Terrasse auf Holzpfosten bauen: Statik, Holzarten & Kosten für Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Holzbau
Terrasse auf Holzpfosten bauen: Statik, Holzarten & Kosten für Unterkonstruktion?
möchte gerne eine Terrasse ans Haus anbauen.
Ich habe mir gedacht, dass ich gerne Holz verwenden würde.
Die Holzfläche soll auf unserem Balkon beginnen (2x3 Meter) und dann noch 3 Meter weit in den Garten rein ragen (bei 4 m breite).
Dieser Teil (3x4 m) müsste jedoch durch Pfosten und Balken gestützt werden.
Da ich nicht all zu viel Ahnung von Holzstatik habe wäre ich froh, wenn jemand mir Pläne zukommen lassen könnte sofern soetwas schon mal gebaut wurde.
Auch über Anregungen und Preisabschätzunen würde ich mich freuen.
Vielen lieben Dank
Matthias Putzke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Berechnung der Holzkonstruktion durch einen zertifizierten Statiker ist zwingend erforderlich.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Ausführung der Holzkonstruktion kann zu Instabilität und Einsturz führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen für den Bau einer Terrasse auf Holzpfosten folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Statik: Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion (Pfosten, Balken) sicherzustellen. Dies gilt besonders für den Teil, der in den Garten hineinragt.
- Holzart: Wählen Sie witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche oder Bangkirai. Diese sind resistenter gegen Fäulnis und Insektenbefall.
- Konstruktion: Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Unterkonstruktion. Die Pfosten sollten frostsicher gegründet sein.
- Gefälle: Planen Sie ein leichtes Gefälle (ca. 2%), um den Wasserablauf zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann zum Einsturz der Terrasse führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann berechnen und erstellen Sie detaillierte Baupläne.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Statik
- Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient dazu, die Tragfähigkeit und Stabilität eines Bauwerks nachzuweisen. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass das Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit. - Holzschutz
- Holzschutz umfasst Maßnahmen, die das Holz vor Schäden durch Witterungseinflüsse, Insekten und Pilze schützen. Dazu gehören z.B. Imprägnierungen, Lasuren und Öle. Ein guter Holzschutz verlängert die Lebensdauer des Holzes erheblich.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl. - Frostgrenze
- Die Frostgrenze ist die Tiefe im Boden, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Bauteile, die im Erdreich liegen, müssen frostsicher gegründet werden, d.h. ihre Unterkante muss unterhalb der Frostgrenze liegen, um Schäden durch Frost zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungstiefe, Bodenfrost. - Unterkonstruktion
- Die Unterkonstruktion ist das tragende Gerüst einer Terrasse oder eines anderen Bauwerks. Sie besteht in der Regel aus Holz oder Metall und dient dazu, die Lasten auf den Baugrund zu verteilen. Eine stabile Unterkonstruktion ist entscheidend für die Sicherheit und Langlebigkeit des Bauwerks.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Gerüst, Fundament. - Bangkirai
- Bangkirai ist ein tropisches Hartholz, das aufgrund seiner hohen Dichte und Witterungsbeständigkeit gerne für den Terrassenbau verwendet wird. Es ist resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall und hat eine lange Lebensdauer. Bangkirai ist jedoch auch relativ teuer.
Verwandte Begriffe: Hartholz, Tropenholz, Terrassenholz. - Douglasie
- Die Douglasie ist ein Nadelholz, das in Nordamerika heimisch ist und auch in Europa angebaut wird. Es ist relativ leicht, aber dennoch stabil und witterungsbeständig. Douglasie wird gerne für den Bau von Terrassen, Fassaden und Zäunen verwendet.
Verwandte Begriffe: Nadelholz, Bauholz, Fassadenholz. - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen ist ein leichtes Gefälle von ca. 2% empfehlenswert, um zu verhindern, dass sich Wasser auf der Oberfläche sammelt und zu Schäden führt.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Ablauf.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Holzarten eignen sich für eine Terrasse auf Holzpfosten?
Für eine Terrasse auf Holzpfosten eignen sich witterungsbeständige Holzarten wie Douglasie, Lärche, Bangkirai oder Thermoholz. Diese sind resistent gegen Fäulnis und Insektenbefall und gewährleisten eine lange Lebensdauer der Terrasse. Achten Sie auf eine entsprechende Imprägnierung des Holzes. - Wie tief müssen die Pfosten für die Terrasse gegründet werden?
Die Pfosten für die Terrasse müssen frostsicher gegründet werden, d.h. die Unterkante des Fundaments sollte unterhalb der Frostgrenze liegen (in Deutschland ca. 80 cm). Dies verhindert, dass sich das Fundament durch Frost hebt und die Terrasse beschädigt wird. Verwenden Sie Betonfundamente oder Schraubfundamente. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Terrasse auf Holzpfosten?
Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von der Größe der Terrasse und den örtlichen Bauvorschriften ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Terrasse eine bestimmte Größe überschreitet oder die Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten werden. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich die Holzterrasse vor Witterungseinflüssen schützen?
Um die Holzterrasse vor Witterungseinflüssen zu schützen, sollten Sie das Holz regelmäßig mit einer Holzschutzlasur oder einem Öl behandeln. Dies schützt das Holz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung und Pilzbefall. Achten Sie darauf, dass die Holzschutzmittel für den Außenbereich geeignet sind. - Wie berechne ich die Statik für eine Holzterrasse?
Die Statik für eine Holzterrasse ist komplex und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Holzart, der Belastung und den örtlichen Wind- und Schneelasten. Es ist ratsam, einen Statiker mit der Berechnung zu beauftragen, um die Sicherheit der Terrasse zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau einer Holzterrasse?
Für den Bau einer Holzterrasse benötigen Sie verschiedene Werkzeuge, wie z.B. eine Säge, einen Akkuschrauber, eine Wasserwaage, einen Zollstock, einen Spaten, eine Bohrmaschine und eine Richtlatte. Je nach Art der Unterkonstruktion können weitere Werkzeuge erforderlich sein. - Wie kann ich verhindern, dass Unkraut unter der Terrasse wächst?
Um zu verhindern, dass Unkraut unter der Terrasse wächst, können Sie ein Unkrautvlies unter der Unterkonstruktion verlegen. Das Vlies verhindert, dass Licht zum Boden gelangt und somit das Wachstum von Unkraut unterdrückt. Achten Sie darauf, dass das Vlies wasserdurchlässig ist, um Staunässe zu vermeiden. - Was kostet der Bau einer Holzterrasse auf Holzpfosten?
Die Kosten für den Bau einer Holzterrasse auf Holzpfosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Terrasse, der Holzart, der Art der Unterkonstruktion und den örtlichen Gegebenheiten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 150 und 300 Euro pro Quadratmeter. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzterrasse planen
Schritte zur Planung einer Holzterrasse, von der Auswahl des Holzes bis zur Gestaltung. - Terrassenbau mit Fundament
Informationen über verschiedene Fundamenttypen für Terrassen und deren Bau. - Holzpflege für Terrassen
Tipps und Tricks zur richtigen Pflege von Holzterrassen, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Baugenehmigung für Terrassen
Wann eine Baugenehmigung für den Terrassenbau erforderlich ist und wie man sie beantragt. - Kosten einer Holzterrasse
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Bau einer Holzterrasse.
-
Terrassenbau: Holz-Balkon – Höhe & Konstruktionsdetails
Ergänzung
habe folgendes vergessen:
läuft eher auf eine Art Balkon als Terrasse raus.
Höhe der Konstruktion vom Erdreich ca. 1,50 m.
Gruß
Matthias -
Holzterrasse: Beratung zu Statik & Ausführung vom Zimmermann
zum freundlichen Zimmermann ...
ich kann mir (obwohl ich aus dem Holzbau komme) ehrlich gesagt nicht so viel unter Ihrer Beschreibung vorstellen ...
Die örtliche Situation ist aber entscheidend für die Beurteilung.
Mein Rat: gehen Sie zum freundlichen Zimmermann bei Ihnen um die Ecke und sprechen Sie mit Ihm. Sagen Sie ihm ehrlich, was Sie sich vorstellen und sagen Sie (wenn's zutrifft), dass Sie das in Eigenleistung erstellen möchten.
ich bin mir fast sicher, dass er Sie gut beraten wird, Ihnen gerne ein Angebot für die Lieferung des Holzes oder sogar eines fertig abgebundenen Bausatzes mit allen erforderlichen Kleinteilen macht.
Das Holz kostet auch nicht mehr als im Baumarkt, mit einem Bausatz wissen Sie, dass es auch passt.
Und kompetente Beratung gibt's gratis ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse auf Holzpfosten: Statik, Holzarten & Kosten
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Bau einer Holzterrasse auf Holzpfosten, beginnend auf einem Balkon und sich in den Garten erstreckend. Wichtige Aspekte sind die Statik der Unterkonstruktion, die Auswahl geeigneter Holzarten und die damit verbundenen Kosten. Ein Nutzer sucht nach Plänen, Anregungen und Preisabschätzungen für sein Projekt. Die Höhe der Konstruktion beträgt ca. 1,50 m über dem Erdreich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die örtliche Situation ist entscheidend für die Beurteilung der Statik und Konstruktion, wie im Beitrag Holzterrasse: Beratung zu Statik & Ausführung vom Zimmermann betont wird. Es wird empfohlen, einen Zimmermann vor Ort zu konsultieren.
🔧 Zusatzinfo: Der Bau einer Holzterrasse auf Holzpfosten erfordert eine sorgfältige Planung der Unterkonstruktion, insbesondere hinsichtlich der Statik. Die Auswahl der Holzarten beeinflusst die Haltbarkeit und die Kosten der Terrasse. Die Konstruktion ähnelt eher einem Balkon als einer traditionellen Terrasse, wie im Beitrag Terrassenbau: Holz-Balkon – Höhe & Konstruktionsdetails erwähnt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich von einem Zimmermann ein Angebot für die Lieferung von Holz und einen Bausatz erstellen zu lassen. Dies beinhaltet auch eine Beratung zur Auswahl der geeigneten Materialien und zur korrekten Ausführung der Arbeiten. Die Einbeziehung eines Fachmanns ist besonders wichtig, um die Statik der Holzterrasse sicherzustellen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Holzterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
- … Schalungsreste im Erdreich entdeckt? Welche Gefahren für Abdichtung, Außenputz und Holzterrasse bestehen und wie man sie sicher entfernt. Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Außenputz, Holzterrasse, Rohbau, Bauschäden, Entfernung, Entsorgung …
- … Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse? …
- … teilweise stören die doch beim Außenputz / Abdichtung oder spätestens wenn eine Terrasse angelegt wird, da sich auf Holz nicht gut weiterarbeitet? …
- … alle Schalungsreste fachgerecht zu entfernen, bevor der Außenputz angebracht oder die Terrasse gebaut wird. …
- … HolzterrasseEine ebene Fläche im Außenbereich, die mit Holz belegt ist und …
- … Frage: Welche Risiken bestehen, wenn Schalungsreste unter der Terrasse verbleiben? …
- … Unter einer Terrasse verrottendes Holz kann zu Setzungen führen, die …
- … die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen. Außerdem entsteht ein ideales Milieu für Insekten und Pilze, die das Holz der Terrasse selbst angreifen können. …
- … Maßnahmen zum Schutz von Holzterrassen und anderen Holzbauteilen vor Witterungseinflüssen und Schädlingen. …
- … stellen eine Gefahr für die Abdichtung, den Außenputz und die Holzterrasse dar. Die Entfernung der Schalungsreste ist entscheidend, um Bauschäden zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … Terrasse anschütten: Feuchtigkeitsschutz Hauswand …
- … Terrasse anschütten und Hauswand schützen? So vermeiden Sie Feuchtigkeitsschäden am Neubau. Infos zu Kosten, Aufbau und notwendigen Schutzmaßnahmen! …
- … Terrasse anschütten, Hauswand abdichten, Feuchtigkeitsschutz, Noppenbahn, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung, Gartenlandschaftsbau, Neubau …
- … ich habe einen Neubau, bei dem nun die Terrasse angelegt werden soll. Dazu muss zusätzliches Erdmaterial angeschüttet werden. Um in Zukunft keine Feuchtigkeitsschäden zu haben, nachdem sie angelegt worden ist, habe ich einige Fragen: …
- … - Um die Terrasse höher zu bekommen, habe ich Lichtschachtverlängerungen gekauft. Sind die Löcher …
- … - Ein Gartenlandschaftsbauer empfiehlt mir eine Noppenmatte zwischen Hauswand und Terrasse zu machen. Reicht das als Schutz vor feuchter Erde? Wie rum …
- … Um Ihr Haus beim Anschütten der Terrasse vor Feuchtigkeit zu schützen, sind mehrere Maßnahmen wichtig. Eine Noppenbahn schützt …
- … Abdichtungshöhe beachten! – Terrasse nicht zu hoch anschütten …
- … Wenn sie darüber hinaus eine Terrasse höher anlegen wollen, sollte das nur mit einer aufgeständerten Holzterrasse …
- … Bauwerksabdichtung ist entscheidend beim Anschütten einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine aufgeständerte Holzterrasse kann eine Alternative sein, um die Hauswand zu schützen. Die …
- … die Höhe der vertikalen Abdichtung, wie im Beitrag Abdichtungshöhe beachten! – Terrasse nicht zu hoch anschütten betont wird. Unbedachtes Anschütten kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine aufgeständerte Holzterrasse bietet eine Möglichkeit, die Terrasse höher anzulegen, ohne die Hauswand …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anschütten der Terrasse sollte die vorhandene Bauwerksabdichtung geprüft und gegebenenfalls erneuert oder ergänzt werden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse an Hauswand: Nässe- & Frostschutz …
- … Terrasse an Hauswand bauen? So schützen Sie Ihr Haus vor Nässe …
- … Terrasse bauen, Hauswand, Nässeschutz, Frostschutz, Abdichtung, Drainage, Bausanierung, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschutz …
- … Terrasse an Hauswand …
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen? …
- … Beim Bau einer Terrasse an der Hauswand ist ein effektiver Schutz vor Nässe und Frost …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Übergangsbereiche zwischen Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu verhindern. Eine Kiesschicht oder Drainagematten können hier helfen. …
- … Gefälle: Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen, damit Regenwasser …
- … Materialwahl: Verwenden Sie frostbeständige und wasserabweisende Materialien für den Terrassenbelag. Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen sind gute Optionen. …
- … der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … WPC steht für Wood-Plastic-Composite, ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Outdoor-Belag. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrasse an der Hauswand geeignet?Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie …
- … Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit bei Fliesen und Platten. …
- … Wie dichte ich die Terrasse zur Hauswand hin richtig ab?Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder …
- … Flüssigkunststoffe, um den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand abzudichten. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine lückenlose Abdichtung. Eine zusätzliche Schutzschicht kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … Was ist bei der Drainage unter der Terrasse zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage, indem Sie …
- … eine Kiesschicht oder Drainagematten unter der Terrasse verlegen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Ein Drainagerohr kann das Wasser gezielt ableiten. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein leichtes Gefälle vom Haus weg ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Kann ich eine bestehende Terrasse nachträglich abdichten?Ja, eine bestehende Terrasse kann nachträglich abgedichtet werden. Reinigen …
- … die Hinterlüftung der Fassade?Eine Hinterlüftung der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig …
- … Wie schütze ich die Terrasse vor Frostschäden?Verwenden Sie frostbeständige Materialien und sorgen Sie für eine …
- … Was kostet eine fachgerechte Abdichtung der Terrasse?Die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung hängen von der Größe der …
- … Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich gegen Feuchtigkeit abdichtet. …
- … Drainage für TerrassenDie richtige Drainage …
- … unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Frostsichere TerrassenbelägeWelche Materialien für Terrassenbeläge sind frostsicher? …
- … Terrassenbau an der HauswandWorauf man beim …
- … Bau einer Terrasse direkt an der Hauswand achten muss. …
- … Schimmelbildung an der Hauswand vermeidenWie man Schimmelbildung durch eine Terrasse an der Hauswand verhindert. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? …
- … Ich habe eine Wohnung gemietet zu der ein kleines Stück Wildnis gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich …
- … von der Wand, an die die Terrasse angrenzen soll. …
- … Wand Abdichten und zwar 15 cm bis oberhalb der hinterher fertigen Terrasse bzw. bis oberhalb des hinterher fertigen Terrassenbelages. Auch der Schwellenbereich …
- … Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen …
- … Terrasse an Hauswand: Nässeschutz & Abdichtung – Die besten Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Bau einer Terrasse an einer Hauswand und die damit verbundenen Herausforderungen beim Schutz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? wird die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit dem Terrassenbau begonnen wird, sollte eine gründliche Analyse der Bausubstanz und der …
- … lokalen Gegebenheiten erfolgen. Es empfiehlt sich, einen Fachmann für Bausanierung oder Terrassenbau zu konsultieren, um die optimale Abdichtungslösung zu ermitteln und die …
- … und Frost zu schützen. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen bezüglich der Kommunikation mit dem Vermieter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Tipps & Abdichtung …
- … Terrassenanschluss an Holzständerbau: So vermeiden Sie Bauschäden durch korrekte Höhe …
- … Terrassenanschluss, Hauswand, Holzständerbau, Abdichtung, Höhe, Sockel, Dichtschlämme, Noppenbahn, Wandanschlussschiene, Gefälle …
- … Terrassenbau, Holzbau, Abdichtung, Bauplanung, Gartengestaltung …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, …
- … Bei unserem Neubau in Holzständerbauweise enden die Fenstertüren an der künftigen Terrasse oberhalb des Sockels. Um einen etwa 25 cm großen Höhenunterschied beim …
- … rein- und rausgehen (reingehen, rausgehen) zu vermeiden, soll die Terrasse möglichst hoch ansetzen. Die Ausführung ist mit bruchrauem Hartsandstein in Splittbettung auf Recycling-Unterbau geplant, Epoxidharzmörtel für die Fugen, Gefälle 2,5 %. Vor Wand bzw. Sockel soll eine Noppenbahn eingebaut werden. …
- … Wie dichte ich die Hauswand ab, wenn sich die Oberkante der Terrasse ca. 5 cm über der Unterkante Hauswand befindet? …
- … Ich beurteile die Planung des Terrassenanschlusses an eine Hauswand in Holzständerbauweise als kritisch, da hier viele …
- … Höhe der Terrasse: Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens 15 cm unter der Unterkante …
- … Abdichtung: Eine fachgerechte Abdichtung der Hauswand im Übergangsbereich zur Terrasse ist unerlässlich. Hierzu eignen sich Dichtschlämmen in Kombination mit einer Noppenbahn. …
- … auf Holzständerbau spezialisierten Architekten hinzu, um die Planung und Ausführung des Terrassenanschlusses zu überprüfen. …
- … Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Feuchtigkeit …
- … Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen wird ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg empfohlen, …
- … Welche Höhe sollte die Terrasse im Verhältnis zur Hauswand haben?Die Oberkante der Terrasse sollte mindestens …
- … Welche Abdichtung ist für den Terrassenanschluss empfehlenswert?Eine Kombination aus Dichtschlämme, Noppenbahn und einem Wandanschlussprofil mit …
- … Warum ist ein Gefälle bei der Terrasse wichtig?Ein Gefälle von ca. 2% von der Hauswand weg sorgt …
- … Welche Materialien sind für den Terrassenbau geeignet?Für den Terrassenbau eignen sich diffusionsoffene Materialien wie …
- … Holz, Naturstein oder spezielle Terrassenplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Staunässe. …
- … Was ist eine Wandanschlussschiene und wozu dient sie?Eine Wandanschlussschiene ist ein Profil aus Aluminium oder Kunststoff, das an der Hauswand befestigt wird und den Übergang zur Terrasse bildet. Sie dient dazu, Wasser abzuleiten und die Fassade vor …
- … Was ist bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise besonders zu beachten?Bei der Ausführung eines Terrassenanschlusses in Holzständerbauweise ist besonders auf eine sorgfältige Abdichtung und …
- … Kann ich den Terrassenanschluss selbst ausführen?Ich rate davon ab, den Terrassenanschluss selbst …
- … Welche Rolle spielt die Sockelschiene beim Terrassenanschluss?Die Sockelschiene bildet den unteren Abschluss der Fassade und schützt …
- … den Sockel vor Beschädigungen. Beim Terrassenanschluss muss darauf geachtet werden, dass die Sockelschiene nicht durch die Terrasse überdeckt wird, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Terrassenabdichtung: …
- … Materialien und MethodenInformationen über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung im Terrassenbau. …
- … Holzschutz im Außenbereich: So bleibt Holz lange schönTipps und Tricks zur Pflege und zum Schutz von Holzterrassen. …
- … und Umsetzung des richtigen Gefälles für Terrassen und Wege. …
- … 🔴 Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! …
- … ⚠️ Terrasseneinfassung zu hoch: Abdichtung mit Flexyl möglich? …
- … Mist, der Galabauer hat bereits die Terrasseneinfassung mit riesigem Aufwand auf dieses Niveau gesetzt (5 cm …
- … Alternative: Rinne zur Überbrückung am Terrassenanschluss? …
- … ✅ Terrassenbau: Nur durchlässiger Rost vermeidet Rückstaugefahr! …
- … Systeme für durchlässigen Rost am Terrassenanschluss? …
- … ⚠️ Hauswand muss frei abtropfen: Kein direkter Terrassenanschluss! …
- … Terrassenanschluss: Wer berät nach Kampa-Insolvenz? …
- … Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse statt Rinne! …
- … Drainroste von Gutjahr: Lösung für Terrassenanschluss? …
- … Terrassenanschluss an Hauswand: Abdichtung und Höhe optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Eine korrekte Ausführung des Terrassenanschlusses ist entscheidend, um Bauschäden am Holzständerbau zu vermeiden. Das …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Terrassenanschluss: Außenniveau über Putzkante vermeiden! betont wird, kann ein fehlerhafter Terrasse …
- … und Abdichtung beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für den Terrassenanschluss zu finden. Alternativ kann, wie im Beitrag Alternative: Aufgeständerte Holzbohlen- …
- … Terrasse statt Rinne! vorgeschlagen, eine aufgeständerte Holzbohlen-Terrasse in Betracht gezogen werden, …
- … 1775568214,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/11850.php,/forum/balkon-terrasse/12155.php,/forum/balkon-terrasse/10501.php,/forum/balkon-terrasse/10260.php,/forum/balkon- …
- … terrasse/10090.php,/forum/fertighaus/10148.php,/forum/neubau/15889.php,/forum/alternat/11084.php,/forum …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse DWD Platte unter Putzfassade: Ursachen, Folgen & Sanierung im Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, Schäden …
- … Terrassenbau, Fassadendämmung, Bausanierung, Holzbau …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für …
- … ich versuche mir derzeit eine Kunststoff-Holz (WPC) Terrasse direkt an mein Haus zu basteln. …
- … Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Dübelns der Terrassenunterkonstruktion an der Hauswand. Es gibt einige wichtige Punkte zu beachten, …
- … von der Rückseite, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung zu verhindern. Bei Terrassenunterkonstruktionen sorgt eine Hinterlüftung für eine längere Lebensdauer des Holzes.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse an …
- … Frage: Welche Holzarten sind für eine Terrassenunterkonstruktion geeignet?Für eine Terrassenunterkonstruktion eignen sich vor allem Harthölzer …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die Größe, …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … Holzterrasse: Punktfundamente statt Dübeln an Hauswand! …
- … paar Punktfundamente und düble die Terrasse darauf fest, lasse etwas Luft zum Haus (Fuge 20 ... 50 mmm) und verbinde bloß nicht Terrasse und Haus. …
- … Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente …
- … der ist kaum verdichtbar. Darum dachte ich mir, ich düble die Terrasse an einer Seite ans Haus und an der anderen Seite mache …
- … Dadurch könnte ich Vermeiden, dass sich meine Terrasse mit dem Lehmboden mit den Jahren setzt. Sonst müsste ich die Punktfundamente wohl tiefer als der Arbeitsraum war machen. …
- … Terrassenfundament: Erdbohrer, KG-Rohr und Beton-Anleitung …
- … Fundamente für Terrasse …
- … WPC-Terrasse: Alternative zu Holz? Vor- und Nachteile …
- … Punktfundamente: Einschlaghülsen vs. Beton für Terrasse …
- … muss ich Höhe ausgleichen. Die Terrasse liegt etwa 50 cm über dem jetzt geschottertem Niveau und auch des dann angrenzenden Bodenniveaus. Deshalb wäre das andübeln auch so reizvoll für mich. …
- … Terrassenbau: Fundament-Vorschläge mit Stützenfüßen …
- … Terrassenfundament: Einschlaghülsen-Fehler und KG-Rohr-Lösung …
- … Terrasse an Hauswand: Wärmebrücken und Bauschäden-Risiko …
- … (Schallbrücken, Wärmebrücken). Und wenn die Terrasse absackt halten die Verbindungen am Haus die Terrasse auch nicht. Irgendetwas gibt da vorher nach, z.B. der Putz …
- … Holzterrasse an Hauswand: Risiken und Alternativen für die Befestigung …
- … 💡 Kernaussagen: Das direkte Dübeln einer Holzterrasse an die Hauswand birgt Risiken für Putz, Abdichtung und Bausubstanz. …
- … Stützenfüße) hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Höhe der Terrasse ab. WPC als Material für die Terrasse bietet Vor- und Nachteile …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Vermeiden Sie eine starre Verbindung zwischen Terrasse und Hauswand, um Risse im Putz oder Schäden am Mauerwerk durch Setzungen zu verhindern. Beachten Sie den Beitrag Terrasse an Hauswand: Wärmebrücken und Bauschäden-Risiko für weitere Informationen zu diesem …
- … Empfehlung: Erwägen Sie Punktfundamente mit KG-Rohren und Beton, wie im Beitrag Terrassenfundament: Erdbohrer, KG-Rohr und Beton-Anleitung beschrieben, um eine stabile und von …
- … Unterkonstruktion zu schaffen. Die Idee mit den Gewindestangen, wie im Beitrag Terrassenbau: Fundament-Vorschläge mit Stützenfüßen beschrieben, ist ebenfalls eine gute Lösung. …
- … verwenden, da diese möglicherweise nicht die erforderliche Stabilität bieten, wie in Terrassenfundament: Einschlaghülsen-Fehler und KG-Rohr-Lösung erläutert wird. …
- … (lehmiger Boden erfordert möglicherweise tiefere Fundamente, siehe Terrassenbau: Lehmboden-Problematik und Punktfundamente) und gleichen Sie Höhenunterschiede mit geeigneten Fundamenten aus (Punktfundamente: Einschlaghülsen vs. Beton für Terrasse). Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Wärmebrücken, falls …
- … Sie die Terrasse doch an der Hauswand befestigen möchten (Hauswand Anbohren: Risiken für Putz und Abdichtung?). …
- … 1775565048,/forum/aussenwaende/15136.php,/forum/aussenwaende/15072.php,/forum/aussenwaende/14547.php,/forum/aussenwaende/13330.php,/forum/balkon-terrasse/12262.php,/forum/balkon-terrasse/12204.php,/forum/balkon-terrasse/12159.php,/forum …
- … balkon-terrasse/12155.php,/forum/balkon-terrasse/12121.php,/forum/balkon-terrasse/11833.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzweichfaserplatte Putzsystem: Risse an Fensterbänken – Ursachen, Sanierung & Anstrich?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzhaus aus Kiefer schützen: Beste Holzschutzmittel, Lasuren & Erfahrungen für Kiefernholz?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Holzterrasse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Holzterrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Holzterrasse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Holzterrasse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse auf Holzpfosten bauen: Statik, Holzarten & Kosten für Unterkonstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse auf Holzpfosten: Planung & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Holzterrasse, Holzpfosten, Unterkonstruktion, Statik, Balken, Holzarten, Kosten, Planung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!