielle Moosentferner eingesetzt …
- … kein Moos, kein Gras, aber Fliesenbelag (auf kunstharzgebundenen Splitt). …
- … Terrassenpflaster: Haltbarkeit vs. Fliesen – Materialauswahl …
- … Hallo, wir haben Fliesen gehabt, die wir auf …
- … wir haben Fliesen gehabt, die wir auf keinen Fall wieder haben möchten (wegen Haltbarkeit). Wir haben eine Bodenplatte, da wären Fliesen optimal, aber man hört von …
- … Pflastersteine. Gras würde bei uns nicht zwischen wachsen, wegen der Betonplatte, aber Schmutz und Moos. …
- … Auf der Betonplatte soll eine Schicht …
- … Beliebt und relativ günstig sind inzwischen auch Granitplatten, die es in verschiedenen großen Formaten gibt. Diese Platten …
- … Ich frage, weil wir auf eine Bodenplatte legen müssten. …
- … Firma X würden wir für die Verlegung den Quadratmeter Fliesen/Platten 100 bezahlen müssen und bei Pflastersteinen nur 17,00 . Ich weiß …
- … Ich finde leider nur teure Granitplatten, vielleicht suche ich falsch? …
- … Granitplattenpreis kann ich dir nicht nennen. Ist schon zu lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Bei uns in der Gegend hat die jeder Baumarkt rumliegen. …
- … Habe zufällig einen eBay Händler aus meiner Gegend gefunden (siehe Link), dort kosten geflammte Granitplatten um die 24 pro m² plus Fracht. …
- … -://cgi.ebay.de/Granit-Terrassenplatten-Hellgrau-geflammt_W0QQitemZ300298356973QQcmdZViewItemQQptZGehwegmaterialien?hash=item300298356973&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318 …
- … Pflaster vs. Fliesen: Materialkosten & Haltbarkeit im Vergleich …
- … der Preis ist mit Material, aber nicht mit Platten/Fliesen bzw. Pflastersteinen, also bei den Fliesen …
- … die Pflasteine, da nur Kies. Daraufhin haben wir das mit den Platten/Fliesen nicht mehr in Betracht gezogen. Der Mann war ehrlich …
- … und sagte uns auch das Fliesen eben oft nur 10 Jahre halten. Auf die Klinkerpflastersteinen haben wir ihn noch nicht angesprochen, er wollte uns erst ein Angebot über die Betonpflastersteine zuschicken. Nun bin ich davon ab, wegen Schmutz usw. …
- … Die Granitplatten habe ich mir angeschaut, sind ja preiswert, aber ich …
- … denke, da wird die Verlegung genauso teuer sein, wie bei den Fliesen. …
- … Pflasterklinker werden als mögliche Optionen diskutiert. Die Verlegung auf einer Betonplatte mit Kiesbett wird ebenso thematisiert wie die Vor- und Nachteile verschiedener …
- … Materialien hinsichtlich Moosbildung und Reinigung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Moos auf Pflastersteinen: Naturstein als Alternative wird die Webseite Terrassone.de als Quelle für Fliesenbeläge auf kunstharzgebundenem Splitt genannt, die resistent gegen Moos und …
- … Die Verlegung von Pflastersteinen kann deutlich günstiger sein als die von Fliesen/Platten, wie im Beitrag Pflasterklinker Verlegung: Vergleich zu Betonpflastersteinen hervorgeht. …
- … Bedürfnisse und das Budget zu finden. Der Beitrag Klinkerverlegung: Preisunterschiede zu Platten – Materialkosten rät, sich in Baumärkten und Baustoffhändlern umzusehen, um eine gute …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, OSB-Platte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, OSB-Platte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, OSB-Platte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fliesen auf OSB-Platten verlegen: Untergrund vorbereiten, Risiken & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen auf OSB: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, OSB-Platten, verlegen, Untergrund, Vorbereitung, Holzbau, Bungalow, Sanierung, Bad, Küche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!