Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen

Hallo, ich habe da mal eine Frage.
In meiner neuen Wohnung merkte ich, dass mein Fußboden knarrt. Die haben ganz einfache Spanplatten (schreibt man das so?) mit ganz normalen Nägeln festgemacht. Man sagte mir, dass ich die Nägel raus müssen und dass ich mit SPAX Schrauben die Platten neu anschrauben muss. Nur das Problem dabei ist, dass ich die Nägel schwer rausbekomme. Kann ich die Nägel nicht einfach drin lasse oder müssen die raus? Ich habe versuchsweise an einer Stelle die SPAX Schrauben einfach neben die schon vorhandenen Nägel reingeschraub (eine links und eine rechts und eine links von dem Nagel) und das Quietschen war nicht mehr da.
Wie viele Schrauben sind für eine Platte die Regel? Wo genau sin die Schrauben anzubringen?
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, muss gleich morgen damit anfangen.
Vielen Dank!
Lara
  • Name:
  • Lara
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Ihr Fußboden knarrt. Das Problem liegt oft in der Verbindung der Spanplatten mit dem Untergrund.

Ich empfehle Ihnen folgendes Vorgehen:

• Nägel entfernen: Ja, entfernen Sie die alten Nägel. Diese können sich gelockert haben und die Ursache für das Knarren sein.
    • SPAX-Schrauben verwenden: Ersetzen Sie die Nägel durch SPAX-Schrauben. Diese bieten einen besseren Halt und verhindern erneutes Knarren. Achten Sie auf die richtige Länge der Schrauben, damit sie nicht durch die Spanplatten in darunterliegende Installationen (z.B. Heizungsrohre) eindringen.
    • Untergrund prüfen: Stellen Sie sicher, dass der Untergrund eben und tragfähig ist. Unebenheiten können ebenfalls zu Knarrgeräuschen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie einen Schraubendreher mit Drehmomenteinstellung, um die Schrauben nicht zu überdrehen und die Spanplatten zu beschädigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Spanplatte
    Eine Spanplatte ist ein Holzwerkstoff, der aus verleimten Holzspänen hergestellt wird. Sie wird häufig im Möbelbau und Innenausbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: MDF-Platte, OSBAbk.-Platte, Holzwerkstoff
    SPAX-Schraube
    SPAX ist eine Marke für Schrauben, die sich durch besondere Eigenschaften wie einen Fräsrippen unter dem Kopf und eine spezielle Gewindegeometrie auszeichnen. Sie werden häufig im Holzbau und Innenausbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Holzschraube, Senkkopfschraube, Teilgewindeschraube
    Untergrund
    Der Untergrund ist die Basis, auf der ein Fußboden oder eine andere Konstruktion aufgebaut wird. Er sollte eben, tragfähig und trocken sein.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Rohbeton, Dämmung
    Knarren
    Knarren ist ein Geräusch, das durch Reibung zwischen zwei oder mehreren Bauteilen entsteht. Im Zusammenhang mit Fußböden tritt es häufig auf, wenn sich Spanplatten oder Dielen gegeneinander bewegen.
    Verwandte Begriffe: Quietschen, Knacken, Reibungsgeräusch
    Holzwerkstoff
    Holzwerkstoffe sind Materialien, die aus Holz hergestellt werden, wobei die natürlichen Eigenschaften des Holzes verändert werden. Dazu gehören Spanplatten, MDF-Platten, OSB-Platten und Furniere.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, OSB-Platte
    Senkkopfschraube
    Eine Senkkopfschraube ist eine Schraube, deren Kopf kegelförmig ist und bündig mit der Oberfläche des Werkstücks abschließt. Sie wird häufig verwendet, um ein sauberes und ebenes Erscheinungsbild zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Holzschraube, SPAX-Schraube, Flachkopfschraube
    Teilgewindeschraube
    Eine Teilgewindeschraube hat nur einen Teil des Schafts mit einem Gewinde versehen. Dies ermöglicht es, zwei Bauteile fest miteinander zu verbinden, indem das Gewinde nur in einem der Bauteile greift.
    Verwandte Begriffe: Holzschraube, SPAX-Schraube, Vollgewindeschraube

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum knarrt mein Fußboden?
      Ein knarrender Fußboden entsteht meist durch Reibung zwischen den einzelnen Elementen, wie z.B. Spanplatten und Unterkonstruktion. Lockere Nägel oder Schrauben, Unebenheiten im Untergrund oder auch Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen können die Ursache sein.
    2. Sind Nägel als Befestigungsmittel für Spanplatten geeignet?
      Nägel sind eine einfache, aber nicht immer optimale Lösung zur Befestigung von Spanplatten. Sie können sich mit der Zeit lockern und bieten weniger Halt als Schrauben. Für eine dauerhafte und stabile Verbindung sind Schrauben in der Regel die bessere Wahl.
    3. Welche Schrauben soll ich verwenden?
      Für die Befestigung von Spanplatten empfehle ich SPAX-Schrauben oder ähnliche Holzschrauben mit Senkkopf. Achten Sie auf die richtige Länge, die von der Dicke der Spanplatten und der Unterkonstruktion abhängt. Teilgewindeschrauben können die Spanplatten zusätzlich anziehen.
    4. Wie finde ich die Ursache des Knarrens?
      Versuchen Sie, die Stelle zu lokalisieren, an der das Knarren auftritt. Überprüfen Sie, ob sich die Spanplatten an dieser Stelle bewegen oder ob die Nägel/Schrauben locker sind. Auch der Untergrund sollte auf Unebenheiten geprüft werden.
    5. Kann ich das Knarren selbst beheben?
      In vielen Fällen können Sie das Knarren selbst beheben, indem Sie die losen Nägel entfernen und durch Schrauben ersetzen. Achten Sie dabei auf eine sorgfältige Arbeitsweise und verwenden Sie geeignetes Werkzeug. Bei größeren oder komplexeren Problemen ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
    6. Was tun, wenn der Untergrund uneben ist?
      Wenn der Untergrund uneben ist, sollten Sie diesen vor der Verlegung der Spanplatten ausgleichen. Dies kann durch Spachteln, Schleifen oder den Einsatz von Ausgleichsmassen erfolgen. Ein ebener Untergrund ist wichtig für einen stabilen und geräuscharmen Fußboden.
    7. Kann Feuchtigkeit das Knarren verursachen?
      Ja, Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich Holz oder Holzwerkstoffe ausdehnen oder zusammenziehen, was zu Spannungen und Knarrgeräuschen führen kann. Achten Sie auf ein trockenes Raumklima und vermeiden Sie stehende Nässe.
    8. Muss ich alle Nägel entfernen, auch wenn nicht alle locker sind?
      Ich empfehle, alle Nägel zu entfernen, da auch scheinbar feste Nägel sich im Laufe der Zeit lockern können. Durch den Austausch gegen Schrauben schaffen Sie eine dauerhaft stabile Verbindung und beugen zukünftigen Knarrgeräuschen vor.

🔗 Verwandte Themen

• Fußboden schleifen
      Informationen zum Abschleifen von Holzböden, um Unebenheiten zu beseitigen und die Oberfläche zu erneuern.
    • Estrich reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen und Beschädigungen im Estrich, um einen ebenen Untergrund zu gewährleisten.
    • Dämmung unter Fußboden
      Informationen zur Auswahl und Verlegung von Dämmmaterialien unter dem Fußboden, um Wärme- und Schallschutz zu verbessern.
    • Trittschalldämmung verbessern
      Tipps und Tricks zur Reduzierung von Trittschallgeräuschen in Wohnungen und Häusern.
    • Bodenbeläge verlegen
      Anleitungen und Informationen zur Verlegung verschiedener Bodenbeläge wie Laminat, Parkett oder Vinyl.
  2. Knarrender Fußboden: Schraubenlänge & Abstand zur Balkenfindung

Nägel sollte auf jeden Fall nicht rausstehen..
    Hallo Lara
    das Ziel der Übung ist es den Balken zu treffen.
    Also die Spax Schrauben würde ich so im Abstand von 20-30 cm setzten, je nachdem wie fest der Untergrund ist ... Ich vermute mal das da auch noch die Orignal Dielen darunter sind also sollten die Schrauben auch entsprechend lang sein . Wenn man davon ausgeht das die Spanplatte 19 mm dick ist dann noch das Dielen Brett mit 25-35 mm und dann erst der Balken kommt wo dann die Schraube ja auch noch so 40 mm rein soll sind wir schnell bei 90 bis 100 mm. Ich würde einfach ein paar Schrauben unterschiedlicher Länge holen und dann ausprobieren welche am besten "greifen".
    Aus meiner Sicht müssen die Nägel nicht unbedingt raus aber die dürfen auf jedenfall nicht überstehen damit der Bodenbelag oder die Socken keinen Schaden nehmen.
    Also das was du einigermaßen rausbekommst raus und was nicht rausgeht extra tief reinschlagen.
    Wenn du extrem lange oder dicke Schrauben nimmst würde ich dir Torx Schrauben empfehlen die dreht man nicht so schnell kaputt.
    Also nur zur Info:
    Spax ist der Hersteller
    Torx beschreibt den Schraubenkopf (also ob Schlitz, Kreuzschlitz, Inbus, Torx etc.)
    also dann fröhliches Schrauben und das war nur eine Bauherren-Meinung.
  3. Empfehlung: Torx-Schrauben für Fußboden – Vorteile & Bezugsquellen

Dem Tipp zu Torx-Schrauben ...
    Dem Tipp zu Torx-Schrauben schließe ich mich an! Seit ich vorzugsweise NUR noch Torx nehme, sind "zerwürgte" Schraubenköpfe Vergangenheit.
    Ok, Torx ist vielleicht etwas teurer und auch noch längst nicht in allen Durchmessern / Längen vorhanden, man muss schon ein bisschen suchen.
  4. Knarrender Fußboden: Schraubenabstand – Auswirkungen auf Geräusche

DANKE!
    Vielen Dank für eure Hilfe:)
    Quietschen die Platten nicht, wenn man 20-30 cm Abstand zwischen den Schrauben lässt?
    Ich habe die Schrauben mit 7 cm Abstand gesetzt, damit die Platten sich nicht mehr bewegen können und somit auch nicht an den Nägeln reiben (das Quietschen entsteht ja dadurch). Seltsam ist auch, dass zwischen den Nägeln auch nur ca. 10 cm Abstand ist ...
    Ah noch was, ich habe folgende Schrauben von SPAX gekauft:
    250  -  4*50, Z2.
    Ich kenn mich mit Schrauben gar nicht aus, könnt ihr mir bitte sagen was ich jetzt genau kaufen muss.
    lg
    Lara
  5. Fußboden befestigen: Spanplattenschrauben mit Schaft – Empfehlung

Schrauben
    Hallo Lara,
    wir machen sowas gewerblich relativ oft und benutzen Schrauben
    4,5*60 und 4,5*80 mit Schaft.
    Der Schaft ist ein Abschnitt zwischen Kopf und Gewinde der Schraube, welcher bewirkt, dass die Spanplatte an die Diele herangezogen wird.
    Diese Schrauben werden auch Spanplattenschrauben genannt. Als Antrieb ist Torx oder Assy von Würth zu empfehlen, wegen der besseren Kraftübertragung. Die langen Schrauben sind da anzuwenden, wo ein Balken unter der Dielung ist. Die Lage der Balken kannst Du mit ein Wenig Glück an der Wand entdecken, wenn keine Sockelleisten dran sind und die Spanplatte hoffentlich mit ca. 1 cm Luft zur Wand verlegt wurde. Als Abstand zwischen den Schrauben sollten ca. 30 cm ausreichend sein.
    Ich hoffe ich konnte noch helfen
    Gruß Lukas
    • Name:
    • Reg2023-Herr Luk-730-Ens
  6. Knarrender Fußboden: Schrauben mit oder ohne Schaft – Verwirrung!

danke Lukas hmmm jetzt bin ich ganz durcheinander ...
    danke Lukas,
    hmmm jetzt bin ich ganz durcheinander. Man sagte mir, dass ich keine Schrauben mit Schaft nehmen darf, da dann das gleiche passiert wie mit den Nägeln (Reibung).
    lg
    Lara
  7. Knarrender Fußboden: Schraubenabstand & Schaft – Optimierungstipps

Wenn du sowieso schon eine Packung Schrauben hast..
    Hallo Lara
    ja wenn du sowieso schon Schrauben hast dann benutzt die erstmal und setzt die Abstände kürzer (z.B. die von dir erwähnten 10 cm)
    Wenn dann die Schrauben leer sind einfach etwas dicker (also 4,5 etwas länger z.B. 60 und dafür den Abstand etwas weiter auseinander (20-30 cm).
    Schrauben ab einer gewissen Länge wirst du ohne Schaft fast nicht mehr bekommen.
    Das Quietschen kommt ja daher das sich der Nagel sich etwas aus dem Balken rauszieht und dann an der Spanplatte reibt. Eine festsitzende Schraube kann sich nicht aus dem Balken bewegen (auch keine Schraube mit Schaft) und daher nicht quietschen.
    cu
    Mathias
  8. Fußboden-Renovierung: Schrauben kaufen – Los geht's!

Dankeeeeee:)
    Dankeeeeee:)
    ich gehe jetzt mal sCHRAUBEN KAUFEN ...
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Knarrender Fußboden befestigen: Schrauben statt Nägel – Die Lösung!

💡 Kernaussagen: Bei einem knarrenden Fußboden ist der Austausch von Nägeln durch Schrauben oft die Lösung. Torx-Schrauben werden aufgrund ihrer besseren Kraftübertragung empfohlen. Der richtige Schraubenabstand und die Wahl von Schrauben mit oder ohne Schaft sind entscheidend für ein optimales Ergebnis. Die Diskussion zeigt, dass sowohl Schrauben mit als auch ohne Schaft verwendet werden können, abhängig von der Situation und den vorhandenen Materialien. Es ist wichtig, die Balken unter den Spanplatten zu treffen, um eine stabile Befestigung zu gewährleisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Knarrender Fußboden: Schrauben mit oder ohne Schaft – Verwirrung! wird die Frage aufgeworfen, ob Schrauben mit Schaft verwendet werden dürfen. Hier ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Fußbodens zu berücksichtigen, um Reibung zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Torx-Schrauben für Fußboden – Vorteile & Bezugsquellen hebt die Vorteile von Torx-Schrauben hervor, die eine bessere Kraftübertragung ermöglichen und das Risiko von "zerwürgten" Schraubenköpfen minimieren. Diese Schrauben sind zwar etwas teurer, aber die Investition lohnt sich.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Befestigung der Spanplatten werden Schrauben der Größe 4,5*60 oder 4,5*80 mit Schaft empfohlen, wie im Beitrag Fußboden befestigen: Spanplattenschrauben mit Schaft – Empfehlung erläutert. Der Schaft sorgt dafür, dass die Spanplatte fest an die Diele herangezogen wird. Es ist ratsam, den Schraubenabstand an die Dicke der Spanplatten und den Zustand des Untergrunds anzupassen, wie im Beitrag Knarrender Fußboden: Schraubenabstand & Schaft – Optimierungstipps beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Renovierung beginnen, prüfen Sie den Zustand des Untergrunds und wählen Sie die passenden Schrauben (mit oder ohne Schaft) entsprechend aus. Achten Sie auf den richtigen Schraubenabstand, um ein erneutes Knarren des Fußbodens zu vermeiden. Weitere Informationen und Tipps finden Sie im Beitrag Knarrender Fußboden: Schraubenlänge & Abstand zur Balkenfindung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußboden, Nagel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kapillarbrechende Schicht unter Bodenplatte: Kies oder Folie? Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden nageln: Welche Nagellänge für 24mm Kiefer Dielen optimal ist?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichfugen überfliesen im Neubau: Dehnungsfugen vermeiden? Anleitung & Tipps
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Paneele anbringen: Übergang Wand-Dachschräge optimal gestalten – Tipps & Tricks

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußboden, Nagel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußboden, Nagel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußboden, Nagel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußboden, Nagel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Knarrender Fußboden: Nägel entfernen oder Schrauben verwenden? Ursachen & Lösungen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Knarrender Boden: Nägel oder Schrauben?

Suche nach: knarrender Fußboden,Nägel,Schrauben,Fußboden befestigen,Fußboden renovieren,Spanplatten,Geräusche,Beseitigung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼