Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit & Alternativen im Check?
BAU-Forum: Holzbau
Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit & Alternativen im Check?
ich bin gerade in Verhandlungen über einen Neubau mit der o.a. Firma Merkle Holzbau in Bissingen/Teck.
Die machen zwar ein netten Eindruck, jedoch habe ich mittlerweile genug Lebenserfahrung um das in Frage zu stellen.
Also, wer hat schon mal mit dieser Firma gebaut, oder hat Erfahrungen die diese Fa. betreffen?
Danke schon mal
Paul
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich kann Ihnen leider keine direkten Erfahrungen zu Merkle Holzbau liefern, da ich keinen Zugriff auf persönliche Erfahrungsberichte habe. Ich empfehle Ihnen jedoch folgende Schritte, um sich ein umfassendes Bild zu machen:
- Referenzen prüfen: Fragen Sie Merkle Holzbau nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie die Bauherren.
- Bewertungsportale nutzen: Suchen Sie online nach Bewertungen auf Portalen wie Google Reviews, KennstDuEinen oder ähnlichen.
- Bauherrenforen konsultieren: In Foren wie Bau.de oder Mein Eigenheim finden Sie oft Diskussionen und Erfahrungsberichte zu Baufirmen.
- Unabhängige Beratung: Ziehen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu, der die Angebote und Bauausführung beurteilen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Sammeln Sie möglichst viele Informationen aus verschiedenen Quellen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Achten Sie besonders auf Aspekte wie Bauqualität, Termintreue und Kommunikation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Referenzprojekt
- Ein abgeschlossenes Bauprojekt, das eine Baufirma als Beispiel ihrer Arbeit vorzeigen kann. Die Besichtigung und Befragung der Bauherren geben Aufschluss über die Qualität und Zuverlässigkeit der Firma.
Verwandte Begriffe: Bauherrenbefragung, Projektbeispiele, Leistungsnachweis - Bausachverständiger
- Ein Experte, der über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Bauleistungen beurteilen kann. Er kann Bauherren bei der Planung, Ausführung und Abnahme von Bauprojekten beraten und unterstützen.
Verwandte Begriffe: Baugutachter, Bauingenieur, Architekt - Bauvertrag
- Ein rechtlicher Vertrag zwischen Bauherr und Baufirma, der die gegenseitigen Rechte und Pflichten regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens detailliert beschreiben.
Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauleistungsvertrag, VOBAbk. - Gewährleistung
- Die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beseitigen. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung - Bauherrenforum
- Eine Online-Plattform, auf der sich Bauherren austauschen und gegenseitig beraten können. Hier finden sich oft Erfahrungsberichte zu Baufirmen und Tipps zur Bauplanung und -ausführung.
Verwandte Begriffe: Online-Forum, Community, Bau-Blog - Bauqualität
- Die Beschaffenheit und Ausführung eines Bauwerks, die den Anforderungen an Funktionalität, Sicherheit und Langlebigkeit entspricht. Eine hohe Bauqualität ist entscheidend für den Wert und die Lebensdauer des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Ausführungsqualität, Materialqualität, Mängelfreiheit - Termintreue
- Die Einhaltung der vereinbarten Bauzeit durch die Baufirma. Eine hohe Termintreue ist wichtig, um Verzögerungen und zusätzliche Kosten zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Bauzeitplan, Fertigstellungstermin, Bauverzögerung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich verlässliche Bewertungen zu Baufirmen?
Nutzen Sie verschiedene Online-Portale, Bauherrenforen und fragen Sie nach Referenzen. Vergleichen Sie die Informationen und achten Sie auf wiederkehrende Muster in den Bewertungen. Eine unabhängige Beratung durch einen Bausachverständigen kann ebenfalls hilfreich sein. - Was sollte ich bei der Prüfung von Referenzprojekten beachten?
Besichtigen Sie die Referenzobjekte, sprechen Sie mit den Bauherren über ihre Erfahrungen und achten Sie auf Details wie Bauqualität, Termintreue und die Kommunikation mit der Baufirma. Fragen Sie nach eventuellen Problemen und wie diese gelöst wurden. - Welche Rolle spielt ein Bausachverständiger bei der Auswahl einer Baufirma?
Ein Bausachverständiger kann die Angebote der Baufirmen prüfen, die Bauausführung überwachen und eventuelle Mängel frühzeitig erkennen. Er kann Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen und Risiken zu minimieren. - Was sind typische Warnsignale bei der Auswahl einer Baufirma?
Unrealistisch niedrige Preise, fehlende Referenzen, mangelnde Transparenz bei den Vertragsbedingungen und eine schlechte Kommunikation sind typische Warnsignale. Achten Sie auch auf das Bauchgefühl und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten hinzu. - Wie wichtig ist die regionale Nähe zur Baufirma?
Eine regionale Nähe kann Vorteile haben, da die Baufirma mit den lokalen Gegebenheiten und Vorschriften vertraut ist. Zudem sind die Anfahrtswege kürzer, was die Kommunikation und die Bauüberwachung erleichtern kann. - Was ist ein Bauvertrag und warum ist er wichtig?
Ein Bauvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Rechte und Pflichten beider Parteien (Bauherr und Baufirma) regelt. Er sollte alle wichtigen Aspekte des Bauvorhabens enthalten, wie z.B. den Leistungsumfang, den Preis, den Zahlungsplan und die Bauzeit. Lassen Sie den Vertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen. - Wie kann ich mich vor unseriösen Baufirmen schützen?
Holen Sie mehrere Angebote ein, prüfen Sie die Referenzen und Bewertungen der Baufirmen, lassen Sie sich unabhängig beraten und schließen Sie einen detaillierten Bauvertrag ab. Achten Sie auf eine transparente Kommunikation und bestehen Sie auf eine regelmäßige Baustellenbegehung. - Was bedeutet Gewährleistung im Bauwesen?
Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung der Baufirma, Mängel am Bauwerk innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel fünf Jahre) zu beseitigen. Achten Sie darauf, dass die Gewährleistungsfristen im Bauvertrag klar geregelt sind.
🔗 Verwandte Themen
- Baufinanzierung Vergleich
Zinsen, Konditionen und Anbieter vergleichen für die optimale Finanzierung Ihres Neubaus. - Baugrundstück finden
Tipps zur Suche nach dem passenden Baugrundstück: Lage, Größe, Beschaffenheit. - Architektenleistungen im Überblick
Welche Leistungen bietet ein Architekt und wie finde ich den Richtigen für mein Projekt? - Bauvertrag prüfen lassen
Warum ein Bauvertrag vor der Unterzeichnung von einem Anwalt geprüft werden sollte. - Energetische Sanierung
Welche Maßnahmen zur energetischen Sanierung gibt es und welche Fördermittel sind verfügbar?
-
Holzhaus Neubau: Vorsicht vor Schwedenhaus-Imitaten!
Original und Fälschung? ...
Original und Fälschung? was sollen diese nachgemachten "Schwedenhäuser"? -
Merkle Holzbau: Skandinavischer Stil? Analyse der Bauweise
wo?
ich sehe nichts schwedisches?
oder beanspruchst du jetzt schon alles als orginär schwedisch, was aus Holz is? : -D
über Bauart und Qualität bietet die Webseite von merkle keine Erkenntnisse,
außer der mitgliedschaft in der gütegemeinschaft und dem fertigverband. -
Brettstapelbauweise: Erfahrungen & Vorteile im Holzhausbau
Hallo Herr Schmitz,
ich kann als Bauherr natürlich nicht über die von Ihnen genannte Firma urteilen. Bei Ansicht der Homepage habe ich gesehen, dass diese Firma auch Brettstapelbauweise anbietet. Auch ich habe in dieser Bauweise gebaut und mich davor sehr lange mit den verschiedenen Holzbauweisen beschäftigt. Ich kann nur sagen, dass für uns die Brettstapelbauweise die Bauweise war, die uns am massivsten, vertrauenerweckendsten und mit der richtigen Dämmung versehen auch als energiesparendste vorkam.
Wir haben unser Haus mit einer erfahrenen Firma in diesem Bereich h realisiert und sind Top-Zufrieden. Übrigens: Ständerbau (wie es auch auf der Homepage angeboten wird) wäre für uns nach eingehender Informationsphase niemals in Frage gekommen.
Viel Spaß und gutes Wohnklima wünshct Ihnen
Matthias Drasch -
Merkle Holzbau: Warnungen vor Mängeln & Kundenfeindlichkeit?
Danke erstmal an alle. Ich frage ja nicht ohne Grund.
Ich habe mich ein wenig umgehört, und von relativ üblen Machenschaften gehört, die von reichlich Terminverzug, über schlechte Bauausführung, bis hin zur Kundenfeindlichkeit reichen, und das, obwohl hier einige "Zertifikate" zur Schau gestellt werden.
Also alles nur Lug & Trug?
Paul -
Bau-Zertifikate: Wertlos oder Qualitätsnachweis im Holzbau?
Was sind Zertifikate Wert? ...
Was sind Zertifikate Wert? eigentlich nichts, denn im wesentlichen verdient der Zertifikatgeber daran, bis hin zur berühmten ISO-Prüfung. Wer sich mal genau mit den Bestimmungen befasst hat, wird nämlich sehr schnell feststellen, dass es nur um eines geht: Kohle machen. Jetzt aber gleich von Lug und Trug zu sprechen halte ich für ein wenig überzogen. Fakt ist, Sie haben sich für eine Bauweise entschieden. Dieses sollte dann auch konsequent durchgezogen werden. Und dann muss alles passen: das Produkt zum Preis, zum Verkäufer, zum Vertrag usw. usw. Wenn Sie Bedenken haben, lassen Sie lieber die Finger davon. Ehrlicherweise gehören zu solchen Sachen aber immer auch zwei, nämlich der Unternehmer und der Kunde. Natürlich ist der Dschungeltelegraf die beste Reklame, oder die beste Anti-Werbung, der Fairness halber sollte dann aber die andere Seite auch gehört werden. Und über eines müssen wir uns mal alle im klaren sein: den perfekten Bau gibt es nicht. Viele Grüße -
Holzhausbau: Architekt oder Holzbauer mit gutem Ruf finden?
ist das der richtige weg?
nein, nicht die selektion nach dem Motto "ich habe gehört ... " sondern die Orientierung
"weg vom und-Niveau"?
warum suchen sie sich nicht e. Holzbauer oder einen Architekten oder sonst was, der
einen guten ruf und Ahnung hat?
das ist zwar auch nicht leicht, wem soll man den glauben?
wenn man einen Bauherren nach "seiner" Holzbaufirma, "seinem" Architekten, "seinem"
Tragwerksplaner fragt, erfährt man .. nichts über diejenigen, aber alles über den
Bauherrn 😉
also: selber schlau machen, Zeit investieren (hier lesen) und dann klappt das schon.
vielleicht ist ja doch nicht alles lug&trug - nur ohne Infos kann man da nix
drüber sagen. -
Holzhaus Fassade: Skandinavische Stilelemente im Detail
Zu den nachgemachten Schwedenhäusern
Natürlich handelt es sich bei den abgebildeten bunten Zweigeschossern um eine Imitation skandinavischen Stils. Nicht unbedingt sehr typisch schwedisch, sondern eher dänisch vielleicht. ist auch wurscht. Auch keine rein schwedische Errungenschaft, wohl aber typisch schwedisch ist die auch optische Trennung von OG- und EGAbk.-Fassade durch einen horizontalen weißen Streifen, der die große Fläche hübsch gliedert.
Aber man kann beobachten, dass diese nordischen Stilelemente immer öfter von deutschen Herstellern nachgemacht werden, weil sie einfach "ankommen" und sich ja auch funktional seit langem bestens bewährt haben. Daran finde ich auch nichts Verwerfliches. Den preislichen und qualitativen Vergleich zwischen Original und Adaptation muss man den Bauherren überlassen. Wer schon in Schweden war, will häufig nur das Original. z.B. wegen des ungleich besseren Holzes. Andere möchten bewusst ein heimisches Produkt, und noch Anderen ist es ganz egal. Die entscheiden meist rein nach Preis - leider.
Insgesamt denke ich: Leben und leben lassen! Leider setzen sich nicht immer die Guten durch. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität im Check
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Merkle Holzbau im Neubau, insbesondere bezüglich Bauqualität und Zuverlässigkeit. Es werden Bedenken hinsichtlich möglicher Mängel und Kundenfeindlichkeit geäußert, während gleichzeitig die Bedeutung der Wahl des richtigen Baupartners (Architekt oder Holzbauer) hervorgehoben wird. Die optische Gestaltung von Holzhäusern im skandinavischen Stil wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Merkle Holzbau: Warnungen vor Mängeln & Kundenfeindlichkeit? werden negative Erfahrungen bezüglich Terminverzug und Bauausführung geschildert. Es ist ratsam, diese Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Die Brettstapelbauweise wird im Beitrag Brettstapelbauweise: Erfahrungen & Vorteile im Holzhausbau als massive und vertrauenswürdige Bauweise im Holzhausbau hervorgehoben, die ein angenehmes Wohnklima schafft. Dies kann eine interessante Alternative zu anderen Bauweisen darstellen.
📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Bau-Zertifikate: Wertlos oder Qualitätsnachweis im Holzbau? diskutiert den Wert von Zertifikaten im Bauwesen. Es wird angemerkt, dass Zertifikate nicht immer ein Garant für Qualität sind, sondern auch kommerzielle Interessen verfolgen können. Eine kritische Auseinandersetzung mit Zertifikaten ist daher empfehlenswert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Merkle Holzbau oder ein anderes Bauunternehmen sollten Referenzen eingeholt und Baustellen besichtigt werden. Der Beitrag Holzhausbau: Architekt oder Holzbauer mit gutem Ruf finden? gibt Hinweise zur Auswahl eines geeigneten Baupartners. Es ist ratsam, sich nicht nur auf Zertifikate zu verlassen, sondern auch den persönlichen Eindruck und die Erfahrung anderer Bauherren zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Merkle, Holzbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fliesen auf Holzboden geplatzt: Ursachen, Risiken & Sanierung im Altbau?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Holz-Aluminium Fenster System BKS: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Vergleich?
- BAU-Forum - Holzbau - Erfahrungen mit Merkle Bau: Schlampiger Dachaufbau, Schimmel & Bauzeitverzögerung?
- … Merkle Bau: Erfahrungen & Probleme …
- … Erfahrungen mit Merkle Bau? Schlampiger Dachaufbau? Schimmelbildung? Bauzeitverzögerung? Jetzt echte Meinungen lesen & …
- … Merkle Bau, Erfahrungen, Schimmel, Dachaufbau, Bauzeitverzögerung, Baumängel, Baupfusch, Bauherren …
- … Erfahrungen mit Merkle Bau: Schlampiger Dachaufbau, Schimmel & Bauzeitverzögerung? …
- … nach der Fa. Merkle ja nicht umsonst gestellt. Ich habe bisher 2 Meinungen von Bauherren, die mit o.a. Firma gebaut haben, und die sind beide nicht gut auf die Fa. zu sprechen. Das reicht von Schlampigem Dachaufbau (nicht dicht), über Schimmelbildung, schiefe Wände (auch Außenwände!) (nach DINAbk.), nicht eingehaltene gesetzliche Vorschriften und drastischen Zeitverzug (6 und 10 Monate). …
- … Ich habe Ihre Anfrage zur Firma Merkle Bau erhalten. Basierend auf Ihren Informationen gibt es Berichte über …
- … Merkle Bau: Direkte Anfrage & Referenzkunden-Check …
- … Gerne kann ich Ihnen auch meine Empfehlen. Auch Holzbau. …
- … Merkle Bau: Angebot erhalten – Positive Architekten-Erfahrung …
- … Ich habe jetzt eine Angebote von Merkle. Ich habe mein Architekt gefragt ob Merkle haben ein …
- … in ein Architekten verband wo ein andere Architekt und Bauherr haben Merkle gewahlt. Die Aussage war - alles hat gut geklappt. …
- … Merkle Bau: Vorsicht! Keine Referenzkunden – Absprung empfohlen …
- … Merkle Bau: Weitere Aspekte in der Entscheidungsfindung …
- … Merkle Bau Erfahrungen: Schimmel, Dachaufbau & Bauzeit? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Erfahrungen mit Merkle Bau, wobei sowohl positive als auch negative Rückmeldungen vorliegen. Ein …
- … 🔴 Wichtiger Hinweis: Bezüglich der Erfahrungen mit Merkle Bau, ist im Beitrag Merkle Bau: Vorsicht! Keine Referenzkunden – Absprung empfohlen …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein anderer Nutzer berichtet im Beitrag Merkle Bau: Angebot erhalten – Positive Architekten-Erfahrung von einem positiven Feedback eines Architektenverbands …
- … bezüglich der Zusammenarbeit mit Merkle Bau. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten vor Vertragsabschluss Referenzkunden kontaktieren und unabhängige Experten hinzuziehen, um Risiken wie Bauzeitverzögerung und Schimmelbildung zu minimieren. Es ist ratsam, im Beitrag Merkle Bau: Direkte Anfrage & Referenzkunden-Check die Firma direkt nach Referenzkunden …
- BAU-Forum - Holzbau - 10251: Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit & Alternativen im Check?
- … Merkle Holzbau: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Merkle Holzbau gesucht? Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit & Alternativen im Check. Jetzt informieren …
- … Merkle Holzbau, Erfahrungen, Neubau, Holzhaus, Bissingen Teck, Bauqualität, Zuverlässigkeit, Bewertungen, Bauunternehmen …
- … Holzbau, Neubau, Bauunternehmen, Erfahrungen, Bewertungen …
- … Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit …
- … bin gerade in Verhandlungen über einen Neubau mit der o.a. Firma Merkle Holzbau in Bissingen/Teck. …
- … -://www.merkle-holzbau.net/ …
- … Ich kann Ihnen leider keine direkten Erfahrungen zu Merkle Holzbau liefern, da ich keinen Zugriff auf persönliche Erfahrungsberichte habe. Ich …
- … Referenzen prüfen: Fragen Sie Merkle Holzbau nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie die Bauherren. …
- … Merkle Holzbau: Skandinavischer Stil? Analyse der Bauweise …
- … über Bauart und Qualität bietet die Webseite von merkle keine Erkenntnisse, …
- … dieser Bauweise gebaut und mich davor sehr lange mit den verschiedenen Holzbauweisen beschäftigt. Ich kann nur sagen, dass für uns die Brettstapelbauweise …
- … Merkle Holzbau: Warnungen vor Mängeln & Kundenfeindlichkeit? …
- … Bau-Zertifikate: Wertlos oder Qualitätsnachweis im Holzbau? …
- … Holzhausbau: Architekt oder Holzbauer mit gutem Ruf finden? …
- … warum suchen sie sich nicht e. Holzbauer oder einen Architekten oder sonst was, der …
- … wenn man einen Bauherren nach seiner Holzbaufirma, seinem Architekten, seinem …
- … Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität im Check …
- … Erfahrungen mit Merkle Holzbau im Neubau, insbesondere bezüglich Bauqualität und Zuverlässigkeit. Es werden Bedenken hinsichtlich möglicher Mängel und Kundenfeindlichkeit geäußert, während gleichzeitig die Bedeutung der Wahl des richtigen Baupartners (Architekt oder Holzbauer) hervorgehoben wird. Die optische Gestaltung von Holzhäusern im skandinavischen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Merkle Holzbau: Warnungen vor Mängeln & Kundenfeindlichkeit? werden negative Erfahrungen bezüglich Terminverzug und Bauausführung geschildert. Es ist ratsam, diese Aspekte bei der Entscheidungsfindung zu berücksichtigen. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Bau-Zertifikate: Wertlos oder Qualitätsnachweis im Holzbau? diskutiert den Wert von Zertifikaten im Bauwesen. Es wird angemerkt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Merkle Holzbau oder ein anderes Bauunternehmen sollten Referenzen eingeholt und Baustellen besichtigt …
- … werden. Der Beitrag Holzhausbau: Architekt oder Holzbauer mit gutem Ruf finden? gibt Hinweise zur Auswahl eines geeigneten Baupartners. Es ist ratsam, sich nicht nur auf Zertifikate zu verlassen, sondern auch den persönlichen Eindruck und die Erfahrung anderer Bauherren zu berücksichtigen. …
- … 1776242864,/forum/estrich-bodenbelaege/10383.php,/forum/fenster-tueren/10676.php,/forum/holzbau/10259.php,/forum/holzbau/10251.php,/forum/alternat/11437.php,/forum/alternat/11393.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau ohne Gasanschluss realisieren? Erfahrungen mit Strahlungsofen, Solar & Fußbodenheizung
- … Anlage im Betrieb funktioniert. Als Beispiel (eines von vielen): KfW-40-Haus in Holzbauweise, Pultdach, Fensterausrichtung nach Süden, davor (gut zur sommerlichen Verschattung je …
- … Solarthermie, Pelletsofen & Verbrauchswerte liefert ein Beispiel für ein KfW-40-Haus in Holzbauweise mit Solarthermie, Pelletsofen und Wohnungslüftungsanlage. Die genannten Verbrauchswerte können als …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmetauscher für Wärmerückgewinnung selber bauen: Holz als Material? Kosten, Risiken & Alternativen
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merkle, Holzbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Merkle, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Merkle, Holzbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Merkle, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Merkle Holzbau Erfahrungen: Neubau-Qualität, Zuverlässigkeit & Alternativen im Check?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Merkle Holzbau: Erfahrungen & Bewertungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Merkle Holzbau, Erfahrungen, Neubau, Holzhaus, Bissingen Teck, Bauqualität, Zuverlässigkeit, Bewertungen, Bauunternehmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!