Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
Erfahrung hat sicher noch keiner mit dem System, aber kann das grundsätzlich funktionieren? 4 Absorber (ca. 5 kW) inkl. Zuleitung/Verteiler kosten etwa 1300 € (nur Material, wobei der eigentliche Materialwert von dem bisschen Plastik vermutlich bei 50 € liegt ...).
Nibe hat in diesem Forum ja nicht den besten Ruf. War ganz interessant, mit Herrn Heise und Co. zu sprechen, wenn auch nicht in allen Punkten überzeugend. Heise, Lundquist und Co. raten auch in einem Passivhaus von einer reinen Luftheizung ab und halten sowas für unzulässig, weil EnEVAbk. wohl Einzelraumregelung fordert?
Nur möchte ich auch aus Kostengründen in meinem geplanten Passivhaus zur Lüftungsanlage nicht noch einen zusätzlichen Heizkreislauf installieren müssen. Zumal man auch von einer Flächenheizung abriet (zu träge) und kleine flinke Aluminiumheizkörper empfahl. Bedarf an Einzelraumregelung sehe ich nur, wenn die Heizkosten exorbitant wären und ich deshalb längerfristig nicht genutzte Räume gar nicht heizen würde. Wenn ich aber zu geringen Kosten das Ganze Haus zwischen 19 und 22 Grad halten kann, muss ich nicht einzelne Räume regeln können?
Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa 8500 €. Finde ich im Vergleich zu anderen Geräten nicht allzu teuer. Wenn ich jedoch die Originalpreise unter nibe. se sehe, dann frage ich mich trotzdem, warum die hier überall 50 bis 80 % aufschlagen müssen? Was mir noch komisch vorkam: das aufgesetzte Lüftungsmodul mit Wärmetauscher für die Sole/Wasserwärmepumpen war sehr klein (ca. 60 x 60 x 50). Kann man da überhaupt einen guten Wärmetauscher erwarten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung der Absorberröhren kann zu Austritt von Soleflüssigkeit führen. Regelmäßige Dichtheitsprüfung ist wichtig.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Nibe Kompakt-Absorber als eine interessante Option zur Erdwärmegewinnung, besonders wenn eine konventionelle Flächenkollektor-Installation aufgrund von Platzmangel oder Bodenbeschaffenheit schwierig ist. Das System nutzt Kunststoffröhren, die in geringer Tiefe verlegt werden und Wärme aus dem Erdreich ziehen. Laut Herstellerangaben sollen vier Absorber eine Entzugsleistung von etwa 5 kW erbringen.
Im Vergleich zu einer Sole-Wasserwärmepumpe mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung bietet der Kompakt-Absorber möglicherweise eine kostengünstigere und weniger aufwendige Installationsmethode. Allerdings ist die Effizienz und die langfristige Leistung von Kompakt-Absorbern im Vergleich zu etablierten Systemen noch nicht ausreichend durch unabhängige Studien belegt. Die Entzugsleistung von 5 kW für vier Absorber sollte kritisch hinterfragt werden, da dies stark von den lokalen Bodenverhältnissen und der Entzugsleistung abhängt.
Bei der Planung sollte man die Vorlauftemperatur des Heizsystems berücksichtigen. Flächenheizungen sind ideal, während der Betrieb mit herkömmlichen Heizkörpern weniger effizient sein kann. Eine Einzelraumregelung kann sinnvoll sein, um den Energieverbrauch zu optimieren. Die Kombination mit einer Lüftungsanlage mit Wärmetauscher kann die Gesamteffizienz des Systems weiter steigern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Beschädigung der Kunststoffröhren kann zu Undichtigkeiten und Umweltschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Installation eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchzuführen und Referenzprojekte zu besichtigen. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die Eignung des Systems für Ihr spezifisches Gebäude und Ihre Bedürfnisse zu prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kompakt-Absorber
- Ein System zur Erdwärmegewinnung mit in geringer Tiefe verlegten Kunststoffröhren. Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmesonde, Wärmepumpe.
- Sole-Wasserwärmepumpe
- Eine Wärmepumpe, die Erdwärme oder Grundwasser als Wärmequelle nutzt. Verwandte Begriffe: Wärmequelle, Heizkreis, Kältemittel.
- Flächenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand) abgegeben wird. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung.
- Wärmetauscher
- Eine Komponente, die Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt. Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Effizienz, Heizungstechnik.
- Entzugsleistung
- Die Menge an Wärme, die einem Medium (z.B. Erdreich) pro Zeiteinheit entzogen werden kann. Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Energieeffizienz.
- Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zum Heizkörper oder zur Flächenheizung fließt. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizungsregelung.
- Lüftungsanlage mit Wärmetauscher
- Eine Anlage, die verbrauchte Raumluft absaugt und durch Frischluft ersetzt, wobei die Wärme der Abluft zur Vorwärmung der Zuluft genutzt wird. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Luftqualität, Energieeinsparung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Kompakt-Absorber?
Ein Kompakt-Absorber ist ein System zur Gewinnung von Erdwärme, bei dem Kunststoffröhren in geringer Tiefe im Erdreich verlegt werden. Diese Röhren nehmen Wärme aus dem Boden auf und leiten sie zu einer Wärmepumpe. - Wie funktioniert ein Kompakt-Absorber im Vergleich zu einer Flächenkollektoranlage?
Im Gegensatz zu einer großflächigen Flächenkollektoranlage benötigt ein Kompakt-Absorber weniger Platz und kann in größerer Tiefe verlegt werden. Dies ermöglicht die Nutzung von Erdwärme auch auf kleineren Grundstücken oder bei ungünstigen Bodenverhältnissen. - Welche Vor- und Nachteile hat ein Kompakt-Absorber?
Vorteile sind der geringere Platzbedarf und die einfachere Installation. Nachteile können eine geringere Effizienz im Vergleich zu Tiefenbohrungen und eine Abhängigkeit von den lokalen Bodenverhältnissen sein. - Für welche Gebäude eignet sich ein Kompakt-Absorber?
Ein Kompakt-Absorber eignet sich besonders für Neubauten und sanierte Altbauten mit geringem Wärmebedarf und guter Wärmedämmung. Eine Flächenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. - Wie hoch sind die Kosten für einen Kompakt-Absorber?
Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Allgemeinen sind die Investitionskosten geringer als bei einer Tiefenbohrung, aber höher als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. - Wie lange hält ein Kompakt-Absorber?
Die Lebensdauer eines Kompakt-Absorbers hängt von der Qualität der Materialien und der Installation ab. Bei fachgerechter Ausführung kann von einer Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren ausgegangen werden. - Welche Wartungsarbeiten sind erforderlich?
Regelmäßige Kontrollen der Dichtheit des Systems und der Funktion der Wärmepumpe sind wichtig. Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb wird empfohlen. - Kann ein Kompakt-Absorber mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden?
Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist sinnvoll, um den Strombedarf der Wärmepumpe zu decken und die Betriebskosten zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmeheizung: Funktionsweise und Kosten
Informationen über die verschiedenen Arten von Erdwärmeheizungen und deren Wirtschaftlichkeit. - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Vor- und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vorzüge und Nachteile von Sole-Wasser-Wärmepumpen im Vergleich zu anderen Heizsystemen. - Flächenkollektoren: Installation und Effizienz
Details zur Installation von Flächenkollektoren und deren Effizienz in Abhängigkeit von den Bodenverhältnissen. - Wärmepumpen-Förderung: Aktuelle Programme
Übersicht über die aktuellen Förderprogramme für Wärmepumpen und deren Voraussetzungen. - Heizkosten senken: Tipps und Tricks
Ratschläge zur Reduzierung der Heizkosten durch Optimierung des Heizsystems und des Nutzerverhaltens.
-
Bioclina Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Verstopfungsrisiko
die Absorber sind Kapillarmatten von bioclina Berlin
Funktioniert prinzipiell gut, aber wie lange die dünnen Röhrchen
verstopfungsfrei bleiben ...
Wenn man einen kompakten Absorber haben will, kann man einen
Spieralabsorber bauen 50 m Kunststoffrohr auf eine Durchmesser
von 50 cm wickeln. Ochsner hat einen Künettenkollektor. -
Nibe Fighter 315: Deutsche Sonderanfertigung vs. EU-Norm
Zwei Sachen muss man dazu sagen ...
... nämlich 1. was die Preisgestaltung anbelangt, ist Heise nicht so ganz ängstlich. Was ich persönlich von ihm halte verschweige ich lieber. 2. Der Fighter 310 P wird für Deutschland in abgewandelter Form gebaut. Hier heißt er 315. Das das in Zeiten, wo wir einig Europa sein wollen, noch möglich ist, also ich versteh es nicht. Warum das so ist, müssen Sie unsere "Heizungs- und Sanitärmafia" fragen. Offensichtlich haben wir hier anderes Wasser als in Schweden. Hier ist es wahrscheinlich feuchter ... -
Kompakt-Absorber: Ähnlichkeit Bioclina-System – Detailfragen
Ach so?
Hmm, leider gibt es auf der Bioclina-Website nicht so viele Bilder und keine Infos zum Unternehmen. Das auf den wenigen Bildern zu sehende System sieht auf jeden Fall sehr sehr ähnlich aus. Möglicherweise ist der Abstand der Röhrchen bei den gestern begutachteten Kompakt-Absorbern etwas geringer gewesen.
Interessant fände ich das vor dem Hintergrund, das man mir gestern erzählt hat, dass das System von einem Herrn Seidel/Seibel exklusiv für Nibe entwickelt worden ist?
Ich glaube ich fahr da gleich nochmal hin und schieß mal ein paar Fotos, wenn die Grube noch offen ist?
Zur Verstoffungsfreiheit: Solange das Frostschutzmittel nicht klumpt, kommt in den Kreislauf doch nichts rein, was das Verstopfen könnte? Was ist ein Künettenkollektor? Gibt es davon irgendwo Bilder?
Rüdiger: Kannst Du etwas genauer werden (Wir haben ja Meinungsfreiheit in D)? Ich kann auch nicht behaupten, dass der Mann mir sympathisch gewesen wäre, aber letztlich zählt mehr das Produkt. Und auch in Hinblick auf Bedienung/Anzeigen schienen mir die Nibe-Geräte besser zu sein, als einige deutsche Produkte? -
Nibe Produktvertreter: Kritik und mögliche Konsequenzen
Hallo Guido ...
... wir haben zwar Meinungsfreiheit in D, aber leider darf man nicht alles öffentlich sagen, sonst bekommt der Professor wieder eine Abmahnung. Nur soviel hier öffentlich von meiner Seite: Was das Produkt NIBE anbelangt, habe ich keine Probleme, was das Andere anbelangt, schon. Nur, was nützt Dir das schönste Produkt, wenn der Produktvertreter ... -
Nibe Service: Materiallager-Entfernung & Alternativen (Ochsner)
Service und Wartungspersonal ist entscheidend!
Fragen sie mal wo das nächste Materiallager bei NIBE ist, wenn
z.B. der Pressostat kaputt geht. Der wird mit der Fähre aus Schweden eingeschifft ...
Die Fa. Ochsner aus A ist mit einem europaweitem Servicenetz ( bis Krakau) und 60 000 installierten WP mir da schon ein sicherer Partner und die Produkte sind auch gut.
siehe CombiPatent WP -
EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie
ein Künettenkollektor ist ein großer Spieralkollektor
Die Technologie der EWTS wurde entwickelt, um eine kostengünstige Variante der oberflächennahen Nutzung von Erdwärme anbieten zu können.
Diese EWTS finden Anwendung zur Errichtung von:
TT - Speicher: Tieftemperaturspeicher < 10 °C
NT - Speicher: Niedertemperaturspeicher 10 - 30 °C
MT - Speicher: Mitteltemperaturspeicher 30 - 50 °C
Sie eignen sich insbesondere für den Betrieb von Wärmepumpenanlagen, zur Abspeiche- rung von Überschusswärme aus Solaranlagen und zur Klimatisierung von Gebäuden. Die EWTS bestehen aus einem (oder mehreren) spiralförmig ausgebildeten Rohr (en).
Sie haben einem Rohrdurchmesser von ca. 20 mm und einem Abstand der Windungen von 5 cm.
Damit weisen sie eine ca. zehnfache Wärmeübertragungsfläche gegenüber einem herkömmlich eingebrachten senkrechten Wärmetauscherrohr auf. Der Durchmesser der Spi- rale beträgt je nach Auslegung 150 bis 1200 mm. Die Spirale hat Windungen, deren Ab- stand zueinander 1 bis 8 mal so groß ist wie der äußere Rohrdurchmesser.
Folgende Vorteile sind darstellbar:
Vergrößerung der Wärmetauscherfläche auf kleinem Raum
Sofortiges räumliches Speicher- / Entzugsverhalten
Geringer Platzbedarf
Kostengünstige oberflächennahe Verlegung
Schnelle natürliche Regeneration bei Verwendung als Wärmequelle einer Sole-Wärmepumpe
Durch die Verschaltung mehrere EWTS werden Sondenfelder aufgebaut.
Die Montage ist derzeit durch zwei Technologien möglich:
Erstellen von Vertikalbohrungen mit einer Tiefe von ca. 2 - 4 m und Versenken der EWTS darin.
Auffahren von kurzen Gräben mit einer Tiefe von ca. 2,5 m und horizontale Verlegung der EWTS.
Die Kapazität einer ca. 2 m - EWTS unter Bezug auf Verlegung in der Bodenklasse II mit 10 - 20 %iger Restfeuchte wird mit ca. 500 W angegeben. Grundlage dieser Kapazität ist die Forderung, dass jedes Sondenfeld auf den benötigten Kältebedarf und die vorhandenen örtlichen Bedingungen berechnet wird und durch einen geschulten und eingewiesenen Fach-Betrieb errichtet wird. -
Kernaussage: Kompaktabsorber-Diskussion auf den Punkt gebracht
Ulli mit Deinem letzten Satz ...
... triffst Du des Pudels Kern, oder den Nagel auffem Kopf ... -
Kollektor-Auslegung: Exakte Berechnung für optimale Wärmeleistung
Kollektoren
müssen sehr exakt auf den Boden sowie die zu erwartende Entzugsleistung ausgelegt sein, ansonsten gefriert der Boden, was natürlich dann sofort zur Verminderung der Wärmeleistung führt. Die Firma Ochsner hat sehr große Erfahrung in diesem Bereich. (Es gibt auch ein sehr schönes Handbuch von dieser Firma über WP und Kollektoren) -
Kompakt-Absorber: Bilder der Verlegung & Preisunterschiede zu Schweden
Bilder vom verlegten Kompaktabsorber
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe gestern bei der letzten noch offenen Grube 3 Bilder vom verlegten Kompakt-Absorber gemacht (siehe Links). Über Nacht hat sich da schon kräftig Grundwasser gesammelt.
Habe den technischen Verkaufsberater für Norddeutschland (ist ein Schwede) gestern auch noch mal direkt gefragt, warum die Geräte in D denn 50 bis 100 % mehr kosten als in Schweden. Wollte er mir erst gar nicht glauben und will sich nun selbst mal schlau machen. Grundsätzlich sind die Geräte ja trotzdem nicht teurer, als ähnliches von der Konkurrenz in D. Aber als mündiger EU-Bürger stellt man sich ja schon die Frage warum man soviel mehr bezahlen soll 😉 Bei Autos hat die EU ja auch ganz entschieden etwas gegen prozentual viel geringere Preisunterschiede.
Konsequent - wenn für mich auch nicht ganz nachvollziehbar - finde ich zumindest die Haltung von Nibe in Bezug auf Luftheizung. Das hält man selbst im Passivhaus für Mist und verzichtet dann lieber auf einen Auftrag. Das ist zumindest konsequent und schafft Glaubwürdigkeit. -
Kompakt-Absorber: Ironischer Kommentar zur Installation
das sieht ja profimäßig aus 🙂 )
na hoffentlich ist die braune Brühe im Kapillarrohr drin,
dann braucht man es nur noch zuschütten und vergessen! -
Kompakt-Absorber: Ursachen für das unordentliche Aussehen
profimäßiges Aussehen
Naja, da muss man zur Entschuldigung wohl sagen, dass das ursprünglich durchaus ordentlich verlegt wurde. Zu Besichtigungszwecken hat man die Grube aber offengelassen und nicht Sand draufgeschmissen, verfestigt und die Grube dann wieder zugeschüttet. Durch das Grundwasser ist das Zeugs nun aufgeschwommen und sieht aus wie Kraut und Rüben. -
Grundwasser: Fließend vs. stehend – Einfluss auf Kollektorleistung
@grundwasser
falls das wirklich nicht stehendes Grundwasser ist, sondern fliesendes, dann haben die Kollektoren ja Glück. meistens um die 8 °C und werden immer mit neuem versorgt. wenn nicht, dann armes Deutschland. sehen j aschon ein bisschen mickrig aus. Wie dick ist denn das Rohr? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Nibe Kompakt-Absorbers im Vergleich zu traditionellen Sole-Wasserwärmepumpen. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Verstopfungsrisiko der Kapillarrohrmatten und die Bedeutung eines guten Service-Netzes thematisiert. Auch die Preisgestaltung von Nibe in Deutschland wird kritisch hinterfragt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bioclina Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Verstopfungsrisiko wird auf das potentielle Verstopfungsrisiko der dünnen Kapillarrohre hingewiesen, was ein wichtiger Aspekt bei der Entscheidung für oder gegen das System ist.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Nibe System wird im Thread mehrfach die Firma Ochsner mit ihrem europaweiten Servicenetz und der CombiPatent Wärmepumpe genannt, siehe Beitrag Nibe Service: Materiallager-Entfernung & Alternativen (Ochsner). Dies stellt eine interessante Vergleichsmöglichkeit dar.
📊 Fakten/Zahlen: Es werden Preisunterschiede zwischen Deutschland und Schweden für Nibe Geräte angesprochen, siehe Kompakt-Absorber: Bilder der Verlegung & Preisunterschiede zu Schweden. Diese Information ist relevant für die Kostenkalkulation.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag EWTS Künettenkollektor: Kostengünstige Erdwärme-Technologie stellt eine alternative Technologie zur oberflächennahen Nutzung von Erdwärme vor, die EWTS Künettenkollektoren. Diese könnten eine kostengünstigere Option darstellen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für den Nibe Kompakt-Absorber sollten Interessenten die genannten Aspekte (Kosten, Service, Verstopfungsrisiko) gründlich prüfen und alternative Systeme wie die von Ochsner oder EWTS in Betracht ziehen. Es empfiehlt sich, Referenzen einzuholen und die Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nibe, Kompakt-Absorber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Genehmigung für 135m² Haus?
- … Erdwärmepumpe: Kompakt-Absorber – Flächebedarf vs. Standard …
- … der ersten Variante muss ich noch sagen, dass es sich um Kompakt Absorber handelt. Diese sollen laut Hersteller (Nibe) 50 % weniger …
- … Fläche benötigen. Damit wäre dann wohl eine Fläche mit normalen Absorbern 130 m² groß. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmepumpen (Flächenkollektoren) und Luftwärmepumpen für ein 135m² KfW40 Haus. Ein unabhängiger Planer wird empfohlen, um das optimale Heizkonzept zu ermitteln. Die korrekte Dimensionierung der Erdwärmekollektoren ist entscheidend für die Effizienz und Lebensdauer der Wärmepumpe. Kompakt-Absorber können den Flächenbedarf reduzieren, während Geothermie-Gebiete möglicherweise geringere …
- … 🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Erdwärmepumpe: Kompakt-Absorber – Flächebedarf vs. Standard wird auf Kompakt-Absorber hingewiesen, die …
- … laut Hersteller Nibe weniger Fläche benötigen. Dies könnte eine relevante Information bei der Planung der Erdwärmeanlage sein. …
- … 📊 Fakten: Die benötigte Fläche für Erdwärmekollektoren hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Absorber (Standard vs. Kompakt) und den geologischen Bedingungen (Geothermie-Gebiet), wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Fertighaus, Heizkosten, Absorbermatten, Heizsysteme, Energieeffizienz, Wärmebedarf, Heizlastberechnung, Stromkosten …
- … Erdgasanschluss bekommen, hat uns unser Architekt eine Wärmepumpe Sole/Wasser mit Absorbermatten (ca. 80 m²) empfohlen. Das Problem ist nur, bei uns …
- … verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der empfohlenen Sole/Wasser-Wärmepumpe mit Absorbermatten für Ihr Fertighaus. Da kein Erdgasanschluss vorhanden ist, ist eine …
- … Absorbermatten: Informieren Sie sich genau über die Effizienz und Wartung der Absorbermatten. 80 m² klingt nach einer großen Fläche. Vergleichen Sie …
- … AbsorbermattenAbsorbermatten sind großflächige Kunststoffmatten, die im Erdreich verlegt werden und …
- … Was sind Absorbermatten?Absorbermatten sind großflächige Kunststoffmatten, die im Erdreich verlegt werden …
- … denn der tatsächliche Heizwärmebedarf pro m²? Bei Sole/Wasser, 80 m² Absorbermatten und 125 m² WF werde ich stutzig, spätestens bei U-Wert …
- … Kapillarrohrmatten: Erfahrungen mit Nibe WP & Absorbermatten? …
- … ausführliche Antwort. Unser Architekt hat uns eine WP der Fa. Nibe/Kompakt-Absorber mit Kapillarrohrmatten vorgeschlagen. Heizlast liegt bei 5,5 kW. …
- … bei Ihren Baupartnern offensichtlich gut aufgehoben. Nibe baut seit vielen Jahren bewährte Produkte und wenn der Kollege damit …
- … die kleiner als 8 mm Außendurchmesser haben, verirrt? Dieser Teil Ihres Absorbers wird ab dann nicht mehr als verlässliche Wärmequelle zur Beheizung Ihres …
- … ohne WP-Tarif. Der U-Wert des Hauses und die korrekte Auslegung der Absorbermatten sind entscheidend. Kapillarrohrmatten werden als mögliche, aber kritisch beäugte Option …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kompaktabsorber für Wärmepumpe: Funktion, Kosten & Vergleich mit Erdwärme?
- … Kompaktabsorber Wärmepumpe: Infos & Kosten …
- … Kompaktabsorber für Wärmepumpe im Altbau: Funktion, Kosten und Vergleich zur …
- … Kompaktabsorber, Wärmepumpe, Erdwärme, Altbau, Sanierung, Heizkosten, Nibe, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … Kompaktabsorber für …
- … Nun gibt es ja wohl die sogenannten Kompaktabsorber (gelesen bei Nibe). …
- … finden können, wie es funktioniert, ob es dieses Verfahren nur bei Nibe gibt und vor allem ob es überhaupt funftioniert. …
- … keine Sanitärfirma finden können, der der Kompaktabsorber bekannt ist. …
- … Ein Kompaktabsorber ist eine Alternative zur Erdwärme bei Sole/Wasser-Wärmepumpen, besonders …
- … Funktionsweise: Der Kompaktabsorber wird im Freien aufgestellt und entzieht der Umgebung Wärme. Diese …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten (Investition + Betrieb) von Kompaktabsorber und Erdwärme unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus. Lassen …
- … KompaktabsorberEin Kompaktabsorber ist eine Wärmequelle für Wärmepumpen, die Umweltwärme aus …
- … zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb. Verwandte Begriffe: Heizung, Kompaktabsorber, Erdwärme. …
- … NibeNibe ist ein Hersteller von Heizungsanlagen, insbesondere Wärmepumpen und Warmwasserbereitern. Das Unternehmen …
- … bietet auch Kompaktabsorber an. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Hersteller. …
- … Was ist ein Kompaktabsorber?Ein Kompaktabsorber ist eine Wärmequelle für Sole/Wasser-Wärmepumpen, …
- … Wie funktioniert ein Kompaktabsorber?Der Kompaktabsorber wird im Freien aufgestellt und entzieht der …
- … Welche Vorteile bietet ein Kompaktabsorber gegenüber Erdwärme?Geringere Investitionskosten, da keine Bohrungen erforderlich sind. Einfachere …
- … Welche Nachteile hat ein Kompaktabsorber?Abhängigkeit von der Witterung, geringere Effizienz bei sehr kalten Temperaturen. Möglicherweise höhere Betriebskosten im Vergleich zu Erdwärme. Benötigt Aufstellfläche im Freien. …
- … Für welche Gebäude eignet sich ein Kompaktabsorber?Kompaktabsorber eignen sich besonders für Gebäude, bei denen …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Kompaktabsorber?Die Kosten variieren je nach Hersteller und Leistung des Geräts. …
- … Wie effizient ist ein Kompaktabsorber im Vergleich zu Erdwärme?Die Effizienz ist witterungsabhängig und kann …
- … Benötigt ein Kompaktabsorber viel Wartung?Die Wartung ist in der Regel geringer als …
- … der Luft- / Wasserwärmepumpe nicht sicher sind sind wir halt über den Kompaktabsorber gefallen, allerdings weiterhin ohne nötige Details. …
- … Spiralabsorber: Alternative …
- … Außerdem gibt es so einen Spiralabsorber. Ist von der Leistung ähnlich einem Flachkollektor. …
- … Kompaktabsorber: Ideen für Wärmepumpe im Altbau (220m²) …
- … Hat noch jemand eine Idee, was unter dem Kompaktabsorber zu verstehen ist oder eine andere Idee? …
- … Allerdings keine hinsichtlich Grabenkollektor oder dem Kompaktabsorber. Für den Flächenkollektor ist unser Grundstück …
- … Kompaktabsorber vs. Erdwärme: Heizkosten im Altbau senken …
- … um die Wirtschaftlichkeit von Kompaktabsorbern im Vergleich zu Erdwärme für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe in einem Altbau. Hohe Bohrkosten für Erdwärme veranlassen den Fragesteller, Alternativen wie Kompaktabsorber und Grabenkollektoren zu prüfen. Spiralabsorber werden als weitere …
- … hilfreich (siehe Grabenkollektor: Suchtipp für Wärmepumpe im Altbau). Grabenkollektoren und Spiralabsorber werden als mögliche Alternativen zur Erdwärme für die Wärmepumpe im Altbau …
- … nach Energiesparverordnung ist geplant, um die Effizienz der Wärmepumpe zu optimieren. Kompaktabsorber: Ideen für Wärmepumpe im Altbau (220m²) fasst die …
- … bei der Dimensionierung der Wärmepumpe und der Auswahl des geeigneten Systems (Kompaktabsorber, Erdwärme, Grabenkollektor) berücksichtigt werden muss. …
- … finden. Die Beiträge Erdwärmebohrung: Kosten vs. Ölpreise für Wärmepumpe und Spiralabsorber: Alternative zum Flachkollektor für Wärmepumpe bieten hierzu nützliche Informationen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10377: Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … Nibe Kompakt-Absorber: Lohnt sich die Investition? …
- … Nibe Kompakt-Absorber im Check: Erfahrungen, Kosten, Effizienz. Ist das …
- … Nibe Kompakt-Absorber, Erdwärme, Sole-Wasserwärmepumpe, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, Kostenvergleich, Flächenheizung, Lüftungsanlage …
- … Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich …
- … Ich war gestern auf einer Informationsveranstaltung von Nibe/Heise. Da wurde ein neuer Kompaktabsorber vorgestellt (siehe Link). Das Ganze System ist aus blauem …
- … wird in etwa einem Meter Tiefe in der Erde verlegt. 4 Absorber sollen eine Entzugsleistung von ca. 5 kW bringen. Jeder Absorber besteht …
- … noch keiner mit dem System, aber kann das grundsätzlich funktionieren? 4 Absorber (ca. 5 kW) inkl. Zuleitung/Verteiler kosten etwa 1300 (nur Material, …
- … Nibe hat in diesem Forum ja nicht den besten Ruf. War ganz interessant, mit Herrn Heise und Co. zu sprechen, wenn auch nicht in allen Punkten überzeugend. Heise, Lundquist und Co. raten auch in einem Passivhaus von einer reinen Luftheizung ab und halten sowas für unzulässig, weil EnEVAbk. wohl Einzelraumregelung fordert? …
- … Eine Sole/Wasserwärmepumpe mit integriertem 160-Liter-Speicher, plus aufgesetztem Lüftungsmodul mit Wärmetauscher kostet etwa 8500 . Finde ich im Vergleich zu anderen Geräten nicht allzu teuer. Wenn ich jedoch die Originalpreise unter nibe. se sehe, dann frage ich mich trotzdem, warum die …
- … -://haus.ecora.de/nibe.jpg …
- … 🔴 Gefahr: Beschädigung der Absorberröhren kann zu Austritt von Soleflüssigkeit führen. Regelmäßige Dichtheitsprüfung ist wichtig. …
- … Ich beurteile den Nibe Kompakt-Absorber als eine interessante Option zur Erdwärmegewinnung, besonders …
- … werden und Wärme aus dem Erdreich ziehen. Laut Herstellerangaben sollen vier Absorber eine Entzugsleistung von etwa 5 kW erbringen. …
- … Sole-Wasserwärmepumpe mit Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung bietet der Kompakt-Absorber möglicherweise eine kostengünstigere und weniger aufwendige Installationsmethode. Allerdings ist die Effizienz und die langfristige Leistung von Kompakt-Absorbern im Vergleich zu etablierten Systemen noch nicht …
- … durch unabhängige Studien belegt. Die Entzugsleistung von 5 kW für vier Absorber sollte kritisch hinterfragt werden, da dies stark von den lokalen Bodenverhältnissen …
- … Kompakt-AbsorberEin System zur Erdwärmegewinnung mit in geringer Tiefe verlegten Kunststoffröhren. …
- … Was ist ein Kompakt-Absorber?Ein Kompakt-Absorber ist ein System zur Gewinnung von …
- … Wie funktioniert ein Kompakt-Absorber im Vergleich zu einer Flächenkollektoranlage?Im Gegensatz zu einer großflächigen …
- … Flächenkollektoranlage benötigt ein Kompakt-Absorber weniger Platz und kann in größerer Tiefe verlegt werden. Dies ermöglicht die Nutzung von Erdwärme auch auf kleineren Grundstücken oder bei ungünstigen Bodenverhältnissen. …
- … Welche Vor- und Nachteile hat ein Kompakt-Absorber?Vorteile sind der geringere Platzbedarf und die einfachere …
- … Für welche Gebäude eignet sich ein Kompakt-Absorber?Ein Kompakt-Absorber eignet sich besonders für Neubauten und …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Kompakt-Absorber?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage und den …
- … Wie lange hält ein Kompakt-Absorber?Die Lebensdauer eines Kompakt-Absorbers hängt von der …
- … Kann ein Kompakt-Absorber mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden?Ja, die Kombination mit einer …
- … die Absorber sind Kapillarmatten von bioclina Berlin …
- … Wenn man einen kompakten Absorber haben will, kann man einen …
- … Spieralabsorber bauen 50 m Kunststoffrohr …
- … Nibe Fighter 315: Deutsche Sonderanfertigung vs. EU-Norm …
- … Kompakt-Absorber: Ähnlichkeit Bioclina-System – Detailfragen …
- … aus. Möglicherweise ist der Abstand der Röhrchen bei den gestern begutachteten Kompakt-Absorbern etwas geringer gewesen. …
- … hat, dass das System von einem Herrn Seidel/Seibel exklusiv für Nibe entwickelt worden ist? …
- … Produkt. Und auch in Hinblick auf Bedienung/Anzeigen schienen mir die Nibe-Geräte besser zu sein, als einige deutsche Produkte? …
- … Nibe Produktvertreter: …
- … Abmahnung. Nur soviel hier öffentlich von meiner Seite: Was das Produkt NIBE anbelangt, habe ich keine Probleme, was das Andere anbelangt, schon. Nur, …
- … Nibe Service: Materiallager-Entfernung & Alternativen (Ochsner) …
- … Fragen sie mal wo das nächste Materiallager bei NIBE ist, wenn …
- … Kernaussage: Kompaktabsorber-Diskussion auf den Punkt gebracht …
- … Kompakt-Absorber: Bilder der Verlegung & Preisunterschiede zu Schweden …
- … verlegten Kompaktabsorber …
- … Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich habe gestern bei der letzten noch offenen Grube 3 Bilder vom verlegten Kompakt-Absorber gemacht (siehe Links). Über Nacht hat sich da …
- … auch nicht ganz nachvollziehbar - finde ich zumindest die Haltung von Nibe in Bezug auf Luftheizung. Das hält man selbst im Passivhaus für …
- … -://haus.ecora.de/absorber1.jpg …
- … -://haus.ecora.de/absorber2.jpg …
- … -://haus.ecora.de/absorber3.jpg …
- … Kompakt-Absorber: Ironischer Kommentar zur Installation …
- … Kompakt-Absorber: Ursachen für das unordentliche Aussehen …
- … Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich …
- … Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile des Nibe Kompakt-Absorbers im Vergleich zu traditionellen Sole-Wasserwärmepumpen. Dabei werden …
- … und die Bedeutung eines guten Service-Netzes thematisiert. Auch die Preisgestaltung von Nibe in Deutschland wird kritisch hinterfragt. …
- … ✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Nibe System wird im Thread mehrfach die Firma Ochsner mit ihrem europaweiten …
- … Servicenetz und der CombiPatent Wärmepumpe genannt, siehe Beitrag Nibe Service: Materiallager-Entfernung & Alternativen (Ochsner). Dies stellt eine interessante Vergleichsmöglichkeit dar. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Es werden Preisunterschiede zwischen Deutschland und Schweden für Nibe Geräte angesprochen, siehe Kompakt-Absorber: Bilder der Verlegung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für den Nibe Kompakt-Absorber sollten Interessenten die genannten Aspekte (Kosten, Service, Verstopfungsrisiko) …
- BAU-Forum - Lüftung - Abwärmenutzung Sole: Denkfehler bei Einleitung von Abluft in Erdwärme? Kosten, Ertrag & Risiken
- … von Verunreinigungen der Zuluftkanäle). Die Energie der Abluft soll mittels Wärmetauscher (Nibe FLM 30 oder 40) in die Soleflüssigkeit eingeleitet werden (auch dann, …
- … wenn die WP nicht läuft. Nibe gibt dafür einen Ertrag von 0,6 kW an, da die Soleflüssigkeit in Schnitt p.a. und 2 Kelvin angehoben wird. …
- … Also ich will Wand- bzw. Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) installieren und die dazu erforderliche Energie (35 ° C Vorlauftemperatur.) mittels Erdwärmepumpe aus dem Erdreich über z.B. den Nibe Kompakt Absorber zur Verfügung stellen. Die Dimensionierung der Anlage wird …
- … sich dann mittels WT in die Sole einleiten, dieses bringt laut Nibe-Prospekt umgerechnet ca. eine Wirkungsgradverbesserung der WP um 1000 kWh (da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
- … Sonnenkollektoren, Doppelmantelspeicher, Brauchwassererwärmung, Nibe 300, Solarthermieanlage, Wärmepumpe, Warmwasserspeicher, Solaranlage …
- … Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile …
- … Es handelt sich um den VPA mit 300 l Inhalt von Nibe. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit, Sonnenkollektoren an einen vorhandenen Doppelmantelspeicher (wie den Nibe 300) anzuschließen, als grundsätzlich gegeben. Der Doppelmantelspeicher kann als Wärmeübertrager für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … Bekannte von uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so …
- … und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … Lüftungsanlage: Kompakte Bauweise – Funktionen & Schalldämmung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … von Solarkollektoren, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln. Sie bestehen aus einem Absorber, der die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt.Verwandte Begriffe: Röhrenkollektoren, …
- … Abluft-Wärmepumpe: Kompaktgeräte im Vergleich zu Erdkollektoren …
- … Danke für die Antworten! Was ist denn von den Kompaktgeräten mit Abluft zu halten? Wenn ich das Prinzip verstanden habe, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten
- … Bivalenter Speicher: Kompakte Lösung für Solarthermie …
- … Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten …
- … sind eine gängige und kostengünstige Option für Solarthermieanlagen.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Solarthermie, Absorber. …
- … Es gibt Hersteller, die bieten Kompaktspeicher mit integierter Station an, vielleicht schauen Sie mal dort. Als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Brauchwasser: Kosten, Einsparung & Förderung? Angebote prüfen!
- … Röhrenkollektoren, die sich in ihrer Effizienz und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträgerflüssigkeit. …
- … NIBE Wärmepumpe: Warmwasserbereitung & Heizstab-Einsatz …
- … Hier kommt Glaubnix also wir ham ja nun die NIBE im täglichen Einsatz. Heizstab (Elektro) ist ausgeschaltet. Aber irgendwie schafft …
- … Der Fighter 600 (NIBE) zieht aber zusätzlich Außenluft zur Abluft, oder nicht? Dann wär's …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Kompakt-Absorber" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nibe, Kompakt-Absorber" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nibe, Kompakt-Absorber" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nibe, Kompakt-Absorber" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Kompakt-Absorber: Lohnt sich die Investition?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nibe Kompakt-Absorber, Erdwärme, Sole-Wasserwärmepumpe, Heizkosten, Effizienz, Erfahrungen, Kostenvergleich, Flächenheizung, Lüftungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!