Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion, Anwendung & Unterschiede zu Holzschrauben?
BAU-Forum: Holzbau
Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion, Anwendung & Unterschiede zu Holzschrauben?
Letztens hat mir ein Schüler (Tischlerklasse) eine Schraube mitgebracht, von der er nicht wusste wofür die gut sein soll. In seiner Firma wird die als normale Holzschraube benutzt. Leider weiß ich auch nichts näheres und reiche die Frage an dies Forum weiter:
Es handelt sich um eine Torx-Schraube mit Holzgewinde und Schaft, wobei in den Schaft ein steiles Gewinde eingepresst (?) ist, dass an einen Schraubnagel erinnert. (siehe Bild) Ich habe bei den Schraubenversendern keine derartigen Schrauben gefundenund habe auch keine Idee, was solch ein Pseudogewinde bewirken könnte.
Deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Stephan Kornberger
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Holzschraube mit einem speziellen Gewinde am Schaft handelt, das einem Schraubnagel ähnelt. Dieses Gewinde soll vermutlich den Halt im Holz verbessern und ein Ausreißen verhindern.
Mögliche Funktionen und Anwendungen:
- Erhöhter Auszugswert: Das Schraubnagelgewinde könnte einen höheren Auszugswert im Vergleich zu herkömmlichen Holzschrauben bieten.
- Verwendung in weichen Hölzern: Besonders in weichen Hölzern könnte diese Schraube einen besseren Halt gewährleisten.
- Befestigung von Beschlägen: Denkbar wäre auch der Einsatz bei der Befestigung von Beschlägen, wo eine hohe Zugfestigkeit erforderlich ist.
Unterschiede zu herkömmlichen Holzschrauben: Der Hauptunterschied liegt im speziellen Gewinde am Schaft, das einem Schraubnagel ähnelt. Herkömmliche Holzschrauben haben meist ein durchgehendes Holzgewinde.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Schraube mit verschiedenen Schraubenarten bei Schraubenversendern, um die genaue Bezeichnung und Spezifikation herauszufinden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzschraube
- Eine Holzschraube ist ein Befestigungselement, das speziell für die Verwendung in Holz entwickelt wurde. Sie hat ein spitzes Ende und ein grobes Gewinde, das sich leicht in das Holz schneidet.
Verwandte Begriffe: Spanplattenschraube, Senkkopfschraube, Gewindeschraube - Gewinde
- Ein Gewinde ist eine wendelförmige Rille, die sich um einen Zylinder oder Kegel windet. Es dient dazu, zwei Teile miteinander zu verbinden oder eine Bewegung zu übertragen.
Verwandte Begriffe: Schraubengewinde, Metrisches Gewinde, Steigung - Schaft
- Der Schaft ist der zylindrische Teil einer Schraube, der sich zwischen dem Kopf und dem Gewinde befindet. Er kann glatt oder mit einem Gewinde versehen sein.
Verwandte Begriffe: Schraubenschaft, Gewindeschaft, Schaftlänge - Schraubnagelgewinde
- Ein Schraubnagelgewinde ist eine Kombination aus Schrauben- und Nagelmerkmalen. Es bietet einen guten Halt und ist widerstandsfähig gegen Ausziehen.
Verwandte Begriffe: Spezialgewinde, Holzverbindung, Befestigungstechnik - Auszugswert
- Der Auszugswert gibt an, welche Kraft benötigt wird, um eine Schraube aus einem Material herauszuziehen. Er ist ein Maß für die Haltekraft der Schraube.
Verwandte Begriffe: Haltekraft, Zugfestigkeit, Scherfestigkeit - Holzverbindung
- Eine Holzverbindung ist eine Methode, um zwei oder mehr Holzteile miteinander zu verbinden. Dies kann durch Schrauben, Nägel, Leim oder andere Befestigungsmittel erfolgen.
Verwandte Begriffe: Nut-Feder-Verbindung, Dübelverbindung, Verzapfung - Befestigungstechnik
- Die Befestigungstechnik umfasst alle Methoden und Techniken, um Bauteile oder Materialien miteinander zu verbinden. Dies beinhaltet die Auswahl der richtigen Befestigungsmittel und die korrekte Anwendung.
Verwandte Begriffe: Schrauben, Nägel, Dübel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Schraubnagelgewinde?
Ein Schraubnagelgewinde ist eine spezielle Gewindeform, die Elemente eines Nagels und einer Schraube kombiniert. Es bietet einen guten Halt im Material und ist widerstandsfähig gegen Ausziehen. - Wo werden Schrauben mit Schraubnagelgewinde eingesetzt?
Diese Schrauben werden oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen ein besonders fester Halt in Holz oder anderen weichen Materialien erforderlich ist. Dies kann im Möbelbau, Innenausbau oder bei der Befestigung von Beschlägen der Fall sein. - Was sind die Vorteile von Schrauben mit Schraubnagelgewinde gegenüber normalen Holzschrauben?
Die Vorteile liegen im erhöhten Auszugswert und dem besseren Halt, besonders in weichen Hölzern. Sie bieten eine stabilere Verbindung und verhindern ein leichtes Herausziehen der Schraube. - Kann ich Schrauben mit Schraubnagelgewinde für alle Holzarten verwenden?
Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, die Schraube auf die spezifische Holzart abzustimmen. Bei sehr harten Hölzern kann es sinnvoll sein, vorzubohren, um ein Brechen der Schraube zu verhindern. - Wie finde ich die richtige Größe und Länge für eine Schraube mit Schraubnagelgewinde?
Die richtige Größe und Länge hängt von der Dicke des zu verbindenden Materials und der gewünschten Festigkeit der Verbindung ab. Achten Sie darauf, dass die Schraube tief genug eindringt, um einen sicheren Halt zu gewährleisten. - Gibt es spezielle Werkzeuge für die Verarbeitung von Schrauben mit Schraubnagelgewinde?
Nein, in der Regel können Sie die gleichen Werkzeuge wie für normale Holzschrauben verwenden, wie z.B. Schraubendreher oder Akkuschrauber. - Sind Schrauben mit Schraubnagelgewinde teurer als normale Holzschrauben?
Ja, in der Regel sind sie etwas teurer, da sie eine spezielle Gewindeform haben und oft für anspruchsvollere Anwendungen eingesetzt werden. - Wo kann ich Schrauben mit Schraubnagelgewinde kaufen?
Sie können diese Schrauben im Fachhandel für Holzbearbeitung, in Baumärkten oder online bei Schraubenversendern erwerben.
🔗 Verwandte Themen
- Unterschiedliche Holzschrauben-Typen
Überblick über verschiedene Schraubenarten für Holz und ihre Anwendungsbereiche. - Optimale Schraubenlänge für Holzverbindungen
Wie man die richtige Schraubenlänge für stabile Holzverbindungen bestimmt. - Vorbohren bei Holzschrauben
Wann und wie man bei verschiedenen Holzarten vorbohren sollte. - Auszugswerte von Holzschrauben
Informationen über die Haltekraft verschiedener Schrauben in unterschiedlichen Hölzern. - Korrosionsschutz bei Holzschrauben
Welche Schrauben für den Außenbereich geeignet sind und wie man Korrosion vermeidet.
-
These: Schraubnagel gegen Knarrgeräusche bei Holzplatten
Vermutung
Bei der Verschraubung von Platten auf Traghölzern kommt es bei der Verwendung von Schrauben mit Glattschaft nachträglich zu Knarrgeräuschen, wenn die getrocknete Platte auf dem Schraubenschaft reibt. Vermutlich soll genau das verhindert werden durch die Struktur im oberen Bereich der Schraube. Ist nur so eine These, kannte diese Schraube auch noch nicht. -
Justierschraube: Anwendung zur Holzlatten-Justierung
"Justierschraube"
Hallo
M. M. nach handelt es sich hier um eine "Justierschraube".
Damit kann man Dach/Holzlatten justieren z.B. für Gipskarton oder Nut- und Feder usw.
Die Schraube wird als erstes komplett reingedreht, kann dann wieder je nach Bedarf etwas rausgedreht werden die Holzlatten gehen mit Raus sind "festgeklemmt" ...
Gruß -
Abstandsschrauben: Vergleich mit Rillen-Alternativen
Abstandsschrauben ...
kenn ich nur mit Rillen quer zur Schraubrichtung ...
die Erklärung von Uwe klingt recht logisch ...
Gruß -
Keine Justierschraube: Schraubnagelgewinde für Spanplatten?
Wohl keine Justierschraube
Hallo zusammen
> Abstandsschrauben ...
> kenn ich nur mit Rillen quer zur Schraubrichtung ...
Genau, so kenn ich Justierschrauben auch. Ein schönes Bild sieht man am Link unten (wenn auch die Adresse fragwürdig ist ;o) ).
> die Erklärung von Uwe klingt recht logisch ...
Das ist bisher auch die beste Idee die ich gehört habe. Was ich allerdings zu schreiben vergessen habe: die Schraube ist 80 mm lang und das "Schraubnagelgewinde" fängt erst nach 17 mm an, sodass bei einer üblichen 22er Spanplatte der größte Teil des in der Platte steckenden Schaftes glatt wäre und der Effekt fraglich.
Schöne Grüße
Stephan Kornberger -
Entschuldigung: Dreifach-Posting im Forum
Entschuldigung ...
Entschuldigung für den dreifachen Beitrag!
Ich war mir sicher, dass ich nur einmal auf den Button gedrückt habe ...
Anscheinend ist es auch nicht möglich die überzähligen Postings zu löschen.
Nochmal Sorry
Stephan Kornberger -
Materialtipp: Schraubnagel als 'Schaftfräser' im Holzbau
"Schaftfräser"
Hallo,
ich weiß es zufällig, weil ich bei unserem eigenen Hausbau solche Schrauben verwendet habe.
Siehe Link. -
Bestätigung: Danke für die Schraubnagel-Erklärung!
Danke! ...
Danke! für die Antwort!
Stephan Kornberger -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion & Anwendung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft. Vermutungen reichen von der Vermeidung von Knarrgeräuschen bei Holzplatten bis zur Funktion als Justierschraube. Ein Nutzer identifiziert die Schraube als eine spezielle Schraube für den Holzbau.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Keine Justierschraube: Schraubnagelgewinde für Spanplatten? wird darauf hingewiesen, dass die Schraube nicht mit herkömmlichen Justierschrauben mit Rillen verwechselt werden sollte.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Schraubnagel als 'Schaftfräser' im Holzbau liefert einen Link zu einer Schraube mit ähnlichen Eigenschaften, die im Holzbau verwendet wird. Diese Schrauben werden oft als "Schaftfräser" bezeichnet und erleichtern das Einschrauben in Holz.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Schraube mit Schraubnagelgewinde könnte bei der Verschraubung von Platten auf Traghölzern eingesetzt werden, um nachträgliche Knarrgeräusche zu minimieren, wie im Beitrag These: Schraubnagel gegen Knarrgeräusche bei Holzplatten vermutet wird. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften und Anwendungsbereiche der Schraube zu berücksichtigen, um sie optimal einzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Schraube mit Schraubnagelgewinde tatsächlich die beschriebenen Vorteile in Bezug auf Knarrgeräusche und Justierung bietet. Vergleichen Sie verschiedene Schraubenarten und wählen Sie die passende Schraube für Ihre spezifische Anwendung im Holzbau. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Justierschraube: Anwendung zur Holzlatten-Justierung bezüglich der Justierfunktion.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzschraube, Schraubnagelgewinde". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Holzbau - 10669: Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion, Anwendung & Unterschiede zu Holzschrauben?
- … Schraubnagelgewinde Holzschraube: Was ist das? …
- … Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft: Wofür ist sie geeignet? Unterschiede zu …
- … herkömmlichen Holzschrauben? Jetzt informieren! …
- … Holzschraube, Schraubnagelgewinde, Gewindearten, Befestigungstechnik, Holzverbindung, Schraubenarten, Tischlerarbeiten …
- … Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion, Anwendung & Unterschiede zu Holzschrauben …
- … die gut sein soll. In seiner Firma wird die als normale Holzschraube benutzt. Leider weiß ich auch nichts näheres und reiche die Frage …
- … Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Holzschraube mit einem speziellen Gewinde am Schaft handelt, das einem Schraubnagel ähnelt. …
- … Erhöhter Auszugswert: Das Schraubnagelgewinde könnte einen höheren Auszugswert im Vergleich zu herkömmlichen Holzschrauben bieten. …
- … Unterschiede zu herkömmlichen Holzschrauben: Der Hauptunterschied liegt im speziellen Gewinde am Schaft, das einem …
- … Schraubnagel ähnelt. Herkömmliche Holzschrauben haben meist ein durchgehendes Holzgewinde. …
- … Holzschraube …
- … Eine Holzschraube ist ein Befestigungselement, das speziell für die Verwendung …
- … Schraubnagelgewinde …
- … Ein Schraubnagelgewinde ist eine Kombination aus Schrauben- und Nagelmerkmalen. Es bietet einen …
- … Was ist ein Schraubnagelgewinde?Ein Schraubnagelgewinde ist eine spezielle Gewindeform, die Elemente eines Nagels und …
- … Wo werden Schrauben mit Schraubnagelgewinde eingesetzt?Diese Schrauben werden oft in Anwendungen eingesetzt, bei denen ein …
- … Was sind die Vorteile von Schrauben mit Schraubnagelgewinde gegenüber normalen Holzschrauben?Die Vorteile liegen im erhöhten Auszugswert und …
- … Kann ich Schrauben mit Schraubnagelgewinde für alle Holzarten verwenden?Grundsätzlich ja, aber es ist ratsam, die …
- … finde ich die richtige Größe und Länge für eine Schraube mit Schraubnagelgewinde?Die richtige Größe und Länge hängt von der Dicke des zu …
- … Gibt es spezielle Werkzeuge für die Verarbeitung von Schrauben mit Schraubnagelgewinde?Nein, in der Regel können Sie die gleichen Werkzeuge wie für …
- … normale Holzschrauben verwenden, wie z.B. Schraubendreher oder Akkuschrauber. …
- … Sind Schrauben mit Schraubnagelgewinde teurer als normale Holzschrauben?Ja, in der Regel sind …
- … Wo kann ich Schrauben mit Schraubnagelgewinde kaufen?Sie können diese Schrauben im Fachhandel für Holzbearbeitung, in Baumärkten …
- … Unterschiedliche Holzschrauben-TypenÜberblick über verschiedene Schraubenarten für Holz und ihre Anwendungsbereiche. …
- … Vorbohren bei HolzschraubenWann und wie man bei verschiedenen Holzarten vorbohren sollte. …
- … von HolzschraubenInformationen über die Haltekraft verschiedener Schrauben in unterschiedlichen Hölzern. …
- … Korrosionsschutz bei HolzschraubenWelche Schrauben für den Außenbereich geeignet sind und wie man …
- … Keine Justierschraube: Schraubnagelgewinde für Spanplatten? …
- … schreiben vergessen habe: die Schraube ist 80 mm lang und das Schraubnagelgewinde fängt erst nach 17 mm an, sodass bei einer üblichen 22er …
- … Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion & Anwendung …
- … eine Holzschraube mit Schraubnagelgewinde am Schaft. Vermutungen reichen von der Vermeidung von Knarrgeräuschen bei Holzplatten bis zur Funktion als Justierschraube. Ein Nutzer identifiziert die Schraube als eine spezielle Schraube für den Holzbau. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Keine Justierschraube: Schraubnagelgewinde für Spanplatten? wird darauf hingewiesen, dass die Schraube nicht mit …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Schraube mit Schraubnagelgewinde könnte bei der Verschraubung von Platten auf Traghölzern eingesetzt werden, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Schraube mit Schraubnagelgewinde tatsächlich die beschriebenen Vorteile in Bezug auf Knarrgeräusche und Justierung bietet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Schrägen berechnen, Materialbedarf & Anleitung für Anfänger
- … eigentlich gewesen sein, dann bruach ich wohl nur noch jede Menge Holzschrauben. …
- … Wie verbinde ich mein Kantholz zu Dreiecken. Reichen hier auch Holzschrauben oder sollte ich an den Ecken komplett durchbohren und mit Schraube …
- … Holzschrauben und Holzwinkel: Zur Verbindung der Kanthölzer und Platten. …
- … Wie befestige ich die Schrägen am besten?Verwenden Sie Holzwinkel und Holzschrauben, um die Kanthölzer und Platten miteinander zu verbinden. Achten …
- … eine Seite im 45 °-Winkel) und dann einfach mit jeweils 2 Holzschrauben pro Ecke zusammengeschraubt. Die Dreiecke habe ich dann jeweils wieder mit …
- … 2 Holzschrauben am Boden befestigt. Der Tipp mit den Spanplatten, dass die leicht …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips Decke an UD-Profil verschrauben: Ist das sicher & zulässig?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten Nut und Feder: Gibt es eine Norm für Maße & Kompatibilität?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mittelholmtreppe Anschluss: Tragfähigkeit Holzbalkendecke prüfen? Stärke, Gewicht, Sicherheit
- … 25 Balken verschraubt. in den kleinen Löchern mit 6 x 10 Holzschrauben, in den großen mit 8 x 50 Holzschrauben und …
- … Befestigung: Verwenden Sie geeignete Befestigungsmittel (z.B. Balkenschuhe, Holzschrauben mit Scheiben) für den Treppenanschluss. …
- … an eine Holzbalkendecke geeignet?Geeignete Befestigungsmittel sind beispielsweise Balkenschuhe, die mit Holzschrauben und Scheiben an den Holzbalken befestigt werden. Die Wahl der Befestigungsmittel …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton Schrauben sichtbar: Ursachen, Reparatur & Vermeidung im Fertighaus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holztreppe knarrt nach Renovierung: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Geräuschreduzierung?
- … Holztreppe knarrt, Treppenrenovierung, Geräuschreduzierung, Treppenstufen, Treppenwangen, Holzschrauben, Dämpfung, Moosgummi …
- … uns noch die richtigen Schrauben fehlen. Kann man eigentlich ganz normale Holzschrauben (mit Linsenkopf) dafür verwenden? Das Ganze ist halt schon ein bisschen …
- … HolzschraubeEine Holzschraube ist eine Schraube, die speziell für die Verwendung in Holz …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Unterkonstruktionslatten Dachschräge befestigen: Wandanschluss, Sparrenabstand & Alternativen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dachschrägenverkleidung mit Fichtenbrettern: Ursachen, Lösungen & Vermeidung von Spannungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschraube, Schraubnagelgewinde" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzschraube, Schraubnagelgewinde" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzschraube, Schraubnagelgewinde" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzschraube, Schraubnagelgewinde" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzschraube mit Schraubnagelgewinde: Funktion, Anwendung & Unterschiede zu Holzschrauben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schraubnagelgewinde Holzschraube: Was ist das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzschraube, Schraubnagelgewinde, Gewindearten, Befestigungstechnik, Holzverbindung, Schraubenarten, Tischlerarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!