Fertighaus 70er: Wandaufbau prüfen – Dämmung, Schwitzwasser & Schimmel vermeiden?
BAU-Forum: Holzbau

Fertighaus 70er: Wandaufbau prüfen – Dämmung, Schwitzwasser & Schimmel vermeiden?

Hallo zusammen,
ich habe einen Fertighaus aus den 70er Jahren gekauft und bin nun unter anderem dran die Fassade zu renovieren. Der Aufbau ist folgendermaßen (innen nach außen): 16 mm Nut- und Federbretter Fichte, 10 mm Spanplatte, Folie (vermutlich Dampfsperre?), Holzständerbauweise 10 cm mit Glaswolle ausgefüllt, eine Art Pappe, und zu guter letzt eine Holzfassade.
Die Holzfassade habe ich jetzt runterreißen lassen, weil ich 1. nicht wusste mit was die mal gestrichen wurde und 2. ich jetzt mal den Wandaufbau sehen konnte. Im nachhinein habe ich aber festgestellt, dass die Holzfassade das ganze Haus auch ziemlich gut stabilisiert hat. Nun frage ich mich halt wie ich weitermachen soll. Eigentlich ist geplant eine 60 mm Holzfaserdämmung, dann eine Lattung und teilweise Aluminium-, teilweise Holzfassade. Zur Verbesserung der Stabilität würde ich nun gern eine OSBAbk.-Platte vor der Dämmung anbringen lassen. Ist das richtig oder bietet sich was anderes an. Habe Bedenken, dass sich durch die OSB-Platte Schwitzwasser, Schimmel usw. bilden ...
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
  • Name:
  • Helga Holdersen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Asbest kann in älteren Fertighäusern verbaut sein. Vorhandene Bauteile nicht ohne Prüfung bearbeiten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, den Wandaufbau Ihres Fertighauses aus den 70er Jahren genau zu prüfen, bevor Sie die Fassade renovieren. Besonders wichtig ist die korrekte Funktion der Dampfsperre, um Schwitzwasserbildung und Schimmel zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte oder beschädigte Dampfsperre kann zu erheblichen Schäden durch Feuchtigkeit im Wandaufbau führen.

Ich würde folgende Schritte empfehlen:

• Prüfen Sie den Zustand der vorhandenen Dampfsperre. Ist sie intakt oder weist sie Beschädigungen auf?
    • Überlegen Sie, ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll ist. Holzfaserdämmung ist eine gute Option, da sie diffusionsoffen ist und Feuchtigkeit gut aufnehmen kann.
    • Achten Sie darauf, dass der Wandaufbau von innen nach außen diffusionsoffener wird. Das bedeutet, dass die Materialien nach außen hin immer durchlässiger für Wasserdampf sein sollten.
    • Lassen Sie den Wandaufbau von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) berechnen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Anforderungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Fassadenrenovierung beginnen, lassen Sie den Wandaufbau von einem Fachmann begutachten und ggf. neu berechnen, um spätere Schäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Konstruktion angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Wand eingedrungen ist, wieder nach außen entweichen kann. Holzfaserdämmung ist ein diffusionsoffener Dämmstoff.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert
    Holzfaserdämmung
    Holzfaserdämmung ist ein Dämmstoff aus Holzfasern. Sie ist diffusionsoffen, ökologisch und bietet einen guten Wärmeschutz. Holzfaserdämmung eignet sich gut für die Dämmung von Fertighäusern.
    Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Mineralwolle, Naturdämmstoffe
    Schwitzwasser
    Schwitzwasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und kondensiert. Im Wandaufbau kann Schwitzwasser zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit
    Wandaufbau
    Der Wandaufbau beschreibt die Schichtung der verschiedenen Materialien in einer Wand, von innen nach außen. Ein korrekter Wandaufbau ist wichtig für die Wärmedämmung, den Feuchtigkeitshaushalt und die Stabilität des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Dampfsperre
    Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser aus den 70er Jahren haben oft einen speziellen Wandaufbau, der bei der Sanierung berücksichtigt werden muss.
    Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Modulhaus, Typenhaus
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Im Wandaufbau kann Schimmel zu gesundheitlichen Problemen und Bauschäden führen. Eine gute Belüftung und ein diffusionsoffener Wandaufbau können Schimmelbildung verhindern.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Luftfeuchtigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist der Wandaufbau bei einem Fertighaus so wichtig?
      Der Wandaufbau beeinflusst maßgeblich die Wärmedämmung, den Feuchtigkeitshaushalt und die Stabilität des Hauses. Ein fehlerhafter Aufbau kann zu Schimmelbildung, Bauschäden und einem erhöhten Energieverbrauch führen.
    2. Was ist eine Dampfsperre und wozu dient sie?
      Eine Dampfsperre ist eine Folie, die verhindert, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Wand angebracht. Eine intakte Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Welche Dämmstoffe sind für ein Fertighaus geeignet?
      Für Fertighäuser eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaserdämmung, Zellulosedämmung oder Mineralwolle. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird.
    4. Wie erkenne ich, ob meine Dampfsperre beschädigt ist?
      Beschädigungen an der Dampfsperre können sich durch Feuchtigkeitsschäden an der Innenwand, Schimmelbildung oder einen muffigen Geruch bemerkbar machen. Auch sichtbare Risse oder Löcher in der Folie sind ein Zeichen für eine Beschädigung.
    5. Was bedeutet "diffusionsoffen"?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Wand eingedrungen ist, wieder nach außen entweichen kann.
    6. Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
      Das Anbringen der Dämmung erfordert Fachkenntnisse, insbesondere bei der Verarbeitung der Dampfsperre. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fertighauses?
      Ich empfehle, sich an einen Energieberater, einen Bauphysiker oder einen Fachbetrieb für Holzbau zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines Fertighauses?
      Für die energetische Sanierung von Fertighäusern gibt es verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Ich empfehle, sich bei der KfW oder der BAFA über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung von Fertighäusern
      Welche Dämmstoffe sind für Fertighäuser geeignet und wie werden sie richtig eingebaut?
    • Feuchtigkeitsschäden in Fertighäusern
      Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie können sie behoben werden?
    • Sanierung von Fertighäusern aus den 70er Jahren
      Welche Besonderheiten sind bei der Sanierung von Fertighäusern aus dieser Zeit zu beachten?
    • Dampfsperre richtig anbringen
      Wie wird eine Dampfsperre fachgerecht verlegt und welche Fehler sollten vermieden werden?
    • Holzrahmenbauweise
      Die Besonderheiten der Holzrahmenbauweise und ihre Auswirkungen auf den Wandaufbau.
  2. Architekt vs. Eigenregie: Fassadensanierung im Fertighaus

Haben Sie noch nie gehört, ...
    Haben Sie noch nie gehört, dass es Leute gibt, die sich berufsmäßig mit der Planung von Gebäuden, aber auch mit Umbau und Sanierung von Gebäuden, befassen, Architekten und Ingenieure genannt?
    Bevor man so einfach draufloslegt hat man eigentlich die Planungsphase abgeschlossen. Da nun die Fassade offen ist und evtl., so wie schreiben, die Standsicherheit beeinträchtigt ist und Sie nicht weiter wissen, sollten Sie spätestens jetzt einen sachverständigen Kollegen beauftragen, um eine sinnvolle Lösung zu finden. Hier im Forum werden zwar auch noch einige Vorschläge kommen, was aber letztlich für Ihr Gebäude sinnvoll und technisch richtig ist, kann nur ein Sachverständiger Planer vor Ort mit Ihnen planen.
    Wenn Sie nicht wissen, an wen Sie sich wenden könnten, melden Sie sich doch bitte nochmal.
    Gruß
  3. Fertighaus Wandöffnung: Fachmann statt blinder Aktionismus!

Blinder Aktionismus!
    ... um herauszubekommen, wie der Wandaufbau ist, hätte das Öffnen einer kleinen Stelle der Wand völlig gereicht.
    Wurde das Holz denn ordnungsgemäß entsorgt?
    Stabilitätsprobleme wird es hoffentlich keine geben (bei weiteren Demontagen bitte die Spanplatte drin lassen!)
    Die zweite Spanplatte gehört nicht außen hin ... aber bei diesen massiven Umbauarbeiten brauchst du sowieso einen Fachmann vor Ort..
    Gruß
  4. Fassadenbefestigung: Holzfaserdämmung vs. Stabilität

Ich habe nicht gesagt, dass die Standsicherheit beeinträchtigt ...
    Ich habe nicht gesagt, dass die Standsicherheit beeinträchtigt ist  -  das ist hier nicht der Fall. MIr geht es nur darum, dass man ja vielleicht auch außen mal was hinhängen will. (z.B. SAT-Schüssel oder so.) Und in Holzfaserdämmplatten hält ja nun mal bekanntlich nichts. Ein Fachmann  -  Zimmermann  -  ist natürlich vor Ort. Ich will nur mal andere unabhängige Meinungen dazu hören. Was vielleicht auch noch wichtig ist: es geht hier lediglich um eine Fassadenfläche von ca. 80 m².
    Die Spanplatte ist übrigens innen und nicht außen und wurde auch nicht demontiert. Nur die Fassadenbretter außen. Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.
    Das Holz wurde vom Fachmann entsorgt  -  also gehe ich von ordnungsgemäßer Entsorgung aus.
  5. Fertighaus Sanierung: Luftdichtheit, Tauwasser, EnEV – Planungsfragen

Und hat der Zimmermann ...
    Und hat der Zimmermann denn geplant, wie die Luftdichtheitsebene hergestellt, bzw. verbessert werden kann? Hat er berechnet, ob der Aufbau tauwasserfrei bleibt? Hat er berechnet, ob durch die Gebäudeänderung die Anforderungen der EnEVAbk. eingehalten werden und geprüft, welche Fördermöglichkeiten bestehen? Wie sieht es mit der alten Mineralwolle aus? Ist die kontaminiert oder nicht? Wie steht es mit Chloranisolen aus den den inneren Spanplatten?
    Das sind alles Fragen, die bei einer regulär durchgeführten Planung geklärt werden. Deshalb jetzt den unabhängigen Fachmann mit ins Boot holen (damit meine ich nicht den Handwerkersbetrieb, der am Auftrag interessiert ist).
    Gruß
  6. 70er Fertighaus: Energieberater bestätigt Wandaufbau & Dämmung

vorher hat es sich ein Energieberater angeschaut. Der ...
    ... vorher hat es sich ein Energieberater angeschaut. Der vorher hat es sich ein Energieberater angeschaut. Der hat die ganzen Berechnungen gemacht. Die alte Mineralwolle ist gut. Die inneren Spanplatten sind auch kein Problem. Fördermöglichkeiten wurden genutzt. Aber danke für den Hinweis  -  den werde ich morgen gleich mal anrufen und nach seiner Meinung fragen.
  7. Sanierungsplanung: Energieberater ersetzt keine Bauüberwachung

Das hört sich besser an ...
    Wenn es ein guter Energieberater ist, wird er Ihnen sicher weiterhelfen können.
    Wobei ich dazu sagen möchte, eine Energieberatung, sei Sie auch noch so umfassend, ersetzt immer noch nicht die erforderliche, professionelle Sanierungsplanung und Bauüberwachung. Vielleicht können Sie den Energieberater, sofern er auch in der Planung und Bauüberwachung tätig ist, ja mit der Ausführungsplanung und Bauüberwachung weiterbeauftragen.
    Gruß
  8. Alternativer Wandaufbau: OSB, Holzfaser & hinterlüftete Fassade?

Sie sind doch ein Spezialist  -  zumindest hört ...
    Sie sind doch ein Spezialist  -  zumindest hört sich das so an. Was würden denn Sie nun konkret zu dem neuen Aufbau sagen (mal abgesehen von den Stärken, die man nachrechnen kann). Ist es prinzipiell in Ordnung nach der Pappe OSBAbk.-Platten, Holzfaserdämmung und dann die hinterlüftete Fassade anzubringen? Oder wissen Sie einen geeigneten alternativen Werkstoff?
  9. Fertighaus Dämmung: Luftdichtheit mit innerer Spanplatte verbessern

Nähkästchen
    Na ja, es ist unser Job damit Geld zu verdienen.
    Aber um doch mal etwas aus dem Nähkästchen zu plaudern:
    Wir sind bei einem ähnlichen Wandaufbau zu dem Ergebnis gekommen, (Voraussetzung war, dass die innere Spanplatte gesundheitlich unbedenklich ist und unbedingt erhalten bleiben soll) die Luftdichtheit der inneren Spanplatte von Außen zu verbessern. Das heißt konkret: alte Gefachdämmung raus und weg, alle Stöße und Fugen abdichten, Elektrohohlraumdosen gegen luftdichte Dosen tauschen. Das bedingt, dass auch alle Fenster rauskommen und neue Fenster im Aufbau an der richtigen Stelle angeschlossen werden.
    Dann neue Gefachdämmung rein (ohne irgendwelche Folien einzubauen, das wird sowieso nichts mit den Anschlüssen), darüber dann OSB und darauf ein WDVSAbk. oder wahlweise Vorhangfassade. Dabei muss nachgewiesen werden, dass Tauwasser nicht ausfällt, bzw. in unschädlichen Mengen. Das kann man hinbekommen, in dem die rel. dünne Gefachdämmung (max 10 cm) einen rel. schlechten Dämmwert bekommt, und die Außendämmung entsprechend gut dämmend und dick (min 180 mm) ausgeführt wird. Das bringt die Wand dann schon in den Bereich passivhausähnlicher U-Werte.
    Aber was bei Ihrem Fall nun richtig und sinnvoll ist, kann von hier nicht gesagt werden. Es bleibt eine Ingenieuraufgabe, die der Kollege vor Ort lösen kann.
    Gruß
  10. WDVS abgelehnt: Alternativen für Fertighaus Fassadendämmung

Danke mal für die Info. Das kommt für ...
    ... Danke mal für die Info. Das kommt für Danke mal für die Info. Das kommt für mich aber so nicht in Frage. Die Fenster werden natürlich auch ausgewechselt. Aber mit WDVSAbk. habe ich es gar nicht. Davon halt ich nichts  -  mir wurde schon mehrfach davon abgeraten. Vielleicht habe ich es aber auch nicht richtig verstanden. D.h. Sie dichten innen ab (sozusagen von außen) und die OSBAbk.-Platte ist dann kein Problem mehr, obwohl die doch als Dampfsperre gilt? Weil Sie quasi nachgewiesen haben, dass in diesem Bereich (niedrig gedämmte Gefachdämmung) kein Wasser sein kann? Ist das so richtig?
  11. Fertighaus Sanierung: Luftdichte Ebene durch innere Spanplatte

Die alte Spanplatte innen
    Die alten Spanplatte Innen stellt die luftdichte Schicht dar. Hier liegt auch das größte Problem alter Fertighäuser, dass bei der inneren Spanplatte eben nicht luftdicht gearbeitet wurde. Wenn der Innenausbau ungestört bleiben soll, kommen Sie an diese Spanplatte ja nur von außen durch Ausbau der Gefachdämmung heran. Dann kann man die Plattenfugen und Installationen luftdichten. Zweckmäßigerweise überprüft man diese Abdichtungsmaßnahmen dann mittels Blower-Door-Test (BDT), bevor weitergearbeitet wird.
    Ich habe geschrieben: WDVSAbk. oder Vorhangfassade. Das Wort WDVS ist also kein Ausschlusskriterium. Die OSBAbk.-Platte kommt auf die Holzständer und darüber eine Dämmung mit benötigter Dicke und Wärmedämmzahl. Putz oder eine andere Fassadenbekleidung sind natürlich möglich.
    Die OSB-Platte ist keine Dampfsperre, sondern eher eine Dampfbremse. Ob im Dämmaufbau Tauwasser ausfällt hängt von den Dämmstoffdicken und dem Diffusionswiederstand der verwendeten Materialen ab, sodass hierüber ein Nachweis geführt werden muss.
    Gruß
  12. 70er Fertighaus Sanierung: Fußboden & Decke prüfen!

Wenn Sie schon an das Haus rangehen, dann ...
    Wenn Sie schon an das Haus rangehen, dann auch im Ganzen. Der Wandaufbau wie von Herrn Lott beschrieben kann ganz gut funktionieren.
    Fertighäuser der frühen 70er Jahre können hinsichtlich ihrer Materialien kritisch sein und es wird sich lohnen eben auch die Bauteile Fußboden und Decke/Dach genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Um welchen Fertighaushersteller handelte es sich?
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  13. Fertighaus Wandaufbau: Hersteller Barth – Sanierung mit Unsicherheit

Der Rest wird natürlich auch betrachtet und renoviert ...
    Der Rest wird natürlich auch betrachtet und renoviert. Ich bin eben nur beim Wandaufbau etwas verunsichert. Den Fertighaushersteller gibt es nicht mehr  -  hieß Barth oder so ähnlich.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertighaus 70er: Wandaufbau Sanierung – Dämmung, Schwitzwasser & Schimmel

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Fertighauses aus den 70er Jahren erfordert eine sorgfältige Prüfung des Wandaufbaus, um Schwitzwasser und Schimmel zu vermeiden. Die luftdichte Ebene wird oft durch die innere Spanplatte gebildet, die jedoch häufig undicht ist. Eine professionelle Sanierungsplanung und Bauüberwachung sind unerlässlich, auch wenn ein Energieberater involviert ist. Die Wahl der richtigen Dämmung (Holzfaser, Mineralwolle) und die Berücksichtigung der EnEVAbk.-Anforderungen sind entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus Wandöffnung: Fachmann statt blinder Aktionismus! sollte man bei der Öffnung der Wand vorsichtig vorgehen und die Spanplatte nicht entfernen, um die Stabilität nicht zu gefährden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fertighaus Dämmung: Luftdichtheit mit innerer Spanplatte verbessern beschreibt, wie die Luftdichtheit der inneren Spanplatte von außen verbessert werden kann, indem man die Gefachdämmung entfernt und die Stöße und Fugen abdichtet.

🔴 Kritisch/Risiko: Alte Fertighäuser der frühen 70er Jahre können hinsichtlich ihrer Materialien kritisch sein, daher ist es wichtig, auch Fußboden und Decke/Dach genauer zu untersuchen (siehe 70er Fertighaus Sanierung: Fußboden & Decke prüfen!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Fachmann (Architekt, Ingenieur, Zimmermann) hinzuzuziehen, um eine professionelle Sanierungsplanung durchzuführen und die Ausführung zu überwachen. Zudem sollte man die Fördermöglichkeiten prüfen und die Anforderungen der EnEV einhalten. Weitere Informationen zur Fassadendämmung finden Sie im Beitrag Alternativer Wandaufbau: OSB, Holzfaser & hinterlüftete Fassade?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Wandaufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Angebot anfordern: Was muss rein? Kosten, Baubeschreibung, Architekt?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baustoffkosten Einfamilienhaus: Durchschnittliche Kosten, Richtwerte & Anteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Schrauben sichtbar: Ursachen, Reparatur & Vermeidung im Fertighaus?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffener Wandaufbau im Holzständerbau: Welche Tapeten sind geeignet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Wandaufbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Wandaufbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Wandaufbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertighaus 70er: Wandaufbau prüfen – Dämmung, Schwitzwasser & Schimmel vermeiden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertighaus Wandaufbau: Dämmung & Schimmel-Check

Suche nach: Fertighaus, Wandaufbau, Fassade, Dämmung, Sanierung, Holzfaserdämmung, Schwitzwasser, Schimmel, 70er Jahre, Holzständerbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼